Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schell, Hermann (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt/Main Haag + Herchen 1985
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV000377292
003 DE-604
005 20130517
007 t
008 870612s1985 |||| 00||| ger d
020 |a 3881298789  |9 3-88129-878-9 
035 |a (OCoLC)230816346 
035 |a (DE-599)BVBBV000377292 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-29  |a DE-739  |a DE-83  |a DE-525  |a DE-188  |a DE-Bo133 
084 |a DO 9000  |0 (DE-625)19769:761  |2 rvk 
084 |a QV 224  |0 (DE-625)142143:  |2 rvk 
100 1 |a Schell, Hermann  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland  |b eine berufspädagogische Analyse  |c Hermann Schell 
264 1 |a Frankfurt/Main  |b Haag + Herchen  |c 1985 
300 |a 272 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 7 |a Bildung  |2 fes 
650 7 |a Kind  |2 fes 
650 7 |a Portugiesische Volksgruppe  |2 fes 
650 0 7 |a Berufspädagogik  |0 (DE-588)4005924-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Portugiesisches Kind  |0 (DE-588)4192156-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ausländisches Kind  |0 (DE-588)4003752-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufswahl  |0 (DE-588)4005962-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ausländerpädagogik  |0 (DE-588)4122851-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |g Bundesrepublik  |0 (DE-588)4011889-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |g Bundesrepublik  |0 (DE-588)4011889-7  |D g 
689 0 1 |a Portugiesisches Kind  |0 (DE-588)4192156-2  |D s 
689 0 2 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Ausländisches Kind  |0 (DE-588)4003752-6  |D s 
689 1 1 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Ausländisches Kind  |0 (DE-588)4003752-6  |D s 
689 2 1 |a Berufswahl  |0 (DE-588)4005962-5  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Ausländerpädagogik  |0 (DE-588)4122851-0  |D s 
689 3 1 |a Berufspädagogik  |0 (DE-588)4005924-8  |D s 
689 3 |5 DE-604 
689 4 0 |a Portugiesisches Kind  |0 (DE-588)4192156-2  |D s 
689 4 1 |a Berufsbildung  |0 (DE-588)4069342-9  |D s 
689 4 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233594 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 30/DN 180 WG 4951
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 154435
DE-BY-UBG_local_notation DN 180
DE-BY-UBG_media_number 013903558966
_version_ 1811357652414889984
adam_text Inhaitsverzeichni s Seite 1 D1e Probiemsteilung 1 1.1 Vorbemerkung 1 1.2 Zum Forschungsstand 2 1.3 Zur Fragestellung und zum Gang der Untersuchung 4 1.4 Die zweite Génération 6 2 Berufswahi zwischen Intégration und Riickkehr 12 2.1 Die schulische und berufliche Intégration aïs Leitbild der Bildungspolitik 12 2.1.1 Die Integrationsorientierung 12 2.1.2 Die Begriindung fur eine partielle Forcierung der Integrationspolitik 13 2.2 Die Berufswahi portugiesischer Jugendiicher 16 2.2.1 AusTéndische Jugendiiche in der Berufs- wahithéorie 16 2.2.2 Die Berufsberatung fur Portugiesen 19 2.2.3 Die Bildungswiinsche der Portugiesen 21 2.2.4 Die BerufswOnsche der Portugiesen 24 2.3 Riickkehr, Rotationsprinzip und Segregations- modell 24 2.3.1 Thesen iiber Riickkehr oder Verbieib der Portugiesen • 25 2.3.2 Indikatoren uber das ROckkehr- oder Verbieibeverhaiten 25 2.3.3 Aufenthaitsdauer und Aufenthaitswunsche 27 2.3.4 Faktische Rotation 29 2.3.5 Befragungsergebnisse Dber die Riickkehr- absichten der Portugiesen 32 2.3.6 Aufnahmekapazitât des portugiesischen Arbeitsmarktes fur Ruckkehrer 34 Seite 2.4 Berufsbildung fur Portugiesen 38 2.4.1 Portugiesische Jugendliche in beruflichen Schul en 38 2.4.1.1 Portugiesen in den einzelnen Schulformen 42 2.4.1.2 Portugiesische Auszubildende 45 2.4.1.3 Portugiesen in Jungarbeiterklassen 48 2.4.2 Kurse zur beruflichen Fort- und Weiter- bildung 49 2.4.3 LBsungsalternativen 1n beruflichen Schulen 51 2.4.3.1 Berufsausbildung 1m Dualen System 51 2.4.3.2 Berufsausbildung in ûberbetrieblichen Ausbildungsstâtten 54 2.4.3.3 Berufserziehung fur Auslander 1m Dualen System 55 2.4.3.4 Die Lbsungsvorschlâge von Ben 58 2.4.3.5 Die Jungarbeiterfrage 64 2.4.3.5.1 Deutsche Jungarbeiter 64 2.4.3.5.2 Didaktische Aspekte der Jungarbeiterfrage 67 2.4.3.5.3 Auslândische Jungarbeiter 70 2.4.4 Der Obergang von der Schule in einen Betrieb 73 2.4.4.1 Das Berufsgrundbildungs- und das Berufsvorbe- reitungsjahr fur deutsche Schiiier 73 2.4.4.2 Berufsvorbereitende, auBerschulische Kurse 74 2.4.4.3 Betriebliche SonderTôsungen 80 2.4.4.4 Das Berufsvorbereitungs- und das Berufsgrund- bildungsjahr f iir Portugiesen und andere Auslander 81 2.4.5 Ursachenadâquate L ôsungsansâtze aus berufs- pâdagogischer Sicht 83 Seite ! 