Handeln-Lernen im Alltag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fuhrer, Urs 1950- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern [u.a.] Huber 1990
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Huber : Psychologie-Forschung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV004118210
003 DE-604
005 20151201
007 t
008 901009s1990 ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3456818912  |9 3-456-81891-2 
035 |a (OCoLC)611471170 
035 |a (DE-599)BVBBV004118210 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-M347  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-862  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-N2 
050 0 |a BF449 
082 0 |a 153.43  |b F955h  |2 20 
084 |a CP 3000  |0 (DE-625)18975:  |2 rvk 
084 |a CP 5000  |0 (DE-625)18991:  |2 rvk 
084 |a CP 7000  |0 (DE-625)18997:  |2 rvk 
084 |a CP 8000  |0 (DE-625)18998:  |2 rvk 
084 |a CV 9000  |0 (DE-625)19170:  |2 rvk 
084 |a PSY 225f  |2 stub 
100 1 |a Fuhrer, Urs  |d 1950-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120793733  |4 aut 
245 1 0 |a Handeln-Lernen im Alltag  |c Urs Fuhrer 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bern [u.a.]  |b Huber  |c 1990 
300 |a 198 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Huber : Psychologie-Forschung 
650 4 |a Activities of Daily Living 
650 4 |a Adaptation, Psychological 
650 4 |a Environmental psychology 
650 4 |a Personality and situation 
650 4 |a Problem solving 
650 0 7 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Aktionsforschung  |0 (DE-588)4000957-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verhaltensmuster  |0 (DE-588)4121849-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Handlung  |0 (DE-588)4023277-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Behavior setting  |0 (DE-588)4120985-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Handlungskompetenz  |0 (DE-588)4125926-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Aktionsforschung  |0 (DE-588)4000957-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |D s 
689 1 1 |a Handlung  |0 (DE-588)4023277-3  |D s 
689 1 2 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Handlungskompetenz  |0 (DE-588)4125926-9  |D s 
689 2 1 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Handlung  |0 (DE-588)4023277-3  |D s 
689 3 1 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |D s 
689 3 2 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Handlung  |0 (DE-588)4023277-3  |D s 
689 4 1 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |D s 
689 4 2 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 4 3 |a Behavior setting  |0 (DE-588)4120985-0  |D s 
689 4 |5 DE-604 
689 5 0 |a Verhaltensmuster  |0 (DE-588)4121849-8  |D s 
689 5 |8 1\p  |5 DE-604 
689 6 0 |a Handlung  |0 (DE-588)4023277-3  |D s 
689 6 1 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |D s 
689 6 2 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 6 3 |a Behavior setting  |0 (DE-588)4120985-0  |D s 
689 6 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002570376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002570376 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/CS 880 WO 8893
DE-473_location 2
DE-BY-862_location 2801
DE-BY-FWS_call_number 2801/1991:4123
DE-BY-FWS_katkey 82109
DE-BY-FWS_media_number 083100068578
DE-BY-UBG_katkey 510897
DE-BY-UBG_local_notation CS 880
DE-BY-UBG_media_number 013102613331
_version_ 1811357967283388416
adam_text Titel: Handeln-Lernen im Alltag Autor: Fuhrer, Urs Jahr: 1990 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 5 Vorwort 9 I. Einfühlende Orientierung 11 1. Der Fall des Neulings 11 2. Grundbegriffe und Forschungsmethodologie 14 2.1. Von der Eingebundenheit des Handelns in eine psychologisch- ökologische Umwelt 15 2.2. Psychologisch-ökologische Einheiten von Handeln 17 2.3. Kognitive vs. ökobehaviorale Kontrolle des Handelns 17 2.4. Handeln-Lernen als Deuten unvertrauten Geschehens 19 2.5. Von den Strukturen der Umwelt zu den Strukturen des Handelns 20 2.6. Forschungsstrategische Gesichtspunkte 22 2.6.1. Naturalistisches vs. experimentelles Vorgehen 23 2.6.2. Quasi-experimentelle Untersuchungen 24 2.6.3. Die Trichterstrategie oder: Vom Groben zum Detail als strategisch-psychologische