Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Meier, Monika (VerfasserIn), Menze, Frohmut 1947- (VerfasserIn), Torff, Annemarie (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Giessen Ed.2000 1973
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Theorie und praktische Kritik 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV001980981
003 DE-604
005 20150210
007 t
008 890928s1973 |||| 00||| ger d
020 |a 387958107X  |9 3-87958-107-X 
035 |a (OCoLC)11363940 
035 |a (DE-599)BVBBV001980981 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-83  |a DE-188 
050 0 |a LC4096.G3 
084 |a MS 7050  |0 (DE-625)123777:  |2 rvk 
100 1 |a Meier, Monika  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung  |b ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion  |c Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Giessen  |b Ed.2000  |c 1973 
300 |a 187 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theorie und praktische Kritik  |v 7 
500 |a Zulassungsarb. zum 1. Staatsexamen für d. Lehramt an Grund- und Hauptschulen 
650 4 |a Compensatory education  |z Germany (West) 
650 0 7 |a Kompensatorische Erziehung  |0 (DE-588)4164867-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kompensatorische Erziehung  |0 (DE-588)4164867-5  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Menze, Frohmut  |d 1947-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124256252  |4 aut 
700 1 |a Torff, Annemarie  |e Verfasser  |4 aut 
830 0 |a Theorie und praktische Kritik  |v 7  |w (DE-604)BV001891977  |9 7 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q TUB-nvmb 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292072 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804116426134388736
adam_text Inhalt Seite Einleitung 11 1. Zur politischen Ökonomie des Ausbildungssektors (Frohmut Menze) 15 1.0 Vorbemerkung 15 1.1 Modelle der Bildungsplanung 16 1.2 Zur Makroökonomie des Bildungswesens 19 1.2 1 Der individual-demand-approach 19 1. 2 11 Exkurs: Zu Wolfgang BERGERs törichter Theorie der Bildungsnachfrage 20 1.2 2 Der manpower-requirements-forecasting-approach 27 1.3 Zur MikroÖkonomie des Bildungswesens 29 1.3 1 Exkurs: Zu Peter POSCHS Studie: Der Lehrermangel 31 1.3 11 Der Produktionsfaktor: Arbeitsleistung des Lehrers 32 1. 3 111 Die ökonomische Ebene des Modells der alternativen Kosten 33 1. 3 112 Die sozialpsychologische Ebene des Modells der alter¬ nativen Kosten 35 1.3 12 Der Produktionsfaktor Schüler 37 1.3 13 Zur ideologischen Funktion eines Peter POSCH 38 1.4 Exkurs: Marxistische Kategorien zur Kritik der politi¬ schen Ökonomie 39 1.4 1 Die Ware 40 1.4 11 Der Gebrauchswert 41 1.4 12 Der Tauschwert 41 1.4 13 Der Wert 42 1.4 2 Die Arbeit 42 1.4 21 Die konkrete Arbeit 43 1.4 22 Die abstrakte Arbeit 43 1.4 23 Wertgröße und gesellschaftliche Durchschnittsarbeit 43 1.4 3 Einfache und kapitalistische Warenproduktion 44 1.4 31 Die einfache Warenproduktion 44 5 Seite 1.4 32 Die kapitalistische Warenproduktion 44 1.4 4 Der Mehrwert 46 1.4 41 Der Wert der Ware Arbeitskraft 46 1.4 42 Der Produktionsprozeß als Einheit von Arbeitsprozeß und Verwertungsprozeß 47 1.4 43 Der absolute Mehrwert 48 1.4 44 Der relative Mehrwert 48 1.4 45 Konstantes und variables Kapital 49 1.4 46 Die Mehrwertrate und die Profitrate 51 1.4 47 Die Jagd nach dem Extraprofit und der tendenzielle Fall der Profitrate 52 1.5 Kur politischen Ökonomie des Ausbildungssektors 53 1.5 1 Zur ökonomischen Funktion des Bildungssystems 54 1. 5 2 Zur ökonomischen Funktion des Schülers im Aus¬ bildungsprozeß 55 1.5 3 Produktive und unproduktive Arbeit 58 1. 5 4 Zur ökonomischen Funktion des Lehrers im Aus¬ bildungssektor 61 1.6 Rekonstruktionsperiode und Veränderung des Qualifi¬ kationsbegriffs 62 1.6 1 Zur Rekonstruktionsperiode der BRD 63 1.6 2 Rekonstruktionsperiode und Extensivierung der Pro¬ duktion 65 1.6 3 Intensivierung der Produktion und Strukturwandel des Qualifikationsbegriffs 68 1.6 4 Qualifikationsstruktur und Bildungssystem 72 1.6 5 Bildungssystem, Vorschulerziehung und Sprachbarriere 76 Seite 2. Soziologische Implikationen der Code-Theorie (Monika Meier) 83 2.0 Vorbemerkung 83 2.1 Modifikation bzw. Weiterführung des BERNSTEINschen Ansatzes durch OEVERMANN 84 2.1 1 Zum Verhältnis von sozialer Rolle und Sprachgebrauch 84 2.1 11 Modifikation des Codebegriffs bei OEVERMANN 85 2.1 2 Der Erwerb linguistischer Codes 87 2.1 3 Ausweitung des Codebegriffs auf außersprachliche Kom- munikationssymbole 89 2.2 Die soziologischen Implikationen der Code-Theorie 91 2.2 1 Das Konzept der Ich-Identität 91 2. 