Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1985
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
262 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000475873 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130516 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820490655 |9 3-8204-9065-5 | ||
035 | |a (OCoLC)19552751 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000475873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1725.G4 | |
082 | 0 | |a 378/.198/0943 |2 19 | |
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7080 |0 (DE-625)123778: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schlicht, Hermann-Josef |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)122944747 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte |b Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1985 | |
300 | |a 637 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 262 | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers college students |z Germany (West) |v Biography | |
650 | 4 | |a Teachers college students |z Germany (West) |v Interviews | |
650 | 4 | |a Teachers college students |z Germany (West) |x Psychology | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Doppelqualifizierender Bildungsgang |0 (DE-588)4150449-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Doppelqualifizierender Bildungsgang |0 (DE-588)4150449-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11 |t Europäische Hochschulschriften |v 262 |w (DE-604)BV000001794 |9 262 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000293425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000293425 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DN 540 WH 8736 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 163976 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 540 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108322386 |
_version_ | 1811357661108633600 |
adam_text | 7
I/o. Inhaltsverzeichnis 7
I/oo. Einleitung I 13
1/1. Die Erzieherstudie der WBK 16
1.1 Einführung in die zentralen Begriffe der Evaluations¬
studie 2o
1.1.1 Bildungsgang 2o
1.1.2 Entwicklungsaufgaben und kritische Schwellen 21
1.1.3 Kompetenz und Qualifikation 26
1.1.4 Orientierungsmuster 29
1.2 Probleme und Risiken der Kompetenzmessung mit
Evaluationsaufgaben 36
(a) Die Frage nach den richtigen Zeitpunkten für
die Kompetenzmessungen 36
(b) Die Frage nach dem angemessenen Anspruchsniveau
der Evaluationsaufgaben 37
(c) Die Frage nach der Authentizität der Evaluations¬
aufgaben in Bezug auf die Entwicklungsaufgaben 37
(d) Die Frage nach dem Prozeß der Kompetenzentwick¬
lung 38
(e) Die Frage nach hinderlichen und förderlichen
Faktoren, sowie den Dispositionen der Kompetenz¬
entwicklung 38
(f) Die Frage nach einer übergreifenden Steuerungs¬
instanz 39
(g) Die Frage nach den Krisen der Kompetenzentwick-
lung 4o
1/2. Das theoretische und methodische Kontextwissen zu
den lernbiographischen Interviews 43
2.1 Einleitung und Überblick 43
2.2 Oral History und biographische Methode 48
2.2.1 Das Interviewer-Interviewte-Verhältnis 51
(a) Kulturelle Hegemonie des Forschers? 51
(b) Herrschaftswissen des Forschers? 53
2.2.2 Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft 56
2.2.3 Die Bedeutung von Narrativität 62
2.3 Objektive Hermeneutik 67
2.3.1 Die theoretischen Annahmen der objektiven Herme¬
neutik 67
2.3.2 Das Interpretationsverfahren der objektiven Herme¬
neutik 69
2.3.3 Interpretatorische Perspektiven 7o
2.4 Vom helfenden Gespräch 78
2.4.1 Gesichtspunkte themenzentrierter Interaktion 79
2.4.2 Gesichtspunkte non-direktiver Beratungsgespräche 84
1/3. Das Konzept der lernbiographischen Interviews 92
3.1 Die Funktionen der lernbiographischen Interviews 92
3.1.1 Individualisierung 92
3.1.1.1 Das Allgemeine und Individuelle im Typischen 93
(a) Die untersuchungstechnische Ebene 93
