Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett 1974
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV003146830
003 DE-604
005 20030714
007 t|
008 900725s1974 xx ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3129218009  |9 3-12-921800-9 
035 |a (OCoLC)35356203 
035 |a (DE-599)BVBBV003146830 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-29  |a DE-188  |a DE-83  |a DE-N32 
084 |a DP 1960  |0 (DE-625)19809:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Computer im Unterricht  |b Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule  |c Klaus Eyferth ... 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett  |c 1974 
300 |a 376 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Computer-assisted instruction 
650 0 7 |a Unterrichtstechnologie  |0 (DE-588)4078641-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Unterrichtstechnologie  |0 (DE-588)4078641-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Computerunterstützter Unterricht  |0 (DE-588)4070087-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Eyferth, Klaus  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973791 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 74-4784
1101/Mag 17903
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 732087
DE-BY-UBM_media_number 41611067990013
41601971220017
_version_ 1823050265872302080
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 A. Auftrag und Konzept der Studie 9 B. Entstehungsbedingungen und Ziele des CUU 14 1. Einflüsse auf die CUU-Entwicklung in den USA 14 2. Projektziele und Erfolgskriterien in der CUU-Literatur 16 3. Kritik an den Zielsetzungen für CUU 21 4. Alternative Ziele 25 C. Formen des CUU 27 1. Der Rechner als Unterrichtsmedium 27 1.1 Übungsprogramme 29 1.2 Tutorieller CUU 38 1.3 Dialog- und Informationssysteme 43 1.4 Simulation und Spiel 47 1.5 Interaktives Programmieren 59 2. Der Rechner als Instrument der Unterrichtsorganisation 75 2. 1 Das PLAN-Projekt 76 2. 2 Das IPI-System 80 2. 3 Das Ridgeway School CMI-System 90 3. Lehrinhalte und CUU-Formen 94 3.1 Mathematik 96 3. 2 Physik 97 3. 3 Chemie 99 3.4 Sozialkunde 102 3. 5 Weitere Fachgebiete 105 D. Bewertung des CUU 106 1. Bewertung der einzelnen CUU-Formen 106 1. 1 Übungsprogramme 106 1.2 Tutorieller CUU 113 1.3 Simulation und Spiel 121 1.4 Interaktives Programmieren 144 1.5 CMI-Systeme 169 2. Spezielle curriculare Probleme 174 2.1 Curriculare Ziele im CUU 174 2.2 Unterrichts Organisation 181 2. 3 Organisation von Projekten an Schulen 186 2.4 Die Situation und die Ausbildung der Lehrer 191 2.5 Die Situation von Schülern 196 2. 6 Bewährungskontrollen 201 2.7 CUU und Sonderpädagogik 205 3. Forschungsfragen 206 3.1 Unterrichts- und Lernforschung 207 3.2 Informatik und CUU 222 4. Hardware und Software 234 4. 1 Rechnerkonfigurationen für CUU 234 4.2 Adressatenplätze 244 4.3 Sprachenproblematik 245 5. Kosten 250 5.1 Kostenkomponenten 251 5.2 Kosten — Nutzen — Überlegungen 261 5. 3 Einführungsstrategien 263 6. Förderungsmaßnahmen 264 6. 1 Förderung des CUU in Kanada und im europäischen Ausland 265 6. 2 Förderung des CUU in den USA 266 6.3 Förderung von Schul-CUU in der Bundesrepublik 274 E. Folgerungen und Forderungen 277 Anhang 286 1. Beschreibungen von ausgewählten Zentren und Projekten für CUU 286 1.1 CERL Urbana, PLATO-Projekt 286 1.2 Institute for Mathematical Studies in the Social Sciences (IMSSS) Stanford 296 1. 3 Learning Research and Development Center Pittsburgh (LRDC) 300 1.4 LOGO-Projekte am MIT und bei BBN 304 1.5 MITRE Corporation, TICCIT-System 305 1.6 Kievit Computation Center, Dartmouth Secondary School Project 306 1.7 CAMP-Projekt, TIES-System 308 1.8 Projekt SOLO 310 1. 9 Ontario Institute for Studies in Education (OISE) Toronto 314 1.10 Huntington-Projekt 315 1.11 Projekt LOCAL 316 2. Beispiele ausgewählter Lehrsysteme und Sprachen 317 2.1 Stanford Initial Reading Program 317 2. 2 Stanford Drill und Practice Arithmetic Program 322 2. 3 Rechner als Hilfsmittel in Elementargeometrie 324 2.4 Simulationsprogramm PLANET 327 2.5 Russischkurs des IMSSS Stanford 329 2. 6 Übungsprogramm zu Satzkonstruktionen in Französisch 331 2.7 Programm POPULATION DYNAMICS 333 2.8 System CASE (Computer aided Simulation of the Clinical Encounter) 338 2. 9 Kurze Beschreibung von BASIC 341 3. Fachausdrucke 345 Literaturverzeichnis 350 Namensverzeichnis 372
any_adam_object 1
building Verbundindex
bvnumber BV003146830
classification_rvk DP 1960
ctrlnum (OCoLC)35356203
(DE-599)BVBBV003146830
discipline Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01548nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003146830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030714 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129218009</subfield><subfield code="9">3-12-921800-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35356203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003146830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computer im Unterricht</subfield><subfield code="b">Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule</subfield><subfield code="c">Klaus Eyferth ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eyferth, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001973791&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973791</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV003146830
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:22:41Z
institution BVB
isbn 3129218009
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973791
oclc_num 35356203
open_access_boolean
owner DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-29
DE-188
DE-83
DE-N32
owner_facet DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-29
DE-188
DE-83
DE-N32
physical 376 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 1974
publishDateSearch 1974
publishDateSort 1974
publisher Klett
record_format marc
spellingShingle Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule
Computer-assisted instruction
Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
subject_GND (DE-588)4078641-9
(DE-588)4070087-2
title Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule
title_auth Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule
title_exact_search Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule
title_full Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Klaus Eyferth ...
title_fullStr Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Klaus Eyferth ...
title_full_unstemmed Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Klaus Eyferth ...
title_short Computer im Unterricht
title_sort computer im unterricht formen erfolge und grenzen einer lerntechnologie in der schule
title_sub Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule
topic Computer-assisted instruction
Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd
Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd
topic_facet Computer-assisted instruction
Unterrichtstechnologie
Computerunterstützter Unterricht
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT eyferthklaus computerimunterrichtformenerfolgeundgrenzeneinerlerntechnologieinderschule