Pragmatische Kunstpädagogik Begründungen zur ästhetischen Praxis

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1. Verfasser: Schütz, Helmut Georg 1938- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München u.a. Reinhardt 1979
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adam_text INHALT 1 . EINLEITUNG: KUNSTPAEDAGOGISCHE THEORIE - PRAGMA TISCH ........................ 11 1.1. KUNSTPAEDAGOGIK UND GEGENWART ......... 11 1.2. BEGRUENDUNGEN ZUR AESTHETISCHEN PRAXIS ...... 12 1.3. KUNSTPAEDAGOGISCHE THEORIE ........... 13 1.4. AESTHETISCHE THEORIE ALS FUNDAMENT........ 14 1.5. INFORMATION UEBER KUNSTPAEDAGOGIK ........ 14 2. KUNSTPAEDAGOGIK - WAS IST DAS? .......... 16 2.1. HISTORISCHE KUNSTERZIEHUNG............ 16 2.2. MUSISCHE KUNSTERZIEHUNG............. 18 2.3. FORMALER KUNSTUNTERRICHT............. 20 2.4. VISUELLE KOMMUNIKATION UND AESTHETISCHE ERZIE HUNG ....................... 22 2.5. DIDAKTIK DER BILDENDEN KUNST .......... 24 2.6. AKTUELLES POSTSKRIPTUM.............. 25 3. KUNSTERZIEHUNG ODER VISUELLE KOMMUNIKATION. ZUM CURRICULUM DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG AUF DER PRIMARSTUFE .................. 27 3.1. ZUR VORGESCHICHTE ................ 27 3.2. ENTWURF EINES ZWEIDIMENSIONALEN CURRICULAREN MODELLS...................... 29 3.3. ZIELE DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG......... 33 3.4. KONSEQUENZEN FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG ..... 35 3.5. ZUR REALISIERUNG DER AESTHETISCHEN ERZIEHUNG . . 36 3.6. AKTUELLES POSTSKRIPTUM.............. 37 4. ZUM BEGRIFF DES AESTHETISCHEN GEGENSTANDES UND DESSEN VERMITTELBARKEIT ............. 39 4.1. TERMINOLOGISCHES................. 39 4.2. ANALYSE...................... 41 4.2.1. DIE STATIK DES AESTHETISCHEN GEGENSTANDES .... 42 4.2.2. DIE DYNAMIK DES AESTHETISCHEN GEGENSTANDES ... 44 4.3. METHODE ..................... 46 4.4. AKTUELLES POSTSKRIPTUM.............. 49 6 5. BILD, METABILD UND REALITAET ............ 51 5.1. PRAEMISSEN UND TERMINI.............. 51 5.2. METABILDER INFORMIEREN UEBER DAS VERHAELTNIS VON REALITAET UND BILD .................. 53 5.3. UNTERRICHTSBEISPIEL: GRUNDSCHULKINDER MALEN METABILDER ..................... 60 5.4. METABILDER HELFEN REALITAET ZU BEWAELTIGEN ..... 62 5.5. AKTUELLES POSTSKRIPTUM.............. 65 6. DIDAKTIK IM VISUELLEN BEREICH ........... 68 6.1. VORBEMERKUNG.................. 68 6.2. KRITIK DER MEDIENDIDAKTIK ............ 69 6.3. DER UNTERRICHTSGEGENSTAND ALS INTENTIONALER GEGENSTAND.................... 70 6.3.1. DER AUSGANG VON DER KUNSTDIDAKTIK ....... 71/ 6.3.2. DIE ANWENDUNG AUF TRIVIALE BILDER........ 72/ 6.3.3. DER UEBERGANG ZU ALLEN HERGESTELLTEN GEGEN STAENDEN ...................... 75 6.3.4. DIE AUSWEITUNG AUF ALLE VISUELL WAHRNEHMBAREN GEGENSTAENDE ................... 76 6.4. SCHLUSSBEMERKUNG................. 79 6.5. AKTUELLES POSTSKRIPTUM.............. 79 7. KUNST, WIRKLICHKEIT UND DIDAKTIK - BEMERKUNGEN ZU EINER REALISTISCHEN KUNSTPAEDAGOGIK ...... 81 7.1. THEORETISCHER TEIL ................ 81 7.1.1. METHODISCHES................... 81 7.1.2. HISTORISCHES UEBER KUNST UND DIDAKTIK ...... 81 7.1.3. UEBER KUNST UND WIRKLICHKEIT........... 84 7.1.4. REALISTISCHE KUNSTPAEDAGOGIK........... 88 7.2. EMPI R .SCHERTEIL ................. 91 7.2.1. EINEN TEXT VERSTECKEN .............. 92 7.2.2. ZEICHNEN EINES ERLEBNISSES ALS BILDGESCHICHTE . . 