Verhalten und Lernen
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Stuttgart
Klett
1976
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Schriftenreihe: | Psychologie in der Erziehungswissenschaft
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Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung in das Studienprogramm 11
1. Theorie und Methode 15
1.1. Gegenstand und Aufgaben der Psychologie in der
Erziehungswissenschaft 15
1.1.1. Wandel des Gegenstandsbegriffs in der Psychologie ., 15
1.1.2. Verhalten in der Erziehungssituation als Problemstellung
der Psychologie 17
1.2. Verhaltensmodelle 19
1.2.1. Notwendigkeit von Modellen 19
1.2.2. Zur Funktion von Modellen 20
1.2.2.1. Vereinfachung des Sachverhalts 20
1.2.2.2. Theoretische Integration 20
1.2.2.3. Veranschaulichung 20
1.2.3. Allgemeine Verhaltensmodelle 21
1.2.4. Grundlegendes Verhaltensmodell 22
1.2.4.1. Erfahrungserwerb und Kodierungsprozesse 22
1.2.4.2. Bedeutung der Schemata 24
1.2.4.3. Erwerb und Veränderung von Schemata 27
1.2.5. Interaktionsmodell 29
1.3. Forschungsmethoden 34
1.3.1. Wissenschaftstheoretische und methodologische Voraussetzungen . 34
1.3.1.1. Zum Wissenschaftsbegriff 35
1.3.1.2. Sprache als wissenschaftliche Grundmethode 36
1.3.1.3. Probleme der Theoriebildung 40
1.3.2. Beobachtungsverfahren 42
1.3.2.1. Begriff und Aufgaben der wissenschaftlichen Beobachtungsmethode. 42
1.3.2.2. Prozeßphasen der Beobachtungsmethode 43
1.3.2.3. Die Verhaltensbeobachtung und ihre Methodenvarianten 46
1.3.2.4. Die Erlebnisbeobachtung als psychologische Methode 50
1.3.2.5. Beurteilungstechniken 51
1.3.2.6. Beurteilungsfehler 52
1.3.3. Experiment (Versuch) 54
1.3.3.1. Kriterien und Formen des Experiments 55
1.3.3.2. Exkurs über den Variablenbegriff 59
1.3.3.3. Experimentelle Fehlerund Gütekriterien 59
1.3.3.4. Bedingungskontrolle und Versuchsplanung 62
1.3.3.5. Verwandte, nicht experimentelle Forschungsmethoden 66
1.3.3.6. Funktionen des Experiments im Forschungsprozeß 68
1.4. Datenanalyse und Hypothesenprüfung 70
1.4.1. Grundlegende Begriffe 70
1.4.1.1. Population und Stichprobe 70
1.4.1.2. Qualitative und quantitative Merkmale 71
1.4.1.3. Meßskalen 72
1.4.2. Deskriptive Statistik 73
1.4.2.1. Häufigkeitsverteilungen 73
1.4.2.2. Parameter und Statistiken 75
1.4.3. Hypothesen und Hypothesenprüfung 77
1.4.3.1. Hypothesenbildung 77
1.4.3.2. Berechnung von Ereigniswahrscheinlichkeiten 78
1.4.3.3. Signifikanzprüfung und Fehlerrisiko 80
1.4.4. Parametrische Verfahren zur Hypothesenprüfung 81
1.4.5. Nonparametrische Verfahren zur Hypothesenprüfung 82
1.4.6. Verfahren zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen
Merkmalen (Korrelation) 83
1.5. Kriterien zur Beurteilung empirischer Untersuchungen 85
1.5.1. Vorbemerkung 85
1.5.2. Beurteilungskriterien 86
1.5.3. Checkliste 93
2. Lernprozesse 96
2.1. Klassisches und operantes Konditionieren 96
2.1.1. Einführung 96
2.1.2. Klassisches Konditionieren 97
2.1.2.1. Die Versuche Pavlovs 97
2.1.2.2. Extinktion, Generalisierung, Diskriminierung 99
2.1.3. Operantes Konditionieren 99
2.1.3.1. Die Versuche Skinners 100
2.1.3.2. Verstärkung und Verstärkungsprogramme 101
2.1.4. Genese und Bedeutung von Konditionierungsvorgängen 103
2.2. Imitationslernen 107
2.2.1. Verhaltensübernahme durch Imitation 107
2.2.2. Lernen durch Beobachtung 109
2.2.3. Allgemeine Lerneffekte 111
2.2.3.1. Erwerb neuer Reaktionsmuster („modeling effects") 111
2.2.3.2. Hemmende und enthemmende Effekte 112
2.2.3.3. Reaktionserleidhternde Effekte 113
2.2.4. Differentielle Lernbedingungen 113
2.2.4.1. Präsentation der Modell Personen 113
2.2.4.2. Selektion von Modellen 114
2.2.4.3. Kognitive Kodierung 116
2.2.4.4. Handlungsdruck und Persönlichkeitsstruktur des Beobachters 117
2.2.5. Imitationslernen im Kindes und Jugendalter 118
