Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1990
|
Ausgabe: | 5., neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004324239 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121211 | ||
007 | t| | ||
008 | 910426s1990 xx ad|| |||| 00||| gerod | ||
020 | |a 3403005925 |9 3-403-00592-5 | ||
035 | |a (OCoLC)28331196 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004324239 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-37 |a DE-11 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a PT3066 | |
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Beisbart, Ortwin |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)124221505 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |c Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach |
250 | |a 5., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1990 | |
300 | |a 293 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a German philology |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marenbach, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q GE105201212 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689072 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819629261933248512 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 5. Auflage...................... 7
0 Einleitung............................. 9
1 Was ist Didaktik?......................... 11
1.1 Die Alpträume der Deutschdidaktik................ 11
1.2 Versuch einer systematischen Klärung............... 13
1.2.1 Kriterien für Wissenschaftlichkeit................. 13
1.2.2 Der Gegenstandsbereich der Didaktik............... 15
1.2.3 Die Uneinheitlichkeit der Didaktik................ 15
1.3 Modelle der Allgemeinen Didaktik................ 16
1.3.1
Bildungs-
oder Inhaltsdidaktik................... 16
1.3.2
Informations-
oder Prozeßdidaktik ................ 17
1.3.3 Lerntheoretische Didaktik..................... 19
1.3.4 Kommunikations- oder schülerorientierte Didaktik ........ 21
1.3.5 Resümee und Ausblick . . .................... 23
1.4. Die Rolle der Fachdidaktik.................... 25
1.4.1 Fachdidaktik im Spannungsfeld.................. 26
1.4.2 Die Wissenschaftlichkeit der Fachdidaktik Deutsch........ 30
1.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 31
Übung 1.............................. 32
2 Theorie des Deutschunterrichts.................. 35
2.1 Lehrplan-Analyse......................... 35
2.1.1 Bewertung des Ansatzes...................... 35
2.1.2 Lehrpläne-Curricula........................ 37
2.1.3 Aufgaben des Deutschunterrichts in Lehrplänen und
Curricula
. . 40
2.1.3.1 Fachübergreifende Leitgedanken................. 40
2.1.3.2 Fachspezifische Leitgedanken................... 43
2.1.3.3 Angaben zu Teilbereichen des Deutschunterrichts......... 46
2.1.4 Zusammenfassung des Lernwissens................ 50
2.2 Beispiele aus der didaktischen Literatur.............. 51
2.2.1 Verzicht auf eigenständige Ziele des Deutschunterrichts...... 52
2.2.2
Kategóriáié
Gliederung des Deutschunterrichts.......... 53
2.2.3 Alternative; Kommunikative Sprachdidaktik........... 56
2.2.4 Projektunterricht, Konsequenz kommunikativer Sprachdidaktik . 59
2.2.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 61
2.3 Curricularer Ansatz der Lernzielfindung.............. 61
2.3.1 Probleme der Lernzielfmdung................... 61
2.3.2
Modell
zur Erstellung eines Lernzielkatalogs für das Fach Deutsch 63
2.3.3 Zusammenfassung des Lernwissens................ 67
Übung 2.............................. 67
Übung 3.............................. 69
3 Die Aussagen der Fachwissenschaften als eine Grundlage für die
didaktische Reflexion....................... 71
3.1 Sprache und Sprachwissenschaft.................. 71
3.1.1 Die Sprache als Zeichensystem.................. 72
3.1.1.1 Wesen und Struktur sprachlicher Zeichen............. 72
3.1.1.2 Sprache und Weltbild....................... 74
3.1.1.3 Sprachzeichen und Sprachbenutzer................ 75
3.1.2 Die Sprache als strukturiertes System............... 75
3.1.2.1 Sprache und Sprechen....................... 75
3.1.2.2 Die Strukturierung der Zeichen.................. 76
3.1.2.3 Die Schichtung der Sprache.................... 80
3.1.3 Sprache als sozial-kommunikatives Phänomen.........., 81
3.1.3.1 Sprache und Kommunikation................... 81
3.1.3.2 Sprachfunktionen......................... 84
3.1.3.3 Sprechhandlungen......................... 88
3.1.4 Die Sprache als Mittel der Ausdrucksgestaltung.......... 91
3.1.5 Die Sprache als geschichtliches Phänomen............. 93
3.1.6 Zusammenfassung des Lernwissens................ 95
3.2 Literatur und Literaturwissenschaft................ 96
3.2.1 Die Diskussion um den Begriff Literatur.............. 96
3.2.2 Literatur im engeren Sinn (Dichtung)............... 98
3.2.3 Die literarischen Gattungen bzw. Textsorten........... 102
Ч
3.2.4 Methoden der literarischen Textanaiyse.............. 105
3.2.5 Literaturgeschichte und literarische Gegenwart.......... 110
3.2.6 Zusammenfassung des Lernwissens................ 111
Übung 4.............................. 112
Übung 5.............................. 114
4 Der Schüler, Spracherwerb und Sprachbesitz........... 116
4.1 Aussagen über die sprachliche Entwicklung des Kindes...... 117
4.1.1 Voraussetzungen des Sprechenkönnens.............. 118
4.1.2 Die Entwicklung des Sprechens.................. 120
4.1.2.1 Vorstufen des Sprechens...................... 120
4.1.2.2 Das eigentliche Sprechen..................... 120
4.1.3 Die Sprache des Kindes im Grundschulalter............ 124
4.1.4 Die Sprache des Jugendlichen im Sekundarstufenalter....... 128
4.1.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 131
4.2 Aussagen über die sozialbedingten Einflüsse auf die Sprache des
Schülers.............................. 132
4.2.1
Basil
Bernstein als Wegbereiter grundlegender Aussagen..... 132
4.2.2 Kritik und Weiterführung soziolinguistischer Forschung...... 135
4.2.3 Dialekt als Sprachbarriere..................... 137
4.2.4 Das Problem einer kompensatorischen Spracherziehung ..... 138
4.3 Sprache und Individualität..................... 139
4.3.1 Sprache und kognitive Entwicklung................ 141
4.3.2 Sprache und kommunikative Kompetenzentwicklung....... 144
4.3.3 Die Sprache als Objekt innerhalb kindlicher Entwicklung..... 146
4.3.4 Sprache und die Entwicklung von Ich-Identität.......... 146
4.4. Zusammenfassung des Lernwissens................ 147
