Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dollase, Rainer 1943- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf Schwann 1984
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schwann-Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV001241393
003 DE-604
005 20180307
007 t|
008 890315s1984 xx ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3590142065  |9 3-590-14206-5 
035 |a (OCoLC)18836893 
035 |a (DE-599)BVBBV001241393 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-N32  |a DE-20  |a DE-858  |a DE-706  |a DE-83  |a DE-188 
050 0 |a LB880 
082 0 |a 370/.1  |2 19 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a DF 7000  |0 (DE-625)19549:761  |2 rvk 
084 |a DG 7000  |0 (DE-625)19558:  |2 rvk 
084 |a EDU 210f  |2 stub 
100 1 |a Dollase, Rainer  |d 1943-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115703152  |4 aut 
245 1 0 |a Grenzen der Erziehung  |b Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung  |c Rainer Dollase 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Düsseldorf  |b Schwann  |c 1984 
300 |a 227 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schwann-Pädagogik 
500 |a Literaturverz. S. 219 - 227 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Philosophie 
650 4 |a Education  |x Aims and objectives 
650 4 |a Education  |x Philosophy 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grenze  |0 (DE-588)4130793-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehungsziel  |0 (DE-588)4070957-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehungserfolg  |0 (DE-588)4134260-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kritik  |0 (DE-588)4033229-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |a Grenztaxonomie  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Erziehungsziel  |0 (DE-588)4070957-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 1 1 |a Grenztaxonomie  |A f 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Erziehungserfolg  |0 (DE-588)4134260-4  |D s 
689 2 1 |a Grenze  |0 (DE-588)4130793-8  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 3 1 |a Kritik  |0 (DE-588)4033229-9  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 4 1 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |D s 
689 4 |5 DE-604 
689 5 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 5 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q TUB-nveb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746517 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1101/Mag 20507
0100/BU 1410 D665 G8
0001/8 85-3248
DE-19_location 0
65
10
DE-BY-UBM_katkey 456483
DE-BY-UBM_media_number 41601988820018
41607208230018
41611043990013
_version_ 1823049967208497153
adam_text Inhalt Vorwort 7 Prolog 9 I. Grenzen der Erziehung - Begriffe, Ansätze, Perspektiven ... 13 1. Grenzen der Erziehung - einige begrifflich¬ theoretische Anmerkungen 14 a) Definition des Erziehungsbegriffs und deren Relevanz für die Grenzdiskussion 14 b) Erzieherisches Anspruchsniveau und Grenzerfahrung 16 c) Zweckrationalität - Die Philosophie der Grenze .... 17 d) Grenzen der Erziehung als Grenzen der Erziehbarkeit 22 e) Wer stellt die Grenzen der Erziehung fest? 23 2. Grenzen der Erziehung - ein altes Thema? 24 a) In welcher Weise hat man sich zu Grenzerfahrungen geäußert? 25 b) Welche Ursachen werden für das Scheitern von Erziehung angenommen? 30 c) Welche Grenzbegriffe haben sich im Laufe der Diskussion herausgebildet? 48 II. Die unzureichenden Grundlagen des erzieherischen Beeinflussungsglaubens 61 1. Wissenschaftliche „Signifikanz und praktische „Relevanz - Vom schlimmen Mißverständnis empirischer Untersuchungen 62 a) Statistische „Signifikanz und praktische „Relevanz 65 b) Allgemeine Gesetze und ihre Bedeutung für den Einzelfall 72 c) „Nachher ist man klüger ... - ex post facto- Analysen und prognostische Gültigkeit 77 2. „Das Fernsehen ist an allem schuld! - Kritik vereinfachter Erziehungsansichten 82 a) Mono-Ursachen und Mono-Therapien oder: Warum kompliziert, wenns auch einfach geht 84 5 b) Die Elternschuld-Theorie - ein Beispiel 87 c) Das multifaktorielle Bedingungsmodell - eine Quelle der Grenzerkenntnis 91 3. „Non scholae sed vitae discimus - Von der Zukunftsrelevanz der Erziehung 105 a) Zukunftsgeltung von Erziehungszielen 107 b) Die Legende von der Kontinuität des Lebenslaufs 113 c) Zur Effektivität von Vorschulen und Schulen 120 4. Grenzen des Erziehers sind Grenzen der Erziehung .... 131 a) Die Überforderung des Erziehers durch das Gute 132 b) Probleme des Lehrers als Grenze der schulischen Erziehung 136 DI. Unbeeinflußbare Prozesse im Erziehungsgeschehen 153 1. Anlage und Umwelt als Grenzen der Erziehung 153 2. Gegenbeeinflussung und Selbststeuerung 170 3. Zufall ¦ 181 TV. Auf dem Wege zu realistischen Er/iehungserwartungen .... 189 1. Wissen - Können - Kunst 190 2. Laie - Experte - Besserwisser 202 3. Grenzbewußte Einstellungen 211 Epilog 215 Literatur 219 6
