Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Geipel, Peter (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München-Unterföhring GBI-Verl. 1990
Schriftenreihe:Reihe Produktforschung und Industriedesign 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV002488401
003 DE-604
005 20230131
007 t|
008 900108s1990 gw a||| m||| 00||| ger d
020 |a 3890032044  |9 3-89003-204-4 
035 |a (OCoLC)243413428 
035 |a (DE-599)BVBBV002488401 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-945  |a DE-858  |a DE-N2  |a DE-473  |a DE-1046  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a QP 624  |0 (DE-625)141914:  |2 rvk 
100 1 |a Geipel, Peter  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern  |c Peter Geipel 
264 1 |a München-Unterföhring  |b GBI-Verl.  |c 1990 
300 |a VIII, 368 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Reihe Produktforschung und Industriedesign  |v 4 
502 |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1989 
650 0 7 |a Investitionsgütermarketing  |0 (DE-588)4072915-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Industriedesign  |0 (DE-588)4072788-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Design  |0 (DE-588)4011510-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Investitionsgut  |0 (DE-588)4027566-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Industriedesign  |0 (DE-588)4072788-9  |D s 
689 0 1 |a Investitionsgütermarketing  |0 (DE-588)4072915-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Investitionsgut  |0 (DE-588)4027566-8  |D s 
689 1 1 |a Industriedesign  |0 (DE-588)4072788-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Industriedesign  |0 (DE-588)4072788-9  |D s 
689 2 1 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Investitionsgut  |0 (DE-588)4027566-8  |D s 
689 3 1 |a Design  |0 (DE-588)4011510-0  |D s 
689 3 |5 DE-604 
830 0 |a Reihe Produktforschung und Industriedesign  |v 4  |w (DE-604)BV021845612  |9 4 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001603971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001603971 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819663184044228608
adam_text Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung 1 1.1 Problemstellung, Ziele und Aufbau der Arbeit 1 1.1.1 Problemstellung und Ziele 1 1.1.2 Aufbau der Arbeit 3 1.2 Die Behandlung des Investitionsgüter-Designs in der Literatur 4 1.3 Hintergrundfaktoren einer qualitativen Veränderung der Nachfrage auf Investitionsgütermärkten 10 1.3.1 Die Umweltdynamik und ihre Einflüsse auf das Entscheädungsverhalten in Unternehmen 10 1.3.2 Veränderungen im Zielsystem der Unter¬ nehmung 19 1.3.3 Das Streben der Unternehmung nach Kultur und Identität .7... 23 : 2 Grundlagen des Industrie-Designs und ihre Bedeutung für den Investitionsgüterbereicn 27 2.1 Abgrenzung des Industrie-Designs 27 2.1.1 Design als Bestandteil absatzwirtschaft¬ licher Produktpolitik 28 2.1.2 Design und Konstruktion 31 2.1.3 Abgrenzung des Investitionsgüter-Designs zum Handwerk 33 2.1.4 Abgrenzung des Designs von der Architektur 35 2.1.5 Design als Qualitätsbestandteil des Produktes 38 2.2 Wirkungsebenen und Wirkungsfaktoren des Industrie- Designs 45 2.2.1 Die Gestaltungsmittel 45 2.2.2 Die Wahrnehmungswirkungen von Produkten 52 2.2.3 Ästhetik und Stilbildung als Wirkungsfaktoren des Designs bei Investitionsgütern 58 -n- 3 Absatzwirtschaftlich relevante Charakteristika der Investitionsgüter und ihrer Märkte unter besonderer Berücksichtigung des Designs 83 3.1 Weiterführende Abgrenzung des Investitionsgüter¬ begriffs .-. 83 3.2 Besonderheiten von Investitionsgütern 86 3.2.1 Der wachsende Softwareanteil an den Produkten 86 3.2.2 Der Aspekt der Auftrags- und Einzel¬ fertigung 91 3.2.3 Der Systemcharakter von Investitionsgütern 95 3.2.4 Die Freiheitsgrade des Designs bei Investitionsgütern 102 3.2.4.1 Der konstruktive Freiheitsgrad 104 3.2.4.2 Verfahrensbedingter Freiheitsgrad 109 3.2.4.3 Der ökonomische Freiheitsgrad 112 3.3 Investitionsgütermärkte 120 3.3.1 Der derivative Charakter des Bedarfs auf Investitionsgütermärkten 120 3.3.2 Der technische Fortschritt als Rahmen¬ faktor der Bedarfsbildung auf Investi¬ tionsgütermärkten 123 3.3.3 Der internationale Charakter von Investi¬ tionsgütermärkten 124 3.3.4 Die Interaktionsbeziehungen der Markt¬ partner auf Investitionsgütermärkten 128 4 Die Beschaffungsentscheidung als Zieldimension des Investitionsgüter-Designs 134 4.1 Das Individualverhalten als Determinante der Beschaffungsentscheidung 135 4.2 Analyse des organisationalen Beschaffungs¬ verhaltens 142 4.2.1 Die Phasen des Entscheidungsprozesses 142 4.2.2 Das Buying-Center 146 4.2.3 Das Informationsverhalten 154 -III- 5 Ordnung der Warenwelt auf Investitionsgütermärkten zur Erlangung differenzierter Erkenntnisse bezüglich des Investitionsgüter-Designs 165 5.1 Die typologische Methode 167 5.2 Aufstellung der Merkmale und ihrer jeweiligen Ausprägungen 172 5.2.1 Merkmal A: Die Intensität der Subjekt- Obiekt-Beziehungen auf organisationaler Ebene .. .