Evangelische Kirche und Demokratie nach 1945 ein Beitrag zum Problem der politischen Theologie
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Matthiesen
1970
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adam_text | Titel: Evangelische Kirche und Demokratie nach 1945
Autor: Fischer, Hans Gerhard
Jahr: 1970
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Abkürzungsverzeichnis.........................14
Einleitung...............................15
ERSTER TEIL
DIE ERKLÄRUNG DES RATES DER EKiD IN STUTTGART UND
DIE STELLUNG DER EVANGELISCHEN KIRCHE ZUM PROBLEM
DER „ENTNAZIFIZIERUNG ....................27
I. Unterschied im Verhalten der evangelischen Kirche zur Demo-
kratie nach dem Zusammenbruch 1919 und 1945..........28
II. Die politisch-religiöse Aufnahme der Stuttgarter Erklärung im
westdeutschen Protestantismus..................31
III. Tendenz der Verlautbarung des Rates der EKiD zur „Entnazi-
fizierung .............................32
IV. Veranlassung der Denkschrift der „kirchlich-theologischen So-
zietät in Württemberg ......................33
V. Konsequenzen der Haltung der Kirchenleitung..........36
VI. Statt Aufgeschlossenheit für Demokratie, nationalistische
Bindungen.............................37
VII. Kriterium der theologischen Stellung zu „Barmen .......39
VIII. Trennung von „menschlichem und „göttlichem Recht.....40
IX. „Dämonologische Geschichtsdeutung relativiert demokratisches
Verantwortungsbewußtsein....................41
X. Problematik des kirchlichen „Widerstandes ...........43
XI. „Eigengesetzlichkeit von Staat und Kirche im Gegensatz zu
demokratischer Mitverantwortung aller Christen in „Christen-
gemeinde und „Bürgergemeinde ................44
10
ZWEITER TEIL
EVANGELISCHE KIRCHE ZWISCHEN DEN STRÖMUNGEN
EINER DEMOKRATISCHEN BESTREBUNGEN ENTGEGEN-
WIRKENDEN RESTAURATION UND REFORMATORISCHER
NEUBESINNUNG.............46
I. Die Problematik der Konvention von Treysa...........47
II. Tendenz zu autoritärer Anordnung statt demokratischer Mit-
verantwortung in der kirchlichen Organisation..........51
III. Karl Barths Kritik am deutschen Luthertum...........56
IV. Die Darmstädter Erklärung des Bruderrates derEKiD
vom 8. August 1947........................59
DRITTER TEIL
EVANGELISCHE KIRCHE UND „CHRISTLICHE PARTEI . 64
I. Die religiös-geistige und soziologische Situation in Westdeutsch-
land nach 1945 als förderndes Klima für die Entstehung der
CDU undihren Aufstieg zu politischer Macht..........65
II. Theologische Stellungnahmen zum Problem einer „christlichen
Partei...............................72
VIERTER TEIL
EVANGELISCHE STAATSLEHRE UND DEMOKRATIE . . 89
I. Bedeutung der demokratischem Denken entgegenlaufenden Tra-
ditionsstränge im deutschen Protestantismus...........89
IL Staatsmetaphysik statt „froher Befreiung aus den gottlosen Bin-
dungen dieser Welt zu freiem, dankbarem Dienst an Gottes
Geschöpfen............................98
III. Haupttypen der Theologie der „Ordnungen und das Problem
des Naturrechts und der „Zwei-Reiche-Lehre ..........101
A. Das Prinzip der Ordnung......................101
B. Die Theologie der „Ordnungen ...................102
1. Die Lehre von der „Schöpfungsordnung ..............102
a) Die Schöpfungsordnung als „Mittel fortgehenden göttlichen Schaffens
(P. Althaus).........................102
b) Absolut gerechte Schöpfungsordnung - relativ gerechte menschliche
Ordnung (E. Brunner)....................103
c) Identifikation von „Volksnomos und Gottesgesetz (F. Gogarten). . . 104
11
2. Die Ordnung als „Notordnung (H. Thielickc)............105
3. Der Begriff der „Erlial tungsordnung (W. Künneth).........106
