Der Einfluss der deutschen Literatur auf die Englische im 19. Jahrhundert

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1. Verfasser: Schirmer, Walter F. 1888-1984 (VerfasserIn)
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Veröffentlicht: Halle/Saale Niemeyer 1947
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adam_text Inhalt Seite Vorläufiger Überblick 1 1. Stand der Forschung. Ideengeschichtliche Problem¬ stellung 1 2. Betonen des Gehaltlichen in englischer literarischer Kritik. Ideengeschichtliehe Bedeutung der Literatur der deutschen Klassik und Romantik 2 3. Dreigliederung des Stoffs. Erste Epoche: 1788—1813. Vorherrschen des revolutionären und phantastisch-pit¬ toresken Deutschlandbilds. — Zweite Epoche: 1813—1832. Das Stael-Carlylesche Bild Deutschlands als Land der Dichter und Denker. — Dritte Epoche: 1832 bis zum Verblassen des Deutschlandbilds im letzten Drittel des Jahrhunderts. Ergänzung des überkommenen Bilds nach der künstlerischen Seite und durch Aufgreifen des Kulturbegriffs. Fachwissenschaftinteresse statt künst¬ lerischen Erlebens, dafür aber lebendige Anteilnahme an deutscher Geschichtsschreibung und Theologie . . 4 Die erste Epoche des deutschen Einflusses 1788—1813 6 1. Übersetzungen aus dem Deutschen vor 1788 ohne Be¬ tonung und Verständnis des spezifisch Deutschen ... 6 2. Mackenzies Vortrag 1788 und sein Einfluß: Geschichte der Räuber in England. — Entstehen deutscher Kreise in Edinburgh, London, Bristol, Norwich, Liverpool. — Näheres über Seott und den Edinburgher Kreis. — Die Vermittlerrolle der Deutschen in England. — Die Stel¬ lung der großen Zeitschriften und ihrer Herausgeber zur deutschen Literatur 7 3. William Taylor of Norwich. Seine Entwicklung und sein Wirken. Haltung des revolutionsbegeisterten Ver¬ treters der Menschenrechte und des Humanitäts¬ gedankens. Taylors und Carlyles Auffassung von Goethes „Weltliteratur . Carlyles Kritik des Taylor- schen Survey of German Poetry 12 4. In politischer Reaktionszeit Angriffe gegen die deutsehe Literatur. Die Räuber- und Stellaparodie im Anti- Jacobin. — Übrigbleiben des politisch unverdächtigen phantastisch-pittoresken Deutsehlandbilds. Beispiel geott. _ Die sentimentale Werthernachahmung und der VI Inhalt Seite Familienroman. — M. G. Lewis und der Schreekens- roman (mit Ausblick auf Shelley und Byron). — Die Kotzebue-Mode und die Übersetzer Plumptre, Thomp¬ son, Holcroft 16 5. Überblick über die in der ersten Epoche übersetzten deutschen Literaturwerke. Wielands Beliebtheit (und sein Übersetzer Sotheby). — Lessings geringer Ein¬ fluß. — Klopstock und Geschichte der Messias-Über¬ setzungen. — Herder wenig übersetzt. — Goethe in Eng- land(dabei über J.C.Mellish).—Schiller-Übersetzungen und Schillers Ruhm in England (dabei über die Über¬ setzer Th. Roscoe, R.Holcraft, G.Moir) 25 6. R. P. Gillies. Bildungsgang und Wirken. Setzt in zweiter Epoche die Traditionen Taylors fort. — Einführung neuer Autoren in England in Besprechung und Über¬ setzung (Müllner und Schicksalsdrama, Grillparzer, Körner, Werner, Klingemann, auch Heine und Kleist).— Deutschlandreise, Kantübersetzung, Memoirs of a Lite- rary Veteran. — Gillies als Vermittler des revolu¬ tionären Dramas 34 Die zweite Epoche des deutschen Einflusses 1813—1832 38 1. Mme. de Staels Deutschlandbuch. Vermittlung eines neuen Deutschlandbilds: Land der Dichter und Denker. — Art der Veröffentlichung und englische Be¬ sprechung (dabei über Sir J.Mackintosh).