3/ Vorberufliche schulische Sozialisation 3.1 Die schulische Intégration portugiesischer Ki nder 86 3.1.1 Die Gesamtentwicklung 86 l 3.1.2 Besondere weiterfiihrende Angebote ! 91 3.1.3 AuBerschulische Nachhol- und Weiterbildungs- ¦ angebote 93 / i 3.2 Die Doppelstratégie ira Bildungsangebot !96 3.2.1 Die Grundlagen 96 3.2.2 Die Modelle der Doppelstratégie mit Portugiesen 96 3.2.2.1 Die Vorbereitungsklassen in Kurzform 96 3.2.2.2 Internationale bzw. multinationale Klassen 99 3.2.2.3 Zweisprachige portugiesische Klassen gemaB dem Bayerischen Modell in Augsburg 100 3.2.2.4 Deutsche Auslandsschulen Fur Migrantenkinder im Inland 102 3.2.2.5 Das Mainzer ftodeli 103 3.2.2.6 Das Krefelder Hodeli 105 3.2.2.7 Die Vorbereitungsklassen in Langform 105 3.2.2.8 Kritik an der Doppelstratégie 107 3.3 Die ROckkehr aïs bildungspolltisches Ziel 108 3.3.1 Die Bildungswûnsche der EHern und der Kinderf 108 ) 3.3.2 Ensino de portugues no estrangeiro 112 3.3.2.1 Portugiesischkurse in den einzeinen Bundes- Tândern 113 3.3.2.2 Das Angebot 1n den einzeinen (Consulatsregionen 115 3.3.2.3 Der ungedeckte Bedarf 123 3.3.2.4 Huseale Volkstumspflege oder Nabel zur Kuitur Portugais 126 3.3.2.5 Der rechtlich-organisatorische Rahmen 128 3.3.2.6 Die Stellung des Portugiesischen al s Fremdsprache 130 Seite 3.3.2.7 Die Lehrkrâfte fur portugiesische Kinder 131 3.3.2.7.1 Die Zahl der portugiesischen Lehrkrâfte 131 3.3.2.7.2 Die Qualifikationen 134 3.3.2.7.3 Deutsche Lehrer fur portugiesische Kinder 137 3.3.2.7.4 Die Anstellung der portugiesischen Lehrkrâfte 148 3.3.2.7.5 Fortbildung fur portugiesische Lehrkrâfte 140 J^— 3.3.3 Rûckkehr von Higrantenkindern nach Portugal 7141 ) ^y 3.4 ErgHnzende Analyse der Résultate portugie- sischer Kinder in berufsbildenden und all- gemeinbildenden Schuien 144 3.4.1 Kennzeichnende Symptôme der Schulschwierig- /**~~~ - keiten (l44 ) 3/.4.2 Hypothesen Qber die Ursachen (151 . 3.4.2.1 Begabungsfaktoren und Behinderungen 152 3.4.2.1.1 Die Sonderschuibedîirftigkeit und psychische Stôrungen 152 3.4.2.1.2 Lerntheoretische Erkenntnisse und Testprobleme 156 3.4.2.2 Hilieufaktoren 161 ) 3.4.2.3 Higrationsbedingte Faktoren 165 3.4.2.3.1 Problème der familialen Sozialisation îéS^1 3.4.2.3.2 Schul- und Kulturwechsel 176 3.4.2.3.3 Schulschwierigkeiten al s Einwanderungs- konflikt 178 3.4.2.3.4 Vorurteile und Stigmatisierungen 182 3.4.2.3.5 Bildungspolitische Besonderheiten 185 3.4.2.3.6 Identitâtsstôrungen 189 3.4.3 Forschungsprobleme und Forschungsdesiderata 193 aZusammenfassung zum zweiten und dritten ---~~ ~~~~) Kapitel ( 195/ Seite 4. Vorschlag eines Bildungsroodens fur portu- giesische Kinder in der Bundesrepublik Deutschiand 203 4.1 Erwartungen an Lôsungsstrategien 203 4.1.1 Die Ziele 203 4.1.2 ErTàuterung der Erwartungen im berufsbildenden Bereich 205 4.1.3 Sonder!osungen 208 4.2 Pas Hodeii 209 4.2.1 ^rupd- und Hauptschuibereich 209 4.2.2 Weiterfùhrende Aligemeinbildung im engeren Sinne 213 4.2.3 Berufsbildender Bereich 215 4.2.3.1 Erstbeste Lbsungsstrategie: Berufsausbildung 215 4.2.3.2 Zweitbeste LBsungsstrategie: Das berufsvorbe- reitende Migrantenjahr 217 4.2.4 Bildungsangebote zur Forderung der RBckkehr 224 4.2.5 Das Forschungskonzept der Migrantenfamilie 225 4.2.6 Die europâische Dimension unseres LSsungs- vorschiages 227 4.2.6.1 Polit-Skonomische Grundlegung 227 4.2.6.2 Wanderarbeitnehmerkinder als Aufgabe der Europaischen Berufsbildungspolitik 228 4.2.6.3 Berufsbildende Europaschule (Europaschule B) 231 4.2.6.4 Vertragliche Grundiagen 232 . 4.3 Grenzen und Vorziige des Hodells 233 4.3.1 Einwânde und Grenzen 233 4.3.2 VorzDge 236 Abkûrzungsverzeichnis 243 Verzeichnis der Tabeilen 244 Literaturverzeichnis: 247 A. Zur BerufspSdagogik im engeren Sinne 247 B. Zur schulischen Sozialisation der Portugiesen im aligeroeinen 255
any_adam_object 1
