Repetitorium Kommunikationswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ölschläger
1990
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Uni-Papers
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004216064 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220307 | ||
007 | t | ||
008 | 910131s1990 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3882951427 |9 3-88295-142-7 | ||
035 | |a (OCoLC)40164827 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004216064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-862 |a DE-M468 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a P90 | |
084 | |a AP 12800 |0 (DE-625)6869: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7850 |0 (DE-625)123798: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 050f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schreiber, Erhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Repetitorium Kommunikationswissenschaft |c Erhard Schreiber |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ölschläger |c 1990 | |
300 | |a 366 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Uni-Papers |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 343 - 354 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Massenmedien | |
650 | 4 | |a Communication |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Mass media |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Massenkommunikation |0 (DE-588)4037875-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationswissenschaft |0 (DE-588)4120588-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationswissenschaft |0 (DE-588)4120588-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Massenkommunikation |0 (DE-588)4037875-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Uni-Papers |v 2 |w (DE-604)BV004216042 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624870&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002624870 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 40/AP 12800 LD 7740 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-862_location | 2801 |
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:6277 |
DE-BY-FWS_katkey | 84446 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100149350 |
DE-BY-TUM_call_number | 2502/KOM 050 2019 A 22813(3) 2502/KOM 050 2019 A 22813(3)+2 |
DE-BY-TUM_katkey | 512067 |
DE-BY-TUM_media_number | 040090117121 040090117110 |
DE-BY-UBG_katkey | 517996 |
DE-BY-UBG_media_number | 013104601693 |
_version_ | 1816711559121993728 |
adam_text | ERHARD SCHREIBER REPETITORIUM KOMMUNIKATIONS WISSENSCHAFT 3.,
UEBERARBEITETE AUFLAGE OELSCHLAEGER INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT 5 1.
STRUKTUR UND FUNKTION DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.1
KONSTITUTIONSPROBLEME DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.2 SYNOPSE:
FORSCHUNGSANSATZE ZU EINER KOMMUNIKATIONS- WISSENSCHAFT 19 1.3 DIE
