Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krüger, Rudolf (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Ansbach Prögel 1978
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Prögel-Bücher 77
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV003297539
003 DE-604
005 20150109
007 t
008 900725s1978 |||| 00||| ger d
020 |a 3791403060  |9 3-7914-0306-0 
020 |a 3791403079  |9 3-7914-0307-9 
035 |a (OCoLC)4805568 
035 |a (DE-599)BVBBV003297539 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-N32  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-29  |a DE-188 
050 0 |a LC206.G3 
084 |a CX 5000  |0 (DE-625)19217:  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |0 (DE-625)19767:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Krüger, Rudolf  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Der Schüler - Beruf und Rolle  |b Ansätze zu einer schülerorientierten Schule  |c Rudolf Krüger 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Ansbach  |b Prögel  |c 1978 
300 |a 132 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Prögel-Bücher  |v 77 
650 4 |a Students  |z Germany (West)  |x Attitudes 
650 4 |a Students  |z Germany (West)  |x Conduct of life 
650 4 |a Students  |z Germany (West)  |x Social conditions 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rollentheorie  |0 (DE-588)4178413-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schülerverhalten  |0 (DE-588)4180058-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schülerverhalten  |0 (DE-588)4180058-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Schülerverhalten  |0 (DE-588)4180058-8  |D s 
689 2 1 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 3 1 |a Rollentheorie  |0 (DE-588)4178413-3  |D s 
689 3 |5 DE-604 
830 0 |a Prögel-Bücher  |v 77  |w (DE-604)BV000003106  |9 77 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002078965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002078965 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/DL 230 AS 658
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 425503
DE-BY-UBG_local_notation DL 230
DE-BY-UBG_media_number 013901588435
_version_ 1811357867630919680
adam_text Inhalt Zu den Zielen und Inhalten dieses Buches 5 1 Grundlagen 9 1.1 Der Schülerbegriff 9 1.2 Der Rollenbegriff 11 1.3 Die allgemeine Rolle des Schülers in der Gesellschaft 12 1.4 Die Schülerrolle als Berufsrolle 14 1.5 Rechte und Pflichten des Schülers in der Schule 20 2 Strukturelemente der traditionellen Schülerrolle 28 2.1 Stillsitzen 28 2.2 Zuhören 31 2.3 Melden 33 2.4 Drankommen 35 2.5 Reden 38 2.6 Lesen 44 2.7 Schreiben 48 2.8 Hausaufgaben machen 52 3 Traditionelle Erscheinungsformen abweichenden Schülerver¬ haltens 57 3.1 Faulenzen 57 3.2 Mogeln 62 3.3 Schwänzen 68 3.4 Versagen 72 3.5 Stören 76 4 Untersuchungen zur Schülerpsychologie 80 4.1 Einstellung zu Schulfächern und Unterrichtsinhalten 80 4.2 Einstellung zum Lehrerverhalten 86 4.3 Erinnerungen ehemaliger Schüler an ihre Schulzeit 91 5 Ansätze zur Veränderung der Schülerrolle 99 5.1 Selbständig vorgehen 99 5.2 Kooperieren 102 5.3 Spielen 105 5.4 Arbeiten 107 5.5 Lehren 110 5.6 Mitbestimmen 114 Exkurs: Von der Rolle der Eltern in einer schülerorientierten Schule 121 6 Zusammenfassung: 12 Thesen für eine schülerorientierte Schule 125 7 Literaturverzeichnis 127 3 Übersichten 1: Erwachsenenberuf und Schülerberuf — eine vergleichende Analyse . 19 2: Der Lehrer in der Schülersprache 41 3: Kategorienschema zur Analyse der Schülersprache 43 4: Schülerberufstypisches Lesen: Entwurf einer Systematik 47 5: Hilfen zur Benotung der Schülerschrift 51 6: Schreiben als berufstypische Schüiertätigkeit 52 7: Schematische Darstellung des Unterrichtsversuchs „Schüler als Lehrer 113 Abbildungen 1: Beteiligungsspiegel einer Lerngruppe 36 2: Soziale Beziehungen zwischen „Fleißigen und „Faulen 61 3: Eigenschaften des Klassenlehrers aus der Sicht Schulentlassener . . 94 4: Empfindungen von Schülern bei der Zeugnisausgabe 96 Tabellen 1: Die wichtigsten didaktischen Funktionen der Schüler- und Lehrer¬ sprache 42 2: Beurteilung des Lernwertes der Hausaufgaben durch Lehrer, Eltern und Schüler 55 3: Hausaufgaben im Urteil der Schüler 55 4: Statistische Daten zur Schülerfaulheit 60 5: Spielkontakte zwischen „Fleißigen und „Faulen außerhalb der Schule 62 6: Motive des Mogelns bei Klassenarbeiten 66 7: Auswirkung des Alters auf Mogel-Motive 68 8: Auswirkung des Geschlechts auf das Mogeln 68 9: Schulerfolg von Schwänzern im Vergleich zu Nicht-Schwänzern . . 72 10: Gründe für Schwänzen aus der Sicht von Schülern und Lehrern . . 72 11: Wiederholer in öffentlichen allgemeinbildenden Schulen Schleswig- Holsteins 75 12: Erfolgsquoten an öffentlichen Sekundärschulen Schleswig-Holsteins . 76 13: Beliebtheit von Schulfächern bei jüngeren und älteren Schülern ... 85 14: Beurteilung von Lehrerverhalten durch Schüler 86 15: Einschätzung der Schulzeit 93 16: Hatte der Lehrer Zeit für mich ? 94 17: Wie war der Lehrer mir gegenüber eingestellt? 94 18: Wie denken ehemalige Schüler über die Klassengemeinschaft? ... 95 19: Einschätzung der Strafhäufigkeit in der Schule durch Schüler. ... 96 20: Strafarten nach der Erinnerung der Schüler 96 21: Elternteilnahme am Unterricht nach der Erinnerung der Schüler ... 97 * Zeichen für empirische Untersuchung I
