Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jugel, Stefan (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart M & P, Verl. für Wiss. und Forschung 1991
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV004374839
003 DE-604
005 20100625
007 t|
008 910513s1991 gw d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3476460029  |9 3-476-46002-9 
035 |a (OCoLC)722180781 
035 |a (DE-599)BVBBV004374839 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-945  |a DE-20  |a DE-92  |a DE-706  |a DE-522  |a DE-523  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a QP 624  |0 (DE-625)141914:  |2 rvk 
100 1 |a Jugel, Stefan  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen  |c Stefan Jugel 
264 1 |a Stuttgart  |b M & P, Verl. für Wiss. und Forschung  |c 1991 
300 |a XVI, 230 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1990/91 
650 0 7 |a Produktmarketing  |0 (DE-588)4134049-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketingkonzept  |0 (DE-588)4120696-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neue Technologie  |0 (DE-588)4194462-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovation  |0 (DE-588)4027089-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Spitzentechnologie  |0 (DE-588)4124236-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Neue Technologie  |0 (DE-588)4194462-8  |D s 
689 0 1 |a Spitzentechnologie  |0 (DE-588)4124236-1  |D s 
689 0 2 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 1 1 |a Produktmarketing  |0 (DE-588)4134049-8  |D s 
689 1 2 |a Marketingkonzept  |0 (DE-588)4120696-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 2 1 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Innovation  |0 (DE-588)4027089-0  |D s 
689 3 1 |a Marketingkonzept  |0 (DE-588)4120696-4  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Spitzentechnologie  |0 (DE-588)4124236-1  |D s 
689 4 1 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 4 2 |a Produktmarketing  |0 (DE-588)4134049-8  |D s 
689 4 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002715079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002715079 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0500/QP 600 J93 A6
DE-19_location 70
DE-BY-UBM_katkey 845984
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41623125280012
_version_ 1823050382569373696
adam_text IX Inhalt Seite Abbildungsverzeichnis XIII Abkürzungsverzeichnis XV A. EINLEITUNG 1 I. Problemstellung 1 II. Abgrenzung des Themas 4 III. Gang der Untersuchung 6 B. GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 8 I. Begriffliche Grundlagen g 1. Technologischeinnovationen g 2. Marketing für technologische Innovationen 12 II. Spezielle Umfeldbedingungen eines Marketing für technologische Innovationen 1S C. KONZEPTE ZUR ANALYSE DER VERBREITUNG UND AUSWIRKUNG TECHNOLOGISCHER INNOVATIONEN IM MARKT 20 I. Die Betrachtung der Diffusion von Innovationen 20 1. Das Konzept der Diffusionsforschung 20 2. Kritische Bewertung des Konzepts der Diffusionsforschung 25 c I I. Die Betrachtung der Akzeptanz von Innovationen 28 1. Das Konzept der Akzeptanzforschung 28 2. Kritische Bewertung des Konzepts der Akzeptanzforschung 32 II. Die Technologiefolgenabschätzung 35 1. Das Konzept der Technologiefolgenabschätzung 35 2. Kritische Bewertung des Konzepts der Technologiefolgenabschätzung 40 V. Abschließende Wertung der Konzepte zur Analyse der Verbreitung und Auswirkung technologischer Innovationen im Markt 45 Q. DIE AUSGESTALTUNG EINES MARKETING FÜR TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN 50 [. Der strategische Handlungsspielraum eines Marketing für technologische Innovationen 50 1. Dimensionen der Geschäftsfeldfestlegung 50 2. Optionen der Festlegung von Geschäftsfeldstrategien 53 2.1 Optionen der Strategiefestlegung im Hinblick * auf die Technologie 53 2.2 Optionen der Strategiefestlegung im Produkt-/ Marktbereich 56 2.3 Optionen der Strategiefestlegung gegenüber dem Wettbewerb 58 3. Integration der Betrachtungsebenen in einem allgemeinen Bezugsrahmen 59 II. Strategische Elemente eines Marketing für technologische Innovationen 62 1. Die Abnehmerorientierung 62 X 1-1 Zur Bedeutung der Abnehmerorientierung 62 1.2 Die Berücksichtigung von Erfolgsfaktoren der Innovationsstrategie im Rahmen