Handeln-Lernen im Alltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1990
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Huber : Psychologie-Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004118210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151201 | ||
007 | t | ||
008 | 901009s1990 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456818912 |9 3-456-81891-2 | ||
035 | |a (OCoLC)611471170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004118210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-862 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 | ||
050 | 0 | |a BF449 | |
082 | 0 | |a 153.43 |b F955h |2 20 | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 7000 |0 (DE-625)18997: |2 rvk | ||
084 | |a CP 8000 |0 (DE-625)18998: |2 rvk | ||
084 | |a CV 9000 |0 (DE-625)19170: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 225f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Fuhrer, Urs |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120793733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handeln-Lernen im Alltag |c Urs Fuhrer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 1990 | |
300 | |a 198 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Huber : Psychologie-Forschung | |
650 | 4 | |a Activities of Daily Living | |
650 | 4 | |a Adaptation, Psychological | |
650 | 4 | |a Environmental psychology | |
650 | 4 | |a Personality and situation | |
650 | 4 | |a Problem solving | |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmuster |0 (DE-588)4121849-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behavior setting |0 (DE-588)4120985-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Behavior setting |0 (DE-588)4120985-0 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Verhaltensmuster |0 (DE-588)4121849-8 |D s |
689 | 5 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Behavior setting |0 (DE-588)4120985-0 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002570376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002570376 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/CS 880 WO 8893 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-862_location | 2801 |
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:4123 |
DE-BY-FWS_katkey | 82109 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100068578 |
DE-BY-UBG_katkey | 510897 |
DE-BY-UBG_local_notation | CS 880 |
DE-BY-UBG_media_number | 013102613331 |
_version_ | 1811357967283388416 |
adam_text | Titel: Handeln-Lernen im Alltag
Autor: Fuhrer, Urs
Jahr: 1990
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 9
I. Einfühlende Orientierung 11
1. Der Fall des Neulings 11
2. Grundbegriffe und Forschungsmethodologie 14
2.1. Von der Eingebundenheit des Handelns in eine psychologisch-
ökologische Umwelt 15
2.2. Psychologisch-ökologische Einheiten von Handeln 17
2.3. Kognitive vs. ökobehaviorale Kontrolle des Handelns 17
2.4. Handeln-Lernen als Deuten unvertrauten Geschehens 19
2.5. Von den Strukturen der Umwelt zu den Strukturen des Handelns 20
2.6. Forschungsstrategische Gesichtspunkte 22
2.6.1. Naturalistisches vs. experimentelles Vorgehen 23
2.6.2. Quasi-experimentelle Untersuchungen 24
2.6.3. Die Trichterstrategie oder: Vom Groben zum Detail als
strategisch-psychologische Arbeitsmethodik 25
2.6.4. Zur Wahl prototypischer Behavior Settings 27
2.6.5. Erwartungen an theoretische Strukturen: Versuch einer
Mehrperspektiventheorie 28
II. Handeln-Lernen als Teil geordneten Alltagsgeschehens 29
3. Geordnetes Alltagsgeschehen in Behavior Settings 29
3.1. Von der Beobachtung des Individualgeschehens zur Beobachtung des
Gesamtgeschehens 29
3.2. Behavior Settings: Soziale und raumzeitliche Systeme 31
3.3. Zielmöglichkeiten und soziale Verpflichtungen 34
3.4. Psychologie Behavior Setring-angemessenen Verhaltens 35
3.5. Interne Regulation von Behavior Settings 36
3.6. Der Stellenwert des Behavior Setting-Konzeptes 38
4. Psychologische Ökologie geordneten Alltagsgeschehens 39
4.1. Merkmalsbereiche von Behavior Settings 40
4.1.1. Setting Programm-bezogener Merkmalsbereich 40
4.1.2. Merkmalsbereich sozialer Konventionen/Normen 42
4.1.3. Merkmalsbereich sozialer Verantwortlichkeit/Befugtheit.....43
4.1.4. Objektbezogener Merkmalsbereich 43
4.1.5. Architektonisch-topographischer Merkmalsbereich 44
4.1.6. Temporaler Merkmalsbereich 46
4.2. Zur Integration der Merkmalsbereiche 47
5. Wissensstrukturen für geordnetes Alltagsgeschehen 49
5.1. Behavior Setting-bezogene Wissenssysteme 50
5.2. Kognitive Schemata für Behavior Settings 52
5
5.2.1. Schemata als psychologische Konzeptualisierung
individueller Wissenstrukturen 52
5.2.2. Handlungsschemata als individuelle Wissensstrukturen über
Behavior Settings 55
5.3. Handlungsschemata vs. Aktivität in Behavior Settings 56
5.4. Behavior Settings: Externe Ressourcen zum Erwerb von Wissen 56
5.5. Operationalisierung individueller Handlungsschemata 58
5.5.1. Darstellung individueller Handlungschemata durch Matrizen 59
5.5.2. Empirische Definition individueller Handlungsschemata
durch Diagnose per Verbalisierung 61
5.5.3. Empirische Definition individueller Handlungsschemata per
Instruktion 62
5.5.4. Beurteilung individueller Handlungsschemata für Behavior
Settings 62
6. Erwerb von Wissen für geordnetes Alltagsgeschehen 63
6.1. Erwerb kognitiver Handlungsschemata durch ihre Modifikation in der
Anwendung 64
6.2. Behavior Settings verstehen oder: Fremdhandlungen deuten 66
6.3. Fragenstellen zwecks Verbalisierung fremder Handlungsschemata 68
6.4. Nachkonstruktion von Fremdhandlungen durch Beobachtung von
Verhaltensvorbildern 70
6.5. Zusammenfassender Überblick über Teil II 72
III. Zur kognitiven Bedingtheit des Handeln-Lernens 75
7. Häufigkeit des Fragens beim Erwerb eines Handlungsschemas
in Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen sowie räumlich gut vs.