BESONDERE SITUATION DER DEUTSCHEN ZEITUNGS-, PUBLIZISTIK- UND
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 22 1.3.1 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER
PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT 25 1.3.2 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER
ZEITUNGSWISSENSCHAFT 34 1.4 ZUR GENESE UND FUNKTION DER ZEITUNGS-,
PUBLIZISTIK- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 44 1.4.1 ZUR GENESE
EMPIRISCHER KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 45 1.4.2 ZUR FUNKTION EMPIRISCHER
KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 48 2. GESCHICHTE, PROBLEME UND RESULTATE DER
EMPIRISCHEN MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 51 2.1
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG UND EMPIRISCHE
MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG (ABRISS) 55 2.2 PROBLEME UND RESULTATE DER
EMPIRISCHEN MASSEN- KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 64 2.2.1
KOMMUNIKATORFORSCHUNG 64 2.2.1.1 BEGRIFF DES KOMMUNIKATORS 64 2.2.1.2
DIMENSIONEN DER KOMMUNIKATOR-FORSCHUNG 68 2.2.1.2.1 SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DIMENSION 69 2.2.1.2.2 TRENDS DER FORSCHUNG 77 2.2.1.2.3 EXEMPEL DER
FORSCHUNG 82 2.2.1.2.3.1 JOURNALISMUS ALS BERUF 82 2.2.1.2.3.1.1
EXEMPEL I: REPRAESENTATIVE JOURNALISTENENQUETEN 86 2.2.1.2.3.1.2 EXEMPEL
II: DER VERLEGER ALS MANAGER DER KOMMUNIKATION 92 2.2.1.2.3.2 EXEMPEL
III: GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.1 GENESE DER
GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2 HAUPTGRUPPEN DER
GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2.1 GATEKEEPER-STUDIEN 96
2.2.1.2.3.2.3 RESULTATE DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 97 SEITE 2.2.1.2.3.3
AUSBLICK 99 2.2.2 INHALTSANALYTISCHE FORSCHUNGEN 99 2.2.2.1 ZIELE DER
INHALTSANALYSEN 100 2.2.2.2 DIE ABSURDEN MAUERN DER INHALTSANALYSE 111
2.2.2.3 GEGENWAERTIGE UND ZUKUENFTIGE CHANCEN DER INHALTS- ANALYSE 113
2.2.2.4 DIE PROZEDUR DER INHALTSANALYSE 116 2.2.3 MEDIENFORSCHUNG 127
2.2.3.1 BEGRIFF DES MEDIUMS 127 2.2.3.1.2 TECHNISCHE MEDIEN UND
PERSONALE MEDIATOREN 129 2.2.3.2 BEGRIFF DES KANALS, KOMMUNIKATIONSNETZE
131 2.2.3.3 BEGRIFF DES MASSENMEDIUMS 133 2.2.3.4 RESUME 136 2.2.3.5
DIMENSIONEN DER FORSCHUNG 137 2.2.3.5.1 DAS KOMMUNIKATIONSMEDIUM SPRACHE
141 2.2.3.5.2 PARALINGUISTISCHE UND EXTRALINGUISTISCHE MEDIEN 147
2.2.3.5.3 MASSENMEDIEN 149 2.2.3.5.3.1 DIMENSIONEN DER EMPIRISCHEN
MASSENMEDIENFORSCHUNG 149 2.2.3.5.3.1.1 DAS MASSENMEDIUM ALS REIN
TECHNISCHES INSTRUMENT 151 2.2.3.5.3.1.2 ONTOLOGISCH-TRANSEMPIRISCHE
BESTIMMUNG DES WESENS DER MASSENMEDIEN 152 2.2.3.5.3.1.3 DAS
MASSENMEDIUM ALS ORGANISIERTES SOZIALES SYSTEM 156 2.2.3.5.3.1.4
SPEZIFISCHE MERKMALE DER MASSENMEDIEN 158 2.2.3.5.3.1.4.1 EXKURS I:
MEDIENSPRACHEN 164 2.2.3.5.3.1.4.2 EXKURS II: FORMALE ANGEBOTSWEISEN DER
MASSENMEDIEN 167 2.2.3.5.3.1.5 NUTZUNG UND REICHWEITE DER MASSENMEDIEN
168 2.2.3.5.3.1.6 FUNKTIONEN DER MASSENMEDIEN 168 2.2.3.5.3.1.7 DIE
