Theorien des Lehrens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett 1977
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Klett Pädagogik Einführung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV001966799
003 DE-604
005 20240927
007 t|
008 890928s1977 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3129245502  |9 3-12-924550-2 
035 |a (OCoLC)260156569 
035 |a (DE-599)BVBBV001966799 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-473  |a DE-20  |a DE-W89  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-12  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-634  |a DE-188 
084 |a CX 1000  |0 (DE-625)19213:  |2 rvk 
084 |a DP 1000  |0 (DE-625)19773:761  |2 rvk 
084 |a DP 1020  |0 (DE-625)19775:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Theorien des Lehrens  |c Fritz Loser ... (Hrsg.). Mit Beitr. von R. C. Atkinson ... 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Klett  |c 1977 
300 |a 293 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Klett Pädagogik Einführung 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrtheorie  |0 (DE-588)4136716-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unterrichtsmethode  |0 (DE-588)4078637-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Lehrtheorie  |0 (DE-588)4136716-9  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Loser, Fritz  |d 1935-2019  |e Sonstige  |0 (DE-588)123135168  |4 oth 
700 1 |a Atkinson, Richard C.  |d 1929-  |e Sonstige  |0 (DE-588)171955250  |4 oth 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001282670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001282670 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1101/Mag 18717
0001/8 80-2154
1601/DP 1020 A875
DE-19_location 95
0
65
DE-BY-UBM_katkey 565523
DE-BY-UBM_media_number 41601541220016
41622682970016
41601966110013
DE-BY-UBR_call_number 00/DP 1000 L879
DE-BY-UBR_katkey 441337
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069005031484
_version_ 1823050070429270016
adam_text * OE FRITZ LOSER UND EWALD TERHART (HRSG.) 0 THEORIEN DES LEHRENS MIT BEITRAEGEN VON R. C. ATKINSON, N. L. GAGE, P. H. HIRST, J. TH. KLEIN, L. M. KNIEF, J.B.MACDONALD, M.MEUX, G.NUTHALL, J. M. SCANDURA, B. O. SMITH, I. SNOOK UND R.M.W.TRAVERS ERNST KLETT VERLAG STUTTGART INHALT EINFUEHRUNG 0. VOERUEBERLEGUNGEN ZU EINER THEORIE DES LEHRENS (F. LOSER/E.TERHART) 10 0.1. DAS PROBLEM 10 0.2. ANSAETZE ZU EINER THEORIE DES LEHRENS 11 0.2.1. LERNTHEORIE , 11 0.2.2. UNTERRICHTSINHALTE 14 0.2.3. MODELLTHEORIE 17 0.2.4. LEHRLOGIK 19 0.2.5. LEHRTHEORETISCHE DIDAKTIK 22 0.3. DIE EXPANSIONISTISCHEN TENDENZEN ABGELEITETER LEHRTHEORIEN 24 0.4. DIE FUNKTIONSLOSIGKEIT DER EMPIRIE ALS KONTROLLINSTANZ DER LEHRTHEORIE 26 0.5. THEORIEN DES LEHRENS 28, 0.6. THEORIEN DES LEHRENS 32 0.7. LEHRTHEORIE ALS THEORIE DER LEHR-LERN-SITUATION 37 0.8. ZUSAMMENFASSUNG 41 0.9. ZU DEN TEXTEN 41 PROBLEMAUFRISS 1. MODELLE DES LEHRENS (G. NUTHALL/I. SNOOK) 50 