Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Forst, Martin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Schäffer-Poeschel 1992
Schriftenreihe:Schriften zur Mittelstandsforschung N.F., 48
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV004813887
003 DE-604
005 20201203
007 t
008 920316s1992 gw d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3791050486  |9 3-7910-5048-6 
035 |a (OCoLC)243716599 
035 |a (DE-599)BVBBV004813887 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-859  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-898  |a DE-355  |a DE-863  |a DE-945  |a DE-20  |a DE-523  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-188  |a DE-521  |a DE-706 
050 0 |a HD2746.55.G3 
082 0 |a 338.83 
084 |a QP 310  |0 (DE-625)141852:  |2 rvk 
084 |a QP 450  |0 (DE-625)141892:  |2 rvk 
100 1 |a Forst, Martin  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen  |c Martin Forst 
264 1 |a Stuttgart  |b Schäffer-Poeschel  |c 1992 
300 |a VI, 157 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zur Mittelstandsforschung  |v N.F., 48 
650 4 |a Management buyouts  |z Germany 
650 4 |a Small business  |x Purchasing  |z Germany 
650 0 7 |a Management Buyout  |0 (DE-588)4215208-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmenskauf  |0 (DE-588)4078600-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 0 1 |a Management Buyout  |0 (DE-588)4215208-2  |D s 
689 0 2 |a Unternehmenskauf  |0 (DE-588)4078600-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Management Buyout  |0 (DE-588)4215208-2  |D s 
689 1 1 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 2 1 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 2 2 |a Management Buyout  |0 (DE-588)4215208-2  |D s 
689 2 |5 DE-604 
830 0 |a Schriften zur Mittelstandsforschung  |v N.F., 48  |w (DE-604)BV000000402  |9 10048 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002962791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002962791 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/QP 310 WR 5384
DE-473_location 0
DE-BY-863_location 1000
DE-BY-FWS_call_number 1000/QP 450 F733
DE-BY-FWS_katkey 92907
DE-BY-FWS_media_number 083100401744
DE-BY-UBG_katkey 557538
DE-BY-UBG_media_number 013101569174
_version_ 1811358009551486976
adam_text I GLIEDERUNG Seite Verzeichnis der Abbildungen m I. Einleitung 1 1. Problemstellung 1 2. Vorgehensweise 3 3. Empirische Basis 3 n. Definition und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes 5 m. Vorüberlegungen zu Merkmalen und Auswirkungen von MBO/MBI 7 1. Auswirkungen des MBO/MBI auf den Finanzbereich 8 des übernommenen Unternehmens 1.1 Internes Eigenkapital 8 1.2 Externes Eigenkapital 9 1.3 Fremdkapital 10 1.4 Mezzanine-Kapital 13 2. Auswirkungen des MBO/MBI auf den Leistungsbereich 14 2.1 Ausgangssituation der Unternehmen vor der Übernahme 14 2.2 Wirkungshypothesen für den Leistungsbereich der 15 Unternehmen 3. Durchführungshemmnisse 17 4. Eignungskriterien für MBO/MBI 19 IV. Empirische Befunde 20 1. Überblick über wichtige Strukturmerkmale deutscher 21 MBO/MBI 2. Ursachen und Auswirkungen von MBO/MBI bei mittelstän- 30 dischen Unternehmen Y 2.1 Motive für den Verkauf der Familienunternehmen 31 2.2 Auswirkungen des MBO/MBI auf den Leistungsbereich der 32 Unternehmen 2.2.1 Qualitative Sichtweise der Unternehmen vor dem 32 MBO/MBI 2.2.1.1 Entscheidungsverhalten der alten Eigner 32 vor Durchführung des MBO/MBI 2.2.1.2 Personalführung und Aufbauorganisation 34 2.2.1.3 Produktion und Forschung und Entwicklung 35 2.2.1.4 Absatz 36 2.2.1.5 Internes Rechnungswesen 37 2.2.2 Betriebliche Veränderungen nach Durchführung des 38 , MBO/MBI 7 2.3 Besonderheiten von Familien-MBI im Vergleich zum 41 Familien-MBO n Seite 2.4 Unternehmensfinanzierung 52 2.4.1 Finanzstruktur vor dem MBO/MBI 53 2.4.2 Finanzielle Veränderungen bei der Durchführung des MBO/MBI 2.4.3 Langfristige Auswirkungen des MBO/MBI auf die 59 Finanzstruktur der MBO/MBI-Unternehmen 3. Besonderheiten bei MBO von Unternehmenstöchtern oder -teilen 63 3.1 Ausgangssituation und Ursachen von spin-off-MBO 63 3.2 Merkmale bei der