Konsumentenbezogenes Marktmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rumler, Andrea ca. 20. Jh (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 1990
Schriftenreihe:DUV : Wirtschaftswissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV004070173
003 DE-604
005 20201207
007 t|
008 900917s1990 xx d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3824400588  |9 3-8244-0058-8 
035 |a (OCoLC)613482429 
035 |a (DE-599)BVBBV004070173 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-945  |a DE-20  |a DE-N2  |a DE-706  |a DE-188 
084 |a QP 340  |0 (DE-625)141861:  |2 rvk 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
084 |a QP 610  |0 (DE-625)141907:  |2 rvk 
084 |a QP 612  |0 (DE-625)141909:  |2 rvk 
100 1 |a Rumler, Andrea  |d ca. 20. Jh.  |e Verfasser  |0 (DE-588)170981088  |4 aut 
245 1 0 |a Konsumentenbezogenes Marktmanagement  |c Andrea Rumler 
264 1 |a Wiesbaden  |b Dt. Univ.-Verl.  |c 1990 
300 |a XVII, 253 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a DUV : Wirtschaftswissenschaft 
502 |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1990 
650 0 7 |a Organisation  |0 (DE-588)4043774-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verbraucher  |0 (DE-588)4062632-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Zielgruppe  |0 (DE-588)4117714-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 1 |a Verbraucher  |0 (DE-588)4062632-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Marketingmanagement  |0 (DE-588)4168907-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Zielgruppe  |0 (DE-588)4117714-9  |D s 
689 2 1 |a Verbraucher  |0 (DE-588)4062632-5  |D s 
689 2 2 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 2 3 |a Organisation  |0 (DE-588)4043774-7  |D s 
689 2 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002544959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002544959 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 90-13079
0500/QP 600 R936 K8
DE-19_location 0
70
DE-473_call_number 31/QP 340 WP 7964
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 507612
DE-BY-UBG_media_number 013103244201
DE-BY-UBM_katkey 802804
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41623130700012
41011106260018
_version_ 1824050966961324032
adam_text INHALTSVERZEICHNIS Abbildungsverzeichnis XIII Tabellenverzeichnis XV Abkürzungsverzeichnis XVI 1. EINLEITUNG 1 1.1. Themenstellung 1 1.2. Aufbau der Arbeit 5 2. ORGANISATIONSFORMEN IM MARKETING 9 2.1. Marketing auf Konsumgüter Märkten 9 2.1.1. Marketing als marktorientierte Unternehmungsführung 9 2.1.2. Direct Marketing als besondere Marketingkonzeption 10 2.1.3. Marktsegmentierung als Marketing¬ strategie 12 2.2. Organisation des Marketing für Konsum¬ güter 15 2.2.1. Der situative Ansatz der Organisationsforschung 15 2.2.2. Funktionale Organisationsformen 18 2.2.3. Objektorientierte Organisations formen 19 2.2.3.1. Spartenmanagement 20 2.2.3.2. Proj ektmanagement 21 2.2.3.3. Produktmanagement 21 2.2.3.4. Marktmanagement 22 2.3. organisatorischer Wandel im Marketing 24 3. UMWELTANDERUNGBN ALS INDIKATOREN EINES NÖTIGEN ORGANISATORISCHEN HANDELS IM MARKETING 29 3.1. Umweltänderung und Organisationsstruktur 29 3.2. Änderungen des Konsumentenverhaltens und seiner Bestimmungsfaktoren 31 3.2.1. Sozio demografische Änderungen 31 X 3.2.2. Einstellungs und Wertewandel 34 3.2.3. Verhaltensänderungen 38 3.2.4. Konsequenzen für die Marketing Organlsation 41 3.3. Änderungen der Marktsituation 46 3.4. Änderungen der Handelslandschaft 49 3.5. Technologische Änderungen 52 3.5.1. Produktionstechniken 52 3.5.2. Informationstechniken 54 3.5.3. Kommunikationstechniken 57 3.6. Rechtlich politische Änderungen 61 3.7. Änderungen der Marketingaktivitäten 62 4. AUFGABENSTELLUNG DES KONSUMENTENBEZOGENEN MARKTMANAGEMENTS 68 4.1. Aufgaben im Rahmen der strategischen Marketingplanung 69 4.1.1. Erlangung von Wettbewerbsvorteilen 70 4.1.2. Marktabgrenzung und Marktauswahl 72 4.1.3. Marktsegmentierung ?6 4.1.3.1. Marktsegmentierungs¬ kriterien 76 4.1.3.2. Positionierungsmodelle 81 4.1.3.3. Festlegung der Markt¬ bearbeitungsstrategie 84 4.1.4. Markenpolitische Strategien 87 4.1.5. Früherkennung von Marktänderungen 94 4.1.6. Marketingzielplanung 98 4.1.7. Gestaltung des Marketing Informationssystems 100 4.1.8. Kooperationen 102 4.2. Aufgaben im Rahmen des Marketing Mix 103 4.2.1. Produktpolitik 105 4.2.2. Distributionspolitik 110 4.2.3. Preispolitik 115 4.2.4. Kommunikationspolitik 118 XI 5. ANWENDUNG8V0RAU8SETZUNGKN DBS KONSUMENTENBEZOGENEN HARKTHANAGEMENT8 123 5.1. Ableitung von Anwendungsvoraussetzungen 123 5.2. Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen 125 5.2.1. Heterogenität der Kunden 125 5.2.2. Systembedarf der Kunden 127 5.2.3. Marktinterdependenzen 129 5.2.4. Marktkomplexität und Marktdynamik 131 5.2.5. Abhängigkeit von bestimmten Handels Unternehmungen 132 5.2.6. Branche 133 5.2.7. Marketingstrategie 142 5.2.8. Zusammensetzung des Leistungsprogramms 145 5.2.9. Unternehmungsgröße 146 5.3. Zusammenfassende Bewertung 147 6. ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DES KONSOMENTENBEZOGBNEN NARKTMANAGEMZNTS 151 6.1. Stellenbildung 151 6.1.1. Bedarfsbezogene Stellenbildung 151 6.1.2. Zielgruppenbezogene Stellenbildung 153 6.1.3. Stellenbildung nach Zielgruppenmarken 157 6.1.4. Zielpersonenbezogene Stellenbildung 159 6.2. Eingliederung in die Marketing¬ organisation 160 6.2.1. Konsumentenbezogenes Marktmanage¬ ment für ausgewählte einzelne Zielgruppen 161 6.2.2. Zielgruppenbezogene Gliederung des gesamten Marketingbereichs 165 6.2.3. Zielpersonenbezogenes Marktmanagement 17l XII 6.3. Mögliche organisatorische Formen 174 6.3.1. Stabsorganisation 174 6.3.2. Linienorganisation 175 6.3.3. Matrix /Tensororganisation 176 6.4. Koordinations und Motivations¬ konsequenzen 180 6.4.1. Koordinationskonsequenzen 180 6.4.2. Motivationskonsequenzen 183 6.5. Funktionsauslagerung an externe Institutionen 186 7. EIGNUNGSPRÜFUNG DES KONSUMENTENBEZOGENEN MARKTMANAGEMENTS 189 7.1. Ableitung von Effizienzkriterien 189 7.2. Effizienzwirkungen des konsumenten¬ bezogenen Marktmanagements 191 7.2.1. Informationssuche und Verarbeitung 191 7.2.2. Berücksichtigung von Marktinter dependenzen 193 7.2.3. Dispositionsfähigkeit 196 7.2.4. Innovationsfähigkeit 197 7.2.5. Zufriedenheit der Kunden 198 7.2.6. Zufriedenheit der Mitarbeiter 199 8. SCHLOSSBEMERKUNG 200 Anhang 202 Literaturverzeichnis 216 XIII ABBILDÜMGSVER2EICHKIS Abb. l: Bezugsrahmen 6 Abb. 2: Grundgedanke des situativen Ansatzes 15 Abb. 3: Funktionale Marketingorganisation 19 Abb. 4: Spartenmanagement 21 Abb. 5: Produktmanagement 22 Abb. 6: Marktmanagement 24 Abb. 7: Konsequenzen von Umweltänderungen für die Organisationsstruktur 30 Abb. 8: Verkürzung der Produktlebenszyklen 47 Abb. 9: Anwendungsmöglichkeiten neuer Kommuni¬ kationstechniken im Marketing 58 Abb. 10: Bezugsrahmen zur Grobsystematisierung unternehmerischer Betätigungsmöglich¬ keiten 73 Abb. 11: Positionierungsmodell für Du Darfst 83 Abb. 12: Festlegung der Marktbearbeitungsstrategie 85 Abb. 13: Situationsfaktoren und mögliche Anwen¬ dungsvoraussetzungen 124 Abb. 14: Zusammenfassende Beurteilung möglicher Anwendungsvoraussetzungen 148 XIV Abb. 15: Organisation des Marketingbereichs bei ADIDAS 163 Abb. 16: Zielgruppenbezogenes Marktmanagement in Linienfunktion 165 Abb. 17: Das KMM in der produktbezogenen Sparten¬ organisation 169 Abb. 18: Organisation des Marketingbereichs bei QUELLE 172 Abb. 19: Das KMM in Stabsform für ausgewählte einzelne Zielgruppen 17* Abb. 20: Das KMM in der Matrixorganisation 177 Abb. 21: Das KMM in der Tensororganisation 178 Abb. 22: Denkkonzepte des Direct Marketing 206 Abb. 23: Marktbearbeitungsstrategien 207 Abb. 24: Werteorientierung im Generationenvergleich 208 Abb. 25: Preislagenkäufer 209 Abb. 26: Organisatorische Gestaltung des Marke¬ tingbereichs nach DEWAR und SHULTZ 215 XV TABELLEMVERZEICHNIB Tab. 1: Segmentierungskriterien für Konsumgüter Märkte 14 Tab. 2: Netto Werbeeinnahmen erfaßbarer Werbe¬ träger für Direktmarketing 64 Tab. 3: Indikatoren Checkliste zur Früherkennung für ein KMM 96 Tab. 4: Beispiel einer Database Konzeption für Konsumentendaten 101 Tab. 5: Gesamtzahl in Kraft befindlicher Waren¬ zeichen und Dienstleistungsmarken 210 Tab. 6: Vergleichende Burteilung von Markt¬ segmentierungskriterien 211 Tab. 7: Beschreibung der Wohngebietstypen von regio select 212 Tab. 8: Systematik von Informationsquellen 214
