Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Fertig, Ludwig 1937- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Darmstadt Wissenschaftliche Buchgesellschaft [1991]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV004214564
003 DE-604
005 20190506
007 t|
008 901217s1991 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3534110544  |9 3-534-11054-4 
035 |a (OCoLC)25016253 
035 |a (DE-599)BVBBV004214564 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-Di1  |a DE-473  |a DE-Bb24  |a DE-Bb23  |a DE-703  |a DE-154  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-936  |a DE-29  |a DE-150  |a DE-92  |a DE-M468  |a DE-M17  |a DE-M347  |a DE-22  |a DE-706  |a DE-Met1  |a DE-521  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-Freis2  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-Re5  |a DE-188  |a DE-Aug14  |a DE-M54  |a DE-W91  |a DE-70  |a DE-2413  |a DE-578  |a DE-M333  |a DE-2461  |a DE-76  |a DE-155  |a DE-226 
050 0 |a LA721.7 
082 0 |a 370.943 
084 |a DD 1000  |0 (DE-625)19286:  |2 rvk 
084 |a DD 4500  |0 (DE-625)19294:  |2 rvk 
084 |a DD 5000  |0 (DE-625)19301:  |2 rvk 
084 |a NW 8150  |0 (DE-625)132307:  |2 rvk 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a D 3511  |2 dopaed 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Bildungsgang und Lebensplan  |b Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900  |c Herausgegeben von Ludwig Fertig 
264 1 |a Darmstadt  |b Wissenschaftliche Buchgesellschaft  |c [1991] 
300 |a XV, 327 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
648 4 |a Geschichte 1700-1800 
648 4 |a Geschichte 1800-1900 
648 7 |a Geschichte 1750-1900  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 7 |a Onderwijs  |2 gtt 
650 7 |a Opvoeding  |2 gtt 
650 4 |a Éducation - Allemagne - Histoire - Sources 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Education  |z Europe, German-speaking  |v Correspondence 
650 4 |a Education  |z Europe, German-speaking  |x History  |y 18th century  |v Sources 
650 4 |a Education  |z Europe, German-speaking  |x History  |y 19th century  |v Sources 
650 0 7 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungswesen  |0 (DE-588)4006681-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4146609-3  |a Briefsammlung  |y 1749-1898  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4135952-5  |a Quelle  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 1 1 |a Geschichte 1750-1900  |A z 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Bildungswesen  |0 (DE-588)4006681-2  |D s 
689 2 1 |a Geschichte 1750-1900  |A z 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |D s 
689 3 1 |a Geschichte 1750-1900  |A z 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 4 1 |a Geschichte 1750-1900  |A z 
689 4 |5 DE-604 
689 5 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 5 1 |a Geschichte 1750-1900  |A z 
689 5 |5 DE-604 
689 6 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 6 1 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |D s 
689 6 2 |a Geschichte 1750-1900  |A z 
689 6 |5 DE-604 
700 1 |a Fertig, Ludwig  |d 1937-  |0 (DE-588)123549701  |4 edt 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q HSA ObjNr 41913 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002624332 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 91-5318
1100/DD 1000 1991 BUL
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 820560
DE-BY-UBM_media_number 41604914850012
41605783740011
DE-BY-UBR_call_number 00/DD 5000 F411
72/DD 5000 F411
9986/Phil F 42
9993/8 Z 10d(95
9995/Phil.A 6140
DE-BY-UBR_katkey 821771
DE-BY-UBR_location 00
72
9986
9993
9995
DE-BY-UBR_media_number 069038007450
069004574320
TEMP12733082
TEMP12733721
TEMP12262556
_version_ 1823050360159207424
