Diversifizieren mit Venture-Management Effizienz und praktische Anwendung von Venture-Einheiten zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Siemer, Stephan (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Schmidt 1991
Schriftenreihe:Technological economics 42
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adam_text Inhaltsübersicht 1. Einleitung 1 A. Diversifizieren mit Venture Management: Warum? 1 B. Zielsetzung der Untersuchung 4 C. Abgrenzung des Themas 6 D. Methodologische Konzeption der Untersuchung 9 2. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen 14 A. Begriffsbestimmung und Grundansatz des Venture Managements 14 B. Das Venture Vorhaben als spezielle Innovationsaufgabe 19 C. Der Faktoreinsatz 26 D. Der Venture Prozeß 36 E. Aktionsparameter des Venture Managements 40 F. Zusammenfassung 41 3. Erkenntnisstand der Venture Management Forschung. 43 A. Ziele und Strategien der Venture Management Forschung 43 B. Zur Methodik betriebswirtschaftlicher Untersuchungen im Venture Management 44 C. Der Beitrag gedanklich analytischer Untersuchungen zur Theorie des Venture Managements 50 D. Der Beitrag empirischer Untersuchungen zur Theorie des Venture Managements 58 E. Zusammenfassung 63 4. Theorie der organisatorischen Gestaltung von Venture Einbeiten 64 A. Ziele der organisatorischen Gestaltung..... 65 B. Wege der Gestaltung von Venture Einheiten 81 C. Hypothesen zur Zielwirkung der Gestaltungsparameter 122 D. Effizienzanalyse ausgewählter Venture Formen 161 5. Theorie der Implementierung von Venture Einbeiten in den Unternehmenskontext 187 A. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen 188 B. Stand der Forschung 191 C. Ziele der Implementierung 193 D. Aktionsparameter der Implementierung 193 E. Einfluß venture bezogener Faktoren auf die Erreichung der Implementierungsziele 194 F. Einfluß umfeldbezogener Faktoren auf die Erreichung der Implementierungsziele 205 6. Umsetzung des Venture Managements im Großunternehmen: Empfehlungen und Anwendungsprogramm..... . ....... ....... ... ..... . ..... . .„.„„ ......239 A. Konzeptionelle Grundlagen einer Gesamtansicht des Implementierungsprozesses 240 B. Strategische Planung der organisatorischen Implementierung von Venture Einheiten 242 C. Konzeption von Venture Vorhaben durch aktive Förderung innovativer Aktionseinheiten 258 D. Weiterführung erfolgversprechender Venture Vorhaben durch Gründung geeigneter Venture Einheiten.; 267 E. Entwicklung der Venture Einheiten zu einer selbständigen Geschäftseinheit 279 F. Integration der Venture Organisation in den Unternehmenskontext 287 7. Implikationen der Untersuchung 293 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ix Abbildungsverzeichnis xv Tabellenverzeichnis..............**.............................*...........*...............*....... *..*.*..........................*...... .........xviii Abkürzunf^vei^eichnis ...»»*•«».»»»¦*»• •*»»*.»*.».«.»»*••••**•*•»»»»»** .. »»»••••••».»***.»•.«*...» .* »*•»»•».»*.»..»»*•***• *.»».*••* xix 1. Einleitung........................*.............»..........................*....»........*.............*................................................... »»...».. 1 A. Diversifizieren mit Venture Management: Warum? 1 B. Zielsetzung der Untersuchung 4 C. Abgrenzung des Themas 6 D. Methodologische Konzeption der Untersuchung 9 2. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen .. . ... ... 14 A. Begriffsbestimmung und Grundansatz des Venture Managements 14 B. Das Venture Vorhaben .