92 7.2.3. MALEN NACH EINEM TACHISTOSKOPISCHEN BILD EINDRUCK ..................... 92 7.2.4. ZEITUNGSBILD ................... 93 7.2.5. KOPIEREN EINER COMIC-FIGUR ........... 93 7.2.6. MEIN FAHRRAD................... 93 7.2.7. ZUSAMMENFASSUNG ................ 94 7.3. AKTUELLES POSTSKRIPTUM.............. 94 7 8. BEGRIFF UND DIDAKTIK DER AESTHETISCHEN ARBEIT . . . 109 8.1. VORBEMERKUNG.................. 109 8.2. ERSTE UMORIENTIERUNG: WENDUNG ZUM SUBJEKT . . 110 8.3. ZWEITE UMORIENTIERUNG: WENDUNG ZUM PROZESS 112 8.4. THEORIE UND DIDAKTIK DER ARBEIT......... 113 8.5. ZUM BEGRIFF DER AESTHETISCHEN ARBEIT 119 V 8.6. AESTHETISCHE ARBEIT ZWISCHEN UTOPIE UND WIRKLICHKEIT ................... 121 8.7. AKTUELLES POSTSKRIPTUM.............. 123 9. PAEDAGOGISCHE AESTHETIK * ODER: DARF AESTHETISCHE ERZIEHUNG WIRKUNGEN HABEN? .......... 124 9.1 KUNSTDIDAKTISCHER PROLOG............. 124 9.1.1. HOFFNUNGEN AUF EIN SCHOENES NICHTS........ 124 9.1.2. DIE FORM SELBST ALS SCHULE DER TAUTOLOGIE .... 126 9.1.3. BILDERSTURM FUER EINE NEUE GESELLSCHAFT...... 128 9.1.4. ZURUECK IN DIE PROVINZ ODER DIE CHANCE ZU EINER SYNTHESE ..................... 129 9.2. AESTHETISCHE THEORIE UND PAEDAGOGISCHE AESTHETIK 130 9.2.1. REDUKTION AUF UNINTERESSIERTES WOHLGEFALLEN . . . 131 9.2.2. DAS SCHOENE ALS SYMBOL DES SITTLICHEN ....... 132 9.2.3. KUNST ALS BILD VON DER FREIHEIT .......... 133 9.2.4. DIE UMFASSENDSTEN WAHRHEITEN ZUM BEWUSSTSEIN BRINGEN ...................... 134 9.2.5. FUER EINE BESSERE PRAXIS, ABER OHNE VERANT WORTUNG ...................... 136 9.2.6. BEFREIUNG DURCH SCHOENHEIT UND GEWALT...... 137 9.2.7. EINHEIT VON MORAL UND KUNST POSTULIERT...... 138 9.2.8. AESTHETISCHE WIRKUNG ALS KATHARSIS ........ 139 9.2.9. DIE LEBENSSTEIGERNDE WIRKUNG DER FLORENTINISCHEN MALEREI...................... 140 9.3. AESTHETISCHE PRAXIS UND IHRE VERHINDERUNG .... 141 9.3.1. DIE IDEE DES GUTEN, DES SCHOENEN......... 142 9.3.2. DAS HOEHLENGLEICHNIS ALS THEORIE DER PRAXIS .... 143 9.3.3. KUNSTFEINDLICHKEIT AUS STAATSRAISON ........ 144 9.3.4. AESTHETISCHE PROVINZ HEUTE ............ 145 1 9.4. WAS AESTHETISCHE ERZIEHUNG LEISTEN KOENNTE .... 147 9.4.1. ANSCHAUUNG UND GENUSS ............. 147 9.4.2. ANSCHAUUNG UND ERKENNTNIS ........... 148 9.4.3. HIATUS MIT RUECKFRAGEN UND RESOLUTION...... 149 9.4.4. ANSCHAUUNG UND DIE BESSERE PRAXIS........ 150 8 9.5. AKTUELLES POSTSKRIPTUM .............. 152 10. AESTHETISCHE ERZIEHUNG IM RAUM DER SCHULE - FUER EINEN PROJEKTORIENTIERTEN KUNSTUNTERRICHT .... 153 10.1. GRENZENLOSE AESTHETISCHE ERZIEHUNG-IN ENGEN GRENZEN . .................... 153 10.2. FORMEN AESTHETISCHEN VERHALTENS ......... 154 10.3. AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS ALIBI UND MEHR .... 155 10.4. AESTHETISCHE KOMMUNIKATION UND SPIEL...... 156 10.5. AESTHETISCHE ERZIEHUNG ALS REALISTISCHER KUNST UNTERRICHT ..................... 157 10.6. LERN- UND ERZIEHUNGSZIELE DER AESTHETISCHEN ERZIE HUNG ....................... 158 10.7. AESTHETISCHE ERZIEHUNG IM PROJEKTORIENTIERTEN UN TERRICHT ...................... 159 ANMERKUNGEN ...................... 162 LITERATUR......................... 165 NAMENVERZEICHNIS .................... 172 SACHVERZEICHNIS ..................... 174 QUELLENVERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN........... 96 ABBILDUNGEN 1*41...................97-108 9
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