Kompetenz- und Lastenverteilung im Schulsystem Analyse und Ansätze zur Reform
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Stuttgart
Klett
1971
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¦ Vorwort
1. Identifikation des Untersuchungsfeldes ......:.. 11
1.1. Untersuchungsobjekt: Schulverwaltung als mehrstufiges Subsystem 11
1.2. Abgrenzung der untersuchten Aspekte 12
1.3. Methoden der Untersuchung 14
1.4. Planungsorganisationsmodell und Planungskriterien 15
1.4.1. Planungskriterien 16
1.4.2. Demokratisches Planungsorganisationsmodell 19
1.5. Kriterien der Untersuchung 22
1.5.1. Offenheit für Strukturreformen 22
1.5.2. Demokratische Partizipation 23
1.5.3. Planungsadäquanz 24
1.5.4. Verwaltungseffizienz 25
2. Organisation, Verfahren und Inhalte der Schulplanung in den untersuchten
Ländern 27
2.1. Kompetenz- und Lastenverteilung 27
2.2. Entwicklung und Struktur der Schulausgaben 28
2.3. Schulplanung 29
2.3.1. Staatliche Schulplanung (Länder und staatliche Mittelinstanzen 30
2.3.1.1. Baden-Württemberg 30
2.3.1.2. Bayern 33
2.3.1.3. Hessen 35
2.3.1.4. Niedersachsen 36
2.3.1.5. Nordrhein-Westfalen 38
2.3.1.6. Rheinland-Pfalz 40
2.3.1.7. Saarland 41
2.3.1.8. Schleswig-Holstein 42
2.3.1.9. Zusammenfassung 43
2.3.2. Kommunale Schulplanung 45
2.4. Analyse der Schulplanungen 46
2.4.1. Offenheit und Strukturreformen 46
2.4.2. Demokratische Partizipation 48
2.4.3. Planungsadäquanz 49
2.4.4. Verwaltungseffizienz 50
3. Besondere Fragen des Schulpersonals 52
3.1. Funktionen des Personals im Schulsystem 52
3.2. Planung des Schulpersonalangebots und der -nachfrage 53
3.3. Bisherige und vorhersehbare Entwicklung des Schulpersonalsektors 54
3.4. Aufgabenverteilung im Personalsektor 55
3.4.1. Entscheidung über die Einstellvoraussetzungen 55
3.4.2. Dienstherrenschaft 57
3.4.3. Mitwirkungsrechte 57
3.5. Lastenverteilung im Personalsektor 59
3.5.1. Unmittelbare Träger 59
3.5.2. Beteiligung an den Ausgaben 59
3.6. Analyse der bestehenden Regelungen 60
3.6.1. Offenheit für Strukturreformen 61
3.6.2. Demokratisdie Partizipation 63
3.6.3. Planungsadäquanz 67
3.6.4. Verwaltungseffizienz 72
4. Sdbulbau 74
4.1. Der Sdmlbau als Teil des Bildungssystems 74
4.1.1. Der Sdiulbau im gegebenen Schulsystem 74
4.1.2. Der Sdiulbau im zukünftigen Schulsystem 75
4.2. Planungskriterien für Sdmlbauinvestitionen in der BRD 76
4.2.1. Schulgröße, Standort und Einzugsbereidi 77
4.2.2. Bauentwurf i. e. S. 80
4.3. Entwicklung der Ausgaben für den Schulbau 82
4.4. Die Kompetenzverteilung im Schulbausektor 83
4.4.1. Schulträgerschaft 84
4.4.2. Schulentwicklungsplanung 87
4.5. Die Lastenverteilung im Schulbausektor 89
4.5.1. Formen staatlicher Beteiligung an der Schulbaufinanzierung 91
4.5.1.1. Zuschüsse beziehungsweise Beihilfen 91
4.5.1.2. Sdiulddienstbeihilfen 93
4.5.1.3. Darlehen 93
4.5.1.4. Investitionsfonds 93
4.5.2. Kriterien für die Verteilung der staatlichen Finanzmittel 93
4.5.3. Beteiligte Entscheidungsträger 96
4.5.4. Bemessungsgrundlage 96
4.5.4.1. Kosten 96
4.5.4.2. Kostenrichtwerte 96
4.5.5. Zeithorizont 97
4.5.6. Kommunale Schulbaufinanzierung 99
4.5.6.1. Kreditfinanzierung 99
4.5.6.2. Finanzierung durch die Landkreise 101
4.5.6.3. Investitionsfonds 102
4.6. Analyse der Kompetenz- und Lastenverteilung 1°4
4.6.1. Offenheit für Strukturreformen 104
4.6.2. Demokratische Partizipation 105
4.6.3. Planungsadäquanz 106
4.6.4. Verwaltungseffizienz 107
5. Besondere Fragen der „laufenden Sachaufwendungen 109
5.1. Relevanz der „laufenden Sachaufwendungen 109
5.2. Entwicklung der laufenden Sachausgaben HO
5.3. Kompetenzverteilung Hl
5.3.1. Lehr- und Lernmittel 111
5.3.2. Schülerbeförderung 112
5.3.3. Einrichtung, Unterhaltung und Bewirtschaftung 113
5.4. Lastenverteilung • IM
5.4.1. Lernmittelfreiheit 114
5.4.2. Schülerbeförderung 115
5.4.3. Laufende Sachausgaben 116
5.5. Analyse der Kompetenz- und Lastenverteilung 116
5.5.1. Offenheit für Strukturreformen 116
5.5.2. Demokratische Partizipation 117
5.5.3. Planungsadäquanz 118
5.5.4. Verwaltungseffizienz 118
6. Ansätze zur Reform der Planung und Finanzierung des Schulsystems 120
6.1. Umstrukturierung der Schulverwaltung 122
6.1.1. Schulen als kleinste Entscheidungseinheiten 122
6.1.2. Kommunale Schulträger als untere Verwaltungseinheiten 124
6.1.3. Landkreise und kreisfreie Städte als Schulträger 127
6.1.4. Regionale Schulplanungsgemeinschaften 128
6.1.5. Umstrukturierung der Kultusministerien 129
6.2. Neuverteilung der Finanzlasten 132
6.2.1. Staatliche Grundfinanzierung 132
6.2.2. Staatlich-kommunale Finanzierung 137
Anhang 1: Tabellen 139
Anhang 2: Mit der Kultusministerkonferenz abgestimmter Fragenkatalog, der den Kul¬
tusministerien mit der Bitte um schriftliche Beantwortung übersandt wurde 162
Anhang 3: Untersuchung der Kompetenz- und Lastenverteilung im Schulsystem — Fra¬
geprogramm für die Interviews in Landes- und Kommunalbehörden 164
Anhang 4: Verzeichnis der befragten kommunalen Gebietskörperschaften und Verbände 168
Literaturverzeichnis 169
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