Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Crüwell
1959
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004926158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970731 | ||
007 | t | ||
008 | 920526s1959 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)312293768 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004926158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
100 | 1 | |a Wittmann, Johannes |d 1885-1960 |e Verfasser |0 (DE-588)118807749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitliches Rechnen |n 1 |p Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel |c von Joh. Wittmann |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Crüwell |c 1959 | |
300 | |a 235 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV004926157 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003014470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003014470 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 30/SM 670 A 15.2-1+2 30/SM 670 A 15.2-1 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 598721 |
DE-BY-UBG_media_number | TEMP606930 TEMP606931 |
_version_ | 1811358027792515072 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis.
Vorwort zur 3. Auflage 7
VBrziehung und Unterricht unter der Idee der Ganzheit 15 ,
A. Grundsätzliches zur praktischen Gestaltung des ersten ganzheitlichen Rechen- ]
Unterrichts 26
1. Der Gang des ganzheitlichen Rechenunlerrichts im ersten Schuljahr 26
2. Die praktische Gestaltung 41
3. Erfahrungen 47
4. Ratschläge 48
B. Ein Wort zur Rechenfibel 51
1. Warum bedarf das ganzheitliehe Rechnen einer besonderen Rechenfihel ? 51
2. Wie ist die Rechenfibel angelegt? 53
3. Wie soll mit der Rechenfibel gearbeitet werden? . 57
C. Aufgaben, Stoffe und Winke für die praktische Arbeit der planvollen Mcngen-
behandlung bis zum eigentlichen Rechnen 69
Vorbemerkung 69
I. 1. Stufe der Mengenbehandlung: Die ungeordnete Menge 72
2. Stufe der Mengenbehandluhg: Die ungeordnete Menge,
die Reihe, die Ringelreihe, die Doppelreihe, das Paar . . 72
1. Allgemeines 72
a) Bildung und Betätigung von Auffassungsweisen ¦ . 72
b) Spiele, an welche wir die Mengenbehandlung anschließen . . 74
;) Themen für den heimatkundlichen Gesamtunterricht .... 75
d) Darstellende Beschäftigung 78
e) Beobachtungen im Freien 79
f) Darstellen des Beobachteten 80
g) Darstellen durch Sprache und freie Rede 80
2. Aufgaben 84
Die ungeordnete Menge 84
Das Mal 85
Die gerade Reihe 86
Die Ringelreihe 97
Die Doppelreihe 100
Wir ordnen Mengen einander zu 102
II. 3. Stufe der Mengenbehandlung: Bildung von Gruppen
(Zweier, Einer, Vierer, Dreier, Sechser), von Reihen von
Gruppen und von Säulen, das Gliedern, Aufteilen, Verteilen 107
1. Allgemeines 107
a) Bildung und Betätigung neuer Auffassungsweisen 107
b) Spiele 111
c) Themen für den heimatkundlichen Gesamtunterricht .... 112
d) Darstellende Beschäftigung 115
e) Beobachtungen im Freien 115
f) Darstellung des Beobachteten 115
g) Darstellung durch Sprache . 115
234
: 2. Aufgaben 116
| Die Doppelreihe, das Paar, der Zweier, der Einer, die Zweierreihe,
¦ die Zweiersäule, die Einersäule 116
i Wir ordnen Mengen einander zu 125
I Die Doppeldoppelreihe, das Doppelpaar, die Viererreihe, der Vierer,
j die Vierersäule 126
: Wir ordnen Mengen einander zu 131
Die Dreierreihe, der Dreier, die Dreiersäule 132
Wir ordnen Mengen einander zu 139
i Die Doppeldreierreihe, der Doppeldreier, der Sechser, die Sechser-
säule 141
Wir ordnen Mengen einander zu 147
III. 4. Stufe der Mengenbehandlung: Bildung von Feldern, von
Gruppen (Achter, Fünfer, Zehner, Neuner, Siebener), von
Reihen von Gruppen und von Säulen 147
1. Allgemeines 147
a) Bildung und Betätigung neuer Auffassungsweisen 147
b) Spiele 158
c) Themen für den heimatkundlichen Gesamtunterricht .... 158
d) Darstellende Beschäftigung 159
e) Beobachtungen der Schüler im Freien 160
f) Darstellen des Beobachteten 160
g) Das Darstellen durch Sprache 160
2. Aufgaben 160
Wir bauen Felder und zaubern an ihnen 160
Die Doppelviererreihe, der Doppelvierer, der Achter, das Achter¬
feld, die Achtersäule 164
Wir ordnen Mengen einander zu 174
Die Fünferreihe, der Fünfer, das Fünferfeld, die Fünfersäule . . 175
Wir ordnen Mengen einander zu 181
Der Doppelfünfer, der Zehner, das Zehnerfeld, die Zehnersäule 181
Der Neuner, das Neunerfeld, die Neunersäule 186
Der Siebener, das Siebenerfeld, die Siebenersäule 188
Wir ordnen Mengen einander zu 190
IV, 5. Stufe der Mengenbehandlung: Fortsetzung der Bildung
der Anzahlbegriffe 191
1. Allgemeines 191
2. Aufgaben 194
3. Wir zählen! 197
V. 6. Stufe der Mengenbehandlung: Das Rechnen als Ord¬
nen von Mengen mit Hilfe der Zahlbegriffe 200
Schluß 216
i 235
|
any_adam_object | 1 |
author | Wittmann, Johannes 1885-1960 |
author_GND | (DE-588)118807749 |
author_facet | Wittmann, Johannes 1885-1960 |
author_role | aut |
author_sort | Wittmann, Johannes 1885-1960 |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004926158 |
ctrlnum | (OCoLC)312293768 (DE-599)BVBBV004926158 |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01087nam a2200277 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV004926158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920526s1959 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)312293768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004926158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Johannes</subfield><subfield code="d">1885-1960</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118807749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Rechnen</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel</subfield><subfield code="c">von Joh. Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Crüwell</subfield><subfield code="c">1959</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV004926157</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003014470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003014470</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004926158 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:56:23Z |
indexdate | 2024-09-27T15:58:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003014470 |
oclc_num | 312293768 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-N32 |
physical | 235 S. graph. Darst. |
publishDate | 1959 |
publishDateSearch | 1959 |
publishDateSort | 1959 |
publisher | Crüwell |
record_format | marc |
spellingShingle | Wittmann, Johannes 1885-1960 Ganzheitliches Rechnen |
title | Ganzheitliches Rechnen |
title_auth | Ganzheitliches Rechnen |
title_exact_search | Ganzheitliches Rechnen |
title_full | Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel von Joh. Wittmann |
title_fullStr | Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel von Joh. Wittmann |
title_full_unstemmed | Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel von Joh. Wittmann |
title_short | Ganzheitliches Rechnen |
title_sort | ganzheitliches rechnen grundlegung und anfang zugleich begleitschrift zur rechenfibel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003014470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004926157 |
work_keys_str_mv | AT wittmannjohannes ganzheitlichesrechnen1 |