Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ansbach
Prögel
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prögel-Bücher
77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003297539 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150109 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3791403060 |9 3-7914-0306-0 | ||
020 | |a 3791403079 |9 3-7914-0307-9 | ||
035 | |a (OCoLC)4805568 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003297539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC206.G3 | |
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krüger, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Schüler - Beruf und Rolle |b Ansätze zu einer schülerorientierten Schule |c Rudolf Krüger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Ansbach |b Prögel |c 1978 | |
300 | |a 132 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Prögel-Bücher |v 77 | |
650 | 4 | |a Students |z Germany (West) |x Attitudes | |
650 | 4 | |a Students |z Germany (West) |x Conduct of life | |
650 | 4 | |a Students |z Germany (West) |x Social conditions | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollentheorie |0 (DE-588)4178413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Rollentheorie |0 (DE-588)4178413-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Prögel-Bücher |v 77 |w (DE-604)BV000003106 |9 77 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002078965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002078965 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 30/DL 230 AS 658 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 425503 |
DE-BY-UBG_local_notation | DL 230 |
DE-BY-UBG_media_number | 013901588435 |
_version_ | 1811357867630919680 |
adam_text | Inhalt
Zu den Zielen und Inhalten dieses Buches 5
1 Grundlagen 9
1.1 Der Schülerbegriff 9
1.2 Der Rollenbegriff 11
1.3 Die allgemeine Rolle des Schülers in der Gesellschaft 12
1.4 Die Schülerrolle als Berufsrolle 14
1.5 Rechte und Pflichten des Schülers in der Schule 20
2 Strukturelemente der traditionellen Schülerrolle 28
2.1 Stillsitzen 28
2.2 Zuhören 31
2.3 Melden 33
2.4 Drankommen 35
2.5 Reden 38
2.6 Lesen 44
2.7 Schreiben 48
2.8 Hausaufgaben machen 52
3 Traditionelle Erscheinungsformen abweichenden Schülerver¬
haltens 57
3.1 Faulenzen 57
3.2 Mogeln 62
3.3 Schwänzen 68
3.4 Versagen 72
3.5 Stören 76
4 Untersuchungen zur Schülerpsychologie 80
4.1 Einstellung zu Schulfächern und Unterrichtsinhalten 80
4.2 Einstellung zum Lehrerverhalten 86
4.3 Erinnerungen ehemaliger Schüler an ihre Schulzeit 91
5 Ansätze zur Veränderung der Schülerrolle 99
5.1 Selbständig vorgehen 99
5.2 Kooperieren 102
5.3 Spielen 105
5.4 Arbeiten 107
5.5 Lehren 110
5.6 Mitbestimmen 114
Exkurs: Von der Rolle der Eltern in einer schülerorientierten Schule 121
6 Zusammenfassung: 12 Thesen für eine schülerorientierte
Schule 125
7 Literaturverzeichnis 127
3
Übersichten
1: Erwachsenenberuf und Schülerberuf — eine vergleichende Analyse . 19
2: Der Lehrer in der Schülersprache 41
3: Kategorienschema zur Analyse der Schülersprache 43
4: Schülerberufstypisches Lesen: Entwurf einer Systematik 47
5: Hilfen zur Benotung der Schülerschrift 51
6: Schreiben als berufstypische Schüiertätigkeit 52
7: Schematische Darstellung des Unterrichtsversuchs „Schüler als Lehrer 113
Abbildungen
1: Beteiligungsspiegel einer Lerngruppe 36
2: Soziale Beziehungen zwischen „Fleißigen und „Faulen 61
3: Eigenschaften des Klassenlehrers aus der Sicht Schulentlassener . . 94
4: Empfindungen von Schülern bei der Zeugnisausgabe 96
Tabellen
1: Die wichtigsten didaktischen Funktionen der Schüler- und Lehrer¬
sprache 42
2: Beurteilung des Lernwertes der Hausaufgaben durch Lehrer, Eltern und
Schüler 55
3: Hausaufgaben im Urteil der Schüler 55
4: Statistische Daten zur Schülerfaulheit 60
5: Spielkontakte zwischen „Fleißigen und „Faulen außerhalb der Schule 62
6: Motive des Mogelns bei Klassenarbeiten 66
7: Auswirkung des Alters auf Mogel-Motive 68
8: Auswirkung des Geschlechts auf das Mogeln 68
9: Schulerfolg von Schwänzern im Vergleich zu Nicht-Schwänzern . . 72
10: Gründe für Schwänzen aus der Sicht von Schülern und Lehrern . . 72
11: Wiederholer in öffentlichen allgemeinbildenden Schulen Schleswig-
Holsteins 75
12: Erfolgsquoten an öffentlichen Sekundärschulen Schleswig-Holsteins . 76
13: Beliebtheit von Schulfächern bei jüngeren und älteren Schülern ... 85
14: Beurteilung von Lehrerverhalten durch Schüler 86
15: Einschätzung der Schulzeit 93
16: Hatte der Lehrer Zeit für mich ? 94