(Jp I. Das Venture Vorhaben als besondere Innovationsaufgabe 19 II. Typologie unterschiedlicher Venture Arten 24 III. Das Venture Vorhaben im Unternehmenskontext 25 C. Der Faktoreinsatz 26 I. Systematik einsetzbarer Ressourcen 26 II. Der Mensch im Venture Management 28 1. Der komplexe Mensch 28 2. Der kreative Mensch 29 3. Der unternehmerische Mensch 31 D. Der Venture Prozeß 36 I. Die Phase der Ideengenerierung 37 II. Die Phase der Ideenakzeptierung 38 III. Die Phase der Ideenrealisierung 39 E. Aktionsparameter des Venture Managements 40 F. Zusammenfassung 41 3. Erkenntnisstond der Venture Management Forschung....».....»..„.........»M....»»........»»„...»»»»....»..............„43 A. Ziele und Strategien der Venture Management Forschung 43 B. Zur Methodik betriebswirtschaftlicher Analysen im Venture Management 44 I. Betriebswirtschaftlich pragmatische Untersuchungen 44 II. Entscheidungsorientierte Untersuchungen 46 III. Verhaltenstheoretisch orientierte Untersuchungen 48 IV. Sonstige Ansätze 50 C. Der Beitrag gedanklich analytischer Arbeiten zur Theorie des Venture Managements 50 I. Planung 50 II. Kontrolle 52 III. Organisation 52 IV. Führung 55 V. Mitarbeiterentwicklung 57 D. Der Beitrag empirischer Arbeiten zur Theorie des Venture Managements 58 I. Deskriptiv orientierte Analysen zu den Formen des Venture Managements 59 II. Präskriptiv orientierte Analysen zu den Erfolgsfaktoren im Venture Management 60 E. Zusammenfassung 63 4. Theorie der organisatorischen Gestaltung von Venture Einheiten —..... 64 A. Ziele der organisatorischen Gestaltung 65 I. Konzeptionelle Grundlagen 65 II. Input bezogene Ziele 67 1. Sachbezogene Ziele 68 2. Mitarbeiterbezogene Ziele 69 III. Prozeßbezogene Ziele 72 1. Phasenübergreifende Ziele 73 2. Ziele in der Phase der Ideengenerierung 74 3. Ziele in der Phase der Ideenakzeptierung 74 4. Ziele in der Phase der Ideenrealisierung 76 IV. Output bezogene Ziele 77 1. Sachbezogene Ziele 77 2. Mitarbeiterbezogene Ziele 78 V. Zusammenfassung. 79 B. Wege der Gestaltung von Venture Einheiten 81 I. Konzept zur Beschreibung alternativer Venture Formen 82 II. Rechtliche Merkmale einer Venture Einheit 84 in. Demographische Merkmale 84 1. Gruppengröße 84 2. Gruppenzusanunensetzung 87 X IV. Ressourcenbezogene Merkmale 88 1. Informeller Ressourcenzugang 89 2. Formeller Zugang bei umfassender Ressourcenausstattung 90 3. Formeller Zugang zu finanziellen Ressourcen 92 4. Formeller Zugang zu rechtlichen Ressourcen 94 5. Formeller Zugang zu kognitiven Ressourcen 95 6. Sonstige Formen des Venture Managements 97 V. Gruppenstrukturelle Merkmale 97 1. Aufgabenverteilung. 98 2. Entscheidungsverteilung.... 102 i 3. Konfiguration 105 a. Organisatorische Begründung der Konfiguration 105 b. Instrumente der Konfiguration 105 ^j 4. Koordination..... , 110 a. Organisatorische Begründung der Koordination 110 b. Instrumente der Koordination 112 5. Formalisierung 116 V 6. Kommunikation 116 7. Die interne Gruppenstruktur einer Venture Einheit als Ergebnis der organisatorischen Gestaltung 117 VI. Zusammenfassende Charakterisierung der Venture Formen 119 C. Hypothesen zur Zielwirkung der Gestaltungsparameter 122 I. Konzeptionelle und methodische Grundlagen 122 II. Input bezogene Ziele 125 1. Minimierung des Ressourceninputs 125 a. Gruppengröße und Ressourceninput 125 b. Gruppenzusammensetzung und Ressourceninput 125 c. Ressourcenbeziehung und Ressourceninput 125 d. Gruppenstruktur und Ressourceninput 126 2. Motivation 126 a. Gruppengröße und Motivation 126 b. Gruppenzusammensetzung und Motivation 127 c. Ressourcenbeziehung und Motivation 127 d. Gruppenstruktur und Motivation 128 3. Minimierung der Außenkonflikte 129 