MASSENMEDIEN IM PERSUASIONSPROZESS 176 2.2.4 REZIPIENTENFORSCHUNG 178
2.2.4.1 BEGRIFF DES REZIPIENTEN 179 2.2.4.1.1 DER REZIPIENT IN
ALLGEMEINER PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 180 2.2.4.1.2 DER REZIPIENT IN
ALLGEMEINER SOZIALPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 181 2.2.4.1.3 RESUME 182
2.2.4.2 FELDRELATIONALE ASPEKTE DER REZIPIENTENFORSCHUNG 183 2.2.4.3
REZIPIENTENFORSCHUNG ALS SOZIALSTATISTIK 184 SEITE 2.2.5
WIRKUNGSFORSCHUNG 185 2.2.5.1 ZUR SOZIALEN KONTEXTUR DER
WIRKUNGSFORSCHUNG 187 2.2.5.2 THEORETISCHE STANDORTBESTIMMUNG 189
2.2.5.3 BEGRIFF DER WIRKUNG 191 2.2.5.4 KLASSIFIZIERUNG DER WIRKUNGEN
192 2.2.5.5 HAUPTPROBLEME DER WIRKUNGSFORSCHUNG 193 2.2.5.5.1 DAS
ATTITUEDENKONZEPT 194 2.2.5.5.1.1 DIE ABGRENZUNG VON ATTITUEDEN UND
MEINUNGEN 194 2.2.5.5.1.2 ATTITUEDEN IM STIMULUS-REAKTIONS-KONZEPT 195
2.2.5.5.2 KONSISTENZTHEORETISCHE FORSCHUNGEN 198 2.2.5.5.3 MOTIVATIONALE
ANSAETZE 201 2.2.5.5.4 AGENDA-SETTING FUNCTION 202 2.2.5.5.5 - LERNEN
AM SOZIALEN MODELL . 204 3. BEGRIFFSEXPLIKATORISCHE PROBLEME:
INTERAKTION, KOMMUNIKATION, INFORMATION 205 3.1 ZUM KONTEXT DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN GRUNDBEGRIFFE IM AKADEMISCHEN COMMON
SENSE 208 3.2 KLASSIFIZIERUNGSVERSUCHE 209 3.2.1 INTERAKTION 210 3.2.2
KOMMUNIKATION 211 3.2.2.1 ETYMOLOGISCHES 212 3.2.2.2 MODERNE
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN S 212 3.2.3 INFORMATION 213 3.2.3.1 INFORMATION ALS
GRUNDBEGRIFF DER SOZIALISTISCHEN JOURNALISTIK 213 3.2.3.2 INFORMATION
ALS GRUNDBEGRIFF DER MATHEMATISCHEN WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE.
INFORMATIONSTHEORIE UND KYBERNETIK 213 3.2.4 MASSENKOMMUNIKATION 215 3.3
EIN VERSUCH DER BEGRIFFSEXPLIKATION VON KOM- MUNIKATION 216 3.4
ZWISCHENBILANZ 218 4. KOMMUNIKATION ALS PROZESS 221 4.1 GEFAHR DER
ANALOGIESCHLUESSE UND RECHTFERTIGUNG DER METHODE . 224 4.2 SPRACHE AUF
DER MOLEKULAREN EBENE 227 SEITE 4.2.1 DIE GENOTYPISCHE LEGISLATIVSPRACHE
227 4.2.2 DIE PHAENOTYPISCHE EXEKUTIVSPRACHE 228 4.2.3 VERGLEICH
LINGUISTISCHTR SPRACHE UND GENETISCHER SPRACHE 229 4.2.4 GENETISCHE
SPRACHE UND EVOLUTION 230 4.3. ZELLULAERE KOMMUNIKATION 231 4.4
TIERISCHE KOMMUNIKATION 232 4.4.1 ERRUNGENSCHAFTEN DER EVOLUTION 233
4.4.2 GRUNDRISS DER STRUKTUR TIERISCHER KOMMUNIKATION 235 4.4.3
ZWISCHENBILANZ: TIERISCHE KOMMUNIKATION UND ANIMALISCHE GESELLSCHAFTEN
238 4.5 MENSCHLICHE KOMMUNIKATION 239 4.5.1 EVOLUTIVE ASPEKTE 239
4.5.2 DIFFERENTIALKRITERIUM MENSCHLICHER KOMMUNIKATION 240 4.5.3 GENESE
VERBALER (LINGUISTISCHER) SPRACHE 242 4.5.3.1 SIGNALE, ZEICHEN UND
SYMBOLE 244 4.5.3.2 EINIGE ERKENNTNISTHEORETISCHE UND SEMIOTISCHE
ASPEKTE 245 4.5.4 EIN STRUKTURMODELL INTERAKTIVER HUMANKOMMUNIKATION 247
4.5.5 ZWISCHENBILANZ: SPRACHLICHE KOMMUNIKATION UND MENSCHLICHE
GESELLSCHAFT 248 4.5.6 INTRAPERSONALE, INTERPERSONALE UND MASSENKOM-
MUNIKATION 249 4.6 DEFINITORISCHES RESULTAT DER PROZESSANALYSE 252 5.
