Elektronische Schaltungstechnik

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Hauptverfasser: Köstner, Roland (VerfasserIn), Möschwitzer, Albrecht (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Verl. Technik 1989
Ausgabe:5., stark bearb. Aufl.
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adam_text INHALTSUEBERSICHT VORWORT 14 1 LEBEN IN DER SCHULE - SCHULLEBEN 15 1.1 SCHULE UND LEBEN-EIN WIDERSPRUCH? 15 1.1.1 SITUATIONSBESCHREIBUNG 15 1.1.2 DAS KONZEPT *SCHULLEBEN - ALIBI ODER ORIENTIERUNGSHILFE? . 16 1.2 CHANCEN FUER DAS LEBEN IN DER SCHULE UND DAS SCHULLEBEN IM OEFFENTLICHEN SCHULWESEN 18 1.2.1 SCHULLEBEN ALS LEBENSPRINZIP FUER DEN SCHULALLTAG 18 1.2.2 VERWIRKLICHUNG DES SCHULLEBENS DURCH BELEBENDE GESTALTUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT 20 1.2.2.1 SPIELE IM UNTERRICHT 20 1.2.2.2 LEBENSRAUM KLASSENZIMMER 22 1.2.2.3 SCHULHAUS UND SCHULHOF ALS GESTALTUNGSAUFGABE 24 1.2.2.4 DIE ERHOLUNGSPAUSE IM UNTERRICHT 24 1.2.2.5 SCHULE ALS ORT DER BEGEGNUNG 25 1.2.2.6 AUSWEITUNG DER LEHRFUNKTION 25 1.2.3 SCHULLEBEN ALS VERBINDUNG DER SCHULE ZUR AUSSERSCHULISCHEN WIRKLICHKEIT 25 1.2.3.1 WERTORIENTIERUNG - WERTERZIEHUNG 26 1.2.3.2 SCHULLEBEN ALS ANLEITUNG ZUR BEWAELTIGUNG AKTUELLER LEBENS- PROBLEME (NEUE MEDIEN, COMPUTERWIRKLICHKEIT, VIDEO- MARKT, ALKOHOL- UND DROGENKONSUM, JUGENDSEKTEN UND JU- GENDRELIGIONEN, NEW AGE UND OKKULTISMUS) 28 1.2.4 SCHULLEBEN ALS VERWIRKLICHUNG FAECHERUEBERGREIFENDER ERZIE- HUNGS- UND UNTERRICHTSAUFTRAEGE 41 1.2.4.1 WIRKLICHKEITSBEZUG DURCH FAECHERUEBERGREIFENDEN UNTERRICHT . 41 1.2.4.2 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR PRAXIS DES FAECHERUEBERGREIFENDEN UNTERRICHTS 42 1.2.4.3 UEBERSICHT UEBER AKTUELLE FAECHERUEBERGREIFENDE ERZIEHUNGS- UND UNTERRICHTSANLIEGEN 43 1.2.5 SCHULLEBEN ALS VERWIRKLICHUNG AUSSERUNTERRICHTLICHER UND AU- SSERSCHULISCHER VERANSTALTUNGEN 51 1.2.5.1 SPIEL, FEST UND FEIER IM SCHULLEBEN 51 1.2.5.2 ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 54 1.2.5.3 UNGEZWUNGENE SCHUELERZUSAMMENKUENFTE 54 1.2.5.4 AUSSERUNTERRICHTLICHE AKTIVITAETEN DER SCHUELER IM RAHMEN DER SCHULE 54 1.2.5.5 LERNORTE AUSSERHALB DER SCHULE 55 1.2.5.6 SCHULFAHRTEN UND WANDERUNGEN 59 1.2.5.7 SCHULLEBEN DURCH SCHUELERMITVERANTWORTUNG (SMV) 60 1.2.5.8 SCHULE UND FREIZEITERZIEHUNG 67 1.2.5.9 BEISPIELE FUER AUSSERGEWOEHNLICHE, DEN SCHULALLTAG BELEBENDE AKTIVITAETEN 69 2 LEMZIELE UND BILDUNGSZIELE IM UNTERRICHT 73 2.1 STREITFALL *LERNZIELORIENTIERTER UNTERRICHT - DIE FOLGE EINES MISSVERSTAENDNISSES? 