Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schlicht, Hermann-Josef 1952- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1985
Schriftenreihe:Europäische Hochschulschriften / 11 262
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV000475873
003 DE-604
005 20130516
007 t
008 870612s1985 d||| m||| 00||| ger d
020 |a 3820490655  |9 3-8204-9065-5 
035 |a (OCoLC)19552751 
035 |a (DE-599)BVBBV000475873 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-706  |a DE-83  |a DE-188 
050 0 |a LB1725.G4 
082 0 |a 378/.198/0943  |2 19 
084 |a DF 8000  |0 (DE-625)19550:761  |2 rvk 
084 |a MS 7080  |0 (DE-625)123778:  |2 rvk 
100 1 |a Schlicht, Hermann-Josef  |d 1952-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122944747  |4 aut 
245 1 0 |a Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte  |b Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen" 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 1985 
300 |a 637 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Europäische Hochschulschriften / 11  |v 262 
502 |a Zugl.: Münster, Univ., Diss. 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Teachers college students  |z Germany (West)  |v Biography 
650 4 |a Teachers college students  |z Germany (West)  |v Interviews 
650 4 |a Teachers college students  |z Germany (West)  |x Psychology 
650 4 |a Teachers  |x Training of  |z Germany (West) 
650 0 7 |a Oberstufe  |0 (DE-588)4259045-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gymnasium  |0 (DE-588)4022648-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulversuch  |0 (DE-588)4116429-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ausbildung  |0 (DE-588)4112628-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Doppelqualifizierender Bildungsgang  |0 (DE-588)4150449-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erzieher  |0 (DE-588)4015479-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsgang  |0 (DE-588)4112762-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4006804-3  |a Biografie  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4522595-3  |a Fallstudiensammlung  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |D g 
689 0 1 |a Doppelqualifizierender Bildungsgang  |0 (DE-588)4150449-5  |D s 
689 0 2 |a Erzieher  |0 (DE-588)4015479-8  |D s 
689 0 3 |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |D g 
689 1 1 |a Gymnasium  |0 (DE-588)4022648-7  |D s 
689 1 2 |a Oberstufe  |0 (DE-588)4259045-0  |D s 
689 1 3 |a Schulversuch  |0 (DE-588)4116429-5  |D s 
689 1 4 |a Bildungsgang  |0 (DE-588)4112762-6  |D s 
689 1 5 |a Erzieher  |0 (DE-588)4015479-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Erzieher  |0 (DE-588)4015479-8  |D s 
689 3 1 |a Ausbildung  |0 (DE-588)4112628-2  |D s 
689 3 |5 DE-604 
810 2 |a 11  |t Europäische Hochschulschriften  |v 262  |w (DE-604)BV000001794  |9 262 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000293425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000293425 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DN 540 WH 8736
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 163976
DE-BY-UBG_local_notation DN 540
DE-BY-UBG_media_number 013108322386
_version_ 1811357661108633600
