Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Benteli
1986
|
Schriftenreihe: | Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000990206 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160304 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1986 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3859180541 |9 3-85918-054-1 | ||
035 | |a (OCoLC)17174065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000990206 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a N6999.K33 | |
082 | 0 | |a 760/.092/4 |2 19 | |
084 | |a LI 45250 |0 (DE-625)96353: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Thürlemann, Felix |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)124300812 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kandinsky über Kandinsky |b der Künstler als Interpret eigener Werke |c Felix Thürlemann |
264 | 1 | |a Bern |b Benteli |c 1986 | |
300 | |a 309 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee |v 54 | |
600 | 1 | 4 | |a Kandinsky, Wassily <1866-1944> |
600 | 1 | 7 | |a Kandinsky, Wassily <1866-1944> |2 ram |
600 | 1 | 4 | |a Kandinsky, Wassily <1866-1944> |x Aesthetics |
600 | 1 | 7 | |a Kandinsky, Wassily |d 1866-1944 |0 (DE-588)118559737 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Schilderijen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Malerei | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 20th century |x Themes, motives | |
650 | 4 | |a Avant-garde (Aesthetics) |y 20th century |x Themes, motives | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstinterpretation |0 (DE-588)4386861-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kandinsky, Wassily |d 1866-1944 |0 (DE-588)118559737 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kandinsky, Wassily |d 1866-1944 |0 (DE-588)118559737 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kandinsky, Wassily |d 1866-1944 |0 (DE-588)118559737 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Selbstinterpretation |0 (DE-588)4386861-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kandinsky, Wassily |d 1866-1944 |0 (DE-588)118559737 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Selbstinterpretation |0 (DE-588)4386861-7 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee |v 54 |w (DE-604)BV043429302 |9 54 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000600115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000600115 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 50/LI 45250 DU 6785 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 222497 |
DE-BY-UBG_media_number | 013900247237 |
_version_ | 1811357711683551232 |
adam_text | IMAGE 1
* *
FELIX THUERLELVIANN
KANDINSKY* UBER*
KANDINSKY* DER KUENSTLER ALS INTERPRET EIGENER WERKE
HERAUSGEGEBEN VON DER* STIFTUNG VON SCHNYDER VON WARTENSEE*
BENTELL VERLAG BERN
FELIXTHUERLELVIANN
KANDINSKY * * UBER
KANDINSKY DER KUENSTLERALSINTERPRETEIGENERWERKE
HERAUSGEGEBEN VON DER STIFTUNG VON SCHNYDER VON WARTENSEE
BENTELL VERLAG BERN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EN-
VORWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9*
KONVENTIONEN DER DARSTELLUNG 11* ABKUERZUNGEN 11*
PROBLEMSTELLUNG 14*
ERSTER TEIL: THEORIE DER SELBSTINTERPRETATION 17* AUSGANGSLAGE .. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 19*
GADAMER ZUM VERMEINTLICHEN PRIVILEG DER SELBSTINTERPRETATION ..... 19*
GEHLENS THESE VON DER KOMMENTARBEDUERFTIGKEIT*
UNGEGENSTAENDLICHER KUNST 21* DIE BERUFUNG AUF DIE INTENTION DES AUTORS
24*
