Herstellerkonditionen und Handelsleistungen theoretische Grundlagen und Ansatzpunkte einer Systemgestaltung

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1. Verfasser: Keller, Dietmar 1959- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main u.a. Lang 1991
Schriftenreihe:[Europäische Hochschulschriften / 05] 1219
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adam_text vii Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis xv Abkürzungsverzeichnis xix Einleitung 1 A Ausgangspunkt« dar Konditionendiskussion 13 1 Hersteller und Handel als Marktpartner im Absatzkanal 13 1.1 Begriffliche Grundlagen 13 1.2 Wesentliche Aspekte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Transaktions¬ beziehungen zwischen Hersteller und Handel 21 ¦ ,.. 2 Ökonomische Rechtfertigung und Notwendigkeit von Konditionensystemen des Herstellers 35 3 Konditionensysteme der Hersteller in der betrieblichen Praxis 39 B Grundlagen dar Gestaltung von Konditionensystemen des Herstellers 47 1 Der Begriff der Konditionen 47 2 Strukturbestimmende Entscheidungsaufgaben beim Entwurf eines Konditionensystems 54 3 Die Konditionenarten 66 viii 3.1 Systematisierungskriterien 66 V 3.2 Bedeutsame Grundtypen 71 4 Einflußgrößen der Gestaltung eines KS 80 4.1 Überblick 80 4.2 Generelle Anforderungen an ein Konditionensystem 83 4.3 Rahmenbedingungen beim Hersteller 85 4.3.1 Herstellerziele als entscheidungssteuernde Leitlinien bei der Gestaltung von Konditionensystemen 85 4.3.1.1 Begriff und Funktion der Ziele 85 4.3.1.2 Generelle Aspekte der Operationali sierung von Zielen und der Struktu¬ rierung eines Zielsystems 87 4.3.1.3 Grundstruktur eines konditionen¬ relevanten Hersteller Zielsystems 93 4.3.2 Weitere Rahmenbedingungen beim Hersteller 100 4.4 Rahmenbedingungen beim Handel 108 4.5 Rechtliche Rahmenbedingungen 117 C Handalslaistungan als Basis dar Konditionangawahrung in Absatzkanälan 124 • 1 Überblick 124 2 Die Diskussion der Handelsleistungen in der Literatur 125 2.1 Grundsätzliche Überlegungen zu Begriff und Wesen der Handelsleistung 125 ix 2.1.1 Leistung als wesentlicher Bestandteil der Diskussion über das gesetzlich geforderte echte Leistungsentgelt 125 2.1.2 Leistung als Ausgangspunkt der Diskussion über Konzept und Probleme des Leistungs¬ wettbewerbs 134 2.1.3 Leistung als Erkenntnisobjekt der ökonomi¬ schen Analyse von (Handels )Leistungen 144 2.2 Ansätze zur Strukturierung einzelner Leistungs¬ bereiche 158 2.2.1 Ableitung von Handelsleistungen aus dem Konzept der Handelsfunktionen 158 2.2.2 Ansätze zur Gliederung der Handelslei¬ stungen aus verrichtungsorientierter Sicht 172 3 Theoretischer Bezugsrahmen zur Interpretation von T* Handelsleistungen aus der Herstellerperspektive 179 3.1 Überblick 179 3.2 Marktbearbeitung als Leistungsbereich des Handels 187 3.2.1 Die Marketinginstrumente des Handels als Ausgangspunkt einer systematischen Betrachtung , 187 3.2.2 Produktgestaltung und Produktlistung 190 3.2.3 Preisgestaltung * 192 3.2.4 Serviceleistungen 199 3.2.5 