(b) Die kategoriale Ebene 97
8
3.1.1.2 Die Aspekte der Individualisierung 1o1
(a) Die Reflexivität der Orientierungsmuster 1o1
(b) Das .Theorie-Praxis-Verhältnis der Orientierungs-
muster 1o3
(o) Die Stabilität und die Flexibilität der Orien¬
tierungsmuster 1o5
(d) Die inhaltliche Adaption der Orientierungsmuster 1o7
(e) Das inhaltliche Potential der Orientierungs¬
muster 1o8
3.1.2 Kontrolle 1o9
3.1.3 Genetische Rekonstruktion 115
3.1.3.1 Inhalte der genetischen Rekonstruktion 116
(a) Innerschulische Progressoren und Regressoren 116
(b) Außerschulische Progressoren und Regressoren 118
(c) Prägende Dispositionen und Motive der Lebensge¬
schichte 124
(d) Determination einer Entwicklung durch Antizi¬
pation der Zukunft 127
(e) Die Qualität von Strategien zur Bewältigung der
kritischen Schwellen von Entwicklungsaufgaben 128
3.1.3.2 Die organisierende Perspektive 131
3.2 Die Didaktik der lernbiographischen Interviews 145
3.2.1 Analyse der Kommunikationsvoraussetzungen und
-bedingungen der lernbiographischen Interviews 146
3.2.1.1 Die Verfügbarkeit lernbiographischer Daten beim
Schüler 146
(a) Der reflexive Zugang zur eigenen Lerngeschichte 146
(b) Die pointierte Darstellung der Lerngeschichte 149
(c) Markante Einschnitte in der Lernbiographie 151
3.2.1.2 Die Vorerfahrungen der Schüler mit Selbstthemati-
sierung , 153
3.2.1.3 Die Implikationen der Gesprächsstruktur 155
3.2.2 Die Themenstruktur der lernbiographischen Interviews 161
(a) Das erste Interview 161
(b) Das zweite Interview 164
(c) Das dritte Interview 166
3.2.3 Das methodische Konzept der lernbiographischen
Interviews 169
3.2.3.1 Die Ankündigung der Interviews in den Lerngruppen 169
3.2.3.2 Die Auswahl der Schüler 17o
3.2.3.3 Allgemeine gesprächsdidaktische Hinweise und Regeln 173
(a) Das Interviewarrangement 174
(b) Die grundlegenden Strategien der Interview¬
führung 175
(c) Die Gesprächseröffnung 176
(d) Die Ermöglichung von Narrativität 177
(e) Der Gesprächsabschluß 182
3.2.3.4 Spezielle Impulse für die lernbiographischen Inter¬
views 182
(a) Das erste Interview 182
(b) Das zweite Interview 183
(c) Das dritte Interview 185
3.2.3.5 Rückmeldungsprozesse 187
9
3.3 Das Interpretatiensverfahren der lernbiographischen
Interviews 189
3.3.1 Methodologische Vorentscheidungen zur Interpretation 189
3.3.1.1 Kodierung und Interpretation 19o
3.3.1.2 Interpretation und Validierung 192
3.3.2 Arbeitsschritte und Interpretationsregeln 195
3.3.2.1 Inhaltliche Interpretationsregeln 196
(a) Zur Rekonstruktion von Orientierungsmustern
(Individualisierung und Kontrolle) 196
(b) Zur Rekonstruktion der organisierenden Perspek¬
tive (genetische Rekonstruktion) 2o4
3.3.2.2 Formal-hermeneutische Interpretationsregeln 2o6
(a) Zur Rekonstruktion von Orientierungsmustern
(Individualisierung und Kontrolle) 2o8
(b) Zur Rekonstruktion der organisierenden Perspek¬
tive (genetische Rekonstruktion) 211
3.3.2.3 Zeitliche Interpretationsregeln 213
3.3.2.4 Soziale Interpretationsregeln 215
3.3.3 Nachgestellte Interpretationsarbeiten 219
3.3.3.1 Rückmeldungen für die Schüler 219
3.3.3.2 Die Nacherzählung ausgewählter Lernbiographien 22o
1/4. Was aus Lernbiographien zu lernen ist 223
1/5. Anmerkungen 227
1/6. Literaturhinweise 231
1/7. Anhang 235
II/oo. Einleitung II 269
U/1. Hoffnungen auf die dritte Kraft — Paula 283
1.1 Die jungen, unreifen Kollegschüler 283
1.2 Es ist doch nicht so problematisch, Erzieher zu
werden — Paulas Berufsrollenverständnis 288
1.3 Im Schoß der Familie — Paulas Vorgeschichte 293
1.4 Langeweile mit Kindern? — Die zweite Entwicklungs¬
aufgabe 298
1.5 Feuer unterm Kessel — Eine schulische Zwischen¬
bilanz 3o5
1.6 Die familiale Sicherheit, oder: Unter welchen Voraus¬
setzungen kann Paula lernen? 3o8
1.7 Täter oder Opfer — Das Heimpraktikum 31o
1.8 Eine Umstrukturierung des Bildungsganges - Die Ent¬
wicklungsaufgabe Drei 318
