Verhalten und Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heller, Kurt A. 1931- (VerfasserIn), Nickel, Horst 1929-2012 (VerfasserIn), Neubauer, Walter F. 1938- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett 1976
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Psychologie in der Erziehungswissenschaft 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV003088017
003 DE-604
005 20230119
007 t
008 900725s1976 a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3129239901  |9 3-12-923990-1 
035 |a (OCoLC)67483414 
035 |a (DE-599)BVBBV003088017 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-M347  |a DE-91  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-Di1  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-83  |a DE-B170  |a DE-1949  |a DE-12 
084 |a CX 1000  |0 (DE-625)19213:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Heller, Kurt A.  |d 1931-  |e Verfasser  |0 (DE-588)119065649  |4 aut 
245 1 0 |a Verhalten und Lernen  |c von Kurt Heller, Horst Nickel und Walter Neubauer 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett  |c 1976 
300 |a 312 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Psychologie in der Erziehungswissenschaft  |v 1 
650 0 7 |a Lernverhalten  |0 (DE-588)4167413-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verhaltenspsychologie  |0 (DE-588)4133738-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verhalten  |0 (DE-588)4062860-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4151278-9  |a Einführung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |D s 
689 0 1 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |D s 
689 0 2 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Verhalten  |0 (DE-588)4062860-7  |D s 
689 1 1 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Lernverhalten  |0 (DE-588)4167413-3  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Verhaltenspsychologie  |0 (DE-588)4133738-4  |D s 
689 3 |8 3\p  |5 DE-604 
700 1 |a Nickel, Horst  |d 1929-2012  |e Verfasser  |0 (DE-588)12903701X  |4 aut 
700 1 |a Neubauer, Walter F.  |d 1938-  |e Verfasser  |0 (DE-588)118093665  |4 aut 
830 0 |a Psychologie in der Erziehungswissenschaft  |v 1  |w (DE-604)BV000956391  |9 1 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001936279&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/CT 100 AK 718-1b
DE-473_location 0
DE-BY-TUM_call_number 0001/76 A 2840-1
DE-BY-TUM_katkey 488919
DE-BY-TUM_media_number 040002036220
DE-BY-UBG_katkey 388592
DE-BY-UBG_local_notation CT 100
DE-BY-UBG_local_remark Vermißt seit 8/96
DE-BY-UBG_media_number 013105784048
_version_ 1816711537872601088
adam_text Inhaltsverzeichnis Zur Einführung in das Studienprogramm 11 1. Theorie und Methode 15 1.1. Gegenstand und Aufgaben der Psychologie in der Erziehungswissenschaft 15 1.1.1. Wandel des Gegenstandsbegriffs in der Psychologie ., 15 1.1.2. Verhalten in der Erziehungssituation als Problemstellung der Psychologie 17 1.2. Verhaltensmodelle 19 1.2.1. Notwendigkeit von Modellen 19 1.2.2. Zur Funktion von Modellen 20 1.2.2.1. Vereinfachung des Sachverhalts 20 1.2.2.2. Theoretische Integration 20 1.2.2.3. Veranschaulichung 20 1.2.3. Allgemeine Verhaltensmodelle 21 1.2.4. Grundlegendes Verhaltensmodell 22 1.2.4.1. Erfahrungserwerb und Kodierungsprozesse 22 1.2.4.2. Bedeutung der Schemata 24 1.2.4.3. Erwerb und Veränderung von Schemata 27 1.2.5. Interaktionsmodell 29 1.3. Forschungsmethoden 34 1.3.1. Wissenschaftstheoretische und methodologische Voraussetzungen . 