Geld und Sachzuwendungen 203 3.2.6 Marktkommunikation 205 3.3 Tätigkeiten im Bereich der Güter und Geld¬ logistik als Handelsleistungen 218 3.4 Die Weitergabe von Marktinformationen als Handelsleistung 232 ^) 3.5 Kaufvolumen als Handelsleistung 237^ X 4 Grundlegende Probleme der Erfassung und Bewertung von Handelsleistungen 239 4.1 Kennzeichnung der generellen Erfassungs und Bewertungsproblematik 240 4.2 Spezifische Probleme der Verwendung von Markt bearbeitungsaktivitäten und des Kaufvolumens als alternative Ansatzpunkte der Leistungs¬ interpretation 249 4.2.. Überblick 249 /¦ 4.2.2 Marktbearbeitungsaktivitäten als Handels¬ leistung .. 251 4.2.3 Kaufvolumen als Handelsleistung 255 4.2.4 Schlußfolgerungen bzgl. der geeigneten Ansatzpunkte einer Interpretation von Handelsleistungen 2 60 4.3 Listenpreise als Pendant der Normalleistung von Hersteller und Handel 267 D Gestaltung eines handelsleistungsorientierten Konditionensystems 27 3 1 Diskussion bislang vorhandener Entscheidungshilfen zur Gestaltung von Konditionensystemen 273 1.1 Überblick 27 3 1.2 Heuristische Ansätze 275 1.3 Modellgestützte Ansätze 279 1.3.1 Erläuterungen zum weiteren Vorgehen bei der Modelldiskussion 279 1.3.2 Modelle zur Gestaltung von Mengenrabatten bzw. Logistikkonditionen 284 xi 1.3.2.1 Darstellung und Kritik des typi¬ schen Vorgehens 284 1.3.2.2 Kennzeichnung ausgewählter Modelle 2 92 1.3.2.2.1 Das Modell von Crowther 2 93 1.3.2.2.2 Das Modell von Biermann 297 1.3.2.2.3 Das Modell von Bauer 300 1.3.2.2.4 Das Modell von Meffert/ Breitung 303 1.3.2.2.5 Das Modell von Härder 308 1.3.2.2.6 Das Modell von Bauer 313 1.3.2.3 Synoptische Darstellung der Mengen¬ rabatt Modelle 318 1.3.3 Das Modell von Rao zur Gestaltung umsatzbe¬ zogener Konditionen 32 6 1.3.4 Modelle zur Gestaltung der Aktionskondi¬ tionen 328 1.3.4.1 Das Modell von Goodman/Moody 32 9 1.3.4.2 Das Modell von Bauer 333 1.3.5 Die Modelle von Beranek zur Gestaltung der Zahlungskonditionen 33 6 1.3.6 Abschließende Beurteilung der modellge¬ stützten Ansätze 339 2 Darstellung eines prozeßorientierten Planungskonzepts zur Entwicklung handelsleistungsbezogener Kondi¬ tionensysteme 341 2.1 Allgemeine Erläuterungen zu den Inhalten des Planungskonzepts 341 2.2 Grundsätze für die Konzipierung und Anwendung leistungsorientierter Konditionensysteme 34 3 2.3 Analyse der Ausgangssituation bei Überlegungen zur Gestaltung eines Konditionensystems 350 2.3.1 Erfassung der relevanten Rahmenbedingungen 351 2.3.2 Analyse des bisherigen Konditionensystems 357 2.3.2.1 Grundlagen 357 xii 2.3.2.2 Ein Konditionen Informationssystem als Ausgangspunkt der Konditionen¬ analyse 358 2.3.2.2.1 Grundsätzliche Inhalte eines Konditionen Infor¬ mationssystems 360 2.3.2.2.2 Probleme und Möglichkei¬ ten des Dateninputs im Rahmen eines Konditionen Informationssystems 363 2.3.2.2.3 Grundstruktur der Kon¬ ditionenanalyse 368 2.3.2.3 Ansatzpunkte zur Erhebung und Aus¬ wertung von Konditionendaten auf Branchenebene 37 9 2.3.2.3.1 Das Interesse an wettbe¬ werberbezogenen Konditio¬ neninformationen 37 9 2.3.2.3.2 Mögliche Vorgehensweise und Struktur einer Kondi¬ tionenerhebung 381 2.3.2.3.3 Diagnose des firmenindi¬ viduellen Konditionen¬ systems vor dem Hinter¬ grund der Erhebungs¬ resultate 392 2.4 Konzipierung eines handelsleistungsorientierten Konditionensystems 400 2.4.1 Generelle Hinweise zur Gestaltung des Konditionensystems 400 2.4.2 Die Festlegung der Bezugsbasis~ von Kondi ( tionen 4^8 v/ 2.4.2.1 Der Listenpreis als Bezugsbasis der j Konditionengewährung 408 2.4.2.2 Ansatzpunkte und Probleme einer Listenpreiskorrektur bzw. einer Reduzierung bisheriger Bezugsbasen 416 xiii 2.4.2.3 Verwendung spezieller, dem Listen¬ preis nachgelagerter Bezugsbasen für einzelne Konditionen 430 £ 2.4.3 Hinweise zur Berücksichtigung der grund¬ legenden Leistungsbereiche des Handels im Rahmen einzelner Konditionenkategorien und arten 434 2.4.3.1 Grundlagen 434 2.4.3.2 Marktbearbeitungsleistungen 440 a) Indikatoren der Leistung 440 b) Genauere Analyse der Ansatz¬ punkte der Leistungsmessung 441 c) Ansatzpunkte der Leistungsbe¬ wertung 448 ¦,V *2 .4 .3 .3 Kaufvolumenleistungen 452 a) Indikatoren der Leistung 453 b) Genauere Analyse der Ansatz¬ punkte der Leistungsmessung 453 c) Ansatzpunkte der Leistungsbe¬ wertung 45 6 2.4.3.4 Geldlogistik Leistungen 458 a) Indikatoren der Leistung 458 b) Genauere Analyse der Ansatz¬ punkte der Leistungsmessung 459 c) Ansatzpunkte der Leistungsbe¬ wertung 4 62 2.4.3.5 Güterlogistik Leistungen 4 65 a) Indikatoren der Leistung 4 66 b) Genauere Analyse der Ansatz¬ punkte der Leistungsmessung 4 66 c) Ansatzpunkte der Leistungsbe¬ wertung 472 2.4.3.6 Marktinformationsleistungen 476 a) Indikatoren der Leistung 476 b) Genauere Analyse der Ansatz¬ punkte der Leistungsmessung 476 c) Ansatzpunkte der Leistungsbe¬ wertung 479 xiv 2.5 Implementierung eines modifizierten oder neuen Konditionensystems 479 E Schlußbetrachtung 484 Literaturverzeichnis 488 XV Abbildung Seite 1 Grundlegende Entscheidungsaufgaben bei der Gestaltung von Konditionensystemen 56 2 Alternative Ansatzpunkte zur Erfassung auftrags¬ bezogener Abnahmemengen bei der Bemessung des Mengenrabatts 59 3 Vergleich einer durchgerechneten und einer ange¬ stoßenen Konditionenstaffel 64 4 Konditionenkategorien und bedeutsame Konditionen¬ arten 73 5 Einflußgrößen der Gestaltung leistungsorien¬ tierter Konditionensysteme 82 6 Alternative Gewinngrößen 94 7 Grundstruktur eines konditionenrelevanten Ziel¬ systems des Herstellers 99 8 Wichtige gesetzliche Grundlagen der Konditionen¬ gewährung 119 9 Übersicht zu den im Sündenregister, den Gemein¬ samen Erklärungen und den Wettbewerbsregeln ange¬ führten, möglicherweise wettbewerbsverzerrenden Praktiken 123 10 Zusammenstellung einiger bedeutsamer Konzepte der Handelsfunktionen 161 xvi 11 Funktionsbezogene Systematisierung der Leistungs¬ bereiche im Rahmen der Umsatzprozeßpolitik bei Thies 175 12 Gliederung der absatz und beschaffungspoliti¬ schen Handlungsmöglichkeiten des Einzelhandels bei Hansen 176 