Rubens und Rembrandt

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1. Verfasser: Hetzer, Theodor 1890-1946 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Mittenwald [u.a.] Mäander-Kunstverl. [u.a.] 1984
Schriftenreihe:Schriften Theodor Hetzers 5
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adam_text INHALT EDITORISCHE NOTIZ ZU RUBENS UND REMBRANDT . . 13 RUBENS UND REMBRANDT MIT EINER EINLEITUNG UEBER DIE VORAUSSETZUNGEN IHRER KUNST I EINLEITUNG AUSSERE UND INNERE GRUENDE, RUBENS UND REMBRANDT IN EINER VORLESUNG ZU VEREINIGEN, GANG UND ART DER UNTERSUCHUNG ......................................... 31 DIE KUENSTLERISCHEN VORAUSSETZUNGEN RUBENS UND REMBRANDTS DIE EINHEIT DER EPOCHE VOM 14. BIS ZUM W.JAKRHUNDERT. BEWUSSTE UND UNBEWUSSTE VORAUSSET ZUNGEN ................. .......... ................... 34 1 GIOTTO UND TOSKANA DAS NATUERLICHE. BILD- IDEALE RAEUMLICHE EINHEIT. DIE INDIVIDUELLE ERZAEHLUNG ........... 38 2 DAS 15. JAHRHUNDERT IN FLORENZ UND IN DEN NIEDERLANDEN DIE LINEARPERSPEKTIVE UND DAS RATIONALE BILD IN FLORENZ. SINNLICH-OPTISCHE TOTALITAET DES NIEDER LAENDISCHEN BILDRAUMS - DIE BEDEUTUNG DER DINGE. DIE AESTHETISCHE KOMPONENTE IN ITALIEN (MA SACCIO). ANTIKE. AKTE BEIJAN VAN EYCK UND MASACCIO ....................... 41 3,1 DIE ERSTE HAELFTE DES 16. JAHRHUNDERTS IN FORMALER HINSICHT ENTWICKLUNG DER GRUNDLAGEN, AUF DIE DAS 17. JAHRHUNDERT BEWUSST ZURUECKGREIFT .......... 45 MICHELANGELO. DER MENSCHLICHE KOERPER IN SEINER BEWEGUNG ALS AUFGABE DER KUNST. SCHRAEGE UND DIAGONALE. DIE SCHWEBENDE FIGUR ................................ 47 RAFFAEL. GRAZIA UND KOMPOSITION. DAS AESTHETISCHE IN SEINER ENTFALTUNG. DIE GEFAHREN DER IDEA LEN KOMPOSITION ......................................... 50 VENEDIG UND TIZIAN I VENEDIG IM 16. JAHRHUNDERT. FARBE. DAS VENEZIANISCHE VOR TIZIAN. ORNA MENTALE BILDEINHEIT UND FARBE. DAS AESTHETISCHE ALS VENEZIANISCHE BEGABUNG. TIZIANS ORNAMENTA LES SEHEN DER NATUERLICHEN ERSCHEINUNG. BAROCKTENDENZEN BEI TIZIAN ................ 53 5 INHALT CORREGGIO. VEREINIGUNG VON OBER-UND MITTELITALIENISCHER KUNST .................. 58 DEUTSCHE KUNST. IHRE ROLLE ZU ANFANG DES 16. JAHRHUNDERTS. DAS DEUTSCHE ELEMENT UND ITALIEN. FIGUR UND RAUM IM DEUTSCHEN BILD ................................ 60 3,2 DAS 16. JAHRHUNDERT IN PSYCHISCHER HINSICHT ZAESUR UM 1500. KUNST ALS DOMINIERENDE AUSDRUCKSFORM IM 16. JAHRHUNDERT. VERHAELTNIS VON FORM ~ UND INHALT IM 16. UND 17. JAHRHUNDERT .............................. 63 4 MANIERISMUS VORAUSSETZUNGEN JUR RUBENS UND REMBRANDT IM ENGEREN SINNE. MANIERISMUS UND MANIERA. DIE REAKTION DES FRUEHEN 17.JAHRHUNDERTS. WAS DEM MANIERISMUS VERDANKT WIRD. MANIERISMUS UND GEGENWART ............................................ 