Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klett-Psychologie : Einführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000982820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160129 | ||
007 | t| | ||
008 | 890315s1977 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 312924560X |9 3-12-924560-X | ||
035 | |a (OCoLC)263851957 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000982820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
084 | |a CP 8000 |0 (DE-625)18998: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation |b Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich |c Ulrich Mees ... (Hrsg.). Mit Beitr. von O. D. Bolstad ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1977 | |
300 | |a 267 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klett-Psychologie : Einführung | |
500 | |a Teilw. aus dem Engl. übers. | ||
650 | 0 | 7 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Verhalten |0 (DE-588)4062860-7 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mees, Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Bolstad, O. D. |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000596446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000596446 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819752160674447360 |
---|---|
adam_text | Titel: Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation
Autor: Mees, Ulrich
Jahr: 1977
Inhalt
Vorwort der Herausgeber 11
Teil I: Verhaltensbeobachtung in der natürlichen Umgebung
1. Einführung in die systematische Verhaltensbeobachtung {Ulrich Mees) 14
1.1. Vorzüge naturalistischer Beobachtungen 14
1.2. Freie und systematische Beobachtung 15
1.3. Arten der systematischen Beobachtung 16
1.3.1. Isomorphe Deskription 16
1.3.2. Reduktive Deskription 19
1.3.2.1, Zeichensysteme 19
1.3.2.2. Kategoriensysteme 20
1.3.3. Reduktive Einschätzung 23
1.4. Weitere Unterscheidungen 24
1.4.1. Feld-vs. Laborbeobachtung 24
1.4.2. Grad der Teilnahme des Beobachters 25
1.4.3. Technisch vermittelte bzw. unvermittelte Beobachtung 26
1.4.4. Offene vs. verdeckte Beobachtung 27
1.5. Beobachtung und Experiment - Anmerkungen zu einem Methodenstreit 29
.. 2. Die Entwicklung eines kategoriellen Beobachtungsschemas {Gerlind
Fieguth) 33
2.1. Die Notwendigkeit eines Beobachtungsschemas 33
2.2. Die Kategoriengewinnung 34
2.2.1. Die Beobachtungseinheit 34
2.2.2. DieKriterien 36
2.2.3. Methodisches Vorgehen 37
2.3. Die Kodierregeln 39
2.4. DerBeobachtungsbogen 40
3. Methodologische Probleme der Verhaltensbeobachtung in der natür¬
lichen Umgebung: I. Zuverlässigkeit und Generalisierbarkeit von Beob¬
achtungsdaten (Ulrich Mees) 43
3.1. Zuverlässigkeit, Stabilität und Genauigkeit 43
3.2. Die Berechnung der Beobachterübereinstimmung 45
3.2.1. Übereinstimmungsprozentwerte 47
3.2.2. Korrelationskoeffizienten 52
3.2.3. Oberzufälligkeit von Beobachterübereinstimmungen 53
3.3. Die Theorie der Generalisierbarkeit 57
3.3.1. Skizzierung der Theorie der Generalisierbarkeit 57
3.3.2. Kritische Einschätzung 63
4. Methodologische Probleme der Verhaltensbeobachtung in der natür¬
lichen Umgebung: II. Beobachter und Beobachtete als mögliche Fehler¬
quellen von Beobachtungsdaten (Ulrich Mees) 66
4.1. Der Einfluß off ener Überprüf ungen auf die Beobachtungsgenauigkeit . 66
4.2. Der Einfluß der Beobachtungsprozedur auf die Ergebnisse 69
4.2.1. Beobachterfehler 69
4.2.2. Beobachtererwartungseffekte 70
4.2.3. Reaktivitätseffekte 71
4.2.3.1. Allgemeine Reaktivität 71
4.2.3.2. Spezifische Reaktivität 73
4.3. Oberblicksschema 74
5. Beobachtertraining (Gerlind Fieguth) 78
5.1. Vorbemerkungen 78
5.2. Trainingsbedingungen 79
5.2.1. Die Trainer 79
5.2.2. DieBeobachter 80
5.2.3. Das Trainingsmaterial 81
5.2.4. Die Trainingsdauer 83
5.3. Trainingsziele 83
5.4. Trainingsablauf 84
5.5. Nachtraining 86
6. Zur Validität von Verhaltensbeobachtungen (Ulrich Mees) 88
6.1. Inhaltsvalidität 88
6.2. Kriteriumsvalidität 90
6.3. „Konstruktvalidierung 93
7. Gegenwärtige Beobachtungssysteme in Schule und Vorschule (Margarete
Krenauer) 96
7.1. Einleitung 96
7.2. Verhaltensbeobachtung im pädagogischen Arbeitsfeld 97