adam_text 7 I/o. Inhaltsverzeichnis 7 I/oo. Einleitung I 13 1/1. Die Erzieherstudie der WBK 16 1.1 Einführung in die zentralen Begriffe der Evaluations¬ studie 2o 1.1.1 Bildungsgang 2o 1.1.2 Entwicklungsaufgaben und kritische Schwellen 21 1.1.3 Kompetenz und Qualifikation 26 1.1.4 Orientierungsmuster 29 1.2 Probleme und Risiken der Kompetenzmessung mit Evaluationsaufgaben 36 (a) Die Frage nach den richtigen Zeitpunkten für die Kompetenzmessungen 36 (b) Die Frage nach dem angemessenen Anspruchsniveau der Evaluationsaufgaben 37 (c) Die Frage nach der Authentizität der Evaluations¬ aufgaben in Bezug auf die Entwicklungsaufgaben 37 (d) Die Frage nach dem Prozeß der Kompetenzentwick¬ lung 38 (e) Die Frage nach hinderlichen und förderlichen Faktoren, sowie den Dispositionen der Kompetenz¬ entwicklung 38 (f) Die Frage nach einer übergreifenden Steuerungs¬ instanz 39 (g) Die Frage nach den Krisen der Kompetenzentwick- lung 4o 1/2. Das theoretische und methodische Kontextwissen zu den lernbiographischen Interviews 43 2.1 Einleitung und Überblick 43 2.2 Oral History und biographische Methode 48 2.2.1 Das Interviewer-Interviewte-Verhältnis 51 (a) Kulturelle Hegemonie des Forschers? 51 (b) Herrschaftswissen des Forschers? 53 2.2.2 Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft 56 2.2.3 Die Bedeutung von Narrativität 62 2.3 Objektive Hermeneutik 67 2.3.1 Die theoretischen Annahmen der objektiven Herme¬ neutik 67 2.3.2 Das Interpretationsverfahren der objektiven Herme¬ neutik 69 2.3.3 Interpretatorische Perspektiven 7o 2.4 Vom helfenden Gespräch 78 2.4.1 Gesichtspunkte themenzentrierter Interaktion 79 2.4.2 Gesichtspunkte non-direktiver Beratungsgespräche 84 1/3. Das Konzept der lernbiographischen Interviews 92 3.1 Die Funktionen der lernbiographischen Interviews 92 3.1.1 Individualisierung 92 3.1.1.1 Das Allgemeine und Individuelle im Typischen 93 (a) Die untersuchungstechnische Ebene 93 (b) Die kategoriale Ebene 97 8 3.1.1.2 Die Aspekte der Individualisierung 1o1 (a) Die Reflexivität der Orientierungsmuster 1o1 (b) Das .Theorie-Praxis-Verhältnis der Orientierungs- muster 1o3 (o) Die Stabilität und die Flexibilität der Orien¬ tierungsmuster 1o5 (d) Die inhaltliche Adaption der Orientierungsmuster 1o7 (e) Das inhaltliche Potential der Orientierungs¬ muster 1o8 3.1.2 Kontrolle 1o9 3.1.3 Genetische Rekonstruktion 115 3.1.3.1 Inhalte der genetischen Rekonstruktion 116 (a) Innerschulische Progressoren und Regressoren 116 (b) Außerschulische Progressoren und Regressoren 118 (c) Prägende Dispositionen und Motive der Lebensge¬ schichte 124 (d) Determination einer Entwicklung durch Antizi¬ pation der Zukunft 127 (e) Die Qualität von Strategien zur Bewältigung der kritischen Schwellen von Entwicklungsaufgaben 128 3.1.3.2 Die organisierende Perspektive 131 3.2 Die Didaktik der lernbiographischen Interviews 145 3.2.1 Analyse der Kommunikationsvoraussetzungen und -bedingungen der lernbiographischen Interviews 146 3.2.1.1 Die Verfügbarkeit lernbiographischer Daten beim Schüler 146 (a) Der reflexive Zugang zur eigenen Lerngeschichte 146 (b) Die pointierte Darstellung der Lerngeschichte 149 (c) Markante Einschnitte in der Lernbiographie 151 3.2.1.2 Die Vorerfahrungen der Schüler mit Selbstthemati- sierung , 153 3.2.1.3 Die Implikationen der Gesprächsstruktur 155 3.2.2 Die Themenstruktur der lernbiographischen Interviews 161 (a) Das erste Interview 161 (b) Das zweite Interview 164 (c) Das dritte Interview 166 3.2.3 Das methodische Konzept der lernbiographischen Interviews 169 3.2.3.1 Die Ankündigung der Interviews in den Lerngruppen 169 3.2.3.2 Die Auswahl der Schüler 17o 3.2.3.3 Allgemeine gesprächsdidaktische Hinweise und Regeln 173 (a) Das Interviewarrangement 174 (b) Die grundlegenden Strategien der Interview¬ führung 175 (c) Die Gesprächseröffnung 176 (d) Die Ermöglichung von Narrativität 177 (e) Der Gesprächsabschluß 182 3.2.3.4 Spezielle Impulse für die lernbiographischen Inter¬ views 182 (a) Das erste Interview 182 (b) Das zweite Interview 183 (c) Das dritte Interview 185 3.2.3.5 