73 2.2 DAS KONZEPT DES LEMZIELORIENTIERTEN UNTERRICHTS - MOEGLICHKEI- TEN UND GRENZEN 75 2.2.1 DAS KONZEPT DES LEMZIELORIENTIERTEN UNTERRICHTS IM UEBER- BLICK 76 2.2.2 BASISINFORMATIONEN ZUM VERSTAENDNIS DES LEMZIELORIENTIERTEN UNTERRICHTS 78 2.2.2.1 WAS LEISTEN LERNZIELE IM UNTERRICHT? 78 2.2.2.2 VOM LEHRPLAN ZUM CURRICULUM - FORTSCHRITT ODER BEGRIFFSGE- KLINGEL? 79 2.2.2.3 LERNZIEL-HIERARCHIEN: WAS BRINGEN SIE FUER DIE PRAXIS? . . . . 81 2.2.2.4 LERNZIEL-TAXONOMIEN UND IHRE UNTERRICHTSPRAKTISCHEN KONSE- QUENZEN 82 2.2.3 ZWECK UND GRENZEN DER OPERATIONALISIERUNG IM LEMZIEL- ORIENTIERTEN UNTERRICHT 85 2.2.3.1 ZWECK UND KRITERIEN DER OPERATIONALISIERUNG 85 2.2.3.2 LEISTUNG UND LEISTUNGSGRENZEN DER OPERATIONALISIERUNG VON LERNZIELEN 85 2.3 BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSZIELE IM UNTERRICHT 87 2.3.1 BILDUNGS-UND ERZIEHUNGSZIELE AUF VERLORENEM POSTEN? ... 88 2.3.2 KONSENSFAEHIGE BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSZIELE UND IHRE QUEL- LEN 89 2.3.2.1 QUELLEN FUER EINEN MINIMALKONSENS VON BILDUNGS- UND ERZIE- HUNGSZIELEN 89 6 2.3.2.2 BEISPIELE KONSENSFAEHIGER BILDUNGS-UND ERZIEHUNGSZIELE . . . 91 2.3.2.3 OBERSTE BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSZIELE AM BEISPIEL DER VER- FASSUNG DES FREISTAATES BAYERN: ARTIKEL 131 92 3 PRAXISFELD UNTERRICHT 94 3.1 UNTERRICHT - LEBENSFERNE LEHRGAENGE MIT EINGESCHRAENKTER LANG- ZEITWIRKUNG? 94 3.2 UNTERRICHTSFORSCHUNG, UNTERRICHTSTHEORIE UND SCHULWIRKLICH- KEIT 96 3.3 DIDAKTIK ZWISCHEN LEHRPLANTHEORIE UND PLANUNGSHILFE . . . . 97 3.3.1 DIDAKTIK ALS BERUFSWISSENSCHAFT DES LEHRERS 98 3.3.2 DER STANDORT DER FACHDIDAKTIK IM PRAXISFELD UNTERRICHT ... 100 3.4 STRUKTURMODELLE DER DIDAKTIK ALS ERKLAERUNGS- UND PLANUNGS- HILFEN FUER DEN UNTERRICHT 103 3.4.1 ANMERKUNGEN ZUM VERSTAENDNIS VON STRUKTURMODELLEN DER DIDAKTIK 103 3.4.2 UEBERSICHT UEBER STRUKTURMODELLE DER DIDAKTIK 104 3.4.3 ZUM BEISPIEL: BILDUNGSTHEORETISCHES STRUKTURMODELL DER DI- DAKTIK 107 3.4.4 ZUM BEISPIEL: UNTERRICHTS- UND LEHRTHEORETISCHES STRUKTUR- MODELL DER DIDAKTIK 110 3.4.4.1 MAKROPLANUNG DES UNTERRICHTS 110 3.4.4.2 MIKROPLANUNG DES UNTERRICHTS 112 3.4.5 ZUM BEISPIEL: KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHES STRUKTURMODELL DER DIDAKTIK 115 3.4.5.1 ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS DER KOMMUNIKATIVEN DIDAKTIK . ... 