2 11 Annahmen des konventionellen rollentheoretischen Ansatzes bezüglich der Bedingungen erfolgreichen Rollenhandelns 92 2. 2 12 Kritik und Modifikation des konventionellen Ansatzes 94 2.2 13 Ich-Identität als Bedingung von Interaktion 97 2. 2 14 Der Zusammenhang zwischen dem Identitätskonzept als Implikation der Code-Theorie und der positiven Bewer¬ tung des elaborated code 99 2. 2 15 Zu den sozialstrukturellen Bedingungen des Erwerbs von Ich-Identität 101 2.2 2 Der rationale Diskurs 102 2. 3 Ansätze zur Kritik der Implikationen der Code-Theorie 108 2.3 1 Kritik des Rollenbegriffs 109 2.3 11 Exkurs: MARX Begriff der Entfremdung 109 2.3 2 Exkurs: Der rollentheoretische Ansatz PARSONS 118 2.3 3 Kritik des Identitätskonzepts 119 2.3 4 Kritik des rationalen Diskurses als Begründung kompensatorischer Erziehung 125 Seite 3. Kritik der Vorschulprogramme zum Sprachtraining und zur Intelligenzförderung Klaus SCHÜTTLER- JANIKULLAs (Annemarie Tor«) 127 3.0 Vorbemerkung 127 3.1 Der Aufbau des ersten Programms 130 3.2 Die theoretischen Bemerkungen zum Programm 131 3.3 Exkurs: SCHÜTTLER-JANIKULLAs theoretischer Hintergrund 133 3.3 1 Zur Reifethese KERNs 133 3.3 2 SCHÜTTLER-JANIKULLAs Begabungsthese 135 3.3 21 Zur Aussagekraft des IQ 135 3.3 3 Änderung der Lern- und Lehrinhalte? 136 3.4 Kritik an den theoretischen Bemerkungen der Begleithefte 137 3.4 1 Zur Problematik der Code-Theorie 137 3.4 2 Zwei Auffassungen von kompensatorischer Erziehung 139 3.4 21 Zum Defizitmodell 139 3.4 22 Zum Differenzmodell 140 3.4 23 SCHÜTTLER-JANIKULLAs Verhältnis zum Differenz¬ modell 140 3.4 24 SCHÜTTLER-JANIKULLA als Vertreter des Defizit¬ modells 142 3.4 3 Mittelschichtsnormen als Ausgangsbasis 144 3.5 Kritik am Programm selbst 147 3.5 1 Aufbau und Gestaltung des Programms 147 3.5 11 Bildgestaltung 147 3.5 12 Die Möglichkeit zur Identifikation 148 3.5 13 Exkurs: SCHÜTTLER-JANIKULLAs UnterBuchungen zu einigen Kritikpunkten 148 3.5 14 Motivation 151 3.5 15 Sprachtraining im Spiel 152 3.5 16 Zu SCHÜTTLER-JANIKULLAs Intelligenzbegriff 153 Seite 3.5 17 Der angebliche und tatsächliche Erfolg des Programms 153 3.5 2 Die sprachliche Seite des Programms 154 3.5 21 Die lexikalische und syntaktische Ebene 155 3.5 22 Sprachliche Kommunikation? 156 3.6 SCHÜTTLER-JANIKULLAs zweites Vorschulprogramm 158 3.6 1 Der Theoretische Teil 159 3. 6 11 Zur unterschiedlichen Rezeption der Ergebnisse BLOOMs 159 3.6 12 Zur Kritik an den Ergebnissen BLOOMs 160 3.6 13 Exkurs: Zum Intelligenzbegriff Arthur R. JENSENs 162 3.6 14 Zur Infantildetermination nach BLOOM 164 3.6 15 Zu SCHÜTTLER-JANIKULLAs Begabungsbegriff 165 3.6 2 Zu SCHÜTTLER-JANIKULLAs Schichtbegriff 166 3.6 3 Zum restringierten und elaborierten Code 167 3.6 4 Ein neues Konzept kompensatorischer Erziehung 169 3.6 5 Zur Interdependenz zwischen Denken und Sprechen 170 3.6 6 SCHÜTTLER-JANIKULLAs Arbeits- und Zitierweise 172 3.7 Das Programm und seine Anwendung 174 3.7 1 Die Begriffs- und Satzübungen 175 3.7 2 Kommunikationsformen im Programm 178 3.7 3 Konfliktbewältigung und Problemlösen 178 3. 7 4 _ Die Emanzipation bei SCHÜTTLER-JANIKULLA 180^ 3. 8 Zusammenfassende Beurteilung von Klaus SCHÜTTLER-JANIKULLA 181 Literaturverzeichnis 184
any_adam_object 1
author Meier, Monika
Menze, Frohmut 1947-
Torff, Annemarie
author_GND (DE-588)124256252
author_facet Meier, Monika
Menze, Frohmut 1947-
Torff, Annemarie
author_role aut
aut
aut
author_sort Meier, Monika
author_variant m m mm
f m fm
a t at
building Verbundindex
bvnumber BV001980981
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC4096
callnumber-raw LC4096.G3
callnumber-search LC4096.G3
callnumber-sort LC 44096 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk MS 7050
ctrlnum (OCoLC)11363940
(DE-599)BVBBV001980981
