Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Asmus, Bernd (VerfasserIn), Hönes, Walter Jerg (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett 1974
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission 44
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV002825706
003 DE-604
005 20150716
007 t
008 900724s1974 |||| 00||| ger d
020 |a 3129210806  |9 3-12-921080-6 
035 |a (OCoLC)721299348 
035 |a (DE-599)BVBBV002825706 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-22  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-154  |a DE-210  |a DE-188  |a DE-83  |a DE-M352 
050 0 |a LC1047.G3 
084 |a AL 39500  |0 (DE-625)3373:  |2 rvk 
084 |a DI 1000  |0 (DE-625)19574:761  |2 rvk 
084 |a DL 2000  |0 (DE-625)19649:761  |2 rvk 
084 |a DL 5000  |0 (DE-625)19692:761  |2 rvk 
084 |a Do 003  |2 ifzs 
245 1 0 |a Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung 
246 1 3 |a Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett  |c 1974 
300 |a 120 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission  |v 44 
500 |a Enth. u.a.: Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung / Bernd Asmus. - Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf / W. Jerg Hönes 
610 2 7 |a Deutscher Bildungsrat  |b Bildungskommission  |0 (DE-588)2008394-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Technical education  |z Germany (West) 
650 4 |a Vocational education  |z Germany (West) 
650 0 7 |a Berufliche Qualifikation  |0 (DE-588)4069335-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Studium  |0 (DE-588)4058216-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Studierfähigkeit  |0 (DE-588)4116648-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |D s 
689 0 1 |a Studium  |0 (DE-588)4058216-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutscher Bildungsrat  |b Bildungskommission  |0 (DE-588)2008394-4  |D b 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Studierfähigkeit  |0 (DE-588)4116648-6  |D s 
689 2 |8 2\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Berufliche Qualifikation  |0 (DE-588)4069335-1  |D s 
689 3 |8 3\p  |5 DE-604 
689 4 0 |a Berufsausbildung  |0 (DE-588)4005871-2  |D s 
689 4 |8 4\p  |5 DE-604 
700 1 2 |a Asmus, Bernd  |4 aut  |t Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung 
700 1 2 |a Hönes, Walter Jerg  |4 aut  |t Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf 
810 2 |a Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission  |t Deutscher Bildungsrat  |v 44  |w (DE-604)BV000892235  |9 44 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001775588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 4\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBG_katkey 335057
_version_ 1811357801036906496
adam_text i Inhalt Vorwort 5 Bernd Asmus, Ingo Brandt, Erich Brüggemann, Hans Dieter Dittmar, Horst Höpfner, Günther Lingstaedt, Hugo Lux, Erich Meier, Karlheinz Schoenwald Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung 11 1. Vorbemerkung 11 2. Vergleich ausgewählter Themen, die zur Berufsqualifikation und zur Fachhochschulreife führen 13 2.1. Technologie - Techniklehre 13 2.1.1. Schwerpunkte des Faches 13 2.1.2. Auswahlkriterien für die Beispiele 14 2.1.3. Darstellung des Kursabschnittes „Lösen technischer Probleme am Beispiel des Stufengetriebes von Werkzeugmaschinen" 15 2.1.3.1. Voraussetzungen für die Mitarbeit im Kurs 15 2.1.3.2. Lernziele des o. a. Kurses 16 2.1.4. Darstellung des Lehrgangs Werkzeugmaschinen in der BS 18 2.1.4.1. Vorgegebene Inhalte 18 2.1.4.2. Lernziele des systematisierten Lehrgangs: Werkzeugmaschinen 19 2.1.5. Vergleich 21 2.1.5.1. Übereinstimmung von Lernzielen BS Technologie und Voraussetzungen des Techniklehrerkurses FOS 12 21 2.1.5.2. Übereinstimmung der Qualifikationen: Kurs Techniklehre FOS 12 - BS-Lehrgang 22 2.1.6. Folgerungen 22 2.2. Technisches Zeichnen 23 2.2.1. Schwerpunkte des Faches 23 2.2.1.1. Schwerpunkte in der Berufsschule 23 2.2.1.2. Schwerpunkte in der Fachoberschule 23 2.2.2. Vorkenntnisse der Schüler 23 2.2.3. Vergleich der stofflichen Inhalte der Berufsschule und der Fachoberschule 24 2.2.3.1. Stoffliche Inhalte der ersten Unterrichtsphase 24 2.2.3.2. Stoffliche Inhalte der zweiten Unterrichtsphase 25 2.2.4. Vergleich der Lernziele 25 2.2.4.1. Lernziele in der ersten Phase der Berufsschule und Fachoberschule 25 2.2.4.2. Lernziele in der zweiten Phase der Berufsschule 26 2.2.4.3. Lernziele der zweiten Phase der Fachoberschule 26 2.2.5. Folgerungen 27 2.3. Politik 27 2.3.1. Schwerpunkte des Faches 27 7 2.3.2. Auswahlkriterien für das Beispiel 28 2.3.3. Darstellung des Themas „Mitbestimmung" 28 2.3.4. Auswertung 30 2.4. Berechnungen/Mathematik 31 2.4.1. Schwerpunkte des Faches 31 2.4.1.1. Berechnungen in der Berufsschule 31 2.4.1.2. Mathematik in der Berufsschule 32 2.4.1.3. Mathematik in der Berufsaufbauschule 32 2.4.1.4. Mathematik in der Fachoberschule 32 ! 