Unterricht gestalten, miteinander lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
Golf-Verl.
1987
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003680920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110509 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1987 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3900773017 |9 3-900773-01-7 | ||
035 | |a (OCoLC)74848402 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003680920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1250 |0 (DE-625)19783:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6730 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tusch, Hanspeter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht gestalten, miteinander lernen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Innsbruck |b Golf-Verl. |c 1987 | |
300 | |a 264 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002341871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002341871 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118024774483968 |
---|---|
adam_text | 1 Unterrichtsvorbereitung ^^ÖJ5^^^
1.1 Unterrichtsziele und deren Umsetzung 19
1.1.1 . Zur Klärung des Begriffes Ziel 21
1.1.2 Die Formulierung von Zielen 24
1.1.3 Die Rechtfertigung der Ziele 36
1.1.3.1 Begründung von der Sache 39
1.1.3.2 Begründung vom Bildungsziel 40
1.1.3.3 Begründung von der Individuallage 42
1.1.4 Probleme der Konkretisierung von Zielen 43
1.2 Inhalte des Unterrichts 46
1.3 Unterrichtsverfahren 51
1.3.1 Begriffserklärungen 51
1.3.2 Beschreibung verschiedener Unterrichtsverfahren 53
1.3.2.1 Der Lehrvortrag 57
Exkurs: Zum Verbalverhalten des Lehrers - die
Lehrerfrage 70
1.3.2.2 Die Diskussionsmethode 74
1.3.2.2.1 Voraussetzungen 75
1.3.2.2.2 Zur Planung der Diskussionsmethode 76
1.3.2.2.3 Zur Durchführung und Auswertung der
Diskussionsmethode 78
1.3.2.2 Die Kleingruppetiarbeit 80
1.3.2.3.1 Gesichtspunkte für die Wahl der Gruppenarbeit
als methodisches Konzept 81
1.3.2.3.2 Die Planung einer Gruppenarbeit 84
1.3.2.3.3 Die Durchführung einer Gruppenarbeit 86
1.3.2.3.4 Die Auswertung einer Gruppenarbeit 87
1.3.2.4 Brainstorming 89
1.3.2.5 Das Rollenspiel ¦ - 93
Exkurs: Informierender Unterrichtseinstieg 98
Exkurs: Durchführung von Lernaufgaben im Unterricht 104
Exkurs: Die Problematik der Hausaufgaben .110
1.4 Medien im Unterricht .115
1.4.1 Zur Klärung des Begriffes, Medium 115
1.4.2 Stellenwert der Medien im; Unterricht 116
1.4.3 Gesichtspunkte für die Auswahl bestimmter Medien 120
2 Unterrichtsgeschehen ^^
2.1 Zum Begriff Unterricht 122
2.2 Kennzeichen von Unterricht 124
2.3 Das System Unterricht 127
2.4 Beispiele für konkretes Unterrichtsgeschehen 129
2.5 Modellbeschreibungen 136
2.5.1 Modell I - angebotsorientierter Unterricht 141
2.5.2 Modell II - verarbeitungsorientierter Unterricht 142
2.5.3 Modell III - lösungsorientierter Unterricht 143
2.6 Unterrichtsvorbereitungen - konkret 146
My ^ lk UNTER DER LUPE •
3 Unterrichtsergebnisse ^^4^P/ ;217
3.1 Zum Leistungsbegriff . 218
3.1.1 GUtekriterien der Leistungsbeurteilung 224
3.1.1.1 Zur Objektivität 226
3.1.2 Arten der Leistung 230
3.1.2.1 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler 231
3.2 Formen der Leistungsbeurteilung 236
3.2.1 Schriftliche Leistungskontrollen 237
3.2.2 Mitarbeitskontrollen 242
3.2.2.1 Die Ziele der ständigen Beobachtung der Mitarbeit
der Schüler 244
3.2.2.2 Wesentliche Probleme im Zusammenhang mit der Be¬
obachtung und Bewertung der Mitarbeit 246
3.2.2.3 Begründung einer systematischen Beobachtung und
Schlußfolgerungen für den Unterrichtsalltag 248
3.2.3 Mündliche Lernerfolgskontrollen 251
3.2.4 Praktische Lernerfolgskontrollen 256
|
any_adam_object | 1 |
author | Tusch, Hanspeter |
author_facet | Tusch, Hanspeter |
author_role | aut |
author_sort | Tusch, Hanspeter |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003680920 |
classification_rvk | DP 1250 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)74848402 (DE-599)BVBBV003680920 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01475nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003680920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1987 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3900773017</subfield><subfield code="9">3-900773-01-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74848402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003680920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19783:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6730</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tusch, Hanspeter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht gestalten, miteinander lernen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck</subfield><subfield code="b">Golf-Verl.</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002341871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002341871</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV003680920 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:03:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3900773017 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002341871 |
oclc_num | 74848402 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-706 DE-188 |
physical | 264 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Golf-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Tusch, Hanspeter Verfasser aut Unterricht gestalten, miteinander lernen 1. Aufl. Innsbruck Golf-Verl. 1987 264 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002341871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Tusch, Hanspeter Unterricht gestalten, miteinander lernen Lernen Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Unterricht gestalten, miteinander lernen |
title_auth | Unterricht gestalten, miteinander lernen |
title_exact_search | Unterricht gestalten, miteinander lernen |
title_full | Unterricht gestalten, miteinander lernen |
title_fullStr | Unterricht gestalten, miteinander lernen |
title_full_unstemmed | Unterricht gestalten, miteinander lernen |
title_short | Unterricht gestalten, miteinander lernen |
title_sort | unterricht gestalten miteinander lernen |
topic | Lernen Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Lernen Unterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002341871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tuschhanspeter unterrichtgestaltenmiteinanderlernen |