Werberecht der steuerberatenden Berufe

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ring, Gerhard 1957- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 1990
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 19 A. Steuerberater und Steuerbevollmächtigte 23 I. Die Berufe der Steuerberater und Steuerbevollmächtigten als freie Berufe 26 II. Das Berufsrecht der steuerberatenden Berufe 27 III. Das berufsstandesrechtliche Werbeverbot 27 1. Das grundsätzliche Werbeverbot nach § 8 Abs. 1 StBerG 28 2. Ausnahmen und Konkretisierungen des Werbeverbots 31 B. Die Werbung von Steuerberatungsgesellschaften 35 I. Zum Begriff der Steuerberatungsgesellschaft 35 1. Die zulässige Rechtsform von Steuerberatungsgesell¬ schaften 37 2. Die Anerkennung als Steuerberatungsgesellschaft 37 3. Das Erlöschen der Anerkennung 41 a. Die Auflösung der Gesellschaft 41 b. Der Verzicht auf die Anerkennung 41 4. Rücknahme und Widerruf der Anerkennung 42 II. Der Name der Steuerberatungsgesellschaft 42 1. Die Verwendung anderer Hinweise (§43 Abs. 4 S. 2 StBerG) 43 a. Die Anwendbarkeit von §43 Abs. 4 S. 2 StBerG auf Steuerberatungsgesellschaften 43 b. Hinweise nach dem GmbH Gesetz 43 c. Die zulässige Firma einer Steuerberatungsgesell¬ schaft 44 aa. Die Nennung eines Personennamens (Nr. 53 Abs. 2 RiliStB) 46 bb. Die Nennung von Tätigkeitsbezeichnungen (Nr. 53 Abs. 3 RiliStB) 48 5 cc. Die Nennung freigestellter Bezeichnungen (Nr. 53 Abs. 4 RiliStB) 49 d. Die Bezeichnung Steuerberatungsgesellschaft 51 e. Judikatur zur Firma der Steuerberatungsgesellschaft 51 2. § 57 Abs. 1 StBerG (Allgemeine Berufspflichten) 53 3. Verfassungsrechtliche Bewertung der Werberestriktio¬ nen im Hinblick auf das Wettbewerbsverhalten von Steu¬ erberatungsgesellschaften 54 a. Art. 12 Abs. 1 GG Grundrecht auf freie Berufs¬ ausübung 55 b. Art. 14 GG Eigentumsfreiheit 55 c. Art. 3 Abs. 1 GG Verstoß gegen das Gleichheitsge¬ bot 55 C. Die Werbung von Lohnsteuerhilfevereinen 57 I. Der Begriff »Lohnsteuerhilfeverein« 57 1. Die Anerkennung als Lohnsteuerhilfeverein 58 2. Das Erlöschen der Anerkennung 60 a. Die Auflösung des Vereins (§ 19 Abs. 1 Nr. 1 StBerG) 60 b. Der Verzicht auf die Anerkennung (§ 19 Abs. 1 Nr. 2 StBerG) 60 c. Der Verlust der Rechtsfähigkeit (§ 19 Abs. 1 Nr. 3 StBerG) 61 3. Rücknahme und Widerruf der Anerkennung 61 4. Beratungsstellen der Lohnsteuerhilfevereine 62 II. Das Werbeverbot nach § 26 Abs. 1 StBerG für Lohnsteuer¬ hilfevereine 63 1. Historische Entwicklung 64 2. Die Werberestriktion nach § 26 Abs. 1 iVm § 8 Abs. 2 StBerG 65 a. Sinn und Zweck der Ausnahmenorm 65 b. Rechtfertigung des § 8 Abs. 2 StBerG 65 c. Die Werbeverordnung zum Steuerberatungsgesetz 66 aa. Die Zulässigkeit von Anzeigen (§ 3 Werbe VOStBerG) 67 a) Die Aufnahme der Tätigkeit nach Anerken¬ nung als Lohnsteuerhilfeverein 67 b) Die Eröffnung, Verlegung oder Schließung einer Beratungsstelle 68 6 c) Die Durchführung des Lohnsteuerjahresaus¬ gleichs 68 bb. Bekanntmachungen an Aushangtafeln 69 