Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV002825706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150716 | ||
007 | t | ||
008 | 900724s1974 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129210806 |9 3-12-921080-6 | ||
035 | |a (OCoLC)721299348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV002825706 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-154 |a DE-210 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-M352 | ||
050 | 0 | |a LC1047.G3 | |
084 | |a AL 39500 |0 (DE-625)3373: |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a Do 003 |2 ifzs | ||
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
246 | 1 | 3 | |a Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1974 | |
300 | |a 120 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission |v 44 | |
500 | |a Enth. u.a.: Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung / Bernd Asmus. - Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf / W. Jerg Hönes | ||
610 | 2 | 7 | |a Deutscher Bildungsrat |b Bildungskommission |0 (DE-588)2008394-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Technical education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutscher Bildungsrat |b Bildungskommission |0 (DE-588)2008394-4 |D b |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Studierfähigkeit |0 (DE-588)4116648-6 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Asmus, Bernd |4 aut |t Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung |
700 | 1 | 2 | |a Hönes, Walter Jerg |4 aut |t Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf |
810 | 2 | |a Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission |t Deutscher Bildungsrat |v 44 |w (DE-604)BV000892235 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001775588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBG_katkey | 335057 |
---|---|
_version_ | 1811357801036906496 |
adam_text |
i Inhalt
Vorwort 5
Bernd Asmus, Ingo Brandt, Erich Brüggemann,
Hans Dieter Dittmar, Horst Höpfner, Günther Lingstaedt, Hugo Lux,
Erich Meier, Karlheinz Schoenwald
Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich
seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung 11
1. Vorbemerkung 11
2. Vergleich ausgewählter Themen, die zur Berufsqualifikation
und zur Fachhochschulreife führen 13
2.1. Technologie - Techniklehre 13
2.1.1. Schwerpunkte des Faches 13
2.1.2. Auswahlkriterien für die Beispiele 14
2.1.3. Darstellung des Kursabschnittes „Lösen technischer Probleme am Beispiel
des Stufengetriebes von Werkzeugmaschinen" 15
2.1.3.1. Voraussetzungen für die Mitarbeit im Kurs 15
2.1.3.2. Lernziele des o. a. Kurses 16
2.1.4. Darstellung des Lehrgangs Werkzeugmaschinen in der BS 18
2.1.4.1. Vorgegebene Inhalte 18
2.1.4.2. Lernziele des systematisierten Lehrgangs: Werkzeugmaschinen 19
2.1.5. Vergleich 21
2.1.5.1. Übereinstimmung von Lernzielen BS Technologie und Voraussetzungen des
Techniklehrerkurses FOS 12 21
2.1.5.2. Übereinstimmung der Qualifikationen: Kurs Techniklehre FOS 12 -
BS-Lehrgang 22
2.1.6. Folgerungen 22
2.2. Technisches Zeichnen 23
2.2.1. Schwerpunkte des Faches 23
2.2.1.1. Schwerpunkte in der Berufsschule 23
2.2.1.2. Schwerpunkte in der Fachoberschule 23
2.2.2. Vorkenntnisse der Schüler 23
2.2.3. Vergleich der stofflichen Inhalte der Berufsschule und der Fachoberschule 24
2.2.3.1. Stoffliche Inhalte der ersten Unterrichtsphase 24
2.2.3.2. Stoffliche Inhalte der zweiten Unterrichtsphase 25
2.2.4. Vergleich der Lernziele 25
2.2.4.1. Lernziele in der ersten Phase der Berufsschule und Fachoberschule 25
2.2.4.2. Lernziele in der zweiten Phase der Berufsschule 26
2.2.4.3. Lernziele der zweiten Phase der Fachoberschule 26
2.2.5. Folgerungen 27
2.3. Politik 27
2.3.1. Schwerpunkte des Faches 27
7
2.3.2. Auswahlkriterien für das Beispiel 28
2.3.3. Darstellung des Themas „Mitbestimmung" 28
2.3.4. Auswertung 30
2.4. Berechnungen/Mathematik 31
2.4.1. Schwerpunkte des Faches 31
2.4.1.1. Berechnungen in der Berufsschule 31
2.4.1.2. Mathematik in der Berufsschule 32
2.4.1.3. Mathematik in der Berufsaufbauschule 32
2.4.1.4. Mathematik in der Fachoberschule 32 !
2.4.2. Stoffliche Inhalte 34
2.4.3. Untersuchung eines Beispiels 34
2.4.4. Folgerungen 36
3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 37
Anhang I 41
Anhang II 47
