Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1962
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaftliche Bücherei
2,3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004696262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240916 | ||
007 | t| | ||
008 | 920127s1962 xx m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)7751242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004696262 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a LA635 | |
082 | 0 | |a 370.942 | |
084 | |a DV 2290 |0 (DE-625)20102: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Diehl, Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt |b dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |c Heinrich Diehl |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1962 | |
300 | |a 156 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaftliche Bücherei |v 2,3 | |
650 | 4 | |a Education, Secondary | |
650 | 4 | |a High schools |z Great Britain | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Bücherei |v 2,3 |w (DE-604)BV020530651 |9 2,3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002883745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002883745 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1101/Mag 11843 0001/8 Philos.pr. 5265(2,3 |
---|---|
DE-19_location | 0 65 |
DE-BY-UBM_katkey | 908792 |
DE-BY-UBM_local_keycode | pk |
DE-BY-UBM_media_number | 41634454640018 41601604260018 |
_version_ | 1823050448954720256 |
adam_text | INHALT
Vorwort 5
Einleitung 7
v I. Die Entwicklung yon vier Bildungstraditionen bis zum ersten Weltkrieg 12
II. Entwicklung der englischen Sekundarerziehung vom Erziehungsgesetz
1918 bis zum Erziehungsgesetz 1944 27
III. Idee, Einführung und gegenwärtige Verbreitung der comprehensive
school 42
IV. Aus der Praxis der comprehensive school 55
A. Zusammensetzung der Schülerschaft 55
B. Der Unterricht — Lehrplan und Kurse 57
1. Die Lower School 59
2. Die Main Scbool 68
3. Die Sixth Form 85
4. Das Prüfungswesen in den Sekundärschulen 96
C. Schulleben und soziale Organisation 101
V. Soziologische Aspekte der comprehensive school 111
A. Das Junior Leaving Examination als Ausleseverfahren 111
B. Die Gleichheit der Erziehungs- und Bildungschancen 120
C. Soziale Mobilität 131
Schlußfolgerungen 138
Anmerkungen 141
Glossar 153
¦ Aufriß des englischen Schulwesens 156
|
any_adam_object | 1 |
author | Diehl, Heinrich |
author_facet | Diehl, Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Diehl, Heinrich |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004696262 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA635 |
callnumber-raw | LA635 |
callnumber-search | LA635 |
callnumber-sort | LA 3635 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DV 2290 |
ctrlnum | (OCoLC)7751242 (DE-599)BVBBV004696262 |
dewey-full | 370.942 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.942 |
dewey-search | 370.942 |
dewey-sort | 3370.942 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01729nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004696262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240916 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">920127s1962 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7751242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004696262</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA635</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.942</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2290</subfield><subfield code="0">(DE-625)20102:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diehl, Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt</subfield><subfield code="b">dargestellt am Beispiel der Comprehensive School</subfield><subfield code="c">Heinrich Diehl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Bücherei</subfield><subfield code="v">2,3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High schools</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Bücherei</subfield><subfield code="v">2,3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020530651</subfield><subfield code="9">2,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002883745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002883745</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV004696262 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:22:41Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002883745 |
oclc_num | 7751242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 156 S. |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaftliche Bücherei |
series2 | Erziehungswissenschaftliche Bücherei |
spellingShingle | Diehl, Heinrich Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Erziehungswissenschaftliche Bücherei Education, Secondary High schools Great Britain Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
title_auth | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
title_exact_search | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
title_full | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Heinrich Diehl |
title_fullStr | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Heinrich Diehl |
title_full_unstemmed | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Heinrich Diehl |
title_short | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt |
title_sort | die englische schule zwischen tradition und fortschritt dargestellt am beispiel der comprehensive school |
title_sub | dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
topic | Education, Secondary High schools Great Britain Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Education, Secondary High schools Great Britain Schule Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002883745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020530651 |
work_keys_str_mv | AT diehlheinrich dieenglischeschulezwischentraditionundfortschrittdargestelltambeispieldercomprehensiveschool |