Übung 6.............................. 148
Übung 7.............................. 149
Übung 8.............................. 150
5 Sprach- und Literaturdidaktik................... 153
5.1 Sprachdidaktik........................... 154
5.1.1 Mündlicher Sprachgebrauch.................... 155
5.1.2 Schriftlicher Sprachgebrauch ................... 157
5.1.3 Rechtschreiben.......................... 164
5.1.4 Arbeitstechniken......................... 166
5.1.5 Sprachbetrachtung......................... 166
5.1.5.1 Linguistik und Sprachunterricht.................. 167
5.1.5.2 Konzeptionen von Sprachunterricht................ 169
5.1.6 Sprachgeschichte und Sprachkunde im Unterricht......... 173
5.1.7 Das Sprachbuch.......................... 174
5.1.8 Zusammenfassung des Lernwissens................ 176
5.2 Literaturdidaktik......................... 178
5.2.1 Begründung des Literaturunterrichts............... 180
5.2.2 Übergeordnete Ziele mit Texten.................. 188
5.2.3 Das Lesebuch........................... 190
5.2.4 Kinder-und Jugendliteratur.................... 194
5.2.5 Zusammenfassung des Lernwissens................ 196
Übung 9.............................. 197
Übung 10 ............................. 199
6 Organisation des Unterrichts................... 202
6.1 Die theoretische Durchdringung des Unterrichts ......... 202
6.2 Die Regensburger Materialien................... 203
6.3 Der Unterrichtsfaktor Stoff.................... 206
6.3.1 Notwendigkeit der Sachbegegnung................ 206
6.3.2 Sprachliche/literarische und didaktische Analyse......... 208
6.4 Die Zielsetzung.......................... 209
6.4.1 Richtziele-Grobziele-Feinziele.................. 210
6.4.2 Pro und Kontra einer Operationalisierung von Lernzielen..... 211
6.4.3 Taxonomien als Hilfen zur Lernzielfindung............ 213
6.4.4 Lernzielorientierung versus Lernprozeßorientierung....... 218
6.5 Unterrichtsfaktor Medien.................... . 219
6.5.1 Begriffsabgrenzung........................ 219
6.5.2 Medieneinsatz im Deutschunterricht................ 220
6.6 Das Unterrichtsverfahren..................... 223
6.6.1 Die Stufung des Unterrichts.................... 223
6.6.2 Das Problem des Einstiegs..................... 225
6.7 Aktionsformen des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht . . 227
6.7.1 Lehrformen, z. B, das Erzählen.................. 227
6.7.2 Lernformen, z. B. das Spielen................... 229
6.7.3 Interaktionsformen, z. B. die Diskussion ............. 232
6.7.4 Sozialformen im Deutschunterricht................ 235
6.8 Lernerfolgskontrolle........................ 238
6.8.1 Leistungsmessung, Leistungsbeurteimng............. 238
6.8.2 Erfolgskontrollen im Deutschunterricht.............. 240
6.9 Zusammenfassung des Lernwissens................ 243
Übung 11............................. 243
Übung 12............................. 244
7 Organisation des Studiums..................... 246
7.1 Aufgaben der Fachdidaktik Deutsch in der Lehrerbildung..... 246
7.2 Der Studiengang.......................... 247
Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln.................. 250
Literaturverzeichnis ............................ 273
Stichwortverzeichnis............................ 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Beisbart, Ortwin 1939- Marenbach, Dieter |
author_GND | (DE-588)124221505 |
author_facet | Beisbart, Ortwin 1939- Marenbach, Dieter |
author_role | aut aut |
author_sort | Beisbart, Ortwin 1939- |
author_variant | o b ob d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004324239 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT3066 |
callnumber-raw | PT3066 |
callnumber-search | PT3066 |
callnumber-sort | PT 43066 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)28331196 (DE-599)BVBBV004324239 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 5., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01902nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004324239</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121211 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">910426s1990 xx ad|| |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403005925</subfield><subfield code="9">3-403-00592-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28331196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004324239</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT3066</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beisbart, Ortwin</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124221505</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="c">Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marenbach, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">GE105201212</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689072</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV004324239 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T11:11:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3403005925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689072 |
oclc_num | 28331196 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-37 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-37 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 293 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | GE105201212 |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spellingShingle | Beisbart, Ortwin 1939- Marenbach, Dieter Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur German philology Study and teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
title_auth | Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
title_exact_search | Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
title_full | Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach |
title_fullStr | Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach |
title_full_unstemmed | Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Ortwin Beisbart ; Dieter Marenbach |
title_short | Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
title_sort | einfuhrung in die didaktik der deutschen sprache und literatur |
topic | German philology Study and teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | German philology Study and teaching Didaktik Deutschunterricht Fachdidaktik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beisbartortwin einfuhrungindiedidaktikderdeutschenspracheundliteratur AT marenbachdieter einfuhrungindiedidaktikderdeutschenspracheundliteratur |