Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thürlemann, Felix 1946- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Benteli 1986
Schriftenreihe:Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee 54
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV000990206
003 DE-604
005 20160304
007 t
008 890315s1986 a||| |||| 00||| ger d
020 |a 3859180541  |9 3-85918-054-1 
035 |a (OCoLC)17174065 
035 |a (DE-599)BVBBV000990206 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-M347  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-B170  |a DE-83  |a DE-188 
050 0 |a N6999.K33 
082 0 |a 760/.092/4  |2 19 
084 |a LI 45250  |0 (DE-625)96353:  |2 rvk 
100 1 |a Thürlemann, Felix  |d 1946-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124300812  |4 aut 
245 1 0 |a Kandinsky über Kandinsky  |b der Künstler als Interpret eigener Werke  |c Felix Thürlemann 
264 1 |a Bern  |b Benteli  |c 1986 
300 |a 309 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee  |v 54 
600 1 4 |a Kandinsky, Wassily <1866-1944> 
600 1 7 |a Kandinsky, Wassily <1866-1944>  |2 ram 
600 1 4 |a Kandinsky, Wassily <1866-1944>  |x Aesthetics 
600 1 7 |a Kandinsky, Wassily  |d 1866-1944  |0 (DE-588)118559737  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 4 |a Geschichte 1900-2000 
648 7 |a Geschichte 1900-2000  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 7 |a Schilderijen  |2 gtt 
650 4 |a Malerei 
650 4 |a Ästhetik 
650 4 |a Art, Modern  |y 20th century  |x Themes, motives 
650 4 |a Avant-garde (Aesthetics)  |y 20th century  |x Themes, motives 
650 0 7 |a Malerei  |0 (DE-588)4037220-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunstproduktion  |0 (DE-588)4166043-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunstbetrachtung  |0 (DE-588)4125321-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstinterpretation  |0 (DE-588)4386861-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kandinsky, Wassily  |d 1866-1944  |0 (DE-588)118559737  |D p 
689 0 1 |a Malerei  |0 (DE-588)4037220-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Kandinsky, Wassily  |d 1866-1944  |0 (DE-588)118559737  |D p 
689 1 1 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Kandinsky, Wassily  |d 1866-1944  |0 (DE-588)118559737  |D p 
689 2 1 |a Kunstproduktion  |0 (DE-588)4166043-2  |D s 
689 2 2 |a Selbstinterpretation  |0 (DE-588)4386861-7  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Kunstbetrachtung  |0 (DE-588)4125321-8  |D s 
689 3 1 |a Geschichte 1900-2000  |A z 
689 3 |8 1\p  |5 DE-604 
689 4 0 |a Kandinsky, Wassily  |d 1866-1944  |0 (DE-588)118559737  |D p 
689 4 1 |a Kunstproduktion  |0 (DE-588)4166043-2  |D s 
689 4 2 |a Selbstinterpretation  |0 (DE-588)4386861-7  |D s 
689 4 |5 DE-604 
830 0 |a Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee  |v 54  |w (DE-604)BV043429302  |9 54 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000600115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n by 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000600115 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 50/LI 45250 DU 6785
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 222497
DE-BY-UBG_media_number 013900247237
_version_ 1811357711683551232
