Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hamann, Bruno 1927-2014 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1981
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV001014705
003 DE-604
005 20080430
007 t|
008 890315s1981 xx |||| 00||| ger d
020 |a 3781504824  |9 3-7815-0482-4 
035 |a (OCoLC)9945812 
035 |a (DE-599)BVBBV001014705 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-M347  |a DE-473  |a DE-862  |a DE-858  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-706  |a DE-83  |a DE-525  |a DE-Freis2  |a DE-188  |a DE-B170 
050 0 |a LC191 
082 0 |a 370.19  |2 19 
084 |a DF 9000  |0 (DE-625)19551:761  |2 rvk 
084 |a MR 6700  |0 (DE-625)123535:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Hamann, Bruno  |d 1927-2014  |e Verfasser  |0 (DE-588)120671441  |4 aut 
245 1 0 |a Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand  |b Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive  |c von Bruno Hamann 
264 1 |a Bad Heilbrunn/Obb.  |b Klinkhardt  |c 1981 
300 |a 112 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Education  |x Aims and objectives 
650 4 |a Educational sociology 
650 4 |a Socialization 
650 0 7 |a Sozialisationsforschung  |0 (DE-588)4201937-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |D s 
689 0 1 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |D s 
689 0 2 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Sozialisationsforschung  |0 (DE-588)4201937-0  |D s 
689 1 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613624 
980 4 |a (DE-12)AK09020196 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 81-10401a
0100/BU 1410 H198
0001/8 81-10401
1100/MR 6700 1981 HSA
DE-19_location 0
65
10
DE-BY-UBM_katkey 317842
DE-BY-UBM_local_keycode kw
DE-BY-UBM_media_number 41607208900019
41604154600018
41619304730011
41001846270016
DE-BY-UBR_call_number 00/DF 9000 H198 S73
DE-BY-UBR_katkey 328693
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069003447175
_version_ 1823049873544445952
adam_text INHALT VORWORT 7 EINLEITUNG 9 1. VOM INTERESSE AN SOZIALISATIONSTHEORETISCHEN ERKENNTNISSEN 11 2. DERSOZIALISATIONSBEGRIFF 13 3. SOZIALISATIONSTHEORETISCHE ERKLAERUNGSVERSUCHE IM UEBERBLICK 14 4. EINIGE ASPEKTE DER SOZIALISATIONSFORSCHUNG 20 5. HAUPTFRAGESTELLUNGEN EINER SOZIALISATIONSTHEORIE 22 6. SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 28 7. BEDEUTUNG VON SOZIALISATIONSFORSCHUNG UND SOZIALISATIONSTHEORIE FUER DIE ERZIEHUNGS- WISSENSCHAFT 32 8. ERGEBNISSE VON SOZIALISATIONSFORSCHUNG ALS PAEDAGOGISCHE AGENZIEN 36 9. SOZIALISATIONSTHEORIE AUF DEM PRUEFSTAND DER KRITIK 40 9.1 ZURUECKWEISUNG EINSEITIGER UND VERKUERZTER PERSPEKTIVEN 41 9.2 AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM HABERMASSCHENSOZIALISATIONSMODELL 43 10. SOZIALISATION-EIN INSTRUMENT DER GESELLSCHAFTSVERAENDERUNG? 48 11. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 55 ANHANG: ANSAETZE ZUR THEORIE DER SOZIALISATION 61 1. LERNTHEORETISCHER ANSATZ 61 2. PSYCHOANALYTISCHER ANSATZ 67 3. ROLLENTHEORETISCHER ANSATZ 77 ANMERKUNGEN 85 LITERATURVERZEICHNIS 99 SACHREGISTER 111
any_adam_object 1
author Hamann, Bruno 1927-2014
author_GND (DE-588)120671441
author_facet Hamann, Bruno 1927-2014
author_role aut
author_sort Hamann, Bruno 1927-2014
author_variant b h bh
building Verbundindex
bvnumber BV001014705
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC191
callnumber-raw LC191
callnumber-search LC191
callnumber-sort LC 3191
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk DF 9000
MR 6700
ctrlnum (OCoLC)9945812
(DE-599)BVBBV001014705
dewey-full 370.19
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.19
dewey-search 370.19
dewey-sort 3370.19
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02073nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001014705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080430 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781504824</subfield><subfield code="9">3-7815-0482-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9945812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001014705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC191</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.19</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann, Bruno</subfield><subfield code="d">1927-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120671441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="b">Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive</subfield><subfield code="c">von Bruno Hamann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201937-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201937-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000613624&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613624</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09020196</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV001014705
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:12:11Z
institution BVB
isbn 3781504824
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000613624
oclc_num 9945812
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-862
DE-BY-FWS
DE-858
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-29
DE-706
DE-83
DE-525
DE-Freis2
DE-188
DE-B170
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-862
DE-BY-FWS
DE-858
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-29
DE-706
DE-83
DE-525
DE-Freis2
DE-188
DE-B170
physical 112 S.
publishDate 1981
publishDateSearch 1981
publishDateSort 1981
publisher Klinkhardt
record_format marc
spellingShingle Hamann, Bruno 1927-2014
Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive
Erziehung
Education Aims and objectives
Educational sociology
Socialization
Sozialisationsforschung (DE-588)4201937-0 gnd
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
subject_GND (DE-588)4201937-0
(DE-588)4059787-8
(DE-588)4055783-2
(DE-588)4044302-4
title Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive
title_auth Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive
title_exact_search Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive
title_full Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive von Bruno Hamann
title_fullStr Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive von Bruno Hamann
title_full_unstemmed Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive von Bruno Hamann
title_short Sozialisationstheorie auf dem Prüfstand
title_sort sozialisationstheorie auf dem prufstand bestandsaufnahme und kritik in padagogischer perspektive
title_sub Bestandsaufnahme und Kritik in pädagogischer Perspektive
topic Erziehung
Education Aims and objectives
Educational sociology
Socialization
Sozialisationsforschung (DE-588)4201937-0 gnd
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
topic_facet Erziehung
Education Aims and objectives
Educational sociology
Socialization
Sozialisationsforschung
Theorie
Sozialisation
Pädagogik
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000613624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hamannbruno sozialisationstheorieaufdemprufstandbestandsaufnahmeundkritikinpadagogischerperspektive