Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Klett 1977
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Klett-Psychologie : Einführung
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adam_text Titel: Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Autor: Mees, Ulrich Jahr: 1977 Inhalt Vorwort der Herausgeber 11 Teil I: Verhaltensbeobachtung in der natürlichen Umgebung 1. Einführung in die systematische Verhaltensbeobachtung {Ulrich Mees) 14 1.1. Vorzüge naturalistischer Beobachtungen 14 1.2. Freie und systematische Beobachtung 15 1.3. Arten der systematischen Beobachtung 16 1.3.1. Isomorphe Deskription 16 1.3.2. Reduktive Deskription 19 1.3.2.1, Zeichensysteme 19 1.3.2.2. Kategoriensysteme 20 1.3.3. Reduktive Einschätzung 23 1.4. Weitere Unterscheidungen 24 1.4.1. Feld-vs. Laborbeobachtung 24 1.4.2. Grad der Teilnahme des Beobachters 25 1.4.3. Technisch vermittelte bzw. unvermittelte Beobachtung 26 1.4.4. Offene vs. verdeckte Beobachtung 27 1.5. Beobachtung und Experiment - Anmerkungen zu einem Methodenstreit 29 .. 2. Die Entwicklung eines kategoriellen Beobachtungsschemas {Gerlind Fieguth) 33 2.1. Die Notwendigkeit eines Beobachtungsschemas 33 2.2. Die Kategoriengewinnung 34 2.2.1. Die Beobachtungseinheit 34 2.2.2. DieKriterien 36 2.2.3. Methodisches Vorgehen 37 2.3. Die Kodierregeln 39 2.4. DerBeobachtungsbogen 40 3. Methodologische Probleme der Verhaltensbeobachtung in der natür¬ lichen Umgebung: I. Zuverlässigkeit und Generalisierbarkeit von Beob¬ achtungsdaten (Ulrich Mees) 43 3.1. Zuverlässigkeit, Stabilität und Genauigkeit 43 3.2. Die Berechnung der Beobachterübereinstimmung 45 3.2.1. Übereinstimmungsprozentwerte 47 3.2.2. Korrelationskoeffizienten 52 3.2.3. Oberzufälligkeit von Beobachterübereinstimmungen 53 3.3. Die Theorie der Generalisierbarkeit 57 3.3.1. Skizzierung der Theorie der Generalisierbarkeit 57 3.3.2. Kritische Einschätzung 63 4. Methodologische Probleme der Verhaltensbeobachtung in der natür¬ lichen Umgebung: II. Beobachter und Beobachtete als mögliche Fehler¬ quellen von Beobachtungsdaten (Ulrich Mees) 66 4.1. Der Einfluß off ener Überprüf ungen auf die Beobachtungsgenauigkeit . 66 4.2. Der Einfluß der Beobachtungsprozedur auf die Ergebnisse 69 4.2.1. Beobachterfehler 69 4.2.2. Beobachtererwartungseffekte 70 4.2.3. Reaktivitätseffekte 71 4.2.3.1. Allgemeine Reaktivität 71 4.2.3.2. Spezifische Reaktivität 73 4.3. Oberblicksschema 74 5. Beobachtertraining (Gerlind Fieguth) 78 5.1. Vorbemerkungen 78 5.2. Trainingsbedingungen 79 5.2.1. Die Trainer 79 5.2.2. DieBeobachter 80 5.2.3. Das Trainingsmaterial 81 5.2.4. Die Trainingsdauer 83 5.3. Trainingsziele 83 5.4. Trainingsablauf 84 5.5. Nachtraining 86 6. Zur Validität von Verhaltensbeobachtungen (Ulrich Mees) 88 6.1. Inhaltsvalidität 88 6.2. Kriteriumsvalidität 90 6.3. „Konstruktvalidierung 93 7. Gegenwärtige Beobachtungssysteme in Schule und Vorschule (Margarete Krenauer) 96 7.1. Einleitung 96 7.2. Verhaltensbeobachtung im pädagogischen Arbeitsfeld 97 7.2.1. Kommunikations-und Interaktionsstruktur im Unterricht 97 7.2.2. Erfassung von Einzelkindverhalten 98 7.3. Darstellung gegenwärtiger Beobachtungssysteme aus dem Schul- und Vorschulbereich 99 7.3.1. Ein Beobachtungssystem aus dem Vorschulbereich 99 7.3.1.1. Die Beobachtungskategorien 100 7.3.1.2. Das Kindverhalten 101 7.3.1.3. Das Erzieherverhalten 103 7.3.1.4. Die Anwendung der Beobachtungskategorien 105 7.3.1.5. Ein Anwendungsbeispiel 107 7.3.2. Ein Beobachtungsschema aus dem Schulbereich 109 7.3.2.1. Die Beschreibung des RCS 110 7.3.2.2. Sammlung und Bearbeitung der Daten 111 7.4. Schlußbemerkungen 112 Literaturverzeichnis zum Teil I 114 Teil II: Verhaltensmodifikation 1. Pädagogische Verhaltensmodifikation [Herbert Selg) 122 1.1. Über den Zweck von Teil II dieses Buches 122 1.2. Relation von Verhaltensmodifikation zu Verhaltenstherapie; Verhaltens¬ didaktik als Ergänzung zu VM und VT 122 1.3. Allgemeine Ziele von VD, VM und VT; spezielle Zieldiskussion .... 