KRITISCHE REFLEXION: THEORIEN UND PARADIGMEN IN DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 255 5.1 ELEMENTE DER THEORIEBILDUNG 256 5.1.1
METHODEN DER REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 256 5.1.1.1 DIE DEDUKTIVE METHODE
256 5.1.1.2 DIE REDUKTIVE METHODE 257 5.1.2 RECHTFERTIGUNG DER
REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 258 5.1.3 SCHEMA DER THEORIEBILDUNG IN
REDUKTIVEN WISSEN- SCHAFTEN . 258 5.1.3.1 BEGRIFF UND FUNKTION DER
THEORIE 259 5.1.3.2 THEORIE UND METHODEN 260 5.1.4 PARADIGMEN UND
PARADIGMENWECHSEL 261 SEITE 5.2 ZUR SITUATION DER THEORIEBILDUNG IN DER
KOM- MUNIKATIONSWISSENSCHAFT 262 5.3 KRITERIEN DER KLASSIFIZIERUNG 264
5.4 DIE GEBRAEUCHLICHSTEN PARADIGMATA (KURZER ABRISS) 265 5.4.1
PARADIGMATA AUS DER SOZIOLOGIE 265 5.4.1.1 DIE THEORIE DER SYMBOLISCHEN
INTERAKTION 265 5.4.1.1.1 EIN DRAMATURGISCHES MODELL: ERVING GOFFMAN 268
5.4.1.2 REDUKTIONISTISCHE INTERAKTIONSTHEORIEN (SOCIAL EXCHANGE) 269
5.4.1.3 DIE FUNKTIONALISTISCHE HANDLUENGSTHEORIE 270 5.4.1.4 MARXISTISCHE
KOMMUNIKATIONSTHEORIE 275 5.4.1.5 DIE SYSTEMTHEORIE 287 5.4.2
PARADIGMATA AUS DER PSYCHOLOGIE 288 5.4.2.1 THEORIEN DES LERNENS 288
5.4.2.1.1 DER BEGRIFF DES LERNENS 289 5.4.2.1.2 DER BEHAVIORISMUS 291
5.4.2.1.3 VERTRETER DER REIZ-REAKTIONS-THEORIE 292 5.4.2.1.3.1 EDWARD L.
THORNDIKE * 292 5.4.2.1.3.2 IWAN P. PAWLOW 294 5.4.2.1.3.3 BURRHUS F.
SKINNER 298 5.4.2.1.4 VERTRETER DER KOGNITIVEN THEORIE 302 5.4.2.1.4.1
EDWARD C. TOLMAN 302 5.4.2.1.4.2 DIE GESTALTTHEORIE 304 5.4.2.1.5 DIE
THEORIE DES SOZIALEN LERNENS 307 5.4.2.2 PARADIGMATA DER BEKRAEFTIGUNG
313 5.4.2.3 KOMMUNIKATION ALS SOCIAL SKILL 315 5.4.2.4 DAS MINIMALE
KOMMUNIKATIONSMODELL VON NEWCOMB 317 5.4.2.5 DIE PSYCHOLOGISCHE THEORIE
SOZIALER BEEINFLUSSUNG (PERSUASIVE KOMMUNIKATION) 318 6. OEFFENTLICHKEIT
UND OEFFENTLICHE MEINUNG 321 7. KOMMUNIKATION UND MACHT 333 8. *
BIBLIOGRAPHIE 343 SEITE PERSONENREGISTER * . 355 SACHREGISTER . . 359
NACHWORT 365
ERHARD SCHREIBER REPETITORIUM KOMMUNIKATIONS WISSENSCHAFT 3.,
UEBERARBEITETE AUFLAGE OELSCHLAEGER INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT 5 1.
