Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zander, Sönke 1940- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bochum Kamp 1978
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV003290409
003 DE-604
005 20210329
007 t
008 900725s1978 gw |||| 00||| ger d
020 |a 3592700014  |9 3-592-70001-4 
035 |a (OCoLC)258363897 
035 |a (DE-599)BVBBV003290409 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-473  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-N32  |a DE-1052  |a DE-19  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a ER 900  |0 (DE-625)27772:  |2 rvk 
084 |a ES 750  |0 (DE-625)27886:  |2 rvk 
084 |a ES 860  |0 (DE-625)27914:  |2 rvk 
084 |a GB 2952  |0 (DE-625)38126:  |2 rvk 
084 |a HD 192  |0 (DE-625)48430:  |2 rvk 
100 1 |a Zander, Sönke  |d 1940-  |e Verfasser  |0 (DE-588)135990505  |4 aut 
245 1 0 |a Psychologie und Sprachdidaktik  |b sechs Studien  |c Sönke Zander 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bochum  |b Kamp  |c 1978 
300 |a 184 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psycholinguistik  |0 (DE-588)4127537-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sprachunterricht  |0 (DE-588)4056505-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sprachunterricht  |0 (DE-588)4056505-1  |D s 
689 0 1 |a Psycholinguistik  |0 (DE-588)4127537-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Sprachunterricht  |0 (DE-588)4056505-1  |D s 
689 1 1 |a Psychologie  |0 (DE-588)4047704-6  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Sprachunterricht  |0 (DE-588)4056505-1  |D s 
689 2 1 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002074102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002074102 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/CO 500 WA 1583
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 424017
DE-BY-UBG_local_notation CO 500
DE-BY-UBG_media_number 013102605546
_version_ 1811357866356899840
adam_text Titel: Psychologie und Sprachdidaktik Autor: Zander, Sönke Jahr: 1978 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 7 y ZUM PROBLEM DER BEZIEHUNG ZWISCHEN S SPRACHE UND DENKEN 13 I. Ungesicherte Annahmen über das Verhältnis von Spra¬ che und Denken in der Theorie der „kompensatorischen Erziehung 13 2- jWygotskisjTheorie der „inneren Sprache 15 3. Die grammatische Kompetenz als „autonomer Satz¬ erzeugungsautomat 19 4. Zur SprachauffassungjPiagets / 20 5. Die Gehörlosen-Untersuchungen und das Zwillings¬ experiment von Lurija und Judowitsch 26 6. Wort und Begriff 32 7. Sprache und Bewußtsein 34 II. SPRACHENTWICKLUNG UND SPRACHLERNEN 38 1. Einige Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung 38 2. Generalisierung und Differenzierung als grundlegende Spracherwerbsoperationen 47 2.1. Grammatische Generalisierung 47 2.2. Phonologische Generalisierung 49 2.3. Differenzierung als notwendiges Komplement der Ge¬ neralisierung 51 2.4. Begriffsbildung - semantische Generalisierung und Diffe¬ renzierung 53 3. Sprachdidaktische Anmerkungen 58 3.1. Bewußter und unbewußter Spracherwerb in didaktischer Sicht .. 58 3.2. Operationalität und Konkretheit als Grundprinzipien schulischen Spracherwerbs 62 III. KOMMUNIKATIVER EGOZENTRISMUS UND NAIVER SPRACHREALISMUS 66 Zur sprachpädagogischen Bedeutung der Zentrierungs¬ theorie Piagets 66 1. (Piagets^entrierungshypothese 66 2. Egozentrisches Sprechen und kommunikativer Egozen¬ trismus 72 3 2.1. Egozentrisches (monologisches) Sprechen 72 2.2. Kommunikativer Egozentrismus 77 3. Naiver Sprachrealismus 81 4. Zur sprachdidaktischen Bedeutung der kommunikativ¬ sprachlichen Zentrierungsphänomene 88 IV. MÜNDLICHER UND SCHRIFTLICHER SPRACH¬ GEBRAUCH 90 Eine Gegenüberstellung unter sprachpsychologischen und sprachdidaktischen Gesichtspunkten 1. Zum Stellenwert des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs in der Sprachdidaktik 90 2. Besonderheiten mündlicher Kommunikation 93 2.1. Ein Beispiel typischer Kommunikation unter Kindern 93 2.2. Sprachliche und außersprachliche Aspekte von Kommu¬ nikation 94 2.3. Verbale und nonverbale Kommunikation 95 2.4. Kommunikation und sozialer Status 96 2.5. Rückkopplung 98 2.6. Geringe Sprachbewußtheit 99 3. Besonderheiten der schriftlichen Sprach Verwendung 100 3.1. Schriftsprache als doppelte Enkodierung 100 3.2. Die monologische Tendenz schriftlicher Sprachverwen¬ dung 101 3.3. Der artifizielle Aspekt der schriftlichen Sprachverwen¬ dung 104 3.4. Sprachproduktion und Persönlichkeitsentfaltung 104 3.5. Schriftlicher Sprachgebrauch und sozialer Druck 106 4. Einige sprachdidaktische Schlußfolgerungen 107 4.1. Die Notwendigkeit einer stärkeren Betonung indirekter Zielsetzungen im Deutschunterricht 107 4.2. Drei wichtige Zielsetzungen des Unterrichts in münd¬ licher Kommunikation 109 4.2.1. Herrschaftsarme Kommunikation muß erfaßbar gemacht werden 109 4.2.2. Überwindung des kommunikativen Egozentrismus 112 4.2.3. Den Zusammenhang von Sprechen und Handeln erfahr¬ bar machen 115 4.3. Drei wichtige Zielsetzungen des Unterrichts im schrift¬ lichen Darstellen 116 4.3.1. Vermittlung einer bewußten und kritisch-distanzierten Haltung gegenüber Sprache und Gesprochenem 116 4 4.3.2. Einübung in die monologische Sprachverwendung 118 4.3.3. Schriftliche Sprachproduktion und Kreativität 119 V. KREATIVITÄTSFÖRDERUNG IM DEUTSCH¬ UNTERRICHT 121 1. Was ist eigentlich Kreativität? 