Repetitorium Kommunikationswissenschaft

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1. Verfasser: Schreiber, Erhard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Ölschläger 1990
Ausgabe:3., überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Reihe Uni-Papers 2
Schlagworte:
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adam_text ERHARD SCHREIBER REPETITORIUM KOMMUNIKATIONS WISSENSCHAFT 3., UEBERARBEITETE AUFLAGE OELSCHLAEGER INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT 5 1. STRUKTUR UND FUNKTION DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.1 KONSTITUTIONSPROBLEME DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.2 SYNOPSE: FORSCHUNGSANSATZE ZU EINER KOMMUNIKATIONS- WISSENSCHAFT 19 1.3 DIE BESONDERE SITUATION DER DEUTSCHEN ZEITUNGS-, PUBLIZISTIK- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 22 1.3.1 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT 25 1.3.2 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER ZEITUNGSWISSENSCHAFT 34 1.4 ZUR GENESE UND FUNKTION DER ZEITUNGS-, PUBLIZISTIK- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 44 1.4.1 ZUR GENESE EMPIRISCHER KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 45 1.4.2 ZUR FUNKTION EMPIRISCHER KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 48 2. GESCHICHTE, PROBLEME UND RESULTATE DER EMPIRISCHEN MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 51 2.1 KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG UND EMPIRISCHE MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG (ABRISS) 55 2.2 PROBLEME UND RESULTATE DER EMPIRISCHEN MASSEN- KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 64 2.2.1 KOMMUNIKATORFORSCHUNG 64 2.2.1.1 BEGRIFF DES KOMMUNIKATORS 64 2.2.1.2 DIMENSIONEN DER KOMMUNIKATOR-FORSCHUNG 68 2.2.1.2.1 SOZIALPSYCHOLOGISCHE DIMENSION 69 2.2.1.2.2 TRENDS DER FORSCHUNG 77 2.2.1.2.3 EXEMPEL DER FORSCHUNG 82 2.2.1.2.3.1 JOURNALISMUS ALS BERUF 82 2.2.1.2.3.1.1 EXEMPEL I: REPRAESENTATIVE JOURNALISTENENQUETEN 86 2.2.1.2.3.1.2 EXEMPEL II: DER VERLEGER ALS MANAGER DER KOMMUNIKATION 92 2.2.1.2.3.2 EXEMPEL III: GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.1 GENESE DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2 HAUPTGRUPPEN DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2.1 GATEKEEPER-STUDIEN 96 2.2.1.2.3.2.3 RESULTATE DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 97 SEITE 2.2.1.2.3.3 AUSBLICK 99 2.2.2 INHALTSANALYTISCHE FORSCHUNGEN 99 2.2.2.1 ZIELE DER INHALTSANALYSEN 100 2.2.2.2 DIE ABSURDEN MAUERN DER INHALTSANALYSE 111 2.2.2.3 GEGENWAERTIGE UND ZUKUENFTIGE CHANCEN DER INHALTS- ANALYSE 113 2.2.2.4 DIE PROZEDUR DER INHALTSANALYSE 116 2.2.3 MEDIENFORSCHUNG 127 2.2.3.1 BEGRIFF DES MEDIUMS 127 2.2.3.1.2 TECHNISCHE MEDIEN UND PERSONALE MEDIATOREN 129 