Arbeitsmethodik 25 2.6.4. Zur Wahl prototypischer Behavior Settings 27 2.6.5. Erwartungen an theoretische Strukturen: Versuch einer Mehrperspektiventheorie 28 II. Handeln-Lernen als Teil geordneten Alltagsgeschehens 29 3. Geordnetes Alltagsgeschehen in Behavior Settings 29 3.1. Von der Beobachtung des Individualgeschehens zur Beobachtung des Gesamtgeschehens 29 3.2. Behavior Settings: Soziale und raumzeitliche Systeme 31 3.3. Zielmöglichkeiten und soziale Verpflichtungen 34 3.4. Psychologie Behavior Setring-angemessenen Verhaltens 35 3.5. Interne Regulation von Behavior Settings 36 3.6. Der Stellenwert des Behavior Setting-Konzeptes 38 4. Psychologische Ökologie geordneten Alltagsgeschehens 39 4.1. Merkmalsbereiche von Behavior Settings 40 4.1.1. Setting Programm-bezogener Merkmalsbereich 40 4.1.2. Merkmalsbereich sozialer Konventionen/Normen 42 4.1.3. Merkmalsbereich sozialer Verantwortlichkeit/Befugtheit.....43 4.1.4. Objektbezogener Merkmalsbereich 43 4.1.5. Architektonisch-topographischer Merkmalsbereich 44 4.1.6. Temporaler Merkmalsbereich 46 4.2. Zur Integration der Merkmalsbereiche 47 5. Wissensstrukturen für geordnetes Alltagsgeschehen 49 5.1. Behavior Setting-bezogene Wissenssysteme 50 5.2. Kognitive Schemata für Behavior Settings 52 5 5.2.1. Schemata als psychologische Konzeptualisierung individueller Wissenstrukturen 52 5.2.2. Handlungsschemata als individuelle Wissensstrukturen über Behavior Settings 55 5.3. Handlungsschemata vs. Aktivität in Behavior Settings 56 5.4. Behavior Settings: Externe Ressourcen zum Erwerb von Wissen 56 5.5. Operationalisierung individueller Handlungsschemata 58 5.5.1. Darstellung individueller Handlungschemata durch Matrizen 59 5.5.2. Empirische Definition individueller Handlungsschemata durch Diagnose per Verbalisierung 61 5.5.3. Empirische Definition individueller Handlungsschemata per Instruktion 62 5.5.4. Beurteilung individueller Handlungsschemata für Behavior Settings 62 6. Erwerb von Wissen für geordnetes Alltagsgeschehen 63 6.1. Erwerb kognitiver Handlungsschemata durch ihre Modifikation in der Anwendung 64 6.2. Behavior Settings verstehen oder: Fremdhandlungen deuten 66 6.3. Fragenstellen zwecks Verbalisierung fremder Handlungsschemata 68 6.4. Nachkonstruktion von Fremdhandlungen durch Beobachtung von Verhaltensvorbildern 70 6.5. Zusammenfassender Überblick über Teil II 72 III. Zur kognitiven Bedingtheit des Handeln-Lernens 75 7. Häufigkeit des Fragens beim Erwerb eines Handlungsschemas in Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen sowie räumlich gut vs. schlecht definierten Behavior Settings: Untersuchungl 75 7.1. Kennzeichen räumlich gut definierter Behavior Settings 75 7.2. Die Erhebung eines kollektiven Handlungsschemas 76 7.3. Bibliotheken als Behavior Settings 77 7.4. Versuchspersonen 77 7.5. Versuchsplan 78 7.6. Wechselwirkung zwischen Vorwissen und räumlicher Definition der Behavior Settings 81 7.7. Zur Prädiktion der Anzahl Fragen durch Vorwissen und räumliche Definition der Behavior Settings 81 7.8. Detailanalyse des Schemaerwerbs: Individualauswertung 83 7.9. Zusammenfassung der Untersuchungl 87 8. Erwerb eines Handlungsschemas in Abhängigkeit von Wissensdefiziten vom Typ «lückenhaftes Wissen» vs. «falsches Wissen»: Untersuchung 2 87 8.1. Wissensdefizite als Programm/Wissens-Inkongruenzen 87 8.2. Behebung partieller Wissensdefizite durch Addition, Substitution und Elimination von Handlungselementen 88 8.3. Versuchspersonen 89 8.4. Versuchsplan 89 8.5. Variation der Wissensdefizite 90 8.6. Versuchsdurchführung 91 6 8.7. Bearbeitungszeit und Frageverhalten in Abhängigkeit qualitativ unterschiedlicher Wissensdefizite 92 8.8. Falsche Handlungsschemata sind ungünstiger als lückenhafte Handlungsschemata 94 8.9. Zusammenfassung der Untersuchung 2 95 IV. Zur sozialen Bedingtheit des Handeln-Lernens 97 9. Handeln-Lernen in einem sozialen Geschehen 97 9.1. Soziale Erleichterung und Unterdrückung von Handeln 97 9.2. Anpassung individuellen Handelns an Verhaltensstandards 98 9.3. Crowding: Wirkungen von Dichte und Enge 99 9.3.1. Begriffe und theoretischer Entwicklungsstand 100 9.3.2. Das Modell der persönlichen Kontrolle 101 9.4. Manipulation eines sozial akzeptierten Eindrucks 102 9.5. Eindruckssteuerung und soziale Angst