Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern eine epidemiologische Untersuchung ; mit deutschen Normen für die child behavior checklist

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Hauptverfasser: Remschmidt, Helmut 1938- (VerfasserIn), Walter, Reinhard (VerfasserIn)
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Veröffentlicht: Göttingen [u.a.] Hogrefe 1990
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adam_text Titel: Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern Autor: Remschmidt, Helmut Jahr: 1990 Inhaltsverzeichnis I. Vorgeschichte des Projekts .................................................. 1 II. Stand der Forschung ............................................................ 3 1. Einleitung ................................................................................................... 3 2. Die Prävalenz kinder- und jugendpsychiatrischer Auffälligkeiten ... 4 2.1 Methodische Vorgehensweisen und Probleme ..................................... 4 2.2 Ergebnisse .................................................................................................. 12 2.2.1 Prävalenzraten ........................................................................................... 12 2.2.2 Psychische Auffälligkeiten und Alter ...................................................... 17 v 2.2.3 Geschlechterunterschiede ........................................................................ 30 2.2.4 Psychische Auffälligkeiten und sozioökonomischer Status .................. 33 2.2.5 Psychische Auffälligkeiten ausländischer Kinder................................... 35 3. Die administrative Prävalenz kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen ............................................................................................ 37 3.1 Untersuchungen ........................................................................................ 37 3.2 Ergebnisse .................................................................................................. 42 3.2.1 Merkmale ambulanter Patienten ............................................................ 42 3.2.2 Merkmale stationärer Patienten ............................................................. 45 4. Untersuchungen zum Inanspruchnahmeverhalten ............................. 47 III. Fragestellung und Hypothesen ........................................... 49 IV. Methode .................................................................................. 67 1. Instrumente ................................................................................................ 67 1.1 Die Fragebögen von Achenbach und Edelbrock (CBCL und YSR) ........................................................................................................... 67 1.2 Daten zur Person und zu früheren Behandlungen ............................... 69 1.3 Das Multiaxiale Klassifikationsschema von RUTTER, Shaffer undSTURGE ............................................................................................... 70 2. Stichproben ....................................... 71 2.1 Inanspruchnahmepopulation ................................................................... 71 2.2 Klinische Referenzstichprobe .................................................................. 72 2.3 Repräsentative Schülerpopulation .......................................................... 77 2.3.1 Schülerstichprobe (CBCL) ...................................................................... 77 2.3.2 Schülerstichprobe (YSR) ......................................................................... 78 2.4 Retest-Stichprobe (CBCL und YSR) ..................................................... 82 3. Durchführung ............................................................................................ 82 VII 4. Falldefinition ............................................................................................ 84 5. Auswertung ............................................................................................... 85 V. Ergebnisse ............................................................................. 87 A. Ergebnisse der Untersuchung an Patienten .............. 87 1. Elternbefragung (CBCL) ....................................................................... 87 1.1 Teststatistische Analyse des Fragebogens ............................................ 87 1.2 Faktorenanalyse ....................................................................................... 88 1.3 Der Einfluß von Variablen ..................................................................... 88 1.3.1 Behandlungsform und -ort ..................................................................... 88 1.3.2 Alter und Geschlecht ............................................................................... 89 1.3.3 Soziale Schichtzugehörigkeit .................................................................. 89 1.3.4 Diagnosen ................................................................................................. 89 1.3.5 Wohnort .................................................................................................... 90 2. Patientenbefragung (YSR) ..................................................................... 90 2.1 Teststatistische Analyse des Fragebogens ............................................ 90 2.2 Faktorenanalyse ....................................................................................... 91 2.3 Der Einfluß von Variablen ..................................................................... 92 2.3.1 Behandlungsform und-ort ..................................................................... 92 2.3.2 Alter und Geschlecht ............................................................................... 92 2.3.3 Soziale Schichtzugehörigkeit .................................................................. 92 2.3.4 Diagnosen ................................................................................................. 93 2.3.5 Wohnort .................................................................................................... 93 3. Zusammenhang zwischen CBCL und YSR .......................................... 94 B. Gütekriterien der CBCL .................................................... 95 1. Kenntnisstand ......................................................................................... 95 2. Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung ....................................... 109 2.1 Reliabilität ................................................................................................ 109 2.1.1 Innere Konsistenz .................................................................................... 109 2.1.2 Split-half-Reliabilität ............................................................................... 109 2.1.3 Retest-Reliabilität .................................................................................... 109 2.2 Validität ..................................................................................................... 110 2.2.1 Kontrastgruppenvalidierung ................................................................... 110 2.2.1.1 Vergleich stationärer und ambulanter Patienten mit und ohne Befund auf den Achsen 1/2 des Multiaxialen Klassifikationsschemas .. 110 2.2.1.2 Vergleich behandelter und unbehandelter Schüler der repräsentativen Stichprobe .................................................................................... 111 2.2.1.3 Vergleich der Patienten mit unbehandelten Schülern ........................ 113 2.2.2 Klassifikationsgüte (Übereinstimmungsvalidität) ............................... 114 VIII C. Gütekriterien des YSR ........................................................118 1. Kenntnisstand .......................................................................................... 118 2. Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung ........................................ 122 2.1 Reliabilität ................................................................................................ 122 2.1.1 Innere Konsistenz .................................................................................... 122 2.1.2 Split-half-Reliabilität ............................................................................... 122 2.1.3 Retest-Reliabilität .................................................................................... 122 2.2 Validität ..................................................................................................... 123 2.2.1 Vergleich ambulanter und stationärer Patienten mit und ohne Befund auf den Achsen 1/2 des Multiaxialen Klassifikationsschemas .. 123 2.2.2 Vergleich behandelter und unbehandelter Schüler der repräsentativen Stichprobe .................................................................................... 124 2.2.3 Vergleich der Patienten mit unbehandelten Schülern ....................... 125 D. Ergebnisse der Prävalenz-Untersuchung an Schülern . 127 1. Stichprobenrepräsentativität ................................................................. 127 2. Häufigkeit psychischer Auffälligkeiten ..................................... 127 2.1 Symptomprävalenzen ............................................................................... 127 2.2 Gesamtbelastung und Normen .............................................................. 130 2.3 Raten auffälliger Schüler auf Grundlage der Falldefinition ............. 133 3. Vergleich zwischen wahrer und behandelter Prävalenz ..................... 135 4. Zum Verhältnis von Angebot, Inanspruchnahme und Bedarf in den drei Landkreisen ............................................................................... 139 5. Selektiv wirksame Merkmale bei der Inanspruchnahme von Einrichtungen ........................................................................................... 140 6. Risikofaktoren psychischer Störungen ................................................ 143 6.1 Alter und Geschlecht ............................................................................... 143 6.2 Soziale Schicht .......................................................................................... 145 6.3 Ausländerstatus ........................................................................................ 146 6.4 Schultyp ..................................................................................................... 146 7. Vergleich zwischen Eltern- und Schülerurteilen ................................. 147 VI. Diskussion und Schlußfolgerungen ..................................151 VII. Zusammenfassung ...............................................................161 VIII. Literaturverzeichnis ............................................................163 IX. Autorenregister .................................................................... 179 IX X. Sachverzeichnis ....................................................................183 XI. Anhang .................................................................................. 187 x
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Walter, Reinhard
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