Die Eligius-Sage

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1. Verfasser: Fehrle, Hans (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Diesterweg 1940
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adam_text Titel: Die Eligius-Sage Autor: Fehrle, Hans Jahr: 1940 Inhaltsübersicht. Einführung und Überblick 11 Erster Teil: 1. Aufnahme und Grundzüge der Sage in den Legendarien: Eine Abgrenzung gegen die „Legende 17 Falsch« Voraussetzungen der legendären Ursprungsthese 17 — Die lateinische Über, lieferung 19 - Di« landessprachlichen Sammlungen 20 — Di« Aufnahme der Sag« als deutsch« Sonderentwicklung 2? — Älter« Textgrupp« 24 — Di« junger« Text, gruppe 25 — Unhaltiarkeit der legendären UrsprungSthes« 26 — Märchen und Legende 27 — Überhandnehmen märchenhafter Element« 27 — Di« »d. Überlieferung der Sag« 28 - Ein« bisher unbekannte Fassung der Eligiussage 30 — Spuren eines germanischen Kulttermins im Text ZI — Die Kulttermine in nordischen Runenkalendern 34 — Falsch« Vorstellung von dem Anknüpfe» des volkstümlichen Kultes an die „Schrift Z5 2. Beziehungen zur germanisch-idg. Spruchgattung. Bedeutung der Kultdramatik 37 Ermittlung einer einfachen Grundform der Sage Z7 — Eligiussage und zweiter Merseburger Spruch 38 — Die mythische Situation 39 — Verwandtschaft stilistischer Motive 43 — Polarität der Spruchform 44 — Jdg. „Spruch und christlicher „Segen 45 - Kultisch« Grundfunktion 47 — Grundzüge und Entwick- lungsformen des Kultes 48 — Kultdramatisch« Szenen 50 — Spuren des Brauch, tums im Text 51 — Die Beinverrenkung als Kultszen« 52 — Der „Unfall des Pferdes 53 - „Privatform — Gemeinschaftsform 55 — Dramatisches Erlebe» und christliche „Darstellung 55 3. Die mythische Überlieferungsschicht 57 Spruchgattung und mythische Überlieferungsschicht 57 - Hinweis« durch die Bilder 58 — Odins Einkehr beim Schmied 59 — Der mythische Reiter und die Abnahme des Pferdebeines 60 — Das Motiv der Beinabnahme in irischen Entlehnungen 61 — Kultisch« Hintergründe 63 - Der Überlieferungskreis vom wilde» Jäger und der wilden Jagd 64 — Germanische Bodenständigkeit der kultischen überlief«, rungen 66 4. Brauchtümliche Grundelemente 67 Das Motiv der Beinabnahme durch christliche Vermittlung? 67 — Herleitung aus dem Brauchtum 68 — Beinverrenkung — Beschlagung: Literarische Abfolge? 68 — Erklärung aus dem Kult 6? - „Beinbrechen — „Lahmen — „Hinken im Kult 70 — Identität der Gestaltenbildung durch Hypostase 71 — Dreibeinigkeit und Merseburger Spruch 72 - „Lahm und „dreibeinig 72 — Odin und das Geisterroß 7? 5. Abwandlungen der mythischen Überlieferung durch Berührung mit dem Märchen. Der Einfluß der christlichen „Tendenz 3T Abwandlungen der mythische» Überlieferung 7? — Mythos — Sage — Märchen 74 — Übereinstimmung mit der Sage von OdinS Einkehr 79 — An der Grenze von Sage und Märchen 79 — Formale Ansatzpunkte für christliche Einkleidung 80 — Umbiegung der mythischen Überlieferung durch christliche Tendenz 81 — Kirchlich- literarische „Legendenbildung in Frankreich 82 6. Grundzüge und Bildungsformen der älteren Märchenschicht. (Gemeinsam brauchtümliche Elemente.) Sekundäre Bildung christlich-„legendärer Formen 38 Die märchenhafte Überlieferungsschicht 8? — Primat der Volksüberlieferung vor den literarische» Formen 84 — Stoffliche Beziehung zur älteren Märchenschicht 85 — Die Beinabnahme im