34 1.3.1.1. Zum Wissenschaftsbegriff 35 1.3.1.2. Sprache als wissenschaftliche Grundmethode 36 1.3.1.3. Probleme der Theoriebildung 40 1.3.2. Beobachtungsverfahren 42 1.3.2.1. Begriff und Aufgaben der wissenschaftlichen Beobachtungsmethode. 42 1.3.2.2. Prozeßphasen der Beobachtungsmethode 43 1.3.2.3. Die Verhaltensbeobachtung und ihre Methodenvarianten 46 1.3.2.4. Die Erlebnisbeobachtung als psychologische Methode 50 1.3.2.5. Beurteilungstechniken 51 1.3.2.6. Beurteilungsfehler 52 1.3.3. Experiment (Versuch) 54 1.3.3.1. Kriterien und Formen des Experiments 55 1.3.3.2. Exkurs über den Variablenbegriff 59 1.3.3.3. Experimentelle Fehlerund Gütekriterien 59 1.3.3.4. Bedingungskontrolle und Versuchsplanung 62 1.3.3.5. Verwandte, nicht experimentelle Forschungsmethoden 66 1.3.3.6. Funktionen des Experiments im Forschungsprozeß 68 1.4. Datenanalyse und Hypothesenprüfung 70 1.4.1. Grundlegende Begriffe 70 1.4.1.1. Population und Stichprobe 70 1.4.1.2. Qualitative und quantitative Merkmale 71 1.4.1.3. Meßskalen 72 1.4.2. Deskriptive Statistik 73 1.4.2.1. Häufigkeitsverteilungen 73 1.4.2.2. Parameter und Statistiken 75 1.4.3. Hypothesen und Hypothesenprüfung 77 1.4.3.1. Hypothesenbildung 77 1.4.3.2. Berechnung von Ereigniswahrscheinlichkeiten 78 1.4.3.3. Signifikanzprüfung und Fehlerrisiko 80 1.4.4. Parametrische Verfahren zur Hypothesenprüfung 81 1.4.5. Nonparametrische Verfahren zur Hypothesenprüfung 82 1.4.6. Verfahren zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Merkmalen (Korrelation) 83 1.5. Kriterien zur Beurteilung empirischer Untersuchungen 85 1.5.1. Vorbemerkung 85 1.5.2. Beurteilungskriterien 86 1.5.3. Checkliste 93 2. Lernprozesse 96 2.1. Klassisches und operantes Konditionieren 96 2.1.1. Einführung 96 2.1.2. Klassisches Konditionieren 97 2.1.2.1. Die Versuche Pavlovs 97 2.1.2.2. Extinktion, Generalisierung, Diskriminierung 99 2.1.3. Operantes Konditionieren 99 2.1.3.1. Die Versuche Skinners 100 2.1.3.2. Verstärkung und Verstärkungsprogramme 101 2.1.4. Genese und Bedeutung von Konditionierungsvorgängen 103 2.2. Imitationslernen 107 2.2.1. Verhaltensübernahme durch Imitation 107 2.2.2. Lernen durch Beobachtung 109 2.2.3. Allgemeine Lerneffekte 111 2.2.3.1. Erwerb neuer Reaktionsmuster („modeling effects") 111 2.2.3.2. Hemmende und enthemmende Effekte 112 2.2.3.3. Reaktionserleidhternde Effekte 113 2.2.4. Differentielle Lernbedingungen 113 2.2.4.1. Präsentation der Modell Personen 113 2.2.4.2. Selektion von Modellen 114 2.2.4.3. Kognitive Kodierung 116 2.2.4.4. Handlungsdruck und Persönlichkeitsstruktur des Beobachters 117 2.2.5. Imitationslernen im Kindes und Jugendalter 118 2.2.6. Zur praktischen Bedeutung des Beobachtungslernens 119 2.3. Kognitives Lernen und Problemlosen 121 2.3.1. Komplexe Lernprozesse 121 2.3.2. Anfänge des Problemlösungsverhaltens im Kindesalter 122 2.3.3. Begriffsbildung 125 2.3.3.1. Begriffsbildung als eine Lernart 125 2.3.3.2. Begriffsarten 127 2.3.3.3. Strategien der Begriffsbildung 128 2.3.3.4. Die Bedeutung der Sprache 129 2.3.4. Lernen durch Einsicht 130 2.3.4.1. Der gestaltpsychologische Ansatz 130 2.3.4.2. Grundlegende Untersuchungen 131 2.3.4.3. Analyse des einsichtigen Verhaltens 132 2.4. Behalten und Vergessen 138 2.4.1. Spurenzerfall durch Nichtgebrauch 139 2.4.2. Die Interferenztheorie 140 2.4.3. Veränderungen im Spurenfeld 142 2.4.4. Abhängigkeit