cc. Rundschreiben 70 dd. Aufnahme in Auswahlverzeichnisse 70 ee. Haus und Türschilder 70 ff. Geschäftspapiere und Stempel 71 gg. Sonstige Werbemaßnahmen 71 3. Die rechtliche Unbedenklichkeit der Vorschriften der WerbeVOStBerG 72 III. Die Werbung von privatrechtlichen Zusammenschlüssen von Lohnsteuerhilfevereinen 72 IV. Judikatur zur Werbung von Lohnsteuerhilfevereinen 73 0 D. Die Verfassungsmäßigkeit des Werbeverbots der steuerberaten¬ den Berufe und die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 14. Juli 1987 77 I. Das Grundrecht der Berufsfreiheit nach Art. 12 Abs. 1 GG 79 1. Die formelle Verfassungsmäßigkeit 80 a. Das Werbeverbot der Steuerberater und Steuerbe¬ vollmächtigten als vorkonstitutionelles Gewohnheits¬ recht 81 b. Beschränkung der Berufsausübungsfreiheit aufgrund eines Gesetzes (Richtlinien) 82 aa. Abkehr von der bisher herrschenden Meinung 84 1) Richtlinien als de facto Rechtssätze 85 2) Die Art und Weise ihres Zustandekommens 85 3) Die quasi normative Ausgestaltung 86 4) Rechtssicherheit und Rechtsklarheit 86 5) Die Immobilität der Richtlinien 86 bb. Die (bloß) vorübergehende Weitergeltung der RiliRA nach der jüngsten Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts 87 cc. Die Übertragbarkeit dieser Auffassung auf die Richtlinien für die Berufsausübung der steuer¬ beratenden Berufe (RiliStB)? 87 c. Beschränkung der Berufsausübungsfreihcit durch Ge¬ setz §§ 8 Abs. 1, 26 Abs. 1, 57 Abs. 1 und 72 Abs. 1 StBerG 88 7 2. Die materielle Verfassungsmäßigkeit 89 a. Vernünftige Erwägungen des Allgemeinwohls 89 b. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 91 II. Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und Informati¬ onsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG 93 1. Kommerzielle Werbung und Meinungsfreiheit 94 2. Das Grundrecht der freien Meinungsäußerung 95 3. Die Schranken der Meinungsäußerungsfreiheit 96 a. Die »allgemeinen Gesetze« 97 b. Weitere Voraussetzungen 98 aa. Die sog. Wechselwirkungstheorie 98 bb. Der Abwägungsvorgang im Einzelfall 99 4. Das Grundrecht auf Informationsfreiheit Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG 100 III. Das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit Art. 2 Abs. 1 GG 101 IV. Das Bestimmtheitsgebot des Art. 103 Abs. 2 GG 102 1. Bestimmtheitsgebot und ehrengerichtliche Strafen 103 2. Generalklauseln und Bestimmtheitsgebot 103 V. Art. 10 EMRK und § 57 Abs. 1 StBerG 104 VI. Zusammenfassende Bewertung der Bedeutung der Entschei¬ dungen des Bundesverfassungsgerichts für die Werbung der steuerberatenden Berufe sowie die Richtlinien für die Be¬ rufsausübung der Steuerberater und Steuerbevollmächtigten (Standesrichtlinien) 105 E. Der Begriff der »Werbung« im Berufsstandesrecht der steuerbe¬ ratenden Berufe 109 I. Das standesrechtliche Werbeverbot im allgemeinen 109 II. Der Umfang standesrechtlicher Werberestriktionen 111 III. Die Rechtfertigung der standesrechtlichen Werbeverbote im allgemeinen 113 IV. Der Begriff der »Werbung« 114 