in unvertrautem Geschehen 103 10. Häufigkeit des Fragens beim Erwerb eines Handlungsschemas in Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen und von sozialer Dichte: Untersuchung 3 105 10.1. Versuchspersonen 106 10.2. Versuchsplan 106 10.3. Versuchsdurchführung 108 10.4. Häufigkeit des Fragens, subjektiv erlebte Beengung, Aufgabenschwierigkeit und emotionale Atmosphäre in Abhängigkeit vom Vorwissen und von sozialer Dichte 109 10.5. Dichte und Enge als Prädiktoren des Frageverhaltens 111 10.6. Zusammenfassung der Untersuchung 3 114 11. Häufigkeit des Fragens sowie raumbezogenes Verhalten beim Erwerb eines Handlungsschemas in Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen, von sozialer Dichte und von der Handlungskongruenz Neuling/andere: Untersuchung 4 114 11.1. Ein Beratungszentrum als Behavior Setting 115 11.2. Die räumliche Nutzung des Beratungszentrums zur Regulation des Handeln-Lernens 115 11.2.1. Die Verhaltenspfadanalyse 116 11.2.2. Nutzung zentraler vs. peripherer Zonen 116 11.3. Versuchspersonen 118 11.4. Versuchplan 118 11.5. Versuchsdurchführung 121 11.6. Wahrgenommene Beengung und soziale Angst in Abhängigkeit vom Vorwissen, von sozialer Dichte und Handlungskongruenz Neuling/andere 122 11.7. Anzahl Fragen und räumliche Nutzung des physischen Milieus in Abhängigkeit vom Vorwissen, von sozialer Dichte und Handlungs¬ kongruenz Neuling/andere 123 11.8. Fragen als Mittel zum Erwerb von Neuwissen und als Mittel zur Eindruckssteuerung 130 11.9. Nutzung des physischen Milieus zur sozialen Regulation des Handeln- Lernens 133 7 11.10. Zusammenfassung da* Untersuchung 4 136 12. Erwerb eines Handlungsschemas durch Fragen vs. Beobachten von Verhaltensmodellen in Abhängigkeit vom individuellen Vorwissen und vom Modellverhalten: Untersuchung 5 136 12.1. Versuchspersonen 137 12.2. Versuchplan 138 12.3. Versuchsdurchführung 140 12.4. Häufigkeit des Fragens sowie des Beobachtern in Abhängigkeit vom Vorwissen sowie von der Relevanz und der Ambiguität des Modellverhaltens 141 12.5. Beobachten von Verhaltensvorbildern und Fragen eines kompetenten anderen 143 12.6. Zusammenfassung der Untersuchung 5 147 13. Zur Abhängigkeit des Fragens von Handlungs- vs. Lage¬ orientierung und sozialer Dichte beim Erwerb eines Handlungsschemas: Untersuchung 6 148 13.1. Das Fragen in Abhängigkeit von Persönlichkeitsmerkmalen 149 13.2. Empirische Untersuchung in einer Bibliothek 149 13.3. Wahrgenommene Beengtheit, Häufigkeit des Fragens und Bearbeitungszeit in Abhängigkeit von sozialer Dichte und vom Personmerkmal Handlungs- vs. Lageorientierung. 150 13.4. Differentielle Unterschiede beim Fragen in einem Behavior Setting...l52 13.5. Zusammenfassung der Untersuchung 6 154 V. Die Erklärung des Handeln-Lernens 155 14. Konzeptueller Rahmen: Handeln-Lernen als Mehrfachhandeln 155 14.1. Nutzung von Attributionswissen: Kognitionen über die vermuteten Attributionen anderer 159 14.2. Die emotionale Einbettung des Handeln-Lernens 160 14.3. Soziale Kategorisierung Insider/Outsider 161 14.4. Differentielle Merkmale als Moderatoren des Handeln-Lernens 162 14.5. Zur physischen Bestimmtheit sozialer Regulation des Handeln- Lernens 163 14.6. Handeln-Lernen als Management sozialer Peinlichkeit 164 14.7. Schlussbemerkungen 167 15. Zusammenfassung 169 Literatur 173 Sachregister. 189 Autorenregister 193 8
any_adam_object 1
author Fuhrer, Urs 1950-
author_GND (DE-588)120793733
author_facet Fuhrer, Urs 1950-
author_role aut
author_sort Fuhrer, Urs 1950-
author_variant u f uf
building Verbundindex
bvnumber BV004118210
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-label BF449
callnumber-raw BF449
callnumber-search BF449
callnumber-sort BF 3449
callnumber-subject BF - Psychology
classification_rvk CP 3000
CP 5000
CP 7000
CP 8000
CV 9000
classification_tum PSY 225f
ctrlnum (OCoLC)611471170
(DE-599)BVBBV004118210
dewey-full 153.43
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 153 - Conscious mental processes & intelligence
dewey-raw 153.43
dewey-search 153.43
dewey-sort 3153.43