2.2.3.2 BEGRIFF DES KANALS, KOMMUNIKATIONSNETZE 131 2.2.3.3 BEGRIFF DES MASSENMEDIUMS 133 2.2.3.4 RESUME 136 2.2.3.5 DIMENSIONEN DER FORSCHUNG 137 2.2.3.5.1 DAS KOMMUNIKATIONSMEDIUM SPRACHE 141 2.2.3.5.2 PARALINGUISTISCHE UND EXTRALINGUISTISCHE MEDIEN 147 2.2.3.5.3 MASSENMEDIEN 149 2.2.3.5.3.1 DIMENSIONEN DER EMPIRISCHEN MASSENMEDIENFORSCHUNG 149 2.2.3.5.3.1.1 DAS MASSENMEDIUM ALS REIN TECHNISCHES INSTRUMENT 151 2.2.3.5.3.1.2 ONTOLOGISCH-TRANSEMPIRISCHE BESTIMMUNG DES WESENS DER MASSENMEDIEN 152 2.2.3.5.3.1.3 DAS MASSENMEDIUM ALS ORGANISIERTES SOZIALES SYSTEM 156 2.2.3.5.3.1.4 SPEZIFISCHE MERKMALE DER MASSENMEDIEN 158 2.2.3.5.3.1.4.1 EXKURS I: MEDIENSPRACHEN 164 2.2.3.5.3.1.4.2 EXKURS II: FORMALE ANGEBOTSWEISEN DER MASSENMEDIEN 167 2.2.3.5.3.1.5 NUTZUNG UND REICHWEITE DER MASSENMEDIEN 168 2.2.3.5.3.1.6 FUNKTIONEN DER MASSENMEDIEN 168 2.2.3.5.3.1.7 DIE MASSENMEDIEN IM PERSUASIONSPROZESS 176 2.2.4 REZIPIENTENFORSCHUNG 178 2.2.4.1 BEGRIFF DES REZIPIENTEN 179 2.2.4.1.1 DER REZIPIENT IN ALLGEMEINER PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 180 2.2.4.1.2 DER REZIPIENT IN ALLGEMEINER SOZIALPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 181 2.2.4.1.3 RESUME 182 2.2.4.2 FELDRELATIONALE ASPEKTE DER REZIPIENTENFORSCHUNG 183 2.2.4.3 REZIPIENTENFORSCHUNG ALS SOZIALSTATISTIK 184 SEITE 2.2.5 WIRKUNGSFORSCHUNG 185 2.2.5.1 ZUR SOZIALEN KONTEXTUR DER WIRKUNGSFORSCHUNG 187 2.2.5.2 THEORETISCHE STANDORTBESTIMMUNG 189 2.2.5.3 BEGRIFF DER WIRKUNG 191 2.2.5.4 KLASSIFIZIERUNG DER WIRKUNGEN 192 2.2.5.5 HAUPTPROBLEME DER WIRKUNGSFORSCHUNG 193 2.2.5.5.1 DAS ATTITUEDENKONZEPT 194 2.2.5.5.1.1 DIE ABGRENZUNG VON ATTITUEDEN UND MEINUNGEN 194 2.2.5.5.1.2 ATTITUEDEN IM STIMULUS-REAKTIONS-KONZEPT 195 2.2.5.5.2 KONSISTENZTHEORETISCHE FORSCHUNGEN 198 2.2.5.5.3 MOTIVATIONALE ANSAETZE 201 2.2.5.5.4 AGENDA-SETTING FUNCTION 202 2.2.5.5.5 - LERNEN AM SOZIALEN MODELL . 204 3. BEGRIFFSEXPLIKATORISCHE PROBLEME: INTERAKTION, KOMMUNIKATION, INFORMATION 205 3.1 ZUM KONTEXT DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN GRUNDBEGRIFFE IM AKADEMISCHEN COMMON SENSE 208 3.2 KLASSIFIZIERUNGSVERSUCHE 209 3.2.1 INTERAKTION 210 3.2.2 KOMMUNIKATION 211 3.2.2.1 ETYMOLOGISCHES 212 3.2.2.2 MODERNE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN S 212 3.2.3 INFORMATION 213 3.2.3.1 INFORMATION ALS GRUNDBEGRIFF DER SOZIALISTISCHEN JOURNALISTIK 213 3.2.3.2 INFORMATION ALS GRUNDBEGRIFF DER MATHEMATISCHEN WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE. INFORMATIONSTHEORIE UND KYBERNETIK 213 3.2.4 MASSENKOMMUNIKATION 215 3.3 EIN VERSUCH DER BEGRIFFSEXPLIKATION VON KOM- MUNIKATION 216 3.4 ZWISCHENBILANZ 218 4. KOMMUNIKATION ALS PROZESS 221 4.1 GEFAHR DER ANALOGIESCHLUESSE UND RECHTFERTIGUNG DER METHODE . 