a. Gruppengröße und Außenkonflikte 129 b. Gruppenzusammensetzung und Außenkonflikte 129 c. Ressourcenbeziehung und Außenkonflikte 130 d. Gruppenstruktur und Außenkonflikte 130 III. Prozeßbezogene Ziele 131 1. Flexibilität 131 a. Gruppengröße und Flexibilität 131 b. Gruppenzusammensetzung und Flexibilität 131 c. Ressourcenbeziehung und Flexibilität 132 d. Gruppenstruktur und Flexibilität 132 2. Ideenproduktivität 134 a. Gruppengröße und Ideenproduktivität 134 b. Gruppenzusammensetzung und Ideenproduktivität 135 c. Ressourcenbeziehung und Ideenproduktivität 136 d. Gruppenstruktur und Ideenproduktivität 137 3. Entscheidungsqualität in der Vorbereitungs und Findungsphase 140 a. Gruppengröße und Entscheidungsqualität 140 b. Gruppenzusammensetzung und Entscheidungsqualität 142 c. Ressourcenbeziehung und Entscheidungsqualität 144 d. Gruppenstruktur und Entscheidungsqualität 145 4. Umsetzungsqualität 147 a. Gruppengröße und Umsetzungsqualität 147 b. Gruppenzusammensetzung und Umsetzungsqualität 148 c. Ressourcenbeziehung und Umsetzungsqualität 149 d. Gruppenstruktur und Umsetzungsqualität 150 FV. Output bezogene Ziele 152 1. Leistungsvolumen 152 a. Gruppengröße und Leistungsvolumen 152 b. Gruppenzusammensetzung und Leistungsvolumen 152 c. Ressourcenbeziehung und Leistungsvolumen 153 d. Gruppenstruktur und Leistungsvolumen 153 2. Lerneffekte 153 a. Gruppengröße und Lerneffekte 153 b. Gruppenzusammensetzung und Lerneffekte 154 c. Ressourcenbeziehung und Lerneffekte 154 d. Gruppenstruktur und Lerneffekte 154 V. Zusammenfassung. 159 D. Effizienzanalyse ausgewählter Venture Formen 161 I. Definition des Effizienzbegriffs 161 II. Methodik der Generierung eines Effizienzprofils 162 III. Effizienzprofile alternativer Venture Formen mit Aufgabenschwerpunkt im operativen Bereich 164 1. Innovationschampion 164 2. U Boot Gruppe 165 3. Intrapreneux 166 4. Venture Team 168 5. Intracapital 169 6. Venture Capital Einheit 170 7. Patent und Lizenzvergabe 172 8. F E Kooperation 173 9. New Style Joint Ventura 173 IV. Effizienzprofile alternativer Venture Formen mit Aufgabenschwerpunkt im dispositiven Bereich 174 1. Venture Gutachterkollegium 175 2. Linienabteilung mit Venture Bezug 175 3. Venture Ombudsmann 176 4. Venture Direktor 177 5. Venture Entscheidungsgremium 177 6. Venture Planungsabteilung 178 V. Effizienzprofile alternativer Venture Formen mit operativen und dispositiven Aufgaben 178 1. Business Start up .....178 2. Spin off 179 3. Venture Nurturing 180 4. Venture Abteilung 181 5. Venture Capital Abteilung 183 VI. Effizienzprofil einer administrativ organisierten F E Arbeitsgruppe als Beispiel einer traditionellen Organisationsform des F E Managements 184 VII. Zusammenfassende Beurteilung der Effizienzwirkung der alternativen Venture Formen 185 5. Ansätze zu einer Theorie der Implementierung von Venture Einheiten ............................. ... 187 v A. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen 188 B. Stand der Forschung 191 C. Ziele der Implementierung 193 D. Aktionsparameter der Implementierung 193 E. Einfluß venture bezogener Faktoren auf die Erreichung der Implementierungsziele 194 I. Neuigkeitsgrad von Technologie und Markt 194 II. Technologie und Kapitalintensität 198 III. Strategische Bedeutung und operativer Bezug 202 F. Einfluß umfeldbezogener Faktoren auf die Erreichung der Implementierungsziele 205 I. Aufgabenumweltbezogene Einflußfaktoren 205 1. Dynamik der Aufgabenumwelt 205 2. Komplexität der Aufgabenumwelt 206 II. Absatzmarktbezogene Einflußfaktoren 207 1. Differenzierungs und Größenvorteile 207 2. Technologieposition 