13 Alternative Ansätze zur tätigkeitsorientierten Gliederung der Leistungsbereiche des Handels 178 14 Modell der Marktprozesse als theoretischer Be¬ zugsrahmen zur Erfassung von Handelsleistungen 184 15 Möglicher zeitlicher Verlauf der Zielerreichung des Herstellers oder einer Anbieterkoalition bei alternativen Endverbraucherpreishöhen 198 16 Endverbrauchergerichtete Serviceleistungen des Handels als mögliche Leistungen für den Her¬ steller 202 17 Verwendergerichtete Geld und Sachzuwendungen des Handels als mögliche Leistungen für den Her¬ steller 204 18 Kommunikationsaktivitäten des Handels als mög¬ liche Leistungen für den Hersteller 208 19 Transportwege zwischen Hersteller und Handel 221 20 Marktbearbeitungsaktivitäten und Kaufvolumen als alternative Ansatzpunkte der Leistungsinter¬ pretation 250 21 Modifikationsmöglichkeiten der im Listenpreis berücksichtigten Standard Leistungen durch Zu¬ satzleistungen von Hersteller und Handel 268 xvii 22 Auswahl der näher beschriebenen Mengenrabatt¬ modelle 293 23 Gemeinsames Vorteilsfeld und Isovorteilslinien von Käufer und Verkäufer 305 24 Die Bedeutung des Tangentialpunkts von Isovor¬ teilslinien für die Vorteilserreichung von Lieferant und Käufer 30 6 25a Überblick über modellgestützte Entscheidungs¬ hilfen zur Gestaltung von Mengenrabatten 321 25b Überblick über modellgestützte Entscheidungs¬ hilfen zur Gestaltung von Mengenrabatten 322 25c Überblick über modellgestützte Entscheidungs¬ hilfen zur Gestaltung von Mengenrabatten 323 25d Überblick über modellgestützte Entscheidungs¬ hilfen zur Gestaltung von Mengenrabatten 324 25e Überblick über modellgestützte Entscheidungs¬ hilfen zur Gestaltung von Mengenrabatten 325 26 Grundsätze für die Konzipierung und die Anwendung leistungsorientierter Konditionensysteme 344 27 Grundstruktur des Vorgehens zur Erfassung der Rahmenbedingungen 352 28 Beispiel zur Erfassung von Rahmenbedingungen mit Hilfe eines Formblatts 354 2 9 Vorgehen zur Überprüfung und Festlegung der Ziel¬ vorgaben für die Konditionengewährung 356 xviii 30 Exemplarische Darstellung eines Antwortblatts zur Erfassung kundenklassenbezogener Konditionenhöhen 390 31 Formblatt zur Konditionendiagriose 394 32 Exemplarische Zusammenstellung möglicher Eingabe¬ daten der Konditionendiagnose 396 33 Beispiel einer Checklist sinnvoller Datenkombina¬ tionen für die Konditionendiagnose 397 34 Checklist zum möglichen Begründungshintergrund der Ergebnisse eines Konditionenvergleichs sowie zur Richtung eines zukünftigen Handlungsbedarfs 398 35 Beispiel zum Zahlungsverhalten von Handelskunden 407 36 Zahlenbeispiel zum Abzug einer Grundkondition vom Listenpreis 418 37 Zahlenbeispiel zum Abzug einer Grundkondition vom Listenpreis unter Berücksichtigung der Existenz mehrerer Bezugsbasen 419 38 Zahlenbeispiel zur zwischen Kunden differierenden absoluten Höhe einer prozentual identischen Grundkondition 425 39 Zahlenbeispiel zur Reduzierung der Anzahl der Be¬ zugsbasen 427
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