discipline Soziologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01810nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001980981</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387958107X</subfield><subfield code="9">3-87958-107-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11363940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001980981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4096.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion</subfield><subfield code="c">Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Giessen</subfield><subfield code="b">Ed.2000</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und praktische Kritik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zulassungsarb. zum 1. Staatsexamen für d. Lehramt an Grund- und Hauptschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Compensatory education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompensatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164867-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompensatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164867-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menze, Frohmut</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124256252</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torff, Annemarie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und praktische Kritik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001891977</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001292072&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292072</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV001980981
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T15:38:19Z
institution BVB
isbn 387958107X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001292072
oclc_num 11363940
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-188
physical 187 S.
psigel TUB-nvmb
publishDate 1973
publishDateSearch 1973
publishDateSort 1973
publisher Ed.2000
record_format marc
series Theorie und praktische Kritik
series2 Theorie und praktische Kritik
spelling Meier, Monika Verfasser aut
Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff
1. Aufl.
Giessen Ed.2000 1973
187 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Theorie und praktische Kritik 7
Zulassungsarb. zum 1. Staatsexamen für d. Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Compensatory education Germany (West)
Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd rswk-swf
Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 s
1\p DE-604
Menze, Frohmut 1947- Verfasser (DE-588)124256252 aut
Torff, Annemarie Verfasser aut
Theorie und praktische Kritik 7 (DE-604)BV001891977 7
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Meier, Monika
Menze, Frohmut 1947-
Torff, Annemarie
Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion
Theorie und praktische Kritik
Compensatory education Germany (West)
Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd
subject_GND (DE-588)4164867-5
title Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion
title_auth Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion
title_exact_search Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion
title_full Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff
title_fullStr Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff
title_full_unstemmed Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion Monika Meier ; Frohmut Menze ; Annemarie Torff
title_short Das Elend mit der kompensatorischen Erziehung
title_sort das elend mit der kompensatorischen erziehung ein beitrag zur beendigung einer fruchtlosen diskussion
title_sub ein Beitrag zur Beendigung einer fruchtlosen Diskussion
topic Compensatory education Germany (West)
Kompensatorische Erziehung (DE-588)4164867-5 gnd
topic_facet Compensatory education Germany (West)
Kompensatorische Erziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001292072&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV001891977
work_keys_str_mv AT meiermonika daselendmitderkompensatorischenerziehungeinbeitragzurbeendigungeinerfruchtlosendiskussion
AT menzefrohmut daselendmitderkompensatorischenerziehungeinbeitragzurbeendigungeinerfruchtlosendiskussion
AT torffannemarie daselendmitderkompensatorischenerziehungeinbeitragzurbeendigungeinerfruchtlosendiskussion