Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Behrens, Gerold (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Physica-Verl. 1991
Ausgabe:2., überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Konsum und Verhalten 18
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV004534820
003 DE-604
005 20151005
007 t|
008 910805s1991 gw ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3790805599  |9 3-7908-0559-9 
035 |a (OCoLC)231220315 
035 |a (DE-599)BVBBV004534820 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-859  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-945  |a DE-1051  |a DE-1049  |a DE-521  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
050 0 |a HF5415.33.G3B44 1991 
082 0 |a 658.8/342/0943  |2 20 
082 0 |a 658.8/342/0943 20 
084 |a QW 300  |0 (DE-625)142175:  |2 rvk 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 17  |2 sdnb 
100 1 |a Behrens, Gerold  |e Verfasser  |0 (DE-588)120298341  |4 aut 
245 1 0 |a Konsumentenverhalten  |b Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten  |c Gerold Behrens 
250 |a 2., überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Heidelberg  |b Physica-Verl.  |c 1991 
300 |a IX, 301 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Konsum und Verhalten  |v 18 
500 |a Literaturverz. S. [288] - 296 
650 4 |a Consumer behavior -- Germany 
650 4 |a Consumers -- Research 
650 0 7 |a Verbraucherverhalten  |0 (DE-588)4062644-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Informationsverarbeitung  |0 (DE-588)4161678-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Verbraucherverhalten  |0 (DE-588)4062644-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Informationsverarbeitung  |0 (DE-588)4161678-9  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
830 0 |a Konsum und Verhalten  |v 18  |w (DE-604)BV000003226  |9 18 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002792094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002792094 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 92-9419
DE-19_location 0
DE-473_call_number 35/QW 300 WL 8215(2)
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 537050
DE-BY-UBG_media_number 013101829431
DE-BY-UBM_katkey 870222
DE-BY-UBM_media_number 41605790910012
_version_ 1824050995520339968
adam_text GLIEDERUNG 1 POSITIONSBESTIMMUNGEN 1 K ... ) 1.1 Einführung und Überblick 1 v. ) 1-2 Positionierung der Konsumentenforschung 3 . 1.2.1 Merkmale der Forschungsansätze 3 1.2.1.1 Einleitung 3 / 1.2.1.2 Wissenschaftsauffassungen 4 1.2.1.3 Abgrenzungen des Erkenntnisobjektes 7 / 1.2.1.4 Zusammenfassung 12 , 1.2.2 Das Bild vom Konsumenten in der x Konsumentenforschung 15 ) 1.3 Positionierung dieser Darstellung 25 1.3.1 Theoretische Orientierung 25 1.3.1.1 Ziele 25 1.3.1.2 Grundlagen der Systemtheorie 28 1.3.1.3 Grundlagen der Evolutionstheorie 32 v» 1.3.2 Metatheoretische Hinweise 36 1-3.3 Aufbau und Überblick 45 2 EMOTIVE INFORMATIONSVERARBEITUNG 49 2.1 Einführung und Überblick *9 2.2 Aktivierung (Energetisierungsfunktion) 51 | 2.2.1 Beobachtungen und Grundlagen 51 . 2.2.2 Konstrukte und Konzepte 55 i 2.2.2.1 Aktivierungshypothese ^ ; 2.2.2.2 Involvement 61 j VIII 1 ! 2.3 Emotion (Bewertungsfunktion) 65 j 2.3.1 Beobachtungen und Grundlagen 65 j 2.3.2 Die Genese der Emotionen 74 i 2.3.3 Konstrukte und Konzepte 78 | 2.3.3.1 Emotionale Informatiosverarbeitung 78 | 2.3.3.2 Stimmungen 83 j 2.3.3.3 Emotionale Erlebniswerte 85 • 2.4 Motivation (Ausrichtungsfunktion) 88 I 2.4.1 Beobachtungen und Grundlagen 88 ; 2.4.2 Die Genese der Motivation 93 ? 2.4.3 Konstrukte und Konzepte 99 2.4.3.1 Bedürfnisse 99 2.3.3.2 y Kognitive Dissonanzen 104 ! 2.3.3.3 Einstellungen HO | 2.3.3.4 /v Wahrgenommenes Risiko 123 / 3 KOGNITIVE INFORMATIONSVERARBEITUNG 128 ^ 3.1 Einführung und Überblick 128 3.2 Wahrnehmung (Informationsaufnahme) 130 / 3.2.1 Beobachtungen und Grundlagen 130 3.2.2 Die Genese der Wahrnehmung 13* 3.2.3 Konstrukte und Konzepte .137 3.2.3.1 Aufmerksamkeit 137 3.2.3.2 Blickverlauf und Blickverhalten 144 ^3.2.3.3 Informationsselektion 1^2 3.3 Denken (Informationsverarbeitung) ° 3.3.1 Beobachtungen und Grundlagen ° 3.3.2 Die Genese des Denkens l60 3.3.3 Konstrukte und Konzepte l67 3.3.3.1 Entscheidungsregeln l67 3.3.3.2 Strukturmodelle l78 3.3.3.3 Speichermodelle 19° IX 4 MOTORISCHE INFORMATIONSVERARBEITUNG 209 C 4.1 Einführung und Überblick 209 / 4.2 Die Genese der Bewegungsabläufe 216 4.3 Die Reglung der Bewegungsabläufe 220 4.4 Einflüsse der motorischen Informationsverarbeitung auf das Konsumentenverhalten jQ $ 4.4.1 Der Einfluß auf die Kaufentscheidung 230 4.4.2 Der Einfluß auf das Konsumverhalten 240 5 LERNEN 246 5.1 Einführung und Überblick 246 5.2 Die Genese der Lernprozesse 250 5.3 Grundlegende Lernmechanismen 257 V 5.3.1 Die klassische Konditionierung 258 5.3.2 Die operante Konditionierung 262 v 5.3.3 Die Assoziationen 268 f 5.4 Einflüsse des Lernens auf das Konsumentenverhalten (^*) * 5.4.1 Möglichkeiten und Grenzen der emotionalen Konditionierung 274 v 5.4.2 Möglichkeiten und Grenzen der Modellierung 280 j LITERATURVERZEICHNIS 288 j STICHWORTVERZEICHNIS 297 I I
