Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Möller, Kornelia 1951- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Essen Westarp-Wiss. 1991
Schriftenreihe:Naturwissenschaften und Unterricht 9
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV004045682
003 DE-604
005 19920625
007 t|
008 900820s1991 gw a||| m||| 00||| ger d
020 |a 3894320257  |9 3-89432-025-7 
035 |a (OCoLC)32238418 
035 |a (DE-599)BVBBV004045682 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-29  |a DE-706  |a DE-B170  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a DP 5000  |0 (DE-625)19846:12010  |2 rvk 
084 |a DP 5020  |0 (DE-625)19846:12012  |2 rvk 
084 |a TB 4050  |0 (DE-625)143755:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a D 6844  |2 dopaed 
100 1 |a Möller, Kornelia  |d 1951-  |e Verfasser  |0 (DE-588)110237722  |4 aut 
245 1 0 |a Handeln, Denken und Verstehen  |b Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule  |c Kornelia Möller 
264 1 |a Essen  |b Westarp-Wiss.  |c 1991 
300 |a 404 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Naturwissenschaften und Unterricht  |v 9 
502 |a Zugl.: Münster, Univ., Habil.-Schr., 1990 
650 0 7 |a Naturwissenschaftlicher Unterricht  |0 (DE-588)4041425-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Naturwissenschaften  |0 (DE-588)4041421-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Technik  |0 (DE-588)4059205-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |D s 
689 0 1 |a Naturwissenschaftlicher Unterricht  |0 (DE-588)4041425-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |D s 
689 1 1 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 2 1 |a Sachunterricht  |0 (DE-588)4051158-3  |D s 
689 2 2 |a Naturwissenschaften  |0 (DE-588)4041421-8  |D s 
689 2 3 |a Technik  |0 (DE-588)4059205-4  |D s 
689 2 |5 DE-188 
830 0 |a Naturwissenschaften und Unterricht  |v 9  |w (DE-604)BV001843659  |9 9 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002531313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002531313 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DP 5000 1991 MHD
1101/Mag 28329
0001/8 91-12985
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 798226
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 41610471280010
41608421380012
41608413390017
_version_ 1823050336223363073
adam_text KORNELIA MOELLER HANDELN, DENKEN UND VERSTEHEN. UNTERSUCHUNGEN ZUM NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNI- SCHEN SACHUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE NATURWISSENSCHAFTEN UND UNTERRICHT * DIDAKTIK IM GESPRAECH BAND 9 W/ L/L WESTARP WISSENSCHAFTEN - 7 - INHALT VORWORT 3 EINLEITUNG 11 POSITIONEN DER DIDAKTIK DES NATURWISSENSCHAFTLICH- TECHNISCHEN SACHUNTERRICHTS SEIT 1970 - SACHUNTER- RICHT ZWISCHEN WISSENSCHAFTS- UND KINDORIENTIE- RUNG 15 1.1 HEIMATKUNDE 15 1.2 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG ALS ZIEL DER RE- FORMBEMUEHUNGEN 16 1.2.1 DAS CURRICULUM WEG IN DIE NATURWISSEN- SCHAFT DER ARBEITSGRUPPE FUER UNTER- RICHTSFORSCHUNG GOETTINGEN 19 1.2.2 STRUKTURORIENTIERUNG IM PHYSIKALISCH-CHE- MISCHEN LERNBEREICH UND BEZIEHUNGSVOLLES