any_adam_object 1
author Rumler, Andrea ca. 20. Jh
author_GND (DE-588)170981088
author_facet Rumler, Andrea ca. 20. Jh
author_role aut
author_sort Rumler, Andrea ca. 20. Jh
author_variant a r ar
building Verbundindex
bvnumber BV004070173
classification_rvk QP 340
QP 600
QP 610
QP 612
ctrlnum (OCoLC)613482429
(DE-599)BVBBV004070173
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02120nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004070173</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201207 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900917s1990 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824400588</subfield><subfield code="9">3-8244-0058-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613482429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004070173</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)141907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 612</subfield><subfield code="0">(DE-625)141909:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rumler, Andrea</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)170981088</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konsumentenbezogenes Marktmanagement</subfield><subfield code="c">Andrea Rumler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 253 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Wirtschaftswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062632-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zielgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117714-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verbraucher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062632-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketingmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168907-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Zielgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117714-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verbraucher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062632-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002544959&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002544959</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV004070173
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:27:59Z
institution BVB
isbn 3824400588
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002544959
oclc_num 613482429
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-945
DE-20
DE-N2
DE-706
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-945
DE-20
DE-N2
DE-706
DE-188
physical XVII, 253 S. graph. Darst.
publishDate 1990
publishDateSearch 1990
publishDateSort 1990
publisher Dt. Univ.-Verl.
record_format marc
series2 DUV : Wirtschaftswissenschaft
spellingShingle Rumler, Andrea ca. 20. Jh
Konsumentenbezogenes Marktmanagement
Organisation (DE-588)4043774-7 gnd
Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Verbraucher (DE-588)4062632-5 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Zielgruppe (DE-588)4117714-9 gnd
subject_GND (DE-588)4043774-7
(DE-588)4168907-0
(DE-588)4062632-5
(DE-588)4037589-4
(DE-588)4117714-9
(DE-588)4113937-9
title Konsumentenbezogenes Marktmanagement
title_auth Konsumentenbezogenes Marktmanagement
title_exact_search Konsumentenbezogenes Marktmanagement
title_full Konsumentenbezogenes Marktmanagement Andrea Rumler
title_fullStr Konsumentenbezogenes Marktmanagement Andrea Rumler
title_full_unstemmed Konsumentenbezogenes Marktmanagement Andrea Rumler
title_short Konsumentenbezogenes Marktmanagement
title_sort konsumentenbezogenes marktmanagement
topic Organisation (DE-588)4043774-7 gnd
Marketingmanagement (DE-588)4168907-0 gnd
Verbraucher (DE-588)4062632-5 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Zielgruppe (DE-588)4117714-9 gnd
topic_facet Organisation
Marketingmanagement
Verbraucher
Marketing
Zielgruppe
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002544959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT rumlerandrea konsumentenbezogenesmarktmanagement