adam_text INHALT Einleitung 1 I. Standeserziehung und Menschenbildung (1749-1799) 15 1. Instruktionen an einen Prinzenerzieher. Friedrich der Große an den Major von Borcke 1751 . . . 15 2. Ein Prinzenerzieher ermahnt seinen Zögling und läßt sich von ihm seine Fehler bestätigen. Niko¬ laus Beguelin an Prinz Friedrich Wilhelm 1754 . 17 3. Eine besorgte Mutter reglementiert ihre Tochter vor deren Heirat in der Fremde. Maria Theresia an ihre Tochter Maria Antonia 1770 .... 20 4. Der Versuch eines zwanzigjährigen bürgerlichen Literaten zur Selbstverwirklichung. Lessing an seine Mutter 1749 21 5. Die Absage eines anderen zwanzigjährigen Lite¬ raten an die Welt der Väter eine Generation später. Jean Paul Friedrich Richter an seine ver¬ witwete Mutter 1783 25 6. Aufklärerische Intelligenz contra Orthodoxie. Jean Paul Friedrich Richter an seine Mutter 1783 26 7. Ein Literat hält seinen Sohn, ebenfalls 1783, zur bürgerlichen Ordnung an. Johann Georg Ha¬ mann an seinen Sohn Johann Michael .... 27 8. Eine fünfzehnjährige Professorentochter über Mädchenbildung und gesellschaftliche Rolle der Frau. Dorothea Schlözer an Luise Michaelis 1785 29 9. Über das oft vergessene Elend der Lehrjahre. Ein entlaufener Lehrjunge an seinen Herren 1791 . 31 10. Ein junger Kaufmann dankt seinem Vater dafür, Maler werden zu dürfen. Philipp Otto Runge an seinen Vater 1798 32 11. Ermahnungen an einen jungen Kaufmann, der VI Inhalt studieren will. Matthias Claudius an seinen Sohn Johannes 1799 33 II. Die Schulen des 18. Jahrhunderts (1764-1794) . . 35 1. Die Persönlichkeit des Lehrers ist wichtiger als die Struktur der Bildungsinstitution. Goethe an A. F. Oeser 1768 35 2. Viele private Winkelschulen verschiedenen Zu¬ schnitts prägen das Schulwesen des 18. Jahrhun¬ derts. Aus einem anonymen „Sendschreiben aus Hamburg 1774 36 3. Höhere Mädchenschulbildung ist Privatsache. Eine Frankenthaler Kommission an den Kurfür¬ sten Carl Theodor 1781 38 4. Ein Kuh- oder Schweinehirt lebt besser als man¬ cher Dorfschullehrer. Bericht eines hessischen Pfarrers 1778 40 5. Ein Schulreformer schildert die Schwierigkeiten bei der Verbesserung des Landschulwesens. Jo¬ hann Ignaz von Felbiger an den preußischen Mi¬ nister von Schlabrendorff 1764 42 6. Ein aufgeklärter Herrscher über das Maß von Aufklärung in den Schulen. Friedrich der Große an den Minister von Zedlitz 1779 43 7. Ein aufgeklärter Theologe über die notwendige Reduktion des Religionsunterrichts und über Realienbildung. Herder an den Herzog Carl August von Sachsen-Weimar 1785 47 8. Ein reformfreudiger Rektor über gymnasialen Schlendrian. Karl Traugott Thieme an Joachim Heinrich Campe 1787 51 9. Ein Lehrer über sein Schulhaus. Julius Ludwig Jürgens an das Braunschweiger Schuldirektorium 1788 55 10. Ein Gymnasiallehrer möchte eine Zurücksetzung in der Karriere verhindern. Johann Peter Hebel an den badischen Markgrafen Karl Friedrich 1792 . 57 11. Eine Schulaufsichtsbehörde rügt das Verfahren bei der Reifeprüfung. Das preußische Oberschul- Inhalt VII kollegium an das Domkapitel in Halberstadt 1790 58 12. Ein Geologe über die Berufsbildung künftiger Bergleute. Alexander von Humboldt an das Ober-Bergdepartement der königlich oberbergi- schen Kammer 1794 60 III. Die Pädagogik der Aufklärung (1759-1780) ... 64 1. Ein Philosoph belehrt einen Landsmann und Kollegen über kindgemäße Lehr- und Schreib¬ art. Hamann an Kant 1759 64 2. Auch bei den aufgeklärten Juden ist für eine auf¬ geklärte Pädagogik zu werben. Johann Bernhard Basedow an Moses Mendelssohn 1768 ... 68 3. Menschenrecht und Judenlos. Mendelssohn an Basedow 1768 69 4. Aufgeklärter Kindersinn. Fritz La Röche an seine Mutter Sophie La Röche 1769 70 5. Empfindsamkeit, Geduld, Kindgemäßheit. Wie¬ land an Sophie La Röche 1769 71 6. Ein gut erzogener Sechsjähriger soll nach den Maßstäben aufklärerischer Reformpädagogik ge¬ bildet werden. Kant an Christian Heinrich Wolke 1776 72 7. Die öffentliche Vorführung der neuen Lehrart am Dessauer „Philanthropin . Rochow an Wieland 1776 75 8. Dürfen künftige Bauern von allen Dingen den Grund erforschen? Der Freiherr von Zedlitz an von Rochow 1776 78 9. Gegen die These von der Schädlichkeit besser ge¬ bildeter Bauern. Rochow an Zedlitz 1776 ... 