Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schwalbe, Heinz (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg im Breisgau Haufe 1990
Ausgabe:6., erw. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV003348675
003 DE-604
005 19950928
007 t|
008 900709s1990 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3448021237  |9 3-448-02123-7 
035 |a (OCoLC)75165990 
035 |a (DE-599)BVBBV003348675 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-473  |a DE-1028  |a DE-858  |a DE-945  |a DE-523  |a DE-188 
084 |a QP 600  |0 (DE-625)141905:  |2 rvk 
100 1 |a Schwalbe, Heinz  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe  |c von Heinz Schwalbe 
250 |a 6., erw. Aufl. 
264 1 |a Freiburg im Breisgau  |b Haufe  |c 1990 
300 |a 283 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 274 - 278 
650 0 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 0 1 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115079 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819717172099809280
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 1 Keine Angst vor großen Worten 11 1.1 Was Marketing schlechthin bedeutet 11 1.2 Marketing als uralte Praxis 12 1.3 Marketing als modernes Konzept 14 2 Am Anfang steht die Marketingidee 19 2.1 Ideen finden und verwerten 19 2.2 Ideensuche in Klein- und Mittelbetrieben 21 3 Daten als Marketingbasis 26 3.1 Die Priorität der Betriebsdaten 26 3.2 Wie weit hilft herkömmliche Marktforschung? 27 3.2.1 Die Untersuchungsbereiche der Marktforschung 28 3.2.2 Manches geht vom Schreibtisch aus 33 3.2.3 Guter Kontakt als Informationsquelle 37 3.2.4 Marktforschungstechniken 38 3.2.5 Datenauswertung und Prognose 40 3.3 Markterkundung in Mittel-und Kleinbetrieben 41 4 Das Angebot als wichtiger Marketingfaktor 49 4.1 Produktgestaltung und Warenpräsentation 49 4.1.1 Die Produktidee 51 4.1.2 Produktgestaltung 54 4.1.3 Warenpräsentation und Verpackung 57 4.2 Absatzbezogene Dienstleistungspolitik 64 4.3 Marktbezogene Sortimentspolitik 69 5 Der Einfluß des Preises im Marketing 72 5.1 Die allgemeine Bedeutung der Preispolitik 72 5.2 Die Bedeutung des Preises für Mittel-und Kleinbetriebe .... 76 6 Die Werbung and ihre absatzvorbereftende Wirkung 80 6.1 Psychologie und Werbewirkung 83 6.2 Werbeplanung in Mittel-und Kleinbetrieben 88 6.2.1 Planungsvoraussetzungen 89 6.2.2 Werbeplattform als Planungshilfe 91 6.2.3 Budgetierungsgrundsätze 92 6.2.4 Detailplanung und Organisationshilfen 95 6.3 Die Werbemittel 104 7 6.4 Die Bedeutung des Werbe textes für Mittel-und Kleinbetriebe . . 109 6.4.1 Motive,Ideen, Argumente, Appelle 112 6.4.2 Die Technik des Textens 115 6.4.3 Die Praxis des Textens 116 6.4.4 Schlagzeilen und Slogans 121 6.4.5 Brauchbare Hilfen beim Werbetexten 124 6.5 Die Rolle der Werbekorrespondenz in Mittel- und Kleinbetrie¬ ben 126 6.6 Grundzüge der Werbemittelgestaltung 136 6.7 Die Werbemittelproduktion 144 6.8 Werbemittelstreuung 150 6.9 Werbeerfolgskontrolle in Mittel-und Kleinbetrieben 154 6.10 Werbekostenerfassung-Werbekostensenkung 156 6.11 Werbeorganisation in Mittel-und Kleinbetrieben 166 7 Messen im Marketingkonzept 169 7.1 Entwicklung und gegenwärtiger Stand 169 7.2 Messechancen für Klein-und Mittelbetriebe 170 7.3 Messeziele setzen 172 7.4 Messevorbereitung und Messedurchführung 174 7.4.1 Mitarbeiter und Messeerfolg 174 7.4.2 Messestandbau 177 7.4.3 Messebegleitende Maßnahmen 178 7.5 Kontrolle des Messeerfolges 181 7.6 Messepraxis im Überblick 181 8 Finnenimage und Verkaufserfolg 188 8.1 Mittel-und Kleinbetriebe im Blickpunkt der Öffentlichkeit ... 188 8.2 Unternehmerpersönlichkeit und Imagebildung 191 8.2.1 Persönlichkeitstraining als PR-Maßnahme 192 8.2.2 Reden als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit 194 8.3 Unternehmenspolitik und Vertrauenswerbung 196 8.4 Absatzwirksame Imagebildung 197 9 Aktives Verkaufen im Marketing 203 9.1 Verkaufsstrategie und Verkaufstaktik in Mittel- und Kleinbe¬ trieben 203 9.2 Möglichkeiten der Verkaufsanbahnung 208 9.3 Mitarbeiter im Verkauf 209 9.4 Aktivierung des Ladenverkaufes 211 9.5 Verkauf durch Brief und Telefon 213 9.6 Verkauf durch Außendienst 216 8 9.6.1 Außendienstorganisation 217 9.6.2 Die Motivation des Außendienstes 220 9.6.3 Außendienstkontrolle 222 9.6.4 Verkaufsunterstützung durch den Innendienst 226 9.7 Verkaufsaktive Personalschulung 227 9.8 Die Koordination von Werbung und Verkauf 233 10 Die Distribution im Marketingsystem 235 10.1 Waren und Dienstleistungen auf dem Weg zum Kunden 236 10.2 Der Kundendienst der Mittel-und Kleinbetriebe 237 10.3 Vom alten Kunden zum Neugeschäft 238 11 Neue Medien und Marketingerfolg 241 11.1 Wichtige Aspekte der Medienentwicklung 241 11.2 Welche Auswirkungen sind von den neuen Medien zu erwarten? . 