schlecht definierten Behavior Settings: Untersuchungl 75
7.1. Kennzeichen räumlich gut definierter Behavior Settings 75
7.2. Die Erhebung eines kollektiven Handlungsschemas 76
7.3. Bibliotheken als Behavior Settings 77
7.4. Versuchspersonen 77
7.5. Versuchsplan 78
7.6. Wechselwirkung zwischen Vorwissen und räumlicher Definition der
Behavior Settings 81
7.7. Zur Prädiktion der Anzahl Fragen durch Vorwissen und räumliche
Definition der Behavior Settings 81
7.8. Detailanalyse des Schemaerwerbs: Individualauswertung 83
7.9. Zusammenfassung der Untersuchungl 87
8. Erwerb eines Handlungsschemas in Abhängigkeit von Wissensdefiziten vom
Typ «lückenhaftes Wissen» vs. «falsches Wissen»: Untersuchung 2 87
8.1. Wissensdefizite als Programm/Wissens-Inkongruenzen 87
8.2. Behebung partieller Wissensdefizite durch Addition, Substitution und
Elimination von Handlungselementen 88
8.3. Versuchspersonen 89
8.4. Versuchsplan 89
8.5. Variation der Wissensdefizite 90
8.6. Versuchsdurchführung 91
6
8.7. Bearbeitungszeit und Frageverhalten in Abhängigkeit qualitativ
unterschiedlicher Wissensdefizite 92
8.8. Falsche Handlungsschemata sind ungünstiger als lückenhafte
Handlungsschemata 94
8.9. Zusammenfassung der Untersuchung 2 95
IV. Zur sozialen Bedingtheit des Handeln-Lernens 97
9. Handeln-Lernen in einem sozialen Geschehen 97
9.1. Soziale Erleichterung und Unterdrückung von Handeln 97
9.2. Anpassung individuellen Handelns an Verhaltensstandards 98
9.3. Crowding: Wirkungen von Dichte und Enge 99
9.3.1. Begriffe und theoretischer Entwicklungsstand 100
9.3.2. Das Modell der persönlichen Kontrolle 101
9.4. Manipulation eines sozial akzeptierten Eindrucks 102
9.5. Eindruckssteuerung und soziale Angst in unvertrautem Geschehen 103
10. Häufigkeit des Fragens beim Erwerb eines Handlungsschemas in
Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen und von sozialer Dichte:
Untersuchung 3 105
10.1. Versuchspersonen 106
10.2. Versuchsplan 106
10.3. Versuchsdurchführung 108
10.4. Häufigkeit des Fragens, subjektiv erlebte Beengung,
Aufgabenschwierigkeit und emotionale Atmosphäre in Abhängigkeit
vom Vorwissen und von sozialer Dichte 109
10.5. Dichte und Enge als Prädiktoren des Frageverhaltens 111
10.6. Zusammenfassung der Untersuchung 3 114
11. Häufigkeit des Fragens sowie raumbezogenes Verhalten beim Erwerb eines
Handlungsschemas in Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen, von
sozialer Dichte und von der Handlungskongruenz Neuling/andere:
Untersuchung 4 114
11.1. Ein Beratungszentrum als Behavior Setting 115
11.2. Die räumliche Nutzung des Beratungszentrums zur Regulation des
Handeln-Lernens 115
11.2.1. Die Verhaltenspfadanalyse 116
11.2.2. Nutzung zentraler vs. peripherer Zonen 116
11.3. Versuchspersonen 118
11.4. Versuchplan 118
11.5. Versuchsdurchführung 121
11.6. Wahrgenommene Beengung und soziale Angst in Abhängigkeit vom
Vorwissen, von sozialer Dichte und Handlungskongruenz
Neuling/andere 122
11.7. Anzahl Fragen und räumliche Nutzung des physischen Milieus in
Abhängigkeit vom Vorwissen, von sozialer Dichte und Handlungs¬
kongruenz Neuling/andere 123
11.8. Fragen als Mittel zum Erwerb von Neuwissen und als Mittel zur
Eindruckssteuerung 130
11.9. Nutzung des physischen Milieus zur sozialen Regulation des Handeln-
Lernens 133
7
11.10. Zusammenfassung da* Untersuchung 4 136
12. Erwerb eines Handlungsschemas durch Fragen vs. Beobachten von
Verhaltensmodellen in Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen und vom
Modellverhalten: Untersuchung 5 136
12.1. Versuchspersonen 137
12.2. Versuchplan 138
12.3. Versuchsdurchführung 140
12.4. Häufigkeit des Fragens sowie des Beobachtern in Abhängigkeit vom
Vorwissen sowie von der Relevanz und der Ambiguität des
Modellverhaltens 141
12.5. Beobachten von Verhaltensvorbildern und Fragen eines kompetenten
anderen 143
12.6. Zusammenfassung der Untersuchung 5 147
13. Zur Abhängigkeit des Fragens von Handlungs- vs. Lage¬
orientierung und sozialer Dichte beim Erwerb eines Handlungsschemas:
Untersuchung 6 148
13.1. Das Fragen in Abhängigkeit von Persönlichkeitsmerkmalen 149
13.2. Empirische Untersuchung in einer Bibliothek 149
13.3. Wahrgenommene Beengtheit, Häufigkeit des Fragens und
Bearbeitungszeit in Abhängigkeit von sozialer Dichte und vom
Personmerkmal Handlungs- vs. Lageorientierung. 150
13.4. Differentielle Unterschiede beim Fragen in einem Behavior Setting...l52
13.5. Zusammenfassung der Untersuchung 6 154
V. Die Erklärung des Handeln-Lernens 155
14. Konzeptueller Rahmen: Handeln-Lernen als Mehrfachhandeln 155
14.1. Nutzung von Attributionswissen: Kognitionen über die vermuteten
Attributionen anderer 159
14.2. Die emotionale Einbettung des Handeln-Lernens 160
14.3. Soziale Kategorisierung Insider/Outsider 161
14.4. Differentielle Merkmale als Moderatoren des Handeln-Lernens 162
14.5. Zur physischen Bestimmtheit sozialer Regulation des Handeln-
Lernens 163
14.6. Handeln-Lernen als Management sozialer Peinlichkeit 164
14.7. Schlussbemerkungen 167
15. Zusammenfassung 169
Literatur 173
Sachregister. 189