Rückmeldungsprozesse 187 9 3.3 Das Interpretatiensverfahren der lernbiographischen Interviews 189 3.3.1 Methodologische Vorentscheidungen zur Interpretation 189 3.3.1.1 Kodierung und Interpretation 19o 3.3.1.2 Interpretation und Validierung 192 3.3.2 Arbeitsschritte und Interpretationsregeln 195 3.3.2.1 Inhaltliche Interpretationsregeln 196 (a) Zur Rekonstruktion von Orientierungsmustern (Individualisierung und Kontrolle) 196 (b) Zur Rekonstruktion der organisierenden Perspek¬ tive (genetische Rekonstruktion) 2o4 3.3.2.2 Formal-hermeneutische Interpretationsregeln 2o6 (a) Zur Rekonstruktion von Orientierungsmustern (Individualisierung und Kontrolle) 2o8 (b) Zur Rekonstruktion der organisierenden Perspek¬ tive (genetische Rekonstruktion) 211 3.3.2.3 Zeitliche Interpretationsregeln 213 3.3.2.4 Soziale Interpretationsregeln 215 3.3.3 Nachgestellte Interpretationsarbeiten 219 3.3.3.1 Rückmeldungen für die Schüler 219 3.3.3.2 Die Nacherzählung ausgewählter Lernbiographien 22o 1/4. Was aus Lernbiographien zu lernen ist 223 1/5. Anmerkungen 227 1/6. Literaturhinweise 231 1/7. Anhang 235 II/oo. Einleitung II 269 U/1. Hoffnungen auf die dritte Kraft — Paula 283 1.1 Die jungen, unreifen Kollegschüler 283 1.2 Es ist doch nicht so problematisch, Erzieher zu werden — Paulas Berufsrollenverständnis 288 1.3 Im Schoß der Familie — Paulas Vorgeschichte 293 1.4 Langeweile mit Kindern? — Die zweite Entwicklungs¬ aufgabe 298 1.5 Feuer unterm Kessel — Eine schulische Zwischen¬ bilanz 3o5 1.6 Die familiale Sicherheit, oder: Unter welchen Voraus¬ setzungen kann Paula lernen? 3o8 1.7 Täter oder Opfer — Das Heimpraktikum 31o 1.8 Eine Umstrukturierung des Bildungsganges - Die Ent¬ wicklungsaufgabe Drei 318 1.9 Paulas Erschrecken vor der erzieherischen Verantwor¬ tung 325 1.10 Die Angst vor dem Abenteuer im Dschungel — Paulas organisierende Perspektive 33o 1.11 Professionalisierung des Durchwursteins oder ein Test für den Ernstfall — Die Entwicklungsaufgabe Vier 34o 1.12 Eigentlich war doch alles gut — Eine Schulbilanz 347 1.13 Wer turnt mit wem? — Das Berufspraktikum 349 1.14 Staatlich anerkannte Erzieherin, aber inkompetent? 358 1o II/2. Alles aus eigener Kraft — Marianne 363 2.1 Wie wir Marianne kennenlernten 363 2.2 Keine Landidylle — Marianne vor dem Eintritt in die Kollegschule 365 2.3 In der Kollegschule: Die sozialberufliche Grund¬ bildung und Mariannes Entwurf eines Berufsrollen¬ verständnisses 372 2.4 Hilfe, diese kleinen Kinder — Die zweite Entwick¬ lungsaufgabe 383 2.5 Mariannes Krise im Behindertenwohnheim — Die Ent¬ wicklungsaufgabe Drei 395 2.6 Die Reaktionen in der Lerngruppe auf Mariannes Helfersyndrom 41 o 2.7 Die Oberwindung der Krise: der Versuch, professio¬ neller zu handeln 414 2.8 Auf dem Weg zu einer neuen Professionalisierungs- strategie — Mariannes Berufspraktikum 422 2.9 Bilanz von Mariannes Lernentwicklung 427 U/3. Die Leiden einer Musterschülerin — Lara 433 3.1 Alles liegt noch vor mir — Die Eingangsvoraus¬ setzungen 433 3.2 Die Colehrerin — Laras Rolle in der Erzieher¬ gruppe 438 3.3 Mit großen Schritten voran — Die erste Entwicklungs¬ aufgabe . 443 3.4 Was will Lara? — Verschiedene Perspektiven der Fremdwahrnehmung 445 3.5 Es gibt viele Fäden für ein Konzept pädagogisch -praktischen Handelns 449 3.6 Das Zug- und Paradepferd ist müde — Laras organi¬ sierende Perspektive 452 3.7 Bestens vorbereitet — Die Lösung der vierten Ent¬ wicklungsaufgabe 457 3.8 Eine Pattsituation im Team — Das Berufspraktikum 461 U/4. Ohne Motor für eine Entwicklung — Carla 465 4.1 Eingangsvoraussetzungen: Quo vadis? 