1.9 Paulas Erschrecken vor der erzieherischen Verantwor¬
tung 325
1.10 Die Angst vor dem Abenteuer im Dschungel — Paulas
organisierende Perspektive 33o
1.11 Professionalisierung des Durchwursteins oder ein
Test für den Ernstfall — Die Entwicklungsaufgabe
Vier 34o
1.12 Eigentlich war doch alles gut — Eine Schulbilanz 347
1.13 Wer turnt mit wem? — Das Berufspraktikum 349
1.14 Staatlich anerkannte Erzieherin, aber inkompetent? 358
1o
II/2. Alles aus eigener Kraft — Marianne 363
2.1 Wie wir Marianne kennenlernten 363
2.2 Keine Landidylle — Marianne vor dem Eintritt in die
Kollegschule 365
2.3 In der Kollegschule: Die sozialberufliche Grund¬
bildung und Mariannes Entwurf eines Berufsrollen¬
verständnisses 372
2.4 Hilfe, diese kleinen Kinder — Die zweite Entwick¬
lungsaufgabe 383
2.5 Mariannes Krise im Behindertenwohnheim — Die Ent¬
wicklungsaufgabe Drei 395
2.6 Die Reaktionen in der Lerngruppe auf Mariannes
Helfersyndrom 41 o
2.7 Die Oberwindung der Krise: der Versuch, professio¬
neller zu handeln 414
2.8 Auf dem Weg zu einer neuen Professionalisierungs-
strategie — Mariannes Berufspraktikum 422
2.9 Bilanz von Mariannes Lernentwicklung 427
U/3. Die Leiden einer Musterschülerin — Lara 433
3.1 Alles liegt noch vor mir — Die Eingangsvoraus¬
setzungen 433
3.2 Die Colehrerin — Laras Rolle in der Erzieher¬
gruppe 438
3.3 Mit großen Schritten voran — Die erste Entwicklungs¬
aufgabe . 443
3.4 Was will Lara? — Verschiedene Perspektiven der
Fremdwahrnehmung 445
3.5 Es gibt viele Fäden für ein Konzept pädagogisch
-praktischen Handelns 449
3.6 Das Zug- und Paradepferd ist müde — Laras organi¬
sierende Perspektive 452
3.7 Bestens vorbereitet — Die Lösung der vierten Ent¬
wicklungsaufgabe 457
3.8 Eine Pattsituation im Team — Das Berufspraktikum 461
U/4. Ohne Motor für eine Entwicklung — Carla 465
4.1 Eingangsvoraussetzungen: Quo vadis? 465
4.2 Was soll ich tun? — Das Berufsrollenverständnis 468
4.3 Kollegschulerfahrungen: Die Erzieher mit ihrem
sozialen touch 47o
4.4 Berührungsängste — Zugang zum Adressaten 472
4.5 Ein Konzept pädagogisch-praktischen Handelns: Ich
da oben und ich da unten 474
4.6 Carlas Programm der Professionalisierung: Es gibt
kein Konzept 482
U/5. Auf der Suche nach Erfahrungen — Harry 487
5.1 Schulische Vorerfahrungen und pädagogisches Inter¬
esse 487
5.2 Erzieherausbildung und/oder: — Von der Fachschule
zur Kollegschule 489
5.3 Die geistvolle Disputation — Harrys Lernen im
Erzieherbildungsgang 491
5.4 Mit intellektueller Neugierde dabei — Die Lösung
der zweiten Entwicklungsaufgabe 494
n
5.5 Harrys Schlüsselerlebnis und sein früher Verzicht
auf das Berufspraktikum 496
5.6 Eine neue Strategie für den Bildungsgang — Harrys
Zweiwelten-Theorie 498
5.7 Die Bearbeitung der vierten Entwicklungsaufgabe
— Ein Gedankenexperiment 5o1
5.8 • Statt eines BerufsanerkennungsJahres — Pädagogik
im Zivildienst 5o4
5.9 Zukunft ist Vergangenheit — Harrys organisierende
Perspektive 5o6
II/6. Erzieherin oder Mutter — Daisy 51o
6.1 Was gibt es Schöneres, als Kinder glücklich zu
machen? — Die Eingangsvoraussetzungen 51 o
6.2 Berufung kennt keine Grenzen — Berufsrollenver¬
ständnis und organisierende Perspektive 512
6.3 Desillusionierung und graue Theorie — Die sozial¬
berufliche Grundbildung 516
6.4 Die Kinder durchschauen können — Das Konzept der
Fremdwahrnehmung 52o
6.5 Das Konzept des pädagogisch-praktischen Handelns:
Das Machbare tun 522
6.6 Rahmenbedingungen der Professionalisierung: just
married 526
6.7 Das Programm der Professionalisierung: Robert
Racheengel 528
II/7. Wie einer auszog, das Fürchten zu lehren — Hubert 531
7.1 Konflikt ist Trumpf — Eingangsvoraussetzungen und
die organisierende Perspektive 531
7.2 Visier geschlossen, Lanze angelegt und Innenschau
— Das Berufsrollenverständnis und der Klassen¬
kampf 535
7.3 Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos
sein — Das Konzept der Fremdwahrnehmung 536