243 11.3 Welchen Nutzen können Klein- und Mittelbetriebe aus den neuen Medien ziehen? 243 12 Computer-Einsatz im Marketing 247 12.1 Was können Sie mit einem Computer anfangen? 247 12.2 Computereinsatz bei der Beschaffung von Marketingdaten . . . 248 12.3 Computerhilfe bei der Marktleistungsgestaltung 249 12.4 Computergestützte Verkaufsarbeit 250 12.5 Die heutigen Grenzen des Computereinsatzes im Marketing . . 251 13 Controlling im Marketingbereich 253 13.1 Die Interpretation des Controlling-Begriffs 253 13.2 Wirksame Controlling-Instrumente 254 13.3 Strategisches und operatives Controlling bei der Absatzplanung 259 13.4 Marketing-Controlling auch in kleinen Unternehmen 261 14 Erwartungen und Entwicklungen 265 14.1 Marketingaktivität als Überlebens- und Erfolgschance .... 265 14.2 Über die EG hinaus denken 271 Literaturverzeichnis 274 Stichwortverzeichnis 279 9
any_adam_object 1
author Schwalbe, Heinz
author_facet Schwalbe, Heinz
author_role aut
author_sort Schwalbe, Heinz
author_variant h s hs
building Verbundindex
bvnumber BV003348675
classification_rvk QP 600
ctrlnum (OCoLC)75165990
(DE-599)BVBBV003348675
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 6., erw. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01405nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003348675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950928 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900709s1990 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3448021237</subfield><subfield code="9">3-448-02123-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75165990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003348675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwalbe, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe</subfield><subfield code="c">von Heinz Schwalbe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Haufe</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 274 - 278</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002115079&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115079</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV003348675
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T10:57:34Z
institution BVB
isbn 3448021237
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115079
oclc_num 75165990
open_access_boolean
owner DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1028
DE-858
DE-945
DE-523
DE-188
owner_facet DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1028
DE-858
DE-945
DE-523
DE-188
physical 283 S. graph. Darst.
publishDate 1990
publishDateSearch 1990
publishDateSort 1990
publisher Haufe
record_format marc
spellingShingle Schwalbe, Heinz
Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
subject_GND (DE-588)4031031-0
(DE-588)4037589-4
title Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe
title_auth Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe
title_exact_search Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe
title_full Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe von Heinz Schwalbe
title_fullStr Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe von Heinz Schwalbe
title_full_unstemmed Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe von Heinz Schwalbe
title_short Marketing-Praxis für Klein- und Mittelbetriebe
title_sort marketing praxis fur klein und mittelbetriebe
topic Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
topic_facet Klein- und Mittelbetrieb
Marketing
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115079&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schwalbeheinz marketingpraxisfurkleinundmittelbetriebe