any_adam_object 1
author Krüger, Rudolf
author_facet Krüger, Rudolf
author_role aut
author_sort Krüger, Rudolf
author_variant r k rk
building Verbundindex
bvnumber BV003297539
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC206
callnumber-raw LC206.G3
callnumber-search LC206.G3
callnumber-sort LC 3206 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk CX 5000
DO 8000
ctrlnum (OCoLC)4805568
(DE-599)BVBBV003297539
discipline Pädagogik
Psychologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02185nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003297539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791403060</subfield><subfield code="9">3-7914-0306-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791403079</subfield><subfield code="9">3-7914-0307-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4805568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003297539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC206.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Schüler - Beruf und Rolle</subfield><subfield code="b">Ansätze zu einer schülerorientierten Schule</subfield><subfield code="c">Rudolf Krüger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ansbach</subfield><subfield code="b">Prögel</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prögel-Bücher</subfield><subfield code="v">77</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Conduct of life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Social conditions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rollentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prögel-Bücher</subfield><subfield code="v">77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003106</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002078965&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002078965</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV003297539
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3791403060
3791403079
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002078965
oclc_num 4805568
open_access_boolean
owner DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-N32
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-29
DE-188
owner_facet DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-N32
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-29
DE-188
physical 132 S.
publishDate 1978
publishDateSearch 1978
publishDateSort 1978
publisher Prögel
record_format marc
series Prögel-Bücher
series2 Prögel-Bücher
spellingShingle Krüger, Rudolf
Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule
Prögel-Bücher
Students Germany (West) Attitudes
Students Germany (West) Conduct of life
Students Germany (West) Social conditions
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Rollentheorie (DE-588)4178413-3 gnd
Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
subject_GND (DE-588)4053369-4
(DE-588)4178413-3
(DE-588)4180058-8
(DE-588)4047704-6
title Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule
title_auth Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule
title_exact_search Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule
title_full Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule Rudolf Krüger
title_fullStr Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule Rudolf Krüger
title_full_unstemmed Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule Rudolf Krüger
title_short Der Schüler - Beruf und Rolle
title_sort der schuler beruf und rolle ansatze zu einer schulerorientierten schule
title_sub Ansätze zu einer schülerorientierten Schule
topic Students Germany (West) Attitudes
Students Germany (West) Conduct of life
Students Germany (West) Social conditions
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Rollentheorie (DE-588)4178413-3 gnd
Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
topic_facet Students Germany (West) Attitudes
Students Germany (West) Conduct of life
Students Germany (West) Social conditions
Schüler
Rollentheorie
Schülerverhalten
Psychologie
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002078965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000003106
work_keys_str_mv AT krugerrudolf derschulerberufundrolleansatzezueinerschulerorientiertenschule