Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1978
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000958241 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230420 | ||
007 | t| | ||
008 | 890315s1978 xx m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407580347 |9 3-407-58034-7 | ||
035 | |a (OCoLC)721708584 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000958241 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-83 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 6200 |0 (DE-625)123530: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Macke, Gerd |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)133742202 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen als Prozeß |b Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie |c von Gerd Macke |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1978 | |
300 | |a VII, 292 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen |v 7 | |
490 | 0 | |a Beltz-Forschungsberichte | |
502 | |a Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 1977 | ||
650 | 7 | |a Bildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Erziehung |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen |v 7 |w (DE-604)BV001887431 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583580 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK13820125 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1101/Mag 6850 |
---|---|
DE-19_location | 65 |
DE-BY-UBM_katkey | 286368 |
DE-BY-UBM_local_keycode | kw |
DE-BY-UBM_media_number | 41601740150013 |
_version_ | 1823049841346871296 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 1
1. Einordnung der Arbeit in die vorgegebenen Ent¬
stehungsbedingungen 1
2. Anlage und Aufbau der Arbeit 8
3. Einige weitere Hinweise zum Hintergrund der Arbeit
und ihrer Ausarbeitung 15
TEIL I : ENTFALTUNG DES ANSATZES EINER OPERATIVEN
LEHR-LERN-THEORIE 24
Einführung: Ansatz und Fragestellung einer operativen
Lehr-Lern-Theorie 25
A LERNEN UNTER DEM ASPEKT DER VERHALTENSÄNDERUNG:
AUFBAU OPERATIVER VERHALTENSBEDINGUNGEN (ERWERB
VON FÄHIGKEITEN) 37
1. Lernprozeß und Kognitive Struktur 38
1.1 Verhalten, Verhaltensbedingungen und Kognitive
Struktur 40
1.2 Lernen als Veränderung der Kognitiven Struktur 50
1.3 Lernen als Übergang zwischen Zuständen der Kogni¬
tiven Struktur: begrifflich-formaler Aspekt 62
2. Lernprozeß und Interaktion mit der Umgebung 70
2.1 Lernen und Verhalten: zum vex-haltensbeatimmten
und zum kognitiven Aspekt des Interaktions¬
geschehens beim Lernen 70
2.2 Außenwelterkenntnis als Konstruktion 89
2.3 Zur aktuellen Verhaltensorganisation beim Erkennen
und Lernen: Aspekte kognitiver Organisationsprozesae 113
2.4 Lernen als Systemkonstruktion: das operative Kode-
system als Teilsystem des lebendigen Systems
Individuum 128
B LERNEN UNTER DEM ASPEKT DES INFORMATIONSGEWINNS:
AUFBAU INFORMATIVER VERHALTENSBEDINGUNGEN (ERWERB
VON WISSEN) 138
3. Informationsverarbeitung und Verhaltensorganisation 141
3.1 Informationsübertragung zwischen Systemen 141
3.2 Informationsaufnahme und Verhaltenssteuerung 148
3.3 Der kognitive Apparat des Menschen als Instrument
der Informationsaufnahme, -Verarbeitung
und -speicherung 153
3.4 Lernen als Modellkonstruktion: zum Aufbau eines
informativen Kodesystems als Teilsystem der
Kognitiven Struktur , 161
C KOGNITIVE STRUKTUR, LERNTÄTIGKEIT UND LERNAUFGABEN:
ZUR SYSTEMATISIERUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN UM¬
GEBUNGSBEDINGUNGEN, AKTUELLEM VERHALTEN UND INTERNEN
VERHALTENSBEDINGUNGEN UNTER OPERATIV-KONSTRUKTIVEM
ASPEKT 173
4. Information und Verhalten: Zum Zusammenhang
zwischen Kognitiver Struktur und aktuellen kogniti¬
ven Organisations- und Konstruktionsprozessen 175
4.1 Operatives Kodesystem und informatives Kodesystem
als Teilsysteme der Kognitiven Struktur:
Ansätze für eine integrierende Konzeption des
Konstruktes Kognitive Struktur 176
4.2 Kognitive Struktur und aktuelle kognitive
Organisations- und Konstruktionsprozesse ............ 182
4.3 Das interne Modell Innenwelt als Gesamtheit des
individuellen Wissens 189
4.4 Lernen als Folge eines mittelbaren Umgebungs- •
bezuges bei Denkprozessen 199
5. Kognitive Struktur, Lerntätigkeit, Lernziele und
Lernaufgaben: Zur Systematik der Rahmenbedingungen
einer operativen Lehr-Lern-Theorie , 208
5.1 Lerntätigkeit und Lernprozeß 210
5.2 Lernziele, Lernaufgaben und Lerntätigkeit 212
5.3 Rahmenbedingungen einer Konzeption für eine
operative Lehr-Lern-Theorie: Lehren und Lernen
unter operativ-konstruktivem Aspekt 215
TEIL II : ANALYSE AUSGEWÄHLTER DIDAKTISCHER ODER LEHR¬
LERN- THEORETISCHER ANSÄTZE IM LICHT DER KON¬
ZEPTION EINER OPERATIVEN LEHR-LERN-THEORIE 218
6.1 Das Berliner Modell1 von HEIMANN/OTTO/SCHULZ (1970) 221
6.2 Die Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich
von BLOOM/ENGELHART/PURST/HILL/KRATHWOHL 226
6.3 AUSUBELs Theorie des bedeutungsvollen verbalen
Lernens 236
6.4 GAGNEs Ansatz des kumulativen Lernens . 247
6.5 Hinweise, die sich aus der Analyse für die
Konzeption einer operativen Lehr-Lern-1 heorie
ergeben 257
Theoriedefizite und Porschungsfragen 258
Rückblick und Ausblick 267
Glossar 280
Literaturverzeichnis I 283
Literaturverzeichnis II 291
|
any_adam_object | 1 |
author | Macke, Gerd 1939- |
author_GND | (DE-588)133742202 |
author_facet | Macke, Gerd 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Macke, Gerd 1939- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000958241 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DP 1000 MR 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)721708584 (DE-599)BVBBV000958241 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02324nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000958241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230420 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890315s1978 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407580347</subfield><subfield code="9">3-407-58034-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721708584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000958241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123530:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macke, Gerd</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133742202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen als Prozeß</subfield><subfield code="b">Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie</subfield><subfield code="c">von Gerd Macke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 292 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Forschungsberichte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 1977</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887431</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583580</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13820125</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000958241 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:12:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3407580347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583580 |
oclc_num | 721708584 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-188 DE-Bo133 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-188 DE-Bo133 DE-83 |
physical | VII, 292 S. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen |
series2 | Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen Beltz-Forschungsberichte |
spellingShingle | Macke, Gerd 1939- Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen Bildung fes Erziehung fes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie |
title_auth | Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie |
title_exact_search | Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie |
title_full | Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie von Gerd Macke |
title_fullStr | Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie von Gerd Macke |
title_full_unstemmed | Lernen als Prozeß Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie von Gerd Macke |
title_short | Lernen als Prozeß |
title_sort | lernen als prozeß uberlegungen zur konzeption einer operativen lehr lern theorie |
title_sub | Überlegungen zur Konzeption einer operativen Lehr-Lern-Theorie |
topic | Bildung fes Erziehung fes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Bildung Erziehung Theorie Lehren Lerntheorie Lernpsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887431 |
work_keys_str_mv | AT mackegerd lernenalsprozeßuberlegungenzurkonzeptioneineroperativenlehrlerntheorie |