any_adam_object 1
author Behrens, Gerold
author_GND (DE-588)120298341
author_facet Behrens, Gerold
author_role aut
author_sort Behrens, Gerold
author_variant g b gb
building Verbundindex
bvnumber BV004534820
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HF5415
callnumber-raw HF5415.33.G3B44 1991
callnumber-search HF5415.33.G3B44 1991
callnumber-sort HF 45415.33 G3 B44 41991
callnumber-subject HF - Commerce
classification_rvk QW 300
ctrlnum (OCoLC)231220315
(DE-599)BVBBV004534820
dewey-full 658.8/342/0943
658.8/342/094320
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.8/342/0943
658.8/342/0943 20
dewey-search 658.8/342/0943
658.8/342/0943 20
dewey-sort 3658.8 3342 3943
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 2., überarb. und erw. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02339nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004534820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151005 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">910805s1991 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3790805599</subfield><subfield code="9">3-7908-0559-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231220315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004534820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HF5415.33.G3B44 1991</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.8/342/0943</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.8/342/0943 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QW 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)142175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrens, Gerold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120298341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konsumentenverhalten</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten</subfield><subfield code="c">Gerold Behrens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Physica-Verl.</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konsum und Verhalten</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [288] - 296</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Consumer behavior -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Consumers -- Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konsum und Verhalten</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003226</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002792094&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002792094</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV004534820
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:27:59Z
institution BVB
isbn 3790805599
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002792094
oclc_num 231220315
open_access_boolean
owner DE-859
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-20
DE-945
DE-1051
DE-1049
DE-521
DE-634
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-859
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-20
DE-945
DE-1051
DE-1049
DE-521
DE-634
DE-83
DE-11
DE-188
physical IX, 301 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1991
publishDateSearch 1991
publishDateSort 1991
publisher Physica-Verl.
record_format marc
series Konsum und Verhalten
series2 Konsum und Verhalten
spellingShingle Behrens, Gerold
Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten
Konsum und Verhalten
Consumer behavior -- Germany
Consumers -- Research
Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd
Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
subject_GND (DE-588)4062644-1
(DE-588)4161678-9
(DE-588)4035408-8
(DE-588)4151278-9
title Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten
title_auth Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten
title_exact_search Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten
title_full Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten Gerold Behrens
title_fullStr Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten Gerold Behrens
title_full_unstemmed Konsumentenverhalten Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten Gerold Behrens
title_short Konsumentenverhalten
title_sort konsumentenverhalten entwicklung abhangigkeiten moglichkeiten
title_sub Entwicklung, Abhängigkeiten, Möglichkeiten
topic Consumer behavior -- Germany
Consumers -- Research
Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd
Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
topic_facet Consumer behavior -- Germany
Consumers -- Research
Verbraucherverhalten
Informationsverarbeitung
Lernen
Deutschland
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002792094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000003226
work_keys_str_mv AT behrensgerold konsumentenverhaltenentwicklungabhangigkeitenmoglichkeiten