PANOFSKY ZUM
WERT SELBSTINTERPRETATIVER KUENSTLERTEXTE 25* ZEHN THESEN ZUR
SELBSTINTERPRETATION 28*
ZWEITER TEIL: KANDINSKYS SELBSTINTERPRETATIONEN 35*
VORBEREITENDE UNTERSUCHUNGEN 37*
KANDINSKYS SELBSTINTERPRETATIONEN IM SPANNUNGS/ELD DER INTERESSEN 37*
DIE SELBSTINTERPRETATION ALS AUSSQ.GE UND AUSSAGEPROZESS 38*
DIE
KOMPETENZ DES REZIPIENTEN 40*
REDAKTIONS-
UND PUBLIKATIONSDATEN DER SELBSTINTERPRETATIVEN TEXTE 40*
KANDINSKYS PUBLIKUM: KRITISCHE
REAKTIONEN BIS ZUM FRUEHJAHR 1913 41*
DIE ZEIT VOR 1910: DIE NOCH AKZEPTIERTE ORIGINALITAET 43* DER BRUCH: DIE
2. AUSSTELLUNG DER NKVM VOM SEPTEMBER 1910 .. 45*
DIE
KOMPETENZ DES PRODUZENTEN 53* VERSTEHEN NACH KANDINSKY 53*
WISSEN
UND FUEHLEN: KANDINSKYS WANDELNDE VORSTELLUNGEN* VON DEN AUFGABEN DER
KRITIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 56*
BILANZ: DIE
SELBSTINTERPRETATION ALS LETZTE MOEGLICHE VERSTAENDNISHILFE 60*
DIE SELBSTINTERPRETATIONEN ALS SPRACHLICHE OBJEKTE 61* DIE DISKURSIVEN
REGISTER DER SELBSTINTERPRETATION 62*
DIE NOTIZEM) ALS DEFINITIONEN 65*
DER UEBERGANG ZUR ABSTRAKTION 68* KANDINSKYS BEGRIFF DES ABSTRAKTEN 69*
DIE KATEGORIE
/GEGENSTAENDLICH/-/ABSTRAKT/-/NICHT-GEGENSTAENDLICH/ 70* ABSTRAKTES SEHEN
74*
DIE FUNKTION DER ((GEGENSTAENDLICHEN RESTE)) , 77*
.
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT . . . . . . . .
.. . . . . . . . . .. . . . . . . . .. . . 9
KONVENTIONEN DER DARSTELLUNG 11 ABKUERZUNGEN 11
PROBLEMSTELLUNG 14
ERSTERTEIL:THEORIEDERSELBSTINTERPRETATION 17
AUSGANGSLAGE .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 19 GADAMER ZUM VERMEINTLICHEN PRIVILEG
DER SELBSTINTERPRETATION ..... 19
GEHLENS THESE VON DER KOMMENTARBEDUERFTIGKEIT UNGEGENSTAENDLICHER KUNST 21
DIE BERUFUNG AUF DIE INTENTION DES AUTORS 24
PANOFSKYZUM
WERT SELBSTINTERPRETATIVER KUENSTLERTEXTE 25 ZEHN THESEN ZUR
SELBSTINTERPRETATION 28
ZWEITERTEIL:KANDINSKYSSELBSTINTERPRETATIONEN 35
VORBEREITENDEUNTERSUCHUNGEN 37
KANDINSKYSSELBSTINTERPRETATIONENIM SPANNUNGIFELD DERINTERESSEN 37
DIE SELBSTINTERPRETATION ALSAUSSAGE UNP AUSSAGEPROZESS38
DIE
KOMPETENZ DES REZIPIENTEN40
REDAKTIONS-
UND PUBLIKATIONS DATEN DER SELBSTINTERPRETATIVEN TEXTE 40
KANDINSKYSPUBLIKUM:KRITISCHE
REAKTIONEN BISZUM FRUEHJAHR 1913 41
DIEZEIT VOR 1910:DIE NOCH AKZEPTIERTEORIGINALITAET43 DER BRUCH: DIE 2.
AUSSTELLUNG DER NKVM VOM SEPTEMBER 1910 .. 45
DIE
KOMPETENZ DES PRODUZENTEN 53 VERSTEHEN NACH KANDINSKY53
WISSEN
UND FUEHLEN:KANDINSKYS WANDELNDE VORSTELLUNGEN VON DEN AUFGABEN DER
KRITIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 56
BILANZ:DIE
SELBSTINTERPRETATION ALSLETZTEMOEGLICHEVERSTAENDNISHILFE60
DIESELBSTINTERPRETATIONEN ALS SPRACHLICHEOBJEKTE 61
DIEDISKURSIVENREGISTER DER SELBSTINTERPRETATION 62
DIENOTIZEN»ALSDEFINITIONEN65
DERUEBERGANG ZUR ABSTRAKTION 68 KANDINSKYSBEGRIFF DES ABSTRAKTEN 69
DIEKATEGORIE
JGEGENSTAENDLICHJ - JABSTRAKTJ - JNICHT-GEGENSTAENDLICHJ 70 ABSTRAKTES
SEHEN 74
DIE FUNKTION DER GEGENSTAENDLICHEN RESTE» 77
IMAGE 3
DIE UNZULAENGLICHKEIT DER FIGURATIV-THEMATISCHEN LEKTUERE: GROHMANN ZU
KOMPOSITION IV
DIE ROLLE DES
OKKULTEN BEI DER ENTWICKLUNG VON KANDINSKYS
KUNST
UND KUNSTTHEORIE: RINGBOM ZU KOMPOSITION VI DER
HERMETISCH-IKONOGRAPHISCHE ANSATZ: WASHTON LONG
ZUM BILD MIT WEISSEM RAND ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG
DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER BEDEUTUNGSTHEORIE DREI WERKE
-DREI BEDEUTUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE
KOMPOSITION IV: DIE SYNTAX ALS BEDEUTUNGSTRAEGER ZUM AUFBAU DER NOTIZ
KOMPOSITION 4))
KANDI
.