adam_text IMAGE 1 * * FELIX THUERLELVIANN KANDINSKY* UBER* KANDINSKY* DER KUENSTLER ALS INTERPRET EIGENER WERKE HERAUSGEGEBEN VON DER* STIFTUNG VON SCHNYDER VON WARTENSEE* BENTELL VERLAG BERN FELIXTHUERLELVIANN KANDINSKY * * UBER KANDINSKY DER KUENSTLERALSINTERPRETEIGENERWERKE HERAUSGEGEBEN VON DER STIFTUNG VON SCHNYDER VON WARTENSEE BENTELL VERLAG BERN IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS EN- VORWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9* KONVENTIONEN DER DARSTELLUNG 11* ABKUERZUNGEN 11* PROBLEMSTELLUNG 14* ERSTER TEIL: THEORIE DER SELBSTINTERPRETATION 17* AUSGANGSLAGE .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 19* GADAMER ZUM VERMEINTLICHEN PRIVILEG DER SELBSTINTERPRETATION ..... 19* GEHLENS THESE VON DER KOMMENTARBEDUERFTIGKEIT* UNGEGENSTAENDLICHER KUNST 21* DIE BERUFUNG AUF DIE INTENTION DES AUTORS 24* PANOFSKY ZUM WERT SELBSTINTERPRETATIVER KUENSTLERTEXTE 25* ZEHN THESEN ZUR SELBSTINTERPRETATION 28* ZWEITER TEIL: KANDINSKYS SELBSTINTERPRETATIONEN 35* VORBEREITENDE UNTERSUCHUNGEN 37* KANDINSKYS SELBSTINTERPRETATIONEN IM SPANNUNGS/ELD DER INTERESSEN 37* DIE SELBSTINTERPRETATION ALS AUSSQ.GE UND AUSSAGEPROZESS 38* DIE KOMPETENZ DES REZIPIENTEN 40* REDAKTIONS- UND PUBLIKATIONSDATEN DER SELBSTINTERPRETATIVEN TEXTE 40* KANDINSKYS PUBLIKUM: KRITISCHE REAKTIONEN BIS ZUM FRUEHJAHR 1913 41* DIE ZEIT VOR 1910: DIE NOCH AKZEPTIERTE ORIGINALITAET 43* DER BRUCH: DIE 2. AUSSTELLUNG DER NKVM VOM SEPTEMBER 1910 .. 45* DIE KOMPETENZ DES PRODUZENTEN 53* VERSTEHEN NACH KANDINSKY 53* WISSEN UND FUEHLEN: KANDINSKYS WANDELNDE VORSTELLUNGEN* VON DEN AUFGABEN DER KRITIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 56* BILANZ: DIE SELBSTINTERPRETATION ALS LETZTE MOEGLICHE VERSTAENDNISHILFE 60* DIE SELBSTINTERPRETATIONEN ALS SPRACHLICHE OBJEKTE 61* DIE DISKURSIVEN REGISTER DER SELBSTINTERPRETATION 62* DIE NOTIZEM) ALS DEFINITIONEN 65* DER UEBERGANG ZUR ABSTRAKTION 68* KANDINSKYS BEGRIFF DES ABSTRAKTEN 69* DIE KATEGORIE /GEGENSTAENDLICH/-/ABSTRAKT/-/NICHT-GEGENSTAENDLICH/ 70* ABSTRAKTES SEHEN 74* DIE FUNKTION DER ((GEGENSTAENDLICHEN RESTE)) , 77* . INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . . . . . . . . .. . . . . . . . . .. . . . . . . . .. . . 9 KONVENTIONEN DER DARSTELLUNG 11 ABKUERZUNGEN 11 PROBLEMSTELLUNG 14 ERSTERTEIL:THEORIEDERSELBSTINTERPRETATION 17 AUSGANGSLAGE .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 19 GADAMER ZUM VERMEINTLICHEN PRIVILEG DER SELBSTINTERPRETATION ..... 19 GEHLENS THESE VON DER KOMMENTARBEDUERFTIGKEIT UNGEGENSTAENDLICHER KUNST 21 DIE BERUFUNG AUF DIE INTENTION DES AUTORS 24 PANOFSKYZUM WERT SELBSTINTERPRETATIVER KUENSTLERTEXTE 25 ZEHN THESEN ZUR SELBSTINTERPRETATION 28 ZWEITERTEIL:KANDINSKYSSELBSTINTERPRETATIONEN 35 VORBEREITENDEUNTERSUCHUNGEN 37 KANDINSKYSSELBSTINTERPRETATIONENIM SPANNUNGIFELD DERINTERESSEN 37 DIE SELBSTINTERPRETATION ALSAUSSAGE UNP AUSSAGEPROZESS38 DIE KOMPETENZ DES REZIPIENTEN40 REDAKTIONS- UND PUBLIKATIONS DATEN DER SELBSTINTERPRETATIVEN TEXTE 40 KANDINSKYSPUBLIKUM:KRITISCHE REAKTIONEN BISZUM FRUEHJAHR 1913 41 DIEZEIT VOR 1910:DIE NOCH AKZEPTIERTEORIGINALITAET43 DER BRUCH: DIE 2. AUSSTELLUNG DER NKVM VOM SEPTEMBER 1910 .. 45 DIE KOMPETENZ DES PRODUZENTEN 53 VERSTEHEN NACH KANDINSKY53 WISSEN UND FUEHLEN:KANDINSKYS WANDELNDE VORSTELLUNGEN VON DEN AUFGABEN DER KRITIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 56 BILANZ:DIE SELBSTINTERPRETATION ALSLETZTEMOEGLICHEVERSTAENDNISHILFE60 DIESELBSTINTERPRETATIONEN ALS SPRACHLICHEOBJEKTE 61 DIEDISKURSIVENREGISTER DER SELBSTINTERPRETATION 62 DIENOTIZEN»ALSDEFINITIONEN65 DERUEBERGANG ZUR ABSTRAKTION 68 KANDINSKYSBEGRIFF DES ABSTRAKTEN 69 DIEKATEGORIE JGEGENSTAENDLICHJ - JABSTRAKTJ - JNICHT-GEGENSTAENDLICHJ 70 ABSTRAKTES