Tele-Heimarbeit und Schutz der Arbeitskraft zur kritischen Einschätzung einer flexiblen Beschäftigungsform
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Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hampp
1991
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Tele Heimarbeit und Schutz der Arbeitskraft Zur kritischen
Einschätzung einer flexiblen Beschäftigungsform
Inhaltsverzeichnis Seite
Abbildungsverzeichnis 10
Abkürzungsverzeichnis 11
1 Einleitunc. .• • 13
1.1. Einführung in die Problematik 13
1.2. Zielsetzung und Darstellungsgang 18
2. Tele Heimarbeit 23
2.1. Begriff und Abgrenzungen 23
2.2. Gegenwärtige technische Realisierungsmöglichkeiten 26
2.2.1. Tele Heimarbeit auf der Basis von Teletex 26
2.2.2. Tele Heimarbeit auf der Basis von Bildschirmtext 27
2.2.3. Tele Heimarbeit auf der Basis der Datei Dienste 27
23. Rechtliche Einordnung der Tele Heimarbeiter/innen 29
, 23.1. Tele Heimarbeit auf der Basis eines Arbeitnehmerverhältnisses 29
Z3.2. Tele Heimarbeit auf der Basis des Heimarbeitsgesetzes 32
23.3. Tele Heimarbeit von freien Mitarbeitern im arbeitnehmerännlichen Status 33
23.4. Tele Heimarbeit von Selbständigen 34
23.5. Rechtsverhältnisse und Schutz der Arbeitskraft 35
2.4. Verbreitung 37
2.4.1. Bundesrepublik Deutschland 37
2.4.2. USA. .. 40
2.4.3. Europa 41
2.5. Determinanten der Tele Heimarbeit 42
3. Schutz der Arbeitskraft 48
3.1. Begriffsklärung 48
3.2. Grundformen _ _ „ 49
3.2.1. Die gesetzliche Normierung von Arbeitsbedingungen und Arbeitsverhältnissen „50
3.22. Die soziale Sicherung der Arbeitnehmer 54
3.23. Schutz durch Interessenvertretung , 57
33. Das Normalarbeitsverhällnis 63
4. Theoretischer Bezugsrahmen 65
4.1. Basisinteressen der Unternehmer und Auionomiestrategien 65
4.1.1. Basisinteressen der Unternehmer 65
4.1.2. Betriebliche Autonomiestrategien 68
4.2. Durchsetzung von Unternehmerinteressen und Schutz der Arbeitskraft 73
4.2.1. Basisinteressen der Unternehmer und Schutz der Arbeitskraft 73
4.2.1.1. Schutz der Arbeitskraft im Unternehmerinleresse 73
4.2.1.1.1. Stabilität des Gesamtsystems 74
4.2.1.1.2. Sicherstellung der Erhaltung und Verfügbarkeit von Arbeitskraft 76
4.2.1.2. Gefährdung unternehmerischer Basisinteressen durch Schutz der Arbeitskraft 78
— M.2.1.2.1 Erhöhung der Arbeitskosten 78
4.2.1.2.2. Einengung des Handlungsspielraumes 81
4.2.2. Autonomiestrategien gegenüber Maßnahmen zum Schutz der Arbeitskraft 84
4.2.2.1. Strategien der Abwehr von Maßnahmen zum Schutz der Arbeitskraft 85
4.2.2.2. Strategien der Neutralisierung von Maßnahmen zum Schutz der Arbeitskraft 87
4.2.2.3. Strategien der Nutzung von Maßnahmen zum Schutz der Arbeitskraft 88
4.3. Schutz der Arbeitskraft und flexible Beschäftigungsverhältmsse 90
5; Zur Erosion des Arbeitskräfteschutzes in der Gegenwart 92
5.1. Aktuelle Flexibilisierungsstrategien 92
5.1.1. Teilzeitarbeitsverhältnisse 92
5.1.1.1. Sozialversicherungspflichtige Teilzeitarbeit 93
5.1.1.Z Geringfügige Beschäftigungsverhältnisse 97
