Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lührs, Karen (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Pahl-Rugenstein 1985
Schriftenreihe:Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften 206
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV000389796
003 DE-604
005 20050927
007 t
008 870612s1985 m||| 00||| ger d
020 |a 3760952062  |9 3-7609-5206-2 
035 |a (OCoLC)16950304 
035 |a (DE-599)BVBBV000389796 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-188  |a DE-83 
050 0 |a P118 
082 0 |a 401/.9  |2 19 
084 |a CQ 4000  |0 (DE-625)19006:  |2 rvk 
084 |a ER 910  |0 (DE-625)27773:  |2 rvk 
084 |a ER 920  |0 (DE-625)27774:  |2 rvk 
084 |a ER 925  |0 (DE-625)27775:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a D 6821  |2 dopaed 
100 1 |a Lührs, Karen  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Spracherwerb und Sprachlernen  |b zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung 
264 1 |a Köln  |b Pahl-Rugenstein  |c 1985 
300 |a 269 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften  |v 206 
502 |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1985 
650 4 |a Sprache 
650 4 |a Language acquisition 
650 4 |a Language and languages  |x Study and teaching 
650 4 |a Second language acquisition 
650 0 7 |a Spracherwerb  |0 (DE-588)4056458-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdsprachenlernen  |0 (DE-588)4071461-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Spracherwerb  |0 (DE-588)4056458-7  |D s 
689 0 1 |a Fremdsprachenlernen  |0 (DE-588)4071461-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften  |v 206  |w (DE-604)BV000001169  |9 206 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000241953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000241953 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 40/ER 925 FM 5860
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 156329
DE-BY-UBG_media_number 013901344204
_version_ 1811357654161817600
adam_text INHALTSVERZEICHNIS Seite 0. EINLEITUNG 9a. 0.1 Entstehungszusammenhang und Erkennt- 9 nisinteresse der Arbeit 0.2 Argumentationsgang 14 1. MARXISTISCHE THEORIE UND SUBJEKT- 16 WISSENSCHAFT 2. MENSCHLICHE SPRACHE UND KOGNITION 27 2.1 Zum historischen Ursprung von Sprache 28 2.1.1 Charakteristika menschlicher Tätigkeit 29 2.1.1.1 Vergegenständlichung allgemeiner Zwecke 30 im Werkzeug 2.1.1.2 Antizipation von Gebrauchswertvergegen- 31 ständlichungen 2.1.1.3 Die dritte Art des Lernens 32 2.1.1.4 Die kollektive Tätigkeit des Menschen 34 2.1.2 Die Entstehung von Symbolbedeutungen 35 2.1.3 Die Herausbildung des Bewußtseins 38 2.1.4 Menschliches Handeln 41 2.2 Sprache und Denken in der Ontogenese 45 2.2.1 Das vorsprachliche Stadium 47 2.2.1.1 Die aktive Aneignungstätigkeit des Kindes 47 2.2.1.2 Kommunikation und Kognition ohne Sprache 50 2.2.2 Artikulierte Sprache 54 2.2.2.1 Die Entwicklung der Kartbedeutung 5! 2.2.2.2 J Die Entwicklung der grammatischen 62 : Strukturierung 2.2.3 Sprache und geistige Entwicklung 67 2.2.4 Gesellschaftliche Anforderungen und 71 sprachliche Entwicklung 2.2.5 Neuropsychologische Erkenntnisse 74 - 6 - Seite ^M 3. DIE ZWEITSPRACHENERWERBSFORSCHUNG 81 J*~3.1 1 Die Zweitsprachenerwerbsforschung 81 L.».«-—¦» nach Felix und Wode 3.1.1 Untersuchungen zum natürlichen Zweit- 84 sprachenerwerb 3.1.1.1 Die Daten: Der Negations- und Inter- 84 rogationserwerb 3.1.1.2 Die Spracherwerbsprinzipien und ihre 86 Erklärung [3.1.2 V Untersuchungen zum gesteuerten Zweit- 94 * sprachenerwerb 3.1.2.1 Die Daten 96 3.1.2.2 Schlußfolgerungen aus den Untersuchungs- 99 ergebnissen » 3.1.3 Felix Theorie zur Entwicklung und 102 Struktur kognitiver Fähigkeiten 3.1.3.1 Spracherwerb als Reifeprozeß angeborener 107 Mechanismen 3.1.3.2 Kognitive Entwicklung und Spracherwerb 113 3.1.3.3 Felix Spracherwerbsmodell: 116 Cognitive Competitors 3.2. Die Zweitsprachenerwerbsforschung nach 121 Clahsen, Meisel, Pienemann 3.2.1 Die Hypothesen 124 3.2.1.1 Erklärungshypothesen für die Ent- 124 Wicklungssequenzen 3.2.1.2 Erklärungshypothesen für die lerner- 125 typische Variation 3.2.2 Untersuchungsergebnisse 126 3.2.2.1 Die Entwicklungsdimension 126 3.2.2.2 Die lernertypische Dimension 130 4. SPRACHLEHR- UND -LERNFORSCHUNG 134 4.1 Forschungsgegenstand und wissen- 135 schaftsmethodische Grundlagen Seite 4.2 Fremdsprachenunterricht und seine 140 Beziehung zum Eigenspracherwerb Und zum natürlichen Zweitsprachenerwerb 4.2.1 Eigenspracherwerb 140 * 4.2.2 1 Natürlicher Zweitsprachenerwerb 142 f 4.2.3 Gesteuerter Fremdsprachenerwerb 144 4.3 Zusammenfassende Beurteilung der SLF 147 5. KRITIK DER ZSEF 150 5.1 der universalistische Ansatz 150 5.1.1 Universale Sprachetwerbsprinzipien 150 5.1.2 Die Felix sehe Spracherwerbstheorie 155 5.1.2.1 Spracherwerb als Reifeprozeß ? 157 5.1.2.2 Spracherwerb und Kognitionserwerb: 170 / zwei unabhängig voneinander verlaufende / Prozesse? 