SEHEN 74 DIE FUNKTION DER GEGENSTAENDLICHEN RESTE» 77 IMAGE 3 DIE UNZULAENGLICHKEIT DER FIGURATIV-THEMATISCHEN LEKTUERE: GROHMANN ZU KOMPOSITION IV DIE ROLLE DES OKKULTEN BEI DER ENTWICKLUNG VON KANDINSKYS KUNST UND KUNSTTHEORIE: RINGBOM ZU KOMPOSITION VI DER HERMETISCH-IKONOGRAPHISCHE ANSATZ: WASHTON LONG ZUM BILD MIT WEISSEM RAND ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER BEDEUTUNGSTHEORIE DREI WERKE -DREI BEDEUTUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE KOMPOSITION IV: DIE SYNTAX ALS BEDEUTUNGSTRAEGER ZUM AUFBAU DER NOTIZ KOMPOSITION 4)) KANDI . 77 DIE DI MECH, . 81 MOSK;: DIE G . 85 DAS D . 89 UNB : . 90 DIE PR . 90 EPILOG: S. AUFBA . 90 DER B . 90 ZUM BEMERKUNGEN ZU EINER SEMIOTISCHEN ANALYSE VON KOMPOSITION IV 94* UNC KANDINSKYS BEGRIFF DER KOMPOSITION ELEMENTE EINER NEULEKTUERE VON KOMPOSITION IV KANDINSKYS MALERISCH-GRAPHISCHER STIL TOPOLOGISCHE ARTIKULATION DER BILDFLAECHE DIE KONSTITUTION DER ANALYSEEINHEITEN: KONTRASTIVE MERKMALE UND KONFIGURATIONEN* DIE VIER ECKKONFIGURATIONEN: EINE FUNDAMENTALE* CHIASTISCHE ORGANISATION* DAS SYNTAGMATISCHE SPIEL DER FARBEN* DIE DOPPELKONFIGURATIONEN DER RECHTEN BILDHAELFTE* KOMPOSITION IV: EIN ABSTRAKTES HISTORIENGEMAELDE* KOMPOSITION VI: DER PHYSIOGNOMISCHE BEDEUTUNGSMODUS FARB- UND FORMENKLAENGE* KANDINSKYS THEORIE DES INNEREN KLANGES))* WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE* DIE PHYSIOGNOMISCHE BEDEUTUNGSDIMENSION* IN KANDINSKYS ANALYSE VON KOMPOSITION VI* KOMPOSITION VI ALS EINE HIERARCHIE* PHYSIOGNOMISCHER SINNEFFEKTE* DAS BILD MIT WEISSEM RAND: DISKURSIVE STRUKTUREN RAEUMLICHKEIT UND ZEITLICHKEIT DES BILDES* DIE ATEMPORALE SYNTAGMATISCHE LEKTUERE* DIE BESCHREIBUNG DES WEISSEN RANDES)) ALS GESCHICHTE* EINER METAMORPHOSE ABGRUND)): KANDINSKYS ILLUSORISCHE RAEUMLICHKEIT WELLE -SCHLAENGELND -SEE -ZACKEN)): EIN ASPEKTUELLER PROZESS ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG: DIE INTERPRETATIVE LEISTUNG DER NAIVEN)) BESCHREIBUNG DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER PRODUKTIONSTHEORIE ZUR FUNKTION DER PRODUKTIONSGESCHICHTLICHEN AUSSAGEN . 96 LIKE . 99 DER . 100 DAS LI: . 103 DIE FI ZUSAMMF . 105 EXKURSE . 106 I. DAS . 107 11. DAS E . 111 AUS .* 112 DIE FA D;: . 114 SCHEN . 114 KOMN . 115 DAS V . 119 III.* DIE. REFLEJ . 129 FUENF. . 135* ANMERKU . 135 TEXTE DE: . 135 KOMPOS . 137 KOMPOS DAS BILC . 138 STABILITE . 139 ABBILDU 143 VERZEICL . 146 LITERATU . 148 WERKREL . 148 PERSONE DIEUNZULAENGLICHKEIT DER FIGURATIV-THEMATISCHENLEKTUERE: GROHMANN ZUKOMPOSITIONIV _........................... 77 DIEROLLEDES OKKULTEN BEI DER ENTWICKLUNGVONKANDINSKYS KUNST UND KUNSTTHEORIE: RINGBOM ZU KOMPOSITIONVI 81 DER HERMETISCH-IKONOGRAPHISCHEANSATZ: WASHTON LONG ZUM BILD MIT WEISSEM RAND 85 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG 89 DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER BEDEUTUNGSTHEORIE 90 DREIWERKE-DREI BEDEUTUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE90 KOMPOSITION IV: DIE SYNTAX ALS BEDEUTUNGSTRAEGER 90 ZUM AUFBAU DER NOTIZKOMPOSITION4»90 BEMERKUNGEN ZU EINER SEMIOTISCHENANALYSE VON KOMPOSITIONIV94 KANDINSKYSBEGRIFF DER KOMPOSITION. . . . . . . . . . .96 ELEMENTE EINER NEULEKTUERE VON KOMPOSITIONIV99 KANDINSKYSMALERISCH-GRAPHISCHERSTIL100 TOPOLOGISCHEARTIKULATION DER BILDFLAECHE 103 DIEKONSTITUTION DER ANALYSEEINHEITEN:KONTRASTIVE MERKMALE UND KONFIGURATIONEN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 105 DIEVIERECKKONFIGURATIONEN:EINE FUNDAMENTALE CHIASTISCHEORGANISATION 