210 III. Unternehmensbezogene Einflußfaktoren 215 1. Unternehmenskultur 216 a. Begriffliche Grundlagen 216 b. Stand der Forschung 218 c. Grundorientierungen betriebswirtschaftlicher Werte und Normen 219 d. Kulturtypologien 220 e. Einfluß der Unternehmenskultur auf den Implementierungserfolg 223 2. Unternehmenspolitik _ 224 a. Begriffliche Grundlagen 224 b. Einfluß der Unternehmenspolitik auf den Implementierungserfolg 226 3. Führungsstil 228 4. Unternehmensdemographie 230 a. Unternehmensgröße 230 b. Unternehmensorganisation 232 IV. Anspruchsgruppenbezogene Einflußfaktoren 233 1. Innovationsbarrieren 234 2. Bedeutung des Ressourcentransfers 236 V. Aggregierende Ansätze der Implementierungsforschung im Venture Management 236 6. Implementierung von Venture Einheiten im Großunternehmen: Empfehlungen und Anwendungsprogramm 239 A. Konzeptionelle Grundlagen einer Gesamtansicht des Implementierungsprozesses 240 B. Strategische Planung der organisatorischen Implementierung von Venture Einheiten 242 I. Definition von Implementierungsfeldern 242 II. Analyse implementierungsstrategischer Probleme 243 III. Ableitung einer Implementierungsstrategie 247 1. Systematisierung implementierungsstrategischer Optionen 248 2. Zum Stand der Venture Management Praxis in den USA und der Bundesrepublik Deutschland 249 3. Auswahl und Gestaltung einer Implementierungsstrategie für das divisionalisierte Großunternehmen 250 IV. Entwicklung von Implementierungsprogrammen 254 1. Inhalte eines Implementierungsprogramms 254 2. Anwendungsfelder eines Implementierungsprogramms 254 V. Modell des Implementierungsprozesses 256 C. Konzeption von Venture Vorhaben durch aktive Förderung innovativer Aktionseinheiten 258 I. Probleme der Konzeptionsphase 258 II. Zentrale Aktivitäten in der Konzeptionsphase 259 III. Gestaltung der Venture Organisation in der Konzeptionsphase 261 1. Gestaltung der Venture Steuerungseinheit 261 2. Gestaltung der Venture Arbeitseinheit 264 IV. Flankierende Maßnahmen des Venture Managements in der Konzeptionsphase 266 D. Weiterführung erfolgversprechender Venture Vorhaben durch Gründung geeigneter Venture Einheiten 267 I. Probleme der Gründungsphase 267 II. Zentrale Aktivitäten in der Gründungsphase 269 III. Auswahl und Gründung geeigneter Venture Einheiten 271 1. Gestaltung der Venture Steuerungseinheit 272 2. Gestaltung der Venture Arbeitseinheit 276 IV. Flankierende Maßnahmen des Venture Managements in der Gründungsphase 277 E. Entwicklung der Venture Einheit zu einer selbständigen Geschäftseinheit 279 I. Probleme in der Entwicklungsphase 279 II. Zentrale Aktivitäten in der Entwicklungsphase 281 III. Verankerung der Venture Einheit im Unternehmen 283 1. Gestaltung der Venture Steuerungseinheit 283 2. Gestaltung der Venture Arbeitseinheit zur Ausführung innovativer Prozesse 285 IV. Flankierende Maßnahmen des Venture Managements in der Entwicklungsphase 285 F. Integration der Venture Organisation in den Unternehmenskontext 287 I. Probleme in der Integrationsphase 287 II. Zentrale Aktivitäten in der Integrationsphase 288 III. Schaffung einer Koordinationseinheit für ein aktives Venture Management 289 IV. Flankierende Maßnahmen des Venture Managements in der Integrationsphase 291 1. Integration des Venture Managements in das strategische Management 291 2. Veränderung der Unternehmenskultur durch ein Venture Management 291 7. Implikationen der Untersuchung....................................................................................................................... 