115 3.4.5.2 STANDORTBESTIMMUNG DER KOMMUNIKATIVEN DIDAKTIK 117 3.4.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DES DIDAKTIKVERSTAENDNISSES DER KOMMU- NIKATIVEN DIDAKTIK 118 3.4.5.4 ANREGUNGEN DER KOMMUNIKATIVEN DIDAKTIK FUER DIE PRAXIS . . 120 3.5 PRAXIS DER UNTERRICHTSPLANUNG: TIPS, PLANUNGSHILFEN, BEISPIELE 123 3.5.1 PLANUNGSARBEITEN IN DER UEBERSICHT 124 3.5.11 UEBERSICHT UEBER DIE PLANUNGSSEHRITTE 125 3.5.1.2 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN EINZELNEN PLANUNGSSCHRITTEN 124 3.5.2 DIE DIDAKTISCHE ANALYSE ALS ZENTRALE AUFGABE DER UNTER- RICHTSVORBEREITUNG 133 7 3.5.3 VARIANTEN DES UNTERRICHTSVERLAUFS - ANMERKUNGEN ZUR AUS- WAHL SITUATIONSANGEMESSENER ARTIKULATIONSSCHEMATA 137 3.5.4 FORMEN DER SCHRIFTLICHEN UNTERRICHTSVORBEREITUNG 140 3.5.4.1 DIE AUSFUEHRLICHE SCHRIFTLICHE DARSTELLUNG EINER UNTERRICHTS- STUNDE ZU DEMONSTRATIONSZWECKEN 140 3.5.4.2 DIE UNTERRICHTSSKIZZE ALS NORMALFALL DER UNTERRICHTSPLANUNG 143 3.5.4.3 UNTERRICHTSPLANUNG IN FORM VON TAFELBILDERN, FOLIENSAETZEN, OVERLAYFOLIEN U. AE 146 3.5.4.4 UNTERRICHTSVORBEREITUNG IN FORM VON FLUSSDIAGRAMMEN . . . 148 3.5.5 DIE SCHULWIRKLICHKEIT ALS SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DIREKTEM UND OFFENEM UNTERRICHT 150 3.5.5.1 SCHULWIRKLICHKEIT UND NEUE LERNFORMEN 150 3.5.5.2 DIREKTER UND OFFENER UNTERRICHT IM VERGLEICH 151 3.5.5.3 UEBERBLICK UEBER UNTERRICHTSKONZEPTE AUF DEM WEG ZUM OFFE- NEN UNTERRICHT (ENTDECKENDER UR, PROBLEMLOESENDER UR, SCHUELERORIENTIERTER UR, ERFAHRUNGSBEZOGENER UR, KOMMUNI- KATIVER UR, PROJEKTORIENTIERTER UR, HANDLUNGSORIENTIERTER UR) 158 4 UNTERRICHTSMETHODEN ALS FORMEN DES LEHRENS UND LERNENS UND ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND 171 4.1 LERNZIEL: UNTERRICHTSMETHODISCHE HANDLUNGSKOMPETENZ . . . 171 4.2 ANMERKUNGEN ZUM VERSTAENDNIS VON UNTERRICHTSMETHODEN . . 172 4.3 UNTERRICHTSFORMEN 178 4.3.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER UNTERRICHTSFORMEN 178 4.3.2 UEBERSICHT UEBER GELAEUFIGE UNTERRICHTSFORMEN 180 4.3.3 KURZBESCHREIBUNG UND ANWENDUNGSBEREICHE DER EINZELNEN UNTERRICHTSFORMEN 182 4.3.3.1 DARBIETENDE UNTERRICHTSFORM 182 4.3.3.2 ENTWICKELNDE UNTERRICHTSFORM 183 4.3.3.3 IMPULS - UNTERRICHTSFORM 185 4.3.3.4 AUFGEBENDE UNTERRICHTSFORM 186 4.3.3.5 ENTDECKEN LASSENDE UNTERRICHTSFORMEN 