106 DASSYNTAGMATISCHESPIEL DER FARBEN 10 7 DIEDOPPELKONFIGURATIONEN DER RECHTEN BILDHAELFTE 111 KOMPOSITION IV: EINABSTRAKTES HISTORIENGEMAELDE 112 KOMPOSITION VI: DERPHYSIOGNOMISCHEBEDEUTUNGSMODUS 114 FARB- UND FORMENKLAENGE 114 KANDINSKYS THEORIE DES INNEREN KLANGES» 115 WISSENSCHAFTLICHEANSAETZE 119 DIEPHYSIOGNOMISCHE BEDEUTUNGSDIMENSION IN KANDINSKYSANALYSE VON KOMPOSITIONVI129 KOMPOSITIONVIALSEINE HIERARCHIE PHYSIOGNOMISCHERSINNEFFEKTE135 DAS BILDMIT WEISSEM RAND:DISKURSIVESTRUKTUREN 135 RAEUMLICHKEIT UND ZEITLICHKEITDESBILDES 135 DIE ATEMPORALE SYNTAGMATISCHE LEKTUERE 137 DIEBESCHREIBUNGDES((WEISSENRANDES»ALSGESCHICHTE EINER METAMORPHOSE 138 ((ABGRUND»:KANDINSKYSILLUSORISCHERAEUMLICHKEIT 139 ((WELLE-SCHLAENGELND-SEE-ZACKEN»:EINASPEKTUELLERPROZESS 143 ABSCHLIESSENDEBEMERKUNG:DIE INTERPRETATIVE LEISTUNG DER (MAIVEN»BESCHREIBUNG146 DIE DREI NOTIZEN - 1911/13: ASPEKTE DER PRODUKTIONSTHEORIE 148 ZURFUNKTION DER PRODUKTIONSGESCHICHTLICHENAUSSAGEN 148 IMAGE 4 KANDINSKYS ANTWORT AUF PLAUTS UMFRAGE* 77 DIE DISKURSIVEN INSTANZEN DER SELBSTINTERPRETATION* MECHANISMEN DER INSPIRATION* 81 MOSKAU ALS MODELL»* 148 . . . . . . . . . . . . . .. 151 153 153 DIE GESCHICHTE DER HERVORBRINGUNG DES WEISSEN RANDES» 155* 85 DAS DIKTAT DER INNEREN STIMME» 158* 89 UNBEWUSST UND PLANMAESSIG» 160* DIE PRODUKTIONS GESCHICHTE ALS INDIREKTE ANWORT AUF DIE KRITIK 162* 90* EPILOG: STABILITE ANIMEE - 1937/38* 165* 90* AUFBAU DES SPRACHLICHEN TEXTES* 165* 90* DER BEGRIFF DER SPANNUNG* 168* 90* ZUM VERHAELTNIS VON INTERPRETATIVEM, THEORETISCHEM UND MALERISCHEM DISKURS* 170* 94* 96* LIKE A SEA-LION WITH A BALL AT THE CAMIVAL»: DIE ROLLE DER FIGURATIVITAET IN KANDINSKYS SPAETWERK* 173* 99* 100* DAS LINEARE SCHEMA* 176* 103* DIE FIGURATIVITAET ALS EINE NICHT-REFLEKTIERTE BILDDIMENSION 177* ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 179* EXKURSE 181* I. DAS TROIKA»-MOTIV: VERSUCH EINER DEFINITION* 181* 11.* DAS BILD MIT WEISSEM RAND: REKONSTRUKTION DER WERKGENESE* AUS DEM ERHALTENEN BILDNERISCHEN MATERIAL 186* DIE FAKTISCHEN ANGABEN ZUR WERKGENESE IN DER NOTIZ* DAS BILD MIT WEISSEM RAND» 187* SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER ABHAENGIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . .. 188* KOMMENTAR 190* DAS VERHAELTNIS ZUR SELBSTDARSTELLUNG 196* III. DIE ANALYSE-ZEICHNUNGEN 197* REFLEXION IM BILDNERISCHEN MEDIUM 197* FUENF ANALYSE-ZEICHNUNGEN ZU SCHWARZER FLECK I 200* ANMERKUNGEN* 207* TEXTE DER SELBSTINTERPRETATIONEN 217* KOMPOSITION 4: NACHTRAEGLICHES DEFMIEREN 219* KOMPOSITION6 ..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 221* DASBILD MIT WEISSEM RAND. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 225* STABILITE ANIMEE: NACHTRAEGLICHE KURZE ANALYSE* ABBILDUNGEN* VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN* LITERATURVERZEICHNIS* WERKREGISTER* PERSONENREGISTER* . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 228 229 231 291 299 302 KANDINSKYS ANTWORT AUF PLAUTS UMFRAGE 148 DIEDISKURSIVEN INSTANZEN DER SELBSTINTERPRETATION . . . . . . . . . . . . . .. 