Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
Haag + Herchen
1985
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000377292 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130517 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881298789 |9 3-88129-878-9 | ||
035 | |a (OCoLC)230816346 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000377292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 224 |0 (DE-625)142143: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schell, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland |b eine berufspädagogische Analyse |c Hermann Schell |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main |b Haag + Herchen |c 1985 | |
300 | |a 272 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Bildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Kind |2 fes | |
650 | 7 | |a Portugiesische Volksgruppe |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portugiesisches Kind |0 (DE-588)4192156-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Portugiesisches Kind |0 (DE-588)4192156-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Portugiesisches Kind |0 (DE-588)4192156-2 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233594 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 30/DN 180 WG 4951 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 154435 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 180 |
DE-BY-UBG_media_number | 013903558966 |
_version_ | 1811357652414889984 |
adam_text | Inhaitsverzeichni s
Seite
1 D1e Probiemsteilung 1
1.1 Vorbemerkung 1
1.2 Zum Forschungsstand 2
1.3 Zur Fragestellung und zum Gang der Untersuchung 4
1.4 Die zweite Génération 6
2 Berufswahi zwischen Intégration und Riickkehr 12
2.1 Die schulische und berufliche Intégration aïs
Leitbild der Bildungspolitik 12
2.1.1 Die Integrationsorientierung 12
2.1.2 Die Begriindung fur eine partielle
Forcierung der Integrationspolitik 13
2.2 Die Berufswahi portugiesischer Jugendiicher 16
2.2.1 AusTéndische Jugendiiche in der Berufs-
wahithéorie 16
2.2.2 Die Berufsberatung fur Portugiesen 19
2.2.3 Die Bildungswiinsche der Portugiesen 21
2.2.4 Die BerufswOnsche der Portugiesen 24
2.3 Riickkehr, Rotationsprinzip und Segregations-
modell 24
2.3.1 Thesen iiber Riickkehr oder Verbieib der
Portugiesen • 25
2.3.2 Indikatoren uber das ROckkehr- oder
Verbieibeverhaiten 25
2.3.3 Aufenthaitsdauer und Aufenthaitswunsche 27
2.3.4 Faktische Rotation 29
2.3.5 Befragungsergebnisse Dber die Riickkehr-
absichten der Portugiesen 32
2.3.6 Aufnahmekapazitât des portugiesischen
Arbeitsmarktes fur Ruckkehrer 34
Seite
2.4 Berufsbildung fur Portugiesen 38
2.4.1 Portugiesische Jugendliche in beruflichen
Schul en 38
2.4.1.1 Portugiesen in den einzelnen Schulformen 42
2.4.1.2 Portugiesische Auszubildende 45
2.4.1.3 Portugiesen in Jungarbeiterklassen 48