Übernahme _ 66 3.3 Betriebliche Entwicklung nach der Übernahme 73 4. Problembereiche der MBO/MBI 77 / 4.1 Probleme bei der Durchführung von MBO/MBI 78 4.1.1 Verkäufer 78 4.1.2 Kapitalgeber 85 4.1.2.1 Egenkapitalgeber 86 4.1.2.1.1 MBO/MBI-Manager als Eigen- 86 kapitalgeber 4.1.2.1.2 Kapitalbeteiligungsgesell- 90 Schäften als Eigenkapitalgeber 4.1.2.2 Fremdkapitalgeber 94 4.1.2.2.1 Banken als Fremdkapitalgeber 95 4.1.2.2.2 Mezzanine-Finanzierung 99 4.1.2.2.3 Staatliche Fördermittel 101 4.1.3 Manager und Mitarbeiter 107 4.1.3.1 Manager 107 4.1.3.2 Übrige Mitarbeiter 108 4.1.4 Staat und Steuern 109 4.2 Probleme nach der Übernahme HO 4.2.1 Finanzielle Probleme 110 4.2.2 Andere Probleme 119 5. Auswirkungen der MBO/MBI auf die gesamte Unternehmens- 121 größenstruktur 5.1 Anzahl und Umfang deutscher MBO/MBI 121 5.2 Alternativen zum MBO/MBI aus der Perspektive der 123 Beteiligten V. MBO/MBI im Ausland 126 1. Großbritannien 127 2. Frankreich 128 3. USA 132 VI. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 134 1. Überblick über die empirischen Einzelergebnisse 134 2. Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen von MBO/MBI 137 3. Ausblick . 140 Anhang 143 Literaturverzeichnis 155 m VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN Seite ABBILDUNG 1: Größenverteilung der MBO/MBI-Unternehmen nach 21 Beschäftigtenanzahl unmittelbar nach der Übernahme ABBILDUNG 2: Größenverteilung der MBO/MBI-Unternehmen nach 22 Bruttojahresumsatz unmittelbar nach der Übernahme ABBILDUNG 3: Größenverteilung der MBO/MBI-Unternehmen nach 23 Kaufpreis ABBILDUNG 4: Rechtsform der MBO/MBI-Untemehmen vor der 24 Übernahme ABBILDUNG 5: Durchschnittliche Veränderungen der Eigenkapital- 25 quote im Rahmen der Übernahme ABBILDUNG 6: Durchschnittliche Eigenkapitalquoten von MBO/MBI- 26 Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe nach Umsatzgrößenklassen ABBILDUNG 7: Durchschnittliche Eigenkapitalquoten der Unternehmen 27 des verarbeitenden Gewerbes nach Umsatzgrößenklas¬ sen im Jahr 1986 ABBILDUNG 8: Entwicklung von Ausgaben für Neuinvestitionen und 28 für FuE nach der Übernahme ABBILDUNG 9: Entwicklung der Anzahl der Beschäftigten in den 29 MBO/MBI-Unternehmen nach der Übernahme ABBILDUNG 10: Beteiligungsanteile verschiedener Anteilseigner 30 unmittelbar nach dem MBO/MBI ABBILDUNG 11: Verkaufsgründe der Alteigner bei Familien-MBO/MBI 31 ABBILDUNG 12: Bedeutende Veränderungen nach verschiedenen betrieb- 39 liehen Bereichen nach Durchführung des MBO/MBI ABBILDUNG 13: Jährliches Wachstum von Umsatz, Umsatzrentabilität 40 und Beschäftigtenzahlen der MBO/MBI-Untemehmen seit Abschluß der Übernahme ABBILDUNG 14: Beschäftigte der Familien-MBO/MBI-Unternehmen un- 42 mittelbar nach der Übernahme ABBILDUNG 15: Bruttojahresumsatz der Familien-MBO/MBI-Unter- 43 nehmen unmittelbar nach der Übernahme ABBILDUNG 16: Bedeutende Veränderungen in bestimmten betrieblichen 44 Bereichen der Unternehmen nach Durchführung des MBO/MBI IV Seite ABBILDUNG 17: Eigenkapitalquote der MBO/MBI-Unternehmen vor und 45 unmittelbar nach der Übernahme ABBILDUNG 18: Häufigtot eines Anstieges, Gleichbleibens oder Fal- 46 lens der Eigenkapitalquoten beim MBO/MBI ABBILDUNG 19: Relative Kaufpreise der MBO/MBI-Untemehmen 49 ABBILDUNG 20: Häufigkeit eines Anstieges des Umsatzes und der 50 Umsatzrentabilität bei MBO/MBI-Unternehmen nach der Übernahme ABBILDUNG 21: Häufigkeit eines jährlichen Anstiegs der Beschäftig- 51 tenzahl, der FuE-Ausgaben und der Neuinvestitionen von mindestens 5 % ABBILDUNG 22: Rechtsform der Familien-MBO/MBI-Unternehmen un- 60 mittelbar nach der Übernahme ABBILDUNG 23: Häufigkeit der Nennung von Gründen für den Verkauf 65 der spin-off-MBO-Unternehmen ABBILDUNG 24: Beschäftigte der MBO/MBI-Untemehmen unmittelbar 67 nach der Übernahme ABBILDUNG 25: Bruttojahresumsatz der MBO/MBI-Untemehmen unmit- 68 telbar nach der Übernahme ABBILDUNG 26: Anzahl aufkaufender Manager beim MBO/MBI 69 ABBILDUNG 27: Eigenkapitalquote von MBO/MBI-Untemehmen unmit- 71 telbar nach der Übernahme ABBILDUNG 28: Kapitalmehrheitsverhältnisse bei den MBO/MBI-Unter- 72 nehmen ABBILDUNG 29: Häufigkeit eines Anstieges von Umsatz, Umsatzrentabi- 73 lität und Beschäftigtenzahlen von jährlich mehr als 5 % ABBILDUNG 30: Häufigkeit eines Anstieges von Ausgaben für Neuinve- 75 stitionen und Forschung und Entwicklung von jährlich mehr als 5 % nach der Übernahme ABBILDUNG 31: Gründe der Alteigner für den Verkauf der Unterneh- 80 men an die Manager (1) ABBILDUNG 32: Gründe der Alteigner für den Verkauf der Unterneh- 81 men an die Manager (2) ABBILDUNG 33: Relative Kaufpreise der MBO/MBI-Untemehmen bei 82 der Übernahme V Seite ABBILDUNG 34: Häufigkeit der Auftretens von Schwierigkeiten bei der 84 Durchführung der MBO/MBI ABBILDUNG 35: Bedeutung verschiedener Motive für die Übernahme- 87 entscheidung der Manager ABBILDUNG 36: Eigenkapitalquote von MBO/MBI-Unternehmen unmit- 88 telbar nach der Übernahme ABBILDUNG 37: Häufigkeit einer Kapitalmehrheit der Manager beim 89 MBO/MBI ABBILDUNG 38: Entwicklung des Marktes für externes Egenkapital 91 durch spezialisierte Finanzintermediäre ABBILDUNG 39: Anteile nach Finanzierungsphasen unterschiedener 92 Beteiligungsarten am gesamten Volumen der Brutto¬ investitionen 1990 ABBILDUNG 40: Volumen der Neuinvestitionen von Kapitalbeteiligungs- 93 und Venture Capital Gesellschaften in verschiedenen Ländern im Jahre 1990 ABBILDUNG 41: Branchenverteilung der MBO/MBI-Unternehmen 97 ABBILDUNG 42: Verteilung der Tätigkeitsfelder von MBO/MBI-Unter- 98 nehmen des verarbeitenden Gewerbes ABBILDUNG 43: Ausgewählte Merkmale von MBO/MBI-Unternehmen, 100 die Mezzanine-Kapital in Anspruch nehmen ABBILDUNG 44: Häufigkeit eines jährlichen Wachstums des Bruttojah- 103 resumsatzes von über 5 % nach dem MBO/MBI ABBILDUNG 45: Häufigkeit einer Kapitalmehrheit der Manager 104 ABBILDUNG 46: Häufigkeit der Nutzung von Mezzanine-Kapital ge- 105 förderter und nichtgeförderter Unternehmen ABBILDUNG 47: Anteil bestimmter Finanzmittel an der Bilanzsumme 106 der diese Mittel jeweils in Anspruch nehmenden Un¬ ternehmen ABBILDUNG 48: Auflösung von stillen Reserven bei Durchführung 109 des MBO/MBI ABBILDUNG 49: Häufigkeit der Einschätzung eines geringen Markt- 112 risikos bei MBO/MBI-Unternehmen mit und ohne finanzielle Probleme nach der Übernahme ABBILDUNG 50: Relative Kaufpreise der MBO/MBI-Unternehmen 113 ABBILDUNG 51: Absolute Kaufpreise der MBO/MBI-Unternehmen 114 VI Seite ABBILDUNG 52: Häufigkeit des Auftretens finanzieller Schwierigkeiten 115 nach der Übernahme ABBILDUNG 53: Häufigkeit einer Kapitalmehrheit der Manager 116 ABBILDUNG 54: Häufigkeit des Auftretens wesentlicher Schwierig- 117 keiten bei der Durchführung des MBO/MBI in bestimm¬ ten Bereichen ABBILDUNG 55: Häufigkeit der Inanspruchnahme bestimmter Finanzie- 118 rungsmittel ABBILDUNG 56: Hauptrisiken für die zukünftige Entwicklung 120 der MBO/MBI-Unternehmen ABBILDUNG 57: Durchführungsjahre der MBO/MBI der Untersuchungs- 123 Stichprobe ABBILDUNG 58: Alternativen des Verkäufers zum Verkauf an die 124 MBO/MBI-Manager ABBILDUNG 59: Alternativen der Manager zur Übernahme der betrach- 125 toten Unternehmen
any_adam_object 1
author Forst, Martin
author_facet Forst, Martin
author_role aut
author_sort Forst, Martin
author_variant m f mf
building Verbundindex
bvnumber BV004813887
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD2746
callnumber-raw HD2746.55.G3
callnumber-search HD2746.55.G3
callnumber-sort HD 42746.55 G3
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
classification_rvk QP 310
QP 450
ctrlnum (OCoLC)243716599
(DE-599)BVBBV004813887
dewey-full 338.83
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 338 - Production
dewey-raw 338.83
dewey-search 338.83
dewey-sort 3338.83
