Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Westarp-Wiss.
1991
|
Schriftenreihe: | Naturwissenschaften und Unterricht
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004045682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19920625 | ||
007 | t| | ||
008 | 900820s1991 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3894320257 |9 3-89432-025-7 | ||
035 | |a (OCoLC)32238418 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004045682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4050 |0 (DE-625)143755: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6844 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Möller, Kornelia |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)110237722 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handeln, Denken und Verstehen |b Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule |c Kornelia Möller |
264 | 1 | |a Essen |b Westarp-Wiss. |c 1991 | |
300 | |a 404 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Naturwissenschaften und Unterricht |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Habil.-Schr., 1990 | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Naturwissenschaften und Unterricht |v 9 |w (DE-604)BV001843659 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002531313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002531313 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1100/DP 5000 1991 MHD 1101/Mag 28329 0001/8 91-12985 |
---|---|
DE-19_location | 0 65 |
DE-BY-UBM_katkey | 798226 |
DE-BY-UBM_local_keycode | di |
DE-BY-UBM_media_number | 41610471280010 41608421380012 41608413390017 |
_version_ | 1823050336223363073 |
adam_text | KORNELIA MOELLER HANDELN, DENKEN UND VERSTEHEN. UNTERSUCHUNGEN ZUM
NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNI- SCHEN SACHUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE
NATURWISSENSCHAFTEN UND UNTERRICHT * DIDAKTIK IM GESPRAECH BAND 9 W/ L/L
WESTARP WISSENSCHAFTEN - 7 - INHALT VORWORT 3 EINLEITUNG 11 POSITIONEN
DER DIDAKTIK DES NATURWISSENSCHAFTLICH- TECHNISCHEN SACHUNTERRICHTS SEIT
1970 - SACHUNTER- RICHT ZWISCHEN WISSENSCHAFTS- UND KINDORIENTIE- RUNG
15 1.1 HEIMATKUNDE 15 1.2 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG ALS ZIEL DER RE-
FORMBEMUEHUNGEN 16 1.2.1 DAS CURRICULUM WEG IN DIE NATURWISSEN- SCHAFT
DER ARBEITSGRUPPE FUER UNTER- RICHTSFORSCHUNG GOETTINGEN 19 1.2.2
STRUKTURORIENTIERUNG IM PHYSIKALISCH-CHE- MISCHEN LERNBEREICH UND
BEZIEHUNGSVOLLES LERNEN IN DER GRUNDSCHULE 20 1.2.3
RICHTLINIENREVISION ZU BEGINN DER SIEBZI- GER JAHRE 22 1.2.4 KRITIK 24
1.2.5 OFFENE, AN DEN INTERESSEN DER KINDER ORIENTIERTE KONZEPTIONEN 26
1.2.6 GENETISCHES LERNEN UND KUNDE IN DER KONTROVERSE ZWISCHEN
WAGENSCHEIN UND SCHIETZEL 31 1.2.7 ZUR POLARISIERUNG DER DISKUSSION -
KONTROVERSEN 35 1.3 ZUR GEGENWAERTIGEN DISKUSSION 37 1.3.1 BERICHT DES
SCHULAUSSCHUSSES DER KULTUS- MINISTERKONFERENZ (KMK) VON 1980 38 1.3.2
RICHTLINIEN- UND LEHRPLANREVISION - BEI- SPIEL NORDRHEIN-WESTFALEN 1985
40 - 8 - 1.3.3 KONZIPIERUNG EINES GENETISCHEN, NATURWIS- SENSCHAFTLICH
BEZOGENEN SACHUNTERRICHTS 41 1.3.4 KONTINUIERLICHER WEG IN DIE
NATURWISSEN- SCHAFTEN ODER BRUCH ? 43 1.4 VERSUCH EINER
BESTANDSAUFNAHME - DEFIZITE 45 1.5 EXPLIKATION DER FRAGESTELLUNG DER
UNTERSUCHUNG 46 ANMERKUNGEN 51 2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
- AUFGABE UND METHODE DER UNTERSUCHUNG 53 2.1 ZUR ENTWICKLUNG DES
KINDLICHEN KAUSALDENKENS - AUSWERTUNG VORLIEGENDER UNTERSUCHUNGEN 53
2.1.1 ZUM BEGRIFF DES KAUSALDENKENS IN DER ENT- WICKLUNGSPSYCHOLOGIE 54
2.1.2 ZUM PRAEKAUSALEN DENKEN DES KINDES 56 2.1.3 UEBERGANG ZUM
REALISTISCHEN KAUSALDENKEN 63 2.1.4 KRITISCHER REALISMUS 66 2.1.5
UNTERSUCHUNGEN ZUM TECHNISCHEN DENKEN 71 2.1.5.1 ENTWICKLUNG
