Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Kamp
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003290409 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210329 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3592700014 |9 3-592-70001-4 | ||
035 | |a (OCoLC)258363897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003290409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ER 900 |0 (DE-625)27772: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a HD 192 |0 (DE-625)48430: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zander, Sönke |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)135990505 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie und Sprachdidaktik |b sechs Studien |c Sönke Zander |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bochum |b Kamp |c 1978 | |
300 | |a 184 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002074102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002074102 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 30/CO 500 WA 1583 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 424017 |
DE-BY-UBG_local_notation | CO 500 |
DE-BY-UBG_media_number | 013102605546 |
_version_ | 1811357866356899840 |
adam_text | Titel: Psychologie und Sprachdidaktik
Autor: Zander, Sönke
Jahr: 1978
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 7
y ZUM PROBLEM DER BEZIEHUNG ZWISCHEN
S SPRACHE UND DENKEN 13
I. Ungesicherte Annahmen über das Verhältnis von Spra¬
che und Denken in der Theorie der „kompensatorischen
Erziehung 13
2- jWygotskisjTheorie der „inneren Sprache 15
3. Die grammatische Kompetenz als „autonomer Satz¬
erzeugungsautomat 19
4. Zur SprachauffassungjPiagets / 20
5. Die Gehörlosen-Untersuchungen und das Zwillings¬
experiment von Lurija und Judowitsch 26
6. Wort und Begriff 32
7. Sprache und Bewußtsein 34
II. SPRACHENTWICKLUNG UND SPRACHLERNEN 38
1. Einige Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung 38
2. Generalisierung und Differenzierung als grundlegende
Spracherwerbsoperationen 47
2.1. Grammatische Generalisierung 47
2.2. Phonologische Generalisierung 49
2.3. Differenzierung als notwendiges Komplement der Ge¬
neralisierung 51
2.4. Begriffsbildung - semantische Generalisierung und Diffe¬
renzierung 53
3. Sprachdidaktische Anmerkungen 58
3.1. Bewußter und unbewußter Spracherwerb in didaktischer
Sicht .. 58
3.2. Operationalität und Konkretheit als Grundprinzipien
schulischen Spracherwerbs 62
III. KOMMUNIKATIVER EGOZENTRISMUS UND
NAIVER SPRACHREALISMUS 66
Zur sprachpädagogischen Bedeutung der Zentrierungs¬
theorie Piagets 66
1. (Piagets^entrierungshypothese 66
2. Egozentrisches Sprechen und kommunikativer Egozen¬
trismus 72
3
2.1. Egozentrisches (monologisches) Sprechen 72
2.2. Kommunikativer Egozentrismus 77
3. Naiver Sprachrealismus 81
4. Zur sprachdidaktischen Bedeutung der kommunikativ¬
sprachlichen Zentrierungsphänomene 88
IV. MÜNDLICHER UND SCHRIFTLICHER SPRACH¬
GEBRAUCH 90
Eine Gegenüberstellung unter sprachpsychologischen
und sprachdidaktischen Gesichtspunkten
1. Zum Stellenwert des mündlichen und schriftlichen
Sprachgebrauchs in der Sprachdidaktik 90
2. Besonderheiten mündlicher Kommunikation 93
2.1. Ein Beispiel typischer Kommunikation unter Kindern 93
2.2. Sprachliche und außersprachliche Aspekte von Kommu¬
nikation 94
2.3. Verbale und nonverbale Kommunikation 95
2.4. Kommunikation und sozialer Status 96
2.5. Rückkopplung 98
2.6. Geringe Sprachbewußtheit 99
3. Besonderheiten der schriftlichen Sprach Verwendung 100
3.1. Schriftsprache als doppelte Enkodierung 100
3.2. Die monologische Tendenz schriftlicher Sprachverwen¬
dung 101
3.3. Der artifizielle Aspekt der schriftlichen Sprachverwen¬
dung 104
3.4. Sprachproduktion und Persönlichkeitsentfaltung 104
3.5. Schriftlicher Sprachgebrauch und sozialer Druck 106
4. Einige sprachdidaktische Schlußfolgerungen 107
4.1. Die Notwendigkeit einer stärkeren Betonung indirekter
Zielsetzungen im Deutschunterricht 107
4.2. Drei wichtige Zielsetzungen des Unterrichts in münd¬
licher Kommunikation 109
4.2.1. Herrschaftsarme Kommunikation muß erfaßbar gemacht
werden 109
4.2.2. Überwindung des kommunikativen Egozentrismus 112
4.2.3. Den Zusammenhang von Sprechen und Handeln erfahr¬
bar machen 115
4.3. Drei wichtige Zielsetzungen des Unterrichts im schrift¬
lichen Darstellen 116
4.3.1. Vermittlung einer bewußten und kritisch-distanzierten
Haltung gegenüber Sprache und Gesprochenem 116
4
4.3.2. Einübung in die monologische Sprachverwendung 118
4.3.3. Schriftliche Sprachproduktion und Kreativität 119
V. KREATIVITÄTSFÖRDERUNG IM DEUTSCH¬
UNTERRICHT 121
1. Was ist eigentlich Kreativität? 121
1.1. Drei wichtige Aussagen über Kreativität 121
1.2. Kreativität und Egozentrismus 124