7.4 Vom Klugschwätzer zum Projektemacher — Das
Konzept des pädagogisch-praktischen Handelns 542
7.5 Gemeinsam bauen wir eine Kathedrale — Das Pro¬
gramm der Professionalisierung 545
II/8. Mein Leben kann ich selbst bestimmen — Alfons 549
8.1 Der Einstieg in den Bildungsgang: nicht bevormunden
lassen! 549
8.2 Vorsicht vor den Sozialfreaks: Alfons Schwierig¬
keiten mit einem Berufsrollenverständnis 553
8.3 Das Lernen in der Klasse: Identitätssicherung 558
8.4 Fremdwahrnehmung: Intuition und Nabelschau 561
8.5 Das Konzept pädagogisch-praktischen Handelns 563
8.6 Exkurs I: Der Zusammenhang von Fremderfahrung und
pädagogischem Handeln — Eine verpasste Chance für
den Perspektivenwechsel 567
8.7 Exkurs II: Das pädagogische Verhältnis — Wir
beide leben 569
8.8 Die Vorbereitung auf das Berufspraktikum — Mit
Gefühl und Verstand 572
12
II/9. Der lange Abschied von der Pädagogik — Lucie 575
9.1 Wohlbehütet und isoliert — Lucies Dispositionen
und Motive für den Erzieherbildungsgang 575
9.2 Die Schule schafft mich — Lucie gls Kolleg¬
schülerin 577
9.3 Alles ist unsicher — Die Auseinandersetzung mit
den ersten beiden Entwicklungsaufgaben 582
9.4 Auf der Suche nach einem Konzept richtigen päd¬
agogischen Handelns 589
9.5 Kein Ende der Krise — Die vierte Entwicklungs¬
aufgabe 594
9.6 Auch im zweiten Anlauf ohne Erfolg — Das Berufs¬
anerkennungsjahr 598
II/1o. Die Aufhebung des erzieherischen Verhältnisses
— Maike . 600
10.1 Die Alternative zur Familie — Gruppenarbeit und
Erzieherberuf 600
10.2 An die Wurzel der Ereignisse — Erwartungen an den
Bildungsgang 6o2
10.3 Routine und Überraschungen — Das erste Praktikum 6o4
10.4 Wehe, wenn sich jemand in mich verliebt — Pro¬
bleme mit der Erzieherrolle 606
10.5 Ein Postulat für nichtentfremdete Beziehungen
— Maikes organisierende Perspektive 612
10.6 Die Vorbereitung auf das Berufspraktikum 616
10.7 Auf dem Weg zur Gruppe — Das Berufsanerkennungs¬
jahr 62o
11/11. Anhang 627
11.1 Auswahl von Orientierungsmustern zur ersten Ent¬
wicklungsaufgabe 627
11.2 Auswahl von Orientierungsmustern zur zweiten Ent¬
wicklungsaufgabe 629
11.3 Auswahl von Orientierungsmustern zur dritten Ent¬
wicklungsaufgabe 63o
11.4 Auswahl von Orientierungsmustern zur vierten Ent¬
wicklungsaufgabe 634
|
any_adam_object | 1 |
author | Schlicht, Hermann-Josef 1952- |
author_GND | (DE-588)122944747 |
author_facet | Schlicht, Hermann-Josef 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Schlicht, Hermann-Josef 1952- |
author_variant | h j s hjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000475873 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.G4 |
callnumber-search | LB1725.G4 |
callnumber-sort | LB 41725 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 8000 MS 7080 |
ctrlnum | (OCoLC)19552751 (DE-599)BVBBV000475873 |
dewey-full | 378/.198/0943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378/.198/0943 |
dewey-search | 378/.198/0943 |
dewey-sort | 3378 3198 3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03522nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000475873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820490655</subfield><subfield code="9">3-8204-9065-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)19552751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000475873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378/.198/0943</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7080</subfield><subfield code="0">(DE-625)123778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlicht, Hermann-Josef</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122944747</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte</subfield><subfield code="b">Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">637 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">262</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers college students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="v">Biography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers college students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="v">Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers college students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Doppelqualifizierender Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150449-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Doppelqualifizierender Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150449-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">262</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">262</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000293425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000293425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Biografie Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV000475873 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:50:12Z |
indexdate | 2024-09-27T15:53:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3820490655 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000293425 |
oclc_num | 19552751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 637 S. graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 11 |
spellingShingle | Schlicht, Hermann-Josef 1952- Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" Lehrer Teachers college students Germany (West) Biography Teachers college students Germany (West) Interviews Teachers college students Germany (West) Psychology Teachers Training of Germany (West) Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Doppelqualifizierender Bildungsgang (DE-588)4150449-5 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4116429-5 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4150449-5 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4006804-3 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
title_auth | Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
title_exact_search | Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
title_full | Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
title_fullStr | Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
title_full_unstemmed | Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
title_short | Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte |
title_sort | wie ich erzieher wurde schuler erzahlen ihre lerngeschichte nutzen u anwendung lernbiographicher interviews bei der evaluation des doppelqualifizierenden bildungsganges erzieher in verbindung mit der allgemeinen hochschulreife bzw fachhochschulreife des kollegschulversuches nordrheinwestfalen |
title_sub | Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" |
topic | Lehrer Teachers college students Germany (West) Biography Teachers college students Germany (West) Interviews Teachers college students Germany (West) Psychology Teachers Training of Germany (West) Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Doppelqualifizierender Bildungsgang (DE-588)4150449-5 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers college students Germany (West) Biography Teachers college students Germany (West) Interviews Teachers college students Germany (West) Psychology Teachers Training of Germany (West) Oberstufe Gymnasium Schulversuch Ausbildung Pädagogik Selbstbild Doppelqualifizierender Bildungsgang Erzieher Bildungsgang Nordrhein-Westfalen Biografie Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000293425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT schlichthermannjosef wieicherzieherwurdeschulererzahlenihrelerngeschichtenutzenuanwendunglernbiographicherinterviewsbeiderevaluationdesdoppelqualifizierendenbildungsgangeserzieherinverbindungmitderallgemeinenhochschulreifebzwfachhochschulreifedeskollegschulversuchesnordrheinw |