66 5 BAROCK CARAVAGGIO. DAS NEUE - KRAFT UND LEIDENSCHAFT. DER FALSCHSPIELER VON CARAVAGGIO. FORM, AUSDRUCK UND INHALT IM 16. UND 17. JAHRHUNDERT. DAS ALTARBILD BEI CARAVAGGIO UND DEN CARRACCI ................... 1 .......................... 70 FCJBENS| LEBEN. WERKSTATT. BURCKHARDTS BEWUNDERUNG. RUBENS LEBEN IN VERBINDUNG MIT SEINER KUNST. GLIEDERUNG DERFOLGENDEN BILDBETRACHTUNGEN. ALS AUSGANGSPUNKT EIN EINZELNES, SICHER EIGENHAENDI GES WERK ............................................. 75 DER ENGELSTURZ. DEUTLICHKEIT DES GESCHEHENS. KLARE KOMPOSITION. BEZIEHUNGEN ZUR ITALIENI SCHEN KUNST. RUBENS UND DER MITTELALTERLICHE NORDEN. NAEHE ZU TIZIAN UND UNTERSCHIEDE. NORDI SCHE PHANTASIE UND SINNLICHE FUELLE DES SUEDENS. DIE RUBENSSCHE LINIE. FARBE. VERHAELTNIS ZU TI ZIANS FARBE. NORDISCHE EIGENART DER FARBE ............................ 80 ENTWICKLUNG 1 FRUEHE ZEIT, 1602 BIS 1614 INDIVIDUALITAET, ITALIENISCHE VORBILDER, NIEDERLAENDISCHES ERBE. JUGENDLICHE PERIODE DES TASTENS ... 135 HL. HELENA IN GROSSE. DIE EINZELNE MENSCHLICHE GESTALT. MANTEGNA. STATUARIK UND NORDISCHES RANKENWESEN. DORNENKROENUNG UND KREUZAUFRICHTUNG IN GROSSE .............. 137 DIE APOSTELSERIE. BETONUNG DES SEELISCHEN UND NATUERLICHEN. RUBENS CHARAKTERISTISCHE MALART UND TYPENBILDUNG BEGINNT .................................... 141 6 INHALT DIE HL. DREIFALTIGKEIT MIT DER FAMILIE DES HERZOGS VON GONZAGA. DAS DEVOTIONSBILD. ITALIENISCHES UND NIEDERLAENDISCHES. TAUFE CHRISTI. VENEDIG UND MICHELANGELO. VERKLAERUNG. VERHAELTNIS ZU RAFFAEL ....................................... 142 PAPST GREGOR UND HEILIGE, ALTARBILDFUER DIE CHIESA NUOVA ROM. TIZIAN, MANTEGNA, ANTIKE UND RUBENS UMBILDUNG INS BAROCKE. MADONNA MIT ENGELN.................. 146 RUBENS IN DER ITALIENISCHEN ZEIT. RUECKKEHR NACH NORDEN. HOFMALER, WERKSTATT. CARAVAGGIO ALS WEGWEISER. DASFRUEHE BILD CHRISTUS UND DIE JUENGER IN EMMAUS.............. 148 WICHTIGSTE BILDER DIESER ZEIT: KREUZAUFRICHTUNG UND KREUZABNAHME IN ANTWERPEN. KREUZAUFRICHTUNG. STEIGERUNG UND PATHOS. UEBERWINDUNG DER DRASTIK. ANTIKENSTUDIUM UND CHRISTLICH-EXPRESSIVE MOMENTE. EINHEITLICHE ORDNUNG IM MITTELBILD UND DEN INNENFLUEGELN. AUSSEN FLUEGEL ............................................... 152 KREUZABNAHME. LICHTFUEHRUNG UND ANORDNUNG. BILDHINDEMDE MOMENTE. FORTSCHRITTE GEGEN UEBER KREUZAUFRICHTUNG. DIE FLUEGELINNENSEITEN: KONTRAST ZUM MITTELBILD. SKIZZE ZU DEN FLUE GELAUSSENSEITEN: CHRISTOPHORUS UND DER EREMIT. SUEDLICHE UND NORDISCHE ELEMENTE. DER REIZ DER SKIZZE. BEWEINUNG CHRISTI IN BERLIN ............................ 