79 10. Hindernisse für eine Bildung der Armenkinder. Pestalozzi an Iselin 1779 80 11. Die heilsame Wirkung der Kinderliteratur. Salz¬ mann an Campe 1780 83 IV. Humaniora, Humanität, Humanismus (1787-1811) 86 1. Altphilologie und Gymnasialpädagogik. Fried- VIII Inhalt rieh August Wolf an Karl Christoph von Hoff¬ mann 1787 86 2. Ein Gymnasiallehrer sucht nach Argumenten für die klassischen Studien. Joh. Konstantin Fried¬ rich Wernlein an Jean Paul Friedrich Richter 1791 89 3. Es ist nicht schlimm, wenn Sprache und Geist der Alten bedeutungslos werden! Jean Paul Friedrich Richter an Wernlein 1791 91 4. Der Staat schadet der Bildung des Menschen. Wilhelm von Humboldt an Georg Forster 1792 92 5. Menschenbildung und Altertumswissenschaft. Wilhelm von Humboldt an Friedrich August Wolf 1792 95 6. Bedürfnis der Zeit und höhere Kultur. Schiller an den Herzog von Augustenburg 1793 .... 97 7. Natur und Kultur, Rousseauismus und prak¬ tische Pädagogik. Friedrich Hölderlin an Johann Gottfried Ebel 1795 99 8. Über den Zusammenhang von Lebenswelt und Bildungsgang. Goethe an Schiller 1797 ... 103 9. Bildungssoziologisches. Schiller an Goethe 1797 105 10. Neuhumanismus und Nationalbildung. Franz Passow an Goethe 1811 107 11. Bildung kann kein Objekt öffentlicher Planung sein. Goethe an Passow 1811 110 V. Exkurs: Briefe aus der Dichtung der „Goethezeit (1771-1809) 112 1. Ein Professor soll einen Hofmeister beschaffen. Aus Gottlieb Wilhelm Rabeners Satiren (1771) 112 2. Die Güte der kindlichen Natur. Aus Goethes ¦Die Leidendes jungen Werthers (1774) ... 113 3. Examination und Spielpädagogik. Über die öf¬ fentliche Prüfung in Dessau 1776. Aus Johann Gottlieb Schummeis Fritzens Reise nach Dessau (1776) 114 4. Sexualerziehung in Dessau. Aus Schummeis Fritzens Reise 116 5. Einem Rektor sind die Klassiker wichtiger als die Inhalt IX Moral und die Gesundheit der Schüler. Aus Salz¬ manns Carl von Carlsberg oder über das mensch¬ liche Elend (1783) 118 6. Über die Inhumanität der Humanisten und über die notwendige Bekämpfung der Onanie. Aus Salzmanns Carl von Carlsberg 119 7. Ein Gymnasiast empfindet die Schule als Ort der Fremdheit und Kälte. Aus Jean Paul Friedrich Richters Abelard und Heloise (1781) .... 122 8. Der Erzähler schreibt an den Hofmeister seiner „künftigen Kinder . Aus Jean Pauls Die unsicht¬ bare Loge (1793) 123 9. Selbstbildung und gesellschaftliche Lage. Aus Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre (1794) . 126 10. Gesellschaftskritik und Kindheitsmythos. Aus Hölderlins Hyperion (1797) 129 11. Die Beurteilung einer höheren Tochter. Aus Goethes Die Wahlverwandtschaften (1809) . . 130 VI. Mentorenamt und Familienerziehung (1793-1808) . 133 1. Die Betreuung eines Studenten. Goethe an Fried¬ rich Heinrich Jacobi 1793 133 2. Theaterpädagogik. Goethe an Friederike Unzel- mann 1803 135 3. Die Belehrung eines Stiefbruders über das Reifen zum Mann. Hölderlin an Karl Gok 1794 ... 136 4. Ein Mädchen wird zwölf Jahre alt. Friedrich Schlegel an Auguste Böhmer 1797 137 5. Eine Großmutter grüßt ihren achtjährigen Enkel. Catharina Elisabeth Goethe an August Goethe 1798 138 6. Eine Braut wird belehrt. Heinrich von Kleist an Wilhelmine von Zenge 1800 139 7. Ein Vater sorgt sich um die Karriere des Sohnes und warnt vor Modetendenzen. Herder an seinen Sohn Siegmund August Wolf gang 1799/1800 . 