Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Beisbart, Ortwin 1939- (VerfasserIn), Marenbach, Dieter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Donauwörth Auer 1990
Ausgabe:5., neu bearb. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV004324239
003 DE-604
005 20121211
007 t|
008 910426s1990 xx ad|| |||| 00||| gerod
020 |a 3403005925  |9 3-403-00592-5 
035 |a (OCoLC)28331196 
035 |a (DE-599)BVBBV004324239 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-Di1  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-N32  |a DE-37  |a DE-11  |a DE-355 
050 0 |a PT3066 
084 |a GB 2910  |0 (DE-625)38100:  |2 rvk 
100 1 |a Beisbart, Ortwin  |d 1939-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124221505  |4 aut 
245 1 0 |a Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur  |c Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach 
250 |a 5., neu bearb. Aufl. 
264 1 |a Donauwörth  |b Auer  |c 1990 
300 |a 293 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a German philology  |x Study and teaching 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 0 1 |a Fachdidaktik  |0 (DE-588)4123176-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Marenbach, Dieter  |e Verfasser  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q GE105201212 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689072 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819629261933248512
adam_text Inhalt Vorwort zur 5. Auflage...................... 7 0 Einleitung............................. 9 1 Was ist Didaktik?......................... 11 1.1 Die Alpträume der Deutschdidaktik................ 11 1.2 Versuch einer systematischen Klärung............... 13 1.2.1 Kriterien für Wissenschaftlichkeit................. 13 1.2.2 Der Gegenstandsbereich der Didaktik............... 15 1.2.3 Die Uneinheitlichkeit der Didaktik................ 15 1.3 Modelle der Allgemeinen Didaktik................ 16 1.3.1 Bildungs- oder Inhaltsdidaktik................... 16 1.3.2 Informations- oder Prozeßdidaktik ................ 17 1.3.3 Lerntheoretische Didaktik..................... 19 1.3.4 Kommunikations- oder schülerorientierte Didaktik ........ 21 1.3.5 Resümee und Ausblick . . .................... 23 1.4. Die Rolle der Fachdidaktik.................... 25 1.4.1 Fachdidaktik im Spannungsfeld.................. 26 1.4.2 Die Wissenschaftlichkeit der Fachdidaktik Deutsch........ 30 1.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 31 Übung 1.............................. 32 2 Theorie des Deutschunterrichts.................. 35 2.1 Lehrplan-Analyse......................... 35 2.1.1 Bewertung des Ansatzes...................... 35 2.1.2 Lehrpläne-Curricula........................ 37 2.1.3 Aufgaben des Deutschunterrichts in Lehrplänen und Curricula . . 40 2.1.3.1 Fachübergreifende Leitgedanken................. 40 2.1.3.2 Fachspezifische Leitgedanken................... 43 2.1.3.3 Angaben zu Teilbereichen des Deutschunterrichts......... 46 2.1.4 Zusammenfassung des Lernwissens................ 50 2.2 Beispiele aus der didaktischen Literatur.............. 51 2.2.1 Verzicht auf eigenständige Ziele des Deutschunterrichts...... 52 2.2.2 Kategóriáié Gliederung des Deutschunterrichts.......... 53 2.2.3 Alternative; Kommunikative Sprachdidaktik........... 56 2.2.4 Projektunterricht, Konsequenz kommunikativer Sprachdidaktik . 59 2.2.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 61 2.3 Curricularer Ansatz der Lernzielfindung.............. 61 2.3.1 Probleme der Lernzielfmdung................... 61 2.3.2 Modell zur Erstellung eines Lernzielkatalogs für das Fach Deutsch 63 2.3.3 Zusammenfassung des Lernwissens................ 67 Übung 2.............................. 67 Übung 3.............................. 69 3 Die Aussagen der Fachwissenschaften als eine Grundlage für die didaktische Reflexion....................... 71 3.1 Sprache und Sprachwissenschaft.................. 71 3.1.1 Die Sprache als Zeichensystem.................. 72 3.1.1.1 Wesen und Struktur sprachlicher Zeichen............. 72 3.1.1.2 Sprache und Weltbild....................... 74 3.1.1.3 Sprachzeichen und Sprachbenutzer................ 75 3.1.2 Die Sprache als strukturiertes System............... 75 3.1.2.1 Sprache und Sprechen....................... 75 3.1.2.2 Die Strukturierung der Zeichen.................. 76 3.1.2.3 Die Schichtung der Sprache.................... 80 3.1.3 Sprache als sozial-kommunikatives Phänomen.........., 81 3.1.3.1 Sprache und Kommunikation................... 