„ 176 5.2.2 Merkmal B: Die Intensität der Objekt- Umwelt-Beziehungen 184 5.2.3 Merkmal C: Die Produktkomplexität 186 5.2.4 Merkmal D: Die Auftragsbezogenheit der Produktion 192 5.3 Kombination der Merkmale - Bildung von Investi¬ tionsgüter-Typen 195 6 Absatzwirtschaftliche Design-Potentiale der Investitionsgüter-Typen 198 6.1 Design-Ziele und -Inhalte 198 6.2 Konkretisierung der Design-Potentiale in Abhängig¬ keit von spezifischen Produktmerkmalen 203 6.2.1 Merkmalsdimension A 203 6.2.2 Merkmalsdimension B 205 6.2.3 Merkmalsdimension C 209 6.2.4 Merkmalsdimension D 211 6.3 Analyse der Design-Potentiale ausgewählter Investitionsgüter-Typen - Ableitung von Design- Prinzipien 212 6.3.1 Investitionsgüter-Typ I: Fertigungs¬ systeme 212 6.3.2 Investitionsgüter-Typ II: Einbauteile 215 6.3.3 Investitionsgüter-Typ III: Einzelaggregate der Fertigung 229 6.3.4 Investitionsgüter-Typ IV: Geräte und Anlagen des Verwaftungsbereichs 249 6.3.5 Investitionsgüter-Typ V: Einrichtungs- gegenstände des Verwaltungsbereicns 258 6.3.6 Investitionsgüter-Typ VI und VII: Handhabungsgeräte und Nutzfahrzeuge 265 -IV- 6.3.7 Investitionsgüter-Typ VIII und IX: Investitionsgüter, die zur Erstellung und zum Absatz von Dienstleistungen eingesetzt werden 276 7 Zusammenfassung der Ergebnisse 288 Anhang 295 Quellenverzeichnis 316 Stichwortverzeichnis 356 -v- Abbildungsverzeichnis Seite Abb. 1 Hochspannungsschalter als Design-Objekt 36 Abb. 2: Komplette Leistungsschaltanlage als Objekt der Architektur 37 Abb. 3: Die Qualitätskategorien des Produkt-Designs 41 Abb. 4: Die Produktfunktionen innerhalb einer Mensch-Objekt-Relation 42 Abb. 5: Die Mittel der Produktgestaltung 45 Abb. 6: Zusammenhänge zwischen Aktionsmitteln des Designs und anderen Phänomenen 47 Abb. 7: Positionierung von Designrichtungen 50 Abb. 8: Stileinflüsse bei Nutzfahrzeugen 71 Abb. 9: Stileinflüsse bei Werkzeugmaschinen 72 Abb. 10: Phylogenese des Designs im Werkzeug¬ maschinenbau 76-81 Abb. 11: Eine Hierarchie von Einfluß- und Gestal¬ tungsfaktoren bei NC/CNC-Werkzeugmaschinen 90 Abb. 12: Die Entwicklung vom Produktgeschäft zum Integrationsgeschäft 98 Abb. 13: Der Einfluß der Elektronik auf das Design von Fahrzeug-Führerständen 108-109 Abb. 14: Material und Verfahren als Determinanten der Produktgestalt 111 Abb. 15: Material und Verfahren als Bestimmungs¬ faktoren der Anmutungsleistung von Produkten 112 Abb. 16: Länderspezifische Anpassung der Produkt¬ qualität.:. .„ 127 Abb. 17: Merkmal A: Die Intensität der Subjekt- Objekt-Beziehungen auf organisationaler Ebene 183 -VI- Abb. 18: Darstellung der Merkmalskombinationen zu Design-Typen im Investitionsgütersektor 197 Abb. 19: Die Zugänglichkeit als Bestimmungsfaktor der Verwendungsqualität von Einbauteilen 218 Abb. 20: Design bei Einbauaggregaten 220-222 Abb. 21: Design eines Normmotors 227 Abb. 22: Anzeichenhafte Gestaltung von Werkzeug¬ maschinen 241 Abb. 23: Universalprüfmaschine mit Verkleidung 245 Abb. 24: Universalprüfmaschine mit freiliegenden Spindeln.. 246 Abb. 25: Evidenz von Technik: Elektronische Schreibmaschine von Olivetti 253 Abb. 26: Verhüllungsdenken bei Bürogeräten: IBM-Schreibmaschine Selectnc 255 Abb. 27: Technische Ästhetik bei Telephonen 256 Abb. 28: System-Design bei Nutzfahrzeugen: Flughafen-Löschfahrzeug Simba* 271 Abb. 29: Symbolik von Handhabungsgeräten: Motorsäge von STIHL ..! .. 273 Abb. 30: Stahlhelmprinzip bei Telephonen 279 Abb. 31: Die Integration unterschiedlicher Verwender- ebenen als Aufgabe des Designs bei Inve¬ stitionsgüter-Typ IX 282 Abb. 32: Gestaltungsprinzipien bei technischen Produkten..1.. 296-297 Abb. 33: Investitionsgüter-Typ I: Fertigungs¬ systeme 298-299 Abb. 34: Form der Warenpräsentation von Investi¬ tionsgütern des Typs 1 300 Abb. 35: Entscheidungskriterien bei der Beschaffung von Werkzeugmaschinen 301-302 - VII - Abb 36: Beurteilung NC-gesteuerter Drehmaschinen anhand von Bildvorlagen 303-307 Abb. 37: Beurteilung konventioneller Drehmaschinen anhand von Bildvorlagen 308-312 Abb. 38: Design als Marktfaktor bei Nutzfahrzeugen 313-315