142 8. Ein Sohn rechnet mit der elterlichen Erziehung ab. Hermann von Pückler-Muskau an seinen Vater 1801/1802 146 X Inhalt 9. Eine Dame von Welt über das Auftreten in Ge¬ sellschaft. Johanna Schopenhauer an ihren Sohn Arthur 1803 149 10. Ein Kaufmann über ordnungsgemäße Ausbil¬ dung. Heinrich Floris Schopenhauer an seinen Sohn Arthur 1804 150 11. Ein besorgter Vater über die Verlockung durch liederliche Dirnen. Christian Gottfried Körner an seinen Sohn Karl Theodor 1808 151 12. Neues Spielzeug. Johann Smidt an seine Kinder 1808 152 VII. Privaterziehung oder öffentliches Schulwesen? (1793 -1814) 154 1. Die Situation der Hofmeister. Friedrich Schleier¬ macher an seinen Vater 1793 (I) 154 2. Die Situation der Hofmeister. Friedrich Schleier¬ macher an seinen Vater 1793 (II) 155 3. Leiden eines Hofmeisters. Friedrich Hölderlin an seine Mutter 1795 157 4. Freuden eines Hofmeisters. Johann Friedrich Herbart an seine Eltern 1798 160 5. Vorteile der Privaterziehung. Herbart an Karl Friedrich Steiger 1798 163 6. Vorteile der Schulbildung. Schleiermacher an seine Schwester Charlotte von Käthen 1814 . . 166 7. Von den Schwierigkeiten, Erziehung und Unter¬ richt für arme Kinder zu organisieren. Pestalozzi an den Minister Stapfer 1800 168 8. Auch eine Form von Privaterziehung, oder: Das Elend der Fabrikkinder. Ein sächsischer Lehrer an die Schulinspektion 1807 ....... 170 9. Auch die Ausbildung der Kaufleute genügt nicht mehr den Anforderungen einer neuen Zeit. Fried¬ rich Wilhelm Bessel an Carl Bessel 1801 ... 172 10. Handelsschulpädagogik. Eingabe des Ministers Struensee an König Friedrich Wilhelm III. 1804 173 11. Ein frustrierter Gymnasialdirektor. Hegel an Niethammer 1809 176 Inhalt XI VIII. Bildungsstreben und Biedermeier (1817-1832) . . 179 1. Die Kinderarbeit in den Fabriken (I). Staatskanz¬ ler von Hardenberg an die preußischen Oberprä¬ sidenten 1817 179 2. Die Kinderarbeit in den Fabriken (II). Der Ober¬ präsident von Heydebreck in Berlin an den Staats¬ kanzler von Hardenberg 1819 183 3. Ein verständnisvoller Gymnasiallehrer über einen schwierigen Schüler. Johann Peter Hebel an den Pfarrer Schmidt 1817 185 4. Ein Vater hält seinen Sohn zum regelmäßigen Lernen in den Ferien an. Philipp Jacob Hoff¬ mann an seinen Sohn Heinrich etwa 1820 ... 186 5. Ein gehorsamer Sohn will dem bewunderten Vater zu Gefallen leben. Max Richter an seinen Vater Jean Paul Friedrich Richter 1820 187 6. Verbote und Verweise. Jean Paul an seinen Sohn Max 1821 188 7. Die Bildung der Judenkinder und die Tendenz zur Verinstitutionalisierung der Bildung. Die Verwaltungsbehörde der Israelitischen Religions- gemeinde Frankfurt an ihre Mitglieder 1822 . . 189 8. Die Schule wird Maß aller Dinge. Johann Peter Hebel an Gustave Fecht 1826 192 9. Ein Gymnasiallehrer will zur Förderung der Mathematikdidaktik beitragen. Georg Simon Ohm an das preußische Ministerium der Kirchen- und Unterrichtsangelegenheiten 1826 .... 193 10. Über die Weiterbildung der Volksschullehrer. Ein bayerischer Lehrer an einen Pfarrvikar, etwa 1820 199 11. Ein Lehrer sorgt sich um seine Besoldung. Der Knabenlehrer Seeger an das Großherzoglich Hes¬ sische Regierungs-Amt in Lindenfels 1828 . . 199 12. Ein Pfarrer berichtet über die Lage des Land¬ schulwesens. Albert Bitzius (Jeremias Gotthelf) an das Erziehungsdepartement in Bern 1832 . . 200 XII Inhalt IX. Studium und Lebensplanung (1822-1844) 203 1. Ein vergessenes Thema: Das Leiden der unehe¬ lichen Kinder. Der Kaufmannslehrling Ludwig Fischer(-Hegel) an den Arzt Eben 1825 . . . 203 2. Studentenunruhen in der „guten alten Zeit . Justus Liebig aus Erlangen an die Eltern 1822 . 205 3. Über das rechte akademische Studium. Ludwig Feuerbach an seinen Vater 1823 207 4. Jura oder Musik? Robert Schumann an seine Mutter 1830 212 5. Aristokratische Studentenallüren. Otto von Bis- marck an den Freund Scharlach 1833 .... 