156 HL. SEBASTIAN. RUBENS UND MANTEGNA, BEIDER VERHAELTNIS ZUR ANTIKE. DER GEFESSELTE PROME THEUS. LEBEN IN ABSOLUTER BEWEGUNG. AUFFASSUNG UND GESTALTUNG ................ 163 DER BOGENSCHNITZENDE AMOR UND PARMIGIANINOS VORBILD. DER STERBENDE SENECA. CARA VAGGIO, ANTIKE, NORDEN. BEDEUTUNG DES INHALTS UND DES MOMENTANEN ............... 167 JUPITER UND KALLISTO. HOEHEPUNKT PSYCHOLOGISCH-MENSCHLICHER UMDEUTUNG DER MYTHOLOGIE. FRIERENDE VENUS. TOILETTE DER VENUS. VENEZIANISCHES VORBILD. BILD UND ORGANISCHER ZUSAM MENHANG. BEWEGUNG. UNTERSCHIEDE IM MALERISCHEN UND IN DER AUFFASSUNG ZWISCHEN TIZIAN UND RUBENS .............................................. 172 DER UNGLAEUBIGE THOMAS. NOTWENDIGE DISZIPLINIERUNG DURCH ITALIEN UND DIE ANTIKE. BURCK HARDTS AEQUIVALENTIEN. NAEHE ZUM ALTNIEDERLAENDISCHEN IN DEN FLUEGELN. MODELL UND MANIER BEI RUBENS. EINIGE WORTE ZU VAN DYCK. FLUCHT NACH AEGYPTEN. EINE ANDERE SEITE IN DER SEELE DES KUENSTLERS ............................................. 175 2 FRUEHE REIFEZEIT, 1615 BIS 1620 DER CHARAKTER DER REIFEN ZEIT IM GANZEN, 1615 BIS 1630 ...................... 179 CHRISTUS UND DIE REUIGEN SUENDER. BESTIMMENDE MOMENTE: LINEARE BEWEGUNG, FARBMODULIE RUNG. JETZT REICHE ERFINDUNG IN DEN VERSCHIEDENSTEN BILDARTEN: KINDERBILDEM, FREIEN MYTHOLOGIEN, JAGDEN, SCHLACHTEN U. A. FRUECHTEKRANZ. BEWEGUNG UND ORDNUNG. DAS KUNSTVOLLE. DER KLEINE JESUS MITJOHANNES UND ENGELN............................... 180 DIE TOECHTER DES KEKROPS UND DER KLEINE ERICHTHONIOS, IXION VON JUNO GETAEUSCHT, NEPTUN UND AMPHITRITE, DIE VIER WELTTEILE, ROMULUS UND REMUS ........... 184 7 INHALT BACCHANTISCHE SZENEN: DER TRUNKENE HERKULES UND GEGENSTUECK KROENUNG DES TUGEND HELDEN. DER TRUNKENE SILEN IN MUENCHEN. KOMPOSITION IN STROEMENDER BEWEGUNG. VERGLEICH MIT MANTEGNA ............................................ 186 VON BEWEGUNG BEHERRSCHTE BILDER IN DER ZEIT DES ENGELSTURZES: DAS GROSSEJ UENGSTE GERICHT. TOTALITAET DER ERSCHEINUNG, BEWEGTE GROSSARTIGKEIT. CHARAKTER DES SINNLICHEN. VORBILDER. DER HOEL LENSTURZ. EINHEITLICHKEIT. STUERZEN ALS THEMA. DURCHDRINGUNG MIT LICHT, FARBE, LINIE. DAS KLEINE JUENGSTE GERICHT. VERAENDERUNG BEI AEHNLICHEM GRUNDGEDANKEN. HIMMELFAHRT MARIAE. VERHAELTNIS ZUR ASSUNTA TIZIANS ................................. 187 PROFANE BEWEGUNGSBILDER: DIE AMAZONENSCHLACHT. HOECHSTE KUENSTLERISCHE KRAFT DER ERFIN DUNG. ABSOLUTER REIZ VON FARBE, LINIE, LICHT UND SCHATTEN. VORBILDER. NIEDERLAGE SANHERIBS. BEKEHRUNG PAULI EHERN, IN BERLIN. NORDISCH MITTELALTERLICHE GESTALTUNGSPRINZIPIEN IN DER KUNST VOLLEN ANWENDUNG DER NEUEN ZEIT. LOEWENJAGD IN MUENCHEN. ORDNUNG ALS ZUEGELUNG STARKER BEWEGUNG. KLEINE LOEWENJAGD IN LENINGRAD. REINER BEWEGUNGSEINDRUCK. JAGD AUFKROKO DIL UND FLUSSPFERD. ERFINDUNGSKRAFT AUS DEM MOTIV ...................... 