Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wittmann, Johannes 1885-1960 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Dortmund Crüwell 1959
Ausgabe:5. Aufl.
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cc4500
001 BV004926158
003 DE-604
005 19970731
007 t
008 920526s1959 d||| |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)312293768 
035 |a (DE-599)BVBBV004926158 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-473  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-N32 
100 1 |a Wittmann, Johannes  |d 1885-1960  |e Verfasser  |0 (DE-588)118807749  |4 aut 
245 1 0 |a Ganzheitliches Rechnen  |n 1  |p Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel  |c von Joh. Wittmann 
250 |a 5. Aufl. 
264 1 |a Dortmund  |b Crüwell  |c 1959 
300 |a 235 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
773 0 8 |w (DE-604)BV004926157  |g 1 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003014470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003014470 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/SM 670 A 15.2-1+2
30/SM 670 A 15.2-1
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 598721
DE-BY-UBG_media_number TEMP606930
TEMP606931
_version_ 1811358027792515072
adam_text Inhaltsverzeichnis. Vorwort zur 3. Auflage 7 VBrziehung und Unterricht unter der Idee der Ganzheit 15 , A. Grundsätzliches zur praktischen Gestaltung des ersten ganzheitlichen Rechen- ] Unterrichts 26 1. Der Gang des ganzheitlichen Rechenunlerrichts im ersten Schuljahr 26 2. Die praktische Gestaltung 41 3. Erfahrungen 47 4. Ratschläge 48 B. Ein Wort zur Rechenfibel 51 1. Warum bedarf das ganzheitliehe Rechnen einer besonderen Rechenfihel ? 51 2. Wie ist die Rechenfibel angelegt? 53 3. Wie soll mit der Rechenfibel gearbeitet werden? . 57 C. Aufgaben, Stoffe und Winke für die praktische Arbeit der planvollen Mcngen- behandlung bis zum eigentlichen Rechnen 69 Vorbemerkung 69 I. 1. Stufe der Mengenbehandlung: Die ungeordnete Menge 72 2. Stufe der Mengenbehandluhg: Die ungeordnete Menge, die Reihe, die Ringelreihe, die Doppelreihe, das Paar . . 72 1. Allgemeines 72 a) Bildung und Betätigung von Auffassungsweisen ¦ . 72 b) Spiele, an welche wir die Mengenbehandlung anschließen . . 74 ;) Themen für den heimatkundlichen Gesamtunterricht .... 75 d) Darstellende Beschäftigung 78 e) Beobachtungen im Freien 79 f) Darstellen des Beobachteten 80 g) Darstellen durch Sprache und freie Rede 80 2. Aufgaben 84 Die ungeordnete Menge 84 Das Mal 85 Die gerade Reihe 86 Die Ringelreihe 97 Die Doppelreihe 100 Wir ordnen Mengen einander zu 102 II. 3. Stufe der Mengenbehandlung: Bildung von Gruppen (Zweier, Einer, Vierer, Dreier, Sechser), von Reihen von Gruppen und von Säulen, das Gliedern, Aufteilen, Verteilen 107 1. Allgemeines 107 a) Bildung und Betätigung neuer Auffassungsweisen 107 b) Spiele 111 c) Themen für den heimatkundlichen Gesamtunterricht .... 112 d) Darstellende Beschäftigung 115 e) Beobachtungen im Freien 115 f) Darstellung des Beobachteten 115 g) Darstellung durch Sprache . 115 234 : 2. Aufgaben 116 | Die Doppelreihe, das Paar, der Zweier, der Einer, die Zweierreihe, ¦ die Zweiersäule, die Einersäule 116 i Wir ordnen Mengen einander zu 125 I Die Doppeldoppelreihe, das Doppelpaar, die Viererreihe, der Vierer, j die Vierersäule 126 : Wir ordnen Mengen einander zu 131 Die Dreierreihe, der Dreier, die Dreiersäule 132 Wir ordnen Mengen einander zu 139 i Die Doppeldreierreihe, der Doppeldreier, der Sechser, die Sechser- säule 141 Wir ordnen Mengen einander zu 147 III. 4. Stufe der Mengenbehandlung: Bildung von Feldern, von Gruppen (Achter, Fünfer, Zehner, Neuner, Siebener), von Reihen von Gruppen und von Säulen 147 1. Allgemeines 147 a) Bildung und Betätigung neuer Auffassungsweisen 147 b) Spiele 158 c) Themen für den heimatkundlichen Gesamtunterricht .... 158 d) Darstellende Beschäftigung 159 e) Beobachtungen der Schüler im Freien 160 f) Darstellen des Beobachteten 160 g) Das Darstellen durch Sprache 160 2. Aufgaben 160 Wir bauen Felder und zaubern an ihnen 160 Die Doppelviererreihe, der Doppelvierer, der Achter, das Achter¬ feld, die Achtersäule 164 Wir ordnen Mengen einander zu 174 Die Fünferreihe, der Fünfer, das Fünferfeld, die Fünfersäule . . 175 Wir ordnen Mengen einander zu 181 Der Doppelfünfer, der Zehner, das Zehnerfeld, die Zehnersäule 181 Der Neuner, das Neunerfeld, die Neunersäule 186 Der Siebener, das Siebenerfeld, die Siebenersäule 188 Wir ordnen Mengen einander zu 190 IV, 5. Stufe der Mengenbehandlung: Fortsetzung der Bildung der Anzahlbegriffe 191 1. Allgemeines 191 2. Aufgaben 194 3. Wir zählen! 197 V. 6. Stufe der Mengenbehandlung: Das Rechnen als Ord¬ nen von Mengen mit Hilfe der Zahlbegriffe 200 Schluß 216 i 235
any_adam_object 1
author Wittmann, Johannes 1885-1960
author_GND (DE-588)118807749
author_facet Wittmann, Johannes 1885-1960
author_role aut
author_sort Wittmann, Johannes 1885-1960
author_variant j w jw
building Verbundindex
bvnumber BV004926158
ctrlnum (OCoLC)312293768
(DE-599)BVBBV004926158
edition 5. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01087nam a2200277 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV004926158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920526s1959 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)312293768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004926158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Johannes</subfield><subfield code="d">1885-1960</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118807749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliches Rechnen</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel</subfield><subfield code="c">von Joh. Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Crüwell</subfield><subfield code="c">1959</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV004926157</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=003014470&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003014470</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV004926158
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T14:56:23Z
indexdate 2024-09-27T15:58:47Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003014470
oclc_num 312293768
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-384
DE-N32
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-384
DE-N32
physical 235 S. graph. Darst.
publishDate 1959
publishDateSearch 1959
publishDateSort 1959
publisher Crüwell
record_format marc
spellingShingle Wittmann, Johannes 1885-1960
Ganzheitliches Rechnen
title Ganzheitliches Rechnen
title_auth Ganzheitliches Rechnen
title_exact_search Ganzheitliches Rechnen
title_full Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel von Joh. Wittmann
title_fullStr Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel von Joh. Wittmann
title_full_unstemmed Ganzheitliches Rechnen 1 Grundlegung und Anfang, zugleich Begleitschrift zur Rechenfibel von Joh. Wittmann
title_short Ganzheitliches Rechnen
title_sort ganzheitliches rechnen grundlegung und anfang zugleich begleitschrift zur rechenfibel
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003014470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV004926157
work_keys_str_mv AT wittmannjohannes ganzheitlichesrechnen1