author Schell, Hermann
author_facet Schell, Hermann
author_role aut
author_sort Schell, Hermann
author_variant h s hs
building Verbundindex
bvnumber BV000377292
classification_rvk DO 9000
QV 224
ctrlnum (OCoLC)230816346
(DE-599)BVBBV000377292
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02553nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000377292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881298789</subfield><subfield code="9">3-88129-878-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230816346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000377292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 224</subfield><subfield code="0">(DE-625)142143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schell, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="b">eine berufspädagogische Analyse</subfield><subfield code="c">Hermann Schell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Haag + Herchen</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Portugiesische Volksgruppe</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portugiesisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192156-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Portugiesisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192156-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Portugiesisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192156-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=000233594&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233594</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd
geographic_facet Deutschland Bundesrepublik
id DE-604.BV000377292
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T14:50:12Z
indexdate 2024-09-27T15:53:10Z
institution BVB
isbn 3881298789
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000233594
oclc_num 230816346
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-739
DE-83
DE-525
DE-188
DE-Bo133
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-739
DE-83
DE-525
DE-188
DE-Bo133
physical 272 S.
publishDate 1985
publishDateSearch 1985
publishDateSort 1985
publisher Haag + Herchen
record_format marc
spellingShingle Schell, Hermann
Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse
Bildung fes
Kind fes
Portugiesische Volksgruppe fes
Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd
Portugiesisches Kind (DE-588)4192156-2 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd
Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd
Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd
subject_GND (DE-588)4005924-8
(DE-588)4192156-2
(DE-588)4006650-2
(DE-588)4069342-9
(DE-588)4003752-6
(DE-588)4005962-5
(DE-588)4122851-0
(DE-588)4011889-7
title Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse
title_auth Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse
title_exact_search Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse
title_full Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse Hermann Schell
title_fullStr Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse Hermann Schell
title_full_unstemmed Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland eine berufspädagogische Analyse Hermann Schell
title_short Bildung portugiesischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland
title_sort bildung portugiesischer migrantenkinder in der bundesrepublik deutschland eine berufspadagogische analyse
title_sub eine berufspädagogische Analyse
topic Bildung fes
Kind fes
Portugiesische Volksgruppe fes
Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd
Portugiesisches Kind (DE-588)4192156-2 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd
Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd
Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd
Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd
topic_facet Bildung
Kind
Portugiesische Volksgruppe
Berufspädagogik
Portugiesisches Kind
Berufsbildung
Ausländisches Kind
Berufswahl
Ausländerpädagogik
Deutschland Bundesrepublik
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000233594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schellhermann bildungportugiesischermigrantenkinderinderbundesrepublikdeutschlandeineberufspadagogischeanalyse