193 3 SPAETERE REIFEZEIT, 1620 BIS 1630 KURZE REKAPITULATION UND AUSBLICK ................................ 199 SKIZZEN FUER DIE JESUITENKIRCHE ANTWERPEN. KOERPER UND BEWEGUNG IM RAUM. HELL UND DUNKEL. VERSCHIEDENSTE BEWEGUNGEN, OEKONOMIE UND KONZENTRATION IN GESTEN UND FORMEN ......... 201 GROSSE ALTAERE DER ZEIT: DER HL. IGNATIUS HEILT BESESSENE. VEREINIGUNG VON ERZAEHLUNG MIT ALLGEMEINER FARBEN-, MAS SEN-, RAUM-BEWEGUNG. AESTHETISCHE REIZE AUS DEM THEMA. SKIZZE ZUM BILD. DIE WUNDER DES HL. FRANZ XAVER. ZUSAMMENKLANG, RHYTHMIK, SPIEGELUNGEN. DIE MADONNA UND DIE HEILIGEN DER BRUDERSCHAFTEN. SCHWIERIGE AUFGABE, GELOEST DURCH FORM UND AUFFASSUNG. ORNAMENTALES RANKENMOTIV. KURVENWESEN. DER ILDEFONSO-A/FAR. SKIZZE UND BILD. LICHTERFUELLTE RAUMEINHEIT, EINIGENDE ORNAMENTALE LINIE IN DER SKIZZE. AENDERUNGEN IM BILD. DAS KUENSTLERISCHE UND DIE ANGEMESSENE DARSTELLUNG ..... 203 4 DAS LETZTE JAHRZEHNT, 1630 BIS 1640 DIE BESONDERHEITEN DER SPAETEN BILDER ............................... 218 VENUSFEST. BEZIEHUNGEN ZU TIZIAN UND MANTEGNA. NORDISCHES. DAS ELEMENTARE TIZIANS, DAS GESELLSCHAFTLICHE DES RUBENS. LIEBESJGARTE N. BERUHIGUNG UND NEUE BELEBUNG. DAS PAAR UND DIE KONTRASTE. MENSCHENDARSTELLUNGUHDBTLDGESSGE ......................... ^219 Y KIRMES. BEWEGTE, BELEBTE MASSEN. NATUR UND OMAMENTALITAET. BAUERNTANZ. VOLLKOMMENE BILDLOESUNG AUS KREISENDER BEWEGUNG. NORDISCHE TRADITION UND BILD. BETHLEHEMITISCHER KIN DERMORD. VORGANG AUFGEHOBEN IN DER FORM. FARBE. DAS EIGENHAENDIGE. RAUB DER SABINERIN NEN. SCHLUSS DER CHRONOLOGISCHEN BETRACHTUNG ........................... 225 8 INHALT 5 LANDSCHAFTEN UND PORTRAETS ZWEI GRUPPEN VON LANDSCHAFTEN, UM 1620 UND IN RUBENS LETZTEN JAHREN. POESIE DER SPAETEN LANDSCHAFTEN ........................................... 229 FRUEHE LANDSCHAFTEN: DIE LANDSCHAFT IN LIECHTENSTEIN. VERSCHIEDENARTIGE BEWEGUNG IN INDIVI DUALISIERTEN MOTIVEN. AEHNLICHE MOTIVISCHE INTENSITAET: WILDSCHWEINJAGD, STECKENGEBLIEBE NES FUHRWERK, RUINEN DES PALATIN.............................. 230 UEBERGANG ZU DEN SPAETEN LANDSCHAFTEN: WINTERBILD UND SOMMERBILD. MENSCH UND NATUR IN DEN JAHRESZEITEN. ENTSTEHUNG DER BILDEINHEIT IN DEN LANDSCHAFTEN ................. 233 SPAETE LANDSCHAFTEN: DIE DICHTERISCHE PHANTASIE DES RUBENS. WESEN DES MYTHOLOGISCHEN. AUFS NEUE: TIZIAN. FARBE. BILDSCHOENHEIT. ODYSSEUS UND NAUSIKAA, SCHIFFBRUCH DES ANEAS. HEIMATLICHE BILDER VOLLER POESIE, NEUE BEZIEHUNG ZWISCHEN MENSCH UND NATUR AUS DEM MALERISCHEN: LANDSCHAFT MIT DEM REGENBO GEN IN LENINGRAD, LANDSCHAFT MIT TURM. RUECKKEHR VON DER ARBEIT............ 