—Staels Rolle in der Reisebuchliteratur. — Gliederung und Inhalt von De FAHemagne. — Bedeutung für England 38 2. S. T. Coleridge. Bereits in erster Epoche für Räuber be¬ geistert (mit Bemerkung über Southey und die deutsche Literatur). — Einfluß von Dr. Beddoes und dem Bri¬ stoler Kreis. — Die Deutsehlandreise 1798—1800 (mit Be¬ merkung über die deutschen Interessen seines Be¬ gleiters Wordsworth). — Literarische und philoso- r phische Studien in Deutschland. — Die Aufnahme Kants in England (Bemerkung über schottische Philo- : sophie und H.C.Robinson). — Coleridge und Schlegel. — Fortsetzung des Schlegel-Einflusses aufHazlitt u.a. 44 3. H. C. Robinson. Juristischer Bildungsgang; von Taylor auf Deutschland hingewiesen. — Deutschlandreise 1800 bis 1805, Verkehr mit Brentano, den Weimarer Größen, Freundschaft mit Knebel, Studium in Weimar (Philo- | sophie bei Fries). — Seine literarischen Briefe und die Begegnung mit Mme. de Stael. — Fortan unvermin¬ dertes Deutschlandinteresse und zahlreiche Deutsch- j landreisen; 1824 bedeutsamste Begegnung mit Goethe, J dessen Vermittler in England Robinson fortan wird. — | Inhalt VII Seite Robinsons Bedeutung als Vermittler. — Beteiligung bei Gründung des Londoner University College nach deutschem Muster 51 4. Von Edinburgh und Norwich ausgehende Anregungen. — Der Liverpooler Kreis (F. Hemans und A. Swan- wick). — Th. Campbell von Scott auf Deutschland hin¬ gewiesen. Deutschlandreise (mit Bemerkung über W. Beattie). Berührung und spätere Freundschaft mit A. W. Schlegel. — Gehört zum Staelkreis 1813 in London. — 1820 und 1825 weitere Deutschlandreisen, letztere zum Studium der deutschen Universitäten. — Exkurs über die Gründung des University College London. Das da¬ bei wirksame deutsche Vorbild und die Rolle Campbeils und H. C. Robinsons. — Byrons oberflächliche Be¬ ziehungen zur deutschen Literatur. — Lockhart von Scott und Stael auf Deutschland hingewiesen. Studiert dort und übersetzt Fr. Schlegels Literaturvorlesungen. — Lektüre des Faust und Eintreten für Goethe in schottischen Zeitschriften (dabei über Goethe und seine schottischen Freunde und Bewunderer). — Lockharts Interesse für Schiller und andere deutsche Autoren (Müllner, Fouque, Hoff mann, Heine). — A. Jameson und ihr Deutschlandbuch 56 5. Taylor regt G. Borrow zum Deutschstudium an, ferner Sarah Austin, die bedeutende Rolle spielt. — Austins Kreis in Norwich und London. — Artikel über neue deutsche Dramen (besonders Müllner und Grillparzer). — Deutschlandreise 1827/28. John Austin von deutschem Wissensehaftsbetrieb beeindruckt, Sarahs aufgeschlos¬ sene Haltung, nach Bekanntschaft mit Carlyle auch Anerkennung Goethes (ihr Buch Characteristics of Goethe). — Übersetzungen deutscher Prose Writers. — Auf Deutschlandreise 1842/43 mehr soziale als litera¬ rische Interessen (darüber Reisebuch). — Schließlich Abkehr, da das militärische Deutschland sie befremdet 72 6. Carlyle. Sein Faust-Erlebnis und das idealistische Deutschlandbild als Heilmittel gegen Weltverneinung. — Seine moralische Grundeinstellung. — Die Reihe seiner Goethe-Aufsätze; die Wilhelm-Meister-Über¬ setzung. — Die Korrespondenz mit Goethe. — Eigen¬ willige Goethe-Auslegung (Konstruktion einer Ent¬ wicklung von Verneinung über heidnische Bejahung zur christlichen Entsagung). — Kant, Fichte und die idealistische Philosophie als theoretische Stütze seines Goethe-Erlebnisses. — Goethes Einfluß auf den Histo¬ riker Carlyle. — Carlyle und Schiller 78 7. Carlyle (Fortsetzung). Carlyle und die anderen deut¬ schen Autoren. — Die Prosaübersetzungen von Holcrof t, ¦ Roscoe, Soane, Gillies und Carlyle. — Englische Über- VIII Inhalt Seit« Setzungen und Urteile über Fouque, Hoffmann, Tieck, Jean Paul (dabei über de Quincey und Jean Paul). — Carlyle und Novalis. — Die deutsche dramatische Lite¬ ratur, insbesondere die Aufnahme von Werner, Müll¬ ner, Klingemann, Grillparzer, Körner und Kleist in England. — Übersetzungen deutscher Lyrik. — Carlyle und die romantische deutsche Kritik (Schlegel) .... 