224 4.2 SPRACHE AUF DER MOLEKULAREN EBENE 227 SEITE 4.2.1 DIE GENOTYPISCHE LEGISLATIVSPRACHE 227 4.2.2 DIE PHAENOTYPISCHE EXEKUTIVSPRACHE 228 4.2.3 VERGLEICH LINGUISTISCHTR SPRACHE UND GENETISCHER SPRACHE 229 4.2.4 GENETISCHE SPRACHE UND EVOLUTION 230 4.3. ZELLULAERE KOMMUNIKATION 231 4.4 TIERISCHE KOMMUNIKATION 232 4.4.1 ERRUNGENSCHAFTEN DER EVOLUTION 233 4.4.2 GRUNDRISS DER STRUKTUR TIERISCHER KOMMUNIKATION 235 4.4.3 ZWISCHENBILANZ: TIERISCHE KOMMUNIKATION UND ANIMALISCHE GESELLSCHAFTEN 238 4.5 MENSCHLICHE KOMMUNIKATION 239 4.5.1 EVOLUTIVE ASPEKTE 239 4.5.2 DIFFERENTIALKRITERIUM MENSCHLICHER KOMMUNIKATION 240 4.5.3 GENESE VERBALER (LINGUISTISCHER) SPRACHE 242 4.5.3.1 SIGNALE, ZEICHEN UND SYMBOLE 244 4.5.3.2 EINIGE ERKENNTNISTHEORETISCHE UND SEMIOTISCHE ASPEKTE 245 4.5.4 EIN STRUKTURMODELL INTERAKTIVER HUMANKOMMUNIKATION 247 4.5.5 ZWISCHENBILANZ: SPRACHLICHE KOMMUNIKATION UND MENSCHLICHE GESELLSCHAFT 248 4.5.6 INTRAPERSONALE, INTERPERSONALE UND MASSENKOM- MUNIKATION 249 4.6 DEFINITORISCHES RESULTAT DER PROZESSANALYSE 252 5. KRITISCHE REFLEXION: THEORIEN UND PARADIGMEN IN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 255 5.1 ELEMENTE DER THEORIEBILDUNG 256 5.1.1 METHODEN DER REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 256 5.1.1.1 DIE DEDUKTIVE METHODE 256 5.1.1.2 DIE REDUKTIVE METHODE 257 5.1.2 RECHTFERTIGUNG DER REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 258 5.1.3 SCHEMA DER THEORIEBILDUNG IN REDUKTIVEN WISSEN- SCHAFTEN . 258 5.1.3.1 BEGRIFF UND FUNKTION DER THEORIE 259 5.1.3.2 THEORIE UND METHODEN 260 5.1.4 PARADIGMEN UND PARADIGMENWECHSEL 261 SEITE 5.2 ZUR SITUATION DER THEORIEBILDUNG IN DER KOM- MUNIKATIONSWISSENSCHAFT 262 5.3 KRITERIEN DER KLASSIFIZIERUNG 264 5.4 DIE GEBRAEUCHLICHSTEN PARADIGMATA (KURZER ABRISS) 265 5.4.1 PARADIGMATA AUS DER SOZIOLOGIE 265 5.4.1.1 DIE THEORIE DER SYMBOLISCHEN INTERAKTION 265 5.4.1.1.1 EIN DRAMATURGISCHES MODELL: ERVING GOFFMAN 268 5.4.1.2 REDUKTIONISTISCHE INTERAKTIONSTHEORIEN (SOCIAL EXCHANGE) 269 5.4.1.3 DIE FUNKTIONALISTISCHE HANDLUENGSTHEORIE 270 5.4.1.4 MARXISTISCHE KOMMUNIKATIONSTHEORIE 275 5.4.1.5 DIE SYSTEMTHEORIE 287 5.4.2 PARADIGMATA AUS DER PSYCHOLOGIE 288 5.4.2.1 THEORIEN DES LERNENS 288 5.4.2.1.1 DER BEGRIFF DES LERNENS 289 5.4.2.1.2 DER BEHAVIORISMUS 291 5.4.2.1.3 VERTRETER DER REIZ-REAKTIONS-THEORIE 292 5.4.2.1.3.1 EDWARD L. THORNDIKE * 292 5.4.2.1.3.2 IWAN P. PAWLOW 294 5.4.2.1.3.3 BURRHUS F. SKINNER 298 5.4.2.1.4 VERTRETER DER KOGNITIVEN THEORIE 302 5.4.2.1.4.1 EDWARD C. TOLMAN 302 5.4.2.1.4.2 DIE GESTALTTHEORIE 304 5.4.2.1.5 DIE THEORIE DES SOZIALEN LERNENS 307 5.4.2.2 PARADIGMATA DER BEKRAEFTIGUNG 313 5.4.2.3 KOMMUNIKATION ALS SOCIAL SKILL 315 5.4.2.4 DAS MINIMALE KOMMUNIKATIONSMODELL VON NEWCOMB 317 5.4.2.5 DIE PSYCHOLOGISCHE THEORIE SOZIALER BEEINFLUSSUNG (PERSUASIVE KOMMUNIKATION) 318 6. OEFFENTLICHKEIT UND OEFFENTLICHE MEINUNG 321 7. KOMMUNIKATION UND MACHT 333 8. * BIBLIOGRAPHIE 343 SEITE PERSONENREGISTER * . 