234 RUBENS ALS PORTRAETMALER. VERHAELTNIS ZU TIZIAN. ERZAEHLENDE BILDNISSE. GEISSBLATTLAUBE, JUSTUS LIPSIUS UND SEINE SCHUELER, FRANZISKANERMOENCH, THULDEN, BISCHOF YRSSELIUS, MARIA MEDICI.............................................. 238 SPAETE FAMILIENBILDNISSE. HELENE UND SASKIA. DIE SOEHNE DES RUBENS, HELENE FOURMENT IM LEHNSTUHL, HELENE FOURMENT MIT IHREN KINDERN..................... 244 III REMBRANDT DIE GROESSE REMBRANDTS IM VERHAELTNIS ZU RUBENS GROESSE ...................... 248 ANGABEN ZUM LEBENSLAUF ..................................... 250 WESEN UND ENTWICKLUNG 1 FRUEHE ZEIT WESENSZUEGE DER FRUEHEN ZEIT, GEZEIGT AM GELDWECHSLER. SICHERHEIT DER BILDGESTALTUNG. REM BRANDTS VERHAELTNIS ZUM OBJEKT. DAS UNHEIMLICHE. WELT- UND SELBSTVERSTAENDNIS REMBRANDTS UND THEMENWAHL ........................................... 252 PAULUS IM GEFAENGNIS. ORNAMENTALE INTENSITAET. ITALIENISCH-BAROCKE BILDGEDANKEN ....... 255 SICHERHEIT UND DISTANZ IN VIELFIGURIGEN BILDERN: JUASLS BRINGT DIE SILBERLINGE ZURUECK, DAR STELLUNG IM TEMPEL. CHRISTUS UND DIEJUENGER IN EMMAUS: EFFEKTE AUS KONTRASTEN. SIME ON IM TEMPEL: DAS THEATRALISCHE IM GEGENSATZ ZU ITALIEN. REMBRANDTS VERHAELTNIS ZUR ARCHI TEKTUR ............................................... 257 FRUEHE MYTHOLOGISCHE BILDER: RAUB DER EUROPA, RAUB DER PROSERPINA ............ 259 9 INHALT UEBERSIEDLUNG NACH AMSTERDAM. WELTBEGEGNUNG. BILDNIS EINES GELEHRTEN VON 1631 IN LENIN GRAD. ORDNUNG UND REPRAESENTATION. ANATOMIE DES DR. TULP. DER OFFIZIELLE REMBRANDT. KUNST VOLLE KOMPOSITION. DAS GESTELLTE. DURCHBILDUNG ALLER DETAILS ZUR ENDGUELTIGEN KUENSTLERISCHEN GESTALT .............................................. 260 SASKIA -BILDNISSE DER 30ER JAHRE IM VERGLEICH ZU DEN YITLENT-BILDNISSEN RUBENS . SASKIA VON 1633 IN DRESDEN, SASKIA VON 1633/34 IN KASSEL, DOPPELBILDNIS IN DRESDEN .......... 300 ABRAHAMS OPFER. ASTRALES LICHT. EIGENTUEMLICHE KOERPERLICHKEIT. BLENDUNG SIMSONS. FARBE. DAS AESTHETISCHE REMBRANDTS GEGENUEBER DEM AESTHETISCHEN RUBENS . DANAE. KUNST UND LEBEN. AKTUALISIERTE MYTHOLOGIE ..................................... 303 REMBRANDTS LANDSCHAFTEN: SPIEGELUNGEN SEELISCHER BEWEGUNG, PHANTASIE. SICHERE KUENSTLERISCHE GESTALT. LANDSCHAFT MIT DEM BARMHERZIGEN SAMARITER ................... 306 2 MITTLERE ZEIT DER UMSCHWUNG UM 1640: SASKIA MIT DER ROTEN BLUME VON 1641 IN DRESDEN. EINFACHHEIT UND RUHE. TIZIAN NEU VERSTANDEN. DAS OPFER MANOAHS. DIE ORTHOGONALEN. MONUMENTALE FLAECHEN MOTIVE. KUENSTLERISCHE STEIGERUNG UND SEELISCHE VERINNERLICHUNG. HERAUSTRETEN DER KUENSTLERISCHEN ORGANISATION GEGENUEBER ITALIENISCHEM ............................... 