121 1.1. Drei wichtige Aussagen über Kreativität 121 1.2. Kreativität und Egozentrismus 124 1.3. Sprachliche Kreativität und Generativität 125 1.4. Divergente und konvergente Textproduktion 127 1.5. Die grundlegenden Operationen kreativer Produktion nach Guilford 130 1.6. Die Schutz- und Entlastungsfunktion der Fantasie des Kindes 133 2. Einige allgemein-pädagogische und didaktische Bemer¬ kungen 136 2.1. Zur allgemein-pädagogischen Begründung des Lernziels „Kreativität 136 2.2. Kommunikationsdidaktische Begründung des Lernziels „sprachliche Kreativität 137 2.3. Zu den „atmosphärischen Voraussetzungen einer sinn¬ vollen Kreativitätspädagogik 139 2.4. Kreativität und Sprachnorm 141 3. Drei methodische Modelle 144 3.1. Kreativitätsförderung durch „Faktorentraining 144 3.2. Ein Texterzeugungsspiel als Modell für individuelle krea¬ tive Sprachproduktion 145 3.3. Das szenische Stegreifspiel als Modell für kollektive krea¬ tive Produktion 148 4. Noch einige Anmerkungen zum Aufsatzunterricht 149 4.1. Nicht jeder Aufsatz ist kreativ 149 4.2. Zur Problematik des traditionellen „freien Fantasieauf¬ satzes 151 4.3. Das „Weitererzählen angefangener Geschichten 152 4.4. Schlußbemerkung 154 VI. DAS SPIEL MIT DER SPRACHE 155 1. Anmerkungen zur entwicklungspsychologischen und pädagogischen Bedeutung des kindlichen Spiels mit der Sprache 155 2. Spielen mit Sprache in der Schule und im Kindergarten 159 3. Beispiele für das Spiel mit der Sprache im Unterricht 160 5 3.1. Sprech-, Lese- und Merkspiele 160 3.2. Spiele mit Lauten und Klängen 162 3.3. Spiele mit Bausteinen der Sprache (Morphemen, Phone- men, Satzgliedern) 164 3.4. Spiele mit Bedeutungen und Bezeichnungen 166 3.5. Reimspiele 167 3.6. Parodien 170 3.7. Erzählspiele 172 ANHANG 174 Anhang „Ingrit findet Freunde und Freundinnen 174 Anhang II „Das geheimnisvolle Haus (eine Bild-Anerzählung) 179 LITERATURVERZEICHNIS 180
any_adam_object 1
author Zander, Sönke 1940-
author_GND (DE-588)135990505
author_facet Zander, Sönke 1940-
author_role aut
author_sort Zander, Sönke 1940-
author_variant s z sz
building Verbundindex
bvnumber BV003290409
classification_rvk ER 900
ES 750
ES 860
GB 2952
HD 192
ctrlnum (OCoLC)258363897
(DE-599)BVBBV003290409
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Anglistik / Amerikanistik
Literaturwissenschaft
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003290409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3592700014</subfield><subfield code="9">3-592-70001-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258363897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003290409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)27772:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 192</subfield><subfield code="0">(DE-625)48430:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zander, Sönke</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135990505</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie und Sprachdidaktik</subfield><subfield code="b">sechs Studien</subfield><subfield code="c">Sönke Zander</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Kamp</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=002074102&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002074102</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV003290409
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3592700014
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002074102
oclc_num 258363897
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-384
DE-N32
DE-1052
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-384
DE-N32
DE-1052
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-11
DE-188
physical 184 S.
publishDate 1978
publishDateSearch 1978
publishDateSort 1978
publisher Kamp
record_format marc
spellingShingle Zander, Sönke 1940-
Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd
Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd
subject_GND (DE-588)4011975-0
(DE-588)4047704-6
(DE-588)4127537-8
(DE-588)4056505-1
(DE-588)4143413-4
title Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien
title_auth Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien
title_exact_search Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien
title_full Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien Sönke Zander
title_fullStr Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien Sönke Zander
title_full_unstemmed Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien Sönke Zander
title_short Psychologie und Sprachdidaktik
title_sort psychologie und sprachdidaktik sechs studien
title_sub sechs Studien
topic Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd
Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd
Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd
topic_facet Deutschunterricht
Psychologie
Psycholinguistik
Sprachunterricht
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002074102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT zandersonke psychologieundsprachdidaktiksechsstudien