2.4.2. Stoffliche Inhalte 34 2.4.3. Untersuchung eines Beispiels 34 2.4.4. Folgerungen 36 3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 37 Anhang I 41 Anhang II 47 W. Jerg Hönes Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf 53 1. Voraussetzungen, Problemstellungen und Ziele des Gutachtens 53 2. Zur Frage der Studierfähigkeit 55 3. Grundlinien der PTA-Ausbildung und ihre Wertigkeit für ein Hochschulstudium 58 3.1. Berufsbild und Ausbildungsordnung des PTA 58 3.2. Wertigkeit der PTA-Ausbildung hinsichtlich der Studierfähigkeit 59 3.2.1. Mathematik 59 3.2.2. Physik und Elektrotechnik 60 3.2.3. Chemie und Physikalische Chemie 61 3.2.4. Zusammenfassende Auswertung 62 3.3. Exkurs I: Wertigkeit der fachpraktischen Ausbildung 64 4. Die Frage der Allgemeinbildung 67 4.1. Das allgemeinbildende Curriculum der PTA-Ausbildung 68 4.1.1. Wirtschafts-und Sozialkunde 69 4.1.2. Kulturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft 69 4.1.3. Deutsch 70 4.1.4. Englisch 70 5. Zur beruflichen Wertigkeit der PTA-Ausbildung 72 5.1. Der PTA im Beruf 72 5.2. Exkurs II: Zur Typologie des Grundlagenberufs 75 5.2.1. Der PTA als Grundlagenberuf 75 5.2.2. Grundlagenberufe allgemein 78 5.2.2.1. Grundlagenberufe im gewerblich-technischen Bereich 78 5.2.2.2. Grundlagenberufe im nichttechnischen Bereich 79 5.2.2.2.1. Kaufmännische und Verwaltungsberufe 79 5.2.2.2.2. Sozialpflegerisch-pädagogische Grundlagenberufe 80 8 6. Organisationsschema der Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung über Grundlagenberufe 81 6.1. Der Stuttgarter Modellversuch I 81 6.2. Stuttgarter Modell II 82 6.3. Grundlinien eines generellen Schemas der Integration 84 7. Literatur 88 Anlage I 88 Anlage II 89 ! Anlage III 90 Anlage IV 91 Anlage V 92 Heinz Schmitz Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung 95 1. Zur vorgegebenen Intention des Gutachtens 95 1.1. Intention des Auftrags 95 1.2. Probleme bei der Lösung der gestellten Aufgabe 96 1.2.1. Kriterien, die eine intendierte Berufsqualifikation und die, die Qualifikation Studierfähigkeit bestimmen 96 1.2.1.1. Der Faktor Mensch 97 1.2.1.2. Der Faktor Zeit 98 1.2.1.3. Die Abhängigkeit der Qualifikation Studierfähigkeit von Didaktik und Methodik der jeweiligen Berufsqualifikation 98 1.2.1.4. Zusammenfassung 100 1.2.2. Definition „systematisierter Bildungsgang" 101 1.2.3. Zum Erfordernis, den Nachweis an einem „systematisierten" beruflichen Bildungsgang zu erbringen 102 2. Ein Rastersystem zur formalen Systematisierung der Bildungsgänge in der Sekundarstufe II 103 2.1. Strukturprinzipien der Sekundarstufe II 103 2.2. Anforderungen an das Rastersystem 104 2.3. Vorschlag eines Rastersystems 105 3. Qualifikationsbeurteilung der Bildungsgänge in der Sekundarstufe II durch ein Punktwertsystem 107 3.1. Qualifizierende Abschlüsse in der Sekundarstufe II 107 3.2. Das Punktwertsystem zur Beurteilung der Abschlüsse in der Sekundarstufe II 108 3.2.1. Die Stufenwertpunktzahlen 109 3.2.2. ¦ Wertzumessung der einzelnen Kurse 110 3.2.3. Bewertung der Grund- und Leistungskurse 111 4. Beispielhafte Beurteilung eines ausgewählten doppel¬ qualifizierenden Inhalts 112 4.1. • Definition der fachlich gebundenen, polyvalenten, weiterführenden Qualifikation des systematisierten beruflichen Bildungsganges zum Techniker der Fachrichtung Holztechnik 113 9 4.2. Stundentafel einer viersemestrigen Fachschule für Holztedmik 113 4.3. Stoffplan für eine dreistufige Kursusfolge mit dem Thema „Werkstoffkunde: Massivholz und Holzwerkstoff e" 115 4.4. Lernsequenz über einen doppelqualifizierenden Inhalt 117 4.4.1. Die Bedeutung der Holzfeuchtigkeitsmessung 117 4.4.2. Die Lernsequenz, gerafft dargestellt 118 5. Schlußbemerkung 120 6. Literatur 121 10
any_adam_object 1
author Asmus, Bernd
Hönes, Walter Jerg
author_facet Asmus, Bernd
Hönes, Walter Jerg
author_role aut
aut
author_sort Asmus, Bernd
author_variant b a ba
w j h wj wjh
building Verbundindex
bvnumber BV002825706
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC1047
callnumber-raw LC1047.G3
callnumber-search LC1047.G3