77 DIE DI MECH,
.
81 MOSK;: DIE G
. 85 DAS D
.
89 UNB :
. 90 DIE PR . 90 EPILOG: S.
AUFBA
. 90 DER B
.
90 ZUM
BEMERKUNGEN ZU EINER SEMIOTISCHEN ANALYSE VON KOMPOSITION IV 94* UNC
KANDINSKYS BEGRIFF
DER KOMPOSITION
ELEMENTE EINER NEULEKTUERE VON KOMPOSITION IV
KANDINSKYS MALERISCH-GRAPHISCHER STIL TOPOLOGISCHE ARTIKULATION
DER BILDFLAECHE
DIE KONSTITUTION
DER ANALYSEEINHEITEN: KONTRASTIVE MERKMALE UND KONFIGURATIONEN* DIE VIER
ECKKONFIGURATIONEN: EINE
FUNDAMENTALE*
CHIASTISCHE ORGANISATION* DAS SYNTAGMATISCHE SPIEL
DER FARBEN*
DIE DOPPELKONFIGURATIONEN DER RECHTEN BILDHAELFTE*
KOMPOSITION
IV: EIN ABSTRAKTES HISTORIENGEMAELDE*
KOMPOSITION VI: DER PHYSIOGNOMISCHE BEDEUTUNGSMODUS FARB- UND
FORMENKLAENGE* KANDINSKYS
THEORIE DES INNEREN KLANGES))*
WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE* DIE PHYSIOGNOMISCHE
BEDEUTUNGSDIMENSION* IN KANDINSKYS ANALYSE VON KOMPOSITION VI*
KOMPOSITION VI ALS EINE HIERARCHIE* PHYSIOGNOMISCHER SINNEFFEKTE*
DAS BILD MIT WEISSEM RAND: DISKURSIVE STRUKTUREN RAEUMLICHKEIT UND
ZEITLICHKEIT DES BILDES*
DIE
ATEMPORALE SYNTAGMATISCHE LEKTUERE* DIE BESCHREIBUNG DES WEISSEN
RANDES)) ALS GESCHICHTE* EINER
METAMORPHOSE ABGRUND)): KANDINSKYS ILLUSORISCHE RAEUMLICHKEIT WELLE
-SCHLAENGELND -SEE -ZACKEN)): EIN ASPEKTUELLER PROZESS ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG: DIE
INTERPRETATIVE
LEISTUNG DER NAIVEN)) BESCHREIBUNG
DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER PRODUKTIONSTHEORIE ZUR FUNKTION
DER PRODUKTIONSGESCHICHTLICHEN AUSSAGEN
.
96 LIKE
.
99 DER . 100 DAS LI:
. 103 DIE FI
ZUSAMMF
. 105
EXKURSE
. 106 I. DAS
.
107 11. DAS E . 111 AUS
.*
112 DIE FA D;: .
114
SCHEN
.
114
KOMN
.
115
DAS V
. 119
III.* DIE. REFLEJ
.
129
FUENF.
. 135* ANMERKU
.
135 TEXTE DE: . 135 KOMPOS
.
137 KOMPOS DAS
BILC
. 138 STABILITE
.
139
ABBILDU
143
VERZEICL
.
146 LITERATU
. 148 WERKREL
.