187 4.3.3.6 DIALOGISCHE UNTERRICHTSFORM 188 4.3.4 DAS PROJEKT ALS BEISPIEL LANGPHASIGER ENTDECKEN LASSENDER SCHUELERKOOPERATION 189 4.3.4.1 VERSTAENDNIS UND HISTORISCHE WURZELN DES PROJEKTUNTERRICHTS 189 4.3.4.2 VORAUSSETZUNGEN DES PROJEKTUNTERRICHTS 190 8 4.3.4.3 KRITERIEN DES PROJEKTUNTERRICHTS 191 4.3.4.4 PROJEKTVERLAUF 192 4.3.4.5 BEISPIELE FUER DURCHGEFUEHRTE PROJEKTTHEMEN 194 4.4 STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS DEFINITION, ARTIKULATIONSMODELLE, BEISPIELE 195 4.5 SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTE 204 4.5.1 WAS SIND SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS? 204 4.5.2 AUSWAHLKRITERIEN FUER SITUATIONS- UND AUFGABENGEMAESSE SOZIAL- FORMEN DES UNTERRICHTS 206 4.5.3 AUSWIRKUNGEN, FUNKTIONEN UND EINSATZBEREICHE DER SOZIAL- FORMEN DES UNTERRICHTS 207 4.6 AKTIONSFORMEN IM UNTERRICHT 216 4.6.1 ANMERKUNGEN ZUM VERSTAENDNIS UND SINNVOLLEN EINSATZ VON AKTIONSFORMEN IM UNTERRICHT 216 4.6.2 ZUM BEISPIEL: LEHRER-UND SCHUELERVORTRAG 218 4.6.3 ZUM BEISPIEL: DAS GESPRAECH IM UNTERRICHT 220 4.6.4 ZUM BEISPIEL: PLANSPIEL 222 4.7 UNTERRICHTSPRINZIPIEN ALS HANDLUNGSLEITENDE REGULATIVE DER UNTERRICHTSPLANUNG 224 4.7.1 BESCHREIBUNG UND ZWECKBESTIMMUNG VON UNTERRICHTSPRINZI- PIEN 224 4.7.2 FACHUEBERGREIFEND GUELTIGE UNTERRICHTSPRINZIPIEN 225 4.7.2.1 DAS PRINZIP DER ANGEMESSENHEIT 225 4.7.2.2 DAS PRINZIP DER SACHGEMAESSHEIT 227 4.7.2.3 DAS PRINZIP DER ELEMENTARISIERUNG 228 4.7.2.4 DAS PRINZIP DER ANSCHAULICHKEIT 230 4.7.2.5 DAS PRINZIP DER LEBENSNAEHE 231 4.7.2.6 DAS PRINZIP DER SELBSTTAETIGKEIT 233 4.7.2.7 DIE PRINZIPIEN DER INNEREN DIFFERENZIERUNG UND DER INDIVI- DUALISIERUNG 234 4.7.2.8 ZUSAMMENFASSUNG WEITERER UNTERRICHTSPRINZIPIEN 240 4.7.2.9 UNTERRICHTSPRINZIPIEN DER BERLINER SCHULE (INTERDEPENDENZ, VARIABILITAET, KONTROLLIERBARKEIT) 240 5 MEDIEN ALS LEHR- UND LERNHILFEN, ALS UNTERRICHTSGEGENSTAND UND ERZIEHUNGSAUFGABE 242 5. / ANMERKUNGEN ZUM VERSTAENDNIS VON MEDIEN 242 5.1.1 DIE MEDIEN ALS LEBENSWIRKLICHKEIT 242 5.1.2 SITUATIONSANALYSE ZUM MEDIENEINSATZ IN DER SCHULE 243 5.1.3 DEFINITION UND ZWECKBESTIMMUNG VON UNTERRICHTSMEDIEN . . 