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02370nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004813887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920316s1992 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791050486</subfield><subfield code="9">3-7910-5048-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243716599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004813887</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD2746.55.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 310</subfield><subfield code="0">(DE-625)141852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 450</subfield><subfield code="0">(DE-625)141892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forst, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen</subfield><subfield code="c">Martin Forst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schäffer-Poeschel</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 157 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Mittelstandsforschung</subfield><subfield code="v">N.F., 48</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management buyouts</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Small business</subfield><subfield code="x">Purchasing</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management Buyout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215208-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078600-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management Buyout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215208-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmenskauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management Buyout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215208-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Management Buyout</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215208-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Mittelstandsforschung</subfield><subfield code="v">N.F., 48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000402</subfield><subfield code="9">10048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002962791&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002962791</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV004813887
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T14:56:23Z
indexdate 2024-09-27T15:58:47Z
institution BVB
isbn 3791050486
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002962791
oclc_num 243716599
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-859
DE-12
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-945
DE-20
DE-523
DE-634
DE-83
DE-188
DE-521
DE-706
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-859
DE-12
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-863
DE-BY-FWS
DE-945
DE-20
DE-523
DE-634
DE-83
DE-188
DE-521
DE-706
physical VI, 157 S. graph. Darst.
publishDate 1992
publishDateSearch 1992
publishDateSort 1992
publisher Schäffer-Poeschel
record_format marc
series Schriften zur Mittelstandsforschung
series2 Schriften zur Mittelstandsforschung
spellingShingle Forst, Martin
Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen
Schriften zur Mittelstandsforschung
Management buyouts Germany
Small business Purchasing Germany
Management Buyout (DE-588)4215208-2 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd
subject_GND (DE-588)4215208-2
(DE-588)4031031-0
(DE-588)4078600-6
(DE-588)4011882-4
title Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen
title_auth Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen
title_exact_search Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen
title_full Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen Martin Forst
title_fullStr Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen Martin Forst
title_full_unstemmed Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen Martin Forst
title_short Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen
title_sort management buy out und buy in als form der ubernahme mittelstandischer unternehmen
topic Management buyouts Germany
Small business Purchasing Germany
Management Buyout (DE-588)4215208-2 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd
topic_facet Management buyouts Germany
Small business Purchasing Germany
Management Buyout
Klein- und Mittelbetrieb
Unternehmenskauf
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002962791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000000402
work_keys_str_mv AT forstmartin managementbuyoutundbuyinalsformderubernahmemittelstandischerunternehmen