5.1.1.3. Kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit (KAPOVAZ) 100
5.1.Z Befristete Beschäftigung 102
5.1.3. Leiharbeit 105
5.1.3.1. Legale Leiharbeit 107
5.1.3.Z Illegale Lernarbeit 110
5.14. Neue Selbständigkeit 113
5.2. Die Ursachen des Erosionsprozesses 116
5.2.1. Wachstumsprobleme und zunehmende Marktunsicherheiten 116
5.2.Z Entwicklungslinien im Bereich der Arbeitskosten 118
i.2 3. Massenarbeitslosigkeit 120
.2.4. Zunehmende Frauenerwerbsbeteiligung 126
.25. Förderung flexibler Beschäftigungsformen durch den Gesetzgeber 128
7
Seite
5.2.6. Wertewandel 130
5.2.7. Neue Technologien als Förderer flexibler Beschäftigungsverhältnisse 133
5.3. Zwischenergebnis 135
6. Die traditionelle Heimarbeit als Flexibilisierungsstrategie 136
6.1. Vorbemerkungen zur traditionellen Heimarbeit 138
Äii Betriff und Entstehung ... « 138
6.1.2. Erscheinungsformen 142
6.13. Verbreitung « 145
6.2. Arbeitgeberinteressen an der traditionellen Heimarbeit 149
6.2.1. Überwindung von Arbeitskräfteknappheit 149
6.2.2. Ausnutzung von Niedriglohnbereichen 152
6.2.2.1. Einsparung von direkten Lohnkosten 152
6.2.2.2. Einsparung von Lohnnebenkosten 158
6.23. Einsparen von Anlagen und Betriebskapital 160
6.2.4. Anpassung der Produktion an Nachfrageschwankungen 165
6.2J. Neutralisierung von Zunftordnungen 169
6.Z6. Abwehr kollektiver Gegenmacht 174
6.2.7. Neutralisierung staatlicher Intervention _ 183
63. Der Niedergang der Heimarbeit 192
6.3.1. Die Nachteile der Heimarbeit 192
63.1.1. Mangelnde Möglichkeiten des Unternehmers zur Kontrolle des
Produktionsprozesses und zur Disziplinierung der Arbeiter 192
6.3.1.2. Grenzen im Einsatz produktivitatssteigeroder Instrumente 195
6.3.2. Die Ablösung der Heimarbeit durch effizientere Produktionsformen 195
63.Z1. Wandlungstendenzen: (Teil )Zentralisation der Produktion _ 196
63.2.Z Die Fabrik als Ausweg. 204
6.4. Zwischenergebnis . 210
7. Tele Heimarbeit Flexibilisierunesstratepe der Zukunft? _. 211
« •7.1. Arbeitgeberinteressen an der Tele Heimarbeit 212
7.1.1. Oberwindung von Arbeitskräfteknappheit 212
7.1.2. Ausnutzung von Niedriglohnbereichen . 212
7.1.2.1. Einsparen von direkten Lohnkosten 212
7.1.2J2. Einsparen von Lohnnebenkosten 214
Seite
7.13. Einsparen von Anlagen und Betriebskapital 214
7.1.4. Anpassung des Arbeitskräftebedarfs an Nachfrageschwankungen 215
7.1.5. Abwehr kollektiver Gegenmacht 216
7.1.6. Neutralisierung staatlicher Intervention 218
7.2. Defizite der traditionellen Heimarbeit Defizite der Tele Heimarbeit? 219
7.2.1. Mangelnde Möglichkeiten zur Kontrolle der Tele Heimarbeiter/innen? 219
7.2.2. Grenzen im Einsatz produktiv] tätssteigernder Instrumente? 223
7.3. Entwicklung zentraler Rahmenbedingungen , 225
1 7.3.1. Technische Entwicklungslinien 225
7.3.1.1. Entwicklung der fernmeldetechnischen Infrastruktur 225
7.3.1.2. Entwicklung der Endgeräte 229
7.3.2. Technikausstattung der Betriebe und Haushalte 232
7.3.3. Entwicklung teleheimarbeitsspezifischer Kosten 236
