Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Macke, Gerd 1939- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz 1978
Schriftenreihe:Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV000958241
003 DE-604
005 20230420
007 t|
008 890315s1978 xx m||| 00||| ger d
020 |a 3407580347  |9 3-407-58034-7 
035 |a (OCoLC)721708584 
035 |a (DE-599)BVBBV000958241 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-188  |a DE-Bo133  |a DE-83 
084 |a CP 5000  |0 (DE-625)18991:  |2 rvk 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
084 |a DP 1000  |0 (DE-625)19773:761  |2 rvk 
084 |a MR 6200  |0 (DE-625)123530:  |2 rvk 
100 1 |a Macke, Gerd  |d 1939-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133742202  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen als Prozeß  |b Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie  |c von Gerd Macke 
264 1 |a Weinheim  |b Beltz  |c 1978 
300 |a VII, 292 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen  |v 7 
490 0 |a Beltz-Forschungsberichte 
502 |a Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 1977 
650 7 |a Bildung  |2 fes 
650 7 |a Erziehung  |2 fes 
650 0 7 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehren  |0 (DE-588)4136714-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lehren  |0 (DE-588)4136714-5  |D s 
689 1 1 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |D s 
689 1 2 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Lehren  |0 (DE-588)4136714-5  |D s 
689 2 1 |a Theorie  |0 (DE-588)4059787-8  |D s 
689 2 2 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |D s 
689 2 |5 DE-604 
830 0 |a Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen  |v 7  |w (DE-604)BV001887431  |9 7 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583580 
980 4 |a (DE-12)AK13820125 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1101/Mag 6850
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 286368
DE-BY-UBM_local_keycode kw
DE-BY-UBM_media_number 41601740150013
_version_ 1823049841346871296
adam_text INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 1 1. Einordnung der Arbeit in die vorgegebenen Ent¬ stehungsbedingungen 1 2. Anlage und Aufbau der Arbeit 8 3. Einige weitere Hinweise zum Hintergrund der Arbeit und ihrer Ausarbeitung 15 TEIL I : ENTFALTUNG DES ANSATZES EINER OPERATIVEN LEHR-LERN-THEORIE 24 Einführung: Ansatz und Fragestellung einer operativen Lehr-Lern-Theorie 25 A LERNEN UNTER DEM ASPEKT DER VERHALTENSÄNDERUNG: AUFBAU OPERATIVER VERHALTENSBEDINGUNGEN (ERWERB VON FÄHIGKEITEN) 37 1. Lernprozeß und Kognitive Struktur 38 1.1 Verhalten, Verhaltensbedingungen und Kognitive Struktur 40 1.2 Lernen als Veränderung der Kognitiven Struktur 50 1.3 Lernen als Übergang zwischen Zuständen der Kogni¬ tiven Struktur: begrifflich-formaler Aspekt 62 2. Lernprozeß und Interaktion mit der Umgebung 70 2.1 Lernen und Verhalten: zum vex-haltensbeatimmten und zum kognitiven Aspekt des Interaktions¬ geschehens beim Lernen 70 2.2 Außenwelterkenntnis als Konstruktion 89 2.3 Zur aktuellen Verhaltensorganisation beim Erkennen und Lernen: Aspekte kognitiver Organisationsprozesae 113 2.4 Lernen als Systemkonstruktion: das operative Kode- system als Teilsystem des lebendigen Systems Individuum 128 B LERNEN UNTER DEM ASPEKT DES INFORMATIONSGEWINNS: AUFBAU INFORMATIVER VERHALTENSBEDINGUNGEN (ERWERB VON WISSEN) 138 3. Informationsverarbeitung und Verhaltensorganisation 141 3.1 Informationsübertragung zwischen Systemen 141 3.2 Informationsaufnahme und Verhaltenssteuerung 148 3.3 Der kognitive Apparat des Menschen als Instrument der Informationsaufnahme, -Verarbeitung und -speicherung 153 3.4 Lernen als Modellkonstruktion: zum Aufbau eines informativen Kodesystems als Teilsystem der Kognitiven Struktur , 161 C KOGNITIVE STRUKTUR, LERNTÄTIGKEIT UND LERNAUFGABEN: ZUR SYSTEMATISIERUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN UM¬ GEBUNGSBEDINGUNGEN, AKTUELLEM VERHALTEN UND INTERNEN VERHALTENSBEDINGUNGEN UNTER OPERATIV-KONSTRUKTIVEM ASPEKT 173 4. Information und Verhalten: Zum Zusammenhang zwischen Kognitiver Struktur und aktuellen kogniti¬ ven Organisations- und Konstruktionsprozessen 175 4.1 Operatives Kodesystem und informatives Kodesystem als Teilsysteme der Kognitiven Struktur: Ansätze für eine integrierende Konzeption des Konstruktes Kognitive Struktur 176 4.2 Kognitive Struktur und aktuelle kognitive Organisations- und Konstruktionsprozesse ............ 