Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schadt-Krämer, Claudia 1958- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Hamburger Buchwerkstatt 1990
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Erziehungswissenschaftliche Dissertationen 5.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV003348751
003 DE-604
005 19920606
007 t|
008 900709s1990 xx m||| 00||| ger d
020 |a 3925408169  |9 3-925408-16-9 
035 |a (OCoLC)25337994 
035 |a (DE-599)BVBBV003348751 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-706  |a DE-83 
050 0 |a LC5225.T4 
082 0 |a 374/.943  |2 20 
084 |a DN 3100  |0 (DE-625)19734:761  |2 rvk 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a D 6410  |2 dopaed 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Schadt-Krämer, Claudia  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)112246281  |4 aut 
245 1 0 |a Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert  |b dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926  |c Claudia Schadt-Krämer 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Hamburg  |b Hamburger Buchwerkstatt  |c 1990 
300 |a 418 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Erziehungswissenschaftliche Dissertationen  |v 5. 
500 |a Zugl.: Köln, Univ., Diss. 
648 4 |a Geschichte 1800-1900 
648 7 |a Geschichte 1800-1926>  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1819-1926  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1819-1826  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Folk high schools  |z Germany  |x History  |y 19th century 
650 4 |a Teachers  |x Training of  |z Germany  |x History  |y 19th century 
650 0 7 |a Lehrerseminar  |0 (DE-588)4125745-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Volksschullehrer  |0 (DE-588)4131581-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogikunterricht  |0 (DE-588)4044306-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
651 7 |a Rheinland  |0 (DE-588)4049788-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Rheinprovinz  |0 (DE-588)4211235-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Rheinprovinz  |0 (DE-588)4211235-7  |D g 
689 0 1 |a Lehrerseminar  |0 (DE-588)4125745-5  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1819-1826  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Rheinland  |0 (DE-588)4049788-4  |D g 
689 1 1 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 1 2 |a Geschichte 1819-1926  |A z 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Volksschullehrer  |0 (DE-588)4131581-9  |D s 
689 2 1 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 2 2 |a Geschichte 1800-1926>  |A z 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Rheinland  |0 (DE-588)4049788-4  |D g 
689 3 1 |a Lehrerseminar  |0 (DE-588)4125745-5  |D s 
689 3 2 |a Pädagogikunterricht  |0 (DE-588)4044306-1  |D s 
689 3 3 |a Geschichte 1819-1926  |A z 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Pädagogikunterricht  |0 (DE-588)4044306-1  |D s 
689 4 1 |a Volksschullehrer  |0 (DE-588)4131581-9  |D s 
689 4 2 |a Rheinland  |0 (DE-588)4049788-4  |D g 
689 4 3 |a Geschichte 1819-1926  |A z 
689 4 |5 DE-604 
830 0 |a Erziehungswissenschaftliche Dissertationen  |v 5.  |w (DE-604)BV000019367  |9 5 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115137&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115137 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819736452424007680
adam_text INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. Einleitung 9 1.1. Gegenstand und Erkenntnisinteresse der Untersuchung 9 1.2. Forschungsstand 13 1.3. Methodische Überlegungen und Gang der Dar¬ stellung 22 2. Volksschule und Lehrerbildung in Preußen 35 2.1. Volksschule und Lehrerbildung im 18. Jahr¬ hundert . . 35 2.2. Die Reform der Volksschule und der Lehrer¬ bildung zu Beginn des 19 . Jahrhunderts 42 3. Volksschule und Lehrerbildung im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert in der Rhein¬ provinz 50 4 . Zusammenfassung 54 I. DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DEN LEHRERSEMINAREN MOERS, NEUWIED UND BROHL ZUR ZEIT DES VORMÄRZ (1819-1840). 1. Das evangelische Lehrerseminar zu Moers 56 1.1 Analyse des Reglements (1824) 57 1.2. Intentionen und Inhalte dös Pädagogikunterrichts unter Adolf Diesterweg 62 1.2.1. Die Gestaltung des Unterrichts 64 1.2.2. Die pädagogischen Lehrbücher 68 1.2.3. Die Schulbereisung: Diesterwegs Anforderungen an einen guten Elementarschulunterricht 96 1.3. Bemerkungen zur Person Franz Ludwig Zahns 101 1.4. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts unter Zahn 102 2. Das evangelische Lehrerseminar zu Neuwied 105 2.1. Analyse der Reglements (1818/1827) 105 2.2. Bemerkungen zur Person Friedrich Brauns 109 2.3. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts unter Braun 111 2.4 Bemerkungen zur Person Ferdinand Stiehls 116 2.5. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts unter Stiehl 117 3. Das katholische Lehrerseminar zu Brühl 123 3.1. Eröffnung und Reglement (1823) -....123 3.2. Bemerkungen zur Person Peter Nikolaus Schweitzers und zu Oberlehrer Wagner 126 3.3. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts (1823-1840) 127 4. Zusammenfassung: Vergleichende Betrachtung der pädagogischen Arbeit in den Lehrerseminaren Moers, Neuwied und Brühl von 1819-1840 (44): Allgemeine Menschenbildung oder beschränkte Halbbildung? 