STRUKTUR UND FUNKTION DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.1
KONSTITUTIONSPROBLEME DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 13 1.2 SYNOPSE:
FORSCHUNGSANSATZE ZU EINER KOMMUNIKATIONS- WISSENSCHAFT 19 1.3 DIE
BESONDERE SITUATION DER DEUTSCHEN ZEITUNGS-, PUBLIZISTIK- UND
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 22 1.3.1 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER
PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT 25 1.3.2 REKONSTITUTIONSPROBLEME DER
ZEITUNGSWISSENSCHAFT 34 1.4 ZUR GENESE UND FUNKTION DER ZEITUNGS-,
PUBLIZISTIK- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 44 1.4.1 ZUR GENESE
EMPIRISCHER KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 45 1.4.2 ZUR FUNKTION EMPIRISCHER
KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 48 2. GESCHICHTE, PROBLEME UND RESULTATE DER
EMPIRISCHEN MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 51 2.1
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG UND EMPIRISCHE
MASSENKOMMUNIKATIONSFORSCHUNG (ABRISS) 55 2.2 PROBLEME UND RESULTATE DER
EMPIRISCHEN MASSEN- KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 64 2.2.1
KOMMUNIKATORFORSCHUNG 64 2.2.1.1 BEGRIFF DES KOMMUNIKATORS 64 2.2.1.2
DIMENSIONEN DER KOMMUNIKATOR-FORSCHUNG 68 2.2.1.2.1 SOZIALPSYCHOLOGISCHE
DIMENSION 69 2.2.1.2.2 TRENDS DER FORSCHUNG 77 2.2.1.2.3 EXEMPEL DER
FORSCHUNG 82 2.2.1.2.3.1 JOURNALISMUS ALS BERUF 82 2.2.1.2.3.1.1
EXEMPEL I: REPRAESENTATIVE JOURNALISTENENQUETEN 86 2.2.1.2.3.1.2 EXEMPEL
II: DER VERLEGER ALS MANAGER DER KOMMUNIKATION 92 2.2.1.2.3.2 EXEMPEL
III: GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.1 GENESE DER
GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2 HAUPTGRUPPEN DER
GATEKEEPER-FORSCHUNG 93 2.2.1.2.3.2.2.1 GATEKEEPER-STUDIEN 96
2.2.1.2.3.2.3 RESULTATE DER GATEKEEPER-FORSCHUNG 97 SEITE 2.2.1.2.3.3
AUSBLICK 99 2.2.2 INHALTSANALYTISCHE FORSCHUNGEN 99 2.2.2.1 ZIELE DER
INHALTSANALYSEN 100 2.2.2.2 DIE ABSURDEN MAUERN DER INHALTSANALYSE 111
2.2.2.3 GEGENWAERTIGE UND ZUKUENFTIGE CHANCEN DER INHALTS- ANALYSE 113
2.2.2.4 DIE PROZEDUR DER INHALTSANALYSE 116 2.2.3 MEDIENFORSCHUNG 127
2.2.3.1 BEGRIFF DES MEDIUMS 127 2.2.3.1.2 TECHNISCHE MEDIEN UND
PERSONALE MEDIATOREN 129 2.2.3.2 BEGRIFF DES KANALS, KOMMUNIKATIONSNETZE
131 2.2.3.3 BEGRIFF DES MASSENMEDIUMS 133 2.2.3.4 RESUME 136 2.2.3.5