243 5.2 UEBERSICHT UEBER UNTERRICHTSMEDIEN 245 5.3 GRUNDSAETZE EINES SINNVOLLEN MEDIENEINSATZES 246 5.3.1 DIE FRAGE NACH DER BILDUNGSRELEVANZ VON UNTERRICHTSMEDIEN 247 5.3.2 DIE FRAGE NACH DER DIDAKTISCHEN RELEVANZ VON UNTERRICHTS- MEDIEN 247 5.3.3 DIE FRAGE NACH DER METHODISCHEN RELEVANZ VON UNTERRICHTS- MEDIEN 248 5.4 AUSWAHLKRITERIEN FUER UNTERRICHTSMEDIEN 251 5.5 MEDIENPAEDAGOGIK UND MEDIENERZIEHUNG IM INFORMATIONSZEIT- ALTER 255 5.5.1 AUFGABEN UND ZIELSETZUNGEN 255 5.5.2 FUER DIE MEDIENERZIEHUNG BEDEUTSAME EMPIRISCHE BEFUNDE . 257 5.5.3 HERAUSFORDERUNG FUER DIE MEDIENERZIEHUNG DURCH DIE SOG. NEUEN MEDIEN 258 5.5.4 HANDLUNGSKONSEQUENZEN FUER DIE MEDIENERZIEHUNG 259 5.6 AUSGEWAEHLTE AUSWERTUNGS- UND BEOBACHTUNGSHILFEN FUER DEN MEDIENORIENTIERTEN UNTERRICHT 262 5.6.1 BEOBACHTUNGS- UND KONTROLLFRAGEN FUER DIE SCHUELER 262 5.6.2 BEOBACHTUNGS- UND KONTROLLFRAGEN FUER DEN LEHRER 263 5. 7 HINWEISE ZUR BESCHAFFUNG UND ORGANISATION VON UNTERRICHTS- MEDIEN 266 5.7.1 UEBERBLICK 266 5.7.2 AUDIOVISUELLE BLOECKE IM KLASSENZIMMER 266 6 ERGEBNISSICHERUNG DURCH WIEDERHOLEN, UEBEN UND ANWENDEN 268 6.1 WORUM GEHT ES BEI DEN LERNHANDLUNGEN WIEDERHOLEN, UEBEN, ANWENDEN? 268 10 6.1.1 ZUSAMMENHANG DER ERGEBNISSICHERNDEN LERNAKTIVITAETEN . . . 269 6.1.2 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN EINZELNEN LERNAKTIVITAETEN 269 6.2 WESENTLICHE ERGEBNISSE DER LERN- UND INFORMATIONSPSYCHOLO- GIE ALS GRUNDLAGE SCHUELERANGEMESSENER ERGEBNISSICHERUNG . . 272 6.2.1 ERKENNTNISSE DER LERNPSYCHOLOGIE 272 6.2.2 UNSER GEDAECHTNIS - INFORMATIONSSPEICHER MIT HOHER VERLUST- RATE 274 6.3 UNTERRICHTSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN: EINE MENGE TIPS MIT NULL-EFFEKT? 276 6.3.1 GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNGEN AN EINPRAEGENDE UND UEBENDE LERNPHASEN 277 6.3.2 WIEDERHOLEN, EINPRAEGEN, UEBEN ALS LERNAUFGABEN 278 6.3.3 WIEDERHOLEN, EINPRAEGEN, UEBEN UND ANWENDEN IM UNTER- RICHT 281 6.3.4 PRINZIPIEN FUER DIE GESTALTUNG VON WIEDERHOLUNGS- UND UEBUNGSSTUNDEN 284 7 PROBLEMFALL HAUSAUFGABEN 287 7. L DIE HAUSAUFGABE IM MISSVERHAELTNIS Z WISCHEN PAEDAGOGISCH SINNVOLLEN FORDERUNGEN UND DER SCHULISCHEN WIRKLICHKEIT . . . 287 7.1.1 MERKMALE DER HAUSAUFGABE 287 7.1.2 SCHULRECHTLICHE BESTIMMUNGEN 287 7.2 VORSCHLAEGE FUER DIE GESTALTUNG ABWECHSLUNGSREICHER UND SINN- VOLLER HAUSAUFGABEN 289 7.2.1 GRUNDSAETZE FUER DIE ARBEIT AM VERSTAENDNIS DER HAUSAUFGABEN 289 7.2.2 GRUNDSAETZE FUER DIE GESTALTUNG VON HAUSAUFGABEN 291 7.2.3 SUCHRASTER FUER ABWECHSLUNGSREICHE UND SINNVOLLE HAUSAUFGA- BEN 292 7.2.4 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ABLAUF DER HAUSAUFGABENARBEIT . . . 