der Abnehmerorientierung 65 V 1.3 Die Institutionalisierung der Abnehmerorientierung | innerhalb des Unternehmens 78 ^1.4 Strategische Implikationen der Abnehmerorienticrung 84 XI 2. DasTiming 90 2.1 Zur Bedeutung von Tuning-Strategien 90 2.2 Vor- und Nachteile der Timing-Strategien 93 2.2.1 Die Pionierstrategie 93 2.2.2 Die Strategie des frühen Folgers 95 2.2.3 Die Strategie des späten Folgers 98 2.3 Die situative Gestaltung von Timing-Strategien 101 2.3.1 Vorbemerkung 101 2.3.2 Der Beitrag situativer Ansätze 104 2.3.3 Das Timing im Kontext strategischer Alternativen 108 3. Die Entwicklung von Systemangeboten über Dienstleistungen 112 3.1 Zur Bedeutung von Dienstleistungen in High Tech-Märkten 112 3.2 Dienstleistungsorientierte Strategien 115 3.2.1 Wettbewerbsorientierte Gestaltungsmöglichkeiten von Sekundärdienstleistungen 115 3.2.2 Möglichkeiten einer systemorientierten Diversifikation in den Dienstleistungsmarkt 122 4. Die Globalisierung 128 4.1 Zur Bedeutung der Globalisierung 128 4.2 Möglichkeiten der Realisation einer Globalisierungsstrategie 131 4.2.1 Die Prüfung von Standardisierungspotentialen 131 4.2.2 Die Gestaltung von Bedingungen zur Ausschöpfung der Standardisierungspotentiale 141 4.3 Der Stellenwert von Systemangeboten im Rahmen der Globalisierung 144 III. Marketing für technologische Innovationen im Rahmen Strategischer Partnerschaften 148 1. Zur Bedeutung Strategischer Partnerschaften 148 2. Formen Strategischer Partnerschaften 149 2.1 Kooperationsstrategien 149 2.2 Konzentrationsstrategien 151 3. Ziele Strategischer Partnerschaften 153 3.1 Der Zugang zu technologischem Know-how im Rahmen Strategischer Partnerschaften 153 3.2 Der Marktzugang im Rahmen Strategischer Partnerschaften 159 XII 4. Übergreifende Gesichtspunkte der Bewertung und Auswahl unterschiedlicher Farmen Strategischer Partnerschaften 163 4.1 Die strategische Vereinbarkeit der Geschäftseinheiten 164 4.2 Die kulturelle Vereinbarkeit der Geschäftseinheiten 166 IV, Zentrale Aspekte der Implementierung einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen 171 1. Die Entwicklung eines Orientierungskonzepts als Ausgangspunkt der Implementierung 171 1.1 Zur Bedeutung eines Orientierungskonzepts 171 1.2 Die Erarbeitung von Leitsätzen eines Marketing für technologische Innovationen 174 2. Die Umsetzung des Orientierungskonzepts im Rahmen eines Human-Ressourcen-Management 180 2.1 Zur Bedeutung des Human-Ressourcen-Management 180 2.2 Anforderungen eines Marketing für technologische Innovationen an das Human-Ressourcen-Management 183 E. RESÜMEE 193 Literaturverzeichnis 195 xm Abbildungsverzeichnis Seite Abb. 1: Das Spannungsfeld technologischer Innovationen im Bereich des Leistungsangebots eines Unternehmens 11 Abb. 2: Kooperative Forschungsstrategie zur Analyse der Verbreitung und Auswirkung technologischer Innovationen im Markt 43 Abb. 3: Fragengenerierungsschema der kooperativen Forschungsstrategie 48 Abb. 4: Betrachtungsebenen der Geschäftsfeldfestlegung 51 Abb. 5: Ausgewählte Systematisierungsansätze von Technologiestrategien 54 Abb. 6: Betrachtungsebenen der Festlegung von Geschäftsfeldstrategien 59 Abb. 7: Die Bedeutung des Marketing für den Markterfolg einer technologischen Innovation 77 Abb. 8: ¦ Strategische Elemente eines Marketing für technologische Innovationen 89 Abb. 9: Vor-und Nachteile einer Pionierstrategie 94 Abb. 10: Vor- und Nachteile einer Strategie des späten Folgers 99 Abb. 11: Möglichkeiten der Identifikation angebotsdifferenzierender Dienstleistungen 118 XIV Abb. 12: Vor- und Nachteile Strategischer Partnerschaften im Hinblick | auf den Zugang zu technologischem Know-how 158 ¦ Abb. 13: Vor-und Nachteile Strategischer Partnerschaften im Hinblick auf den Marktzugang 162 Abb. 14: Übergreifende Gesichtspunkte der Bewertung und Auswahl Strategischer Partnerschaften 170
any_adam_object 1
author Jugel, Stefan
author_facet Jugel, Stefan
author_role aut
author_sort Jugel, Stefan
author_variant s j sj
building Verbundindex
bvnumber BV004374839
classification_rvk QP 600
QP 624
ctrlnum (OCoLC)722180781
(DE-599)BVBBV004374839