355 SACHREGISTER . . 359 NACHWORT 365 ERHARD SCHREIBER REPETITORIUM KOMMUNIKATIONS WISSENSCHAFT 3., UEBERARBEITETE AUFLAGE OELSCHLAEGER INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT 5 1. STRUKTUR UND FUNKTION DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.1 KONSTITUTIONSPROBLEME DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.2 SYNOPSE: FORSCHUNGSANSATZE ZU EINER KOMMUNIKATIONS- WISSENSCHAFT 19 1.3 DIE BESONDERE SITUATION DER DEUTSCHEN ZEITUNGS-, PUBLIZISTIK- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 22 1.3.1 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT 25 1.3.2 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER ZEITUNGSWISSENSCHAFT 34 1.4 ZUR GENESE UND FUNKTION DER ZEITUNGS-, PUBLIZISTIK- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 44 1.4.1 ZUR GENESE EMPIRISCHER KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 45 1.4.2 ZUR FUNKTION EMPIRISCHER KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 48 2. GESCHICHTE, PROBLEME UND RESULTATE DER EMPIRISCHEN MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 51 2.1 KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG UND EMPIRISCHE MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG (ABRISS) 55 2.2 PROBLEME UND RESULTATE DER EMPIRISCHEN MASSEN- KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 64 2.2.1 KOMMUNIKATORFORSCHUNG 64 2.2.1.1 BEGRIFF DES KOMMUNIKATORS 64 2.2.1.2 DIMENSIONEN DER KOMMUNIKATOR-FORSCHUNG 68 2.2.1.2.1 SOZIALPSYCHOLOGISCHE DIMENSION 69 2.2.1.2.2 TRENDS DER FORSCHUNG 77 2.2.1.2.3 EXEMPEL DER FORSCHUNG 82 2.2.1.2.3.1 JOURNALISMUS ALS BERUF 82 2.2.1.2.3.1.1 EXEMPEL I: REPRAESENTATIVE JOURNALISTENENQUETEN 86 2.2.1.2.3.1.2 EXEMPEL II: DER VERLEGER ALS MANAGER DER KOMMUNIKATION 92 2.2.1.2.3.2 EXEMPEL III: GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.1 GENESE DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2 HAUPTGRUPPEN DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2.1 GATEKEEPER-STUDIEN 96 2.2.1.2.3.2.3 RESULTATE DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 97 SEITE 2.2.1.2.3.3 AUSBLICK 99 2.2.2 INHALTSANALYTISCHE FORSCHUNGEN 99 2.2.2.1 ZIELE DER INHALTSANALYSEN 100 2.2.2.2 DIE ABSURDEN MAUERN DER INHALTSANALYSE 111 2.2.2.3 GEGENWAERTIGE UND ZUKUENFTIGE CHANCEN DER INHALTS- ANALYSE 113 2.2.2.4 DIE PROZEDUR DER INHALTSANALYSE 116 2.2.3 MEDIENFORSCHUNG 127 2.2.3.1 BEGRIFF DES MEDIUMS 127 2.2.3.1.2 TECHNISCHE MEDIEN UND PERSONALE MEDIATOREN 129 2.2.3.2 BEGRIFF DES KANALS, KOMMUNIKATIONSNETZE 131 2.2.3.3 BEGRIFF DES MASSENMEDIUMS 133 2.2.3.4 RESUME 136 2.2.3.5 DIMENSIONEN DER FORSCHUNG 137 2.2.3.5.1 DAS KOMMUNIKATIONSMEDIUM SPRACHE 141 2.2.3.5.2 