Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pohl, Andreas (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Darmstadt Toeche-Mittler 1990
Schriftenreihe:Controlling-Praxis 17
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV002771456
003 DE-604
005 20030314
007 t|
008 900608s1990 gw d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3878200838  |9 3-87820-083-8 
035 |a (OCoLC)75155437 
035 |a (DE-599)BVBBV002771456 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-945  |a DE-20  |a DE-91G  |a DE-706  |a DE-83  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a QP 360  |0 (DE-625)141869:  |2 rvk 
084 |a QP 361  |0 (DE-625)141870:  |2 rvk 
084 |a WIR 895d  |2 stub 
084 |a WIR 803d  |2 stub 
100 1 |a Pohl, Andreas  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte  |c A. Pohl 
264 1 |a Darmstadt  |b Toeche-Mittler  |c 1990 
300 |a 254 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Controlling-Praxis  |v 17 
502 |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1989 
650 0 7 |a Controlling  |0 (DE-588)4070102-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Auslandsmarkt  |0 (DE-588)4003776-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marktzugang  |0 (DE-588)4074590-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Auslandsmarkt  |0 (DE-588)4003776-9  |D s 
689 0 1 |a Marktzugang  |0 (DE-588)4074590-9  |D s 
689 0 2 |a Controlling  |0 (DE-588)4070102-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Controlling-Praxis  |v 17  |w (DE-604)BV000023169  |9 17 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001769886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001769886 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 90-12065
DE-19_location 0
DE-473_call_number 31/QP 361 WO 5420
DE-473_location 3
DE-BY-TUM_call_number 0102 WIR 895d 2001 A 27672
DE-BY-TUM_katkey 1363828
DE-BY-TUM_location 01
DE-BY-TUM_media_number 040020144183
DE-BY-UBG_katkey 333776
DE-BY-UBG_media_number 013101523498
DE-BY-UBM_katkey 684416
DE-BY-UBM_local_keycode di
DE-BY-UBM_media_number 99993504470
41010728670011
DE-BY-UBR_call_number 00/QP 361 P748
DE-BY-UBR_katkey 551607
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069011881645
_version_ 1824050807892344832
adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung u 1.1 Problemstellung 11 1.2 Stand der Forschung 12 1.3 Zielsetzung der Arbeit 13 1.4 Vorgehensweise 14 2. Standortbestimmung: Internationales Controlling 17 2.1 Der Bezugsrahmen des internationalen Controlling 18 2.2 Strategische und operative Dimension des internationalen Markteintritts 21 2.2.1 Die Internationalisierungsstufen und ihre Bedeutung für das Controlling 23 ZZ2 Chancen, Risiken und Datensicherheit bei Markteintritten 25 2.3 Der situative Ansatz im internationalen Controlling 26 2.A EinführungzurFallstudie 30 Z4.1 Überblick über den Konzern 30 24.2 DatenzurUnternehmensentwicklung 31 2.4.3 Die Aufbauorganisation und Führungsgrundsätze 32 2.4.4 Die Aufbauorganisation des Controlling 34 2.4.5 Zieledes Markteintritts in Japan und die Gründungsphase der Tochtergesellschaft 35 3. Instrumentelle Dimensionen des internationalen Controlling 39 in der Markteintrittsphase ai KOORDINATION DES MARKTEINTRITTS DURCH INFORMATIONSVERSORGUNG 40 3.1.1 Wozu Informationsversorgung im internationalen Controlling? 40 3.1.2 Wirtschaftlichkeitsrechnung beim internationalen Markteintritt 43 3.1.3 Verrechnungspreise in der Markteintrittsphase 53 3.1.3.1 Organisatorisch bedlngteVariantenderVerrechnungspreisgestaitung 54 3.1.3.1.1 Verrechnungspreise in der competiüve organization 55 3.1.3.1.2 Verrechnungspreise in der ccoperative organization 56 3.1.3.1.3 Verrechnungspreise in der collaborative organization 57 3.1.3.2 Kostenorientierte Verrechnungspreise beim Markteintritt 58 ai.3.3 GestaltungsempfehlungzurVerrechnungspreisbildung in der Markt¬ eintrittsphase 60 3.1.4 Informationsversorgung gegen Wechselkursüberraschungen 64 3.1.5 Informationsversorgung mit Markteintritts Kennzahlen 69 3.1.5.1 Kennzahlen als Spiegelbild des Zielsystems beim Markteintritt 69 3.1.5.2 Inhalte und Gebrauch von Kennzahlen im Markteintrittsstadium 74 3.1.5.3 Intervalle der Informationsversorgung mit Kennzahlen 78 3.1.6 Fallstudie zu Kapitel 3.1 81 3.1.6.1 Der Waren und Finanzmittelfluß im Konzern 81 3.1.6.2 Die Kalkulation als Grundlage der Verrechnungspreisbildung 83 ai.6.3 Verrechnungspreisbildung und Verbuchung 86 3.1.6.4 Die Informationsversorgung mit Kennzahlen 91 3.1.6.5 Abwicklung von Devisentermingeschäften 93 3.1.6.6 DV Unterstützung bei der Informationsversorgung 94 3.1.6.7 Kritische Würdigung des IV Systems des Konzerns 95 3.2 KOORDINATION DES MARKTEINTHITTS DURCH DAS PLANUNGS UND 99 KONTROLLSYSTEM a2 1 Anforderung an Planung und Kontrolle beim Markteintritt 10° 3.2.2 Planung und Kontrolle quantitativer und qualitativer Größen 106 3.2Z 1 Quantitative Planungs und Kontrollinhalte 107 3.22.2 Qualitative Planungs und Kontrollinhalte 116 3.2221 Die Rolle des strategischen Controlling im ME Stadium 116 3.222.2 Analyse der Erfolgspotentiale 119 3.22.2.3 Problematik der Meßbarkeit 124 3.2.2.3 Die qualitativen Meßbereiche im einzelnen 126 3.23 Messung des Zielerreichungsgrades mit dem Markteintritts Portfolio 1 34 3.23.1 AnwendungsgebietederPortfolioanalyse 134 3.23.2 Die Anwendung des Markteintrittsportfolios 137 3.23.3 Sinn und Unsinn von Normstrategien 141 3.24 Fallstudie zu Kapitel 3.2 143 3.24.1 Die Planungsphilosophie des Konzerns 143 3.24.2 Der Planungskalender 144 3.24.3 Bestimmung des Planwechselkurses 146 3.24.4 Die Ptanungspräambel 147 3.24.5 Die Planungsformulare 150 3.24.6 Die Ergebnisüberleitung 162 a24.7 Kritische Würdigung des Planungs und Kontrollsystems des Konzerns 164 4. Institutionale Aspekte des Controlling beim Markteintritt 169 4.1 Situative Gestaltung der Controlling Organisation beim Markteintritt 170 4.1.1 Dimensionen einer situativen Controlling Konzeption 170 4.1.2 Sollen Controlling Instrumente situativ eingesetzt werden? 