465 4.2 Was soll ich tun? — Das Berufsrollenverständnis 468 4.3 Kollegschulerfahrungen: Die Erzieher mit ihrem sozialen touch 47o 4.4 Berührungsängste — Zugang zum Adressaten 472 4.5 Ein Konzept pädagogisch-praktischen Handelns: Ich da oben und ich da unten 474 4.6 Carlas Programm der Professionalisierung: Es gibt kein Konzept 482 U/5. Auf der Suche nach Erfahrungen — Harry 487 5.1 Schulische Vorerfahrungen und pädagogisches Inter¬ esse 487 5.2 Erzieherausbildung und/oder: — Von der Fachschule zur Kollegschule 489 5.3 Die geistvolle Disputation — Harrys Lernen im Erzieherbildungsgang 491 5.4 Mit intellektueller Neugierde dabei — Die Lösung der zweiten Entwicklungsaufgabe 494 n 5.5 Harrys Schlüsselerlebnis und sein früher Verzicht auf das Berufspraktikum 496 5.6 Eine neue Strategie für den Bildungsgang — Harrys Zweiwelten-Theorie 498 5.7 Die Bearbeitung der vierten Entwicklungsaufgabe — Ein Gedankenexperiment 5o1 5.8 • Statt eines BerufsanerkennungsJahres — Pädagogik im Zivildienst 5o4 5.9 Zukunft ist Vergangenheit — Harrys organisierende Perspektive 5o6 II/6. Erzieherin oder Mutter — Daisy 51o 6.1 Was gibt es Schöneres, als Kinder glücklich zu machen? — Die Eingangsvoraussetzungen 51 o 6.2 Berufung kennt keine Grenzen — Berufsrollenver¬ ständnis und organisierende Perspektive 512 6.3 Desillusionierung und graue Theorie — Die sozial¬ berufliche Grundbildung 516 6.4 Die Kinder durchschauen können — Das Konzept der Fremdwahrnehmung 52o 6.5 Das Konzept des pädagogisch-praktischen Handelns: Das Machbare tun 522 6.6 Rahmenbedingungen der Professionalisierung: just married 526 6.7 Das Programm der Professionalisierung: Robert Racheengel 528 II/7. Wie einer auszog, das Fürchten zu lehren — Hubert 531 7.1 Konflikt ist Trumpf — Eingangsvoraussetzungen und die organisierende Perspektive 531 7.2 Visier geschlossen, Lanze angelegt und Innenschau — Das Berufsrollenverständnis und der Klassen¬ kampf 535 7.3 Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein — Das Konzept der Fremdwahrnehmung 536 7.4 Vom Klugschwätzer zum Projektemacher — Das Konzept des pädagogisch-praktischen Handelns 542 7.5 Gemeinsam bauen wir eine Kathedrale — Das Pro¬ gramm der Professionalisierung 545 II/8. Mein Leben kann ich selbst bestimmen — Alfons 549 8.1 Der Einstieg in den Bildungsgang: nicht bevormunden lassen! 549 8.2 Vorsicht vor den Sozialfreaks: Alfons Schwierig¬ keiten mit einem Berufsrollenverständnis 553 8.3 Das Lernen in der Klasse: Identitätssicherung 558 8.4 Fremdwahrnehmung: Intuition und Nabelschau 561 8.5 Das Konzept pädagogisch-praktischen Handelns 563 8.6 Exkurs I: Der Zusammenhang von Fremderfahrung und pädagogischem Handeln — Eine verpasste Chance für den Perspektivenwechsel 567 8.7 Exkurs II: Das pädagogische Verhältnis — Wir beide leben 569 8.8 Die Vorbereitung auf das Berufspraktikum — Mit Gefühl und Verstand 572 12 II/9. Der lange Abschied von der Pädagogik — Lucie 575 9.1 Wohlbehütet und isoliert — Lucies Dispositionen und Motive für den Erzieherbildungsgang 575 9.2 Die Schule schafft mich — Lucie gls Kolleg¬ schülerin 577 9.3 Alles ist unsicher — Die Auseinandersetzung mit den ersten beiden Entwicklungsaufgaben 582 9.4 Auf der Suche nach einem Konzept richtigen päd¬ agogischen Handelns 589 9.5 Kein Ende der Krise — Die vierte Entwicklungs¬ aufgabe 594 9.6 Auch im zweiten Anlauf ohne Erfolg — Das Berufs¬ anerkennungsjahr 598 II/1o. Die Aufhebung des erzieherischen Verhältnisses — Maike . 600 10.1 Die Alternative zur Familie — Gruppenarbeit und Erzieherberuf 600 10.2 An die Wurzel der Ereignisse — Erwartungen an den Bildungsgang 6o2 10.3 Routine und Überraschungen — Das erste Praktikum 6o4 10.4 Wehe, wenn sich jemand in mich verliebt — Pro¬ bleme mit der Erzieherrolle 606 10.5 Ein Postulat für nichtentfremdete Beziehungen — Maikes organisierende Perspektive 612 10.6 Die Vorbereitung auf das Berufspraktikum 616 10.7 Auf dem Weg zur Gruppe — Das Berufsanerkennungs¬ jahr 62o 11/11. Anhang 627 11.1 Auswahl von Orientierungsmustern zur ersten Ent¬ wicklungsaufgabe 627 11.2 Auswahl von Orientierungsmustern zur zweiten Ent¬ wicklungsaufgabe 629 11.3 Auswahl von Orientierungsmustern zur dritten Ent¬ wicklungsaufgabe 63o 11.4 Auswahl von Orientierungsmustern zur vierten Ent¬ wicklungsaufgabe 634