DIMENSIONEN DER FORSCHUNG 137 2.2.3.5.1 DAS KOMMUNIKATIONSMEDIUM SPRACHE
141 2.2.3.5.2 PARALINGUISTISCHE UND EXTRALINGUISTISCHE MEDIEN 147
2.2.3.5.3 MASSENMEDIEN 149 2.2.3.5.3.1 DIMENSIONEN DER EMPIRISCHEN
MASSENMEDIENFORSCHUNG 149 2.2.3.5.3.1.1 DAS MASSENMEDIUM ALS REIN
TECHNISCHES INSTRUMENT 151 2.2.3.5.3.1.2 ONTOLOGISCH-TRANSEMPIRISCHE
BESTIMMUNG DES WESENS DER MASSENMEDIEN 152 2.2.3.5.3.1.3 DAS
MASSENMEDIUM ALS ORGANISIERTES SOZIALES SYSTEM 156 2.2.3.5.3.1.4
SPEZIFISCHE MERKMALE DER MASSENMEDIEN 158 2.2.3.5.3.1.4.1 EXKURS I:
MEDIENSPRACHEN 164 2.2.3.5.3.1.4.2 EXKURS II: FORMALE ANGEBOTSWEISEN DER
MASSENMEDIEN 167 2.2.3.5.3.1.5 NUTZUNG UND REICHWEITE DER MASSENMEDIEN
168 2.2.3.5.3.1.6 FUNKTIONEN DER MASSENMEDIEN 168 2.2.3.5.3.1.7 DIE
MASSENMEDIEN IM PERSUASIONSPROZESS 176 2.2.4 REZIPIENTENFORSCHUNG 178
2.2.4.1 BEGRIFF DES REZIPIENTEN 179 2.2.4.1.1 DER REZIPIENT IN
ALLGEMEINER PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 180 2.2.4.1.2 DER REZIPIENT IN
ALLGEMEINER SOZIALPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 181 2.2.4.1.3 RESUME 182
2.2.4.2 FELDRELATIONALE ASPEKTE DER REZIPIENTENFORSCHUNG 183 2.2.4.3
REZIPIENTENFORSCHUNG ALS SOZIALSTATISTIK 184 SEITE 2.2.5
WIRKUNGSFORSCHUNG 185 2.2.5.1 ZUR SOZIALEN KONTEXTUR DER
WIRKUNGSFORSCHUNG 187 2.2.5.2 THEORETISCHE STANDORTBESTIMMUNG 189
2.2.5.3 BEGRIFF DER WIRKUNG 191 2.2.5.4 KLASSIFIZIERUNG DER WIRKUNGEN
192 2.2.5.5 HAUPTPROBLEME DER WIRKUNGSFORSCHUNG 193 2.2.5.5.1 DAS
ATTITUEDENKONZEPT 194 2.2.5.5.1.1 DIE ABGRENZUNG VON ATTITUEDEN UND
MEINUNGEN 194 2.2.5.5.1.2 ATTITUEDEN IM STIMULUS-REAKTIONS-KONZEPT 195
2.2.5.5.2 KONSISTENZTHEORETISCHE FORSCHUNGEN 198 2.2.5.5.3 MOTIVATIONALE
ANSAETZE 201 2.2.5.5.4 AGENDA-SETTING FUNCTION 202 2.2.5.5.5 - LERNEN
AM SOZIALEN MODELL . 204 3. BEGRIFFSEXPLIKATORISCHE PROBLEME:
INTERAKTION, KOMMUNIKATION, INFORMATION 205 3.1 ZUM KONTEXT DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN GRUNDBEGRIFFE IM AKADEMISCHEN COMMON
SENSE 208 3.2 KLASSIFIZIERUNGSVERSUCHE 209 3.2.1 INTERAKTION 210 3.2.2
KOMMUNIKATION 211 3.2.2.1 ETYMOLOGISCHES 212 3.2.2.2 MODERNE
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN S 212 3.2.3 INFORMATION 213 3.2.3.1 INFORMATION ALS
GRUNDBEGRIFF DER SOZIALISTISCHEN JOURNALISTIK 213 3.2.3.2 INFORMATION
ALS GRUNDBEGRIFF DER MATHEMATISCHEN WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE.