148 PERSONE
DIEUNZULAENGLICHKEIT DER FIGURATIV-THEMATISCHENLEKTUERE: GROHMANN
ZUKOMPOSITIONIV _........................... 77
DIEROLLEDES OKKULTEN BEI DER ENTWICKLUNGVONKANDINSKYS
KUNST
UND KUNSTTHEORIE: RINGBOM ZU KOMPOSITIONVI 81 DER
HERMETISCH-IKONOGRAPHISCHEANSATZ: WASHTON LONG
ZUM BILD MIT WEISSEM RAND 85 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG 89
DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER BEDEUTUNGSTHEORIE 90
DREIWERKE-DREI
BEDEUTUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE90
KOMPOSITION IV: DIE SYNTAX ALS BEDEUTUNGSTRAEGER 90 ZUM AUFBAU DER
NOTIZKOMPOSITION4»90
BEMERKUNGEN ZU EINER SEMIOTISCHENANALYSE VON KOMPOSITIONIV94
KANDINSKYSBEGRIFF
DER KOMPOSITION. . . . . . . . . . .96
ELEMENTE EINER NEULEKTUERE VON KOMPOSITIONIV99
KANDINSKYSMALERISCH-GRAPHISCHERSTIL100
TOPOLOGISCHEARTIKULATION
DER BILDFLAECHE 103
DIEKONSTITUTION DER ANALYSEEINHEITEN:KONTRASTIVE MERKMALE UND
KONFIGURATIONEN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 105
DIEVIERECKKONFIGURATIONEN:EINE FUNDAMENTALE CHIASTISCHEORGANISATION 106
DASSYNTAGMATISCHESPIEL DER FARBEN 10 7
DIEDOPPELKONFIGURATIONEN
DER RECHTEN BILDHAELFTE 111
KOMPOSITION IV: EINABSTRAKTES HISTORIENGEMAELDE 112
KOMPOSITION VI: DERPHYSIOGNOMISCHEBEDEUTUNGSMODUS 114 FARB- UND
FORMENKLAENGE 114
KANDINSKYS THEORIE DES INNEREN KLANGES» 115 WISSENSCHAFTLICHEANSAETZE
119
DIEPHYSIOGNOMISCHE BEDEUTUNGSDIMENSION IN KANDINSKYSANALYSE VON
KOMPOSITIONVI129
KOMPOSITIONVIALSEINE
HIERARCHIE
PHYSIOGNOMISCHERSINNEFFEKTE135
DAS BILDMIT WEISSEM RAND:DISKURSIVESTRUKTUREN 135 RAEUMLICHKEIT UND
ZEITLICHKEITDESBILDES 135
DIE ATEMPORALE SYNTAGMATISCHE LEKTUERE 137
DIEBESCHREIBUNGDES((WEISSENRANDES»ALSGESCHICHTE EINER
METAMORPHOSE 138 ((ABGRUND»:KANDINSKYSILLUSORISCHERAEUMLICHKEIT 139
((WELLE-SCHLAENGELND-SEE-ZACKEN»:EINASPEKTUELLERPROZESS 143
ABSCHLIESSENDEBEMERKUNG:DIE INTERPRETATIVE
LEISTUNG DER (MAIVEN»BESCHREIBUNG146
DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER PRODUKTIONSTHEORIE 148
ZURFUNKTION DER PRODUKTIONSGESCHICHTLICHENAUSSAGEN 148
IMAGE 4
KANDINSKYS ANTWORT AUF PLAUTS UMFRAGE*
77 DIE DISKURSIVEN INSTANZEN DER SELBSTINTERPRETATION*
MECHANISMEN DER INSPIRATION*
81 MOSKAU ALS MODELL»*
148
. . . . . . . . . . . . . .. 151 153
153
DIE GESCHICHTE DER HERVORBRINGUNG DES WEISSEN RANDES» 155* 85 DAS
DIKTAT DER INNEREN STIMME» 158*
89 UNBEWUSST UND PLANMAESSIG» 160* DIE PRODUKTIONS GESCHICHTE ALS
INDIREKTE ANWORT AUF DIE KRITIK 162* 90*
EPILOG: STABILITE ANIMEE - 1937/38* 165* 90*
AUFBAU DES SPRACHLICHEN TEXTES* 165*
90*
DER BEGRIFF DER SPANNUNG* 168*
90* ZUM VERHAELTNIS VON INTERPRETATIVEM, THEORETISCHEM
UND MALERISCHEM DISKURS* 170* 94*
96*
LIKE A SEA-LION WITH A BALL AT THE CAMIVAL»: DIE ROLLE DER
FIGURATIVITAET IN KANDINSKYS SPAETWERK* 173* 99*
100* DAS LINEARE SCHEMA* 176* 103* DIE FIGURATIVITAET ALS EINE
NICHT-REFLEKTIERTE BILDDIMENSION 177*
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 179*
EXKURSE 181* I. DAS TROIKA»-MOTIV: VERSUCH EINER DEFINITION* 181*
11.* DAS BILD MIT WEISSEM RAND: REKONSTRUKTION DER WERKGENESE*
AUS DEM ERHALTENEN BILDNERISCHEN MATERIAL 186* DIE FAKTISCHEN ANGABEN
ZUR WERKGENESE IN DER NOTIZ*
DAS BILD
MIT WEISSEM RAND» 187*
SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER ABHAENGIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 188* KOMMENTAR 190*
DAS VERHAELTNIS ZUR SELBSTDARSTELLUNG 196* III. DIE ANALYSE-ZEICHNUNGEN
197*
REFLEXION IM BILDNERISCHEN MEDIUM 197* FUENF ANALYSE-ZEICHNUNGEN ZU
SCHWARZER FLECK I 200*
ANMERKUNGEN* 207*
TEXTE DER SELBSTINTERPRETATIONEN 217* KOMPOSITION 4: NACHTRAEGLICHES
DEFMIEREN 219*
KOMPOSITION6
..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 221* DASBILD MIT WEISSEM RAND. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 225*