any_adam_object 1
author Schlicht, Hermann-Josef 1952-
author_GND (DE-588)122944747
author_facet Schlicht, Hermann-Josef 1952-
author_role aut
author_sort Schlicht, Hermann-Josef 1952-
author_variant h j s hjs
building Verbundindex
bvnumber BV000475873
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1725
callnumber-raw LB1725.G4
callnumber-search LB1725.G4
callnumber-sort LB 41725 G4
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk DF 8000
MS 7080
ctrlnum (OCoLC)19552751
(DE-599)BVBBV000475873
dewey-full 378/.198/0943
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 378 - Higher education (Tertiary education)
dewey-raw 378/.198/0943
dewey-search 378/.198/0943
dewey-sort 3378 3198 3943
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03522nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000475873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820490655</subfield><subfield code="9">3-8204-9065-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)19552751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000475873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378/.198/0943</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7080</subfield><subfield code="0">(DE-625)123778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlicht, Hermann-Josef</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122944747</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte</subfield><subfield code="b">Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">637 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">262</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers college students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="v">Biography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers college students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="v">Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers college students</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Doppelqualifizierender Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150449-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Doppelqualifizierender Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150449-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">262</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">262</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000293425&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000293425</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content
(DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Biografie
Fallstudiensammlung
Hochschulschrift
geographic Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd
geographic_facet Nordrhein-Westfalen
id DE-604.BV000475873
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3820490655
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000293425
oclc_num 19552751
open_access_boolean
owner DE-12
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-706
DE-83
DE-188
owner_facet DE-12
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-706
DE-83
DE-188
physical 637 S. graph. Darst.