callnumber-sort LC 41047 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk AL 39500
DI 1000
DL 2000
DL 5000
ctrlnum (OCoLC)721299348
(DE-599)BVBBV002825706
discipline Allgemeines
Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002825706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150716</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900724s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129210806</subfield><subfield code="9">3-12-921080-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721299348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002825706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)3373:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Do 003</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth. u.a.: Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung / Bernd Asmus. - Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf / W. Jerg Hönes</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="b">Bildungskommission</subfield><subfield code="0">(DE-588)2008394-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="b">Bildungskommission</subfield><subfield code="0">(DE-588)2008394-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Asmus, Bernd</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hönes, Walter Jerg</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="t">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892235</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001775588&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV002825706
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3129210806
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001775588
oclc_num 721299348
open_access_boolean
owner DE-384
DE-22
DE-BY-UBG
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-29
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-154
DE-210
DE-188
DE-83
DE-M352
owner_facet DE-384
DE-22
DE-BY-UBG
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-29
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-154
DE-210
DE-188
DE-83
DE-M352
physical 120 S.
publishDate 1974
publishDateSearch 1974
publishDateSort 1974
publisher Klett
record_format marc
series2 Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission
spellingShingle Asmus, Bernd
Hönes, Walter Jerg
Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
Deutscher Bildungsrat Bildungskommission (DE-588)2008394-4 gnd
Technical education Germany (West)
Vocational education Germany (West)
Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd
Studium (DE-588)4058216-4 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
subject_GND (DE-588)2008394-4
(DE-588)4069335-1
(DE-588)4058216-4
(DE-588)4069342-9
(DE-588)4116648-6
(DE-588)4005871-2
title Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
title_alt Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung
Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf
title_auth Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
title_exact_search Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
title_full Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
title_fullStr Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
title_full_unstemmed Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
title_short Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
title_sort berufliche bildungsgange und studienbefahigung
topic Deutscher Bildungsrat Bildungskommission (DE-588)2008394-4 gnd
Technical education Germany (West)
Vocational education Germany (West)
Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd
Studium (DE-588)4058216-4 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd
Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd
topic_facet Deutscher Bildungsrat Bildungskommission
Technical education Germany (West)
Vocational education Germany (West)
Berufliche Qualifikation
Studium
Berufsbildung
Studierfähigkeit
Berufsausbildung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001775588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000892235
work_keys_str_mv AT asmusbernd beruflichebildungsgangeundstudienbefahigung
AT honeswalterjerg beruflichebildungsgangeundstudienbefahigung
AT asmusbernd beurteilungeinessystematisiertenberuflichenbildungsgangeshinsichtlichseinerwertigkeitfurdieberufsqualifikationundstudienbefahigung
AT honeswalterjerg beurteilungeinessystematisiertenberuflichenbildungsgangeshinsichtlichseinerwertigkeitfurdieberufsqualifikationundstudienbefahigung