LERNEN IN DER GRUNDSCHULE 20 1.2.3 RICHTLINIENREVISION ZU BEGINN DER SIEBZI- GER JAHRE 22 1.2.4 KRITIK 24 1.2.5 OFFENE, AN DEN INTERESSEN DER KINDER ORIENTIERTE KONZEPTIONEN 26 1.2.6 GENETISCHES LERNEN UND KUNDE IN DER KONTROVERSE ZWISCHEN WAGENSCHEIN UND SCHIETZEL 31 1.2.7 ZUR POLARISIERUNG DER DISKUSSION - KONTROVERSEN 35 1.3 ZUR GEGENWAERTIGEN DISKUSSION 37 1.3.1 BERICHT DES SCHULAUSSCHUSSES DER KULTUS- MINISTERKONFERENZ (KMK) VON 1980 38 1.3.2 RICHTLINIEN- UND LEHRPLANREVISION - BEI- SPIEL NORDRHEIN-WESTFALEN 1985 40 - 8 - 1.3.3 KONZIPIERUNG EINES GENETISCHEN, NATURWIS- SENSCHAFTLICH BEZOGENEN SACHUNTERRICHTS 41 1.3.4 KONTINUIERLICHER WEG IN DIE NATURWISSEN- SCHAFTEN ODER BRUCH ? 43 1.4 VERSUCH EINER BESTANDSAUFNAHME - DEFIZITE 45 1.5 EXPLIKATION DER FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 46 ANMERKUNGEN 51 2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN - AUFGABE UND METHODE DER UNTERSUCHUNG 53 2.1 ZUR ENTWICKLUNG DES KINDLICHEN KAUSALDENKENS - AUSWERTUNG VORLIEGENDER UNTERSUCHUNGEN 53 2.1.1 ZUM BEGRIFF DES KAUSALDENKENS IN DER ENT- WICKLUNGSPSYCHOLOGIE 54 2.1.2 ZUM PRAEKAUSALEN DENKEN DES KINDES 56 2.1.3 UEBERGANG ZUM REALISTISCHEN KAUSALDENKEN 63 2.1.4 KRITISCHER REALISMUS 66 2.1.5 UNTERSUCHUNGEN ZUM TECHNISCHEN DENKEN 71 2.1.5.1 ENTWICKLUNG TECHNISCH-KONSTRUKTIVER FAE- HIGKEITEN 71 2.1.5.2 UNTERSUCHUNGEN ZUM TECHNISCH-FUNKTIO- NALEN DENKEN 73 2.1.6 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG, KRITIK UND AUFWEIS VON DEFIZITEN 75 2.2 AUFGABE UND METHODE DER UNTERSUCHUNG 80 2.2.1 HYPOTHESEN, FRAGEN, ASPEKTE 80 2.2.2 METHODE 83 2.2.2.1 ANLAGE DER ERHEBUNGEN 83 2.2.2.2 AUFZEICHNUNG UND TRANSKRIPTION DER ER- HEBUNGEN 86 - 9 - 2.2.2.3 AUSWERTUNG DER ERHEBUNGEN 88 2 . 2 . 2 .4 BEGRUENDUNG DER UNTERSUCHUNGSASPEKTE 90 ANMERKUNGEN 92 3. DARSTELLUNG UND AUSWERTUNG DER ERHEBUNGEN 99 I 3.1 THEMA: HAMMERWERK (A I) 101 3.1.1 PROBLEMFINDUNG UND ENTWURF VON LOESUNGEN .......101 3.1.2 UEBERPRUEFUNG DER LOESUNGSVERMUTUNGEN DURCH | HERSTELLEN VON FUNKTIONSMODELLEN 115 3.1.3 AUSWERTUNG DER PRAKTISCHEN ARBEIT *. 129 I 3.1.3.1 BESTANDSAUFNAHME DURCH BESCHREIBUNG UND ZEICHNUNG 129 3.1.3.2 BEURTEILUNG DER FUNKTIONSMODELLE 131 , 3.1.4 TRANSFER 138 L I 3.1.5 LERNERFOLGSKONTROLLE 139 3.2 THEMA: STAMPFE (A II) 146 3.2.1 ENTWURF VON LOESUNGEN UND UEBERPRUEFUNG DURCH HERSTELLEN VON FUNKTIONSMODELLEN .146 3.2.2 AUSWERTUNG DER PRAKTISCHEN ARBEIT .157 3.2.2.1 BESTANDSAUFNAHME DURCH BESCHREIBUNG UND ZEICHNUNG . . 157 3.2.2.2 BEURTEILUNG DER FUNKTIONSMODELLE 160 3.2.3 TRANSFER 167 3.2.4 LERNERFOLGSKONTROLLE ...: 169 3.3 THEMA: ZAHNRADGETRIEBE (A III) 176 3.3.1 PROBLEMFINDUNG UND ENTWURF VON LOESUNGEN 176 3.3.2 UEBERPRUEFUNG DER LOESUNGSENTWUERFE DURCH UN- TERSUCHEN DES GETRIEBES; BERECHNEN VON DREHZAHLEN 182 - 10 - 3.3.3 BESTANDSAUFNAHME 185 3.3.4 LERNERFOLGSKONTROLLE 186 3.3.5 NAIVE THEORIEN 195 3.3.6 TRANSFER 196 3.4 THEMA: REGEN (B) 204 3.4.1 BEFRAGUNG DER SCHUELER EINER 3. KLASSE 204 3.4.1.1 EINZELBEFRAGUNGEN 204 3.4.1.2 GEMEINSAMES GESPRAECH 208 3.4.2 BEFRAGUNG DER SCHUELER EINER 4. KLASSE 211 3.4.2.1 EINZELBEFRAGUNGEN 211 3.4.2.2 GEMEINSAMES GESPRAECH 