any_adam_object 1
author Dollase, Rainer 1943-
author_GND (DE-588)115703152
author_facet Dollase, Rainer 1943-
author_role aut
author_sort Dollase, Rainer 1943-
author_variant r d rd
building Verbundindex
bvnumber BV001241393
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB880
callnumber-raw LB880
callnumber-search LB880
callnumber-sort LB 3880
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk DF 3000
DF 7000
DG 7000
classification_tum EDU 210f
ctrlnum (OCoLC)18836893
(DE-599)BVBBV001241393
dewey-full 370/.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370/.1
dewey-search 370/.1
dewey-sort 3370 11
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02683nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001241393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180307 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890315s1984 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590142065</subfield><subfield code="9">3-590-14206-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)18836893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001241393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dollase, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115703152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grenzen der Erziehung</subfield><subfield code="b">Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung</subfield><subfield code="c">Rainer Dollase</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schwann-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 219 - 227</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenze</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134260-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Grenztaxonomie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grenztaxonomie</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134260-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grenze</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000746517&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746517</subfield></datafield></record></collection>
genre Grenztaxonomie gnd
genre_facet Grenztaxonomie
id DE-604.BV001241393
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:12:11Z
institution BVB
isbn 3590142065
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746517
oclc_num 18836893
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-29
DE-N32
DE-20
DE-858
DE-706
DE-83
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-29
DE-N32
DE-20
DE-858
DE-706
DE-83
DE-188
physical 227 S. Ill., graph. Darst.
psigel TUB-nveb
publishDate 1984
publishDateSearch 1984
publishDateSort 1984
publisher Schwann
record_format marc
series2 Schwann-Pädagogik
spellingShingle Dollase, Rainer 1943-
Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung
Erziehung
Philosophie
Education Aims and objectives
Education Philosophy
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Grenze (DE-588)4130793-8 gnd
Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Erziehungserfolg (DE-588)4134260-4 gnd
Kritik (DE-588)4033229-9 gnd
subject_GND (DE-588)4044302-4
(DE-588)4130793-8
(DE-588)4070957-7
(DE-588)4059787-8
(DE-588)4015482-8
(DE-588)4134260-4
(DE-588)4033229-9
title Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung
title_auth Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung
title_exact_search Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung
title_full Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung Rainer Dollase
title_fullStr Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung Rainer Dollase
title_full_unstemmed Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung Rainer Dollase
title_short Grenzen der Erziehung
title_sort grenzen der erziehung anregung zum wirklich machbaren in der erziehung
title_sub Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung
topic Erziehung
Philosophie
Education Aims and objectives
Education Philosophy
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Grenze (DE-588)4130793-8 gnd
Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Erziehungserfolg (DE-588)4134260-4 gnd
Kritik (DE-588)4033229-9 gnd
topic_facet Erziehung
Philosophie
Education Aims and objectives
Education Philosophy
Pädagogik
Grenze
Erziehungsziel
Theorie
Erziehungserfolg
Kritik
Grenztaxonomie
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT dollaserainer grenzendererziehunganregungzumwirklichmachbarenindererziehung