TECHNISCH-KONSTRUKTIVER FAE- HIGKEITEN 71 2.1.5.2 UNTERSUCHUNGEN ZUM
TECHNISCH-FUNKTIO- NALEN DENKEN 73 2.1.6 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG,
KRITIK UND AUFWEIS VON DEFIZITEN 75 2.2 AUFGABE UND METHODE DER
UNTERSUCHUNG 80 2.2.1 HYPOTHESEN, FRAGEN, ASPEKTE 80 2.2.2 METHODE 83
2.2.2.1 ANLAGE DER ERHEBUNGEN 83 2.2.2.2 AUFZEICHNUNG UND TRANSKRIPTION
DER ER- HEBUNGEN 86 - 9 - 2.2.2.3 AUSWERTUNG DER ERHEBUNGEN 88 2 . 2 . 2
.4 BEGRUENDUNG DER UNTERSUCHUNGSASPEKTE 90 ANMERKUNGEN 92 3. DARSTELLUNG
UND AUSWERTUNG DER ERHEBUNGEN 99 I 3.1 THEMA: HAMMERWERK (A I) 101 3.1.1
PROBLEMFINDUNG UND ENTWURF VON LOESUNGEN .......101 3.1.2 UEBERPRUEFUNG DER
LOESUNGSVERMUTUNGEN DURCH | HERSTELLEN VON FUNKTIONSMODELLEN 115 3.1.3
AUSWERTUNG DER PRAKTISCHEN ARBEIT *. 129 I 3.1.3.1 BESTANDSAUFNAHME
DURCH BESCHREIBUNG UND ZEICHNUNG 129 3.1.3.2 BEURTEILUNG DER
FUNKTIONSMODELLE 131 , 3.1.4 TRANSFER 138 L I 3.1.5
LERNERFOLGSKONTROLLE 139 3.2 THEMA: STAMPFE (A II) 146 3.2.1 ENTWURF VON
LOESUNGEN UND UEBERPRUEFUNG DURCH HERSTELLEN VON FUNKTIONSMODELLEN .146
3.2.2 AUSWERTUNG DER PRAKTISCHEN ARBEIT .157 3.2.2.1 BESTANDSAUFNAHME
DURCH BESCHREIBUNG UND ZEICHNUNG . . 157 3.2.2.2 BEURTEILUNG DER
FUNKTIONSMODELLE 160 3.2.3 TRANSFER 167 3.2.4 LERNERFOLGSKONTROLLE ...:
169 3.3 THEMA: ZAHNRADGETRIEBE (A III) 176 3.3.1 PROBLEMFINDUNG UND
ENTWURF VON LOESUNGEN 176 3.3.2 UEBERPRUEFUNG DER LOESUNGSENTWUERFE DURCH UN-
TERSUCHEN DES GETRIEBES; BERECHNEN VON DREHZAHLEN 182 - 10 - 3.3.3
BESTANDSAUFNAHME 185 3.3.4 LERNERFOLGSKONTROLLE 186 3.3.5 NAIVE THEORIEN
195 3.3.6 TRANSFER 196 3.4 THEMA: REGEN (B) 204 3.4.1 BEFRAGUNG DER
SCHUELER EINER 3. KLASSE 204 3.4.1.1 EINZELBEFRAGUNGEN 204 3.4.1.2
GEMEINSAMES GESPRAECH 208 3.4.2 BEFRAGUNG DER SCHUELER EINER 4. KLASSE 211
3.4.2.1 EINZELBEFRAGUNGEN 211 3.4.2.2 GEMEINSAMES GESPRAECH 214
ANMERKUNGEN 220 4. STRUKTUREN UND MEDIEN PROBLEMLOESENDEN DENKENS -
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNGEN 221 4.1 NAIVE THEORIEN 222 4.1.1 NAIVE
THEORIEN IM BEREICH DER NATURPHAE- NOMENE 223 4.1.1.1 PRAEKAUSALES DENKEN
223 4.1.1.2 NAIV-REALISTISCHES DENKEN UND ANSAETZE KRITISCH-REALISTISCHEN
DENKENS 227 4.1.1.3 EXKURS: ERKLAEREN VON NATURPHAENOMENEN DURCH ANALOGIEN
.231 4.1.2 ERFASSEN VON TECHNISCHEN FUNKTIONSZUSAM- MENHAENGEN 235 4.1.3
ERGEBNISSE 240 4.2 TECHNISCHE PROBLEMLOESEPROZESSE IN UNTERRICHTS-
AEHNLICHEN SITUATIONEN 245 4.2.1 PROBLEMFINDUNG UND LOESUNGSENTWUERFE 248
4.2.1.1 PROBLEMFINDUNG 248 - 11 - 4.2.1.2 SUCHE NACH GEEIGNETEN
ELEMENTEN FUER MOEGLICHE LOESUNGEN 249 4.2.1.3 IN-BEZIEHUNG-SETZEN VON
LOESUNGSELEMEN- TEN 252 A.Z.2 UEBERPRUEFUNG DER LOESUNGSENTWUERFE IM PRAK-
TISCHEN TUN .259 4.2.2.1 VORFORMEN DES KONSTRUIERENS 261 4.2.2.2 AUSWAHL
VON HANDLUNGSELEMENTEN UND AUF- BAU VON HANDLUNGSPLAENEN 264 4.2.2.3
AUFBAU HIERARCHISCHER HANDLUNGSSTRUK- TUREN 269 4.2.2.4 UEBERPRUEFEN DER
ERGEBNISSE 271 4.2.3 ANWENDUNG UND TRANSFER 272 4.2.4
LERNERFOLGSKONTROLLEN 275 4.2.5 ERGEBNISSE 277 4.3 MEDIEN DES DENKENS IM
PROBLEMLOESEPROZESS 282 4.3.1 ZUM MEDIENPROBLEM 282 4.3.2 ZEICHNEN UND
SPRECHEN ALS SEKUNDAERE VER- HALTENSSYSTEME 286 4.3.2.1 ENTWICKLUNG DER
KINDERZEICHNUNG - ZU- ORDNUNG DER UNTERSUCHTEN ZEICHNUNGEN 288 4.3.2.2
ZEICHNEN ALS MITTEL ZUM ENTWURF TECH- NISCH-KONSTRUKTIVER
PROBLEMLOESUNGEN 296 4.3.2.3 ZEICHNEN ALS MITTEL DER BESTANDSAUF- NAHME
303 4.3.2.4 MOEGLICHKEITEN DER SPRACHBEGLEITENDEN GESTE 307 4.3.3
ERGEBNISSE 309 4.4 MOEGLICHKEITEN, GRENZEN UND BEDINGUNGEN DES DEN- KENS
9- BIS LLJAEHRIGER GRUNDSCHULKINDER UEBER SACHVERHALTE AUS NATUR UND
TECHNIK - ZUSAMMEN- FASSUNG UND AUSBLICK 311 4.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 311 4.4.2 ANNAEHERUNG DES DENKENS AN DEN WISSEN- SCHAFTLICHEN
POL 314 - 12 - 4.4.3 GEGENSTAENDLICHKEIT ALS EINE VORAUSSETZUNG