any_adam_object 1
author Geipel, Peter
author_facet Geipel, Peter
author_role aut
author_sort Geipel, Peter
author_variant p g pg
building Verbundindex
bvnumber BV002488401
classification_rvk QP 624
ctrlnum (OCoLC)243413428
(DE-599)BVBBV002488401
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02243nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV002488401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230131 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900108s1990 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890032044</subfield><subfield code="9">3-89003-204-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243413428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV002488401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geipel, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern</subfield><subfield code="c">Peter Geipel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München-Unterföhring</subfield><subfield code="b">GBI-Verl.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 368 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Produktforschung und Industriedesign</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Investitionsgütermarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072915-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Investitionsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027566-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Investitionsgütermarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072915-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Investitionsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027566-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Investitionsgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027566-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Produktforschung und Industriedesign</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021845612</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001603971&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001603971</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV002488401
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T10:36:59Z
institution BVB
isbn 3890032044
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001603971
oclc_num 243413428
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-703
DE-20
DE-945
DE-858
DE-N2
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1046
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-703
DE-20
DE-945
DE-858
DE-N2
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1046
DE-83
DE-11
DE-188
physical VIII, 368 S. Ill.
publishDate 1990
publishDateSearch 1990
publishDateSort 1990
publisher GBI-Verl.
record_format marc
series Reihe Produktforschung und Industriedesign
series2 Reihe Produktforschung und Industriedesign
spellingShingle Geipel, Peter
Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern
Reihe Produktforschung und Industriedesign
Investitionsgütermarketing (DE-588)4072915-1 gnd
Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd
Design (DE-588)4011510-0 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Investitionsgut (DE-588)4027566-8 gnd
subject_GND (DE-588)4072915-1
(DE-588)4072788-9
(DE-588)4011510-0
(DE-588)4037589-4
(DE-588)4027566-8
(DE-588)4113937-9
title Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern
title_auth Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern
title_exact_search Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern
title_full Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern Peter Geipel
title_fullStr Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern Peter Geipel
title_full_unstemmed Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern Peter Geipel
title_short Industriedesign als Marktfaktor bei Investitionsgütern
title_sort industriedesign als marktfaktor bei investitionsgutern
topic Investitionsgütermarketing (DE-588)4072915-1 gnd
Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd
Design (DE-588)4011510-0 gnd
Marketing (DE-588)4037589-4 gnd
Investitionsgut (DE-588)4027566-8 gnd
topic_facet Investitionsgütermarketing
Industriedesign
Design
Marketing
Investitionsgut
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001603971&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021845612
work_keys_str_mv AT geipelpeter industriedesignalsmarktfaktorbeiinvestitionsgutern