Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1984
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schwann-Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001241393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180307 | ||
007 | t| | ||
008 | 890315s1984 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590142065 |9 3-590-14206-5 | ||
035 | |a (OCoLC)18836893 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001241393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB880 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 19 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dollase, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)115703152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grenzen der Erziehung |b Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung |c Rainer Dollase |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1984 | |
300 | |a 227 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schwann-Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 219 - 227 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grenze |0 (DE-588)4130793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungserfolg |0 (DE-588)4134260-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |a Grenztaxonomie |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grenztaxonomie |A f |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungserfolg |0 (DE-588)4134260-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grenze |0 (DE-588)4130793-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746517 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1101/Mag 20507 0100/BU 1410 D665 G8 0001/8 85-3248 |
---|---|
DE-19_location | 0 65 10 |
DE-BY-UBM_katkey | 456483 |
DE-BY-UBM_media_number | 41601988820018 41607208230018 41611043990013 |
_version_ | 1823049967208497153 |
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Prolog 9
I. Grenzen der Erziehung - Begriffe, Ansätze, Perspektiven ... 13
1. Grenzen der Erziehung - einige begrifflich¬
theoretische Anmerkungen 14
a) Definition des Erziehungsbegriffs und deren
Relevanz für die Grenzdiskussion 14
b) Erzieherisches Anspruchsniveau und
Grenzerfahrung 16
c) Zweckrationalität - Die Philosophie der Grenze .... 17
d) Grenzen der Erziehung als Grenzen der
Erziehbarkeit 22
e) Wer stellt die Grenzen der Erziehung fest? 23
2. Grenzen der Erziehung - ein altes Thema? 24
a) In welcher Weise hat man sich zu
Grenzerfahrungen geäußert? 25
b) Welche Ursachen werden für das Scheitern
von Erziehung angenommen? 30
c) Welche Grenzbegriffe haben sich im Laufe
der Diskussion herausgebildet? 48
II. Die unzureichenden Grundlagen des erzieherischen
Beeinflussungsglaubens 61
1. Wissenschaftliche „Signifikanz und praktische
„Relevanz - Vom schlimmen Mißverständnis
empirischer Untersuchungen 62
a) Statistische „Signifikanz und praktische
„Relevanz 65
b) Allgemeine Gesetze und ihre Bedeutung für
den Einzelfall 72
c) „Nachher ist man klüger ... - ex post facto-
Analysen und prognostische Gültigkeit 77
2. „Das Fernsehen ist an allem schuld! - Kritik
vereinfachter Erziehungsansichten 82
a) Mono-Ursachen und Mono-Therapien oder:
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht 84
5
b) Die Elternschuld-Theorie - ein Beispiel 87
c) Das multifaktorielle Bedingungsmodell -
eine Quelle der Grenzerkenntnis 91
3. „Non scholae sed vitae discimus - Von der
Zukunftsrelevanz der Erziehung 105
a) Zukunftsgeltung von Erziehungszielen 107
b) Die Legende von der Kontinuität des
Lebenslaufs 113
c) Zur Effektivität von Vorschulen und Schulen 120
4. Grenzen des Erziehers sind Grenzen der Erziehung .... 131
a) Die Überforderung des Erziehers durch das
Gute 132
b) Probleme des Lehrers als Grenze der
schulischen Erziehung 136
DI. Unbeeinflußbare Prozesse im Erziehungsgeschehen 153
1. Anlage und Umwelt als Grenzen der Erziehung 153
2. Gegenbeeinflussung und Selbststeuerung 170
3. Zufall ¦ 181
TV. Auf dem Wege zu realistischen Er/iehungserwartungen .... 189
1. Wissen - Können - Kunst 190
2. Laie - Experte - Besserwisser 202
3. Grenzbewußte Einstellungen 211
Epilog 215
Literatur 219
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Dollase, Rainer 1943- |
author_GND | (DE-588)115703152 |
author_facet | Dollase, Rainer 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Dollase, Rainer 1943- |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001241393 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880 |
callnumber-search | LB880 |
callnumber-sort | LB 3880 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 DF 7000 DG 7000 |
classification_tum | EDU 210f |
ctrlnum | (OCoLC)18836893 (DE-599)BVBBV001241393 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02683nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001241393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180307 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890315s1984 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590142065</subfield><subfield code="9">3-590-14206-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)18836893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001241393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dollase, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115703152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grenzen der Erziehung</subfield><subfield code="b">Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung</subfield><subfield code="c">Rainer Dollase</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schwann-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 219 - 227</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenze</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134260-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Grenztaxonomie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grenztaxonomie</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134260-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grenze</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746517</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Grenztaxonomie gnd |
genre_facet | Grenztaxonomie |
id | DE-604.BV001241393 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:12:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3590142065 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000746517 |
oclc_num | 18836893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-858 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-858 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 227 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1984 |
publishDateSearch | 1984 |
publishDateSort | 1984 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series2 | Schwann-Pädagogik |
spellingShingle | Dollase, Rainer 1943- Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Grenze (DE-588)4130793-8 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungserfolg (DE-588)4134260-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4130793-8 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4134260-4 (DE-588)4033229-9 |
title | Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung |
title_auth | Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung |
title_exact_search | Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung |
title_full | Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung Rainer Dollase |
title_fullStr | Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung Rainer Dollase |
title_full_unstemmed | Grenzen der Erziehung Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung Rainer Dollase |
title_short | Grenzen der Erziehung |
title_sort | grenzen der erziehung anregung zum wirklich machbaren in der erziehung |
title_sub | Anregung zum wirklich Machbaren in der Erziehung |
topic | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Grenze (DE-588)4130793-8 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Erziehungserfolg (DE-588)4134260-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Aims and objectives Education Philosophy Pädagogik Grenze Erziehungsziel Theorie Erziehungserfolg Kritik Grenztaxonomie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000746517&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dollaserainer grenzendererziehunganregungzumwirklichmachbarenindererziehung |