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Psychologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03279nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004118210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901009s1990 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456818912</subfield><subfield code="9">3-456-81891-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611471170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004118210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF449</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.43</subfield><subfield code="b">F955h</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18998:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19170:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 225f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrer, Urs</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120793733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handeln-Lernen im Alltag</subfield><subfield code="c">Urs Fuhrer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Huber : Psychologie-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Activities of Daily Living</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adaptation, Psychological</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Environmental psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality and situation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem solving</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121849-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behavior setting</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120985-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Behavior setting</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120985-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121849-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Behavior setting</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120985-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002570376&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002570376</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV004118210
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T14:56:23Z
indexdate 2024-09-27T15:58:47Z
institution BVB
isbn 3456818912
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002570376
oclc_num 611471170
open_access_boolean
owner DE-M347
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-11
DE-188
DE-862
DE-BY-FWS
DE-824
DE-29
DE-N2
owner_facet DE-M347
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
DE-11
DE-188
DE-862
DE-BY-FWS
DE-824
DE-29
DE-N2
physical 198 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1990
publishDateSearch 1990
publishDateSort 1990
publisher Huber
record_format marc
series2 Huber : Psychologie-Forschung
spellingShingle Fuhrer, Urs 1950-
Handeln-Lernen im Alltag
Activities of Daily Living
Adaptation, Psychological
Environmental psychology
Personality and situation
Problem solving
Alltag (DE-588)4001307-8 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd
Verhaltensmuster (DE-588)4121849-8 gnd
Handlung (DE-588)4023277-3 gnd
Behavior setting (DE-588)4120985-0 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd
subject_GND (DE-588)4001307-8
(DE-588)4035408-8
(DE-588)4000957-9
(DE-588)4121849-8
(DE-588)4023277-3
(DE-588)4120985-0
(DE-588)4047704-6
(DE-588)4125926-9
title Handeln-Lernen im Alltag
title_auth Handeln-Lernen im Alltag
title_exact_search Handeln-Lernen im Alltag
title_full Handeln-Lernen im Alltag Urs Fuhrer
title_fullStr Handeln-Lernen im Alltag Urs Fuhrer
title_full_unstemmed Handeln-Lernen im Alltag Urs Fuhrer
title_short Handeln-Lernen im Alltag
title_sort handeln lernen im alltag
topic Activities of Daily Living
Adaptation, Psychological
Environmental psychology
Personality and situation
Problem solving
Alltag (DE-588)4001307-8 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd
Verhaltensmuster (DE-588)4121849-8 gnd
Handlung (DE-588)4023277-3 gnd
Behavior setting (DE-588)4120985-0 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd
topic_facet Activities of Daily Living
Adaptation, Psychological
Environmental psychology
Personality and situation
Problem solving
Alltag
Lernen
Aktionsforschung
Verhaltensmuster
Handlung
Behavior setting
Psychologie
Handlungskompetenz
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002570376&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT fuhrerurs handelnlernenimalltag