182 4.3 Das interne Modell Innenwelt als Gesamtheit des individuellen Wissens 189 4.4 Lernen als Folge eines mittelbaren Umgebungs- • bezuges bei Denkprozessen 199 5. Kognitive Struktur, Lerntätigkeit, Lernziele und Lernaufgaben: Zur Systematik der Rahmenbedingungen einer operativen Lehr-Lern-Theorie , 208 5.1 Lerntätigkeit und Lernprozeß 210 5.2 Lernziele, Lernaufgaben und Lerntätigkeit 212 5.3 Rahmenbedingungen einer Konzeption für eine operative Lehr-Lern-Theorie: Lehren und Lernen unter operativ-konstruktivem Aspekt 215 TEIL II : ANALYSE AUSGEWÄHLTER DIDAKTISCHER ODER LEHR¬ LERN- THEORETISCHER ANSÄTZE IM LICHT DER KON¬ ZEPTION EINER OPERATIVEN LEHR-LERN-THEORIE 218 6.1 Das Berliner Modell1 von HEIMANN/OTTO/SCHULZ (1970) 221 6.2 Die Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich von BLOOM/ENGELHART/PURST/HILL/KRATHWOHL 226 6.3 AUSUBELs Theorie des bedeutungsvollen verbalen Lernens 236 6.4 GAGNEs Ansatz des kumulativen Lernens . 247 6.5 Hinweise, die sich aus der Analyse für die Konzeption einer operativen Lehr-Lern-1 heorie ergeben 257 Theoriedefizite und Porschungsfragen 258 Rückblick und Ausblick 267 Glossar 280 Literaturverzeichnis I 283 Literaturverzeichnis II 291
any_adam_object 1
author Macke, Gerd 1939-
author_GND (DE-588)133742202
author_facet Macke, Gerd 1939-
author_role aut
author_sort Macke, Gerd 1939-
author_variant g m gm
building Verbundindex
bvnumber BV000958241
classification_rvk CP 5000
CX 3000
DP 1000
MR 6200
ctrlnum (OCoLC)721708584
(DE-599)BVBBV000958241
discipline Pädagogik
Soziologie
Psychologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02324nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000958241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230420 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890315s1978 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580347</subfield><subfield code="9">3-407-58034-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721708584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000958241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123530:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macke, Gerd</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133742202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen als Prozeß</subfield><subfield code="b">Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie</subfield><subfield code="c">von Gerd Macke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 292 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 1977</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887431</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000583580&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583580</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13820125</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV000958241
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:12:11Z
institution BVB
isbn 3407580347
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583580
oclc_num 721708584
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-29
DE-188
DE-Bo133
DE-83
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-29
DE-188
DE-Bo133
DE-83
physical VII, 292 S.
publishDate 1978
publishDateSearch 1978
publishDateSort 1978
publisher Beltz
record_format marc
series Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen
series2 Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen
Beltz-Forschungsberichte
spellingShingle Macke, Gerd 1939-
Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie
Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen
Bildung fes
Erziehung fes
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Lehren (DE-588)4136714-5 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
subject_GND (DE-588)4059787-8
(DE-588)4136714-5
(DE-588)4114402-8
(DE-588)4074166-7
(DE-588)4113937-9
title Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie
title_auth Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie
title_exact_search Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie
title_full Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie von Gerd Macke
title_fullStr Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie von Gerd Macke
title_full_unstemmed Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie von Gerd Macke
title_short Lernen als Prozeß
title_sort lernen als prozeß uberlegungen zur konzeption einer operativen lehr lern theorie
title_sub Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie
topic Bildung fes
Erziehung fes
Theorie (DE-588)4059787-8 gnd
Lehren (DE-588)4136714-5 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
topic_facet Bildung
Erziehung
Theorie
Lehren
Lerntheorie
Lernpsychologie
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV001887431
work_keys_str_mv AT mackegerd lernenalsprozeßuberlegungenzurkonzeptioneineroperativenlehrlerntheorie