Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hoffmann, Volker (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Rossa Verl. 1972
Ausgabe:3. erg. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV001952047
003 DE-604
005 20040817
007 t|
008 890928s1972 xx d||| |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)2104507 
035 |a (DE-599)BVBBV001952047 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-19  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
050 0 |a LC206.G3 
084 |a DK 7000  |0 (DE-625)19641:761  |2 rvk 
100 1 |a Hoffmann, Volker  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Der Klassencharakter der Gesamtschule  |b bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus  |c Volker Hoffmann 
246 1 3 |a Literaturanalyse zur politökonomischen Funktion der Gesamtschule 
250 |a 3. erg. Aufl. 
264 1 |a Berlin  |b Rossa Verl.  |c 1972 
300 |a 262 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Educational sociology  |z Germany (West) 
650 0 7 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marxismus  |0 (DE-588)4037764-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wirtschaftstheorie  |0 (DE-588)4079351-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Marxismus  |0 (DE-588)4037764-7  |D s 
689 0 1 |a Wirtschaftstheorie  |0 (DE-588)4079351-5  |D s 
689 0 2 |a Gesamtschule  |0 (DE-588)4020463-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001272514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001272514 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819583667661438976
adam_text INHALT SEITE I. VORWORT 11 II. HISTORISCHE VORAUSSETZUNGEN UND IDEOLOGISCHE POSITIONEN DER LINKEN KRITIK AN DER GESAMTSCHULE 18 III. ÖKONOMISCHE REFORMEN DER GESAMT¬ SCHULREFORM UND DAS PROBLEM DER DURCHSETZUNG VON KAPITALINTERESSEN 29 1. Die externe Effizienz der Gesamtschule a) Die Genese der Gesamtschule und ihre spezifische Leistung für die Qualifikation der Arbeitskraft EXKURS: Rollentheorctische Modelle in der Gesamtschule und ihre spezifischen Herrschafts¬ funktionen 32 b) Die Leistungen der Gesamtschule in Hinblick auf den kapitalistischen Arbeitsmarkt 55 2. Die interne Effizienz der Gesamtschule 64 3. ökonomische Interessen an der „organischen Zusammensetzung der Lehr- und Lernprozesse in der Gesamtschule 76 4. Stellungnahmen von Unternehmerverbänden zur Gesamtschule 85 IV. POLITISCHE BARRIEREN DER GESAMTSCHUL¬ REFORM UND TENDENZEN ZU EINER TRANS¬ FORMATION STAATLICHER BILDUNGSPOLITIK IN DER BRD 94 1. Die Gesamtschule im Spannungsfeld föderalistischer und zentralistischer Tendenzen im westdeutschen Schulwesen 98 2. Die Ambivalenz der Planungsprozesse 115 3. Das Gesellschaftsbild der Schulreformer und die Ambivalenz ihrer gesellschaftlichen Funktion 122 4. Exemplarische Fallstudie: Modellschulen in Baden-Württemberg und der Einfluß kapitalistischer Interessengruppen auf die Reform 135 V. AMBIVALENTE STRUKTUREN UND EMANZIPATORISCHES POTENTIAL IN DER GESAMTSCHULE 154 1. Anspruch und Realität der Integrationsmaßnahmen und ihr ambivatentes Potential 156 2. Anspruch und Realität der Differerizierungsmaß- nahmen und ihr am bivalentes Potential 169 3. Die Ambivalenz des Curriculums 181 4. Die Ambivalenz der individualisierenden Methoden 190 EXKURS: 10 Thesen zur Ideologie der kompensato- rischen Erziehung VI. PERSPEKTIVEN FÜR EINE ANTIKAPITLISTISCHE PRAXIS AN DER GESAMTSCHULE 203 Literatur 242 ANHANG: Literaturanalyse zur politökonomischen Funktion der Gesamtschule 264
any_adam_object 1
author Hoffmann, Volker
author_facet Hoffmann, Volker
author_role aut
author_sort Hoffmann, Volker
author_variant v h vh
building Verbundindex
bvnumber BV001952047
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC206
callnumber-raw LC206.G3
callnumber-search LC206.G3
callnumber-sort LC 3206 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk DK 7000
ctrlnum (OCoLC)2104507
(DE-599)BVBBV001952047
discipline Pädagogik
edition 3. erg. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01703nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001952047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040817 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890928s1972 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2104507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001952047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC206.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Klassencharakter der Gesamtschule</subfield><subfield code="b">bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus</subfield><subfield code="c">Volker Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Literaturanalyse zur politökonomischen Funktion der Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Rossa Verl.</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marxismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037764-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079351-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marxismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037764-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079351-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=001272514&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001272514</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV001952047
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T10:26:28Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001272514
oclc_num 2104507
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-703
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-11
DE-188
physical 262 S. graph. Darst.
publishDate 1972
publishDateSearch 1972
publishDateSort 1972
publisher Rossa Verl.
record_format marc
spellingShingle Hoffmann, Volker
Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus
Educational sociology Germany (West)
Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
Marxismus (DE-588)4037764-7 gnd
Wirtschaftstheorie (DE-588)4079351-5 gnd
subject_GND (DE-588)4020463-7
(DE-588)4037764-7
(DE-588)4079351-5
title Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus
title_alt Literaturanalyse zur politökonomischen Funktion der Gesamtschule
title_auth Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus
title_exact_search Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus
title_full Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus Volker Hoffmann
title_fullStr Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus Volker Hoffmann
title_full_unstemmed Der Klassencharakter der Gesamtschule bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus Volker Hoffmann
title_short Der Klassencharakter der Gesamtschule
title_sort der klassencharakter der gesamtschule bildungsokonomische soziologische und erziehungswissenschaftliche analysen zu einem schulpolitischen reformprojekt im spatkapitalismus
title_sub bildungsökonomische, soziologische, und erziehungswissenschaftliche Analysen zu einem schulpolitischen Reformprojekt im Spätkapitalismus
topic Educational sociology Germany (West)
Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd
Marxismus (DE-588)4037764-7 gnd
Wirtschaftstheorie (DE-588)4079351-5 gnd
topic_facet Educational sociology Germany (West)
Gesamtschule
Marxismus
Wirtschaftstheorie
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001272514&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hoffmannvolker derklassencharakterdergesamtschulebildungsokonomischesoziologischeunderziehungswissenschaftlicheanalysenzueinemschulpolitischenreformprojektimspatkapitalismus
AT hoffmannvolker literaturanalysezurpolitokonomischenfunktiondergesamtschule