214 ANMERKUNGEN 220 4. STRUKTUREN UND MEDIEN PROBLEMLOESENDEN DENKENS - ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNGEN 221 4.1 NAIVE THEORIEN 222 4.1.1 NAIVE THEORIEN IM BEREICH DER NATURPHAE- NOMENE 223 4.1.1.1 PRAEKAUSALES DENKEN 223 4.1.1.2 NAIV-REALISTISCHES DENKEN UND ANSAETZE KRITISCH-REALISTISCHEN DENKENS 227 4.1.1.3 EXKURS: ERKLAEREN VON NATURPHAENOMENEN DURCH ANALOGIEN .231 4.1.2 ERFASSEN VON TECHNISCHEN FUNKTIONSZUSAM- MENHAENGEN 235 4.1.3 ERGEBNISSE 240 4.2 TECHNISCHE PROBLEMLOESEPROZESSE IN UNTERRICHTS- AEHNLICHEN SITUATIONEN 245 4.2.1 PROBLEMFINDUNG UND LOESUNGSENTWUERFE 248 4.2.1.1 PROBLEMFINDUNG 248 - 11 - 4.2.1.2 SUCHE NACH GEEIGNETEN ELEMENTEN FUER MOEGLICHE LOESUNGEN 249 4.2.1.3 IN-BEZIEHUNG-SETZEN VON LOESUNGSELEMEN- TEN 252 A.Z.2 UEBERPRUEFUNG DER LOESUNGSENTWUERFE IM PRAK- TISCHEN TUN .259 4.2.2.1 VORFORMEN DES KONSTRUIERENS 261 4.2.2.2 AUSWAHL VON HANDLUNGSELEMENTEN UND AUF- BAU VON HANDLUNGSPLAENEN 264 4.2.2.3 AUFBAU HIERARCHISCHER HANDLUNGSSTRUK- TUREN 269 4.2.2.4 UEBERPRUEFEN DER ERGEBNISSE 271 4.2.3 ANWENDUNG UND TRANSFER 272 4.2.4 LERNERFOLGSKONTROLLEN 275 4.2.5 ERGEBNISSE 277 4.3 MEDIEN DES DENKENS IM PROBLEMLOESEPROZESS 282 4.3.1 ZUM MEDIENPROBLEM 282 4.3.2 ZEICHNEN UND SPRECHEN ALS SEKUNDAERE VER- HALTENSSYSTEME 286 4.3.2.1 ENTWICKLUNG DER KINDERZEICHNUNG - ZU- ORDNUNG DER UNTERSUCHTEN ZEICHNUNGEN 288 4.3.2.2 ZEICHNEN ALS MITTEL ZUM ENTWURF TECH- NISCH-KONSTRUKTIVER PROBLEMLOESUNGEN 296 4.3.2.3 ZEICHNEN ALS MITTEL DER BESTANDSAUF- NAHME 303 4.3.2.4 MOEGLICHKEITEN DER SPRACHBEGLEITENDEN GESTE 307 4.3.3 ERGEBNISSE 309 4.4 MOEGLICHKEITEN, GRENZEN UND BEDINGUNGEN DES DEN- KENS 9- BIS LLJAEHRIGER GRUNDSCHULKINDER UEBER SACHVERHALTE AUS NATUR UND TECHNIK - ZUSAMMEN- FASSUNG UND AUSBLICK 311 4.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 311 4.4.2 ANNAEHERUNG DES DENKENS AN DEN WISSEN- SCHAFTLICHEN POL 314 - 12 - 4.4.3 GEGENSTAENDLICHKEIT ALS EINE VORAUSSETZUNG STRUKTURIERENDEN DENKENS BEI AELTEREN GRUNDSCHULKINDERN 315 4.4.4 ZUR BESONDEREN EIGNUNG TECHNISCHER INHAL- TE FUER DEN SACHUNTERRICHT MIT 9- BIS 11JAEHRIGEN GRUNDSCHULKINDERN 317 4.4.5 KONSEQUENZEN FUER UNTERRICHT *. ... 320 ANMERKUNGEN 322 ABBILDUNGEN 328 ABBILDUNGSNACHWEIS 390 TRANSKRIPTIONSSYSTEM 391 LITERATURVERZEICHNIS 393
any_adam_object 1
author Möller, Kornelia 1951-
author_GND (DE-588)110237722
author_facet Möller, Kornelia 1951-
author_role aut
author_sort Möller, Kornelia 1951-
author_variant k m km
building Verbundindex
bvnumber BV004045682
classification_rvk DP 5000
DP 5020
TB 4050
ctrlnum (OCoLC)32238418
(DE-599)BVBBV004045682
discipline Allgemeine Naturwissenschaft
Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02452nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004045682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920625 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900820s1991 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894320257</subfield><subfield code="9">3-89432-025-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32238418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004045682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6844</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Kornelia</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110237722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handeln, Denken und Verstehen</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Kornelia Möller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Westarp-Wiss.