7.3.4. Das Angebot an Tele Heimarbeiter/innen 239
7.4. Zwischenergebnis „ 241
8. Arbeitsorientierte Handlungsmöglichkeiten und Gestaltungsperspektiven 243
8.1. Schutz der Arbeitskraft und Flexibilisierungsstrategien aus arbeits
orientierter Perspektive 244
8.1.1. Zur Kritik des gegenwärtigen Arbeitskräfteschutzsystems 246
8.1.2. Eckpfeiler einer Flexibilisierung im Arbeitnehmerinteresse 249
8.1.2.1. Staatlich garantierte Mindestsicherung 250
8.1.2.2. Sozialverträgliche Gestaltung flexibler Beschäftigungsverhältnisse ...253
8.1.2.3. Sensibilisierung von Betriebsrat, Stamm und Randbelegschaft 256
8.Z Handlungsmöglichkeiten und Gestaltungsperspektiven gegenüber
der Tele Heimarbeit 259
8.2.1. Tele Heimarbeit und Handlungsmöglichkeiten der Arbeitnehmervenreter 260
8.2.1.1. Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung 260
8.2.1.1.1. Aktive Informationspolitik 262
8.2.1.1.2. Handlungsmöglichkeiten zur Verhinderung von Tele Heimarbeit 267
8.2.1.13. Sozialverträgliche Ausgestaltung der Tele Heimarbeit 268
8.2.1.1.3.1. Sicherung des Arbeitnehmer Status 269
8.2.1.13.2. Durchsetzung von betrieblich adäquaten Arbeitsbedingungen 272
82.1.13.3. Integration ins Betriebsgeschehen.._ „ 280
2.1.2. Tarifpolitische Handlungsmöglichkeiten 283
8.2.2. Gestaltungsperspektiven _ 291
9
Seite
8.2.2.1. Rechtliche Gestaltungsperspektiven 291
8.2.21.1. Erweiterte betriebliche Mitbestimmung 291
8.2.2.1.Z Spezialgesetzliche Regelung der Femarbeit 294
8.2.Z2. Organisatorische Perspektiven 295
8.2.2.2.1. Alternierende Telearbeitsplatze 296
8.2.2.2.2. Satellitenbüros _ _ . _ 299
8.2.2.2.3. Nachbarschaftsbüros und Nachbarschaftszentren 302
8.2.2.3. Fernmeldepolitische Perspektiven 306
9. Schluß 309
Literaturverzeichnis 310
10
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Grundformen des Arbeitskräfteschutzes in der Bundesrepublik Deutschland
Abb. 2: Ausgewählte Daten der Leiharbeits Statistik 1973 1987
Abb. 3: Jahresdurchschnittliche Arbeitslose und Arbeitslosenquote im Bundesgebiet 1968 bis 1987
Abb. 4: Stille Reserve bundesweit 1970 bis 1986
Abb. 5: Offene Stellen im Bundesgebiet Jahresdurchschnittszahlen 1968 1987
Abb. 6: Die Heimindustrie im Deutschen Reich nach den Angaben der selbständigen Heimindustri¬
ellen 1882,1895 und 1907 (Industrie/Handwerk)
Abb. 7: Beschäftigte Heimarbeiter im Bundesgebiet 1964 bis 1981 (jeweils Ende Juni)
Abb. 8: Mitgliederentwicklung der Zentralverbände der Freien Gewerkschaften 1886 1890
Abb. 9: Mitgliederentwicklung der Zentralverbände der Freien Gewerkschaften 1891 1914
Abb. 10: Die Streiks und Aussperrungen von 1890 1913
Abb. 11: Die Strukturänderungen im sekundären Sektor im 19. Jahrhundert unter dem Einfluß der
Industrialisierung
. Abb. 12: Endgeräte für die derzeitigen Dienste und Netze
Abb. 13: Entwicklung der Anschlußzahlen der wichtigsten Dienste im Zeitraum von 1987 bis 1989
Abb. 14: Gebührenersparnisse durch das ISDN (Beispiele)
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