5.1.2.3 Sprachstruktur und Kognition 183 5.1.3 Konsequenzen für den Sprachunterricht 185 5.2 0er varlationistische Ansatz 193 5.2.1 Das Konzept 193 5.2.2 Konsequenzen für den Sprachunterricht 196 6. ERKLÄRUNG DER REGULÄRITXTEN 198 6.1 Natürlicher Spracherwerb 201 6.1.1 Negationserwerb 201 6.1.2 Interrogationserwerb 203 6.2 Sprachlernen 206 6.3 Zusammenfassung 211 7. SUBJEKTIVE LERNVORAUSSETZUNGEN UND 212 SPRACHUNTERRICHT 7.1 DfaA-Unterricht 215 - 8 - Seite 7.1.1 Subjektives Interesse und Sprach- 215 lernen 7.1.2 Zur Organisation des Lernprozesses 219 im DfaA-Unterricht (7.2 I Fremdsprachenunterricht 225 7.2.1 Subjektives Interesse und Sprach- 227 lernen 7.2.2 Mögliche Veränderungen im FU 233 SH.2.2.l Traditionelle Fremdsprachen 233 V 7.2.2.2 j Neue Fremdsprachen 236 . j 7.5 Zusammenfassung 239 8. ZUR ERFORSCHUNG ZWEITSPRACHLICHER 241 LERNPROZESSE 8.1 Unterrichtsbedingungen und Sprachlernen 241 8.2 Forschungsmethoden 245 ; 8.3 Zur Anwendung von Forschungsergebnissen 249 ^ im Unterricht 9. SCHLUSSBEMERKUNG 252
any_adam_object 1
author Lührs, Karen
author_facet Lührs, Karen
author_role aut
author_sort Lührs, Karen
author_variant k l kl
building Verbundindex
bvnumber BV000389796
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-label P118
callnumber-raw P118
callnumber-search P118
callnumber-sort P 3118
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
classification_rvk CQ 4000
ER 910
ER 920
ER 925
ctrlnum (OCoLC)16950304
(DE-599)BVBBV000389796
dewey-full 401/.9
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy and theory
dewey-raw 401/.9
dewey-search 401/.9
dewey-sort 3401 19
dewey-tens 400 - Language
discipline Sprachwissenschaft
Psychologie
Literaturwissenschaft
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02094nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000389796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3760952062</subfield><subfield code="9">3-7609-5206-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)16950304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000389796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P118</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401/.9</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6821</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lührs, Karen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb und Sprachlernen</subfield><subfield code="b">zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Pahl-Rugenstein</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">206</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1985</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">206</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001169</subfield><subfield code="9">206</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000241953&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000241953</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV000389796
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3760952062
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000241953
oclc_num 16950304
open_access_boolean
owner DE-12
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-188
DE-83
owner_facet DE-12
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-824
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-188
DE-83
physical 269 S.
publishDate 1985
publishDateSearch 1985
publishDateSort 1985
publisher Pahl-Rugenstein
record_format marc
series Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften
series2 Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften
spellingShingle Lührs, Karen
Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften Gesellschafts- und Naturwissenschaften
Sprache
Language acquisition
Language and languages Study and teaching
Second language acquisition
Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd
subject_GND (DE-588)4056458-7
(DE-588)4071461-5
(DE-588)4113937-9
title Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
title_auth Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
title_exact_search Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
title_full Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
title_fullStr Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
title_full_unstemmed Spracherwerb und Sprachlernen zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
title_short Spracherwerb und Sprachlernen
title_sort spracherwerb und sprachlernen zum nativismus in der modernen zweitsprachenerwerbsforschung
title_sub zum Nativismus in der modernen Zweitsprachenerwerbsforschung
topic Sprache
Language acquisition
Language and languages Study and teaching
Second language acquisition
Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd
Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd
topic_facet Sprache
Language acquisition
Language and languages Study and teaching
Second language acquisition
Spracherwerb
Fremdsprachenlernen
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000241953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001169
work_keys_str_mv AT luhrskaren spracherwerbundsprachlernenzumnativismusindermodernenzweitsprachenerwerbsforschung