215 6. Studium und Karriere. Heinrich Marx an seinen Sohn Karl 1837 217 7. Die Studienplanung eines Neunzehnjährigen. Karl Marx an seinen Vater 1837 220 8. Die Faszination der Wissenschaft. Jacob Burck- hardt an Heinrich Schreiber 1840 227 9. Ein junger Mann möchte Maler werden. Elisa¬ beth Keller-Scheuchzer an ihren Sohn Gottfried 1841 228 10. Über die Bildung junger Mädchen. Francis von Bunsen an ihren Sohn Georg 1840 233 11. Ein uneheliches Nähmädchen wird in einem Pen¬ sionat zur Bürgergattin erzogen. Elise Egloff an Jacob Henle 1844 234 X. Vormärz, Revolution, Reaktion (1834-1856) ... 236 1. Spannungen zwischen Lehrern und der Schul¬ behörde. Der Rektor Franz Joseph Kunkel an die Bezirksschulkommission des Kreises Bensheim 1835 236 2. Die Kinderarbeit in den Fabriken wird zum ge¬ sellschaftspolitischen Problem. Der Regierungs¬ rat Keller an Karl Freiherrn vom Stein zum Alten¬ stein 1834 240 3. Ein Rektor schreibt aus dem Gefängnis. Friedrich Ludwig Weidig an seine Frau 1836 243 4. Ein aufmüpfiger junger Mann beschwert sich Inhalt XIII beim Kultusminister. Ferdinand Lassalle an den Kultusminister Eichhorn 1842 (I) 244 5. Ein „privates Schreiben klagt die Schulbüro¬ kratie an. Lassalle an Eichhorn 1842 (II) ... 247 6. Volksbildung und Kleinkindererziehung. Die Rudolstädter Lehrerversammlung 1848 an die Regierungen in Deutschland und an den Frank¬ furter Reichstag 250 7. Revolution und Arbeiterbildung. Der Darm¬ städter Arbeiterbildungsverein an das Zentral¬ komitee der Arbeiterverbrüderung in Leipzig 1849 254 8. Über die notwendige politische Zurückhaltung der Lehrer. Das Hessen-Darmstädter Innenmini¬ sterium an den Oberschulrat 1849 256 9. Gegen die auf Umsturz bedachten Volksschul¬ lehrer. Das württembergische Ministerium an das Oberamt 1850 258 10. Das Verbot der Kindergärten. Adolph Disterweg an Friedrich Fröbel 1851 261 11. Gegen die reaktionären Stiehlschen Regulative . -Adolph Diesterweg an Peter Heuser 1856 . . 263 XI. Schule und Schulpolitik (1860-1889) 265 1. Das Gesuch um Gründung eines höheren Mäd¬ chenpensionats. Jacobine Strubberg an den Frank¬ furter Senat 1860 265 2. Auch Frauen sollen studieren dürfen! Der Vor¬ stand des Allgemeinen deutschen Frauenvereins an die Ministerien der Bundesstaaten 1888 . . 267 3. Biblische Wahrheiten und naturwissenschaft¬ licher Unterricht. Ein Benefiziat und geistlicher Gymnasiallehrer an den Bischof von Mainz 1862 270 4. Preußische Armee und preußische Volksschule. Kriegsminister von Roon und Unterrichtsmini¬ ster von Mühler an König Wilhelm 1866 ... 271 5. Belobigung eifriger Seminaristen. Order König Wilhelms an den Kriegsminister von Roon und den Unterrichtsminister von Mühler 1866 . . 272 XIV Inhalt 6. Parteiumtriebe und Lehramt. Der württember¬ gische Minister des Kirchen- und Schulwesens Golther an den Prälaten von Stirm 1869 . . . 272 7. Die sozialistische Agitation und die Aufgabe der Schule. König Wilhelms Ordre an das Staatsmini¬ sterium 1. Mai 1889 273 8. Kinderarbeit, polytechnische Ausbildung, Revo¬ lution. Aus Karl Marx Instruktionen für die Delegierten des Provisorischen Zentralrats zu den einzelnen Fragen (1867) 276 9. Handfertigkeitsunterricht. W. Götze an Leipzigs Schüler 1883 278 10. Über die Unabdingbarkeit des Griechischunter¬ richts. Friedrich Nietzsche an die Erziehungsbe¬ hörde in Basel 1875 280 11. Nationale Entwicklung und realistische Bildung. Der Geschäftsausschuß für deutsche Schulreform im VDI an Otto von Bismarck 1888 .... 281 XII. Berichte aus der Fremde (1859-1898) 284 1. Der Eintritt in die Kunstschule. Hans Thoma an seine Mutter und seine Schwester 1859 . . . 284 2. Der große Bruder in der Fremde belehrt die kleine Schwester daheim. Hans Thoma an die Schwester Agathe 1863 286 3. Über weiblichen Eigensinn. Hans Thoma an die Schwester Agathe 1864 287 4. Ein Internatsschüler beichtet der Mutter. Fried¬ rich Nietzsche an Franziska Nietzsche 1863 . . 