Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Correll, Werner (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Donauwörth Auer 1976
Ausgabe:15. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV000951454
003 DE-604
005 20150908
007 t
008 890315s1976 ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3403005429  |9 3-403-00542-9 
035 |a (OCoLC)74303810 
035 |a (DE-599)BVBBV000951454 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-473  |a DE-862  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-W89  |a DE-355  |a DE-127  |a DE-706  |a DE-M468  |a DE-634  |a DE-384  |a DE-188 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
100 1 |a Correll, Werner  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Lernpsychologie  |b Grundfragen und pädagogische Konsequenzen  |c von Werner Correll 
250 |a 15. Aufl. 
264 1 |a Donauwörth  |b Auer  |c 1976 
300 |a 200 S.  |b Ill. - graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |D s 
689 0 1 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580369 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 10/hvx 76 CC 986
DE-473_location 0
DE-BY-862_location 2801
DE-BY-FWS_call_number 2801/1990:1530
DE-BY-FWS_katkey 33362
DE-BY-FWS_media_number 083100180860
DE-BY-UBG_katkey 213051
DE-BY-UBG_local_notation hvx 76
DE-BY-UBG_media_number 013102963389
_version_ 1811357704154775552
adam_text Titel: Lernpsychologie Autor: Correll, Werner Jahr: 1976 Inhalt Einleitung.............. 7 ?. Psychologische Theorie des Lernens .... 13 1. Zwei psychologische Aspekte des Lernprozesses . 13 a) Der biologische Standpunkt...... 13 b) Der sozial-kulturelle Standpunkt .... 16 2. Drei psychologische Lerntheorien und der Ver- such ihrer Synthese.......... 19 a) Lernen als bedingte Reaktion (Pawlow, Guthrie u. a.)............ 20 b) Lernen durch Versuch-Irrtum und Erfolg (Thorndike, Hull, Skinner)....... 24 c) Lernen durch Einsicht (Gestaltpsychologie) 37 d) Versuch einer Synthese der drei Lerntheo- rien: Denken als Lernprozeß....... 41 B. Pädagogische Anwendung lernpsychologischer Erkenntnisse . ........... 49 1. Die fünf Stufen des Lernens und Lehrens . . 49 2. Die Motivation und ihre Bedeutung für das Lernen.............. 63 a) Zur Definition der Motivation..... 63 b) Primäre und sekundäre Motivation.... 64 c) Überführung sekundärer in primäre Moti- vation .............. 66 d) Grundmotivation des Lernenden .... 69 e) Ausdauer und Konzentration als Funktion der Motivation........... 76 f) Die Motivation als Funktion der Erfolgs- antizipation ............ 78 g) Einige Konsequenzen aus den Darlegungen über die Motivation für die Schulpraxis ... 84 3. Die Bedeutung der Motivation für das pro- grammierte Lernen und das Lernen mit Lern- maschinen ............. 87 4. Die Reife und ihre Bedeutung für das Lemen 96 a) Reife als Voraussetzung für das Lernen . . 96 b) Verschiedenheit der Reife für verschiedene Lernsituationen........... 101 c) Die Abhängigkeiten der Lernreife .... 102 5. Die soziale Bedingtheit des Lernens.....109 a) Lernen als sozialer Prozeß......109 b) Die Bedeutung der Gruppe für das Lernen des einzelnen...........112 c) Die Überlegenheit der Gruppe und ihrer Einstellung gegenüber dem einzelnen beim Lernen.............115 d) Lehrstil, Lehrer-Schüler-Verhältnis und das Problem seiner Quantifizierung.....121 e) Der Einfluß besonderer Bedürfnisse auf das Lernen in der sozialen Situation .... 130 f) Wettbewerb und Zusammenarbeit im sozia- len Lernen............134 6. Lernpsychologische Befunde zur Frage des Be- haltens und Vergessene.........140 a) Das Behalten und Methoden zur Messung des Behaltenen..........141 b) Das Vergessen und seine lernpsychologische Bedeutung............147 7. Lernen und das Problem der Mitübung . . . 155 a) Der psychologische Vorgang der Mitübung . 155 b) Eine Konsequenz für die Schule .... 157 c) Experimente zur Frage der Mitübung und zwei Transfer-Theorien.......157 d) Das Problem des Wertes einzelner Schul- fächer .............164 8. Frustrationen beim Lernenden, ihre Folgen und Möglichkeiten ihrer Bewältigung .... 177 9. Das Lernplateau, seine Ursachen und seine Überwindung............182 Personenregister und Sachregister......189
any_adam_object 1
author Correll, Werner
author_facet Correll, Werner
author_role aut
author_sort Correll, Werner
author_variant w c wc
building Verbundindex
bvnumber BV000951454
classification_rvk CX 3000
ctrlnum (OCoLC)74303810
(DE-599)BVBBV000951454
discipline Psychologie
edition 15. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01424nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000951454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1976 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403005429</subfield><subfield code="9">3-403-00542-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74303810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000951454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Correll, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="b">Grundfragen und pädagogische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">von Werner Correll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill. - graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000580369&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580369</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV000951454
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3403005429
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580369
oclc_num 74303810
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-862
DE-BY-FWS
DE-739
DE-20
DE-W89
DE-355
DE-BY-UBR
DE-127
DE-706
DE-M468
DE-634
DE-384
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-862
DE-BY-FWS
DE-739
DE-20
DE-W89
DE-355
DE-BY-UBR
DE-127
DE-706
DE-M468
DE-634
DE-384
DE-188
physical 200 S. Ill. - graph. Darst.
publishDate 1976
publishDateSearch 1976
publishDateSort 1976
publisher Auer
record_format marc
spellingShingle Correll, Werner
Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
subject_GND (DE-588)4074166-7
(DE-588)4044321-8
title Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
title_auth Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
title_exact_search Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
title_full Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll
title_fullStr Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll
title_full_unstemmed Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll
title_short Lernpsychologie
title_sort lernpsychologie grundfragen und padagogische konsequenzen
title_sub Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
topic Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
topic_facet Lernpsychologie
Pädagogische Psychologie
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT correllwerner lernpsychologiegrundfragenundpadagogischekonsequenzen