174 4.1.3 Muß die Controllingorganisation situativ angepaßt werden? 177 4.1.3.1 Unternehmensfaktor: Große Erfahrung auf internationalen Märkten 177 4.1.3.2 Unternehmensfaktor: Geringe Erfahrung auf internationalen Markten 181 4.1.3.3 Zusammenfassung zur situativen Gestaltung der Controlling Organisation 185 4.1.4 Das Anforderungsprofil eines Controllers in der Tochtergesellschaft 187 4.1.4.1 Prämissen zur Controller Auswahl 187 4.1.4.2 Anforderungsprofil eines internationalen Controllers 189 192 4.2 Die Organisation des Markteintritts als Projekt 192 4.2.1 Definition der Projektorganisation 4.2.2 Organisation des Projektteams 197 4.3 Konzept einer Phasenstruktur des Controllings beim Markteintritt 202 4.3.1 Bezugsrahmen zur Definition von Phasen 202 4.3.2 Gesamtdarstellung der Markteintrittsphasen 205 4.3.2.1 Phase 0: Grundlegung des Projekts 207 4.3.2.2 Phase 1: Gründung der Tochtergesellschaft 213 4.3.2.3 Phase 2,3 und 4: Aufbau der Tochtergesellschaft 217 4.3.2.4 Planungskalender für die Projektarbeit in den Phasen 1 4 220 4.4 Fallstudie zu Kapitel 4 222 4.4.1 Die Zusammenarbeit Controlling Stammhaus und Tochtergesellschaft 22 2 4.4.2 Das Controlling des Marktreintritts in Japan aus organisatorischer Sicht 227 4.4.3 Kritische Würdigung der Organisation des Controlling beim Markteintritt 230 5. Zusammenfassung 235 Epilog 237 Abbüdungsverzeichnis 239 Abkürzungsverzeichnis 2 Literaturverzeichnis 2A3
any_adam_object 1
author Pohl, Andreas
author_facet Pohl, Andreas
author_role aut
author_sort Pohl, Andreas
author_variant a p ap
building Verbundindex
bvnumber BV002771456
classification_rvk QP 360
QP 361
classification_tum WIR 895d
WIR 803d
ctrlnum (OCoLC)75155437
(DE-599)BVBBV002771456
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01853nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002771456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030314 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900608s1990 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878200838</subfield><subfield code="9">3-87820-083-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75155437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002771456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 361</subfield><subfield code="0">(DE-625)141870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 895d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 803d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte</subfield><subfield code="c">A. Pohl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Toeche-Mittler</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Controlling-Praxis</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auslandsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003776-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktzugang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074590-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Auslandsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003776-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marktzugang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074590-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Controlling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070102-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Controlling-Praxis</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000023169</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001769886&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001769886</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV002771456
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:22:40Z
institution BVB
isbn 3878200838
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001769886
oclc_num 75155437
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-945
DE-20
DE-91G
DE-BY-TUM
DE-706
DE-83
DE-634
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-945
DE-20
DE-91G
DE-BY-TUM
DE-706
DE-83
DE-634
DE-11
DE-188
physical 254 S. graph. Darst.
publishDate 1990
publishDateSearch 1990
publishDateSort 1990
publisher Toeche-Mittler
record_format marc
series Controlling-Praxis
series2 Controlling-Praxis
spellingShingle Pohl, Andreas
Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte
Controlling-Praxis
Controlling (DE-588)4070102-5 gnd
Auslandsmarkt (DE-588)4003776-9 gnd
Marktzugang (DE-588)4074590-9 gnd
subject_GND (DE-588)4070102-5
(DE-588)4003776-9
(DE-588)4074590-9
(DE-588)4113937-9
title Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte
title_auth Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte
title_exact_search Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte
title_full Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte A. Pohl
title_fullStr Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte A. Pohl
title_full_unstemmed Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte A. Pohl
title_short Gestaltung eines internationalen Controlling-Systems beim Eintritt in neue Auslandsmärkte
title_sort gestaltung eines internationalen controlling systems beim eintritt in neue auslandsmarkte
topic Controlling (DE-588)4070102-5 gnd
Auslandsmarkt (DE-588)4003776-9 gnd
Marktzugang (DE-588)4074590-9 gnd
topic_facet Controlling
Auslandsmarkt
Marktzugang
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001769886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000023169
work_keys_str_mv AT pohlandreas gestaltungeinesinternationalencontrollingsystemsbeimeintrittinneueauslandsmarkte