Autorenregister 193
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Fuhrer, Urs 1950- |
author_GND | (DE-588)120793733 |
author_facet | Fuhrer, Urs 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Fuhrer, Urs 1950- |
author_variant | u f uf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004118210 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF449 |
callnumber-raw | BF449 |
callnumber-search | BF449 |
callnumber-sort | BF 3449 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 3000 CP 5000 CP 7000 CP 8000 CV 9000 |
classification_tum | PSY 225f |
ctrlnum | (OCoLC)611471170 (DE-599)BVBBV004118210 |
dewey-full | 153.43 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.43 |
dewey-search | 153.43 |
dewey-sort | 3153.43 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03279nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004118210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901009s1990 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456818912</subfield><subfield code="9">3-456-81891-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611471170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004118210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF449</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.43</subfield><subfield code="b">F955h</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18998:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19170:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 225f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrer, Urs</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120793733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handeln-Lernen im Alltag</subfield><subfield code="c">Urs Fuhrer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Huber : Psychologie-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Activities of Daily Living</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adaptation, Psychological</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality and situation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem solving</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121849-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behavior setting</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120985-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Behavior setting</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120985-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121849-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Behavior setting</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120985-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002570376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002570376</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004118210 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:56:23Z |
indexdate | 2024-09-27T15:58:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3456818912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002570376 |
oclc_num | 611471170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-824 DE-29 DE-N2 |
owner_facet | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-824 DE-29 DE-N2 |
physical | 198 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Huber : Psychologie-Forschung |
spellingShingle | Fuhrer, Urs 1950- Handeln-Lernen im Alltag Activities of Daily Living Adaptation, Psychological Environmental psychology Personality and situation Problem solving Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Verhaltensmuster (DE-588)4121849-8 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Behavior setting (DE-588)4120985-0 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001307-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4000957-9 (DE-588)4121849-8 (DE-588)4023277-3 (DE-588)4120985-0 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4125926-9 |
title | Handeln-Lernen im Alltag |
title_auth | Handeln-Lernen im Alltag |
title_exact_search | Handeln-Lernen im Alltag |
title_full | Handeln-Lernen im Alltag Urs Fuhrer |
title_fullStr | Handeln-Lernen im Alltag Urs Fuhrer |
title_full_unstemmed | Handeln-Lernen im Alltag Urs Fuhrer |
title_short | Handeln-Lernen im Alltag |
title_sort | handeln lernen im alltag |
topic | Activities of Daily Living Adaptation, Psychological Environmental psychology Personality and situation Problem solving Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Verhaltensmuster (DE-588)4121849-8 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Behavior setting (DE-588)4120985-0 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
topic_facet | Activities of Daily Living Adaptation, Psychological Environmental psychology Personality and situation Problem solving Alltag Lernen Aktionsforschung Verhaltensmuster Handlung Behavior setting Psychologie Handlungskompetenz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002570376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuhrerurs handelnlernenimalltag |