130 II. DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DEN LEHRERSEMINAREN UND DIE REVOLUTION VON 1848 1. Beschränkende Maßnahmen unter dem Ministerium Eichorn und die Beteiligung der Volksschulleh¬ rer an der 48er Revolution 143 2. Das Lehrerseminar zu Moers unter Zahn 158 2.1. Zahns Stellungnahme in der Schulchronik zur Emanzipation der Volksschule 158 2.2. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunter¬ richts 162 2.2.1. Zahns Gestaltung des Unterrichts 164 2.2.2. Die pädagogischen Lehrbücher 166 3. Der Pädagogikunterricht im Lehrerseminar zu Neu¬ wied unter Wilhelm August Bühring 179 4. Der Pädagogikunterricht im Lehrerseminar zu Brühl unter Pauli 190 5. Zusammenfassung: Die pädagogische Arbeit der Lehrerseminare zwischen Emanzipationsstreben und Reaktion 191 III. DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DEN LEHRERSEMINAREN NACH ERLAß DER STIEHLSCHEN REGULATIVE VOM 1. , 2. UND 3. OKTOBER 1854. (1854-1872). 1. Das Lehrerbildungskonzept des Regulativs vom 1. Oktober 1854 und die Reaktion der rheinischen • Lehrerschaft 1 2. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts am Lehrerseminar zu Moers 212 2.1. Das pädagogische Lehrbuch: Karl Bormanns Schul¬ kunde 213 2.2. Die pädagogischen Prüfungsthemen 221 3. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts am Lehrerseminar zu Neuwied 225 4. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts am Lehrerseminar zu Brühl 233 5. Zusammenfassung: Die Auswirkungen des Regulativs vom 1. Oktober 1854 auf die pädagogische Arbeit in den Lehrerseminaren (1854-1872). Erziehung des gläubigen Christenmenschen statt Allgemeiner Men¬ schenbildung? 236 IV. DIE ÄRA DER ALLGEMEINEN BESTIMMUNGEN UND DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DEN LEHRERSEMINAREN (1872-1901) 1. Vorgeschichte und Bedeutung der Allgemeinen Bestim¬ mungen für Volksschule und Lehrerbildung 243 2. Die zeitgenössische Diskussion um Organisation und Inhalte der seminaristischen Ausbildung in der pädagogischen Presse 252 3. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts an rheinischen Lehrerseminaren 257 3.1. Der Pädagogikunterricht an den Seminaren Neuwied und Moers 257 3.1.1. Der Neuwieder Seminardirektor und seine Erzie¬ hungsziele 257 3.1.2. Das pädagogische Lehrbuch von Schumann 259 3.1.3. Die pädagogischen Prüfungsthemen 273 3.2. Der Pädagogikunterricht am Lehrerseminar zu Brühl 277 3.2.1. Der Lehrplan von 1890/93 278 3.2.2. Die pädagogischen Lehrbücher 280 4. Zusammenfassung: Die pädagogische Arbeit in den Lehrerseminaren von 1872 bis 1901. Anschluß an die wissenschaftliche Pädagogik oder religiös-natio¬ nale Gesinnungsbildung? 295 V. DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT DER LEHRERSEMINARE NACH DER JAHR¬ HUNDERTWENDE (1901-1926) 1.. Der Lehrplan von 1901 und seine Bestimmungen für den Pädagogikunterricht 301 2. Die Hausordnungen als Ausdruck der Erziehungs¬ praxis 304 3. Intentionen und Inhalte des Pädagogikunterrichts an rheinischen Lehrerseminaren 309 3.1. Der Lehrplan des Lehrerseminars Boppard 309 3.2. Die pädagogischen Lehrbücher 311 3.3. Die pädagogischen Prüfungsthemen 325 4. Pädagogikunterricht und Erziehungspraxis in der Erinnerung ehemaliger Lehrerseminaristen 330 4.1. Bewertung des Seminargeistes 331 4.2. Der Pädagogikunterricht: Theorie und Praxis 333 5. Zusammenfassung: Der lehrplan von 1901 und die Arbeit der Lehrerseminare bis zu ihrer Schließung. Reformpädagogik und Selbsttätigkeit oder Herbartianismus und Drill? 336 VI. SCHLÜßBETRACHTUNG: DIE PÄDAGOGISCHE ARBEIT IN DEN RHEINISCHEN LEHRERSEMINAREN VON 1819 BIS 1926. KONTINUITÄT ODER WANDEL? 338 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS I. Ungedruckte Quellen 356 II. Gedruckte Quellen und Literatur 360 Anhang 383 1. Lektüreempfehlungen von Seminardirektor Bühring 383 2. Der Fall des demokratischen Lehrers Fischer aus Happer- schofs 384 3. Gliederungen der Lehrwerke von Hergenröther (1823), Blasche (1823),Harnisch (1820) und Bormann (1856 u. 1859) 394 4. Prüfungsthemen zur Zeit der Regulative 398 5. Liste der Lehrbücher, die ab 1872 in rheinischen Lehrerseminaren gelesen wurden 402 6. Tabelle 8: Kategorisierung der pädagogischen Prüfungs¬ fragen am Seminar zu Neuwied 1904-1926 403 7. Liste der Prüfungsfragen in Psychologie im Lehrer¬ seminar zu Neuwied.. 405 8. Prüfungsfragen zur Pädagogik Herbarts und der Herbar- tianer 408 9. Interview mit dem seminaristisch ausgebildeten Lehrer T 410
any_adam_object 1
author Schadt-Krämer, Claudia 1958-
author_GND (DE-588)112246281
author_facet Schadt-Krämer, Claudia 1958-
author_role aut
author_sort Schadt-Krämer, Claudia 1958-
author_variant c s k csk
building Verbundindex
bvnumber BV003348751
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC5225
callnumber-raw LC5225.T4
callnumber-search LC5225.T4
callnumber-sort LC 45225 T4
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk DN 3100
DN 7000
ctrlnum (OCoLC)25337994
(DE-599)BVBBV003348751
dewey-full 374/.943
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-raw 374/.943
dewey-search 374/.943
dewey-sort 3374 3943
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 1. Aufl.