293 R Anhane ....................................................................................................................................................295 9. LiterataiTOrzeichnls.™........™™™..........................™..™....™ 10. Stichwortverzeichnis ..„.„.....„ .... ..„. . ....346 Abbildungsverzeichnis Abb. 1 1 Forschungsziele der Untersuchung 6 Abb. 1 2 Schematische Darstellung des betrieblichen Geschehens aus instrumentaltheoretischer Sicht 11 Abb. 2 1 Zentrale Aspekte und gängige Bezeichungen im Venture Management 15 Abb. 2 2 Grundansatz des Venture Managements 19 Abb. 2 3 Abgrenzung unterschiedlicher Innovationstypen 22 Abb. 2 4 Venture Vorhaben im Geschäfts und Forschungszusammenhang 26 Abb. 2 5 Systematik einsetzbarer Ressourcen im Venture Prozeß 27 Abb. 2 6 Abgrenzung des Unternehmerbegriffes 33 Abb. 2 7 Die Ideengenerierungsphase aus kreativitätspsychologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht 38 Abb. 2 8 Die Ideengenerierungsphase als eine Folge von Elementarproblemen 39 Abb. 2 9 Der Venture Prozeß 40 Abb. 2 10 Aktionsparamter des Venture Managements 41 Abb. 2 11 Gesamtzusammenhang des Venture Managements 42 Abb. 3 1 Grundschema des betriebswirtschaftlich pragmatischen Ansatzes im Venture Management 45 Abb. 3 2 Grundschema des entscheidungsorientierten Ansatzes im Venture^lanagement 47 Abb. 3 3 Grundschema des verhaltenstheoretischen Ansatzes im Venture Management 49 Abb. 3 4 Vergleich zwischen dem Beschreibungsmodell nach Nathusius und dem in dieser Untersuchung angewandten Modell 54 Abb. 3 5 Systematik empirischer Untersuchungen zum Venture^/lanagement 59 Abb. 3 6 Nicht direkt beeinflußbare Erfolgsfaktoren im Venture Management 62 Abb. 3 7 Direkt beeinflußbare Erfolgsfaktoren im Venture Management 63 Abb. 4 1 Theoretischer Bezugsrahmen des 4. Teils 64 Abb. 4 2 System organisatorischer Gestaltungsziele im Venture Management 67 Abb. 4 3 Zielkriterien in der Phase der Ideenakzeptierung 75 Abb. 4 4 Pragmatisch orientiertes Zielsystem zur Beurteilung einer Venture Organisation 79 Abb. 4 5 Modell zur Beschreibung alternativer Organisationsformen des Venture Managements 83 Abb. 4 6 Systematisierung der Vcnture Formcn entlang einer rechtlichen und einer demographischen Merkmalsdimension 85 Abb. 4 7 Demographische Merkmale ausgewählter Venture Formen 87 Abb. 4 8 Systematisierung der Venture Formen entlang der demographischen und der ressourcenbezogenen Merkmalsdimension 89 Abb. 4 9 Entwicklungsstufen und Finanzierungsphasen bei Venture Einheiten mit formellem Zugang zu finanziellen Ressourcen 93 Abb. 4 10 Know how Typen im Venture Prozeß 96 Abb. 4 11 Ableitung der gruppenstrukturellen Merkmale aus den organisatorischen Aktionsparametern 98 Abb. 4 12 Formen der Aufgabenverteilung im Venture Management 100 Abb. 4 13 Anteile von dispositiven und operativen Tätigkeiten bei verschiedenen Venture Formen 102 Abb. 4 14 Gruppenstrukturelle Merkmale ausgewählter operativer und gemischter Venture Formen 106 Abb. 4 15 Systematisierung wichtiger Entscheidungsgremien im Venture Management 109 E. Entwicklung der Venture Einheit zu einer selbständigen Geschäftseinheit 279 I. Probleme in der Entwicklungsphase 279 II. Zentrale Aktivitäten in der Entwicklungsphase 281 DI. Verankerung der Venture Einheit im Unternehmen 283 1. Gestaltung der Venture Steuerungseinheit 283 2. Gestaltung der Venture Arbeitseinheit zur Ausfuhrung innovativer Prozesse 285 IV. Flankierende Maßnahmen des Venture Managements in der Entwicklungsphase 285 F. Integration der Venture Organisation in den Unternehmenskontext 287 I. Probleme in der Integrationsphase 287 n. Zentrale Aktivitäten in der Integrationsphase 288 III. Schaffung einer Koordinationseinheit für ein aktives Venture Management 289 IV. Flankierende Maßnahmen des Venture Managements in der Integrationsphase 291 1. Integration des Venture Managements in das strategische Management 291 2. Veränderung der Unternehmenskultur durch ein Venture Management 291 7. Implikationeil der Untersuchung»..»»»