7.2.1. Kommunikations-und Interaktionsstruktur im Unterricht 97
7.2.2. Erfassung von Einzelkindverhalten 98
7.3. Darstellung gegenwärtiger Beobachtungssysteme aus dem Schul- und
Vorschulbereich 99
7.3.1. Ein Beobachtungssystem aus dem Vorschulbereich 99
7.3.1.1. Die Beobachtungskategorien 100
7.3.1.2. Das Kindverhalten 101
7.3.1.3. Das Erzieherverhalten 103
7.3.1.4. Die Anwendung der Beobachtungskategorien 105
7.3.1.5. Ein Anwendungsbeispiel 107
7.3.2. Ein Beobachtungsschema aus dem Schulbereich 109
7.3.2.1. Die Beschreibung des RCS 110
7.3.2.2. Sammlung und Bearbeitung der Daten 111
7.4. Schlußbemerkungen 112
Literaturverzeichnis zum Teil I 114
Teil II: Verhaltensmodifikation
1. Pädagogische Verhaltensmodifikation [Herbert Selg) 122
1.1. Über den Zweck von Teil II dieses Buches 122
1.2. Relation von Verhaltensmodifikation zu Verhaltenstherapie; Verhaltens¬
didaktik als Ergänzung zu VM und VT 122
1.3. Allgemeine Ziele von VD, VM und VT; spezielle Zieldiskussion .... 125
1.4. Echte und vermeintliche Schwächen von VM und VT 128
1.5. Noch einmal: Zweck dieses Buches 133
2. Ein Organisationsmodell für Verhaltensmodifikation im pädagogischen
Feld (HerbertSelg) 137
3. Differentielle Bekräftigung (HerbertSelg) 141
4. Strafen (HerbertSelg) 144
5. Unterweisung von Junglehrern in der Anwendung von Verstärkungsver¬
fahren zur Verbesserung ihrer Kontrolle über das Schülerverhalten
(R.V, Hall, M.Panyan,D.Rabon und M.Broden) 146
5.1. Lehrer 1 146
5.2. Lehrer2 150
5.3. Lehrer3 152
5.4. Diskussion 155
6. Besseres Betragen im Unterricht durch den Einsatz von DRL-Verstär¬
kungs-Programmen (Samuel M.Deitz und Allan C.Repp) 158
6.1. Experiment I 159
6.1.1. Versuchsperson 159
6.1.2. Methode 159
6.1.3. Resultate 160
6.1.4. Diskussion 161
6.2. Experiment II 161
6.2.1. Die Versuchspersonen 161
6.2.2. DieMethode 161
6.2.3. Resultate 162
6.2.4. Diskussion 163
6.3. Experiment III 163
6.3.1. Versuchspersonen 163
6.3.2. Methode 163
6.3.3. Resultate 164
6.3.4. Diskussion 165
6.4. Allgemeine Diskussion 166
7. Differentielle Bekräftigung durch Gleichaltrige (Peers) (HerbertSelg) . 168
8. Peers als Verstärkende bei der Kontrolle von Problemverhalten im
Unterricht (Ä.W. Solomon undR.G, Wahler) 170
8.1. Methode 171
8.1.1. Versuchspersonen 171
8.1.2. Experimenteller Rahmen 172
8.1.3. Abhängige und unabhängige Variablen 173
8.1.4. Erhebungsmethoden und Bildung von Verhaltenseinheiten 173
8.2. Verfahren 174
8.2.1. Ausgangsphase 174
8.2.2. Instruktion der Peers 174
8.2.3. Experimentelle Versuchsanordnung 175
8.3. Resultate 176
8.3.1. Zuverlässigkeit der Beobachtungsergebnisse 176
8.3.2. Verhalten der Zielpersonen 176
8.3.3. Verhalten der kontrollierenden Peers, der übrigen Peers und des Lehrers 177
8.4. Diskussion 179
9. Voken-Systeme {Herbert Selg) 180
10. Ein Token-System im Klassenzimmer mit Verstärkern aus dem Schul-
sXka%(Th.F. LaughlmundJ. Medaby) 183
10.1. Methode 184
10.1.1. Versuchspersonen und Rahmen 184
10.1.2. Zielverhalten 184
10.1.3. DasToken-System 184
10.2. Experimentelle Versuchsanordnung 187
10.3. Resultate 189
10.4. Diskussion 190
11. Umfassende Strategie {Herbert Selg) 193
12. Verhaltensmodifikation bei kulturell benachteiligten Kindern: Zwei
Fallstudien {Barbara H. Wasik, Kathryn Senn, Roberta H. Welch und
Barbara Cooper) 194
12.1. Methode 195
12.1.1. Versuchspersonen 195
12.1.2. Verfahren zur Datengewinnung 196
12.2. Experimentelle Versuchsanordnung 198
12.2.1. Baseline 199
12.2.2. ModifikationI 199
12.2.3. Post-Modifikation 200
12.2.4. Modifikation II 200
12.3. Resultate 201
12.3.1. Variablen des Lehrerverhaltens 201
12.3.2. Soziale Isolierung 207
12.3.3. Verhalten der Kinder 208
12.4. Diskussion 209
13. Kontrakte (Kontingenzverträge) {Herbert Selg) 212
14. Kontingenzverträge zur Behandlung von Schulproblemen {R. P. Cant-
rell,M.LCantrell,C.L.HuddlerstonundR.L.Wooldridge) 214
14.1. Kontingenz-Vertrag 217
15. Selbstkontrolle (HerbertSelg) 223
16. Selbstkontrolle bei der Modifikation störenden Verhaltens im Unter¬
richt (O.D.BolstadundSt.M. Johnson) 225
16.1. Methode 227
16.1.1. Versuchspersonen 227
16.1.2. Experimentelle Rahmenbedingungen 228
16.1.3. Versuchsanordnung 228
16.2. Resultate 231
16.2.1. Phase I: Baseline 232
