Bildungsurlaub für Hausfrauen Notwendigkeit, vorläufige Initiativen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jungbluth, Ursula 1925- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn 1973
Schriftenreihe:Bundeszentrale für Politische Bildung <Bonn>: Schriftenreihe 98
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adam_text Inhalt Vorwort des Herausgebers......................................................... ................................... g Vorbemerkung der Autorin............................................................................................. 9 Einführung: Die Diskussion um den Bildungsurlaub................................................... Forderung und Begründungen........................................................................ , Gedanken zum Begriff „Bildungsurlaub“............................................................. Außerhalb der Diskussion: die Hausfrau............................................................. 11 ц 12 14 Teil I: Über die Notwendigkeit eines Bildungsurlaubs für Hausfrauen..................... 16 1. Zur Situation der Hausfrau............................................................................. a) Vom sozialen Umbruch betroffen................................................................... b) Bezüglich der Bildungschancen benachteiligt.............................................. j6 16 18. 2. Anforderungen an die Hausfrau.............................................. ......................... 21 a) Haushaltführung............................................................................................. 21 b) Erziehung.......................................................................................................... 24 c) Mitverantwortung für Gesellschaft und Staat................................................. 30 3. Ungenutzte Möglichkeiten der Hausfrauen................................................... 35 a) Mitarbeit im öffentlichen Bereich................................................................... 35 b) Wiederaufnahme beruflicher Tätigkeit........................................................ 37 д)ѵ orberei tung für die gesellschaftliche Integration im Alter..........................40 4. Warum Bildungsurlaub für Hausfrauen?............................................................ 42 a) Freistellung von anderer Arbeit...................................................................... 42 b) Erfahrung einer Lerngruppe.......................... ........................................ · . 43 c) Anstoß zur Wahrnehmung anderer Weiterbildungsangebote........................... 44 Teil II: Die vorläufigen Initiativen zur Einführung eines Bildungsurlaubs für Haus­ frauen .......................................................................................................................... 46 1. Anfänge und Experimente .................................................................... a) Vorläufer und verwandte Initiativen............................................................ 46 b) Bericht über einen Bildungsurlaub aufgrund persönlicher Teilnahme . . 48 c) Vorstellung einzelner Maßnahmen aufgrund von Informationen der Ver­ anstalter ........................................................................................................... 53 2. Auswertung bisheriger Erfahrungen unter bestimmten Gesichtspunkten . . 62 a) Bildungsstätte...................................................................................................... 62 b) Dauer und Periodizität...................................................................................... 63 c) Teilnehmer............................................................................................................ 65 d) Inhaltliche und didaktische Konzeption...................................................... 67 e) Mitarbeiter............................................................................................................ 71 f) Auswertung und Nacharbeit...................................................................................72 g) Die mit eingeladenen Kinder................................................................................... 74 3. Beispiele für Initiativen zur Finanzierung............................................................77 a) Förderung aus öffentlichen Mitteln................................................................. 78 b) Förderung durch Kirchen und Verbände............................................................. 79 c) Eigenbeteiligung der Teilnehmer..............................................................................80 Schluß: Perspektiven für die weitere Entwicklung...................................................... Vorhandene Möglichkeiten nutzen............................................................................ Weitere Experimente................................................................................................. Kooperation................................................................................................................. 81 81 82 83 Anhang: Dokumente (Auszüge) - Material für die Diskussion 1. Verfassungstexte ....................................................................................................... 85 2. Regierungserklärung 1969 Bundeskanzler Brandt vor dem Deutschen Bundestag (28. 10. 1969)............................. 86 3. Bericht der Bundesregierung zur Bildungspolitik 1970 Die bildungspolitische Konzeption der Bundesregierung................................................ 86 4. Strukturplan für das Bildungswesen Deutscher Bildungsrat - Empfehlungen der Bildungskommission (13. 2. 1970) ... 87 5. Aktionsprogramm Berufliche Bildung Aus dem Aktionsprogramm der Bundesregierung (November 1970)............................. 88 6. Zur Situation und Aufgabe der deutschen Erwachsenenbildung Empfehlungen des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen (Januar 1960).................................................................................................................. 89 7. Gesamtplan für ein Kooperatives System der Erwachsenenbildung Vorgelegt vom Arbeitskreis Erwachsenenbildung des Kultusministeriums Baden-Würt­ temberg (Mai 1968)........................................................................................................ 89 8. Grundsatzprogramm der SPD Bad Godesberg (November 1959) 90 9. Programm der CDU Berlin (2. Fassung 1971)........................................................................................................... gø 10. Leitlinien der F. D. P. Bundesfadiaussdiuß der F. D. P. für Kultur- und Bildungspolitik: Leitlinien der Partei zur Bildungspolitik (März 1972)............................... ............................................................ gø 11. Empfehlungen des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland An die Gliedkirchen (Oktober 1970)............................... ....................................................... 91 12. Bildungsurlaub für Hausfrauen Aus einem Vortragsmanuskript von Dr. Helga Wex, stellvertretende Vorsitzende der CDU (September 1970)........................................................................................................... 91 13. Zielgruppen für den Bildungsurlaub F. D. P. Landesverband Berlin: Forderungen an die Bundesregierung (November 1971) 92 14. Thesen zum Bildungsurlaub Von Professor Dr. W. Strzelewicz zur Vorbereitung der Arbeitsgruppe 7 „Politische Bildung und Bildungsurlaub“ beim Zweiten Kongreß zur politischen Bildung in Bonn (Februar 1973).................................................................................. ....................................... 92 15. Vorläufige Richtlinien des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen für die Bewilligung von Landeszuschüssen zur Förderung von Bildungsmaßnahmen für nicht erwerbstätige Mütter mit Kindern - Bildungsurlaub - vom 17. 1. 1972 in der Fassung vom 18. 1. 1973 ........................................................................................................... 93
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