W. Jerg Hönes
Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit
für Studium und Beruf 53
1. Voraussetzungen, Problemstellungen und Ziele des Gutachtens 53
2. Zur Frage der Studierfähigkeit 55
3. Grundlinien der PTA-Ausbildung und ihre Wertigkeit für ein
Hochschulstudium 58
3.1. Berufsbild und Ausbildungsordnung des PTA 58
3.2. Wertigkeit der PTA-Ausbildung hinsichtlich der Studierfähigkeit 59
3.2.1. Mathematik 59
3.2.2. Physik und Elektrotechnik 60
3.2.3. Chemie und Physikalische Chemie 61
3.2.4. Zusammenfassende Auswertung 62
3.3. Exkurs I: Wertigkeit der fachpraktischen Ausbildung 64
4. Die Frage der Allgemeinbildung 67
4.1. Das allgemeinbildende Curriculum der PTA-Ausbildung 68
4.1.1. Wirtschafts-und Sozialkunde 69
4.1.2. Kulturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft 69
4.1.3. Deutsch 70
4.1.4. Englisch 70
5. Zur beruflichen Wertigkeit der PTA-Ausbildung 72
5.1. Der PTA im Beruf 72
5.2. Exkurs II: Zur Typologie des Grundlagenberufs 75
5.2.1. Der PTA als Grundlagenberuf 75
5.2.2. Grundlagenberufe allgemein 78
5.2.2.1. Grundlagenberufe im gewerblich-technischen Bereich 78
5.2.2.2. Grundlagenberufe im nichttechnischen Bereich 79
5.2.2.2.1. Kaufmännische und Verwaltungsberufe 79
5.2.2.2.2. Sozialpflegerisch-pädagogische Grundlagenberufe 80
8
6. Organisationsschema der Integration von beruflicher und allgemeiner
Bildung über Grundlagenberufe 81
6.1. Der Stuttgarter Modellversuch I 81
6.2. Stuttgarter Modell II 82
6.3. Grundlinien eines generellen Schemas der Integration 84
7. Literatur 88
Anlage I 88
Anlage II 89
! Anlage III 90
Anlage IV 91
Anlage V 92
Heinz Schmitz
Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich
seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung 95
1. Zur vorgegebenen Intention des Gutachtens 95
1.1. Intention des Auftrags 95
1.2. Probleme bei der Lösung der gestellten Aufgabe 96
1.2.1. Kriterien, die eine intendierte Berufsqualifikation und
die, die Qualifikation Studierfähigkeit bestimmen 96
1.2.1.1. Der Faktor Mensch 97
1.2.1.2. Der Faktor Zeit 98
1.2.1.3. Die Abhängigkeit der Qualifikation Studierfähigkeit von Didaktik und
Methodik der jeweiligen Berufsqualifikation 98
1.2.1.4. Zusammenfassung 100
1.2.2. Definition „systematisierter Bildungsgang" 101
1.2.3. Zum Erfordernis, den Nachweis an einem „systematisierten" beruflichen
Bildungsgang zu erbringen 102
2. Ein Rastersystem zur formalen Systematisierung der Bildungsgänge
in der Sekundarstufe II 103
2.1. Strukturprinzipien der Sekundarstufe II 103
2.2. Anforderungen an das Rastersystem 104
2.3. Vorschlag eines Rastersystems 105
3. Qualifikationsbeurteilung der Bildungsgänge in der Sekundarstufe II
durch ein Punktwertsystem 107
3.1. Qualifizierende Abschlüsse in der Sekundarstufe II 107
3.2. Das Punktwertsystem zur Beurteilung der Abschlüsse
in der Sekundarstufe II 108
3.2.1. Die Stufenwertpunktzahlen 109
3.2.2. ¦ Wertzumessung der einzelnen Kurse 110
3.2.3. Bewertung der Grund- und Leistungskurse 111
4. Beispielhafte Beurteilung eines ausgewählten doppel¬
qualifizierenden Inhalts 112
4.1. • Definition der fachlich gebundenen, polyvalenten, weiterführenden
Qualifikation des systematisierten beruflichen Bildungsganges zum
Techniker der Fachrichtung Holztechnik 113
9
4.2. Stundentafel einer viersemestrigen Fachschule für Holztedmik 113
4.3. Stoffplan für eine dreistufige Kursusfolge mit dem Thema
„Werkstoffkunde: Massivholz und Holzwerkstoff e" 115
4.4. Lernsequenz über einen doppelqualifizierenden Inhalt 117
4.4.1. Die Bedeutung der Holzfeuchtigkeitsmessung 117
4.4.2. Die Lernsequenz, gerafft dargestellt 118
5. Schlußbemerkung 120
6. Literatur 121
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Asmus, Bernd Hönes, Walter Jerg |
author_facet | Asmus, Bernd Hönes, Walter Jerg |
author_role | aut aut |
author_sort | Asmus, Bernd |
author_variant | b a ba w j h wj wjh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV002825706 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1047 |
callnumber-raw | LC1047.G3 |
callnumber-search | LC1047.G3 |