V. Wettbewerbsbezogene Verhaltensmaßnahmen und standes¬ rechtlich verbotene Werbung 116 1. Tätigkeitsbezogene Maßnahmen im Wettbewerb 117 2. Persönlichkeitsbezogene Maßnahmen im Wettbewerb 118 3. Informatorische Maßnahmen im Wettbewerb 118 8 4. Anzeigenwerbung 119 VI. Das allgemeine Werbeverbot nach § 8 StBerG 120 1. Die Regelung des § 8 Abs. 1 StBerG im einzelnen 120 a. Das Anbieten eigener Dienste 121 b. Das Anbieten der Dienste Dritter 122 aa. Empfehlungen ohne Kenntnis des Destinatärs 122 bb. Die objektive Unterrichtung der Öffentlichkeit 122 2. Der Adressatenkreis des § 8 StBerG (Steuerberater und Steuerbevollmächtigte) 123 a. Der Umfang des Werbeverbots für Personen und Gesellschaften nach den §§ 3, 4 Nr. 1 und 2 StBerG 124 b. Der Umfang des Werbeverbots in sachlicher Hin¬ sicht 125 c. Die Ausnahmeberechtigung nach § 8 Abs. 2 StBerG 126 d. Das Werbeverbot zu Lasten unbefugter Dritter 127 F. Werberelevante Verhaltensweisen von Steuerberatern und Steu¬ erbevollmächtigten 129 I. Die Person des Steuerberaters 129 1. Exkurs: Der Berufsstand des Steuerbevollmächtigten 129 2. Die Berufsbezeichnung des Steuerberaters 131 a. Modifikationen der Berufsbezeichnung 132 aa. Das Führen der Berufsbezeichnung »Steuerbe¬ raterin« 132 bb. Die Verwendung von Abkürzungen 133 b. Die Bestellung zum Steuerberater 133 aa. Die Steuerberaterprüfung 134 (1) Die Vorbildungsvoraussetzungen zur Prüfung (§36 StBerG) 134 (2) Weitere Prüfungsvoraussetzungen 135 bb. Die Befreiung von der Steuerberaterprüfung 1 37 c. Das Erlöschen und der Widerruf der Bestellung zum Steuerberater 139 aa. Das Erlöschen der Bestellung 139 bb. Die Rücknahme der Bestellung 140 cc. Der Widerruf der Bestellung 140 (1) Der obligatorische Widerruf 141 (2) Der fakultative Widerruf 143 dd. Das Verwaltungsverfahren bei Widerruf und Rücknahme der Bestellung 144 9 d. Rechtsfolgen des Erlöschens, des Widerrufs oder der Rücknahme der Bestellung 145 e. Steuerberater im Ruhestand? 145 f. Die Wiederbestellung von Steuerberatern 146 3. Das Führen weiterer Berufsbezeichnungen 148 a. Weitere Berufsbezeichnung und amtliche Verleihung 149 b. Weitere inländische Berufsbezeichnungen 150 aa. Die Berufsbezeichnung »Wirtschaftsprüfer« 150 bb. Die Berufsbezeichnung »Vereidigter Buchprüfer« 152 cc. Die Berufsbezeichnung »Rechtsanwalt« 152 dd. Die Berufsbezeichnung »Notar« 153 ee. Die Berufsbezeichnung »Patentanwalt« 154 ff. Die Berufsbezeichnung »Rechtsbeistand« 156 gg. Unzulässige Berufsbezeichnungen 156 c. Ausländische Berufsbezeichnungen 157 d. Das Führen der Berufsbezeichnung 158 4. Der Hinweis auf eine öffentliche Bestellung als Sach¬ verständiger 158 5. Das Führen früherer Amtsbezeichnungen 159 a. Der Begriff der Amtsbezeichnung 159 b. Der Eintritt in den Ruhestand/Entlassung und Entfer¬ nung aus dem öffentlichen Dienst 160 c. Das Recht zur Weiterführung der Berufsbezeichnung nach Beamten und Berufsrecht 160 6. Der Hinweis auf sonstige frühere Tätigkeiten 161 7. Das Führen akademischer Grade und