Die Übertragung rechtsetzender Gewalt im Rechtsstaat Diskussion und Ergebnisse einer Arbeitstagung

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Hauptverfasser: Klein, Friedrich 1908-1974 (VerfasserIn), Scheuner, Ulrich 1903-1981 (VerfasserIn)
Körperschaft: Institut zur Förderung öffentlicher Angelegenheiten Weinheim (VerfasserIn)
Format: Tagungsbericht Buch
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Veröffentlicht: Frankfurt am Main Institut zur Förderung öffentlicher Angelegenheiten 1952
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Schriftenreihe des Instituts zur Förderung Öffentlicher Angelegenheiten Band 12
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9 1 IIGerichtlicheKontrollm ö glichkeiten • 105 D Möglichkeiten, die Uebertragung rechtsetzender Gewalt auf die staatliche Exekutive zu ersetzen oder überflüssig zu; machen 108 E Die Uebertragung rechtsetzender Gewalt auf niditstaatliche Instanzen 109 I Autonome Rechtsetzung in Satzungen und Statuten 109 II Oeffentlich-rechtliche rechtsetzende Vereinbarungen, ins­ besondere einfache und allgemeinverbindliche Tarifver­ träge , • • ; • 111 Leits ä tzezuVorberichtundReferat • H 5 Ausländische Erfahrungen zum Problem der Übertragung rechtsetzender Gewalt Von Professor Dr Ulridi Scheuner, Bonn (Referat) 118 I Vorbemerkung 118 II Zulässigkeit der Uebertragung gesetzgebender Gewalt 122 III Die Sphäre der Gesetzgebung 134 IV Arten der Uebertragung reditsetzender Gewalt 143 V Grenzen der Uebertragung • • • • • 151 VI Politische Kontrolle der übertragenen Rechtsetzungsgewalt 152 VII Richterliche Kontrolle; gegenüber Anordnungen kraft über­ tragener Rechtsetzungsgewalt 156, Leitsätze 162 Diskussion und Arbeitsergebnisse der Tagung 167 Allgemeine Diskussion 167 Berichte der Arbeitsgruppen und Diskussion ihrer Entschließungen 185 Ergebnisse der Arbeitstagung 217 VIII TEIL II AUSLÄNDISCHE BERICHTE Die Übertragung rechtsetzender Gewalt in den Verl^nigten Staaten von Amerika Von Wilhelm Karl Geck, Master of Arts, Frankfurt am Main 221 Einleitung 221 I Verfassungsrechtliche Grundlagen ; 223 II Methodische und terminologische Vorbemerkungen 227 Erster Hauptteil: Die geschichtliche Entwicklung der Delegation 229 Zweiter Hauptteil: Systematische Untersuchung 252 A Der Delegant und die Delegatare; die Formen und Wirkungen der Delegation und der abgeleiteten Rechtssätze 252 1 I Der Delegant und seine Zuständigkeit 252 IIDieDelegatare 254 IIIFormenderDelegationundderaufGrunddelegierter Gewalt erlassenen Rechtsnormen 257 IVRechtswirkungeneinerabgeleitetenNorm 259 V Das Ende der Ermächtigung 259 B Voraussetzungen für die Gültigkeit einer Rechtsnorm, die auf Grund einer Delegation ergangen ist 260 I Die Bedingungen für die Verfassungsmäßigkeit des dele- gierenden Gesetzes 260 IIDieVoraussetzungenf ü rdieRechtm ä ß igkeiteinerauf Grund delegierter Gewalt ergangenen Rechtsnorm 26^ C Die Bedeutung der Bundesgerichte, insbesondere des Obersten Bundesgerichtes, für das Rechtsinstitut der Delegation 281 1 Die Stellung der»Bundesgerichte im allgemeinen 281 IIDasVerfahrenderGerichte 283 IIIDieProblematikdesrichterlichenPr ü fungsrechts 285 D Die Kontrolle des Delegatars durch den Kongreß und die öffent­ liche Meinung • 287 Zusammenfassung * 292 Die Übertragung rechtsetzender Gewalt in Großbritannien Von Professor Dr Helmut K J Ridder, Frankfurt am Main 295 I Allgemeine verfassungsrechtliche Grundlagen 295 1 Rechtsnatur und Quellen des Verfassungsrechts 295 IX kraft Königlicher Prä- 2 Grundprinzipien der Verfassung: Kein Prinzip der Ge­ waltentrennung; Suprematie^des Parlaments; «Rule of • Law» 296 3 Stellung der Verwaltung im «klassischen Verfassungs­ zeitalter» - II Die Rechtsetzung der Verwaltung rogative III Die Uebertragung rechtsetzender Gewalt durch das Parlament 300 1 Zur Geschichte der abgeleiteten Rechtsetzung 300 2 Nomenklatur der abgeleiteten Rechtsetzung 3 0 3 3 Formen der abgeleiteten Verwaltungsrechtsetzung v 305 4 Parlamentarische Kontrollen der abgeleiteten Verwalr tungsrechtsetzung 311 5 Gerichtliche Kontrollen der abgeleiteten Verwaltungs­ rechtsetzung 314 6 Grenzen der parlamentarischen Kontrollen 315 7 Grenzen der gerichtlichen Kontrollen 319 - Zusammenfassung,323 Die Übertragung, rechtsetzender Gewalt in Frankreich, Belgien und Luxemburg Von Dr Hans Ballreich, Heidelberg • 325 FRANKREICH^ I Das Delegationsverbot aus der französischen Verfassung von II Die Ermächtigungspraxis zwischen beiden Weltkriegen 329 III Versuche der rechtlichen Begründung der Ermächtigungspraxis 333 IV Das Delegationsverbot aus der Verfassung von 1946 und - seine Durchbrechung 338 V Die Frage der Vereinbarkeit des Gesetzes vom 17 August i948 mit der Verfassung 343 VI Parlamentarische Kontrolle und Exekutivstaat 345 VII Ansätze und Tendenzen einer Gesetzgebungsreform 346 Zusammenfassung 352 BELGIEN I Die Praxis der belgischen Ermächtigungsgesetzgebung 355 II Notstand und Ermächtigung 359 X • III Neue Ansätze zur Rechtfertigung-der Delegation zwischen beiden Weltkriegen • 362 IV Die Theorie der Zuständigkeitsbestimmung 363 V Die Unzulänglichkeit der rechtlichen Lösungsversuche 367 LUXEMBURG • I Die luxemburgische Ermächtigungspraxis 368 II Die Versuche einer rechtlichen, Erklärung 369 III Notstand und Ermächtigung • 369 IV Die herrschende Meinung 370 Zusammenfassung Belgien lind Luxemburg 371 Die Übertragung rechtsetzender Gewalt in der Schweiz Von Dr Peter Schneider, Zürich 373 Einleitung: Die Struktur der Schweizerischen Verfassung 373 I Das föderative Moment 373 A Kompetenz- und Aufgabenabgrenzung zwischen Bund und Kantonen 373 B Mitwirkung der Kantone an der Bildung des Burides- willens 374 II Das demokratische Moment 375 A Volksinitiative und Referendum ; -375 B Die Stellung der Bundesversammlung 3 7 6 C Die Stellung des Bundesgerichtes 3 7 7 III Das liberale Moment 378 A Die Freiheitsrechte • 378 B Die Gewaltentrennung 378 IV Das soziale Moment 381 Hauptteil: Die Gesetzesdelegation im Schweizerischen Recht 381 I Die Delegation des Bundes an die Kantone • 382 II Die Delegation des ordentlichen Gesetzgebers an die Bundes­ versammlung • 383 III Die Delegation des ordentlichen Gesetzgebers an den Bundes­ rat ; 383 IV Die Delegation des außerordentlichen Gesetzgebers an den Bundesrat 385 1 Die Notrechtspraxis 385 2 Die Dringlichkeitspraxis 3 8 8 3 Notrechts- und Dringlichkeitstheorie • V 390 XI V Das Delegationsprinzip im kantonalen Recht 394 VI Die Genehmigung von Verordnungen der Exekutive durdi die Legislative 395 VII Die Gesetzesdelegation an außerstaatliche Instanzen 397 VIII Zulässigkeit und Unzulässigkeit der Gesetzesdelegation 404 Zusammenfassung 408 Die Übertragung rechtsetzender Gewalt in Italien •Von Dr Giangaleazzo Bettoni, Rom 411 r I Delegation und Notverordnungsrecht in der italienischen Verfassungsgeschichte;411 II Die Zulässigkeit der Delegation und des Notverordnungs­ rechts bis zur Verfassung von 1947 414 A Die Legitimität der Delegation 4 1 4 B Die Legitimität des Notverordnungsrechts 415 C Politische und richterliche Kontrolle 4 1 6 III Delegation und Notverordnungsrecht in der neuen italieni­ schen Verfassung vom 27 Dezember, 1947 ; 417 A Die Delegation • 4 1 7 B Das Notverordnungsrecht 419 C Die Kontrollen 420 IV Die Ausübung rechtsetzender Gewalt nach Inkrafttreten der neuen italienischen Verfassung 422 V Rechtsetzungsbefugnisse von Verbänden 427 Zusammenfassung 428 Li teratur - Verzeidi nis Zu Bericht und Referat von Professor Dr Friedrich Klein 430 Zum Referat von Professor Dr Ulrich Scheuner 434 Zum Bericht von Wilhelm Karl Geck 436 Zum Bericht von Professor Dr Helmut K J Ridder 440 Zum Bericht von Dr Hans Ballreich 441 Zum Bericht von Dr Peter Schneider 442 Zum Bericht von Dr Giangaleazzo Bettoni 444 Gesetzes-Register 447 Namen-Register 454 Sadi-Register 459 xn
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title_full Die Übertragung rechtsetzender Gewalt im Rechtsstaat Diskussion und Ergebnisse einer Arbeitstagung Bericht und Referate von F. Klein und U. Scheuner ; ausländische Berichte von W.K. Geck, H.K.J. Ridder, H. Ballreich, P. Schneider, G. Bettoni ; bearbeitet von W.E. Genzer und W. Einbeck
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title_short Die Übertragung rechtsetzender Gewalt im Rechtsstaat
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Konferenzschrift 1951 Weinheim
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