Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ogilvie, Erich (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main u.a. Lang 1992
Schriftenreihe:Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie 8
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV004787971
003 DE-604
005 19920604
007 t|
008 920217s1992 gw d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3631445032  |9 3-631-44503-2 
035 |a (OCoLC)231290965 
035 |a (DE-599)BVBBV004787971 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-N2  |a DE-858  |a DE-706  |a DE-188 
050 0 |a HD58.7 
084 |a QP 300  |0 (DE-625)141850:  |2 rvk 
084 |a QP 323  |0 (DE-625)141856:  |2 rvk 
100 1 |a Ogilvie, Erich  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Die Kulturperspektive von Unternehmungen  |b eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht  |c Erich Ogilvie 
264 1 |a Frankfurt am Main u.a.  |b Lang  |c 1992 
300 |a XII, 264 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie  |v 8 
502 |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991 
650 4 |a Corporate culture  |z Germany 
650 4 |a Corporate culture  |z Japan 
650 4 |a Corporate culture  |z United States 
650 4 |a Organizational behavior  |z Germany 
650 4 |a Organizational behavior  |z Japan 
650 4 |a Organizational behavior  |z United States 
650 0 7 |a Wirtschaftspsychologie  |0 (DE-588)4066506-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmenskultur  |0 (DE-588)4131484-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kultur  |0 (DE-588)4125698-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kulturvergleich  |0 (DE-588)4114328-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 4 |a USA 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unternehmenskultur  |0 (DE-588)4131484-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Unternehmenskultur  |0 (DE-588)4131484-0  |D s 
689 1 1 |a Kulturvergleich  |0 (DE-588)4114328-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Unternehmenskultur  |0 (DE-588)4131484-0  |D s 
689 2 1 |a Kultur  |0 (DE-588)4125698-0  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Unternehmenskultur  |0 (DE-588)4131484-0  |D s 
689 3 1 |a Wirtschaftspsychologie  |0 (DE-588)4066506-9  |D s 
689 3 |5 DE-604 
830 0 |a Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie  |v 8  |w (DE-604)BV002451791  |9 8 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002946227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002946227 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 92-6611
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 929262
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41612606330010
DE-BY-UBR_call_number 40/QP 323 O34
DE-BY-UBR_katkey 877319
DE-BY-UBR_location 40
DE-BY-UBR_media_number 069004056334
_version_ 1823050466289778688
adam_text Inhaltsverzeichnis ix INHALTSVERZEICHNIS 0. EINLEITUNG 1 0.1 Neue Tendenzen der Betriebswirtschaftslehre: Ein Abrücken von rein funktionalistischen Sichtweisen hin zu einem kulturellen Umfeld Denken 1 0.2 Ziel, Methode und Aufbau der Arbeit 6 TEIL1: Grundlagen der Arbeit 1. Grundlagen der Arbeit 13 1.1 Konzeptionelle Grundannahmen 16 1.1.1 Eigenschaften von Organisationen 17 1.1.1.1 Ziele 19 1.1.1.2 Systemidentität und Beziehungen zur Umwelt 20 1.1.1.3 Mitgliedschaft 20 1.1.1.4 Langfristigkeit / Dauerhaftigkeit 22 1.1.1.5 Struktur 22 1.1.1.6 Verhalten der Mitglieder 24 1.1.2 Einschränkung auf die Organisationsart "Unternehmung" 25 1.1.3 Konzeptionelles Grundgeriist 25 1.1.3.1 Grundvorstellungen über die Unternehmung 26 1.1.3.2 Schematisierung des konzeptionellen Aufbaus 30 TEIL 2: Kulturkonzepte und der kulturelle Einfluss auf das Verhalten 2. Kulturkonzepte 39 2.1 Der allgemeine Kulturbegriff 40 2.2 Kulturkonzepte und ihre Systematisierung 41 2.3 Kulturkonzepte und Sozialisation 44 2.4 Kulturkreise 47 x Inhaltsverzeichnis 3. Kultur, Persönlichkeit und Verhalten 53 3.1 Kulturspezifität von Wahrnehmung 54 3.2 Kulturspezifität von Denkstilen 55 3.3 Kulturspezifität von Leistungsmotivation 56 TEIL S.¬ Konzepte zur Unternehmungskultur sowie der Einfluß des Umsystems auf die Unternehmungskultur 4. Untemehmungskultur 63 4.1 Grundkonzepte 64 4.1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen der beiden Ansätze 67 4.1.2 Begründung des eigenen Ansatzes 70 4.2 Ausgewählte Ansätze zur Untemehmungskultur 71 4.2.1 Ansatz von Matenaar 71 4.2.2 Ansatz von Schein 74 4.2.3 Ansatz von Bleicher 78 4.3 Entwicklung eines eigenen Ansatzes zur Untemehmungskultur 81 4.4 Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen 87 5. Unternehmung System, Umsystem und Umwelt 91 5.1 Begriffliches 91 5.2 Abgrenzungsversuche Unternehmung Umsystem, Umwelt 93 5.3 Die Umsysteme 95 5.3.1 Komponenten des globalen Umsystems 96 5.3.2 Komponenten des aufgabenspezifischen Umsystems 98 5.4 Problemorientierte Auswahl des Umsystems 100 6. Transmissionsprozess Umsystem Untemehmungskultur 107 6.1 Untemehmungskultur in der Entwicklungsperspektive 108 6.1.1 Der Ansatz von Sackmann 108 6.1.2 Ansatz von Schein 110 6.1.2.1 Scheins Theorie der Soziodynamik 111 6.1.2.2 Scheins Theorie der Führung 111 6.1.2.3 Scheins Theorie des (Gruppen)Lemens 112 6.1.3 Der Ansatz von Ott 113 6.1.4 Das eigene Verständnis der Transmissionsprozesse 116 Inhaltsverzeichnis xi TEIL 4: Der Einfluß des kulturellen Umsystems auf das Unternehmungsgeschehen auf normativer Ebene ein interkultureller Vergleich 7. Ein exemplarischer interkultureller Vergleich von untemehmungskulturellen Aspekten 126 7.1 Perzeption des Systems Unternehmung in unterschiedlichen Kulturen 127 7.2 Einstellung gegenüber Mitarbeitern und Führung 133 7.3 Einstellung zur Aufgabe bzw. zum Produkt 140 8. Kulturelles Umsystem und Unternehmungsverfassung 143 8.1 Klärung des Begriffes Untemehmungsverfassung 145 8.2 Spezifika der Untemehmungsverfassung sowie deren Objektbereich 147 8.3 Einbettung der Unternehmungsverfassung