2.4.2 Kurse zur beruflichen Fort- und Weiter-
bildung 49
2.4.3 LBsungsalternativen 1n beruflichen Schulen 51
2.4.3.1 Berufsausbildung 1m Dualen System 51
2.4.3.2 Berufsausbildung in ûberbetrieblichen
Ausbildungsstâtten 54
2.4.3.3 Berufserziehung fur Auslander 1m Dualen System 55
2.4.3.4 Die Lbsungsvorschlâge von Ben 58
2.4.3.5 Die Jungarbeiterfrage 64
2.4.3.5.1 Deutsche Jungarbeiter 64
2.4.3.5.2 Didaktische Aspekte der Jungarbeiterfrage 67
2.4.3.5.3 Auslândische Jungarbeiter 70
2.4.4 Der Obergang von der Schule in einen Betrieb 73
2.4.4.1 Das Berufsgrundbildungs- und das Berufsvorbe-
reitungsjahr fur deutsche Schiiier 73
2.4.4.2 Berufsvorbereitende, auBerschulische Kurse 74
2.4.4.3 Betriebliche SonderTôsungen 80
2.4.4.4 Das Berufsvorbereitungs- und das Berufsgrund-
bildungsjahr f iir Portugiesen und andere
Auslander 81
2.4.5 Ursachenadâquate L ôsungsansâtze aus berufs-
pâdagogischer Sicht 83
Seite
! 3/ Vorberufliche schulische Sozialisation
3.1 Die schulische Intégration portugiesischer
Ki nder 86
3.1.1 Die Gesamtentwicklung 86 l
3.1.2 Besondere weiterfiihrende Angebote ! 91
3.1.3 AuBerschulische Nachhol- und Weiterbildungs- ¦
angebote 93 /
i
3.2 Die Doppelstratégie ira Bildungsangebot !96
3.2.1 Die Grundlagen 96
3.2.2 Die Modelle der Doppelstratégie mit Portugiesen 96
3.2.2.1 Die Vorbereitungsklassen in Kurzform 96
3.2.2.2 Internationale bzw. multinationale Klassen 99
3.2.2.3 Zweisprachige portugiesische Klassen gemaB
dem Bayerischen Modell in Augsburg 100
3.2.2.4 Deutsche Auslandsschulen Fur Migrantenkinder
im Inland 102
3.2.2.5 Das Mainzer ftodeli 103
3.2.2.6 Das Krefelder Hodeli 105
3.2.2.7 Die Vorbereitungsklassen in Langform 105
3.2.2.8 Kritik an der Doppelstratégie 107
3.3 Die ROckkehr aïs bildungspolltisches Ziel 108
3.3.1 Die Bildungswûnsche der EHern und der Kinderf 108 )
3.3.2 Ensino de portugues no estrangeiro 112
3.3.2.1 Portugiesischkurse in den einzeinen Bundes-
Tândern 113
3.3.2.2 Das Angebot 1n den einzeinen (Consulatsregionen 115
3.3.2.3 Der ungedeckte Bedarf 123
3.3.2.4 Huseale Volkstumspflege oder Nabel zur Kuitur
Portugais 126
3.3.2.5 Der rechtlich-organisatorische Rahmen 128
3.3.2.6 Die Stellung des Portugiesischen al s
Fremdsprache 130
Seite
3.3.2.7 Die Lehrkrâfte fur portugiesische Kinder 131
3.3.2.7.1 Die Zahl der portugiesischen Lehrkrâfte 131
3.3.2.7.2 Die Qualifikationen 134
3.3.2.7.3 Deutsche Lehrer fur portugiesische Kinder 137
3.3.2.7.4 Die Anstellung der portugiesischen Lehrkrâfte 148
3.3.2.7.5 Fortbildung fur portugiesische Lehrkrâfte 140
J^—
3.3.3 Rûckkehr von Higrantenkindern nach Portugal 7141 )
^y
3.4 ErgHnzende Analyse der Résultate portugie-
sischer Kinder in berufsbildenden und all-
gemeinbildenden Schuien 144
3.4.1 Kennzeichnende Symptôme der Schulschwierig- /**~~~
- keiten (l44 )
3/.4.2 Hypothesen Qber die Ursachen (151 .