STABILITE
ANIMEE: NACHTRAEGLICHE KURZE ANALYSE*
ABBILDUNGEN* VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN*
LITERATURVERZEICHNIS*
WERKREGISTER* PERSONENREGISTER*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 228
229 231
291
299 302
KANDINSKYS ANTWORT AUF PLAUTS UMFRAGE 148 DIEDISKURSIVEN INSTANZEN DER
SELBSTINTERPRETATION . . . . . . . . . . . . . .. 151
MECHANISMEN DER INSPIRATION 153 MOSKAUALSMODELL» 153
DIEGESCHICHTE DER HERVORBRINGUNG DESWEISSENRANDES» 155 DASDIKTAT DER
INNEREN STIMME» 158
UNBEWUSST UND PLANMAESSIG» 160 DIEPRODUKTIONSGESCHICHTEALSINDIREKTE
ANWORT AUF DIEKRITIK 162
EPILOG:STABILITEANIMEE - 1937/38 165 AUFBAU DES SPRACHLICHEN TEXTES 165
DER BEGRIFF DER SPANNUNG 168 ZUM VERHAELTNIS VON INTERPRETATIVEM,
THEORETISCHEM
UND MALERISCHEM DISKURS 170 LIKEASEA-LION WITH ABALL AT THE
CAMIVAL»:DIEROLLE
DER FIGURATIVITAET IN KANDINSKYS SPAETWERK 173 DAS LINEARE SCHEMA 176
DIEFIGURATIVITAETALSEINENICHT-REFLEKTIERTEBILDDIMENSION 177
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 179
EXKURSE 181 I. DASTROIKA»-MOTIV:VERSUCH EINER DEFINITION 181
11. DASBILD MIT WEISSEM RAND: REKONSTRUKTION DER WERKGENESE
AUS DEM ERHALTENEN BILDNERISCHEN MATERIAL 186 DIEFAKTISCHEN ANGABEN ZUR
WERKGENESE IN DER NOTIZ
DASBILD
MIT WEISSEM RAND» 187
SCHEMATISCHEDARSTELLUNG DER ABHAENGIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 188 KOMMENTAR 190
DASVERHAELTNISZURSELBSTDARSTELLUNG 196 III.DIEANALYSE-ZEICHNUNGEN 197
REFLEXION IM BILDNERISCHEN MEDIUM 197 FUENF
ANALYSE-ZEICHNUNGENZUSCHWARZERFLECKI200
ANMERKUNGEN 207
TEXTEDERSELBSTINTERPRETATIONEN 217 KOMPOSITION 4: NACHTRAEGLICHES
DEFMIEREN 219
KOMPOSITION6 ..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 221 DASBILD MIT WEISSEM RAND. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 225
STABILITEANIMEE:
NACHTRAEGLICHE KURZEANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 228
ABBILDUNGEN 229
VERZEICHNIS
DER ABBILDUNGEN 231
LITERATURVERZEICHNIS 291
WERKREGISTER299
PERSONENREGISTER 302
|
any_adam_object | 1 |
author | Thürlemann, Felix 1946- |
author_GND | (DE-588)124300812 |
author_facet | Thürlemann, Felix 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Thürlemann, Felix 1946- |
author_variant | f t ft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000990206 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6999 |
callnumber-raw | N6999.K33 |
callnumber-search | N6999.K33 |
callnumber-sort | N 46999 K33 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LI 45250 |
ctrlnum | (OCoLC)17174065 (DE-599)BVBBV000990206 |
dewey-full | 760/.092/4 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 760 - Printmaking & prints |
dewey-raw | 760/.092/4 |
dewey-search | 760/.092/4 |
dewey-sort | 3760 292 14 |
dewey-tens | 760 - Printmaking & prints |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03198nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000990206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1986 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3859180541</subfield><subfield code="9">3-85918-054-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)17174065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000990206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6999.K33</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">760/.092/4</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 45250</subfield><subfield code="0">(DE-625)96353:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thürlemann, Felix</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124300812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky über Kandinsky</subfield><subfield code="b">der Künstler als Interpret eigener Werke</subfield><subfield code="c">Felix Thürlemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Benteli</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily <1866-1944></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily <1866-1944></subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily <1866-1944></subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schilderijen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstinterpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4386861-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Selbstinterpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4386861-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Selbstinterpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4386861-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043429302</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000600115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000600115</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000990206 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:50:12Z |
indexdate | 2024-09-27T15:53:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3859180541 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000600115 |
oclc_num | 17174065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 309 S. Ill. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Benteli |
record_format | marc |
series | Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee |
series2 | Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee |
spellingShingle | Thürlemann, Felix 1946- Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee Kandinsky, Wassily <1866-1944> Kandinsky, Wassily <1866-1944> ram Kandinsky, Wassily <1866-1944> Aesthetics Kandinsky, Wassily 1866-1944 (DE-588)118559737 gnd Schilderijen gtt Malerei Ästhetik Art, Modern 20th century Themes, motives Avant-garde (Aesthetics) 20th century Themes, motives Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Selbstinterpretation (DE-588)4386861-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118559737 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4166043-2 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4386861-7 |
title | Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke |
title_auth | Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke |
title_exact_search | Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke |
title_full | Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke Felix Thürlemann |
title_fullStr | Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke Felix Thürlemann |
title_full_unstemmed | Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke Felix Thürlemann |
title_short | Kandinsky über Kandinsky |
title_sort | kandinsky uber kandinsky der kunstler als interpret eigener werke |
title_sub | der Künstler als Interpret eigener Werke |
topic | Kandinsky, Wassily <1866-1944> Kandinsky, Wassily <1866-1944> ram Kandinsky, Wassily <1866-1944> Aesthetics Kandinsky, Wassily 1866-1944 (DE-588)118559737 gnd Schilderijen gtt Malerei Ästhetik Art, Modern 20th century Themes, motives Avant-garde (Aesthetics) 20th century Themes, motives Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Selbstinterpretation (DE-588)4386861-7 gnd |
topic_facet | Kandinsky, Wassily <1866-1944> Kandinsky, Wassily <1866-1944> Aesthetics Kandinsky, Wassily 1866-1944 Schilderijen Malerei Ästhetik Art, Modern 20th century Themes, motives Avant-garde (Aesthetics) 20th century Themes, motives Kunstproduktion Kunstbetrachtung Selbstinterpretation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000600115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043429302 |
work_keys_str_mv | AT thurlemannfelix kandinskyuberkandinskyderkunstleralsinterpreteigenerwerke |