PARALINGUISTISCHE UND EXTRALINGUISTISCHE MEDIEN 147 2.2.3.5.3 MASSENMEDIEN 149 2.2.3.5.3.1 DIMENSIONEN DER EMPIRISCHEN MASSENMEDIENFORSCHUNG 149 2.2.3.5.3.1.1 DAS MASSENMEDIUM ALS REIN TECHNISCHES INSTRUMENT 151 2.2.3.5.3.1.2 ONTOLOGISCH-TRANSEMPIRISCHE BESTIMMUNG DES WESENS DER MASSENMEDIEN 152 2.2.3.5.3.1.3 DAS MASSENMEDIUM ALS ORGANISIERTES SOZIALES SYSTEM 156 2.2.3.5.3.1.4 SPEZIFISCHE MERKMALE DER MASSENMEDIEN 158 2.2.3.5.3.1.4.1 EXKURS I: MEDIENSPRACHEN 164 2.2.3.5.3.1.4.2 EXKURS II: FORMALE ANGEBOTSWEISEN DER MASSENMEDIEN 167 2.2.3.5.3.1.5 NUTZUNG UND REICHWEITE DER MASSENMEDIEN 168 2.2.3.5.3.1.6 FUNKTIONEN DER MASSENMEDIEN 168 2.2.3.5.3.1.7 DIE MASSENMEDIEN IM PERSUASIONSPROZESS 176 2.2.4 REZIPIENTENFORSCHUNG 178 2.2.4.1 BEGRIFF DES REZIPIENTEN 179 2.2.4.1.1 DER REZIPIENT IN ALLGEMEINER PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 180 2.2.4.1.2 DER REZIPIENT IN ALLGEMEINER SOZIALPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 181 2.2.4.1.3 RESUME 182 2.2.4.2 FELDRELATIONALE ASPEKTE DER REZIPIENTENFORSCHUNG 183 2.2.4.3 REZIPIENTENFORSCHUNG ALS SOZIALSTATISTIK 184 SEITE 2.2.5 WIRKUNGSFORSCHUNG 185 2.2.5.1 ZUR SOZIALEN KONTEXTUR DER WIRKUNGSFORSCHUNG 187 2.2.5.2 THEORETISCHE STANDORTBESTIMMUNG 189 2.2.5.3 BEGRIFF DER WIRKUNG 191 2.2.5.4 KLASSIFIZIERUNG DER WIRKUNGEN 192 2.2.5.5 HAUPTPROBLEME DER WIRKUNGSFORSCHUNG 193 2.2.5.5.1 DAS ATTITUEDENKONZEPT 194 2.2.5.5.1.1 DIE ABGRENZUNG VON ATTITUEDEN UND MEINUNGEN 194 2.2.5.5.1.2 ATTITUEDEN IM STIMULUS-REAKTIONS-KONZEPT 195 2.2.5.5.2 KONSISTENZTHEORETISCHE FORSCHUNGEN 198 2.2.5.5.3 MOTIVATIONALE ANSAETZE 201 2.2.5.5.4 AGENDA-SETTING FUNCTION 202 2.2.5.5.5 - LERNEN AM SOZIALEN MODELL . 204 3. BEGRIFFSEXPLIKATORISCHE PROBLEME: INTERAKTION, KOMMUNIKATION, INFORMATION 205 3.1 ZUM KONTEXT DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN GRUNDBEGRIFFE IM AKADEMISCHEN COMMON SENSE 208 3.2 KLASSIFIZIERUNGSVERSUCHE 209 3.2.1 INTERAKTION 210 3.2.2 KOMMUNIKATION 211 3.2.2.1 ETYMOLOGISCHES 212 3.2.2.2 MODERNE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN S 212 3.2.3 INFORMATION 213 3.2.3.1 INFORMATION ALS GRUNDBEGRIFF DER SOZIALISTISCHEN JOURNALISTIK 213 3.2.3.2 INFORMATION ALS GRUNDBEGRIFF DER MATHEMATISCHEN WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE. INFORMATIONSTHEORIE UND KYBERNETIK 213 3.2.4 MASSENKOMMUNIKATION 215 3.3 EIN VERSUCH DER BEGRIFFSEXPLIKATION VON KOM- MUNIKATION 216 3.4 ZWISCHENBILANZ 218 4. KOMMUNIKATION ALS PROZESS 221 4.1 GEFAHR DER ANALOGIESCHLUESSE UND RECHTFERTIGUNG DER METHODE . 