151 MECHANISMEN DER INSPIRATION 153 MOSKAUALSMODELL» 153 DIEGESCHICHTE DER HERVORBRINGUNG DESWEISSENRANDES» 155 DASDIKTAT DER INNEREN STIMME» 158 UNBEWUSST UND PLANMAESSIG» 160 DIEPRODUKTIONSGESCHICHTEALSINDIREKTE ANWORT AUF DIEKRITIK 162 EPILOG:STABILITEANIMEE - 1937/38 165 AUFBAU DES SPRACHLICHEN TEXTES 165 DER BEGRIFF DER SPANNUNG 168 ZUM VERHAELTNIS VON INTERPRETATIVEM, THEORETISCHEM UND MALERISCHEM DISKURS 170 LIKEASEA-LION WITH ABALL AT THE CAMIVAL»:DIEROLLE DER FIGURATIVITAET IN KANDINSKYS SPAETWERK 173 DAS LINEARE SCHEMA 176 DIEFIGURATIVITAETALSEINENICHT-REFLEKTIERTEBILDDIMENSION 177 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 179 EXKURSE 181 I. DASTROIKA»-MOTIV:VERSUCH EINER DEFINITION 181 11. DASBILD MIT WEISSEM RAND: REKONSTRUKTION DER WERKGENESE AUS DEM ERHALTENEN BILDNERISCHEN MATERIAL 186 DIEFAKTISCHEN ANGABEN ZUR WERKGENESE IN DER NOTIZ DASBILD MIT WEISSEM RAND» 187 SCHEMATISCHEDARSTELLUNG DER ABHAENGIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . .. 188 KOMMENTAR 190 DASVERHAELTNISZURSELBSTDARSTELLUNG 196 III.DIEANALYSE-ZEICHNUNGEN 197 REFLEXION IM BILDNERISCHEN MEDIUM 197 FUENF ANALYSE-ZEICHNUNGENZUSCHWARZERFLECKI200 ANMERKUNGEN 207 TEXTEDERSELBSTINTERPRETATIONEN 217 KOMPOSITION 4: NACHTRAEGLICHES DEFMIEREN 219 KOMPOSITION6 ..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 221 DASBILD MIT WEISSEM RAND. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 225 STABILITEANIMEE: NACHTRAEGLICHE KURZEANALYSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 228 ABBILDUNGEN 229 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 231 LITERATURVERZEICHNIS 291 WERKREGISTER299 PERSONENREGISTER 302
any_adam_object 1
author Thürlemann, Felix 1946-
author_GND (DE-588)124300812
author_facet Thürlemann, Felix 1946-
author_role aut
author_sort Thürlemann, Felix 1946-
author_variant f t ft
building Verbundindex
bvnumber BV000990206
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-label N6999
callnumber-raw N6999.K33
callnumber-search N6999.K33
callnumber-sort N 46999 K33
callnumber-subject N - Visual Arts
classification_rvk LI 45250
ctrlnum (OCoLC)17174065
(DE-599)BVBBV000990206
dewey-full 760/.092/4
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 760 - Printmaking & prints
dewey-raw 760/.092/4
dewey-search 760/.092/4
dewey-sort 3760 292 14
dewey-tens 760 - Printmaking & prints
discipline Kunstgeschichte
era Geschichte 1900-2000
Geschichte 1900-2000 gnd
era_facet Geschichte 1900-2000
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03198nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000990206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1986 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3859180541</subfield><subfield code="9">3-85918-054-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)17174065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000990206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6999.K33</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">760/.092/4</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 45250</subfield><subfield code="0">(DE-625)96353:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thürlemann, Felix</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124300812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky über Kandinsky</subfield><subfield code="b">der Künstler als Interpret eigener Werke</subfield><subfield code="c">Felix Thürlemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Benteli</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily &lt;1866-1944&gt;</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily &lt;1866-1944&gt;</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily &lt;1866-1944&gt;</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schilderijen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstinterpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4386861-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Selbstinterpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4386861-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kandinsky, Wassily</subfield><subfield