sonstiger Graduierungen 162 a. Inländische akademische Grade 162 aa. Magister , Diplom und Lizentiatsgrade 163 (1) Magistergrade 163 (2) Diplomgrade 163 (3) Lizentiatsgrade 165 bb. Doktorgrade 165 b. Ausländische akademische Grade 166 c. Der Ehrendoktorgrad 168 d. Das Führen der Bezeichnung »Assessor« 168 e. Zusammenfassung 169 8. Das Führen eines Professorentitels 169 a. Der Professorenberuf 170 10 aa. Honorarprofessoren 171 bb. Der außerplanmäßige (apl.) Professor 171 cc. Der Professor ehrenhalber (e.h.) 172 b. Das Verleihungsverfahren 172 c. Steuerberater und Professorentitel 173 9. Hinweise auf sonstige Zeugnisse, Diplome und Mit¬ gliedschaften 173 10. Gemischte Sozietäten (Bürogemeinschaften) 174 a. Exkurs: Überörtliche Sozietäten 175 b. Die Frage der Inkompatibilität 176 aa. Die Verfassungsgemäßheit von Inkompatibilitäten 176 bb. Die In /Kompatibilität des Steuerberaterberufs mit anderen Tätigkeiten und Professionen 177 (1) Mit dem Steuerberaterberuf vereinbare Tätig¬ keiten 177 (a) Die Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer oder vereidigter Buchprüfer 178 (b) Die freiberufliche Interessenwahrneh¬ mung und Beratung 178 (aa) Steuerberater und Rechtsanwalts¬ berufe 179 (bb) Steuerberaterberuf und Rechtsbei¬ stand 179 (c) Die wirtschaftsberatende und vergleich¬ bare Tätigkeiten 181 (aa) Die wirtschaftsberatende Tätigkeit 181 (bb)Die gutachterliche Tätigkeit 181 (cc) Die treuhänderische Tätigkeit 182 (dd) Die Erteilung von Bescheinigun¬ gen über die Beachtung steuer¬ rechtlicher Vorschriften in Vermö¬ gensübersichten und Erfolgsrcch nungen 183 ~ (d) Die Tätigkeit eines Lehrers an Hoch¬ schulen 183 (e) Die freie schriftstellerische und ver¬ gleichbare Tätigkeiten 1K4 (aa) Die schriftstellerische Tätigkeil 184 (bb) Die Tätigkeit als Lehrbeauftragter 184 11 (cc) Die (freie) Vortragstätigkeit eines Steuerberaters 185 (2) Inkompatible Tätigkeiten 185 (a) Tätigkeiten gewerblicher Art 185 (b) Die Tätigkeit als Arbeitnehmer 187 (aa) Die Tätigkeit als Angestellter bei Vertretern artverwandter Berufe 188 (bb) Der Steuerberater in einem öffent¬ lich rechtlichen Dienst oder Amts¬ verhältnis 188 c. Die zulässige Zusammenarbeit mit Vertretern artver¬ wandter Berufe 189 aa. Die gemeinschaftliche Berufsausübung mit (an¬ deren) steuerberatenden Berufen 189 bb. Die gemeinschaftliche Berufsausübung mit wirt¬ schaftsberatenden Berufen 189 (1) Der Wirtschaftsprüfer 190 (2) Der vereidigte Buchprüfer 190 cc. Die gemeinschaftliche Berufsausübung mit rechts¬ beratenden Berufen 190 (1) Exkurs: Das anwaltliche Standesrecht im Hinblick auf eine parallele Betätigung in einem steuerberatenden Beruf 190 (a) Der Steuerberaterberuf 191 (b) Der Beruf des Steuerbevollmächtigten 191 (c) Steuerberatungsgesellschaften 191 (aa) Die Zusammenarbeit in einer Steu¬ erberatungsgesellschaft 192 (bb) Die Zusammenarbeit mit einer Steu¬ erberatungsgesellschaft 193 (d) Die steuerberatenden Professionen Zusammenfassung und Bewertung 193 (2) Der Patentanwalt 194 