224 4.2 SPRACHE AUF DER MOLEKULAREN EBENE 227 SEITE 4.2.1 DIE GENOTYPISCHE LEGISLATIVSPRACHE 227 4.2.2 DIE PHAENOTYPISCHE EXEKUTIVSPRACHE 228 4.2.3 VERGLEICH LINGUISTISCHTR SPRACHE UND GENETISCHER SPRACHE 229 4.2.4 GENETISCHE SPRACHE UND EVOLUTION 230 4.3. ZELLULAERE KOMMUNIKATION 231 4.4 TIERISCHE KOMMUNIKATION 232 4.4.1 ERRUNGENSCHAFTEN DER EVOLUTION 233 4.4.2 GRUNDRISS DER STRUKTUR TIERISCHER KOMMUNIKATION 235 4.4.3 ZWISCHENBILANZ: TIERISCHE KOMMUNIKATION UND ANIMALISCHE GESELLSCHAFTEN 238 4.5 MENSCHLICHE KOMMUNIKATION 239 4.5.1 EVOLUTIVE ASPEKTE 239 4.5.2 DIFFERENTIALKRITERIUM MENSCHLICHER KOMMUNIKATION 240 4.5.3 GENESE VERBALER (LINGUISTISCHER) SPRACHE 242 4.5.3.1 SIGNALE, ZEICHEN UND SYMBOLE 244 4.5.3.2 EINIGE ERKENNTNISTHEORETISCHE UND SEMIOTISCHE ASPEKTE 245 4.5.4 EIN STRUKTURMODELL INTERAKTIVER HUMANKOMMUNIKATION 247 4.5.5 ZWISCHENBILANZ: SPRACHLICHE KOMMUNIKATION UND MENSCHLICHE GESELLSCHAFT 248 4.5.6 INTRAPERSONALE, INTERPERSONALE UND MASSENKOM- MUNIKATION 249 4.6 DEFINITORISCHES RESULTAT DER PROZESSANALYSE 252 5. KRITISCHE REFLEXION: THEORIEN UND PARADIGMEN IN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 255 5.1 ELEMENTE DER THEORIEBILDUNG 256 5.1.1 METHODEN DER REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 256 5.1.1.1 DIE DEDUKTIVE METHODE 256 5.1.1.2 DIE REDUKTIVE METHODE 257 5.1.2 RECHTFERTIGUNG DER REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 258 5.1.3 SCHEMA DER THEORIEBILDUNG IN REDUKTIVEN WISSEN- SCHAFTEN . 258 5.1.3.1 BEGRIFF UND FUNKTION DER THEORIE 259 5.1.3.2 THEORIE UND METHODEN 260 5.1.4 PARADIGMEN UND PARADIGMENWECHSEL 261 SEITE 5.2 ZUR SITUATION DER THEORIEBILDUNG IN DER KOM- MUNIKATIONSWISSENSCHAFT 262 5.3 KRITERIEN DER KLASSIFIZIERUNG 264 5.4 DIE GEBRAEUCHLICHSTEN PARADIGMATA (KURZER ABRISS) 265 5.4.1 PARADIGMATA AUS DER SOZIOLOGIE 265 5.4.1.1 DIE THEORIE DER SYMBOLISCHEN INTERAKTION 265 5.4.1.1.1 EIN DRAMATURGISCHES MODELL: ERVING GOFFMAN 268 5.4.1.2 REDUKTIONISTISCHE INTERAKTIONSTHEORIEN (SOCIAL EXCHANGE) 269 5.4.1.3 DIE FUNKTIONALISTISCHE HANDLUENGSTHEORIE 270 5.4.1.4 MARXISTISCHE KOMMUNIKATIONSTHEORIE 275 5.4.1.5 DIE SYSTEMTHEORIE 287 5.4.2 PARADIGMATA AUS DER PSYCHOLOGIE 288 5.4.2.1 THEORIEN DES LERNENS 288 5.4.2.1.1 DER BEGRIFF DES LERNENS 289 5.4.2.1.2 DER BEHAVIORISMUS 291 5.4.2.1.3 VERTRETER DER REIZ-REAKTIONS-THEORIE 292 5.4.2.1.3.1 EDWARD L. THORNDIKE * 292 5.4.2.1.3.2 IWAN P. PAWLOW 294 5.4.2.1.3.3 BURRHUS F. SKINNER 298 5.4.2.1.4 VERTRETER DER KOGNITIVEN THEORIE 302 5.4.2.1.4.1 EDWARD C. TOLMAN 302 5.4.2.1.4.2 DIE GESTALTTHEORIE 304 5.4.2.1.5 DIE THEORIE DES SOZIALEN LERNENS 307 5.4.2.2 PARADIGMATA DER BEKRAEFTIGUNG 313 5.4.2.3 KOMMUNIKATION ALS SOCIAL SKILL 315 5.4.2.4 DAS MINIMALE KOMMUNIKATIONSMODELL VON NEWCOMB 317 5.4.2.5 DIE PSYCHOLOGISCHE THEORIE SOZIALER BEEINFLUSSUNG (PERSUASIVE KOMMUNIKATION) 318 6. OEFFENTLICHKEIT UND OEFFENTLICHE MEINUNG 321 7. KOMMUNIKATION UND MACHT 333 8. * BIBLIOGRAPHIE 343 SEITE PERSONENREGISTER * . 355 SACHREGISTER . . 359 NACHWORT 365
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