Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1976
|
Ausgabe: | 15. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000951454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150908 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1976 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403005429 |9 3-403-00542-9 | ||
035 | |a (OCoLC)74303810 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000951454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-355 |a DE-127 |a DE-706 |a DE-M468 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Correll, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |b Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |c von Werner Correll |
250 | |a 15. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1976 | |
300 | |a 200 S. |b Ill. - graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580369 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 10/hvx 76 CC 986 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-862_location | 2801 |
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1990:1530 |
DE-BY-FWS_katkey | 33362 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100180860 |
DE-BY-UBG_katkey | 213051 |
DE-BY-UBG_local_notation | hvx 76 |
DE-BY-UBG_media_number | 013102963389 |
_version_ | 1811357704154775552 |
adam_text | Titel: Lernpsychologie
Autor: Correll, Werner
Jahr: 1976
Inhalt
Einleitung.............. 7
?. Psychologische Theorie des Lernens .... 13
1. Zwei psychologische Aspekte des Lernprozesses . 13
a) Der biologische Standpunkt...... 13
b) Der sozial-kulturelle Standpunkt .... 16
2. Drei psychologische Lerntheorien und der Ver-
such ihrer Synthese.......... 19
a) Lernen als bedingte Reaktion (Pawlow,
Guthrie u. a.)............ 20
b) Lernen durch Versuch-Irrtum und Erfolg
(Thorndike, Hull, Skinner)....... 24
c) Lernen durch Einsicht (Gestaltpsychologie) 37
d) Versuch einer Synthese der drei Lerntheo-
rien: Denken als Lernprozeß....... 41
B. Pädagogische Anwendung lernpsychologischer
Erkenntnisse . ........... 49
1. Die fünf Stufen des Lernens und Lehrens . . 49
2. Die Motivation und ihre Bedeutung für das
Lernen.............. 63
a) Zur Definition der Motivation..... 63
b) Primäre und sekundäre Motivation.... 64
c) Überführung sekundärer in primäre Moti-
vation .............. 66
d) Grundmotivation des Lernenden .... 69
e) Ausdauer und Konzentration als Funktion
der Motivation........... 76
f) Die Motivation als Funktion der Erfolgs-
antizipation ............ 78
g) Einige Konsequenzen aus den Darlegungen
über die Motivation für die Schulpraxis ... 84
3. Die Bedeutung der Motivation für das pro-
grammierte Lernen und das Lernen mit Lern-
maschinen ............. 87
4. Die Reife und ihre Bedeutung für das Lemen 96
a) Reife als Voraussetzung für das Lernen . . 96
b) Verschiedenheit der Reife für verschiedene
Lernsituationen........... 101
c) Die Abhängigkeiten der Lernreife .... 102
5. Die soziale Bedingtheit des Lernens.....109
a) Lernen als sozialer Prozeß......109
b) Die Bedeutung der Gruppe für das Lernen
des einzelnen...........112
c) Die Überlegenheit der Gruppe und ihrer
Einstellung gegenüber dem einzelnen beim
Lernen.............115
d) Lehrstil, Lehrer-Schüler-Verhältnis und das
Problem seiner Quantifizierung.....121
e) Der Einfluß besonderer Bedürfnisse auf das
Lernen in der sozialen Situation .... 130
f) Wettbewerb und Zusammenarbeit im sozia-
len Lernen............134
6. Lernpsychologische Befunde zur Frage des Be-
haltens und Vergessene.........140
a) Das Behalten und Methoden zur Messung
des Behaltenen..........141
b) Das Vergessen und seine lernpsychologische
Bedeutung............147
7. Lernen und das Problem der Mitübung . . . 155
a) Der psychologische Vorgang der Mitübung . 155
b) Eine Konsequenz für die Schule .... 157
c) Experimente zur Frage der Mitübung und
zwei Transfer-Theorien.......157
d) Das Problem des Wertes einzelner Schul-
fächer .............164
8. Frustrationen beim Lernenden, ihre Folgen
und Möglichkeiten ihrer Bewältigung .... 177
9. Das Lernplateau, seine Ursachen und seine
Überwindung............182
Personenregister und Sachregister......189
|
any_adam_object | 1 |
author | Correll, Werner |
author_facet | Correll, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Correll, Werner |
author_variant | w c wc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000951454 |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)74303810 (DE-599)BVBBV000951454 |
discipline | Psychologie |
edition | 15. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01424nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000951454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1976 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403005429</subfield><subfield code="9">3-403-00542-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74303810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000951454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Correll, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="b">Grundfragen und pädagogische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">von Werner Correll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill. - graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580369</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000951454 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:50:12Z |
indexdate | 2024-09-27T15:53:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3403005429 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580369 |
oclc_num | 74303810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-20 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-706 DE-M468 DE-634 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-739 DE-20 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-706 DE-M468 DE-634 DE-384 DE-188 |
physical | 200 S. Ill. - graph. Darst. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spellingShingle | Correll, Werner Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 |
title | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
title_auth | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
title_exact_search | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
title_full | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll |
title_fullStr | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll |
title_full_unstemmed | Lernpsychologie Grundfragen und pädagogische Konsequenzen von Werner Correll |
title_short | Lernpsychologie |
title_sort | lernpsychologie grundfragen und padagogische konsequenzen |
title_sub | Grundfragen und pädagogische Konsequenzen |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580369&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT correllwerner lernpsychologiegrundfragenundpadagogischekonsequenzen |