16.2.2. Phase II: Externe Regulierung 232
16.2.3. Phase III: Selbstregulierung und externe Regulierung 233
16.2.4. Phase IV: Selbstregulierung und externe Regulierung 234
16.2.5. Phase V: Extinktion 235
16.3. Diskussion 237
17. Falldarstellung zur Selbstkontrolle (Sigrid Arndt, Ingrid Schmidt-Rogge
und Herbert Selg) 242
18. Lernen am Modell (Herbert Selg) 247
19. Modifikation sozialen Absonderungsverhaltens durch symbolische
Modelldemonstration (R. D. O Connor) 249
19.1. Methode 252
19.1.1. Auswahl der Versuchspersonen 252
19.2. Experimentelle Versuchsbedingungen 254
19.3. Datensicherung nach der experimentellen Manipulation 255
19.4. Resultate 255
19.5. Diskussion 257
Literaturverzeichnis zum Teil II 261
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000982820 |
classification_rvk | CP 8000 CU 8500 CX 1000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)263851957 (DE-599)BVBBV000982820 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02491nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000982820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160129 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890315s1977 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312924560X</subfield><subfield code="9">3-12-924560-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263851957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000982820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18998:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="b">Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich</subfield><subfield code="c">Ulrich Mees ... (Hrsg.). Mit Beitr. von O. D. Bolstad ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klett-Psychologie : Einführung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. aus dem Engl. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062860-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mees, Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bolstad, O. D.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000596446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000596446</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000982820 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T10:06:22Z |
institution | BVB |
isbn | 312924560X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000596446 |
oclc_num | 263851957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | 267 S. graph. Darst. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Klett-Psychologie : Einführung |
spellingShingle | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005560-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4062860-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4062871-1 |
title | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich |
title_auth | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich |
title_exact_search | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich |
title_full | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich Ulrich Mees ... (Hrsg.). Mit Beitr. von O. D. Bolstad ... |
title_fullStr | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich Ulrich Mees ... (Hrsg.). Mit Beitr. von O. D. Bolstad ... |
title_full_unstemmed | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich Ulrich Mees ... (Hrsg.). Mit Beitr. von O. D. Bolstad ... |
title_short | Verhaltensbeobachtung und Verhaltensmodifikation |
title_sort | verhaltensbeobachtung und verhaltensmodifikation anwendungsmoglichkeiten im padagogischen bereich |
title_sub | Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich |
topic | Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Verhalten (DE-588)4062860-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
topic_facet | Beobachtung Pädagogische Psychologie Verhalten Pädagogik Verhaltensmodifikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000596446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meesulrich verhaltensbeobachtungundverhaltensmodifikationanwendungsmoglichkeitenimpadagogischenbereich AT bolstadod verhaltensbeobachtungundverhaltensmodifikationanwendungsmoglichkeitenimpadagogischenbereich |