1.1. EINLEITUNG: DIE BEDEUTUNG DES BEGRIFFS *MODELL 50 1.1.1. EIN MODELL ALS INTERPRETATIVES BEZUGSSYSTEM 51 1.1.2. DIE GRUNDZUEGE EINES LEHRMODELLS 52 1.1.3. DIE STRUKTUR DIESER ARBEIT 54 1.2. DIE LEHRPRAXIS IM GEGENWAERTIGEN UNTERRICHT 55 1.2.1. LEHREN ALS INSTRUKTION: DOMINIERENDE UNTERRICHTSFORMEN 55 1.2.2. LEHREN ALS INSTRUKTION: DIE HAEUFIGKEIT DER VERSCHIEDENEN UNTERRICHTSFORMEN 57 1.2.3. LEHREN ALS INSTRUKTION: DIE SPIELREGELN 58 1.2.4. LEHREN ALS UNTERRICHTSMANAGEMENT 59 1.3. DAS MODELL DER VERHALTENSKONTROLLE 61 1.3.1. DIE BESCHREIBUNG DES LEHRENS IM RAHMEN DES MODELLS DER VERHALTENSKONTROLLE 62 1.3.2. DIE ANNAHMEN UEBER DAS LERNEN IM RAHMEN DES MODELLS DER VERHALTENSKONTROLLE 65 1.3.3. FORSCHUNG IM RAHMEN DES MODELLS DER VERHALTENSKONTROLLE 66 1.3.4. DIE VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGE UND IHRE KRITIK 68 1.4. DAS MODELL DES ENTDECKUNGSLERNENS 70 1.4.1. DIE DARSTELLUNG DES LEHRENS IM RAHMEN DES MODELLS DES ENTDECKUNGSLERNENS 71 1.4.2. ENTDEDSUNGSLERNEN 74 1.4.3. FORSCHUNG IM RAHMEN DES MODELLS DES ENTDECKUNGSLERNENS 76 1.4.4. KRITIK AM MODELL DES ENTDECKUNGSLERNENS 78 1.5. DAS VERNUNFTMODELL 79 1.5.1. DIE BESCHREIBUNG DES LEHRENS IM RAHMEN DES VERNUNFTMODELLS ... 80 1.5.2. DIE BESCHREIBUNG DES LERNENS IM RAHMEN DES VERNUNFTMODELLS ... 83 1.5.3. FORSCHUNG IM RAHMEN DES VERNUNFTMODELLS 85 1.5.4. KRITIK DES VERNUNFTMODELLS 87 1.6. FOLGERUNGEN 88 1.6.1. DIE FORSCHUNGSGENERIERENDE ROLLE DER MODELLE 88 1.6.2. DAS PARADOX DER LEHRFORSCHUNG 90 2. MYTHEN UEBER UNTERRICHT (JAMES B. MACDONALD) 98 2.1. DER MYTHOS DER LERNTHEORIE 99 2.2. DER MYTHOS DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 99 2.3. DER MYTHOS DER *STRUKTUR DER DISZIPLINEN 100 2.4. DER MYTHOS DER FORSCHUNGSSTRATEGIEN 100 2.5. DER MYTHOS DER INTERAKTIONSANALYSE 100 2.6. DER MYTHOS DER RATIONALEN LERNZIELENTSCHEIDUNG 101 PROBLEMDISKUSSIONEN 3. DIE VORAUSSETZUNGEN DES BEGRIFFS *LEHREN (J. THEODORE KLEIN)... 104 4. LEHREN - TECHNOLOGIE ODER THEORIE? (JOSEPH M. SCANDURA) 116 4.1. EINLEITUNG 116 4.2. HINTERGRUND 116 4.3. DIE NOTWENDIGKEIT VON LEHRTHEORIEN 118 4.4. UNABHAENGIGKEIT 120 5. FUER ERNSTHAFTES ARBEITEN AN EINER THEORIE DES UNTERRICHTS (ROBERT M.W. TRAVERS) 126 5.1. THEORIEN DES UNTERRICHTS 127 5.2. THEORIE DES UNTERRICHTS 127 5.3. UNABHAENGIGKEIT VON DATEN 128 5.4. ABHAENGIGE VARIABLEN 130 5.5. EINE AUFGABENTAXONOMIE 131 5.6. EIN SKALENSYSTEM 132 5.7. SPRACHE UND VARIABLEN 133 5.8. UEBERNAHME VON BEGRIFFEN 135 5.9. UNABHAENGIGE VARIABLEN 136 5.10. VARIABLEN DER SCHUELERAUFGABEN 138 5.11. EIGENSCHAFTEN DES LERNERS 138 5.12. LEHRERVERHALTEN 139 5.13. FUER BEGRENZTE UNTERSUCHUNGEN 141 5.14. DAS VORTHEORETISCHE 142 PROBLEMLOESUNGEN I PSYCHOLOGISCHE PROGRAMME 6. THEORIEN DES LEHRENS (N. L.GAGE) 146 6.1. DIE NOTWENDIGKEIT VON THEORIEN DES LEHRENS 147 6.1.1. GRUENDE FUER DIE VERNACHLAESSIGUNG 148 6.1.2. DIE BEDUERFNISSE DER LEHRERAUSBILDUNG 151 6.2. DIE NOTWENDIGKEIT DER ANALYSE UND DIFFERENZIERUNG 151 6.2.1. DER IRREFUEHRENDE TERMINUS *LEHREN *. 