Jenseits von Sein und Zeit eine Einführung in Emmanuel Levinas' Philosophie

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1. Verfasser: Strasser, Stephan 1905-1991 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Den Haag Nijhoff 1978
Schriftenreihe:Phaenomenologica 78
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adam_text Titel: Jenseits von Sein und Zeit Autor: Strasser, Stephan Jahr: 1978 INHALT VORWORT VII EINLEITUNG I ABSCHNITT A JENSEITS DER TOTALITÄT I. KAPITEL VON DEMSELBEN ZUM ANDEREN § i. Das metaphysische Verlangn 15 § 2. Exteriorität, Trennung und Ich 18 § 3. Egoismus und Alterität 21 § 4. Metaphysik als erste Philosophie 25 § 5. Antlitz und Gespräch 29 § 6. Eine dritte Philosophie 33 § 7. Rehabilitierung der Innerlichkeit 34 § 8. Atheistischer Egozentrismus und Hinwendung zum absolut Anderen . 39 § 9. Metaphysik des Gesprächs 42 § 10. Die ethische Dimension des Gesprächs 48 § 11. Die religiöse Dimension des Gesprächs 52 § 12. Die in Frage gestellte Freiheit 55 § 13. Das entzaubernde Wort 58 § 14. Jenseits der monistischen Totalität 61 § 15. Erschaffung aus dem Nichts 63 II. KAPITEL VON EINER PHILOSOPHISCHEN ANTHROPOLOGIE ZUR ETHIK §16. Warum philosophische Anthropologie ? 67 § 17. Das Ich des Genusses 69 § 18. Einzigkeit, Selbstheit und Pluralität 73 § 19. Kritik der vorstellenden Intentionalität 76 §20. Die Intentionalität des „Lebens von." 82 § 21. Genießen als Baden im Element 85 § 22. Die sinnliche Empfindung 87 § 23. Wonung und Ökonomie 90 § 24. Intimität und Weiblichkeit 93 VI INHALT § 25. Metaphysik der Gastlichkeit 94 § 26. Wort und Werk 98 III. KAPITEL VERNUNFT UND SITTLICHE VERANTWORTUNG § 27. Der Begriff des ethischen Widerstandes 102 § 28. Antlitz und vernünftiger Diskurs 106 § 29. Kritische Waffengänge 107 §30. Der Andere und die Anderen 114 VI. KAPITEL ÜBER DIE GESCHICHTE HINAUS § 31. Pluralität als Krieg und als Kommerzium 118 § 32. Wille und Leib 124 § 33- Wille und religiöse Innerlichkeit 125 § 34. Tod, Leiden und „Ge-duld" 127 § 35. Das Urteil über die Geschichte 133 § 36. Das göttliche Urteil 137 ABSCHNITT B JENSEITS DER ZEIT I. KAPITEL EROTIK UND FRUCHTBARKEIT § 37. Von einer metaphysischen Ethik zu einer Philosophie der Fruchtbarkeit 147 § 38. Ambiguität und Geheimnis der Liebe 152 § 39. Jenseits von Phänomenologie und Philosophie der Person 155 § 40. Der metaphysische Sinn der Fruchtbarkeit 159 § 41. Generativität und Gemeinschaft 164 II. KAPITEL ZEITIGUNG UND ZEITLICHKEIT § 42. Zeitigung als stets erneutes Beginnen 169 § 43. Der Begriff der Infinition 172 § 44. Originalität von Levinas' Philosophie der Zeitlichkeit 176 § 45. Fruchtbarkeit und Eschatologie 184 III. KAPITEL IMMUTABILITÄT ODER UNENDLICHE ZEIT¬ LICHKEIT? § 46. Das Eschaton und die absolute Zukunft 194 § 47. Die Transzendenz Gottes in neuer Sicht 197 § 48. Übergang in die Zeit des Anderen 200 § 49. Spur und absolute Vergangenheit 205 § 50. Ambiguität der Offenbarung 209 § 51. Illeität 212 § 52. Religionsphilosophisches Postscriptum 213 INHALT VII ABSCHNITT C JENSEITS DES SEINS I. KAPITEL DIE KEHRE IM DENKEN VON LEVINAS § 53. Das Andere in Bezug auf das Sein 219 § 54. Jenseits des .Wesens' 224 § 55. Das „es gibt" 225 § 56. Ontologische Differenz in verschiedener Sicht 227 § 57. Das Gottesproblem im Licht der ontologischen Differenz 230 § 58. Das „esse" als Interesse 232 § 59. Der französische Strukturalismus 234 § 60. Eine Rezension, die zu denken gibt 240 § 61. Engagiertes Philosophieren 243 II. KAPITEL UMDEUTUNG DER PHÄNOMENOLOGISCHEN ONTOLOGIE § 62. Die Frage der Frage 252 § 63. Der Andere in Demselben 255 § 64. Um den ontologischen Status der Subjektivität 256 § 65. Empfindung, Zeitigung und Sein 261 § 66. Rede, Zeitigung und Sein 263 § 76. Das (Aus-)Gesagte als Kerygma 265 § 68. Das (Aus-)Gesagte und das Sagen 267 § 69. Die Reduktion 269 § 70. Der ethische Grund des Sagens 272 § 71. Leiblichkeit und „Ge-duld" 273 § 72. „Ge-duld" und Zeitlichkeit 275 § 73. „Subjektion" des Subjektes 277 § 74. Unizität ohne Identität 279 § 75. Der Humanismus des anderen Menschen 281 III. KAPITEL NÄHE DES NÄCHSTEN § 76. Nähe als räumliche und als soziale Beziehung 285 § 77. Differenz ohne Indifferenz 288 § 78. Erkenntnis und Besessenheit 291 § 79. Nähe und Antlitz 294 § 80. Nähe als Spur des Unendlichen 296 § 81. Von der Ontologie zum Tode Gottes 297 § 82. Grenzen von Theorie und Teleologie 299 § 83. Die Ethik als Zugang zu Gott 300 IV. KAPITEL DIE STELLVERTRETUNG §84. Ontologie des Bewußtseins oder „an-archisches" Denken? 303 § 85. Die auf sich selbst zurückgeworfene Subjektivität 306 § 86. Von dem „Sich" der Passivität zur Stellvertretung 309 § 87. Ohne formale Identität 311 § 88. Die Freiheit des Opfers 312 § 89. Umkehr des , Wesens' 314 § 90. Verantwortung und Auserwählung 317 § 91. Endliche Freiheit, Pluralismus und Universalität des Ich 320 § 92. Eine Sicht auf Kant 323 VIII INHALT V. SUBJEKTIVITÄT UND VERHERRLICHUNG DES UNENDLICHEN § 93. Stellvertretung und Bedeutung 326 § 94. Die Glorie des Unendlichen 331 § 95. Sprechen als Bezeugen 334 § 96. Prophetentuni 338 § 97. Das „außer-ordentliche" Wort 340 § 98. Der Sinn des Doppelsinnes 343 § 99. Skepsis und Diachronie 346 § 100. Die durch den Dritten gestörte Nähe 348 § 101. Die Skepsis des Diskurses 353 § 102. Das „es gibt" und der Sinn 357 VI. KAPITEL AUSBRUCH AUS DEM .WESEN' § 103. Das Schaudern 361 § 104. Die Ironie des .Wesens' 364 § 104. Kennen, doch nicht anerkennen 366 KRITISCHE BETRACHTUNGEN 370 ANHANG Anhang I Biographie 387 Anhang II Selektive Bibliographie 390 Anhang III Glossar 394 NAMENREGISTER 414
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