des Behaltens von der Motivation 144 2.4.5. Die Bedeutung von Abrufzeichen für das Erinnern 145 2.4.6. Organisation und Behalten 146 2.5. Obungsübertragung (Transfer) 148 2.5.1. Begriff des Transfers 148 2.5.2. Messung von Transfer 150 2.5.3. Transfermodelle 152 2.5.3.1. Formale Bildung 152 2.5.3.2. Identität der Elemente 152 2.5.3.3. Ähnlichkeit der Lernsituationen 153 2.5.3.4. Prinzipien und Lerneinstellung 156 2.5.4. Transfer im Unterricht 158 3. Kognitive Bedingungen des Lernens 161 3.1. Intelligenz und Kreativität 161 3.1.1. Definitionsprobleme 161 3.1.2. Intelligenztheorien 163 3.1.2.1. Phänomenologische Analysen des intellektuellen Verhaltens 163 3.1.2.2. Faktorenmodelle der Intelligenz 164 3.1.3. Merkmale kreativen Verhaltens 175 3.1.4. Entwicklungspsychologische Aspekte intellektueller Leistungen 177 3.1.4.1. Das genetische Strukturmodell von Piaget 177 3.1.4.2. Testpsychologische Befunde zur Intelligenzentwicklung 184 3.1.4.3. Zur Anlage Umwelt Kontroverse l88 3.2. Gedächtnis 189 3.2.1. Psychologische Verfahren zur Messung des Behaltens 190 3.2.2. Behaltenskurven 190 3.2.3. Das Zwei Speicher Modell 193 3.2.4. Wiedergewinnung von Informationen 197 3.2.5. Entwicklung der Gedächtnisleistungen 199 3.3. Kognitive Stile 203 3.4. Selbstkonzept und Lernen 206 4. Motivationale Bedingungen des Lernens 210 4.1. Motivation und Verhalten 210 4.1.1. Motivation als hypothetisches Konstrukt 210 4.1.2. Verlauf eines motivierten Zustands 211 4.1.3. Klassifikation von Motiven 212 4.1.4. Motivation als Resultante aus Lernerfahrungen, situativen Bedingungen und gesellschaftlichen Normen 213 4.2. Leistungsmotivation 218 4.2.1. Überdauernde Leistungsmotivation 218 4.2.2. Die Entwicklung der Leistungsmotivation 221 4.2.3. Leistungsmotivation bei behinderten Kindern 223 4.2.4. Die Bedeutung der erzieherischen Unterstützung 225 4.2.5. Die Stabilisierung des überdauernden Leistungsmotivs 228 4.3. Aktuelle Lernmotivation 230 4.4. Konzentration, Ausdauer und Belastbarkeit 234 4.4.1. Begriffsbestimmung 234 4.4.2. Probleme der Konzentrationsmessung 236 4.4.3. Aspekte der Konzentrationsleistungen 237 4.4.3.1. Ablenkbarkeit 237 4.4.3.2. Leistungsgüte und Leistungstempo 239 4.4.3.3. Ausdauer 241 4.4.3.4. Leistungsverlauf 242 4.4.3.5. Konzentrationsumfang 244 4.4.4. Bedingungen der Konzentrationsentwicklung 245 4.5. Emotionale Prozesse 247 4.5.1. Begriffsbestimmung 247 4.5.2. Methoden der Gefühlsforschung 248 4.5.3. Gefühlstheorien 250 4.5.4. Differentielle Aspekte 252 4.5.4.1. Die Differenzierung von Gefühlsqualitäten 252 4.5.4.2. Die Entwicklung von Gefühlen 253 4.5.4.3. Interindividuelle Unterschiede und Umwelteinflüsse 253 4.5.5. Emotionale Prozesse und Leistungsfähigkeit 254 4.5.6. Angst 258 4.5.6.1. Der wissenschaftliche Angstbegriff 258 4.5.6.2. Zur Entstehung und Erfassung von Angst 259 4.5.6.3. Auswirkungen von Angst auf Schul und Intelligenzleistungen 261 Literaturverzeichnis 264 Verzeichnis der Autoren und Mitarbeiter von Band I 287 Personenregister 291 Sachregister 298
any_adam_object 1
author Heller, Kurt A. 1931-
Nickel, Horst 1929-2012
Neubauer, Walter F. 1938-
author_GND (DE-588)119065649
(DE-588)12903701X
(DE-588)118093665
author_facet Heller, Kurt A. 1931-
Nickel, Horst 1929-2012
Neubauer, Walter F. 1938-
author_role aut
aut
aut
author_sort Heller, Kurt A. 1931-
author_variant k a h ka kah
h n hn
w f n wf wfn
building Verbundindex
bvnumber BV003088017
classification_rvk CX 1000
