Natürlicher Zweitspracherwerb bei Arbeitsimmigranten e. Langzeitunters.

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rieck, Bert-Olaf (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main u.a. Lang 1989
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften / 01 1060
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adam_text Is5 IO Inhalt Vorwort..............................................*-- 1 1. Einleitung.................................................. 3 2. Der Stand der Forschung zum ungesteuerten Zweit-,, spracherwerb von Erwachsenen................................ 7 2.1 Der Erwerb grammatischer Strukturen...................... 7 2.1.1 Zielsprache Englisch........................ ........... 7 2.1.2 Zielsprache Niederländisch............................... 19 ^ 2.1.3 Zielsprache Deutsch.................................... 24 * 2.2 Grundzüge des ungesteuerten Zweitspracherwerbs.......... von Erwachsenen............................................ 44 / .1 Analyse und Synthese..................................... 44 .2 Analytisches Lernen vs. ‘Gestalt’-Lernen................... 58 2.2.3 Vom ‘einfachen Sprachsystem’ zum Erwerb ................ zielsprachlicher Regeln.................................. 64 3. Anlage der Untersuchung................................ 69 3.1 Hintergrund................................................ 69 3.2 Datenerhebung............................................ 72 3.3 Die Informanten........................................... 73 Pascual A. (SP-25).................................. 75 Miguel E. (SP-21)................................. 77 Baltasar F. (SP-08)................................. 78 Dolores U. (SP-14) und Pedro P. (SP-13)............. 79 Conchita M. (SP-15)................................. 80 Tomás A. (SP-36)................................. 81 Torcuato G. (SP-06)................................. 82 BegoñaB. (SP-19).................................... 83 3.4 Transkription........................................... 85 3.5 Satzkorpus............................................... 86 3.6 Zur Analyse................................................ 89 3.6.1 Methodische Probleme....................................... 89 3.6.2 Vorgehen................................................... 98 3.7 Übersicht über die Variablen.............................. 100 4. Vergleich der Interimsprachen der Zeitpunkte I bis III 101 4.1 Ergebnisse, der syntaktischen Analyse................... 101 Variable 1. Verb................................... 101 Variable 2. Kopula................................. 103 Variable 3. Mehrteilige Verbformen...... 109 Variable 4. Subjekt.................................. 119 Variable 5, Negationsstellung........................ 125 Variable 6. Verbstellung............................. 134 Variable 7. Inversion............................... 138 Variable 8. Satzklammer............................ 140 Variable 9. Temporalangaben in elementaren......... Lernersprachen ....................... 143 Variable 10. Nebensätze........................... 144 Variable 11. Verbstellung im Nebensatz............. 154 4.2. Zusammenfassende Darstellung der Interimsprachentwicklung 158 5. Die Bedingungen des natürlichen Zweitspracherwerbs 165 5.1 Zweitsprachenverb und Pidginisierung....................... 165 5.2 Der Einfluß der Lernsituation......................... 168 5.3 Der Faktor Alter’...................................... 170 5.4 Stabilisierung und Fossilierung.......................... 173 6. Anhang I - Daten zur Phonetik........................... 177 7. Anhang II - Transkriptauszüge............................. 183 8. Literaturverzeichnis ...................................... 215 Zusammenfassung ........................................ 236 Summary................................................. 237
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