d. Kennzeichnungspflichten und Rechtsfolgen einer So zietät oder Bürogemeinschaft 195 11. Die gleichzeitige Bezeichnung als »Steuerberater« und »Fachanwalt für Steuerrecht« 196 12. Gemeinschaftliche Berufsausübung/Bürogemeinschaft von Steuerberatern 198 a. Der Begriff der Sozietät 198 12 b. Rechtsfolgen des Zusammenschlusses zu einer So zietät 198 c. Der Sozietätsname (»Steuerberaterfirma«) 199 d. Differenzierungsnotwendigkeiten 200 e. Der Zusammenschluß zu einer Bürogemeinschaft 200 13. Hinweise auf die Stellung im Beruf 200 14. Hinweise auf Mitgliedschaften in Kammern und Verbänden 201 15. Spezialisierungshinweise 202 a. Die Bezeichnung »Landwirtschaftliche Buchstelle« 202 b. Die Angabe von Sprechzeiten für Lohnsteuerbera¬ tung auf dem Praxisschild 204 II. Die Niederlassung des Steuerberaters 204 1. Bekanntgaben über die Niederlassung 204 a. Zeitungsanzeigen 206 ; aa. Der zulässige Inhalt von Zeitungsanzeigen 206 (1) Die Begründung oder Wiederbegründung einer beruflichen Niederlassung 207 (a) Die berufliche Niederlassung eines Steu¬ erberaters 207 (aa) Die selbständige berufliche Nieder¬ lassung 207 (aaa) Die Kenntlichmachung der beruflichen Niederlassung nach außen 207 (bbb) Sprechtage außerhalb der be¬ ruflichen Niederlassung 208 (ccc) Das Vortäuschen einer beruf¬ lichen Niederlassung 208 (bb) Der Steuerberater als Angestellter 208 (b) Zulässige Angaben bei der Begründung bzw. Wiederbegründung der berufli¬ chen Niederlassung 209 (2) Die Verlegung von Praxisräumen 209 (3) Die Begründung und Veränderung von So 7.ietätsverhältnissen 210 (4) Die Errichtung einer auswärtigen Beratungs¬ stelle 210 (5) Der Erwerb einer weiteren Bcrufsqualitika tion 2 1 I (6) Die Praxisnachfolge 212 13 (7) Die Errichtung und Änderung von Fern sprech /Fernschreibanschlüssen 213 bb. Die zulässige Form von Zeitungsanzeigen 214 cc. Die Anzeigenorgane und sonstige Modalitäten 215 b. Rundschreiben 216 aa. Der zulässige Inhalt von Rundschreiben 216 bb. Der Adressatenkreis und die zulässige Form der Rundschreiben 218 c. Sonstige Rundschreiben (Informationsdienste) 219 aa. Bedeutung der Informationsdienste 219 bb. Adressat der Informationsdienste 220 2. Das Praxisschild des Steuerberaters 220 a. Die Größe des Schildes 221 b. Zulässige Angaben auf dem Schild 222 aa. Das Praxisschild von Steuerberatern, die Lohn¬ steuerberatung betreiben 222 bb. Das Praxisschild einer auswärtigen Beratungs¬ stelle 223 cc. Das Praxisschild und der Name eines ausge¬ schiedenen Berufsangehörigen 223 c. Gestaltung, Art und Anbringung der Schilder 223 d. Die Zahl der Schilder 224 e. Die Verlegung der Praxisräume 225 3. Briefbogen, Drucksachen und sonstige Geschäftspa¬ piere 226 a. Die Geschäftspapiere des Steuerberaters 226 aa. Zulässige Angaben auf den Geschäftspapieren 227 (1) Die Angabe der Privat sowie der Praxisan¬ schrift 228 (2) Die Angabe der Kontonummer(n) 228 (3) Die Angabe der Telefonnummer 228 (4) Die Angabe der Telefaxnummer 229 (5) Die Angabe der Teletexnummer 229 (6) Die Angabe der Telexnummer 229 (7) Hinweise auf auswärtige Beratungsstellen 230 (8) Hinweise auf Büroöffnungszeiten 230 (9) Hinweise auf Busverbindungen 230 (10) Hinweise auf Parkmöglichkeiten 230 (11) Hinweise auf Sozietätsveränderungen 230 (12) Hinweise auf S bzw. U Bahnanschlüsse 231 14 (13) Hinweise auf die Unverbindlichkeit femmünd¬ licher bzw. die ausschließliche Verbindlich¬ keit schriftlicher Auskünfte 231 (14)Hinweise auf einen behindertengerechten Zugang 231 (15)Die Angabe des sog. »Firmennamens« 231 (16) Die Geschäftspapiere von Steuerberatungsge¬ sellschaften 232 (a) Die Regelung des § 35 lit.a GmbHG 233 (aa) Unbedingt erforderliche Angaben 233 (bb) Bedingt erforderliche Angaben 233 (b) Die Regelung des § 80 AktG 234 bb. Die »berufswürdige Ausgestaltung« der Geschäfts¬ papiere 234 cc. Bewertung 234 dd. Sonstige Drucksachen 235 b. Stempel, Klischees und ähnliches 235 4. Weitere Zeitungs und Zeitschriftenanzeigen des Steuer¬ beraters 235 a. Personalanzeigen 236 aa. Suche nach akademischen Mitarbeitern 236 bb. Die Suche nach Büropersonal 238 cc. Suche nach freiberuflichen Mitarbeitern 238 b. Sozietätsangebote 238 c. Praxisverkaufsanzeigen 238 d. Bürokooperationsanzeigen 239 e. Todesanzeigen 239 f. Buchanzeigen 240 g. Seminaranzeigen 240 h. Glückwunschanzeigen 241 i. Urlaubsanzeigen/Anzeigen im Hinblick auf eine vorüber¬ gehende Schließung der Praxis aus anderen Gründen 241 5. Die Aufnahme in Auswahlverzeichnisse und Adreßbücher 242 a. Zulässige Angaben 242 b. Die Aufnahme in Mitglieder und Teilnehmerverzeich¬ nisse 243 c. Die Ausgestaltung zulässiger Angaben 243 d. Das Abkommen mit dem Adreßverlegerverband 244 e. Die Aufnahme in das »who is who« 245 f. Auswahlverzeichnisse 245 15 g. Listen von Steuerberatern, die Lohnsteuerberatung betreiben 246 6. Die Behandlung des Namens eines ehemaligen Steuerbera¬ ters 247 7. Die Wertwerbung 247 a. Die Unterschreitung der angemessenen Vergütung 247 b. Die Vereinbarung einer Erfolgsbeteiligung 248 c. Die Vereinbarung eines Erfolgshonorars 249 8. Die Weitergabe von Werbegeschenken durch die steuerbe¬ ratende Praxis 250 9. Glückwunschschreiben der Steuerberaterpraxis 251 10. (Persönliche) Werbegeschenke und Glückwunschkarten des Steuerberaters 251 III. Der Steuerberater und die Öffentlichkeit 252 1. Das Verhältnis des Steuerberaters zu den Massenmedien 252 a. Zur Presse 252 aa. Tageszeitung 252 (1) Presseveröffentlichungen unter Mitwirkung eines Steuerberaters 252 (2) Presseberichterstattung über einen Steuer¬ berater 255 (3) Die Gewährung von Interviews 256 (4) Presseerklärungen 257 bb. Wochenblätter, Wochen und Monatsmagazine 257 • cc. Die Boulevardpresse 258 dd. Anzeigenblätter 259 ee. Zusammenfassung: Verhältnis Steuerberater Presse (»Pressewerbung«) 259 b. Das Fernsehen 260 aa. Einführung 260 bb. Fernsehen als werbeträchtiges Medium 261 (1) Auftritte im Rahmen von Fernsehinterviews 261 (2) Die Teilnahme an Diskussionsrunden 262 (3) Der Auftritt in Show und Unterhaltungssen¬ dungen 