2.2.6. Zur praktischen Bedeutung des Beobachtungslernens 119
2.3. Kognitives Lernen und Problemlosen 121
2.3.1. Komplexe Lernprozesse 121
2.3.2. Anfänge des Problemlösungsverhaltens im Kindesalter 122
2.3.3. Begriffsbildung 125
2.3.3.1. Begriffsbildung als eine Lernart 125
2.3.3.2. Begriffsarten 127
2.3.3.3. Strategien der Begriffsbildung 128
2.3.3.4. Die Bedeutung der Sprache 129
2.3.4. Lernen durch Einsicht 130
2.3.4.1. Der gestaltpsychologische Ansatz 130
2.3.4.2. Grundlegende Untersuchungen 131
2.3.4.3. Analyse des einsichtigen Verhaltens 132
2.4. Behalten und Vergessen 138
2.4.1. Spurenzerfall durch Nichtgebrauch 139
2.4.2. Die Interferenztheorie 140
2.4.3. Veränderungen im Spurenfeld 142
2.4.4. Abhängigkeit des Behaltens von der Motivation 144
2.4.5. Die Bedeutung von Abrufzeichen für das Erinnern 145
2.4.6. Organisation und Behalten 146
2.5. Obungsübertragung (Transfer) 148
2.5.1. Begriff des Transfers 148
2.5.2. Messung von Transfer 150
2.5.3. Transfermodelle 152
2.5.3.1. Formale Bildung 152
2.5.3.2. Identität der Elemente 152
2.5.3.3. Ähnlichkeit der Lernsituationen 153
2.5.3.4. Prinzipien und Lerneinstellung 156
2.5.4. Transfer im Unterricht 158
3. Kognitive Bedingungen des Lernens 161
3.1. Intelligenz und Kreativität 161
3.1.1. Definitionsprobleme 161
3.1.2. Intelligenztheorien 163
3.1.2.1. Phänomenologische Analysen des intellektuellen Verhaltens 163
3.1.2.2. Faktorenmodelle der Intelligenz 164
3.1.3. Merkmale kreativen Verhaltens 175
3.1.4. Entwicklungspsychologische Aspekte intellektueller Leistungen 177
3.1.4.1. Das genetische Strukturmodell von Piaget 177
3.1.4.2. Testpsychologische Befunde zur Intelligenzentwicklung 184
3.1.4.3. Zur Anlage Umwelt Kontroverse l88
3.2. Gedächtnis 189
3.2.1. Psychologische Verfahren zur Messung des Behaltens 190
3.2.2. Behaltenskurven 190
3.2.3. Das Zwei Speicher Modell 193
3.2.4. Wiedergewinnung von Informationen 197
3.2.5. Entwicklung der Gedächtnisleistungen 199
3.3. Kognitive Stile 203
3.4. Selbstkonzept und Lernen 206
4. Motivationale Bedingungen des Lernens 210
4.1. Motivation und Verhalten 210
4.1.1. Motivation als hypothetisches Konstrukt 210
4.1.2. Verlauf eines motivierten Zustands 211
4.1.3. Klassifikation von Motiven 212
4.1.4. Motivation als Resultante aus Lernerfahrungen, situativen
Bedingungen und gesellschaftlichen Normen 213
4.2. Leistungsmotivation 218
4.2.1. Überdauernde Leistungsmotivation 218
4.2.2. Die Entwicklung der Leistungsmotivation 221
4.2.3. Leistungsmotivation bei behinderten Kindern 223
4.2.4. Die Bedeutung der erzieherischen Unterstützung 225
4.2.5. Die Stabilisierung des überdauernden Leistungsmotivs 228
4.3. Aktuelle Lernmotivation 230
4.4. Konzentration, Ausdauer und Belastbarkeit 234
4.4.1. Begriffsbestimmung 234
4.4.2. Probleme der Konzentrationsmessung 236
4.4.3. Aspekte der Konzentrationsleistungen 237
4.4.3.1. Ablenkbarkeit 237
4.4.3.2. Leistungsgüte und Leistungstempo 239
4.4.3.3. Ausdauer 241
4.4.3.4. Leistungsverlauf 242
4.4.3.5. Konzentrationsumfang 244
4.4.4. Bedingungen der Konzentrationsentwicklung 245
4.5. Emotionale Prozesse 247
4.5.1. Begriffsbestimmung 247
4.5.2. Methoden der Gefühlsforschung 248
4.5.3. Gefühlstheorien 250
4.5.4. Differentielle Aspekte 252
4.5.4.1. Die Differenzierung von Gefühlsqualitäten 252
4.5.4.2. Die Entwicklung von Gefühlen 253
4.5.4.3. Interindividuelle Unterschiede und Umwelteinflüsse 253
4.5.5. Emotionale Prozesse und Leistungsfähigkeit 254
4.5.6. Angst 258
4.5.6.1. Der wissenschaftliche Angstbegriff 258
4.5.6.2. Zur Entstehung und Erfassung von Angst 259
4.5.6.3. Auswirkungen von Angst auf Schul und Intelligenzleistungen 261
Literaturverzeichnis 264
Verzeichnis der Autoren und Mitarbeiter von Band I 287
Personenregister 291
Sachregister 298 |
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