1.3. Sprachliche Kreativität und Generativität 125
1.4. Divergente und konvergente Textproduktion 127
1.5. Die grundlegenden Operationen kreativer Produktion
nach Guilford 130
1.6. Die Schutz- und Entlastungsfunktion der Fantasie des
Kindes 133
2. Einige allgemein-pädagogische und didaktische Bemer¬
kungen 136
2.1. Zur allgemein-pädagogischen Begründung des Lernziels
„Kreativität 136
2.2. Kommunikationsdidaktische Begründung des Lernziels
„sprachliche Kreativität 137
2.3. Zu den „atmosphärischen Voraussetzungen einer sinn¬
vollen Kreativitätspädagogik 139
2.4. Kreativität und Sprachnorm 141
3. Drei methodische Modelle 144
3.1. Kreativitätsförderung durch „Faktorentraining 144
3.2. Ein Texterzeugungsspiel als Modell für individuelle krea¬
tive Sprachproduktion 145
3.3. Das szenische Stegreifspiel als Modell für kollektive krea¬
tive Produktion 148
4. Noch einige Anmerkungen zum Aufsatzunterricht 149
4.1. Nicht jeder Aufsatz ist kreativ 149
4.2. Zur Problematik des traditionellen „freien Fantasieauf¬
satzes 151
4.3. Das „Weitererzählen angefangener Geschichten 152
4.4. Schlußbemerkung 154
VI. DAS SPIEL MIT DER SPRACHE 155
1. Anmerkungen zur entwicklungspsychologischen und
pädagogischen Bedeutung des kindlichen Spiels mit der
Sprache 155
2. Spielen mit Sprache in der Schule und im Kindergarten 159
3. Beispiele für das Spiel mit der Sprache im Unterricht 160
5
3.1. Sprech-, Lese- und Merkspiele 160
3.2. Spiele mit Lauten und Klängen 162
3.3. Spiele mit Bausteinen der Sprache (Morphemen, Phone-
men, Satzgliedern) 164
3.4. Spiele mit Bedeutungen und Bezeichnungen 166
3.5. Reimspiele 167
3.6. Parodien 170
3.7. Erzählspiele 172
ANHANG 174
Anhang
„Ingrit findet Freunde und Freundinnen 174
Anhang II
„Das geheimnisvolle Haus (eine Bild-Anerzählung) 179
LITERATURVERZEICHNIS 180
|
any_adam_object | 1 |
author | Zander, Sönke 1940- |
author_GND | (DE-588)135990505 |
author_facet | Zander, Sönke 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Zander, Sönke 1940- |
author_variant | s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003290409 |
classification_rvk | ER 900 ES 750 ES 860 GB 2952 HD 192 |
ctrlnum | (OCoLC)258363897 (DE-599)BVBBV003290409 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02189nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003290409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3592700014</subfield><subfield code="9">3-592-70001-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258363897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003290409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)27772:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 192</subfield><subfield code="0">(DE-625)48430:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zander, Sönke</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135990505</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie und Sprachdidaktik</subfield><subfield code="b">sechs Studien</subfield><subfield code="c">Sönke Zander</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Kamp</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002074102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002074102</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV003290409 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:50:12Z |
indexdate | 2024-09-27T15:53:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3592700014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002074102 |
oclc_num | 258363897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-N32 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-N32 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 184 S. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Kamp |
record_format | marc |
spellingShingle | Zander, Sönke 1940- Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4127537-8 (DE-588)4056505-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien |
title_auth | Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien |
title_exact_search | Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien |
title_full | Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien Sönke Zander |
title_fullStr | Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien Sönke Zander |
title_full_unstemmed | Psychologie und Sprachdidaktik sechs Studien Sönke Zander |
title_short | Psychologie und Sprachdidaktik |
title_sort | psychologie und sprachdidaktik sechs studien |
title_sub | sechs Studien |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Psychologie Psycholinguistik Sprachunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002074102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zandersonke psychologieundsprachdidaktiksechsstudien |