88 Die dritte Epoche des deutschen Einflusses 1832 bis zum Verblassen des Deutschlandbildes im letzten Drittel des Jahrhunderts -. . 98 1. Beibehalten des in der zweiten Epoche geprägten Deutschlandbilds, das zur pädagogischen Angelegenheit verflacht, jedoch nach der künstlerischen Seite hin er¬ gänzt wird. — Einbeziehung der deutschen Literatur und Philosophie in die Fachwissenschaft. — Aus der wissenschaftlichen Haltung dieser Epoche entsteht (unter dem Einfluß Schleiermachers und der deutschen Theologie) ein neues Persönlichkeitsideal in Ver¬ einigung von Glauben und Wissen 98 2. J. St. Blackie und die pädagogische Richtung. — Her¬ kunft aus schottischen Kreisen und Einfluß Carlyles. — 1829/30 in Deutschland: universalistische Studien in Göttingen, Interesse an Universitätsreform und theolo¬ gische Interessen in Berlin. — Blackies Faust-Über¬ setzung und die Geschichte der englischen Faust-Über¬ setzungen (mit besonderer Berücksichtigung von Hay- ward). — Blackie und das militärische Deutschland. — Sein Buch Wisdom of Goethe. — Goethe-Mode und Lyzeum-Faust 100 3. Die künstlerische Richtung: Bulwer. — Werther- und Wilhem-Meister-Einfluß in seinen Eomanen (mit Aus¬ blick auf Disraeli). — Die Übersetzungen Schiller scher Gedichte und das Critical Summary, das trotz mora¬ lisch-christlicher Ausrichtung der Kritik die bisher fc vollständigste und höchste Anerkennung des Künstlers ¦ Schiller bringt. — Goethe-Übersetzungen und Goethe- ¦ Interesse beim Publikum seit Austin. Die Goethe- ¦ Biographie von Lewes: Herausstellen des klassizi- r stischen Künstlers; mehr Grieche als Deutscher. Aus¬ blick auf Wertung Goethes als Naturwissenschaftler 107 4. Goethe als Bildungserlebnis bei M. Arnold (Hinweis auf Dr. Th. Arnold). — Auffassung der Dichtung als Criticism of life. — Goethe schafft intellektuelle Grund¬ lage für neue europäische Kultur (Einfügen Heines in dieselbe These und Übersicht der Heine-Mode in Eng¬ land). — Arnolds Kulturbegriff und die Wertschätzung der deutschen Erziehungsanstalten (Deutschland¬ reisen). — Ausblick auf Clough, Bailey und Walter Inhalt IX Seite Pater. Dr. Arnolds religiöse Stellung. M. Arnold und die deutsche Theologie 113 5. Einfluß der deutschen Theologie und Wissenschaft. — Eliot und das intellektuelle Deutschland. — Einfluß der deutschen Historiographie (Niehuhr). — Aufnahme Hegels. — Th. Arnold und die deutsche Theologie . . . 122 6. J. Hare als Vermittler deutschen theologischen Denkens. — Seine literarische Tätigkeit. Beziehung zu Niebuhr und A. W. Schlegel. — Seine praktische theologische Tätigkeit und seine Freundschaft mit Bunsen (Näheres über dessen Bedeutung). Hare und Schleiermacher und die englische Broad Chureh. — Hares Kreis: J. Ster¬ ling. — C. Thirlwall. — F. D. Maurice. — Ch. Kingsley. — J. A. Froude 128 7. Überblick über die Übersetzungen aus dem Deutschen in der dritten Epoche. — Allgemeines. Viel Über¬ setzungen, aber weniger bedeutsamer Werke. — Über¬ setzungen deutscher Lyrik (besonders Freiligrath, Rük- kert, Uhland). — Übersetzungen deutscher Dramen. — Übersetzungen erzählender Literatur 144 t i 4 3. I
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