307 CHRISTUS UND DIE JUENGER IN EMMAUS VON 1648 IM LOUVRE IM VERGLEICH MIT DEM FRUEHEN GLEICHEN TITELS. MONUMENTALITAET. FREIHEIT DER BAROCKEN ORDNUNG. DER BARMHERZIGE SAMARITER IM LOUVRE. KLAERUNG UND STEIGERUNG INS MONUMENTALE. AUF GEHEN ALLES DARGESTELLTEN IN DER BILD GESTALT ........................................ 310 DIE WANDLUNG IN RADIERUNGEN: RATTENGIFTVERKAEUFER VON 1632 UND BETTLERFAMILIE VON 1648. TOD MARIAE VON 1639 UND HUNDERTGULDENBLATT VON CA. 1650. WINDMUEHLE VON 1641 UND OBELISK VON CA. 1650 ....................................... 311 3 SPAETE ZEIT SPAETWERKE AB 1650 ........................................ 312 SPAETE PORTRAETS: HENDRICKJE STOFTELS IM LOUVRE, DER MANN MIT DEM GOLDHELM IN BERLIN, HENDRICKJE AM FENSTER IN BERLIN, SELBSTBILDNIS IN WIEN, BILDNIS EINES GEISTLICHEN VON 1645 IN KOELN, SCHREIBLEHRER COPPENOL IN NEW YORK ...................... 313 DER NACKTE WEIBLICHE KOERPER: BATHSEBA. RADIERUNGEN: DIE FRAU AM OFEN, FRAU IM BAD, FRAU MIT PFEIL.......................................... 314 SPAETES GRUPPENBILD: DIE STAABMEESTERS. VERGLEICH MIT DERFRUEHEN ANATOMIE DES DR. TULP . . 317 10 INHALT REMBRANDT UND GIOTTO I EINHEIT DER EPOCHE VON 1300 BIS 1800 UND REMBRANDTS RUECKGANG ZU DEN URSPRUENGEN ....... 321 II UMSCHWUNG UM 1640. DAS OPFER MANOAHS UND DIE BILDER KURZ VOR 1640. DAS TEKTONISCHE. MATHEMATIK UND BILD. ENTDECKUNG DER LANDSCHAFT. BEISPIELE FUER REMBRANDTS BILDGESTALTUNG NACH 1640 ............................................. 322 III NEUE BEZIEHUNGEN ZUR ITALIENISCHEN KUNST UM 1640 AUCH BEI DEN ZEITGENOSSEN REMBRANDTS. REM BRANDTS BESONDERHEITEN IN DIESEN BEZIEHUNGEN. DAS INDIVIDUELL SCHOEPFERISCHE: EINHEIT, RHYTHMUS. GESTALTUNG UND KOMPOSITION ................................... 333 IV FAKTISCHE BEZIEHUNGEN ZU ITALIENISCHEM BEI REMBRANDT. PORTRAETS UND IHRE ITALIENISCHEN VORBILDER. SCHOENHEIT-BILDSCHOENHEIT ..................................... 339 V DAS SPEZIFISCHE DER RADIERUNGEN UND ZEICHNUNGEN IN DER WANDLUNG UM 1640. DAS STRAHLENDE. ZEICHNERISCHE SKIZZE UND GESETZ. EINHEIT VON STRUKTUR UND FUNKTION ............... 345 VI ANDERE WELTEN, IN DIE REMBRANDT EINDRINGT, UND DEREN VERHAELTNIS ZU ITALIEN. ECCE HOMO DIE DREI KREUZE........................................... 351 ANHANG ANMERKUNGEN....................................... 359 DOKUMENTATION ZUR BEURTEILUNG DER BILDER DAS OPFER MANOAHS IN DRESDEN UND DER BARMHERZIGE SAMARITER IM LOUVRE IN DER NEUEREN REMBRANDT-LITERATUR.................................. 362 REGISTER............................................ 380 ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................. 393 ABBILDUNGSNACHWEIS.................................. 397 EDITIONSPLAN FUER DIE SCHRIFTEN THEODOR HETZERS ............. 398 11
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