ctrlnum (OCoLC)67483414
(DE-599)BVBBV003088017
discipline Psychologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003088017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129239901</subfield><subfield code="9">3-12-923990-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67483414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003088017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Kurt A.</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119065649</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhalten und Lernen</subfield><subfield code="c">von Kurt Heller, Horst Nickel und Walter Neubauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133738-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133738-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nickel, Horst</subfield><subfield code="d">1929-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12903701X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubauer, Walter F.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118093665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000956391</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001936279&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content
genre_facet Einführung
id DE-604.BV003088017
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-11-25T17:10:36Z
institution BVB
isbn 3129239901
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001936279
oclc_num 67483414
open_access_boolean
owner DE-384
DE-M347
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-N32
DE-Di1
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-20
DE-83
DE-B170
DE-1949
DE-12
owner_facet DE-384
DE-M347
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-N32
DE-Di1
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-20
DE-83
DE-B170
DE-1949
DE-12
physical 312 Seiten Illustrationen
publishDate 1976
publishDateSearch 1976
publishDateSort 1976
publisher Klett
record_format marc
series Psychologie in der Erziehungswissenschaft
series2 Psychologie in der Erziehungswissenschaft
spellingShingle Heller, Kurt A. 1931-
Nickel, Horst 1929-2012
Neubauer, Walter F. 1938-
Verhalten und Lernen
Psychologie in der Erziehungswissenschaft
Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd
Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd
subject_GND (DE-588)4167413-3
(DE-588)4074166-7
(DE-588)4035408-8
(DE-588)4044321-8
(DE-588)4114402-8
(DE-588)4133738-4
(DE-588)4062860-7
(DE-588)4151278-9
title Verhalten und Lernen
title_auth Verhalten und Lernen
title_exact_search Verhalten und Lernen
title_full Verhalten und Lernen von Kurt Heller, Horst Nickel und Walter Neubauer
title_fullStr Verhalten und Lernen von Kurt Heller, Horst Nickel und Walter Neubauer
title_full_unstemmed Verhalten und Lernen von Kurt Heller, Horst Nickel und Walter Neubauer
title_short Verhalten und Lernen
title_sort verhalten und lernen
topic Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
Verhaltenspsychologie (DE-588)4133738-4 gnd
Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd
topic_facet Lernverhalten
Lernpsychologie
Lernen
Pädagogische Psychologie
Lerntheorie
Verhaltenspsychologie
Verhalten
Einführung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001936279&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000956391
work_keys_str_mv AT hellerkurta verhaltenundlernen
AT nickelhorst verhaltenundlernen
AT neubauerwalterf verhaltenundlernen