....».....».»»»..».».»»»»»...»»..»».....».»»....».»..........».....»»..».»».»».»^^ 8. Anhang».... ».......».. »..»....»». ™.......»».».«....»».«»......«.»«». .................................... ......................... .295 9. Literaturverzeichnis................................... »»»»»»..»»».......»»».»..».»..».»..«..»....».......»...».»..»......„»...299 10. Stichwortverzeichnis 346 Abbildungsverzeichnis Abb. 1 1 Forschungsziele der Untersuchung 6 Abb. 1 2 Schematische Darstellung des betrieblichen Geschehens aus instrumentaltheoretischer Sicht 11 Abb. 2 1 Zentrale Aspekte und gängige Bezeichungen im Venture Management 15 Abb. 2 2 Grundansatz des Venture Managements 19 Abb. 2 3 Abgrenzung unterschiedlicher Innovationstypen 22 Abb. 2 4 Venture Vorhaben im Geschäfts und Forschungszusammenhang 26 Abb. 2 5 Systematik einsetzbarer Ressourcen im Venture Prozeß 27 Abb. 2 6 Abgrenzung des Unternehmerbegriffes 33 Abb. 2 7 Die Ideengenerierungsphase aus kreativitätspsychologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht 38 Abb. 2 8 Die Ideengenerierungsphase als eine Folge von Elementarproblemen 39 Abb. 2 9 Der Venture Prozeß 40 Abb. 2 10 Aktionsparamter des Venture Managements 41 Abb. 2 11 Gesamtzusammenhang des Venture Managements 42 Abb. 3 1 Grundschema des betriebswirtschaftlich pragmatischen Ansatzes im Venture Management 45 Abb. 3 2 Grundschema des entscheidungsorientierten Ansatzes im Venture Management 47 Abb. 3 3 Grundschema des verhaltenstheoretischen Ansatzes im Venture Management 49 Abb. 3 4 Vergleich zwischen dem Beschreibungsmodell nach Nathusius und dem in dieser Untersuchung angewandten Modell 54 Abb. 3 5 Systematik empirischer Untersuchungen zum Venture Management 59 Abb. 3 6 Nicht direkt beeinflußbare Erfolgsfaktoren im Venture Management 62 Abb. 3 7 Direkt beeinflußbare Erfolgsfaktoren im Venture Management 63 Abb. 4 1 Theoretischer Bezugsrahmen des 4. Teils 64 Abb. 4 2 System organisatorischer Gestaltungsziele im Venture Management 67 Abb. 4 3 Zielkriterien in der Phase der Ideenakzeptierung 75 Abb. 4 4 Pragmatisch orientiertes Zielsystem zur Beurteilung einer Venture Organisation 79 Abb. 4 5 Modell zur Beschreibung alternativer Organisationsformen des Venture Managements 83 Abb. 4 6 Systematisierung der Venture Formen entlang einer rechtlichen und einer demographischen Merkmalsdimension 85 Abb. 4 7 Demographische Merkmale ausgewählter Venture Formen 87 Abb. 4 8 Systematisierung der Venture Formen entlang der demographischen und der ressourcenbezogenen Merkmalsdimension 89 Abb. 4 9 Entwicklungsstufen und Finanzierungsphasen bei Venture Einheiten mit formellem Zugang zu finanziellen Ressourcen 93 Abb. 4 10 Know how Typen im Venture Prozeß % Abb. 4 11 Ableitung der gruppenstrukturellen Merkmale aus den organisatorischen Aktionsparametern 98 Abb. 4 12 Formen der Aufgabenverteilung im Venture Management 100 Abb. 4 13 Anteile von dispositiven und operativen Tätigkeiten bei verschiedenen Venture Formen 102 Abb. 4 14 Gruppenstrukturelle Merkmale ausgewählter operativer und gemischter Venture Formen 106 Abb. 4 15 Systematisierung wichtiger Entscheidungsgremien im Venture Management 109 Abb. 4 16 Typologie der Interdependenzarten 111 Abb. 4 17 Systematisierung der