a) Problematik des Terminus:,, Schöpfungsordnung ........ 106
b) Der Sinn der Daseinsordnungen ist „naturaliter nicht zu erkennen . . 107
c) Verkündigungsbezogenheit der „Erhaltungsordnung ....... 107
d) Dynamische Ausrichtung der „Erhaltungsordnung ........ 107
e) Trinitarischer Bezug der „Erhaltungsordnung .......... 108
f) Die ,,Erhaitungsordnung trägt Gesetzescharakter......... 108
g) Die „Erhaltungsordnung als Ort der menschlichen Existenz .... 108
C. Das Problem des Naturrechts im Zusammenhang der Theologie der „Ord-
nungen .............................109
1. Vom Rechtspositivismus zur Neubesinnung auf das Naturrecht..... 109
2. Vieldeutigkeit des Begriffes ¡Naturrecht.............. 110
3. Forderung eines „christlichen Naturrechts bei Emil Brunner..... HO
4. Bezug des Naturrechts zum jeweiligen Menschenbild......... 112
5. Das naturrechtliche Prinzip : „suum cuique ............. 112
6. „Natuirecht und „biblische Weisung ............... 113
7. Bedeutsamkeit des Naturrechts.................. 114
D. Die Lehre von den „Zwei-Reichen unter dem Demokratie-Aspekt . . . . 114
IV. Die ideologische Verzerrung der Lehre om „obrigkeitlichen
Amt führt zur Verherrlichung autoritärer Staatsformen und be-
hindert den Aufbau einer demokratisch-verantwortlichen Gesell-
schaft ...............................118
1. Die „Obrigkeit ist nach lutherischer Lehre in ihrem Amt eine göttliche
Stiftung............................118
2. Stellungnahmen lutherischer Theologen zum Problem der Demokratie 122
a) „Mitbürger oder „Untertan .................122
b) Demokratische Mitverantwortung und die Lehre von der stellvertreten-
den Verantwortung ......................125
c) Demokratie bedeutet „Autoritätsverfall .............130
d) Zurückweisung der Grundelemente demokratischer Staatsgestaltung . 134
e) Kritik am „sozialen Humanismus und die Verkennung der gesellschaft-
lichen Wirklichkeit ............... . . . 136
12
V. Kritische Erwägungen zur „Lehre von den Ordnungen und dem
daraus abgeleiteten Naturrecht..................140
1. Gefährdung der biblischen Offenbarung durch die „Theologie der Ord-
nungen ............................140
2. „Mandat und „Institution ...................141
3. Relativierung des Naturrechts durch die variablen Deutungsmöglichkeiten
des Begriffes..........................141
4. Notwendigkeit eines Mediums der Rezeption............142
5. „Christologische oder„trinitarische Rechtsbegründung?......142
6. „Ordnung und „Naturrecht als Phänomen und als Ideologie.....143
VI. Ansätze zu einem neuen theologischen Denken gegenüber den
Problemen der Demokratie....................144
FÜNFTER TEIL
METAPHYSISCHE AUSGESTALTUNG DES STAATSGEDAN-
KENS DURCH DIE „THEOLOGIE DER ORDNUNGEN UND DIE
DEMOKRATISCHE STRUKTUREN HEMMENDE POLITISCHE
BEDEUTUNG DIESES UND DAMIT ZUSAMMENHÄNGENDER
THEOLOGUMENA IM UNTERSCHIED ZUR „POLITISCHEN DIA-
KONIE ALS BIBLISCHEM AUFTRAG IN DER DEMOKRATIE 173
I. Weltanschauliche Überhöhung des staatlich-politischen Handelns
durch die „Theologie der Ordnungen .............. 173
IL Die „Theologie der Ordnungen als geistige Basis für eine
„christliche Politik.......................178
III. „Theologie der Anknüpfung als Rechtfertigung der Wieder-
bewaffnung ............................179
IV. „Politische Diakonie der Christengemeinde an der Gesellschaft 182
RÜCKSCHAU UND AUSBLICK
BEDEUTSAMKEIT EINES NACHDENKENS ÜBER DIE PROBLE-
ME DER DEMOKRATIE VON SEITEN DER THEOLOGIE UND
DER WERT DEMOKRATISCHER STRUKTUREN IN DER KIRCHE
FÜR EINE DEMOKRATISCHE GESELLSCHAFT..........191
Quellen- und Literaturverzeichnis................211-247
13
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