era Geschichte 1800-1900
Geschichte 1800-1926> gnd
Geschichte 1819-1926 gnd
Geschichte 1819-1826 gnd
era_facet Geschichte 1800-1900
Geschichte 1800-1926>
Geschichte 1819-1926
Geschichte 1819-1826
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03394nam a2200841 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003348751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920606 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900709s1990 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925408169</subfield><subfield code="9">3-925408-16-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25337994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003348751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5225.T4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374/.943</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19734:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schadt-Krämer, Claudia</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112246281</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926</subfield><subfield code="c">Claudia Schadt-Krämer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Hamburger Buchwerkstatt</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">418 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Dissertationen</subfield><subfield code="v">5.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1926&gt;</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1819-1926</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1819-1826</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Folk high schools</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125745-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131581-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rheinland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049788-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rheinprovinz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rheinprovinz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211235-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125745-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1819-1826</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rheinland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049788-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1819-1926</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Volksschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131581-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1926&gt;</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Rheinland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049788-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125745-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1819-1926</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Volksschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131581-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Rheinland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049788-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1819-1926</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Dissertationen</subfield><subfield code="v">5.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019367</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002115137&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115137</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
Rheinland (DE-588)4049788-4 gnd
Rheinprovinz (DE-588)4211235-7 gnd
geographic_facet Deutschland
Rheinland
Rheinprovinz
id DE-604.BV003348751
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T10:57:34Z
institution BVB
isbn 3925408169
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115137
oclc_num 25337994
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-20
DE-824
DE-29
DE-706
DE-83
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-20
DE-824
DE-29
DE-706
DE-83
physical 418 S.
publishDate 1990
publishDateSearch 1990
publishDateSort 1990
publisher Hamburger Buchwerkstatt
record_format marc
series Erziehungswissenschaftliche Dissertationen
series2 Erziehungswissenschaftliche Dissertationen
spellingShingle Schadt-Krämer, Claudia 1958-
Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926
Erziehungswissenschaftliche Dissertationen
Geschichte
Lehrer
Folk high schools Germany History 19th century
Teachers Training of Germany History 19th century
Lehrerseminar (DE-588)4125745-5 gnd
Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd
Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
subject_GND (DE-588)4125745-5
(DE-588)4131581-9
(DE-588)4044306-1
(DE-588)4035093-9
(DE-588)4049788-4
(DE-588)4211235-7
(DE-588)4113937-9
title Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926
title_auth Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926
title_exact_search Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926
title_full Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926 Claudia Schadt-Krämer
title_fullStr Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926 Claudia Schadt-Krämer
title_full_unstemmed Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926 Claudia Schadt-Krämer
title_short Die pädagogische Bildung der Volksschullehrer im 19. Jahrhundert
title_sort die padagogische bildung der volksschullehrer im 19 jahrhundert dargestellt am beispiel der rheinischen lehrerseminare von 1819 bis 1926
title_sub dargestellt am Beispiel der rheinischen Lehrerseminare von 1819 bis 1926
topic Geschichte
Lehrer
Folk high schools Germany History 19th century
Teachers Training of Germany History 19th century
Lehrerseminar (DE-588)4125745-5 gnd
Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd
Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
topic_facet Geschichte
Lehrer
Folk high schools Germany History 19th century
Teachers Training of Germany History 19th century
Lehrerseminar
Volksschullehrer
Pädagogikunterricht
Lehrerbildung
Deutschland
Rheinland
Rheinprovinz
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115137&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000019367
work_keys_str_mv AT schadtkramerclaudia diepadagogischebildungdervolksschullehrerim19jahrhundertdargestelltambeispielderrheinischenlehrerseminarevon1819bis1926