Koordinationsinstrumente 113 Abb. 4 18 Gruppenstrukturelle Merkmale ausgewählter Venture Formen 119 Abb. 4 19 Innovatives Verhalten im Unternehmen als Funktion von Persönlichkeit und Gruppenstruklur 124 Abb. 4 20 Prozeß des Lernens unternehmerischer Verhaltensweisen 156 Abb. 4 21 Entsheung eines Gründungsklimas im Unternehmenskontext 158 Abb. 4 22 Raster zur Beurteilung der Effizienz alternativer Venture Formen 162 Abb. 4 23 Effizienzprofil des Innovationschampions 164 Abb. 4 24 Effizienzprofil der U Boot Gruppe 165 Abb. 4 25 Effizienzprofil des Intrapreneurs 166 Abb. 4 26 Effizienzprofil des Venture Teams 168 Abb. 4 27 Effizienzprofi! des Intracapitals 170 Abb. 4 28 Effizienzprofil der Vcnture Capital Einheit 171 Abb. 4 29 Effizienzprofil der Patent Lizenz Vergabe 172 Abb. 4 30 Effizienzprofil der F E Kooperation 173 Abb. 4 31 Effizienzprofil des New Style Joint Ventures 174 Abb. 4 32 Effizienzprofil des Venturc Gutachterkollegiums 175 Abb. 4 33 Effizienzprofil der Linienableilung mit Venture Bezug 176 Abb. 4 34 Effizienzprofil des Venturc Ombudsmanns 176 Abb. 4 35 Effizienzprofil des Venture Direktors 177 Abb. 4 36 Effizienzprofil des Venture Entscheidungsgremiums 178 Abb. 4 37 Effizienzprofil der Venture Planungsabteilung 178 Abb. 4 38 Effizienzprofil des Business Start ups 179 Abb. 4 39 Effizienzprofil des Spin offs 180 Abb. 4 40 Effizienzprofil des Vcnture Nurturings 181 Abb. 4 41 Effizienzprofil der Vcnture Abteilung 182 Abb. 4 42 Effizienzprofil der Venture Capital Abteilung 183 Abb. 4 43 Effizienzprofil einer administrativ organisierten F E Arbeitsgruppe 184 Abb. 5 1 Bezugsrahmen zur Analyse des organisatorischen Implementierungsproblems 190 Abb. 5 2 Spektrum möglicher Eintrittsstrategien 195 Abb. 5 3 Wahl einer geeigneten Venture Form in Abhängigkeit vom Neuigkeitsgrad der Technologie und des Marktes 195 Abb. 5 4 Wahl einer geeigneten Venture Form in Abhängigkeit vom Neuigkeitsgrad der Technologie des Marktes, Neufassung der Auswahlheuristik nach Roberts/Berry (1985) 198 Abb. 5 5 Wahl einer geeigneten Venture Form in Abhängigkeit von Technologie und Kapitalintensität 199 Abb. 5 6 Venture Form und Technologie und Kapitalintcnsität 201 Abb. 5 7 Verknüpfung ausgewählter Mcrkmalsdimcnsioncn mit Gcstaltungsmaßnahmcn 203 Abb. 5 8 Organisationsalternativcn in Abhängigkeit von der strategischen Bedeutung und der Nähe zum bestehenden Geschäft 204 Abb. 5 9 Die Wahl einer Vcnturc Form in Abhängigkeit von Dynamik und Komplexität der Aufgabcnumwcll 207 Abb. 5 10 Klassifikation von Gcschäftsfcldlypcn entsprechend der in ihnen erreichbaren Wettbewerbsvorteile 209 Abb. 5 11 Die Wahl einer Vcnturc Form in Abhängigkeit vom Gcschäftsfcldtyp 210 Abb. 5 12 Technologieorientierte Wcctbcwcrbsstratcgien 211 Abb. 5 13 Die Wahl einer Venture Form in Abhängigkeit von der Technologiestrategie 215 Abb. 5 14 Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie 217 Abb. 5 15 Grundorientierungen und Beispiele betriebswirtschaftlich relevanter Werte und Normen 220 Abb. 5 16 Werte und Normenprofile verschiedener Kulturtypen 222 Abb. 5 17 Werteprofil der Venture Kultur 223 Abb. 5 18 Komponenten der Unternehmenspolitik 225 Abb. 5 19 Einflußfaktoren der Unternehmens und Venture Politik 226 Abb. 5 20 Die Wahl einer Venture Form in Abhängigkeit von der Venture Politik 228 Abb. 5 21 Autoritärer und kooperativer Führungsstil 229 Abb. 5 22 Organigramm eines divisional organisierten Unternehmens 233 Abb. 5 23 Einflußfaktoren der Entwicklung einer Venture Abteilung 237 Abb. 5 24 Komponenten der unternehmensstrategischen Grundeinstellung und der politischen Stellung