3.4.2.1 Begabungsfaktoren und Behinderungen 152
3.4.2.1.1 Die Sonderschuibedîirftigkeit und psychische
Stôrungen 152
3.4.2.1.2 Lerntheoretische Erkenntnisse und
Testprobleme 156
3.4.2.2 Hilieufaktoren 161 )
3.4.2.3 Higrationsbedingte Faktoren 165
3.4.2.3.1 Problème der familialen Sozialisation îéS^1
3.4.2.3.2 Schul- und Kulturwechsel 176
3.4.2.3.3 Schulschwierigkeiten al s Einwanderungs-
konflikt 178
3.4.2.3.4 Vorurteile und Stigmatisierungen 182
3.4.2.3.5 Bildungspolitische Besonderheiten 185
3.4.2.3.6 Identitâtsstôrungen 189
3.4.3 Forschungsprobleme und Forschungsdesiderata 193
aZusammenfassung zum zweiten und dritten ---~~ ~~~~)
Kapitel ( 195/
Seite
4. Vorschlag eines Bildungsroodens fur portu-
giesische Kinder in der Bundesrepublik
Deutschiand 203
4.1 Erwartungen an Lôsungsstrategien 203
4.1.1 Die Ziele 203
4.1.2 ErTàuterung der Erwartungen im
berufsbildenden Bereich 205
4.1.3 Sonder!osungen 208
4.2 Pas Hodeii 209
4.2.1 ^rupd- und Hauptschuibereich 209
4.2.2 Weiterfùhrende Aligemeinbildung im engeren
Sinne 213
4.2.3 Berufsbildender Bereich 215
4.2.3.1 Erstbeste Lbsungsstrategie: Berufsausbildung 215
4.2.3.2 Zweitbeste LBsungsstrategie: Das berufsvorbe-
reitende Migrantenjahr 217
4.2.4 Bildungsangebote zur Forderung der RBckkehr 224
4.2.5 Das Forschungskonzept der Migrantenfamilie 225
4.2.6 Die europâische Dimension unseres LSsungs-
vorschiages 227
4.2.6.1 Polit-Skonomische Grundlegung 227
4.2.6.2 Wanderarbeitnehmerkinder als Aufgabe der
Europaischen Berufsbildungspolitik 228
4.2.6.3 Berufsbildende Europaschule (Europaschule B) 231
4.2.6.4 Vertragliche Grundiagen 232 .
4.3 Grenzen und Vorziige des Hodells 233
4.3.1 Einwânde und Grenzen 233
4.3.2 VorzDge 236
Abkûrzungsverzeichnis 243
Verzeichnis der Tabeilen 244
Literaturverzeichnis: 247
A. Zur BerufspSdagogik im engeren Sinne 247
B. Zur schulischen Sozialisation der Portugiesen im
aligeroeinen 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Schell, Hermann |
author_facet | Schell, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Schell, Hermann |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000377292 |
classification_rvk | DO 9000 QV 224 |
ctrlnum | (OCoLC)230816346 (DE-599)BVBBV000377292 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02553nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000377292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881298789</subfield><subfield code="9">3-88129-878-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230816346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000377292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 224</subfield><subfield code="0">(DE-625)142143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schell, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="b">eine berufspädagogische Analyse</subfield><subfield code="c">Hermann Schell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Haag + Herchen</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Portugiesische Volksgruppe</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portugiesisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192156-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Portugiesisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192156-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Portugiesisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192156-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233594</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV000377292 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-09-19T14:50:12Z |
indexdate | 2024-09-27T15:53:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3881298789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233594 |
oclc_num | 230816346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-83 DE-525 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-83 DE-525 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 272 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Haag + Herchen |
record_format | marc |
spellingShingle | Schell, Hermann Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse Bildung fes Kind fes Portugiesische Volksgruppe fes Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Portugiesisches Kind (DE-588)4192156-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005924-8 (DE-588)4192156-2 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4003752-6 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4122851-0 (DE-588)4011889-7 |
title | Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse |
title_auth | Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse |
title_exact_search | Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse |
title_full | Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse Hermann Schell |
title_fullStr | Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse Hermann Schell |
title_full_unstemmed | Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse Hermann Schell |
title_short | Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland |
title_sort | bildung portugiesischer migrantenkinder in der bundesrepublik deutschland eine berufspadagogische analyse |
title_sub | eine berufspädagogische Analyse |
topic | Bildung fes Kind fes Portugiesische Volksgruppe fes Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Portugiesisches Kind (DE-588)4192156-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd |
topic_facet | Bildung Kind Portugiesische Volksgruppe Berufspädagogik Portugiesisches Kind Berufsbildung Ausländisches Kind Berufswahl Ausländerpädagogik Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellhermann bildungportugiesischermigrantenkinderinderbundesrepublikdeutschlandeineberufspadagogischeanalyse |