publishDate 1985
publishDateSearch 1985
publishDateSort 1985
publisher Lang
record_format marc
series2 Europäische Hochschulschriften / 11
spellingShingle Schlicht, Hermann-Josef 1952-
Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
Lehrer
Teachers college students Germany (West) Biography
Teachers college students Germany (West) Interviews
Teachers college students Germany (West) Psychology
Teachers Training of Germany (West)
Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd
Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd
Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd
Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd
Doppelqualifizierender Bildungsgang (DE-588)4150449-5 gnd
Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd
Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd
subject_GND (DE-588)4259045-0
(DE-588)4022648-7
(DE-588)4116429-5
(DE-588)4112628-2
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4077349-8
(DE-588)4150449-5
(DE-588)4015479-8
(DE-588)4112762-6
(DE-588)4042570-8
(DE-588)4006804-3
(DE-588)4522595-3
(DE-588)4113937-9
title Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
title_auth Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
title_exact_search Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
title_full Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
title_fullStr Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
title_full_unstemmed Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
title_short Wie ich Erzieher wurde - Schüler erzählen ihre Lerngeschichte
title_sort wie ich erzieher wurde schuler erzahlen ihre lerngeschichte nutzen u anwendung lernbiographicher interviews bei der evaluation des doppelqualifizierenden bildungsganges erzieher in verbindung mit der allgemeinen hochschulreife bzw fachhochschulreife des kollegschulversuches nordrheinwestfalen
title_sub Nutzen u. Anwendung lernbiographicher Interviews bei der Evaluation des doppelqualifizierenden Bildungsganges "Erzieher in Verbindung mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife des Kollegschulversuches Nordrheinwestfalen"
topic Lehrer
Teachers college students Germany (West) Biography
Teachers college students Germany (West) Interviews
Teachers college students Germany (West) Psychology
Teachers Training of Germany (West)
Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd
Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd
Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd
Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd
Doppelqualifizierender Bildungsgang (DE-588)4150449-5 gnd
Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd
Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd
topic_facet Lehrer
Teachers college students Germany (West) Biography
Teachers college students Germany (West) Interviews
Teachers college students Germany (West) Psychology
Teachers Training of Germany (West)
Oberstufe
Gymnasium
Schulversuch
Ausbildung
Pädagogik
Selbstbild
Doppelqualifizierender Bildungsgang
Erzieher
Bildungsgang
Nordrhein-Westfalen
Biografie
Fallstudiensammlung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000293425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001794
work_keys_str_mv AT schlichthermannjosef wieicherzieherwurdeschulererzahlenihrelerngeschichtenutzenuanwendunglernbiographicherinterviewsbeiderevaluationdesdoppelqualifizierendenbildungsgangeserzieherinverbindungmitderallgemeinenhochschulreifebzwfachhochschulreifedeskollegschulversuchesnordrheinw