81 3.1.3.2 Sprachfunktionen......................... 84 3.1.3.3 Sprechhandlungen......................... 88 3.1.4 Die Sprache als Mittel der Ausdrucksgestaltung.......... 91 3.1.5 Die Sprache als geschichtliches Phänomen............. 93 3.1.6 Zusammenfassung des Lernwissens................ 95 3.2 Literatur und Literaturwissenschaft................ 96 3.2.1 Die Diskussion um den Begriff Literatur.............. 96 3.2.2 Literatur im engeren Sinn (Dichtung)............... 98 3.2.3 Die literarischen Gattungen bzw. Textsorten........... 102 Ч 3.2.4 Methoden der literarischen Textanaiyse.............. 105 3.2.5 Literaturgeschichte und literarische Gegenwart.......... 110 3.2.6 Zusammenfassung des Lernwissens................ 111 Übung 4.............................. 112 Übung 5.............................. 114 4 Der Schüler, Spracherwerb und Sprachbesitz........... 116 4.1 Aussagen über die sprachliche Entwicklung des Kindes...... 117 4.1.1 Voraussetzungen des Sprechenkönnens.............. 118 4.1.2 Die Entwicklung des Sprechens.................. 120 4.1.2.1 Vorstufen des Sprechens...................... 120 4.1.2.2 Das eigentliche Sprechen..................... 120 4.1.3 Die Sprache des Kindes im Grundschulalter............ 124 4.1.4 Die Sprache des Jugendlichen im Sekundarstufenalter....... 128 4.1.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 131 4.2 Aussagen über die sozialbedingten Einflüsse auf die Sprache des Schülers.............................. 132 4.2.1 Basil Bernstein als Wegbereiter grundlegender Aussagen..... 132 4.2.2 Kritik und Weiterführung soziolinguistischer Forschung...... 135 4.2.3 Dialekt als Sprachbarriere..................... 137 4.2.4 Das Problem einer kompensatorischen Spracherziehung ..... 138 4.3 Sprache und Individualität..................... 139 4.3.1 Sprache und kognitive Entwicklung................ 141 4.3.2 Sprache und kommunikative Kompetenzentwicklung....... 144 4.3.3 Die Sprache als Objekt innerhalb kindlicher Entwicklung..... 146 4.3.4 Sprache und die Entwicklung von Ich-Identität.......... 146 4.4. Zusammenfassung des Lernwissens................ 147 Übung 6.............................. 148 Übung 7.............................. 149 Übung 8.............................. 150 5 Sprach- und Literaturdidaktik................... 153 5.1 Sprachdidaktik........................... 154 5.1.1 Mündlicher Sprachgebrauch.................... 155 5.1.2 Schriftlicher Sprachgebrauch ................... 157 5.1.3 Rechtschreiben.......................... 164 5.1.4 Arbeitstechniken......................... 166 5.1.5 Sprachbetrachtung......................... 166 5.1.5.1 Linguistik und Sprachunterricht.................. 167 5.1.5.2 Konzeptionen von Sprachunterricht................ 169 5.1.6 Sprachgeschichte und Sprachkunde im Unterricht......... 173 5.1.7 Das Sprachbuch.......................... 174 5.1.8 Zusammenfassung des Lernwissens................ 176 5.2 Literaturdidaktik......................... 178 5.2.1 Begründung des Literaturunterrichts............... 180 5.2.2 Übergeordnete Ziele mit Texten.................. 188 5.2.3 Das Lesebuch........................... 190 5.2.4 Kinder-und Jugendliteratur.................... 194 5.2.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 196 Übung 9.............................. 197 Übung 10 ............................. 199 6 Organisation des Unterrichts................... 202 6.1 Die theoretische Durchdringung des Unterrichts ......... 202 6.2 Die Regensburger Materialien................... 203 6.3 Der Unterrichtsfaktor Stoff.................... 206 6.3.1 Notwendigkeit der Sachbegegnung................ 206 6.3.2 Sprachliche/literarische und didaktische Analyse......... 208 6.4 Die Zielsetzung.......................... 209 6.4.1 Richtziele-Grobziele-Feinziele.................. 210 6.4.2 Pro und Kontra einer Operationalisierung von Lernzielen..... 211 6.4.3 Taxonomien als Hilfen zur Lernzielfindung............ 213 6.4.4 Lernzielorientierung versus Lernprozeßorientierung....... 218 6.5 Unterrichtsfaktor Medien.................... . 219 6.5.1 Begriffsabgrenzung........................ 219 6.5.2 Medieneinsatz im Deutschunterricht................ 220 6.6 Das Unterrichtsverfahren..................... 223 6.6.1 Die Stufung des Unterrichts.................... 223 6.6.2 Das Problem des Einstiegs..................... 225 6.7 Aktionsformen des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht . . 227 6.7.1 Lehrformen, z. B, das Erzählen.................. 227 6.7.2 Lernformen, z. B. das Spielen................... 229 6.7.3 Interaktionsformen, z. B. die Diskussion ............. 232 6.7.4 Sozialformen im Deutschunterricht................ 235 6.8 Lernerfolgskontrolle........................ 238 6.8.1 Leistungsmessung, Leistungsbeurteimng............. 238 6.8.2 Erfolgskontrollen im Deutschunterricht.............. 240 6.9 Zusammenfassung des Lernwissens................ 243 Übung 11............................. 243 Übung 12............................. 244 7 Organisation des Studiums..................... 246 7.1 Aufgaben der Fachdidaktik Deutsch in der Lehrerbildung..... 246 7.2 Der Studiengang.......................... 247 Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln.................. 250 Literaturverzeichnis ............................ 273 Stichwortverzeichnis............................ 289
any_adam_object 1
author Beisbart, Ortwin 1939-
Marenbach, Dieter
author_GND (DE-588)124221505
author_facet Beisbart, Ortwin 1939-
Marenbach, Dieter
author_role aut
aut
author_sort Beisbart, Ortwin 1939-
author_variant o b ob
d m dm
building Verbundindex
bvnumber BV004324239
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-label PT3066
callnumber-raw PT3066
callnumber-search PT3066
callnumber-sort PT 43066
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
classification_rvk GB 2910
ctrlnum (OCoLC)28331196
(DE-599)BVBBV004324239
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
edition 5., neu bearb. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01902nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004324239</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121211 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">910426s1990 xx ad|| |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403005925</subfield><subfield code="9">3-403-00592-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28331196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004324239</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT3066</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beisbart, Ortwin</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124221505</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="c">Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marenbach, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002689072&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">GE105201212</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689072</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV004324239
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T11:11:53Z
institution BVB
isbn 3403005925
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689072
oclc_num 28331196
open_access_boolean
owner DE-12
DE-Di1
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-N32
DE-37
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-12
DE-Di1
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-N32
DE-37
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
physical 293 S. Ill., graph. Darst.
psigel GE105201212
publishDate 1990
publishDateSearch 1990
publishDateSort 1990
publisher Auer
record_format marc
spellingShingle Beisbart, Ortwin 1939-
Marenbach, Dieter
Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
German philology Study and teaching
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
subject_GND (DE-588)4070463-4
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4123176-4
(DE-588)4151278-9
title Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
title_auth Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
title_exact_search Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
title_full Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach
title_fullStr Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach
title_full_unstemmed Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach
title_short Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
title_sort einfuhrung in die didaktik der deutschen sprache und literatur
topic German philology Study and teaching
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd
topic_facet German philology Study and teaching
Didaktik
Deutschunterricht
Fachdidaktik
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT beisbartortwin einfuhrungindiedidaktikderdeutschenspracheundliteratur
AT marenbachdieter einfuhrungindiedidaktikderdeutschenspracheundliteratur