288 5. Ein glücklicher siebzehnjähriger Schauspieler. Joseph Kainz an seine Eltern 1875 290 6. Ein geplanter Studienwechsel. Gustav Hertz an seinen Sohn Heinrich 1877 291 7. Last und Lust beim Studium der Physik. Hein¬ rich Hertz an seine Eltern 1877 292 8. Väterliche Studienberatung. Emil Rathenau an seinen Sohn Walther 1886 294 9. Ein Sohn fleht um väterliche Verzeihung. Frank Wedekind an seinen Vater 1887 297 Inhalt XV 10. Klösterliches Internatsleben. Hermann Hesse an seine Eltern 1891 (I) 298 11. Klösterliches Internatsleben. Hermann Hesse an seine Eltern 1891 (II) 300 12. Die Nöte eines Kunststudenten. Paul Klee an seine Mutter 1898 301 Quellenverzeichnis und Erläuterungen 305
any_adam_object 1
author2 Fertig, Ludwig 1937-
author2_role edt
author2_variant l f lf
author_GND (DE-588)123549701
author_facet Fertig, Ludwig 1937-
building Verbundindex
bvnumber BV004214564
callnumber-first L - Education
callnumber-label LA721
callnumber-raw LA721.7
callnumber-search LA721.7
callnumber-sort LA 3721.7
callnumber-subject LA - History of Education
classification_rvk DD 1000
DD 4500
DD 5000
NW 8150
ctrlnum (OCoLC)25016253
(DE-599)BVBBV004214564
dewey-full 370.943
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.943
dewey-search 370.943
dewey-sort 3370.943
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Geschichte
era Geschichte 1700-1800
Geschichte 1800-1900
Geschichte 1750-1900 gnd
era_facet Geschichte 1700-1800
Geschichte 1800-1900
Geschichte 1750-1900
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03625nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004214564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190506 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">901217s1991 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3534110544</subfield><subfield code="9">3-534-11054-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25016253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004214564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug14</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2413</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-2461</subfield><subfield code="a">DE-76</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-226</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA721.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19301:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 8150</subfield><subfield code="0">(DE-625)132307:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3511</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsgang und Lebensplan</subfield><subfield code="b">Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900</subfield><subfield code="c">Herausgegeben von Ludwig Fertig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wissenschaftliche Buchgesellschaft</subfield><subfield code="c">[1991]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 327 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Éducation - Allemagne - Histoire - Sources</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Europe, German-speaking</subfield><subfield code="v">Correspondence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Europe, German-speaking</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="v">Sources</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Europe, German-speaking</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="v">Sources</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4146609-3</subfield><subfield code="a">Briefsammlung</subfield><subfield code="y">1749-1898</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1750-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fertig, Ludwig</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123549701</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002624332&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HSA ObjNr 41913</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002624332</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4146609-3 Briefsammlung 1749-1898 gnd-content
(DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content
genre_facet Briefsammlung 1749-1898
Quelle
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV004214564
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:22:41Z
institution BVB
isbn 3534110544
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002624332
oclc_num 25016253
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-Di1
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Bb24
DE-BY-UBG
DE-Bb23
DE-BY-UBG
DE-703
DE-154
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-936
DE-29
DE-150
DE-92
DE-M468
DE-M17
DE-M347
DE-22
DE-BY-UBG
DE-706
DE-Met1
DE-521
DE-B170
DE-83
DE-Freis2
DE-11
DE-525
DE-Re5
DE-BY-UBR
DE-188
DE-Aug14
DE-M54
DE-W91
DE-70
DE-2413
DE-578
DE-M333
DE-2461
DE-BY-UBR
DE-76
DE-BY-UBR
DE-155
DE-BY-UBR
DE-226
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-Di1
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Bb24
DE-BY-UBG
DE-Bb23
DE-BY-UBG
DE-703
DE-154
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-936
DE-29
DE-150
DE-92
DE-M468
DE-M17
DE-M347
DE-22
DE-BY-UBG
DE-706
DE-Met1
DE-521
DE-B170
DE-83
DE-Freis2
DE-11
DE-525
DE-Re5
DE-BY-UBR
DE-188
DE-Aug14
DE-M54
DE-W91
DE-70
DE-2413
DE-578
DE-M333
DE-2461
DE-BY-UBR
DE-76
DE-BY-UBR
DE-155
DE-BY-UBR
DE-226
physical XV, 327 Seiten
psigel HSA ObjNr 41913
publishDate 1991
publishDateSearch 1991
publishDateSort 1991
publisher Wissenschaftliche Buchgesellschaft
record_format marc
spellingShingle Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900
Onderwijs gtt
Opvoeding gtt
Éducation - Allemagne - Histoire - Sources
Erziehung
Geschichte
Unterricht
Education Europe, German-speaking Correspondence
Education Europe, German-speaking History 18th century Sources
Education Europe, German-speaking History 19th century Sources
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Begriff (DE-588)4005248-5 gnd
subject_GND (DE-588)4069342-9
(DE-588)4015482-8
(DE-588)4006681-2
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4005248-5
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4146609-3
(DE-588)4135952-5
title Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900
title_auth Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900
title_exact_search Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900
title_full Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900 Herausgegeben von Ludwig Fertig
title_fullStr Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900 Herausgegeben von Ludwig Fertig
title_full_unstemmed Bildungsgang und Lebensplan Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900 Herausgegeben von Ludwig Fertig
title_short Bildungsgang und Lebensplan
title_sort bildungsgang und lebensplan briefe uber erziehung von 1750 bis 1900
title_sub Briefe über Erziehung von 1750 bis 1900
topic Onderwijs gtt
Opvoeding gtt
Éducation - Allemagne - Histoire - Sources
Erziehung
Geschichte
Unterricht
Education Europe, German-speaking Correspondence
Education Europe, German-speaking History 18th century Sources
Education Europe, German-speaking History 19th century Sources
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Begriff (DE-588)4005248-5 gnd
topic_facet Onderwijs
Opvoeding
Éducation - Allemagne - Histoire - Sources
Erziehung
Geschichte
Unterricht
Education Europe, German-speaking Correspondence
Education Europe, German-speaking History 18th century Sources
Education Europe, German-speaking History 19th century Sources
Berufsbildung
Bildungswesen
Pädagogik
Begriff
Deutschland
Briefsammlung 1749-1898
Quelle
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002624332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT fertigludwig bildungsgangundlebensplanbriefeubererziehungvon1750bis1900