INFORMATIONSTHEORIE UND KYBERNETIK 213 3.2.4 MASSENKOMMUNIKATION 215 3.3
EIN VERSUCH DER BEGRIFFSEXPLIKATION VON KOM- MUNIKATION 216 3.4
ZWISCHENBILANZ 218 4. KOMMUNIKATION ALS PROZESS 221 4.1 GEFAHR DER
ANALOGIESCHLUESSE UND RECHTFERTIGUNG DER METHODE . 224 4.2 SPRACHE AUF
DER MOLEKULAREN EBENE 227 SEITE 4.2.1 DIE GENOTYPISCHE LEGISLATIVSPRACHE
227 4.2.2 DIE PHAENOTYPISCHE EXEKUTIVSPRACHE 228 4.2.3 VERGLEICH
LINGUISTISCHTR SPRACHE UND GENETISCHER SPRACHE 229 4.2.4 GENETISCHE
SPRACHE UND EVOLUTION 230 4.3. ZELLULAERE KOMMUNIKATION 231 4.4
TIERISCHE KOMMUNIKATION 232 4.4.1 ERRUNGENSCHAFTEN DER EVOLUTION 233
4.4.2 GRUNDRISS DER STRUKTUR TIERISCHER KOMMUNIKATION 235 4.4.3
ZWISCHENBILANZ: TIERISCHE KOMMUNIKATION UND ANIMALISCHE GESELLSCHAFTEN
238 4.5 MENSCHLICHE KOMMUNIKATION 239 4.5.1 EVOLUTIVE ASPEKTE 239
4.5.2 DIFFERENTIALKRITERIUM MENSCHLICHER KOMMUNIKATION 240 4.5.3 GENESE
VERBALER (LINGUISTISCHER) SPRACHE 242 4.5.3.1 SIGNALE, ZEICHEN UND
SYMBOLE 244 4.5.3.2 EINIGE ERKENNTNISTHEORETISCHE UND SEMIOTISCHE
ASPEKTE 245 4.5.4 EIN STRUKTURMODELL INTERAKTIVER HUMANKOMMUNIKATION 247
4.5.5 ZWISCHENBILANZ: SPRACHLICHE KOMMUNIKATION UND MENSCHLICHE
GESELLSCHAFT 248 4.5.6 INTRAPERSONALE, INTERPERSONALE UND MASSENKOM-
MUNIKATION 249 4.6 DEFINITORISCHES RESULTAT DER PROZESSANALYSE 252 5.
KRITISCHE REFLEXION: THEORIEN UND PARADIGMEN IN DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 255 5.1 ELEMENTE DER THEORIEBILDUNG 256 5.1.1
METHODEN DER REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 256 5.1.1.1 DIE DEDUKTIVE METHODE
256 5.1.1.2 DIE REDUKTIVE METHODE 257 5.1.2 RECHTFERTIGUNG DER
REDUKTIVEN WISSENSCHAFTEN 258 5.1.3 SCHEMA DER THEORIEBILDUNG IN
REDUKTIVEN WISSEN- SCHAFTEN . 258 5.1.3.1 BEGRIFF UND FUNKTION DER
THEORIE 259 5.1.3.2 THEORIE UND METHODEN 260 5.1.4 PARADIGMEN UND
PARADIGMENWECHSEL 261 SEITE 5.2 ZUR SITUATION DER THEORIEBILDUNG IN DER
KOM- MUNIKATIONSWISSENSCHAFT 262 5.3 KRITERIEN DER KLASSIFIZIERUNG 264
5.4 DIE GEBRAEUCHLICHSTEN PARADIGMATA (KURZER ABRISS) 265 5.4.1
PARADIGMATA AUS DER SOZIOLOGIE 265 5.4.1.1 DIE THEORIE DER SYMBOLISCHEN
INTERAKTION 265 5.4.1.1.1 EIN DRAMATURGISCHES MODELL: ERVING GOFFMAN 268
5.4.1.2 REDUKTIONISTISCHE INTERAKTIONSTHEORIEN (SOCIAL EXCHANGE) 269
5.4.1.3 DIE FUNKTIONALISTISCHE HANDLUENGSTHEORIE 270 5.4.1.4 MARXISTISCHE
KOMMUNIKATIONSTHEORIE 275 5.4.1.5 DIE SYSTEMTHEORIE 287 5.4.2
PARADIGMATA AUS DER PSYCHOLOGIE 288 5.4.2.1 THEORIEN DES LERNENS 288
5.4.2.1.1 DER BEGRIFF DES LERNENS 289 5.4.2.1.2 DER BEHAVIORISMUS 291
5.4.2.1.3 VERTRETER DER REIZ-REAKTIONS-THEORIE 292 5.4.2.1.3.1 EDWARD L.
THORNDIKE * 292 5.4.2.1.3.2 IWAN P. PAWLOW 294 5.4.2.1.3.3 BURRHUS F.