</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">404 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften und Unterricht</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Habil.-Schr., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften und Unterricht</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001843659</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002531313&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002531313</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV004045682
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:22:41Z
institution BVB
isbn 3894320257
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002531313
oclc_num 32238418
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-29
DE-706
DE-B170
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-384
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-29
DE-706
DE-B170
DE-11
DE-188
physical 404 S. Ill.
publishDate 1991
publishDateSearch 1991
publishDateSort 1991
publisher Westarp-Wiss.
record_format marc
series Naturwissenschaften und Unterricht
series2 Naturwissenschaften und Unterricht
spellingShingle Möller, Kornelia 1951-
Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
Naturwissenschaften und Unterricht
Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd
Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd
Technik (DE-588)4059205-4 gnd
subject_GND (DE-588)4041425-5
(DE-588)4041421-8
(DE-588)4022349-8
(DE-588)4051158-3
(DE-588)4059205-4
(DE-588)4113937-9
title Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
title_auth Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
title_exact_search Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
title_full Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule Kornelia Möller
title_fullStr Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule Kornelia Möller
title_full_unstemmed Handeln, Denken und Verstehen Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule Kornelia Möller
title_short Handeln, Denken und Verstehen
title_sort handeln denken und verstehen untersuchungen zum naturwissenschaftlichen sachunterricht in der grundschule
title_sub Untersuchungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
topic Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd
Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd
Technik (DE-588)4059205-4 gnd
topic_facet Naturwissenschaftlicher Unterricht
Naturwissenschaften
Grundschule
Sachunterricht
Technik
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002531313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV001843659
work_keys_str_mv AT mollerkornelia handelndenkenundverstehenuntersuchungenzumnaturwissenschaftlichensachunterrichtindergrundschule