295 7.2.5 FRAGEBOGEN ZUR HAUSAUFGABENPRAXIS 296 11 8 LEISTUNG IN DER SCHULE 301 8.1 LEISTUNG - EIN UMSTRITTENER BEGRIFF IN DER PAEDAGOGISCHEN DIS- KUSSION 301 8.1.1 TECHNISCHE UND MENSCHLICHE LEISTUNG IM VERGLEICH 301 8.1.2 SCHULWIRKLICHKEIT UND PAEDAGOGISCHES LEISTUNGSVERSTAENDNIS . . 302 8.2 LERN- UND LEISTUNGSSTOERUNGEN IM SCHULALLTAG - ANREGUNGEN FUER DIAGNOSE UND THERAPIE 307 8.2.1 BEGRIFF UND KLASSIFIKATION VON LERN- UND LEISTUNGSSTOERUNGEN 307 8.2.2 HAEUFIGE URSACHEN VON LERN- UND LEISTUNGSSTOERUNGEN . . . . 308 8.2.2.1 UMWELTBEDINGTE URSACHEN AUSSERHALB DES SCHULISCHEN PAED- AGOGISCHEN FELDES 308 8.2.2.2 URSACHEN INNERHALB DER LERNGRUPPE 309 8.2.2.3 INTRAPERSONALE URSACHEN 314 8.2.3 ANREGUNGEN ZUR VERMEIDUNG BZW. ZUM ABBAU VON LERN- UND LEISTUNGSSTOERUNGEN 315 8.2.3.1 HINWEISE ZUR ERZIEHERISCHEN GRUNDEINSTELLUNG DES LEHRERS . 315 8.2.3.2 BERUECKSICHTIGUNG INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHER GEGEBENHEITEN 317 8.2.3.3 ARBEIT AN DER DYNAMIK DER LERNGRUPPE (GRUPPENDYNAMI- SCHER ASPEKT) 319 8.2.3.4 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE MASSNAHMEN 320 8.3 LEISTUNGSMESSUNG, LEISTUNGSBEWERTUNG, SCHUELERBEURTEILUNG . 323 8.3.1 ABGRENZUNGEN UND ZUSAMMENHAENGE 323 8.3.2 LEISTUNGSMESSUNG 323 8.3.3 LERNERFOLGSKONTROLLEN 326 8.3.4 LEISTUNGSBEWERTUNG 327 8.3.5 SCHUELERBEURTEILUNG 328 8.3.5.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG, ANLAESSE, PROBLEMATIK DER SCHUELERBEUR- TEILUNG 328 8.3.5.2 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS DER SCHUELERBEURTEILUNG 330 8.4 GRUNDSAETZE DER GESTALTUNG HUMANER PRUEFUNGSSITUATIONEN . . . 333 8.4.1 AUFDECKUNG UND BEARBEITUNG VON PRUEFUNGSAENGSTEN 333 8.4.2 CHECKLISTE FUER DIE GESTALTUNG VON LEISTUNGSMESSUNGEN, INS- BESONDERS VON PRUEFUNGSSITUATIONEN 336 8.4.2.1 RAEUMLICHE UND ZEITLICHE ORGANISATION 336 8.4.2.2 MASSNAHMEN ZUR VORBEREITUNG DER SCHUELER AUF PRUEFUNGSSITUA- TIONEN 337 12 8.4.2.3 MASSNAHMEN FUER DIE EINLEITUNGSPHASE VON PRUEFUNGSSITUATIO- NEN 337 8.4.2.4 GRUNDSAETZE FUER DIE AUFGABENSTELLUNG BEI PRUEFUNGEN 338 8.4.2.5 GRUNDSAETZE FUER DAS VERHALTEN WAEHREND DER PRUEFUNG 343 8.4.2.6 GRUNDSAETZE FUER DIE KORREKTUR VON PRUEFUNGSARBEITEN 343 8.4.2.7 GRUNDSAETZE FUER DIE RUECKGABE VON PRUEFUNGSARBEITEN 344 AUSGEWAEHLTE NACHSCHLAGEWERKE 346 LITERATURVERZEICHNIS 348 STICHWORTVERZEICHNIS 366 13
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