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02626nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004374839</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100625 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">910513s1991 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476460029</subfield><subfield code="9">3-476-46002-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722180781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004374839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jugel, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen</subfield><subfield code="c">Stefan Jugel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">M &amp; P, Verl. für Wiss. und Forschung</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 230 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1990/91</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134049-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketingkonzept</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120696-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194462-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spitzentechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124236-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194462-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spitzentechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124236-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Produktmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134049-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Marketingkonzept</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120696-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Marketingkonzept</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120696-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Spitzentechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124236-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Produktmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134049-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002715079&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002715079</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV004374839
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:22:41Z
institution BVB
isbn 3476460029
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002715079
oclc_num 722180781
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-945
DE-20
DE-92
DE-706
DE-522
DE-523
DE-634
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-945
DE-20
DE-92
DE-706
DE-522
DE-523
DE-634
DE-83
DE-11
DE-188
physical XVI, 230 S. graph. Darst.
publishDate 1991
publishDateSearch 1991
publishDateSort 1991
publisher M & P, Verl. für Wiss. und Forschung
record_format marc
spellingShingle Jugel, Stefan
Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen
Produktmarketing (DE-588)4134049-8 gnd
Marketingkonzept (DE-588)4120696-4 gnd
Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Innovation (DE-588)4027089-0 gnd
Spitzentechnologie (DE-588)4124236-1 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
subject_GND (DE-588)4134049-8
(DE-588)4120696-4
(DE-588)4194462-8
(DE-588)4047346-6
(DE-588)4027089-0
(DE-588)4124236-1
(DE-588)4037589-4
(DE-588)4113937-9
title Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen
title_auth Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen
title_exact_search Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen
title_full Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen Stefan Jugel
title_fullStr Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen Stefan Jugel
title_full_unstemmed Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen Stefan Jugel
title_short Ansatzpunkte einer Marketingkonzeption für technologische Innovationen
title_sort ansatzpunkte einer marketingkonzeption fur technologische innovationen
topic Produktmarketing (DE-588)4134049-8 gnd
Marketingkonzept (DE-588)4120696-4 gnd
Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Innovation (DE-588)4027089-0 gnd
Spitzentechnologie (DE-588)4124236-1 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
topic_facet Produktmarketing
Marketingkonzept
Neue Technologie
Produktinnovation
Innovation
Spitzentechnologie
Marketing
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002715079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT jugelstefan ansatzpunkteeinermarketingkonzeptionfurtechnologischeinnovationen