262 cc. Zusammenfassung: Fernseh»werbung« 263 c. Der Auftritt von Steuerberatern im Radio 263 2. Der Steuerberater als Autor 264 a. Fachspezifische Veröffentlichungen 264 16 aa. Veröffentlichungen des Steuerberaters in der Fachpresse 264 (1) Das »Schreiben in eigener Sache« 265 (2) Die Abbildung des Verfassers 266 (3) Die Angabe der Anschrift 267 bb. Fachspezifische Veröffentlichungen des Steuer¬ beraters in der Tagespresse 268 cc. Eigene fachwissenschriftliche Publikationen des Steuerberaters 269 b. Veröffentlichungen des Steuerberaters nicht fach¬ spezifischer Art 269 c. Zusammenfassende Bewertung: Eigenveröffentlichun¬ gen des Steuerberaters 270 3. Vorträge und Seminare des Steuerberaters 271 4. Sonstige werbeträchtige Maßnahmen/Veranstaltungen ge¬ genüber der Öffentlichkeit 272 a. Die (Neu ) Eröffnung der beruflichen Niederlassung 272 aa. Der zu ladende Personenkreis 272 bb. Der Umfang dieses Personenkreises 273 cc. Die Ausgestaltung der Feier 274 b. Kunstausstellungen, Vernissagen und Konzerte in der beruflichen Niederlassung eines Steuerberaters 274 aa. Die Versendung von Einladungsschreiben 275 bb. Die Veranstaltung galerieartiger Verkaufshand¬ lungen in der Praxis 275 cc. Ausstellungen von Kunstgegenständen in den Praxisräumen 276 c. Sonstige Feiern und Einladungen des Steuerberaters in seiner beruflichen Niederlassung 277 d. Berufsjubiläen 277 e. Der gesellschaftliche Umgang des Steuerberaters mit seiner Klientel 277 f. Prospektwerbung 27K g. Postwurfsendungen 27X 5. Das Verbot der Drittwerbung 27 ) a. Vorbemerkung 279 b. Das Deponieren von Visitenkarten und ähnlichem 2X0 c. Das »verbotene Schleppen» zugunsten eines Stcuerhe raters 2X1 17 d. Werbung für die Buchstelle 281 e. Werbung für einen Lohnsteuerhilfeverein 281 f. Die Verwendung von Werturteilen eines Steuerbera¬ ters in der Werbung Dritter 282 g. Das sog. Mandantenprospekt 283 6. Die Zahlung von Vergütungen für Mandate und vergleich¬ bare Koppelungsgeschäfte 284 7. Vereinsmitgliedschaften des Steuerberaters 284 a. Die Mitgliedschaft in Sport , Kultur und Freizeit¬ vereinen 284 b. Der Steuerberater und wirtschaftliche Vereine 285 i c. Die Unzulässigkeit von Vereinsmitgliedschaften 287 L— G. Ausblick und zusammenfassende Bewertung 289 H. Exkurs: Gemeinschaftswerbung von Steuerberaterkammern (Verbände) für ihre Mitglieder (Kammerwerbung) 293 I. Der Begriff der Berufskammer 293 II. Die Informationsaufgabe der Steuerberaterkammer als Wah¬ rung der beruflichen Belange der Kammermitglieder 294 1. Die bisherige Rechtsprechung 294 a. Das Auslegen von Merkblättern 296 aa. Das Auslegen einer »Bekanntmachung zur Lohnsteu¬ erberatung« bei Finanzämtern 297 bb. Der Hinweis auf Sprachkenntnisse, zusätzliche Sprechzeiten sowie »besondere Vorkehrungen« zur Lohnsteuerberatung 297 b. Zeitungswerbung 298 2. Die Änderung der Rechtsprechung im Jahre 1984 299 Literaturverzeichnis 301 Paragraphenregister 308 Stichwortregister 316 18
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