der Venture Abteilung 238 Abb. 6 1 Strategische Organisationsplanung zur Implementierung von Venture Einheiten 240 Abb. 6 2 Strategische Aktivitäten im Prozeß des internen Venture Managements 241 Abb. 6 3 Implementierungsportfolio im Venture Management 244 Abb. 6 4 Bestimmungsfaktoren der Attraktivität der Implementierung einer Venture Organisation 245 Abb. 6 5 Bestimmungsfaktoren des Risikos der Implementierung einer Venture Organisation 246 Abb. 6 6 Strategische Dimensionen des Implementierungsproblems im Venture Management 249 Abb. 6 7 Elemente der Venture Makroorganisation und deren Aufgabenfelder in sachlicher und personeller Hinsicht 256 Abb. 6 8 Phasen der Entwicklung einer Venture Einheit im Kontext eines divisionalisierten Unternehmens 258 Abb. 6 9 Gestaltung der Venture Organisation in der Konzeptionsphase ., 263 Abb. 6 10 Probleme in der Entwicklungsphase 268 Abb. 6 11 Schaffung eines bereichsübergreifenden Sponsorsystems zur Förderung von Venture Einheiten in der Gründungsphase 272 Abb. 6 12 Gestaltung der Venture Makroorganisation in der Gründungsphase 274 Abb. 6 13 Zentrale Probleme in der Entwicklungsphase 280 Abb. 6 14 Gestaltung der Venture Makroorganisation in der Entwickhingsphase 285 Abb. 6 15 Zentrale Probleme in der Integrationsphase 288 Abb. 6 16 Gestaltung der Venture Makroorganisation in der Integrationsphase 290 Tabellenverzeichnis Tab. 1 1 Gegenüberstellung zentraler Leitideen des administrativen und des Venture Manageraent Ansatzes 3 Tab. 1 2 Einordnung der zentralen Problemstellung in die Venture Management Forschung 8 Tab. 1 3 Inhaltlicher und forschungskonzeptioneller Aufbau der Untersuchung 12 Tab. 4 1 Vor und Nachteile von Gruppenlösungen 86 Tab. 4 2 Vergleich zwischen informellem und formellem Ressourcenzugang 91 Tab. 4 3 Mechanistische und organische Organisationssysteme: Gegenüberstellung zentraler Merkmale 118 Tab. 4 4 Merkmalsausprägungen der operativen Venture Formen und der administrativ organisierten F E Arbeitsgruppe 120 Tab. 4 5 Merkmalsausprägungen der gemischten und dispositiven Venture Formen 121 Tab. 4 6 Wirkung der Gestaltungsparameter auf den Zielerreichungsgrad 160 Tab. 5 1 Stand der Forschung zum organisatorischen Implementierungsproblem im Venture Management 192 Tab. 5 2 Ableitung eines Indikators für die Höhe des in einer Venture Einheit erforderlichen Engagements 197 Tab. 5 3 Ableitung eines Indikators für die Bewältigung von Technologie und Kapitalintensität 200 Tab. 5 4 Werte der Flexibilität und Entscheidungsqualität (EV) für verschiedene Venturc Formen 206 Tab. 6 1 Charakteristische Tätigkeiten in der Konzeptionsphase und ihre Zuordung zu den strukturellen Grundtypen der Venture Makroorganisation 260 Tab. 6 2 Charakteristische Tätigkeiten in der Gründungsphase und ihre Zuordnung zu den strukturellen Grundtypen der Venture Makroorganisation 271 Tab. 6 3 Charakteristische Tätigkeiten in der Entwicklungsphase und ihre Zuordnung zu den strukturellen Grundtypen der Venture Makroorganisation 283 Tab. 6 4 Charakteristische Tätigkeiten in der Integrationsphase und ihre Zuordnung zu den strukturellen Grundtypen der Venture Makroorganisation 289 Tab. 8 la Bewertung ausgewählter operativer Venture Formen nach Maßgabe charakteristischer Merkmale 295 Tab. 8 lb Bewertung ausgewählter operativer Venture Formen nach Maßgabe charakteristischer Merkmale 296 Tab. 8 2 Bewertung dispositiver Venture Formen nach Maßgabe charakteristischer Merkmale 297 Tab. 8 3 Bewertung gemischer Venture Formen nach Maßgabe charakteristischer Merkmale 298
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