STRUKTURIERENDEN DENKENS BEI AELTEREN GRUNDSCHULKINDERN 315 4.4.4 ZUR
BESONDEREN EIGNUNG TECHNISCHER INHAL- TE FUER DEN SACHUNTERRICHT MIT 9-
BIS 11JAEHRIGEN GRUNDSCHULKINDERN 317 4.4.5 KONSEQUENZEN FUER UNTERRICHT
*. ... 320 ANMERKUNGEN 322 ABBILDUNGEN 328 ABBILDUNGSNACHWEIS 390
TRANSKRIPTIONSSYSTEM 391 LITERATURVERZEICHNIS 393
|
any_adam_object | 1 |
author | Möller, Kornelia 1951- |
author_GND | (DE-588)110237722 |
author_facet | Möller, Kornelia 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Möller, Kornelia 1951- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004045682 |
classification_rvk | DP 5000 DP 5020 TB 4050 |
ctrlnum | (OCoLC)32238418 (DE-599)BVBBV004045682 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02452nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004045682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920625 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900820s1991 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894320257</subfield><subfield code="9">3-89432-025-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32238418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004045682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6844</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Kornelia</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110237722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handeln, Denken und Verstehen</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Kornelia Möller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Westarp-Wiss.</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">404 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften und Unterricht</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Habil.-Schr., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften und Unterricht</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001843659</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002531313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002531313</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004045682 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:22:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3894320257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002531313 |
oclc_num | 32238418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 404 S. Ill. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Westarp-Wiss. |
record_format | marc |
series | Naturwissenschaften und Unterricht |
series2 | Naturwissenschaften und Unterricht |
spellingShingle | Möller, Kornelia 1951- Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule Naturwissenschaften und Unterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4059205-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule |
title_auth | Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule |
title_exact_search | Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule |
title_full | Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule Kornelia Möller |
title_fullStr | Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule Kornelia Möller |
title_full_unstemmed | Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule Kornelia Möller |
title_short | Handeln, Denken und Verstehen |
title_sort | handeln denken und verstehen untersuchungen zum naturwissenschaftlichen sachunterricht in der grundschule |
title_sub | Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht Naturwissenschaften Grundschule Sachunterricht Technik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002531313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001843659 |
work_keys_str_mv | AT mollerkornelia handelndenkenundverstehenuntersuchungenzumnaturwissenschaftlichensachunterrichtindergrundschule |