Märchen 85 — Prinzip der mythischen Gestaltenbildung im Märchen 86 — Kultische Elemente im Märchen und in der süngeren literarischen Fassung 87 — Die „Patenschaft des Königs 88 — Der „Schmiedeknechtskönig 91 — Beschlagung und Initiation 93 — Einheitliche Grundlage dieses Motiv- komplexes 95 — Die volksmündlichen Fassungen 95 — Das Motiv vom „Meister über alle Meister 98 — Die erweiterte Fassung 99 — Der formale Charakter der „Nachahmung 101 — Jnnergesetzliche Anknüpfungspunkte 101 — Vorbild der mythischen Gestaltenbildung im Kult 102 — Eindringen von „Tendenzen . Die „Legende vom hochmütigen Schmied Eligius 103 — Der „legendäre über- lieferungSkreiS 106 — Formale Kontinuität einzelner Züge 108 — Verdrängung ursprünglicher Züge III — Vorliebe für christliche Einkleidung in der franzöfischen Überlieferung 112 — Bewahrung ursprünglicher Züge in den deutschen Fassungen 114 ZweiterTeil: 7. Erweiterung und Umbildung im Bereich des Märchens 115 Verbindung mit anderen Märchen 115 — Die Überlieferung des Märchens von der Verjüngung 115 — Der Kern des Verjüngungsmärchens 119 — Die „Ver- jüngung beim Schmied im Brauchtum 119 — Die Märchenüberlieferung 120 — Die Verbindung mit unserer Sage 121 — Anzeichen einer engeren Verschmelzung 126 — Der Vorgang der Verschmelzung 127 — Formal« Gleichsetzung der beiden Episode» 128 — Mischformen „legendärer Prägung 131 — Sekundäre BildungS- formen des Märchens von der Verjüngung 132 — Nachweis dieser Erscheinung im „legendären Kreis 133 - Sekundärform«» in Italien 134 - Sekundäre Auf. spaltung 137 8. Die Überlieferungskreise im Märchen. Zur Frage der „Grundform . . 139 Weiterbildung durch Verbindung mit anderen Märchen 139 - Der nordisch« Überlieferungskreis 140 - Die finnische Überlieferung 140 - Dänische Ver. mittlungSform 150 — Zwei Bildungsschichten in der nordischen Überlieferung 151 - Der anglo-irische Uberlieferungskreis 152 - Kritik der Faffungen 161 - Französtsch-christliche Vermittlung? 162 — Kontinuität ursprünglicher Züge als Kriterium gegen die These christlicher Vermittlung 164 — Formale Bildung 164 — Di« Mischform: Zwischenbildung oder „Grundform ? 165 DritterTeil: 9. Kritik der These einer antiken Herkunft der Eligiussage. Mit Exkurs auf Grundzüge des Kultes 167 Antike Herkunft der Eligiussage? 167 — Die griechischen Tempellegenden 167 — Kritik der „Tendenz 169 — Ursprüngliche Tendenzlosigkeit 170 — Eigengesetz- lichkeit der christlichen Tendenz 170 — Fehler in der Stoffauswahl 171 — Abfolge im „modus operandi ? 171 — Tendenz als Kriterium für die „göttliche Legende ? 172 — Göttliche Hypostase? 17? — Grundzüge des Kultes 175 — Germanische Grundstruktur — christliche Uberlagerung 176 — Dynamik der germanischen Kulturlandschaft 177 — Göttliche Hypostase aus dem Germanischen? 178 — Die formbildende Funktion des Rostes im Kult 178 — Mythische Gestaltenbildung 179 — Rückschlüsse auf die „göttliche Legende 180 — Primat der mythischen Uber, lieferung! 181 — Noch einmal: Christliche Vermittlung? 182 — Die Episode der Beinabnahme, eine „lokale Legende ? 18? — Die Aufnahme in die Legendarien als Kriterium für die germanisch-deutsche Herkunft der Sage 184 10. Zusammenfassung 11. Anhang: Die bildliche Darstellung der Eligiussage 12. SchrifttumsverzeichniS ...... 13. Wortweiser . 186 189 194 197
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