17: Wie war der Lehrer mir gegenüber eingestellt? 94
18: Wie denken ehemalige Schüler über die Klassengemeinschaft? ... 95
19: Einschätzung der Strafhäufigkeit in der Schule durch Schüler. ... 96
20: Strafarten nach der Erinnerung der Schüler 96
21: Elternteilnahme am Unterricht nach der Erinnerung der Schüler ... 97
* Zeichen für empirische Untersuchung
I
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Rudolf |
author_facet | Krüger, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Krüger, Rudolf |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003297539 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC206 |
callnumber-raw | LC206.G3 |
callnumber-search | LC206.G3 |
callnumber-sort | LC 3206 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CX 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)4805568 (DE-599)BVBBV003297539 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02185nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003297539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791403060</subfield><subfield code="9">3-7914-0306-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791403079</subfield><subfield code="9">3-7914-0307-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4805568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003297539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC206.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Schüler - Beruf und Rolle</subfield><subfield code="b">Ansätze zu einer schülerorientierten Schule</subfield><subfield code="c">Rudolf Krüger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ansbach</subfield><subfield code="b">Prögel</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prögel-Bücher</subfield><subfield code="v">77</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Conduct of life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Social conditions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rollentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prögel-Bücher</subfield><subfield code="v">77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003106</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002078965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002078965</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003297539 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:50:12Z |
indexdate | 2024-09-27T15:53:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3791403060 3791403079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002078965 |
oclc_num | 4805568 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 |
physical | 132 S. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Prögel |
record_format | marc |
series | Prögel-Bücher |
series2 | Prögel-Bücher |
spellingShingle | Krüger, Rudolf Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule Prögel-Bücher Students Germany (West) Attitudes Students Germany (West) Conduct of life Students Germany (West) Social conditions Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Rollentheorie (DE-588)4178413-3 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4178413-3 (DE-588)4180058-8 (DE-588)4047704-6 |
title | Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule |
title_auth | Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule |
title_exact_search | Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule |
title_full | Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule Rudolf Krüger |
title_fullStr | Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule Rudolf Krüger |
title_full_unstemmed | Der Schüler - Beruf und Rolle Ansätze zu einer schülerorientierten Schule Rudolf Krüger |
title_short | Der Schüler - Beruf und Rolle |
title_sort | der schuler beruf und rolle ansatze zu einer schulerorientierten schule |
title_sub | Ansätze zu einer schülerorientierten Schule |
topic | Students Germany (West) Attitudes Students Germany (West) Conduct of life Students Germany (West) Social conditions Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Rollentheorie (DE-588)4178413-3 gnd Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Students Germany (West) Attitudes Students Germany (West) Conduct of life Students Germany (West) Social conditions Schüler Rollentheorie Schülerverhalten Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002078965&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003106 |
work_keys_str_mv | AT krugerrudolf derschulerberufundrolleansatzezueinerschulerorientiertenschule |