code="d">1866-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559737</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Selbstinterpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4386861-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043429302</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000600115&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000600115</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV000990206
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3859180541
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000600115
oclc_num 17174065
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-29
DE-B170
DE-83
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-29
DE-B170
DE-83
DE-188
physical 309 S. Ill.
publishDate 1986
publishDateSearch 1986
publishDateSort 1986
publisher Benteli
record_format marc
series Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee
series2 Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee
spellingShingle Thürlemann, Felix 1946-
Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke
Stiftung von Schnyder von Wartensee: Schriftenreihe der Stiftung von Schnyder von Wartensee
Kandinsky, Wassily <1866-1944>
Kandinsky, Wassily <1866-1944> ram
Kandinsky, Wassily <1866-1944> Aesthetics
Kandinsky, Wassily 1866-1944 (DE-588)118559737 gnd
Schilderijen gtt
Malerei
Ästhetik
Art, Modern 20th century Themes, motives
Avant-garde (Aesthetics) 20th century Themes, motives
Malerei (DE-588)4037220-0 gnd
Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd
Selbstinterpretation (DE-588)4386861-7 gnd
subject_GND (DE-588)118559737
(DE-588)4037220-0
(DE-588)4166043-2
(DE-588)4000626-8
(DE-588)4125321-8
(DE-588)4386861-7
title Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke
title_auth Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke
title_exact_search Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke
title_full Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke Felix Thürlemann
title_fullStr Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke Felix Thürlemann
title_full_unstemmed Kandinsky über Kandinsky der Künstler als Interpret eigener Werke Felix Thürlemann
title_short Kandinsky über Kandinsky
title_sort kandinsky uber kandinsky der kunstler als interpret eigener werke
title_sub der Künstler als Interpret eigener Werke
topic Kandinsky, Wassily <1866-1944>
Kandinsky, Wassily <1866-1944> ram
Kandinsky, Wassily <1866-1944> Aesthetics
Kandinsky, Wassily 1866-1944 (DE-588)118559737 gnd
Schilderijen gtt
Malerei
Ästhetik
Art, Modern 20th century Themes, motives
Avant-garde (Aesthetics) 20th century Themes, motives
Malerei (DE-588)4037220-0 gnd
Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd
Selbstinterpretation (DE-588)4386861-7 gnd
topic_facet Kandinsky, Wassily <1866-1944>
Kandinsky, Wassily <1866-1944> Aesthetics
Kandinsky, Wassily 1866-1944
Schilderijen
Malerei
Ästhetik
Art, Modern 20th century Themes, motives
Avant-garde (Aesthetics) 20th century Themes, motives
Kunstproduktion
Kunstbetrachtung
Selbstinterpretation
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000600115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV043429302
work_keys_str_mv AT thurlemannfelix kandinskyuberkandinskyderkunstleralsinterpreteigenerwerke