in das kulturelle Umsystem 150 8.3.1 Regelungsdichte 154 8.3.2 Monismus vs. Pluralismus 158 8.3.3 Einstufigkeit vs. Mehrstufigkeit 163 8.3.4 Kollegialprinzip vs. Direktorialprinzip 167 9. Kulturelles Umsystem und Unternehmungspolitik 171 9.1 Klärung des Begriffes 172 9.2 Spezifika der Untemehmungspolirik 174 9.3 Einbettung der Untemehmungspolitik in das kulturelle Umsystem 177 9.3.1 Makroausrichtung 181 9.3.2 Mikroausrichtung 189 9.3.3 Zeitausrichtung 193 TEIL 5: Entwicklungslinien, Schlussbetrachtung und Ausblick 10. Historisch Kulturelle Darstellung und Wettbewerbsprognose 201 10.1 Das Dilemma der Prognosen 202 10.2 Wettbewerbskontext 205 10.3 Wettbewerbschancen einiger ausgewählter Nationen 212 10.3.1 USA 213 10.3.2 Japan 221 10.3.3 Deutschland 230 11. ZUSAMMENFASSUNG 237 Abkürzungsverzeichnis 239 Abbildungsverzeichnis 241 Literaturverzeichnis 243 Anhang 263
any_adam_object 1
author Ogilvie, Erich
author_facet Ogilvie, Erich
author_role aut
author_sort Ogilvie, Erich
author_variant e o eo
building Verbundindex
bvnumber BV004787971
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD58
callnumber-raw HD58.7
callnumber-search HD58.7
callnumber-sort HD 258.7
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
classification_rvk QP 300
QP 323
ctrlnum (OCoLC)231290965
(DE-599)BVBBV004787971
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004787971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">920217s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631445032</subfield><subfield code="9">3-631-44503-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231290965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004787971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD58.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 323</subfield><subfield code="0">(DE-625)141856:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ogilvie, Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kulturperspektive von Unternehmungen</subfield><subfield code="b">eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht</subfield><subfield code="c">Erich Ogilvie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 264 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corporate culture</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corporate culture</subfield><subfield code="z">Japan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corporate culture</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organizational behavior</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organizational behavior</subfield><subfield code="z">Japan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organizational behavior</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066506-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066506-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002451791</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002946227&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002946227</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
USA
geographic_facet Deutschland
USA
id DE-604.BV004787971
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:22:41Z
institution BVB
isbn 3631445032
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002946227
oclc_num 231290965
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-N2
DE-858
DE-706
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-N2
DE-858
DE-706
DE-188
physical XII, 264 S. graph. Darst.
publishDate 1992
publishDateSearch 1992
publishDateSort 1992
publisher Lang
record_format marc
series Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie
series2 Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie
spellingShingle Ogilvie, Erich
Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht
Kölner Arbeiten zur Wirtschaftspsychologie
Corporate culture Germany
Corporate culture Japan
Corporate culture United States
Organizational behavior Germany
Organizational behavior Japan
Organizational behavior United States
Wirtschaftspsychologie (DE-588)4066506-9 gnd
Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd
Kultur (DE-588)4125698-0 gnd
Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd
subject_GND (DE-588)4066506-9
(DE-588)4131484-0
(DE-588)4125698-0
(DE-588)4114328-0
(DE-588)4113937-9
title Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht
title_auth Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht
title_exact_search Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht
title_full Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht Erich Ogilvie
title_fullStr Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht Erich Ogilvie
title_full_unstemmed Die Kulturperspektive von Unternehmungen eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht Erich Ogilvie
title_short Die Kulturperspektive von Unternehmungen
title_sort die kulturperspektive von unternehmungen eine analyse aus wirtschaftspsychologischer sicht
title_sub eine Analyse aus wirtschaftspsychologischer Sicht
topic Corporate culture Germany
Corporate culture Japan
Corporate culture United States
Organizational behavior Germany
Organizational behavior Japan
Organizational behavior United States
Wirtschaftspsychologie (DE-588)4066506-9 gnd
Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd
Kultur (DE-588)4125698-0 gnd
Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd
topic_facet Corporate culture Germany
Corporate culture Japan
Corporate culture United States
Organizational behavior Germany
Organizational behavior Japan
Organizational behavior United States
Wirtschaftspsychologie
Unternehmenskultur
Kultur
Kulturvergleich
Deutschland
USA
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002946227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV002451791
work_keys_str_mv AT ogilvieerich diekulturperspektivevonunternehmungeneineanalyseauswirtschaftspsychologischersicht