callnumber-sort | LC 41047 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | AL 39500 DI 1000 DL 2000 DL 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)721299348 (DE-599)BVBBV002825706 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002825706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150716</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900724s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129210806</subfield><subfield code="9">3-12-921080-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721299348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002825706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)3373:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Do 003</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth. u.a.: Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung / Bernd Asmus. - Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf / W. Jerg Hönes</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="b">Bildungskommission</subfield><subfield code="0">(DE-588)2008394-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="b">Bildungskommission</subfield><subfield code="0">(DE-588)2008394-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Studierfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116648-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Asmus, Bernd</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hönes, Walter Jerg</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="t">Deutscher Bildungsrat</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892235</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001775588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV002825706 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:50:12Z |
indexdate | 2024-09-27T15:53:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3129210806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001775588 |
oclc_num | 721299348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-210 DE-188 DE-83 DE-M352 |
owner_facet | DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-154 DE-210 DE-188 DE-83 DE-M352 |
physical | 120 S. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Deutscher Bildungsrat / Bildungskommission: Gutachten und Studien der Bildungskommission |
spellingShingle | Asmus, Bernd Hönes, Walter Jerg Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung Deutscher Bildungsrat Bildungskommission (DE-588)2008394-4 gnd Technical education Germany (West) Vocational education Germany (West) Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)2008394-4 (DE-588)4069335-1 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4116648-6 (DE-588)4005871-2 |
title | Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
title_alt | Beurteilung eines systematisierten beruflichen Bildungsganges hinsichtlich seiner Wertigkeit für die Berufsqualifikation und Studienbefähigung Die Ausbildung zum physikalisch-technischen Assistenten in ihrer Wertigkeit für Studium und Beruf |
title_auth | Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
title_exact_search | Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
title_full | Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
title_fullStr | Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
title_full_unstemmed | Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
title_short | Berufliche Bildungsgänge und Studienbefähigung |
title_sort | berufliche bildungsgange und studienbefahigung |
topic | Deutscher Bildungsrat Bildungskommission (DE-588)2008394-4 gnd Technical education Germany (West) Vocational education Germany (West) Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Studierfähigkeit (DE-588)4116648-6 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Deutscher Bildungsrat Bildungskommission Technical education Germany (West) Vocational education Germany (West) Berufliche Qualifikation Studium Berufsbildung Studierfähigkeit Berufsausbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001775588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892235 |
work_keys_str_mv | AT asmusbernd beruflichebildungsgangeundstudienbefahigung AT honeswalterjerg beruflichebildungsgangeundstudienbefahigung AT asmusbernd beurteilungeinessystematisiertenberuflichenbildungsgangeshinsichtlichseinerwertigkeitfurdieberufsqualifikationundstudienbefahigung AT honeswalterjerg beurteilungeinessystematisiertenberuflichenbildungsgangeshinsichtlichseinerwertigkeitfurdieberufsqualifikationundstudienbefahigung |