152 6.2.2. MOEGLICHKEITEN EINER ANALYSE DES BEGRIFFS *LEHREN 153 6.2.3. ERLAEUTERNDE DIFFERENZIERUNGEN 155 6.3. VERBINDUNGEN ZWISCHEN LEHRTHEORIE UND LEHRFORSCHUNG 160 6.4. ZUSAMMENFASSUNG -. 163 7. ASPEKTE DES LERNENS: AUF DEM WEGE ZU EINER THEORIE DES LEHRENS (LOTUS M. KNIE}) 164 PROBLEMLOESUNGEN II ENTSCHEIDUNGS- UND MODELLTHEORETISCHE PROGRAMME 8. BESTANDTEILE EINER THEORIE DES UNTERRICHTS (RICHARD C. ATKINSON) 178 8.1. EINE ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE ANALYSE DES UNTERRICHTS 179 8.2. KRITERIEN FUER EINE THEORIE DES UNTERRICHTS 181 8.3. OPTIMIERUNG DES ERSTLESEUNTERRICHTS 182 8.4. OPTIMIERUNG DES LERNENS IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 187 8.5. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 193 9. EIN MODELL DES LEHRENS (B. OTHAENEL SMITH) .. 198 9.1. DEFINITIONEN VON LEHREN 198 9.2. DIE UNTERSCHEIDUNG LEHREN UND LERNEN 200 9.3. LEHREN ALS EIN SYSTEM VON HANDLUNGEN 203 9.4. DIE VARIABLEN 208 9.5. DIE SPRACHE DER DIDAKTIK 214 PROBLEMLOESUNGEN III LOGISCHE PROGRAMME LOGIK DES FACHES: 10. LOGISDIE UND PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES LEHRENS IN EINEM UNTERRICHTSFACH (P. H. HIRST) 218 LOGIK DES LEHRENS I: * 11. LOGIK, DENKEN UND LEHREN (B. OTHANEL SMITH) 236 11.1. LOGIK UND PSYCHOLOGIE 236 11.2. LOGIK UND METHODISCHES DENKEN 239 11.3. LOGIK UND LEHREN 245 LOGIK DES LEHRENS II: 12. LOGISCHE DIMENSIONEN DES LEHRVERHALTENS (MILTON MEUXIB. OTHANEL SMITH) ; 250 12.1. DER KONZEPTUELLE RAHMEN 251 12.1.1. LEHREN ALS SPRACHVERHALTEN 251 12.1.2. DIE NATUR DES LOGISCHEN VERHALTENS 253 12.2. DIE EINHEIT DER VERBALEN UNTERRICHTSINTERAKTION 254 12.2.1. DIE GESUCHTE EINHEIT 254 12.2.2. DIE INTERAKTIONSEINHEIT 255 12.2.2.1. EPISODISCHER DISKURS 255 12.2.2.2. MONOLOGISCHER DISKURS 257 12.2.3. KRITERIEN ZUR IDENTIFIKATION DER EINHEITEN DER VERBALEN UNTERRICHTSINTERAKTION 258 12.2.4. DIE RELIABILITAET DER KRITERIEN 259 12.3. KLASSIFIKATION VON EPISODEN 261 12.3.1. DER EINSTIEG (ENTRY) ZU EINER EPISODE ALS GRUNDLAGE DER KLASSIFIKATION 261 12.3.2. DIE ENTWICKLUNG DER KATEGORIEN . .* 262 12.3.3. EINSTIEGSFORMEN 264 12.3.4. KRITERIEN ZUR KLASSIFIKATION VON EINSTIEGEN 270 12.3.5. DISKUSSION UND INTERPRETATION 272 12.4. LOGISCHE ANALYSE VON EPISODEN 274 12.4.1. ERKLAERENDE DIMENSION 275 12.4.2. BEWERTENDE DIMENSION 277 12.5. BEMERKUNGEN ZU EINIGEN RELATIONEN ZWISCHEN LOGIK, SPRACHE UND PSYCHOLOGIE 279 12.5.1. RELATION LOGIK - SPRACHE 279 12.5.2. RELATION LOGIK - PSYCHOLOGIE 280 12.6. LOGISCHE OPERATIONEN UND LEHREREFFEKTIVITAET 284 BIBLIOGRAPHIE 287
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)123135168
(DE-588)171955250
building Verbundindex
bvnumber BV001966799
classification_rvk CX 1000
DP 1000
DP 1020
ctrlnum (OCoLC)260156569
(DE-599)BVBBV001966799
discipline Pädagogik
Psychologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01907nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001966799</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240927 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890928s1977 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129245502</subfield><subfield code="9">3-12-924550-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260156569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001966799</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien des Lehrens</subfield><subfield code="c">Fritz Loser ... (Hrsg.). Mit Beitr. von R. C. Atkinson ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klett Pädagogik Einführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136716-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136716-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loser, Fritz</subfield><subfield code="d">1935-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123135168</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Atkinson, Richard C.</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)171955250</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001282670&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001282670</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV001966799
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:12:11Z
institution BVB
isbn 3129245502
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001282670
oclc_num 260156569
open_access_boolean
owner DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-W89
DE-824
DE-29
DE-N32
DE-12
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-634
DE-188
owner_facet DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-W89
DE-824
DE-29
DE-N32
DE-12
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-634
DE-188
physical 293 S. graph. Darst.
publishDate 1977
publishDateSearch 1977
publishDateSort 1977
publisher Klett
record_format marc
series2 Klett Pädagogik Einführung
spellingShingle Theorien des Lehrens
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Lehrtheorie (DE-588)4136716-9 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
subject_GND (DE-588)4070463-4
(DE-588)4136716-9
(DE-588)4078637-7
(DE-588)4143413-4
title Theorien des Lehrens
title_auth Theorien des Lehrens
title_exact_search Theorien des Lehrens
title_full Theorien des Lehrens Fritz Loser ... (Hrsg.). Mit Beitr. von R. C. Atkinson ...
title_fullStr Theorien des Lehrens Fritz Loser ... (Hrsg.). Mit Beitr. von R. C. Atkinson ...
title_full_unstemmed Theorien des Lehrens Fritz Loser ... (Hrsg.). Mit Beitr. von R. C. Atkinson ...
title_short Theorien des Lehrens
title_sort theorien des lehrens
topic Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Lehrtheorie (DE-588)4136716-9 gnd
Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd
topic_facet Didaktik
Lehrtheorie
Unterrichtsmethode
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001282670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT loserfritz theoriendeslehrens
AT atkinsonrichardc theoriendeslehrens