SKINNER 298 5.4.2.1.4 VERTRETER DER KOGNITIVEN THEORIE 302 5.4.2.1.4.1
EDWARD C. TOLMAN 302 5.4.2.1.4.2 DIE GESTALTTHEORIE 304 5.4.2.1.5 DIE
THEORIE DES SOZIALEN LERNENS 307 5.4.2.2 PARADIGMATA DER BEKRAEFTIGUNG
313 5.4.2.3 KOMMUNIKATION ALS SOCIAL SKILL 315 5.4.2.4 DAS MINIMALE
KOMMUNIKATIONSMODELL VON NEWCOMB 317 5.4.2.5 DIE PSYCHOLOGISCHE THEORIE
SOZIALER BEEINFLUSSUNG (PERSUASIVE KOMMUNIKATION) 318 6. OEFFENTLICHKEIT
UND OEFFENTLICHE MEINUNG 321 7. KOMMUNIKATION UND MACHT 333 8. *
BIBLIOGRAPHIE 343 SEITE PERSONENREGISTER * . 355 SACHREGISTER . . 359
NACHWORT 365
|
any_adam_object | 1 |
author | Schreiber, Erhard |
author_facet | Schreiber, Erhard |
author_role | aut |
author_sort | Schreiber, Erhard |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004216064 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P90 |
callnumber-raw | P90 |
callnumber-search | P90 |
callnumber-sort | P 290 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | AP 12800 MS 7850 |
classification_tum | KOM 050f |
ctrlnum | (OCoLC)40164827 (DE-599)BVBBV004216064 |
discipline | Allgemeines Soziologie Kommunikationswesen |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02499nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004216064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910131s1990 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3882951427</subfield><subfield code="9">3-88295-142-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40164827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004216064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P90</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 050f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Erhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Repetitorium Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="c">Erhard Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ölschläger</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Uni-Papers</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 343 - 354</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037875-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120588-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120588-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Massenkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037875-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Uni-Papers</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004216042</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624870&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002624870</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV004216064 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:56:23Z |
indexdate | 2024-11-25T17:10:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3882951427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002624870 |
oclc_num | 40164827 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-862 DE-BY-FWS DE-M468 DE-634 DE-11 DE-188 DE-706 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-862 DE-BY-FWS DE-M468 DE-634 DE-11 DE-188 DE-706 DE-Po75 |
physical | 366 S. graph. Darst. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Ölschläger |
record_format | marc |
series | Reihe Uni-Papers |
series2 | Reihe Uni-Papers |
spellingShingle | Schreiber, Erhard Repetitorium Kommunikationswissenschaft Reihe Uni-Papers Gesellschaft Massenmedien Communication Social aspects Mass media Social aspects Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037875-5 (DE-588)4120588-1 (DE-588)4037877-9 (DE-588)4151278-9 |
title | Repetitorium Kommunikationswissenschaft |
title_auth | Repetitorium Kommunikationswissenschaft |
title_exact_search | Repetitorium Kommunikationswissenschaft |
title_full | Repetitorium Kommunikationswissenschaft Erhard Schreiber |
title_fullStr | Repetitorium Kommunikationswissenschaft Erhard Schreiber |
title_full_unstemmed | Repetitorium Kommunikationswissenschaft Erhard Schreiber |
title_short | Repetitorium Kommunikationswissenschaft |
title_sort | repetitorium kommunikationswissenschaft |
topic | Gesellschaft Massenmedien Communication Social aspects Mass media Social aspects Massenkommunikation (DE-588)4037875-5 gnd Kommunikationswissenschaft (DE-588)4120588-1 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Massenmedien Communication Social aspects Mass media Social aspects Massenkommunikation Kommunikationswissenschaft Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624870&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004216042 |
work_keys_str_mv | AT schreibererhard repetitoriumkommunikationswissenschaft |