125 1.4. Echte und vermeintliche Schwächen von VM und VT 128 1.5. Noch einmal: Zweck dieses Buches 133 2. Ein Organisationsmodell für Verhaltensmodifikation im pädagogischen Feld (HerbertSelg) 137 3. Differentielle Bekräftigung (HerbertSelg) 141 4. Strafen (HerbertSelg) 144 5. Unterweisung von Junglehrern in der Anwendung von Verstärkungsver¬ fahren zur Verbesserung ihrer Kontrolle über das Schülerverhalten (R.V, Hall, M.Panyan,D.Rabon und M.Broden) 146 5.1. Lehrer 1 146 5.2. Lehrer2 150 5.3. Lehrer3 152 5.4. Diskussion 155 6. Besseres Betragen im Unterricht durch den Einsatz von DRL-Verstär¬ kungs-Programmen (Samuel M.Deitz und Allan C.Repp) 158 6.1. Experiment I 159 6.1.1. Versuchsperson 159 6.1.2. Methode 159 6.1.3. Resultate 160 6.1.4. Diskussion 161 6.2. Experiment II 161 6.2.1. Die Versuchspersonen 161 6.2.2. DieMethode 161 6.2.3. Resultate 162 6.2.4. Diskussion 163 6.3. Experiment III 163 6.3.1. Versuchspersonen 163 6.3.2. Methode 163 6.3.3. Resultate 164 6.3.4. Diskussion 165 6.4. Allgemeine Diskussion 166 7. Differentielle Bekräftigung durch Gleichaltrige (Peers) (HerbertSelg) . 168 8. Peers als Verstärkende bei der Kontrolle von Problemverhalten im Unterricht (Ä.W. Solomon undR.G, Wahler) 170 8.1. Methode 171 8.1.1. Versuchspersonen 171 8.1.2. Experimenteller Rahmen 172 8.1.3. Abhängige und unabhängige Variablen 173 8.1.4. Erhebungsmethoden und Bildung von Verhaltenseinheiten 173 8.2. Verfahren 174 8.2.1. Ausgangsphase 174 8.2.2. Instruktion der Peers 174 8.2.3. Experimentelle Versuchsanordnung 175 8.3. Resultate 176 8.3.1. Zuverlässigkeit der Beobachtungsergebnisse 176 8.3.2. Verhalten der Zielpersonen 176 8.3.3. Verhalten der kontrollierenden Peers, der übrigen Peers und des Lehrers 177 8.4. Diskussion 179 9. Voken-Systeme {Herbert Selg) 180 10. Ein Token-System im Klassenzimmer mit Verstärkern aus dem Schul- sXka%(Th.F. LaughlmundJ. Medaby) 183 10.1. Methode 184 10.1.1. Versuchspersonen und Rahmen 184 10.1.2. Zielverhalten 184 10.1.3. DasToken-System 184 10.2. Experimentelle Versuchsanordnung 187 10.3. Resultate 189 10.4. Diskussion 190 11. Umfassende Strategie {Herbert Selg) 193 12. Verhaltensmodifikation bei kulturell benachteiligten Kindern: Zwei Fallstudien {Barbara H. Wasik, Kathryn Senn, Roberta H. Welch und Barbara Cooper) 194 12.1. Methode 195 12.1.1. Versuchspersonen 195 12.1.2. Verfahren zur Datengewinnung 196 12.2. Experimentelle Versuchsanordnung 198 12.2.1. Baseline 199 12.2.2. ModifikationI 199 12.2.3. Post-Modifikation 200 12.2.4. Modifikation II 200 12.3. Resultate 201 12.3.1. Variablen des Lehrerverhaltens 201 12.3.2. Soziale Isolierung 207 12.3.3. Verhalten der Kinder 208 12.4. Diskussion 209 13. Kontrakte (Kontingenzverträge) {Herbert Selg) 212 14. Kontingenzverträge zur Behandlung von Schulproblemen {R. P. Cant- rell,M.LCantrell,C.L.HuddlerstonundR.L.Wooldridge) 214 14.1. Kontingenz-Vertrag 217 15. Selbstkontrolle (HerbertSelg) 223 16. Selbstkontrolle bei der Modifikation störenden Verhaltens im Unter¬ richt (O.D.BolstadundSt.M. Johnson) 225 16.1. Methode 227 16.1.1. Versuchspersonen 227 16.1.2. Experimentelle Rahmenbedingungen 228 16.1.3. Versuchsanordnung 228 16.2. Resultate 231 16.2.1. Phase I: Baseline 232 16.2.2. Phase II: Externe Regulierung 232 16.2.3. Phase III: Selbstregulierung und externe Regulierung 233 16.2.4. Phase IV: Selbstregulierung und externe Regulierung 234 16.2.5. Phase V: Extinktion 235 16.3. Diskussion 237 17. Falldarstellung zur Selbstkontrolle (Sigrid Arndt, Ingrid Schmidt-Rogge und Herbert Selg) 242 18. Lernen am Modell (Herbert Selg) 247 19. Modifikation sozialen Absonderungsverhaltens durch symbolische Modelldemonstration (R. D. O Connor) 249 19.1. Methode 252 19.1.1. Auswahl der Versuchspersonen 252 19.2. Experimentelle Versuchsbedingungen 254 19.3. Datensicherung nach der experimentellen Manipulation 255 19.4. Resultate 255 19.5. Diskussion 257 Literaturverzeichnis zum Teil II 261
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